Gefunden für sat erdung heizkoerper - Zum Elektronik Forum





1 - Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten -- Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten




Ersatzteile bestellen
  Hallo Freunde,

hab mal wieder ein Problem, für das ich eine gute Lösung brauche.

Eines meiner Switch-Steckernetzteile produziert Kriechstrom,
messbar mit dem Phasenprüfer auf dem Ausgangsstecker auf beiden Polen, aber auch deutlich fühlbar.

Der Switch, DLINK DGS-1008D, ist wie üblich ein CHINA-Produkt, hat einen Input von 7,5V 1A, bei 230V Netz am Steckernetzteil-Eingang, 2-Polig, kein Schuko.

Ich suche hier gezielt nach einer Schaltung, die ich zwischen Ausgang des Steckernetzteils und dem Switch-Spannungseingang dazwischen hängen kann, damit der Kriechstrom verringert oder gar eliminiert werden kann, gerne mit einer eigenen Erdung, die ich dann woanders anschließen kann.

Nicht hilfreich sind Aussagen wie Kauf dir ein anderes Netzteil:
1. Haben viele dieser Ersatzlösungen selbst auch ein Kriechstrom-Problem und
2. habe ich wahrscheinlich noch mehr solcher Mistnetzteile und alle zu ersetzen würde ein Vermögen kosten,
3. kommen solche Mistnetzteile weiterhin aus China mit jedem neuen Gerät rein,
4. ...

Da ich zunächst nur relativ wenige dieser Kriechstrom-Eliminierer brauche, um meine kritische IT-Infrastruktur vor Kriechstrom zu bewahren, würde mir eine einfac...
2 - Neuer Erder und Garage mit Sat -- Neuer Erder und Garage mit Sat
Hallo zusammen,

in meinem Haus wird demnächst der Keller aufgebuddelt zwecks Kanal und Wand-Abdichtung. Das wäre eine gute Gelegenheit, gleich eine vernünftige Erdung reinzupacken.
Bisher gibt es nur einen einzelnen vor ca. 10 Jahre senkrecht in die Erde geklopften 2m Erder (verzinkt), der aber schon etwas rostig ist.

Muss der neue Erder (ich hatte an V4A Rundstahl 10mm gedacht) zwingend ums ganze Haus rum gehen, dass er einen Ring bildet?
Baulich wäre ein Ring schwierig, aber von der Wanddurchführung des bestehenden Erders aus ca. 10m in die eine Richtung und ca. 20m in die andere Richtung fahren (also T-förmig).

Dann gibt es noch ca. 1m vom Wohnhaus entfernt eine Garage (eigenes Fundament), auf der der Sat-Spiegel montiert ist. Die Kabel zum Multiswitch (der im Haus ist) laufen unterirdisch ins Wohnhaus. In der Garage gibt es auch eine Unterverteilung, die mit 5x10qmm vom Haus aus angefahren wird.

Kann ich den neuen Erder (der dann um das Wohnhaus rum läuft) auch gleichzeitig für die Erdung der Sat-Antenne nutzen? Ein 16qmm geht schon von der Schüssel bis zur Bodenplatte in der Garage, daran würde ich dann den Erder anschließen.

Sollte die vorhandene UV in der Garage auch an den neuen Erdungspunkt in der Garage angeschlosse...








3 - Einige Fragen zur Erdung. -- Einige Fragen zur Erdung.
Zum Thema noch ein Nachtrag:


Zitat :
sam2 hat am 23 Nov 2011 00:49 geschrieben :
Wenn Deine Schüssel nicht zu weit über die Balkonumgrenzung übersteht (oder vielleicht gar nicht) ist keine Blitzschutzerdung nötig.
Das war unscharf formuliert, denn selbst Antennen innerhalb der Balkonumgrenzung können sich außerhalb der nach Gutsherrenart festgelegten sicheren Fassadenzonen mit max. 1,5 m Fassadenabstand und min. 2 m Distanz zur Regenrinne bzw. Dachkante befinden.


Zitat :
sam2 hat am 23 Nov 2011 00:49 geschrieben : Ob PA nötig ist, hängt davon ab, ob nur eines oder mehrere Endgeräte
(SAT-Receiver) an der Antenne angeschlossen sind (hierbei zählen ni...
4 - Weitere Potentialausgleichsschienen installieren? -- Weitere Potentialausgleichsschienen installieren?

Zitat :
Primus von Quack hat am 11 Mai 2017 13:28 geschrieben :
Ja, Mehrdrätig oder Eindrähtig

Feindrähtig ist nicht Blitzstromtragfähig und daher für diesen Zweck verboten :dududu
Blitze sind Gleichstrom, der sich wegen dem Steilanstieg der Stirnzeit wie Wechselstrom verhält. Aufgrund des Skin-Effekts sind feindrähtige Leiter eigentlich geeigneter und im Blitzschutzbau auch industriell mit Kabelschuhen verpresste und herstellergeprüfte feindrähtige Ausgleichsbänder mit Klasse N = 50 kA üblich.

Feindrähtige Leiter sind als blitztromführende Erdungsleiter wegen der erhöhten Korrosion untersagt. Innen reduziert sich das Problem auf die Elektrodynamik von Blitzen, ein für Wechselstrom schlechterer Einzelmassivdraht ist aber leichter zu fixieren als mehrdrähtige oder gar feindrähtige Leiter.

FAZIT: Es kommt nicht so sehr auf die Drahtart, sond...
5 - Multimediaverteiler -- Multimediaverteiler

Zitat :
ShawN46 hat am  9 Apr 2017 14:36 geschrieben :
Ich würde mir gerne im Keller einen Verteiler installieren, in welchem ein Patchfeld, ein Switch und zusätzlich noch ein Sat-Multiswitch Platz finden.


Wie gedenkst du denn Erdung und PA auszuführen?

Ein zentraler Kommunikationsverteiler ist nach neuer DIN 18015 gefordert aber noch eine Kategorie diffiziler als nach IEC 60728-11 bei getrennter Sat.-Installation zu planen. ...
6 - PE-N Brücke erforderlich? -- PE-N Brücke erforderlich?

Zitat :
elo22 hat am 21 Dez 2016 02:55 geschrieben :

Zitat :
Elektro Freak hat am 20 Dez 2016 05:43 geschrieben :
Klingt nach TN-(C)S. Der einzelne dicke "PE" könnte in Wirklichkeit der PA von der Potentialausgleichsschiene sein.
IMHO hört sich das sehr alt an, da wird es (noch) keinen SPA geben. Will auch die Bilder sehen.

Lutz


Dort könnte auch die Erdung für eine SAT-Anlage oder klassische Antennenanlage abgegriffen worden sein. Habe ich in alten Häusern schon öfters gesehen, da es dort meist keinen PA gibt.

Besonders lustig eine Steigleitung in einem Mietshaus in Bergmannrohr mit Etagenweise Abzweigunge...
7 - Kathrein Speisesystem an Multischalter anschließen? -- Kathrein Speisesystem an Multischalter anschließen?

Zitat :
Surfer hat am  9 Aug 2016 20:57 geschrieben :
Nö. 4 Ableitungen vom LNB sind unabdingbar
Ganz so rigoros ist das nicht (mehr) unabdingbar.

Bei einem Multischalter im DG ist die Nachrüstung auf 4 LNB-Leitungen noch immer die einfachste Lösung. Wenn sich der EXR 1516 aber im UG befindet kann es - insbesondere bei mehr als nur 6 Teilnehmern - wirtschaftlicher sein auf ein Unicable-LNB oder Wideband-LNB + Konverter oder eine für Wideband-LNB taugliche neue Einkabelmatrix wie z. B. KATHREIN EXD 5132 umzurüsten.

Beim Umbau möglichst kein UAS 585 Quad- sondern ein UAS 584 Quatro-LNB nehmen.

Bei erdungspflichtigen Dachantennen nicht schludern und fehlende Erdung nachrüsten. Sollte die Antenne nicht erdungspflichtig im als sicher definierten Schutzbereich der Fassade installiert sein, ist ein PA zu installieren, de...
8 - BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen? -- BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen?
Hallo zusammen,

ich betreibe zuhause eine SAT-Anlage mit Multischalter auf dem Dachboden.
Nun bekomme ich in paar Wochen einen Kabelanschluss ins Haus gelegt, um darüber Internet und Telefon zu betreiben. Natürlich möchte mir der Anbieter auch ein TV-Signal liefern (und bezahlt bekommen), ich derzeit nicht.

Was kann ich tun, um ggf. in Zukunft doch das TV-Signal zu beziehen? Müsste ich wirklich neue Koax-Kabel in die Räume ziehen und eine weitere Dose installieren / die Sat-Kabel umfunktionieren? Oder könnte ich das BK-Signal auch in den Multischalter einspeisen und sowohl SAT- als auch BK-Signal über das selbe Kabel/die selbe Dose empfangen?

Falls das gehen würde - würde dann ein einzelnes Kabel vom BK-Verstärker in Richtung Multischalter reichen? Wie würde ich die Erdung realisieren (SAT-Anlage wird samt Koaxkabel über eigenen Staberder geerdet - BK-Anlage geht auf Fundamenterder im Keller)?


Ich danke für Aufschlussreiche Antworten ...
9 - Satellitenfernsehen: Hardware und Installation -- Satellitenfernsehen: Hardware und Installation
Ob du weitere Teile brauchst, hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab.
Kabel, Stecker, Wand- oder Dachhalter, Erdung usw. fehlen in deiner Aufzählung schonmal. Und das LNB ist ebenfalls von dir vergessen worden. Welches du brauchst, hängt wiederrum von der Anzahl der Teilnehmer und dem restlichen Aufbau der Anlage ab.

Ob die Installation von dir durchführbar ist, mußt du dir selbst beantworten. Inwieweit du dich auf einem Dach sicher fühlst, weißt nur du selbst.
Zur Installation ist ein Sat-Meßgerät mehr als hilfreich.
...
10 - Projekt Eigenheim -- Projekt Eigenheim
Kann ich nicht auch mit dem Erdungskabel unter den Dachpfannen runter bis zur Hauswand, im Rohr hinter dem Regefallrohr runter und im Keller wieder rein? Wie würde ich in dem Fall das Bohrloch am Besten abdichten?

Erdung der Satkabel über Erdungsschiene und dann mit 4mm² an die Sat-Antenne.
Wie sieht es mit Netzwerkkabel aus? Am Anfang und Ende der Cat-Leitung Schirmung immer schön auflegen und gemeinsam über das zentrale Patchpanel im Keller erden? Machen das die jeweiligen FI's mit oder fließen zu hohe Ausgleichsströme? ...
11 - Blitzschutz Sat-Anlage -- Blitzschutz Sat-Anlage

Zitat : Die Sat Anlage steht neber dem Haus im Garten, einbetoniert ca 2 Meter hoch. Ist es sinnvoll die Sat Leitungen zum Verteiler auch an den Potensionalausgleich mit anzuschliessen ? Ja.
Viele der AV-Geräte sind ja nicht über den Schutzkontakt der Steckdose geerdet, und somit befindet sich dann die ganze Anlage auf einem undefinierten schwebenden Potential.

Der eingegipste Pfosten der Schüssel zählt nicht als Erdung.



...
12 - Medienunterverteilung und Potentialausgleich -- Medienunterverteilung und Potentialausgleich
Hallo allerseits,

ich beschäftige mich gerade mit der Installation von Medienunterverteilungen (CAT7+CATV/BK/SAT). Dabei ist mir noch nicht so ganz klar, wie der Potentialausgleich vorzunehmen ist. Mit der Suchfunktion bin ich trotz tagelanger Auseinandersetzung nicht weitergekommen. Vielleicht können die Experten hier weiterhelfen?

Zur Sache:

Da die Sat-Anlage im Schutzbereich des Hauses sitzt (an der Fassade, 2m unter Dachkanal und innerhalb des 1.5m-Raumes), kann auf die Erdung der Antenne verzichtet werden und die Installation der Antenne gestaltet sich recht übersichtlich:
- Alle Leitungen des Multischalters gehen über einen Erdungswinkel
- Dieser Erdungswinkel wiederum ist an der Poti-Schiene mit 4qmm angeschlossen
- Der Mast ist auch mit 4qmm an diesem Erdungswinkel angeschlossen

Die BK-Leitung (KabelBW) wird am HÜP über ein doppeltes galvanisches Trennglied und anschliessend ebenfalls über den Erdungswinkel der Sat-Anlage geführt (danach Verstärker und nochmal Erdungswinkel, aber das nur der Vollständigkeit halber)

Die Ausgänge des Multischalters gehen (über den Erdu...
13 - SAT Anlage erweitern -- SAT Anlage erweitern

Zitat :
Fix12345 hat am 29 Jul 2014 08:32 geschrieben :
Was ist genau ein Unicable-LNB?


Zum Beispiel das: http://inverto.tv/downloads/support.php?id=1837

Auch antennentechnisch weniger bewanderte EFK sollten über ein Antennenmessgerät verfügen und wissen ob und wie man Erdung und PA normkonform ausführen muss.

Nachstehend eine Folie mit einem solchen Duofeed, die Verteilung der Einkabelanlage kann selbstverständlich auch anders erfolgen.

STICHWORTE:
Das Norm-Pegelfenster in der Sat.-ZF von 47 bis 77 dB(µV) ist mit möglichst 3 bis 6 dB Abstand zu den Limits einzuhalten
Stichdosen nach einer Durchgangsdose sind eine fachliche Todsünde
Dachantennen sind erdungspflichtig und in den PA einzubeziehen ...
14 - komplette Elektrosanierung in einem Fachwerkhaus -- komplette Elektrosanierung in einem Fachwerkhaus
Hallo liebe Community,

ich bin beim stöbern bezüglich einigen Fragen über dieses Forum
gestolpert und hoffe nun das Ihr mir weiter helfen könnt.

Leider habe ich nur Informationselektroniker gelernt und daher
nicht all zu viel Erfahrung mit Elektroinstallationen gesammelt.
Dieses möchte ich natürlich gern übernehmen.

1. Frage: Würdet Ihr alle Leitungen neu machen? Viele sind noch
aus DDR Zeiten und kreuz und quer verlegt. Manche andere scheinen
nicht ganz so alt zu sein, ca. 10-20 Jahre. Viele Leitungen sind
auch nur mit Nägeln befestigt.

2. Wie verlegt man Leitungen bei Fachwerk? Bei normalen Mauerwerk
stemmpt man Schlitze in die Wand, was beim Fachwerk ja nur teils
geht, da immer wieder Holzbalken im Weg sind. Bohrt man da durch
oder stemmt man die auch auf? Diese vorstellung gefällt mir
irgendwie nicht.

3. Wie sieht das mit dem Brandschutz aus? Empfielt es sich die
Leitungen in flammwiedrige Leerrohre zu legen?

4. Die Hauptverteilung ist im Moment im 1. Stockwerk, diese
überlege ich in den Eingangsbereich im EG verlegen zu lassen
(da die Eltern doch mal älter werden und wenn etwas ist so
schneller an die Sicherungen kommen), allerdings ist da auch
der Ga...
15 - Ausgleichsströme SAT-Kabel durch unterschiedliche Gebäudepotentiale -- Ausgleichsströme SAT-Kabel durch unterschiedliche Gebäudepotentiale
Das ist aber blanker Zufall lieber Lutz, dass mir der Beitrag aufgefallen ist.


Zitat :
darkmatta hat am 14 Jan 2014 00:18 geschrieben :
Nun mein Problem:
Die Schirme der Koax-Leitungen müssen wenigstens auf einer Seite in den PA eingebunden werden, macht man dies auf beiden Seiten, so befürchte ich Ausgleichsströme zwischen den Gebäudepotentialen über die Koax-Abschirmung.
Auf der anderen Seite bin ich aber auch der Meinung, die Koax-Leitungen müssen auch in den PA des anderen Hauses einbezogen werden. :vde:
Korrekt, nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) sind Hausübergabepunkte in den geerdeten Schutz-PA anzuschließen.

Zitat :
darkmatta hat am 14 Jan 2014 00:18 geschrieben :
16 - Netzteil suche schaltplan -- Digitalreceiver VU + Duo VU+ Duo
Dein Teil ist ja ein Festplatten-Receiver u. wenn der einen "Kurzen" hätte wäre ja normal die Allgemeine Netzsicherung geflogen.

Vermutlich hast Du da noch "PEN" u. das verträgt sich oftmals nicht mit der "Erdung" vom SAT-Anschluss-Kabel?

Hatten wir schon mal so in der Art als Auslöser. ...
17 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
ACHTUNG

Hallo,

ich weiß, für sowas sollte man einem Elektriker bestellen, da mein Vater das aber nicht erlaubt (weile r es für Geldschneiderei hält), will ich wenigstens alles zur Sicherheit beitragen, was ich kann, vielleicht sind hier ein paar ausgebildete Elektriker, die helfen können.

Mir is klar, dass ich grob gerechnet für eine B16 Sicherung 230V x 16A = 3680W rechnen kann. Ich habe aber dann gelesen, dass normgemäß nur max. 2000W für eine B16 Sicherung anvisiert werden dürfen.

Dann habe ich gelesen, es käme außerdem auf den Typ an (ok, das ist in unserem Fall B) und auf den Durchmesser der Leitungen, die Länge und ob die Kabel nebeneinander liegen.
Außerdem, was für Geräte angeschlossen werden. Beispiel: Borhmaschine, die beim Start eine höhere Leistung zieht, als angegeben. Was dann, soweit ich es verstanden habe wiederum mit dem Typ B zusammenhängt, also wie lange eine Sicherung die zu hohe Last toleriert. (Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme240/article4099478.htm...
18 - Welchen Aufputzverteiler für Satanlage -- Welchen Aufputzverteiler für Satanlage

Zitat :
Stifmaster hat am  9 Dez 2012 19:00 geschrieben :

[ot]zum Thema Kompressionsstecker:
Für eine einfache Sat-ZF-Verteilung im Wohnhaus ist das allerdings in meinen Augen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Sag mal gehts noch, das wegen der Lappalie mit Steckern nach dem Stand der Technik und € 0,20 Aufpreis?

Da stellt man besser nicht die Frage wie du es mit Erdung und PA hältst. Aber als Anlagenplaner und Fachbauleiter ist man auch mit der oft gehörten Ausrede nicht mehr zu schockieren: "Wenn ich die Erdung mit angeboten hätte wäre mir der Auftrag entgangen".

Rechenaufgabe für Sparfüchse:
Mit nur einem eingesparten Gewährleistungskundendienst amortisiert sich der Mehrpreis von wie vielen Kompressions- oder Self-Install-Steckern?

Hoffentlich haben hier nicht noch mehr EFK jeglichen ökonomischen Bezug zum realen Kosten-/Nutzen-Verhältnis verloren. ...
19 - Fangstange Antennenmast -> wie Solarkollektor erden? -- Fangstange Antennenmast -> wie Solarkollektor erden?
Ausgangslage:
Fertighaus unterkellert, Satteldach, kein Blitzschutz, Erder in WU-Bodenplatte (daher wirkungslos), daher noch in Bauphase zusätzlich Ringerder im Arbeitsraum verlegt und zwei Tiefenerder an diagonal gegenüberliegenden Ecken, Ringerder an den vier Gebäuseecken mit Fundament"erder" verbunden; PAS im Keller mit Fundament"erder" verbunden.

Photothermie (Solarkollektor) wurde von Elektrofachbetrieb (im Auftrag der Fertighausfirma) mit NYM 16 mm² bestehend aus 7 oder 8 Einzeladern geerdet. Dieses Kabel und ein weiteres, das zum Antennendachstein führt, laufen ohne Leerrohr lose in den Holzdecken und -wänden zur PAS im Keller. Der Kollektor ist zudem mit Edelstahl-Wellrohr und Cu-Leitungen bis zum Keller verrohrt und hat sonst nur einen Temperaturfühler. Zusätzlich ist ein Edelstahl-Außenkamin vorhanden, den ich selbst schon mit 16 mm² Massiv-Cu mit dem Arbeitsraumerder verbunden habe.

Jetzt möchte ich die Antennenvorbereitung nutzen und mit Dachsparrenhalter einen kurzen Mast für eine SAT-Antenne anbringen. Da das vorbereitete Erdungskabel nicht normgerecht ist und ich eh keinen Einschlag über meine PAS fließen haben möchte, wollte ich mit Iso-Distanzhaltern einen Fangstab am Mast anbringen und diesen über die Dachhaut und Fassad...
20 - PA von SAT-Anlage? -- PA von SAT-Anlage?
Hallo liebes Forum,

habe eine Frage zum PA des SAT-Mastes.

Wir haben die Sat-Anlage erneuert und ein Eli hat folgende Arbeiten ausgeführt:

1) Bestehende Erdung (16mm²) wieder außen am Sat-Mast angeschlossen.

2) Eine Erdungsbrücke (16mm²) vom Sat-Mast zur Aufständerung der vorhandenen Solarthermie-Anlage angebracht.

3) Im Dachgeschoss (also innen) einen PA-Leiter (6mm²) mit dem Sat-Mast und dem Multischalter sowie den Koax-Schirmen verbunden.


Punkt 1) und 2) denke ich, sollten ok sein!

Zu Punkt 3:

Ist der PA-Ausgleich wirklich korrekt ausgeführt worden - also innerhalb des Gebäudes am Ende des Sat-Mastes?

Vielen Dank für eure Antworten...

LG
sabina ...
21 - PA der Solaranlage - stimmt das so? -- PA der Solaranlage - stimmt das so?
Hallo Lutz,

danke für den Hinweis - allerdings kann ich in den Beiträgen keinen Verglich zu meinem Problem ziehen. Dort geht es doch um die Erdung einer Sat-Anlage.

Mein Problem ist ja, ist es korrekt, den PA der Sat-Anlage auch für die Solaranlage auf dem Dach mitzubenutzen?

Danke! ...
22 - Haus Erdung? Potentialausgleich? Satanlage? Viele Fragen? -- Haus Erdung? Potentialausgleich? Satanlage? Viele Fragen?
Hi

sorry wenn es das Thema schon mal gab oder gibt. Aber ich blick da nicht so ganz durch. Vielleicht könnt ihr helfen.

Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft und jetzt wollte ich eine zweite Sat-Schüssle auf dem Dach installieren und da kam ich auf das Thema Blitzschutz/Erdung/Potentialausgleich.
Also auf dem Dach des Hauses steht schon ein Sat-Spiegel an einem recht langen Mast ich würde fast sagen es ist der höchste Punkt vielleicht ist der Schornstein auch etwas höher.

Wie gesagt bisher hatte ich mir dazu auch keine Sorgen gemacht aber jetzt schon. Seit dem betrachte ich beim Hunde Gassi gehe jedes Nachbardach ganz genau aber dort hat jeder was anderes der eine hat
sowas:

Bild eingefügt

der andere hat nur einfach nen Stab wie auf dem Bild auf dem Antennenmast und nichts vom ersten Bild.

Bild eingefügt

Und wieder andere wie ich haben gar nichts von beiden Sachen ich hab z.b. nur im Keller sowas

23 - Sicherungskasten und anderes -- Sicherungskasten und anderes
Das mit den Bildern ist schiefgegenagen (zu gross)

0, + und Erdung gibts im Stromkreis nicht.

Zum TV Anschluss kann man nicht sagen, solange wir nicht wissen, ob das ein analoger Kabel-, ein digitaler Kabelanschluss eine terrestrische Antenne oder ein SAT Anschluss ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 29 Nov 2011 13:51 ]...
24 - Sat Schüssel Erden... (Frage zu Bild) -- Sat Schüssel Erden... (Frage zu Bild)
Hallo, schickt es eine Sat Anlage mit dem Ding auf dem Bild zu verbinden oder ist das nur der Potentialausgleich und ich müsste noch eine Erdung im Garten installieren und die Sat Anlage damit zusätzlich verbinden?
Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet..

Grüße
grünweiß
[img]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: grünweiß am 21 Jun 2011 12:12 ]...
25 - Wie 8mm Aluminiumdraht oder Stahldraht mit CU 1x16mm² verbinden -- Wie 8mm Aluminiumdraht oder Stahldraht mit CU 1x16mm² verbinden
also DEHN, Kleiske und fasst das wunderschön zusammen

http://www.dehn.de/de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf

http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_310108.pdf

http://www.voltimum.de/files/de/fil.....5.pdf

und was sagt die VDE?

http://www.vde.com/de/Ausschuesse/B......aspx

sehr lesenswerte Literatur. Erdung ist nicht gleich Potentialausgleich. Erdung betrifft mehr oder weniger die SAT Schüssel selber, der Potentialauslgeich soltte die Koax kabel (und angehängte Geräte) schützen. Ganz ganz salopp mal ausgedrückt. ...
26 - Stromfluss an Netzwerkkabel -- Stromfluss an Netzwerkkabel
Die Spannung (Strom ist das erst nach dem Berühren) kann durch dem parallelen Verlegen von Netzspannungsleitungen und Netzwerkleitungen entstehen.

Eine zweite Möglichkeit wenn mind. ein Gerät angeschlossen ist (hauptsächlich solche ohne Schutzleiter) sind Entstörkondensatoren in den Netzteilen, die die Gerätemasse auf 230/2 V ziehen, oft in Sat-Receivern anzutreffen.

Das sind zwei gute Gründe für die Erdung von Patchpaneln. Die Ströme sind normalerweise nicht besonders hoch und meistens (nicht immer!) ungefährlich, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht stören und weh tun können.

Wenn man nur geschirmte Netzwerkleitungen benutzt genügt es praktisch aus, wenn ein Anschluss immer in einem angeschlossenen PC steckt. Besser ist aber die Verbindung mit der Potentialausgleichschiene (ugs. Erdungsschiene).

Gruß clembra ...
27 - Welches Stangenleerrohr für Erdungskabel verwenden? -- Welches Stangenleerrohr für Erdungskabel verwenden?
Gibt es eine (VDE) Vorschrift die etwas aussagt wenn ich ein 16qmm Cu-Erdungskabel (Einzelader) senkrecht an einer Hauswand herunter verlegen möchte?
Ich würde gerne das Kabel in ein Stangenleerrohr (UV beständig) einziehen und mit entsprechenden Schellen an der Hauswand befestigen.
Wenn es keine Vorschrift gibt - welches Rohr wäre dafür geeignet?

Ich möchte mit dieser Frage bitte keinen Beitrag über z.B. Blitzschutz oder richtige Erdung einer SAT-Anlage lostreten.

...
28 - Potentialunterschied zwischen Tv und Erdung Steckdose -- Potentialunterschied zwischen Tv und Erdung Steckdose
Guten Tag Electronicwerkstatt Forum
von xenocracy_2001

Hab jetzt zwischen Fernseher Video Out Gelbes Kabel
und Erdung an der Steckdose 21 Volt gemessen.
Es sind keine weiteren Geräte angeschlossen.

Was soll ich da machen ? Geht jetzt mein Fernseher kaputt wenn ich
das Videokabel Masse mit der Erdung verbinde ?. Habe das Antennenkabel
nicht am Tv angeschlossen. Habe ja Sat.

Gruss und bitte um Hilfe xenocracy_2001

----------------------------------------------------------------------
(Habe diesen Thread aufgemacht weil meine Frage für mich )
(nicht komplett gelöst wurde, Bin immer noch im Unklaren.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xenocracy_2001 am 15 Feb 2011 11:31 ]...
29 - Potentialausgleich Sat-Schüssel *neu* -- Potentialausgleich Sat-Schüssel *neu*
Potentialausgleich Sat-Schüssel

Guten Tag von xenocracy_2001

Datum 09.02.2011

Möchte jetzt doch mal den Potentialausgleich an meiner Sat-Schüssel machen
Hab jetzt demnächst vor einen neuen TV zu kaufen, Und möchte auf
der sicheren Seite sein. (Jetziger Zustand 6 Jahre ohne Potentialausgleich)

Haben:

1 Sat Schüssel mit 2 LNB's
1 DiSEqC-Schalter 2x in 1x out
1 Dbox2 Sat
1 TV Röhre

Sat Schüssel Freistehend auf den Balkon der aus Metall ist (Boden ist aus Plastik), Balkon ist
extra Geerdet, Alle Balkone sind miteinander verbunden
Legostein Kasten Bauweise. Bin im 3 Stock, 1 Stockwerk noch über mir.

Sat Schüssel (Reflektor 80 cm und LNB Halter und Sat Mast) sind
mit dicken Vollkupfer Draht geehrdet Grün/Weis an den Balkon.

Jetzt fehlt noch die Erdung vom DiSEqC-Schalter an den Balkon
Habe aber dort 35 Volt Potentialunterschied.

Frage: Geht meine Dbox2 sofort kaputt wenn ich den DiSEqC-Schalter
auf Masse setze ? (35 Volt). Und darf ich überhaupt Die Sat Schüssel
am Balkon auf Masse setzen ?. Sonst sehe ich keine Möglichkeit
den Potentialausgleich zu machen. Oder an der Steckdose.

Alle Leitungen wurden erst vor 3 Jahren erneuert alle Steckdosen
ha...
30 - Erdungsblöcke bei Sat-Anlagen -- Erdungsblöcke bei Sat-Anlagen
Die Suche sollte dir genug Treffer liefern zum Thema "Erdung von Sat-Anlagen !? ...
31 - Überspannungsschutz für altes Haus mit Dachständer -- Überspannungsschutz für altes Haus mit Dachständer
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Überspannungsschutz in mein EFH, Baujahr 1955 (Elektrik ist neu) einbauen (lassen), nachdem ich bei den vielen Gewittern in letzter Zeit doch etwas Angst um meine LOGOs hab, da hängt halt auch ein Großteil der Beleuchtung dran...

Aus den Beiträgen hier hab ich schon mal den Fragenkatalog versucht zu beantworten:

-Kenntnissse: Ich bin interessierter Laie und versuche mich gerade einzulesen.
- Umgesetzt werden soll das ganze von einem Freund (gelernten Elektriker), der aber leider auch keine allzu große Erfahrung mit Überspannungsschutz hat

- Die Stromleitung kommt über den Dachständer (ich hab den letzten Dachständer in der Reihe, die Leitung geht danach nicht mehr zu einem weiteren Haus)
- Der Dachständer und der HAK am Dachständer wurden im Zuge der Dach-Sanierung erneuert.
- HAK im Dachboden, von da aus mit NYM 4x16 und NYM 1x16 zur HV/Zähler im Keller, Leitungslänge ca. 13m

BTW:
Wofür ist eigentlich denn der grün-gelbe NYM 1x16 von HAK bis zur HV?

- NYM 5x10 von HV bis UV EG, Leitungslänge = ca. 3,5m
- NYM 5x10 von HV bis UV OG, Leitungslänge = 6m
- NYM 5x10 von HV bis UV Werkstatt (ausserhalb des Hauses), Leitungslänge = 13m
- Erdkabel 5x2,5 von HV bis...
32 - Positionierung Multiswitch -- Positionierung Multiswitch
Moin,

wenn die Moderation der Meinung ist, dass das besser unter Funk Telekommunikations oder ins Reparaturforum passt, ggf. verschieben.

Hätte da mal die Frage, wo man den Multiswitch einer SAT-Anlage am besten anordnet. Möglichst nah an der Schüssel oder kann der ruhig 10 Meter entfernt liegen, wo wiederum die Erdung der Koaxleitungen kürzer ausfallen würde und man im Blitzschlagsfall sich näher am Potential zumindest eines Stockwerksverteilers befinden würde, als wenn da erst 10m Leitung zwischen liegen? ...
33 - Satschüssel erden?? -- Satschüssel erden??
Wenn das Flachdachhaus keinen Blitzableiter hat, ist hier nach Vorschrift eine Erdung der Antenne notwendig; wäre das Flachdach 20cm höher oder die Sat-Schüssel 20cm niedriger, dann nicht.
Aus rein praktischer Sicht ist eine Erdung der Schüssel hier meines Erachtens nicht nötig, weil es wirklich sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Blitz die Schüssel trifft und nicht das nebenstehende Gebäude.

Weiterhin ist auf jeden Fall ein Anbinden der Sat-Schüssel über 4mm² Kupfer an die nächste PA-Schiene vorgeschrieben; wie wichtig das wirklich ist (drohende Sach-/Personenschäden im Worst Case) sei dahingestellt.

Die Aussage des Satmenschen, dass der "Erdkontakt der Mauer" ein Grund für die Nicht-Notwendigkeit einer Erdung ist, ist falsch; es sei denn, es handelt sich um eine in den Boden eingelassene Metallwand. Also wenn Du nicht gerade ein Panzerschott als Sichtblende verwendest...


Gruß, Bartho ...
34 - Erdung / Blitzschutz bei SAT Anlage auf Kupferdach -- Erdung / Blitzschutz bei SAT Anlage auf Kupferdach
Guten Abend alle zusammen,

folgende Situation:

Der Plan ist auf einem Einfamilienhaus eine Sat-TV Anlage aufzubauen. Schüssel mit LNBs aufs Dach (Kupferdach), Multischalter etc. im Hausanschlussraum.

Ich frage mich wie in so einem Fall die Erdung / der Potentialausgleich zu handhaben ist. Der Antennenmast (80cm langes Stahlrohr) ist mittels einer Edelstahl Konstruktion direkt auf die Stehpfalze des Kupferdachs befestigt. An diesem kleinen Mast soll die Antenne befestigt werden. Das Gebäude (BJ 1995) verfügt über einen Blitzableiter.

Ich habe rumgegoogelt wie wild und folgendes gefunden: http://www.dehn.de/de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf

Dort steht geschrieben das eine Fangeinrichtung bei Gebäuden mit Blitzschutz die Antenne schützt. Ist die die Einzige Methode ? Ich frage mich wie in dem Fall die elektrische Isolation zwischen Antennenmast und Dach erfolgen soll ?

Alternativ wie würdet Ihr Potentialausgleich und Erdung umsetzen ?

Keine Sorge, ich bastel nicht einfach drauf los, und werde sicher erstmal nen lokalen Fachmann dazu nehmen, weil mit Blitzschutz kenne ich mich nicht aus...
35 - Stromproblem Zuhause -- Stromproblem Zuhause
hallo

meine mutter hat einen neuen fernseher gekauft und haben jetzt einen großen schaden. 2 sat receiver sind kaputt eine heimkinoanlage(verstärker) + LNB . ablauf: habe radio über sat gehört mit der heimkinoanlage und meine mutter in einen anderen zimmer fern geschaut.
auf einmal aus fernseher und radio.. ich habe geschaut was es war und als ich denn f stecker vom meiner mutters fernsehen (sat receiver) abmachen wollte habe ich einen mords stromschlag bekommen.
ich hab dann probiert was daa sein konnte (durch berühren mit f stecker und receiver..funken) es funkte nur wenn der neue plasma fernseher mit scart am receiver verbunden war (mein fernseher und die alten die wir hatten waren immer ohne schutzleiter also einen zweiadrigen stecker). der f stecker von meiner mutter war auch verschmorrt.. dazu muss ich sagen das wir glaube nicht geerdet sind also unser haus.

was war der fehler?? ist der neue fernseher kaputt oder liegt es nur an der erdung

hoffe ihr habt mein wirrwar verstanden:-)
danke im vorraus ...
36 - Unterverteilung ja oder nein und wenn ja wie -- Unterverteilung ja oder nein und wenn ja wie
Hallo und guten Abend vom Nachtgespenst,

ich habe schon einige Beiträge in diesem Forum gelesen mich aber erst heute Abend getraut mich anzumelden. Gleich zu Anfang: Ich bin ein Nichtfachmann, ein Depp, ein Laie, ein Heimwerker, aber ich habe keine zwei linken Hände. Zudem kenne ich die Gefahr und würde niemals an unter Strom stehenden Leitungen herumbasteln. Alles was ich tue geschieht nach Absprache mit meinem Installateur. Heute wünsche ich mir mal eine zweite Meinung. Dazu vorab wie vorgeschrieben eine Beschreibung der Situation:

Ich habe einen alten Bauernhof gekauft und kernsaniert. Die komplette Elektroinstallation habe ich entfernt. Nur zwei Dinge sind geblieben: Ein HAK mit 3x63A. Daran hängt ein 5x16mm² Kabel, ca. 3 Meter. Dann kommt der Zählerschrank. Diese Konstruktion hat mein Elektriker gemacht und sie ist vom EVU abgenommen. An den Zählerschrank hat mir der Elektriker einen dicken Baustromverteiler angeschlossen. Von da versorge ich mich zur Zeit mit Elektrizität.

Ich habe einige Kilometer 3x1,5mm², 5x1,5mm², 3x2,5mm², J-Y(ST)Y, CAT7 und SAT120db gekauft. Jeder Raum in dem ca. 250m² großen Haus soll folgende Ausstattung erhalten: Steckdosenstromkreis, Lichtstromkreis, LAN, TV, Telefon, Fensterkontakte, Raumthermostat. Einzelne Räume bekom...
37 - Welcher Cablecon F-Kompressionsstecker passt zu meinem Sat-Kabel? -- Welcher Cablecon F-Kompressionsstecker passt zu meinem Sat-Kabel?
Hallo.

@ego
Vor Ort haben wir eine große Elektrofirma, die von Installation, Gebäudeleittechnik, Sicherheit, Netzwerk, etc. alles macht. Die haben auch einen Installationsfachmarkt. Dort war ich auch mit meinem Kabel, aber die kannten nicht mal das Wort Kompressionsstecker. Dann wollte ich einen Erdungsblock für mehr als 5 Kabel haben und mit F-Anschlüssen. Man sagte mir glatt, das gibts nicht. Von Koax-Patchfeldern mal ganz zu schweigen. Mir bleibt also nichts anderes als das Internet. Und siehe da, ich bekomme dort alles.

@Sebrba, elo22
Bilder kann ich nachliefern, wenn es die Tage fertig ist. Ich bin gerade dabei die E-Dat Module einzubauen. Der Schrank ist eine 12HE Flatbox von Rittal. Dafür habe ich zwei unbestückte Edelstahl Patchfelder von BTR gekauft, einmal 48Port für Netzwerk und einmal 24Port für Sat. Diese Rahmen kann man nun mit verschiedenen Modulen bestücken. Das 48er Panel wird mit E-Dat Modulen bestückt und das 24er Panel nur mit
38 - Überspannungs-/Blitzschutz in Hausinstallation -- Überspannungs-/Blitzschutz in Hausinstallation
Hallo!
Da der Punkt zum Überspannungs-/Blitzschutz und der Erdung insgesamt in meinem Fred https://forum.electronicwerkstatt.d.....64684 offengeblieben ist, fasse ich hier nochmal zusammen worum es mir geht:
Der Hausanschluß ist 4adrig, im HAK 63A abgesichert, vom Erdnagel (Tiefenerder:) in der Kellerwand ->PAS ist ein NYY 16mm² auf den 4. Leiter geklemmt.
1) was für ein Netz ist das dann? TN-C?

Das Ganze geht in den Hauptverteiler (5reihig, 2 Zählerplätze, frei ist noch der verplombte Platz unter dem freien Zählerplatz und der unverplombte über dem belegten Zählerplatz).
2) Wo und welchen Blitz- und Überspannungsschutz baut man am Besten bzw. am Kostengünstigsten ein? Ist ein Kombi-Grob-und-Mittelschutz OK, der oberhalb des Zählers gesetzt werden könnte?
- ich hab nicht wirklich geschafft, anhand der TAB zu prüfen ob sie da rein dürfen. Weiß das jemand aus dem Forum (für EnBW, Stuttgart)?

3) Muß der Blitzschutz dann separat an die PAS angeschlossen werden? Wenn ja, welcher Querschnitt, und kann man parallel zur anderen Erdung...
39 - Verkabelung für Kalbel Digital geeignet? -- Verkabelung für Kalbel Digital geeignet?

Zitat :
Oertgen hat am  3 Feb 2010 04:16 geschrieben :
Versuche mal einen Mantelstromfilter in die Kabelfernsehleitung einzufügen. Da viele LCD- und Plasmafernseher geerdete Gehäuse haben (im Gegensatz zu den meisten Röhrenfernsehern) und oft auch deren Signalmasse mit dem Schutzleiter verbunden ist, entstehen Brummschleifen.
Wenn ich das richtig verstanden hab , hast Du eine Settopbox, die sowohl SAT als auch BK empfängt. Auch hier in die BK-Zuleitung einen Mantelstromfilter einbauen. Denn sowohl die Sat- als auch die BK-Anlage hängen normalerweise am Potentialausgleich, werden beide Massen verbunden hat man schon eine Brummschleife.


Die Sache mit `nem Mantestromfilter hab ich mir auch schon überlegt.

Das Brummen hab ich nur auf der Kabelseite, egal ob ich da direkt in den TV oder zuerst in irgendein anders Gerät wie mein analoger DVD Receiver (der soll ja wg. der SAT/BK Box ausgemustert werden) oder durch den SAT/BK Receiver über...
40 - Erdung Sat Anlage -- Erdung Sat Anlage
Hallo

Ich muss an einem Neubau eine Erdung für eine Sat Anlage erstellen...
Kennt jemand einen Hersteller der Kreuzerder in V4A herstellt? Habe nur welche aus Stahl gefunden.
Oder gibts eine alternative?

Philipp ...
41 - FI fliegt bei Gewitter -- FI fliegt bei Gewitter
Richtig.
Davon würde übrigens schon weniger ausreichen:

(1 Gefrierschrank - kann Netzfilter besitzen)
(1 Kühlschrank - kann Netzfilter besitzen)
2 PCs (Plural bitte ohne Deppenapostroph!) besitzen Netzfilter
1 Sat-Receiver (besitzt Netzfilter, Erdung sollte über PA der Antennenleitung bestehen)
1 Videorecorder (besitzt Netzfilter, Erdung sollte über PA der Antennenleitung bestehen)
1 Waschmaschine (besitzt sehr wahrscheinlich Netzfilter, der üblicherweise IMMER an Netz ist, auch bei "hart" ausgeschalteter Maschine)
sonstige PC- Komponenten -Switch, Router, NAS- (besitzen oft Netzfilter, Erdung könnte z.B. über Netzwerkleitung und den PC bestehen)


Also ist klar, warum und wie es passiert ist.

Verhindern kann man das z.B. über stromstoßfeste/auslöseverzögerte FI oder ggf. separaten (30mA-)FI fürs Aquarium.
Notfalls noch ne USV dazwischen oder einen FI mit automatischem Wiedereinschaltgerät verwenden.
Steigerung ist dann ein eigenes Netzersatzaggregat mit automatischem Start bei Netzausfall...

Ist nur ne Abwägungssache zwischen Schadenpotential und Kosten der Gegenmaßnahme.
...
42 - Potentialausgleich bei umfangreicher Satanlage (+Terrestrik) -- Potentialausgleich bei umfangreicher Satanlage (+Terrestrik)
Nein, durch die Fangeinrichtung schlägt der Blitz nicht extra ein.

Bei der normalen Erdung vom Mast gibt es immer eine Verbindung über den vorgeschriebenen PA mit Sat-Leiungen ...

Bei der Fangeinrichtung ist der PA besser vom Blitzschutz getrennt. ...
43 - Überspannungschutz Wohnung - Dehn ? Welche Modelle? -- Überspannungschutz Wohnung - Dehn ? Welche Modelle?
So ich habe den zählerkasten aufgefummelt. Es ist sogar eine fünfadrige Leitung wovon 3 angeschlossen sind: schwarz blau grün/gelb

@Bartholomew danke für den Link. Reicht der denn aus? sollte doch ähnlich wie die vorhandenen Dehngard sein und damit für Einschläge im umkreis von 30m nicht ausreichen, oder? Gibt es etwas kompaktes von obo, was dann auch einen guten grobschutz hat?

zum thema andere leitungen: (ist nicht so zeitkritisch, da ich das ja selbst machen kann) Es gibt eine Cat6/7 Verkabelung, welche auch in EG reicht, wo ich auf der einen Seite mein Büro drin habe. DSL kommt oben in der wohnung an und das büro versorge ich über 8xCat6 verbindung mit (das von ist erst eine verbindung fertig verbunden)
Von der Fritzbox oben geht außerdem von eine tae-leitung runter zum telefon.

Die Sat anlage ist wie folgt aufgebaut: Der Mast reicht über die schüssel hinaus, aber da die ja direkt dran geschraubt ist, dürfte das den blitz nicht weiter abhalten. 80cm quad LNB -> 4 leitungen in den treppenflur des DG, Dazwischen die 4 Feinschützer Dort häng bisher ein 4er Multischalter von Hama, der nicht mehr 100% funktioniert. Danach kommen bisher 4 Feinschützer. Einen spaun 4+1 in und 4x out(glaube heißt 5400) liegt bereit. An der stelle ist aber noch kein str...
44 - Erdungsdraht durch Mehrspartenanschluss führen -- Erdungsdraht durch Mehrspartenanschluss führen
Hallo Horizon und willkommen im Forum

Ob es erlaubt ist, weiß ich nicht genau, aber technisch wäre es wohl Unfug.
Ich nehme an, es ist keine Blitzschutzanlage (Blitzableiter) vorhanden, und die Sat-Antenne befindet sich nicht mindestens 2 Meter unter der Dachkante und steht nicht weniger als einen Meter von der Wand ab.
Dann ist zum einen eine Erdung des Mastes mit mindestens 16mm² Kupfer (bzw. Deiner bestehenden Leitung) an einen Erder erforderlich (das darf auch der Fundamenterder sein), und eine Anbindung mit mindestens 4mm² an die HPAS. Das kann man nun natürlich auch mit einer 16mm²-Leitung erledigen, weil die Haupterdungsschiene und die Potentialausgleichsschiene in Deinem Fall ja dieselbe sind.
Aber sollte tatsächlich mal ein Blitz in die Sat-Schüssel einschlagen, ist der Trennungsabstand zur Stromleitung nicht gegeben, und induktiv und kapazitativ werden Ströme und Spannungen eingekoppelt, die dir Die komplette Elektronik im Haus zerlegen würden.

Am sinnvollsten ist hier vermutlich tatsächlich, einen separaten Erder für die Sat-Schüssel zu legen, und in der Hauptverteilung einen Überspannungsschutz einzubauen. Die kompetenteste Person hier im Forum bezüglich Überspannungsschutz ist Fentanyl...
45 - Nur 4 Adern zu den Unbterverteilern -- Nur 4 Adern zu den Unbterverteilern

Zitat : sternschnuppe73 hat am 26 Aug 2008 09:21 geschrieben :
Also ich denke es gab mal eine Antenne, die an den Kreuzerder angeschlossen war. Momantan gibt es keine SAT Antenne auf dem Dach, aber das soll sich in naher Zukunft ändern -> ich denke dass das Kabel aber schon liegt. Werde ich prüfen in wie weit es verwendbar ist.
Eine Leitung zur Blitzerdung muss mindestens folgende Eigenschaften aufweisen:
- 16mm² eindrährig, Kupfer
- 35mm² mehrdrähtig, Kupfer (evtl geht auch 25mm² mehrdrähtig, darüber streiten sich sogar Experten. Sicherher sit auf jeden Fall 16mm² eindrähtig oder 35mm² mehrdrähtig)
- 25mm² eindrähtig, Alu
- 50mm² eindrähtig, Alu-Knetlegierung
- 50mm² eindrähtig, verzinkter Stahl
feindrähtige Leitung ist dort garnicht zulässig!

Am einfachsten ist also, du nimmst NYY-J 1x16mm² RE (NYY-J: Erdkabel mit gelbgrüner Ader, 16mm² Aderquerschnitt, Rundleiter, eindrähtig)

Den Querschnitt einer vorhandenen Leitung e...
46 - Überspannungsschutz -- Überspannungsschutz
Hello again,

erst mal bin ich baff, wie hilfsbereit die Teilnehmer solcher Foren sind, wenn ich die Beiträge mal so durchstöbere. Jetzt werde ich (frei nach Frau Poth) selbst geholfen und bedanke mich als Neuling gleich im Rundumschlag. Ich habe nicht so schnell mit Antworten gerechnet, deswegen habe ich erst jetzt wieder reingeschaut. Eure Antworten sind gleich sehr aufschlussreich und nehmen mir vor allen Dingen meine Sorge bzgl. der Fehlinvestition.

Jetzt will ich gewissenhaft alle Fragen beantworten, wenn ich so großzügig Hilfe angeboten bekomme:

Mein Neubau wird eine vollunterkellerte Doppelhaushälfte mit 2 1/2 Geschossen (2x Voll und 1x Staffel) und Flachdächern. Das untere Flachdach wird eine Dachterasse. Auf das Dach des Staffelgeschosses kommt ein wenig Gebäudetechnik; dazu gleich mehr. Der Keller des Gebäudes ist als weiße Wanne (damit meine ich nicht nur WU-Beton) geplant:

http://brainfuzz.homepage.t-online.de/haus/Keller.pdf

Die Erdung ist als Ringerder unterhalb der Dämmung der Kellersohle vorgsehen, und soll so ausgeführt werden, wie auf Seite 3 die...
47 - SAT-Antenne Blitzschutz -- SAT-Antenne Blitzschutz
Hoi Fenta,

Danke für die Antworten


Versicherungslage: Die Versicherung kommt für Überspannungsschäden auf, unabhängig davon, ob ein äußerer Blitzschutz vorhanden ist.


Geplante Umbaumaßnahmen bezüglich Heizung:

Von der HPAS in den Heizungsraum zwei Strippen ziehen: 4mm² für den PA und 16mm² für das Abgasrohr, damit der meiste Blitzstrom direkt zum Fundamenterder fließen kann. Das (zugängliche) Abgasrohr besteht aus zwei lackierten/beschichteten, ineinander gesteckten Bogenstücken; der Kontaktwiderstand ist relativ hoch. Zusätzliche Isolierung ist hier nicht möglich, und eine Fangstange am Schornstein sähe komisch aus (und würde sich wirtschaftlich auch nicht rentieren; außerdem wohnt der Heizungsmensch zwei Straßen weiter, der freut sich auch über Aufträge). Als Backupsystem sind Kamin und Feuerholz vorhanden


Zum Sat-Schutz:

Es gibt zwei Satschüsseln: Eine liegt im Schutzwinkel des Schornsteines (~10m Höhe, ~51°->Blitzschutzklasse 2), die andere liegt im gleichen Winkel zum Loggiageländer (~5m hoch->BSK 1) und außerdem im Schutzwinkel des Dachfirstableiters (~50°,9m).
Da das Gebäude über einen außeren ...
48 - Erdung eines Antennenträgers -- Erdung eines Antennenträgers
Hallo Ihr,
ich hätte gerne mal eure Meinung gewusst.

Im Zuge eines Umbaus haben wir vom Elektriker die Erdungsleitung der SAT-Antenne neu verlegen lassen. Was mir etwas Probleme bereitet ist, dass ich gelesen habe, dass die Erdung eines Antennenträgers auf kürzestem Wege zu erfolgen hat.

Bei uns ist es jedoch so, dass die Erdungsleitung von der Antenne an der Erdeinführungsstange angeschlossen wird (links neben dem Dachrinnenfallrohr) und dann über Rundmaterial (10mm), das unten an der Erdeinführungsstange angeschlossen ist, zu einer Revisionsklappe führt und dort mit einer Anschlussfahne des Fundamenterders verbunden ist.

Seht ihr aufgrund dieses längeren Weges ein Problem?

Danke!

chip



[ Diese Nachricht wurde geändert von: chip am 24 Jun 2008 12:18 ]...
49 - Eine Frage zur Erdung der SAT-Schüssel -- Eine Frage zur Erdung der SAT-Schüssel
Hallo Ihr,
ich habe eine Frage.

Unser Elektriker hat die SAT-Schüssel auf dem Dach wie folgt geerdet:

Die Erdungsleitung NYY-J (16mm²) ist an einer Erdeinführungsstange, die wiederum am Fundamenterder angeschlossen ist, über eine Zweielementetrennklemme befestigt. Von der Erdeinführungsstange verläuft die Erdungsleitung hoch zur Dachrinne und ist dort verklemmt. Im Abstand von ca. 3m ist eine zweite Dachrinnenklemme angebracht, von der eine weitere Erdungsleitung direkt an den Antennenmast führt.

Meine Frage:

Ist es zulässig, dass die beiden Dachrinnenklemmen angebracht wurden? Habe mal gelesen, das darf nur gemacht werden, wenn die Dachrinne nicht gesteckt ist. Das ist bei uns in diesem Bereich zwar so - also eine durchgehende Dachrinne. Erst ein Stück hinter der zweiten Klemmstelle ist dann ein weiteres Stück Dachrinne mittels Nieten angebracht.

Ist die Erdung so zulässig?

Danke für eure Meinungen...

LG

gitti
...
50 - Überspannungsschutz durch Dehn TNC 255 -- Überspannungsschutz durch Dehn TNC 255
"Danke" für die vielen Fragen, hatte es mir eigentlich einfacher vorgestellt.
Versuchen wir es also:
1.Strom und Tel. kommen unterirdisch an
2.Es gibt nur einen Zählerschrank mit der Unterverteilung (Aufteilung der drei Phasen auf die verschiedenen 16 A Sicherungen über FI).
3. Durchschnittliche Länge zu den Verbrauchern :5-15 Meter (Einfamilienhaus)
4.Ich plane einen Kauf des Kombiableiters sowie der anderen Elemente
5. Platz im UVen 2x 10 cm auf der Schiene,weitere 25 cm durch Erweiterung möglich.
6. An vier Stellen führen die Leitungen auch zu Aussenbeleuchtungen + Heizungstemperaturfühler + SAT Antenne
7. ISDN Anschluss mit DSL Modem
8. Hierfür Dehn NT Pro ?
9. Massiver Erdanker 16 mm Leitung. SAT-Schüssel sitzt dicht (50 cm)an der Hauswand allerdigs nur 1m unterhalb des Daches (wird aber vom Dach überdeckt).Zur Zeit nur Erdung der Abschirmung der Antennenkabel über den Verstärker/Verteiler.
10. Alle Rohrleitungen sind mit dem Erdungssystem verbunden
11. Telefonleitungslängen APL-TAE 10m, TAE-DSL Modem 1,5m.
Ich hoffe, ich habe alles beantwortet
Gruß
Erich22 ...
51 - Spannung am Antennenmast und anderen Metallgehäusen -- Spannung am Antennenmast und anderen Metallgehäusen
Hallo zusammen....

ich hoffe ich bin hier thematisch richtig.

Ich habe folgendes Problem, dass mir erst aufgefallen ist, nachdem mir nun der zweite Sat-Receiver abgeraucht ist.

Als ich meine Satellitenanlage auf Digital umgerüstet habe, stellte ich fest, dass es mich bizzelt, wenn den Metallmast für die Sat-Schüssel mit dem Unterarm berühre... direktes Anfasse bewirkt nur etwas mit feuchten Händen... muss wohl der Hautwiderstand sein. Nachmessen gegen einen Schutzkontakt einer Steckdose ergaben rund 60 V.

Dann fiel mir auf, dass ich auch eine gewischt bekomme, wenn ich die metallnen Stecker des Satkabels verbinde und dass da ein Funke überspringt. (Ich muss mittels Verbindungsstück die Kabel im Haus mit den Kabeln vom 4fach-LNB verbinden, da bei der analogen Anlage ein Switch zwischengeschaltet war... den brauch ich ja bei der digitalen Anlage nicht mehr)

Im Wohnzimmer habe ich den Receiver auf einem HDD-Recorder stehen... als ich nun meinen Unterarm darauflegte, um alle Anschlüsse des Receivers zu bestücken, bizzelte es schon wieder... Messung ergab... ca 60 V auf dem Metallgehäuse

Ich wohne dort fast 10 Jahre... mir ist nie etwas vergleichbares aufgefallen... aber ich muss zugeben, dass ich da auch nie so drauf geachtet habe...
52 - Antennenerdungsleitung durch Badezimmer verlegen -- Antennenerdungsleitung durch Badezimmer verlegen
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten!

@ Drehfeld: Die Verlegung auf der anderen Wandseite wäre zwar optimal weil es sich um eine Außenwand handelt, jedoch soll dort die Verlegung vermieden werden.

In dem Parallelthread "Zu den beiden Postings "Sat-Schüssel Erden" schrieb sam2:

Zitat : Generell:
Die Führung durch das Gebäude ist ebenso zulässig wie der direkte Anschluß an dessen HPAS (sofern die über einen ausreichenden Erder verfügt - bei Staberder: Mindestlänge beachten!).
Da aber die konkrete Führung sehr tückisch ist (insbesondere Näherungen zu Strom- und anderen Leitungen sowie zu anderweitig geerdeten Objekten sind zu meiden), sollte man nach Möglichkeit davon absehen.

Kann ich davon ausgehen, dass eine Verlegung auch durch ein Badezimmer nach VDE nicht verboten ist, wenn die oben beschriebene Verlegeart eingehalten wird (ausreichender Abstand zu and...
53 - Zu den beiden Postings "Sat-Schüssel Erden" -- Zu den beiden Postings Sat-Schüssel Erden
Ohne Euch in ein anderes Forum locken zu wollen, möchte ich auf folgende Infos hinweisen.
Hier einige Links zu Informationen zu dem Thema


http://www.dibkom.org/faq/Kabelnetz-Upgrade_2006.pdf
http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=137982

Es scheint einen Unterschied zwischen Potentialausgleich und Blitzschutz zu geben. Für den Potentialausgleich reichen 4 qmm.

Ich habe zwar Nachrichtentechnik studiert, aber bin bei "dicken Kabeln" Laie, also liebe selber einmal die o. g. Links durchlesen.

Auf dem Dach braucht man IMMER Blitzschutz, wobei oben empfohlen wird, diesen durch eine "Fangstange", die über die Antenne hinausragt "indirekt" zu bewerkstelligen.

Ich würde auf keinen Fall den Potentialausgleich als Erdungspun...
54 - Brummschleife in DVB-S Anlage -- Brummschleife in DVB-S Anlage
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine DVB-S Anlage mit einem Quad LNB und 2 Abnehmern (weite 2 sind in Arbeit). Ein Receiver steht in der Wohnstube und eine Pinnacle PCTV Sat ist in meinem PC verbaut, der im Arbeitszimmer steht. Erst hatte ich in der Wohnstube einen analogen Receiver, welcher keine Probleme verursacht hat. Jetzt habe ich einen digitalen Receiver und seit dem brummt es (hab schon mehrere Receiver ausprobiert->immer das gleiche Ergebnis). Dann habe ich versucht, das Kabel von meiner Karte abzuschrauben und siehe da, das Brummen war weg. Erst dachte ich, dass es am Rechner liegt, also Rechner und alle angeschlossenen Geräte aus der Dose gezogen, und den Schirm des Antennenkabels mal mit dem Schutzkontakt der Steckdose verbunden. Ergebnis es brummt. Dann habe ich versucht, nach und nach mal die Schukostecker der Fernsehanlage verkehrt herum in die Dose zu stecken. Kein Erfolg.
Heute habe alle Anschlüsse des LNB einzeln geerdet, wodurch das Brummen etwas weniger geworden ist. Leider ist es aber nicht weg. Es ist so stark, dass sogar ein Streifen übers Bild läuft. Und natürlich brummt der Ton extrem laut.
Hab mal die Spannung zwischen Schirm und Nulleiter gemessen. Trotz Erdung am LNB sind es immernoch ca. 0,5 Volt. U...
55 - Horizontalen Banderder verlegen -- Horizontalen Banderder verlegen
Hallo,

Ich habe eine spezielle Frage zum Thema Erdung.
In meinem kleinen Gewölbekeller soll ein Kupferband-Erder 5x1,5 mm verlegt werden. Es ist ein feuchter, lehmiger Boden mit vielen Muschelkalkbrocken drin. 2 alter Tiefenerder aus Stahl sind breits völlig vergammelt, deshalb soll es jetzt Kupfer sein.
Ich habe hier ein TN-S Netz. An den Erder soll außer der normalen Installation auch der Mast der Sat-Anlage auf dem Dach angeschlossen werden.

Leider hat der Keller nicht die Länge um ein 5m langes Band zu verlegen.
Ist es möglich das Band in U-Form oder T-Form zu verlegen um auf die erforderliche Länge zu kommen?
Aus der Skizze ist es vielleicht verständlicher zu entnehmen was ich ich meine
Die Trennwand auf der Skizze steht noch nicht. Ich werde sie erst später einbauen.

Danke fürs reinschauen

...
56 - Erdung Sat-Anlage im Garten -- Erdung Sat-Anlage im Garten
Hallo zusammen,

wir planen einen Sat-Anlage im Garten, ca. 7-8 m vom Haus entfernt.
Benötigen wir für den Blitzschutz einen eigenen Erder (z.B. Kreuzerder) oder können wir mit 16 mm² Kabel auf den Fundamenterder des Hauses gehen?

Bei einem eigenen Erder haben wir ein Problem, da nach weniger als einem Meter Tiefe massives Gestein kommt.

Wollte mich mal vorab bei Euch informieren, weil erfahrungsgemäß manche sog. Fachfirmen (zumindest Erdung und Potenzialausgleich sollen von einem Fachbetrieb installiert/abgenommen werden) auch nicht unbedingt mit lückenlosem Fachwissen glänzen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Knaddle
...
57 - Blitzunfall -- Blitzunfall
Na, ein Glück, daß in D Spannbänder an Schornsteinen zur Antennenbefestigung verboten sind.

Ein Nachbar hat daher gleich mehrere SAT-Antennen am Klinkerkopf des Kamins einfach angedübelt.
Natürlich passend mit schon an sich für jene Halter nicht zugelassenen Dübeln und ohne jegliche Erdung...

Der Bezirksschonsteinfegermeister hat schier einen Herzinfarkt bekommen, als er es bemerkte.

Muß mal ein Foto machen, für die Gruselsammlung. ...
58 - Potentialausgleich einer Antennenanlage -- Potentialausgleich einer Antennenanlage
Hallo,

danke für Deine Antwort,

dann will da auch noch mal nachhaken...

Kupferdraht ist als Oberflächenerder durchaus eine Alternative.
Warum nicht Niro: Ein Niroleiter, der von einem energiereichen Blitzstrom durchflossen wird, kann Temperaturen erreichen, die über seinen Schmelzpunkt hinausgehen ...

Zitat aus Buch:
Für Gebäude ohne Fundamenterder muss der Antennenerdungsleiter zusätzlich zu dem Anschluss an die Hauptpotentialausgleichsschiene den Anschluss an .... einen Horizontalerder erhalten.
Dieser muss aus 2 Strahlenerdern bestehen, die mit einer Mindestlänge von je 5 Metern etwa 0,5m tief im Abstand von 1m zu der Außenwand des Gebäudes einzubringen sind.
Als Horizontalerder sollte ein blanker Kupferdraht mit 8mm Durchmesser bevorzugt werden. [Zitat Ende]


Keine Funkenstrecke -> Check ! War mir bei dem Punkt auch nicht sicher !
Wobei, Zitat aus Buch:
Im Erdreich verlegte Erder aus verzinktem Stahl sind wegen der Korrosionsgefahr indirekt über eine Funkenstrecke an die Hauptpotentialausgleichsschiene anzuschließen. Der Grund dafür ist, dass nach einem direkten Anschluss eines Erders aus Stahl ...
59 - SAT-Anlagen Phänomen -- SAT-Anlagen Phänomen
Also das passiert mir bei jedem 2 Reciver den ich aufstelle und anschließe.

Bekomme das fast jeden Tag zu spüren.

Naja mache mir da keine Gedanken über das. Habe schon einige Sat-Schüsseln entdeckt die keine Erdung oder Blitzschutz hatten.

Antennenmast mit 16er F Draht an die Haupterde gehängt und dann ist es auch besser geworden.

Ohne Blitzschutz oder Erdung kanns ja auch gefährlich werden zwecks Elektrostatischer auflandung bei Regen und so. Liege ich da richtig

fg francy ...
60 - Baubiologisches TT-Netz installieren -- Baubiologisches TT-Netz installieren
Hallo zusammen,

ich habe schon einiges aus Euren Beiträgen gelernt und habe aber trotzdem folgenden Problemfall. Ich bin kein Elektro-Fachmann, lediglich angehender Baubiologe. Das Haus ist BJ: 1919, 1945 bis auf Grundmauern zerstört, 2005 Anbau zum Zweifamilienhaus. Leider ist noch zweiadrige Altverkabelung vorhanden. Soweit es ging Elektroleitungen neu verlegt. (Im Bad hätten alle Fließen neu gemacht werden müssen, wär schade drum gewesen). Das Dach ist über die Sat-Schüssel mit 16mm geerdet.

Schirmmaterialien von den Firmen Biologa, Bauder und 7 Netzfreischalter von Eltaco und Gigahertz Solutions.

Versorgungsleitung EN-BW übers Dach bis zum Zählerschrank im Keller verm. TN-C-S Netz. Kann, oder darf ich aus baubiologischer Sicht ab dem Zählerschrank ein TT-Netz betreiben? Eigene niederohmige Erdung und ca. 15 FI-Schalter vorausgesetzt. (Tipp aus Buch: Stress durch Strom und Strahlung, Maes, außerdem empfehle ich auf der www.Puls-Schlag.org Seite die aktuelle 2 DVD über Hochfrequenzstrahlung anzusehen.)

Durch die geerdeten Versorgungsleitungen Gas, Wasser und dem PEN kommen vagabundierende Ströme ins Haus. Bemerkbar an den ...
61 - PA-Leitung anschließen? -- PA-Leitung anschließen?
Hi!

Nachdem du speziell nur nach dem PA fragst, gehe ich mal davon aus, dass die eigentliche Erdung für die SAT-Anlage korrekt ausgeführt ist?!
Wie du schon richtig angemerkt hast, reicht tatsächlich ein 4mm² Cu für den Multischalter/Matrix und den F-Erdungsblock aus.
Was für eine Klemme hat er denn benutzt? Eine herkömmliche Lüstenklemme?
Kannst du mal ein Bild machen?
Am besten wäre wohl eine Potschiene fest zu installieren und von der mit 4mm² die jeweiligen Teile anschließen.

Gruß,
newbie2006 ...
62 - Mast am Fundamenterder angeschlossen? -- Mast am Fundamenterder angeschlossen?
Hi Ihr,
ich habe eine Frage – es geht um den Anschluss einer SAT-Anlage an den Erder.

Soweit ich es gelernt habe, bedarf es hierzu z.B. eines mind. 2,5m langen Tiefen- oder Kreuzerders.

Mein Nachbar hat einen kleinen Anbau gemacht und in diesem Zusammenhang wurde auch gleich ein Fundamenterder mit eingebracht. Bisher gab es nur einen Kreuzerder zur PEN-Stützung. Nun wurde dieser Fundamenterder zusätzlich mit an die PAS angeschlossen. Soweit so gut.

Aber:

Da der bisherige Antennenerder schon ziemlich verrottet war, wurde dieser ersatzlos entfernt und die Erdungsleitung vom Antennenmast wurde direkt an diesen neuen Fundamenterder angeschlossen.

Frage: Ist es wirklich erlaubt, den Mast zur Erdung am Fundamenterder anzuschließen?

Die Arbeiten hat ein Elektrobetrieb ausgeführt!

Grüße

sabina
...
63 - Erdung Sat-Anlage (neu) -- Erdung Sat-Anlage (neu)
DA ...
64 - Antennenerdung für Dachantenne nicht verlegt - Probleme ? -- Antennenerdung für Dachantenne nicht verlegt - Probleme ?

Moin zusammen,

wir haben gerade ein neues Haus gebaut und haben die Elektrik von einer Elektrofirma machen lassen. Nun wurde entdeckt, dass man vergessen hat die Erdung des Antennenmastes zu montieren. Derzeit nutzen wir DVB-T mit einer Dachantenne (im Dachboden), wollen aber später auf evtl. SAT umsteigen. Man hat uns als Entschädigung/Gutschrift 59€ angeboten.

Meine Frage nun: Wie wichtig ist die Erdung und wann brauche ich diese? Derzeit Wenn es wichtig ist, was würde denn eine nachträgliche Verlegung kosten (zudem diese ja nicht mehr intern, sondern nur extern gelegt werden kann) ?

Hinzukommt, dass man mir eine hausinterne Netzwerkleitung (RJ45) "versemmelt" (defekt) hat. Das letzte Kabelstück aus der Dose ist angeschnitten und nicht reparierbar. Dafür hat man uns 20€ Gutschrift angeboten

Danke für eure Hilfe.

Gruß Marco

...
65 - Erdung einer SAT Antenne -- Erdung einer SAT Antenne

Hallo zusammen !

Ich habe mal eine Frage zur Erdung / Blitzschutz meiner SAT Antenne.
Die Antenne ist auf dem Dach kurz oberhalb der Dachrinne montiert. Muss also geerdet werden.
Darunter ist ein Badezimmer (Erdgeschoss, keine Unterkellerung), dass ich gerade renoviere.
Zur Erdung habe ich in der Ecke, wo die Badewanne hinkommt einen Kreuzerder eingeschlagen. (Ca. 10 cm Estrich, darunter Erdreich)
Zur Antenne habe ich eine Leitung 16mm² im Leerrohr UP verlegt und mit dem Erder verbunden. Außerdem sind noch die Wasserleitungen (Kupfer) ebenfalls mit 16mm² angeschlossen.

Was passiert jetzt, wenn mal ein Blitz einschlägt ?
Wird die 16mm² Leitung das überleben oder verdampfen ?
Kann ich die Leitung in der Nähe der Holzsparren verlegen ?
Oder besteht Brandgefahr beim Einschlag, wenn die Leitung den Blitz ableitet ?

Da das Haus nicht Vollunterkellert ist, komme ich nicht so einfach an den PA im Keller. Aber so ist auch der Weg kürzer.

Gruß Andreas

...
66 - Frage zur Potentialausgleichsschiene -- Frage zur Potentialausgleichsschiene
Also, sollte es wirklich ein 4mm² sein reicht das auf keinen Fall und muss durch ein 16mm² zu der zweiten Schiene ersetzt werden.
Badewanne muss nicht mehr geerdet werden, aus welchem Material sind die Rohre für Wasser/Heizung, Kunststoff oder Kupfer/Stahl? Bei Kunststoff entfällt die Erdung auch. Wenn die Rohre aus Cu sind und nur die von unten verlängert werden und unten schon geerdet sind, ist es auch kein Muss.

Bei der SAT-Anlage ist es ein ganz eigenens Thema, die muss, sollte sie auf dem Dach stehen seperat mit 16mm² Cu oder 25mm² Al oder mit 8mm Rundstahl geerdet werden, das heißt die Cu oder Al Leitung muss bis unten in den Keller an den Hauptpotentialausgleich geführt werden, oder der Rundstahl darf außen am Haus geführt werden und wird dann mit einem extra dafür eingeschlagenen Erder verbunden.
Der SAT-Verteiler und somit die Signalleitungen sollten dann mit 4mm² Cu an deine neue Schiene geführt werden.

Vieelicht kannst du dir die neue Schiene auch sparen, aufgrund der von mir gennanten Szenarien. Dann kannst du dein 4mm² für die SAT-Verteilung verwenden und musst nur noch ein 16mm² zu Schüssel ziehen.


Für genauere Infos musst du auch genauere Angaben machen.

Gruß
blademaker


...
67 - Kreuzerder -- Kreuzerder
Hallo, hier eine Vorgabe bei Erdung von Sat-Anlagen


http://www.blitzschutz.com/infos/do.....n.pdf
Seite 2 Blauer Rahmen Angabe 2,5m




Der Erder Wiederstand steht auch auf FI-Schaltern
Da braucht es dann 1 oder 2 Erder.. oder längere Erder bis die Vorgabe erreicht wird. Messen zur überprüfung

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  7 Feb 2005 21:15 ]...
68 - Satellitenanlage -- Satellitenanlage
Otiffany schrieb
Zitat : kann mir Jemand erklären, welchen Vorteil ein zusätzlicher UKW-Dipol an der SAT-Anlage bringt?
Ja:
-die Anschluß- und Nutzungsmöglichkeit vorhandener UKW-Tuner (z.B. herkömmliche HiFi-Anlagen)
-den (ordentlichen) Empfang von nur über UKW ausgestahlten Rundfunksendern (z.B. privaten Orts- und Regionalsendern)

Aber kannst Du mir erklären, warum man das fragen muß (und Du bist schließlich nicht irgendjemand)?


@ Donparasol:
Zum Thema Erdung von SAT-Antennen giht es hier in der Rubrik Elektroinstallation mehrere ausführliche Beiträge. Bitte die Suchfunktion benutzen!

Mir der Fütterungshalterung liegst Du schon richtig....
69 - Überspannungsschutz -- Überspannungsschutz
jetzt habe ich noch eine frage an die fachleute.
wenn ich einen extra erder für den Überspannungsschutz in der Garage habe schliesse ich den PE Ausgang dann direkt an den Erder an oder muss ich die diese Erder Schutzmodul Leitung auch noch an den PE der Garage anschliessen ????
Langsam werde ich doch recht unsicher was ich machen soll.

Wie ist das denn nun, abgesehen von der erdung der Garage, mit dem eigentlichen Blitzschutz den ich oben in der Grafik aufgezeichnet habe? Wäre das Schutztechnisch in Ordnung oder habe ich da auch einen Denkfehler?

So wenn wir schon dabei sind habe ich noch eine Frage zu meiner Sat-Schüssel und dem Blitzschutz. Vielleicht könnt Ihr mir da auch einen Tipp geben.
An der hauswand habe ich einen Halter für die Satschüssel. sie ist direkt unter dem Dach an der Wand montiert. Also muss sie geerdet werden(da die 2m Traufabstand nicht da sind). der Vorbesitzer hat das allerdings vergessen !!!!
Da ich nächstes Jahr eh einen äusseren Blitzschutz aufs Dach montieren lassen wollte würde ich die Erdung des Sat Mastes gerne so machen:
Den Blitzschutzableiter mit dem Erdungsrundeisen(kommt neben der Dachrinne aus dem Boden) schon mal an der Wand hoch verlegen bis unter das Dach. Hier kann man dann für den Blitzschutz weiter a...
70 - Erdung Verteilerkasten und Erdung Satschüssel über Verteilerkasten zulässig -- Erdung Verteilerkasten und Erdung Satschüssel über Verteilerkasten zulässig
Hallo,
wie muß eigentlich ein zweiter Sicherungs-/Verteilerkasten geerdet werden? Der Kasten ist nicht direkt neben dem ersten (Keller) sondern unter dem Dach. Abgesichert ist er über den ersten.

Nach einem Hauskauf fand ich folgende Installation vor. Die Erklärungen sind vom Verkäufer, sie klingen auch irgendwie logisch, meine Frage ist nur, ob das so ok ist.

Im Moment ist der Anschluss folgendermasen:

im ersten Kasten (neben Zähler/Hausanschluss):
-FI-Schalter 0,003 für 3 Phasen (evtl eine 0 mehr oder weniger auf jeden Fall der empfindlichere)
--daran hängen diverse Stromkreise. u.a. Bad

-FI-Schalter für 3 Phasen 0,03 (evtl eine 0 mehr oder weniger auf jeden Fall der unempfindlichere)
--diverse Stromkreise (u.a. Heizung,...)
--u.a. gehts auf 3 Sicherungen (für jede Phase eine) an die der 2. Kasten angeschlossen ist (5 polige Leitung)


zweiter Kasten (Dach):
-Hauptschalter
--FI-Schalter 0,003 (wie der empfindliche im Keller)
---diverse Stromkreise/Sicherungen


Da bestimmt die Frage kommt, warum am Dach ein zusätzlicher FI-Schalter ist:
-es ist hier nochmal ein Bad und eine kleine Werkstatt für die 0,003 gewollt war.
-es laufen ein paar Computer daran (über Kasten 2)
-der FI ...
71 - SAT Anlage und Praxisproblem Erdung -- SAT Anlage und Praxisproblem Erdung
Ich habe ein kleines Praxisproblem. Bei einem Bekannten soll ich eine SAT-Anlage installieren. Die Schüssel soll auf das Flachdach einer Garage montiert werden die 4m neben dem Haus steht. Vom Haus zur Garage gibt es 2 Leerrohre im Boden. In einem befindet sich ein Kabel NYY-J 5x10mm an dem in der Garage ein kleiner AP-Verteiler angeschlossen ist mit LS für Garagentor, Licht, Steckdosen. Hier könnt ich auch die SAT-Anlage mit aufschalten.
Das Problem liegt jetzt bei der Erdung der Schüssel. Eine SAT-Schüssel sollte ja mit 16mm geerdet werden. Dazu müsste ich ein Erdkabel zum HPA durchs 2te Leerrohr ziehen. Hier sollen aber die Koaxkabel (Erdkabel) zur Schüssel schon rein. Normalerweise dürfen ja auch keine Signalleitungen und Stromleitungen gemeinsam in einem Leerrohr geführt werden.
Das Verlegen eines weiteren Leerrohres würde ich gerne vermeiden da dazu eine Bohrung durch eine 70cm Starke Sandsteinmauer in den Keller gemacht werden müsste (vom ausgraben mal ganz abgesehen).
Alternativ könnte man ja auch einen Staberder setzen. Wäre das eigentlich zugelassen? Und wenn ja müsste dann doch in der Garage ein lokaler PA gesetzt werden, oder? Hat sonst noch jemand eine Idee?...
72 - Neues Netzwerk, altes Haus -- Neues Netzwerk, altes Haus
Hallo,
ich wohne in einem dreistöckigen Haus BJ 1969. Die Kinderzimmer sind oben unterm Dach, die Wohnung ist im ersten Stock. In meinem Büro in der Wohnung hatte ich bis jetzt mehrere Rechner über Patchkabel und Switch vernetzt. Den Laptopanschluss im Wohnzimmer hatte ich mit Netzwerkdose<->Cat5 Kabel<->Netzwerkdose<->Patchkabel<->Switch realisiert. Alles lief problemlos. Um endlich ein größeres Büro zu bekommen habe ich nun noch einen Raum im Erdgeschoss angemietet. Dort sollen meine PCs, die Telefonanlage, Splitter, DSL-Modem, Router usw. hin. Bei dieser Gelegenheit will ich auch gleich das ganze Haus vernetzen, also die PCs der Kinder im Obergeschoss mit ans Netzwerk anbinden, sowie Telefonleitungen in alle Raüme im ersten und zweiten Stock legen. Ich habe mir auch schon Cat7 Kabel und Cat7 Patchfeld für ein Gigabit-Netz, sowie Cat.5e S-FTP Kabel für Isdn und analoge Telefonleitungen gekauft.

Da in diesem neuen Büroraum ein Vormieter an der Elektrik gefummelt und dann beim Auszug einfach alle Kabel abgeschnitten hatte, hat mein Vermieter einen Elektriker kommen lassen um das wieder in Ordnung zu bringen und mir für meine Rechner gleich einen Brüstungskanal mit mehreren Steckdosen setzten lassen. Der Elektriker hat mir dann erklärt, die a...
73 - Neuinstallation einer Satanlage 3 LNB /16Teilnehmer.Wie am besten ???? -- Neuinstallation einer Satanlage 3 LNB /16Teilnehmer.Wie am besten ????
Hi.
Ob das Kabel erneuert werden muß, kommt auf die vorhandene Kabelqualität und die Längen der Kabel an. Je länger das Kabel, desto höher die Dämpfung. Auch wenn es für Kabelempfang ging. Denn, je höher die Frequenz, desto höher die Dämpdung. Ich denke mal, daß das Kabel entsprechend für die Errichtung einer Kabelanlage ausgesucht wurde und somit doppelt abgeschirmt ist, aber in höheren Freqenzbereichen eine zu hohe Dämpfung hat. Kabelanlagen arbeiten ja nur im VHF-Breiech. Da ist die Sat-Frequenz doch um einiges höher.
Weiterhin denke ich, daß Dein Vorhaben nicht gehen wird. Alleine Hotbird und Astra liegen so weit auseinander, daß Du sie nicht mit einer Antenne bekommen kannst. Der Preis für den Switch kannst Du erst recherchieren, wenn Du genau weist, wieviel LNB´s Du letztendlich anschließen mußt. Jeweils horizontal und vertikal einen Eingang. Wenn Du z.B. bei Astra Analog und Digital realisieren willst, sind das alleine vier Anschlüsse vom LNB. bzw LNC, denn es heißt Low Noise Converter. So ein Switch kostet für eine Ga wie Du sie bauen willst schon einiges. Außerdem solltest Du an jede Leitung eine Antennensteckdose setze. Berücksichtige auch diese Kosten in deiner Berechnung. Von der Erdung und dem Potentialausgleich ganz zu schweigen. Da solltest Du auf alle Fäll...
74 - Jeder Schalter\"Klick\" ein Plopp -- Jeder Schalter\Klick\ ein Plopp
Hallo Norbert,
das sind ja mehr fragen als ich habe

Es könnte sein,daß der Netzinnenwiderstand zu hoch ist, so daß es beim Einschalten von Verbrauchern mit hohem Einschaltstrom zu einem kurzzeitigen Spannungseinbruch kommt.
Wie gesagt, die Installation ist alt und katastrophal verlegt. Ich wohne in Paris und hier kennen die keine DIN. Ich hatte mal den Elektriker kommen lassen um die Anlage zu prüfen, er meinte es müsste irgendwas mit der Erdung gemacht werden, wegen Norm. Allerdings hab ich nichts mehr von ihm gehört.

Wie ist deine Stereoanlage aufgebaut?
alles am gleichen Anschluss, subwoofer aber nicht.

Ist sie mit dem Sat-receiver gekoppelt?
Ja per digitalkabel und hängt mit Netzfilter am gleichen Verteiler.

Ist gleichzeitig ein UKW-Tuner eingebaut?
Ja, aber die Antenne ist abgehängt

Sind Komponenten der Anlage an verschiedene Stromkreise angeschlossen und hat eine der Komponenten einen schutzleiteranschluß z.B. ein PC?
Da hängt kein PC dran, aber der Receiver hat einen Schutzleiter.

Gegen die Funken im Schalter kannst Du mit Kondensatoren durchaus etwas erreichen. Du musst aber Kondensatoren nehmen die für direkte Netzanschaltung zugelassen si...
75 - Pot-Ausgleich Wohnhaus allgemein -- Pot-Ausgleich Wohnhaus allgemein
Hi Leute

Wieder ein Problem bezüglich der Sat Antenne.
Hab das soweit geklärt gehabt mit der Antenne ,dass die jetzt an der Aussenwand hängt und ich auf die Erdung verzichten kann. Jetzt wurde das Haus gestrichen und nun will die Freundin meines Onkels die Antenne wieder auf dem Dach haben. Wie gesagt wegen Erdung ist im Dachbereich nichts vorgesehen und alles auch frisch verputzt. Die einzigste Möglichkeit die Ich habe ist von dem Standrohr zur Kupferdachrinne ,die Aussenwand runter und dann auf den Fundamenterder !!
Hat das schon mal jemand gemacht ?
Ich darf als Erdung durchgängige fest miteinander verbundene Metallkonstruktionen benutzen . Zählen Dachrinnen auch dazu ? Den Mindestquerschnitt von 16mm² Cu hätte ich auf jedenfall , ( wird aber auch kein Elektrokupfer sein !) .
Was haltet Ihr davon ?

Greetz Daniel ...
76 - Blitzschutz für SAT-Antenne -- Blitzschutz für SAT-Antenne
Geräteart : Anlagentechnik
______________________

Hallo,

wie schaut es mit dem Blitzschutz bei Sat-Antennen aus?

Folgender Fall: Bei einem Einfamilienhaus soll die vorhandene Dachantenne durch eine Sat-Antenne ersetzt werden. Es ist bereits ein Stahlrohr am Gebälk befestigt und durch einen Gummidachziegel nach aussen geführt. Das Stahlrohr ist nicht geerdet. Das restliche Haus hat keinen Blitzableiter.

Meine Frage: Erhöht sich durch die Sat-Antenne die Blitzgefährdung gegenüber einer normalen Dachantenne?

Ist es zulässig, die Sat-Antenne ohne Erdung zu betreiben?

Wäre es korrekt, das Standrohr mittels Erdungskabel an den Potentialausgleich im Hausanschlussraum anzuschliessen?

Gibt es einen einfacheren Weg, da die Verlegung durch das ganze Haus recht aufwändig wäre?

Angenommen, der Blitz schlägt tatsächlich in die ungesicherte SAT-Antenne ein. Steht dann der Dachstuhl in Flammen oder schlägt die Spannung in die Sat-Verteilung ein und zerstört alle Antennensteckdosen?

Klaus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klaus666301 am 24 Sep 2004 10:39 ]...
77 - 1000 Fragen zur richtigen Elektroinstallation -- 1000 Fragen zur richtigen Elektroinstallation

Zitat :
Teletrabi hat am 16 Aug 2004 16:46 geschrieben :
Was ist das Problem mit dem Bad? Ist das alles eine Wohnung? (= der selbe Zähler?) ..., sehe ich da keine (technischen) Probleme.


Mir war nur wichtig, dass die Anzahl der Adern wirklich langt und es nicht VDE o.ä. wiederspricht, Gang und Bad über den selben LS und FI laufen zu lassen.


Zitat :
Ausnahmen bilden natürlich Geräte mit großer Heizleistung, also Geschirrspüler, Waschmaschine, Trockner, da sollten's schon 16A sein. Mikrowelle mag ggf. auch hin und wieder B10er werfen, wenn noch was anderes dranne hängt. Da helfen dann C10-Automaten, die höheren Einschaltstromstöße verkraften.
78 - Erdung 19 -- Erdung 19
Da ich beruflich im Bereich Telekommunikation zu tun habe, habe ich es sehr zu schätzen gelernt elektronische Komponenten in 19 Schränke sauber und aufgeräumt aufgehoben zu wissen.
In unseren Technikräumen werden die Schränke immer mit 16mm2 auf die Potentialausgleichschiene in den Räumen geerdet.
Wie macht man das nun im privaten Bereich? Ich möchte in einer Abstellkammer einen halbhohen 19 Schrank stellen in dem ich die Netzwerkverkabelung, Telefon und TV Verkabelung (Sat) bündeln will. Evtl. kommt dann später noch ein kleiner Server dazu der das mini-LAN versorgen soll. Absichern will ich den Schrank über ein Kabel 3x2,5mm2 und 16A. Die Kabel würde ich gerne (um aufwendiges Schlitzklopfen zu ersparen) in einer Holzverkleideten decke realisieren. Also Betondecke darunter Holzlattung mit Konterlattung und dann die Holzdecke... Dazwischen dann die Kabel (Netzwerk und Strom). Ist das überhaupt zulässig?
Wäre das dann Verlegeart A2 oder C?
Wie sollte man die Erdung am besten ausführen? Idealerweise ja auf die Potentialausgleichschiene im Keller. Dies würde allerdings ein großer Aufwand bedeuten. Aber mit einer Erdung im UV kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden. Wäre das überhaupt zulässig?

Bin mal gespannt auf Eure Antworten...

Gruß dro...
79 - Praxistip: Verdrahten von Schalterdosen -- Praxistip: Verdrahten von Schalterdosen
Hallo,

ich möchte mich mal erkundigen, wie man fachmänisch die Leitungseinführung bei Schalterdosen vornimmt.

Habe ein Wohnzimmer mit 4 Deckenleuchten (4* 3*1,5mm²), eine Zuleitung (3*1,5mm²). Installiert werden sollen: 2 Serienschalter für die 4 Deckenlampen, und eine Steckdose --> 3 Schalterdosen (tiefe).

Alle Leitungen sind NYY (weil in der Decke Verlegt)... die Schalterdosen sind so eingegibst, dass die Ränder ca 1cm hervorstehen (weil Wände noch nicht verputzt...).

Wie würdet ihr die Leitungen am geschicktesten in die Dosen einführen???

Gruß, Carsten

ps. was sollte man für eine Sat-Anlage an Leitungsmaterial vorsehen (Verbingung zw. Antenne und Verteiler...) reicht da eine Koaxialleitung und eine Einzelader zur Erdung???...
80 - Einrichten einer SAT-Anlage -- Einrichten einer SAT-Anlage
Wichtiger Punkt!
Auf die Montage der Schüssel bin ich ebenfalls noch nicht eingegangen.

Zur Erdung:
Alle Hinweise die Längen und Querschnitte usw. betreffen gelten für Deutschland. Wie die Regelungen in anderen Ländern aussehen weiß ich nicht, dürften aber ähnlich sein. Bitte im Zweifel vor Ort informieren!

Für Antennen, die sich mehr als 2m unterhalb der Dachkante und weniger als 1,5m vom Gebäude oder Antennen die sich in Gebäuden befinden ist keine Erdung erforderlich. Das betrifft in der Regel alle Antennen die an der Hauswand montiert werden sowie terrestrische TV-Antennen auf dem Dachboden bzw. Zimmerantennen.

In allen anderen Fällen müssen die Antennen geerdet werden. Der Querschnitt der Erdungsleitung muß bei Kupferleitungen (isoliert oder Blank, Ein- oder mehrdrähtig, nicht feindrähtig) mindestens 16mm2 betragen, bei Alu (isoliert, nur in Innenräumen blank) mindestens 25mm. Die Leitung sollte auf dem kürzestem Weg mit einer Erdungsanlage verbunden werden. Als Erdungsleiter können auch Metalltreppen, Feuertreppen oder das Stahlskelett des Hauses genutzt werden.
Wasserleitungen (war mal erlaubt, mittlerweile aber teilweise aus Kunststoff daher verboten), Regenrinnen sowie der Schutz- und/oder Neutralleiter des 230V Netzes oder die Abs...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Sat Erdung Heizkoerper eine Antwort
Im transitornet gefunden: Sat Erdung Heizkoerper


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188010993   Heute : 6692    Gestern : 8349    Online : 267        30.12.2025    22:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109731197357