Überspannungschutz Wohnung - Dehn ? Welche Modelle?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  13:09:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Überspannungschutz Wohnung - Dehn ? Welche Modelle?

    







BID = 558211

littledevil

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo Elektrofis!

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Blitzeinschlags in der Nachbarschaft statistisch nicht so hoch ist, kann es jeden unerwartet treffen. Im Gespräch mit einem Bekannten bin ich darauf gekommen, dass die von mir verwendeten Steckerleisten mit Blitzschutz Klasse 3 nur bedingt einen Schaden verhindern können und suche daher nach einer Möglichkeit in meiner Mietwohnung preiswert Klasse 1 + 2 nachzurüsten.

Das Haus ist etwa 100 jahre alt und ist von der Elektrogrundinstalaltion auf recht altem Stand. Unten im Haus kommen 3x35A an, welche dann auf die einzelnen Wohnungen aufgeteilt werden.
Die Zähler sind in den einzelnen Wohnungen und eine sinnvoller Schutz fürs ganze Haus würde eine Umrüstung auf neuen Stand mit sich bringen wozu der Vermieter nicht bereit ist.

Ich möchte daher die Initiative ergreifen und dies zumindest für meine Wohnung nachrüsten lassen. Da Anfang Nov. der Elektriker sowieso kommt und den Anschluß für den Elektroherd macht (vor der Renovierung gab es Gas), wäre es von den Kosten her schlau, dass gleich zu verbinden.

Mein Idee dabei ist, das ich die Hardware besorge und der Vermieter den zusätzlichen Aufwand bezahlt, wozu ich ihn dann auch überreden könnte, da der überspannungschutz ja auch nach meinem Auszug in der Wohnung verbleibt. Daher möchte ich auch eine preiswerte Lösung. Bei ebay gibt es einige Angebote von der Firma Dehn, welche sehr gut sein soll. In der Produktvielfalt sehe ich nicht durch und habe keine Möglichkeit den Elektriker vorher zu kontaktieren.

Folgende Rahmenbedingungen sind noch zu beachten:
- meine Wohnung hat nur eine Phase, dass heißt der Schutz muss auch nur einphasig sein
- Aufgrund des Leitungsqueerschnittes ist die wohnung mit 35A abgesichtert
- Die meiste Verkabelung und der sicherungskasten in der Wohnung sind noch relativ aktuell. Schätze mal ~10 Jahre
- im Sicherungskasten gibt es 2 freie Bereiche mit jeweils 4 Einheiten
- Der einzige erkennbare Blitzschutz im Haus ist ein Erdungskabel von der SAT-Schüssel runter in den Keller

Folgende Fragen habe ich daher:
1. Erlischt der Bestandsschutz für die alte Elektroanlage im Haus, wenn in meiner Wohnung ein überspannungschutz nachgerüstet wird?
2. ist es möglich auf 4 Einheiten breite einen Kombiableiter zu installieren oder muss eine gesplitete Lösung her?
3. Welche Modell der Firma Dehn o.ä. kommen dafür in Frage
4. Muß es ein spezieller Elektriker sein oder kann das jeder installieren?
5. Mit welchen Einbaukosten ist in etwa zu rechnen?
6. Muss außer am Zählerkasten noch etwas verändert werden?

Falls es nicht möglich ist, die Teile günstig zu beschaffen bzw. der Einbau so kostspielig ist, dass der vermieter es nicht zahlen möchte, habe ich noch eine abgespeckte Lösung. Ich habe 4x DEHN guard S DG S 275, welches Klasse 2 Geräte sind und zumindest einen verbesserten S chutz gegenüber klasse 3 bieten.

Bild eingefügt
bessere Qualität

Dank & Gruß

littleDEVIL




[ Diese Nachricht wurde geändert von: littledevil am 23 Okt 2008 11:30 ]

BID = 558217

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

Wenn die Wohnungsverteilung eh nur 1-phasig ist, kommst Du ziemlich preisgünstig davon. Du musst schauen, ob der Schutzleiter(gelbgrün) und Neutralleiter (blau)separat ankommt oder ob ein gemeinsamer PEN(gelbgrün) ankommt, der dann mit einer Drahtbrücke auf die N-Schiene gebrückt ist. Im ersten Fall brauchst Du zusätzlich einen sog. N-PE-Ableiter. Im zweiten Fall kommst Du mit einem C-Ableiter oder besser noch B+C-Kombiableiter aus. Ich hab in meiner Wohnung zB. OBO VC25-B+C-Kombi-Ableiter verbaut. Man kann aber auch in der Wohnungsverteilung C-Ableiter und im Zählerschrank B_Ableiter verbauen, die schützen dann nämlich das gesamte Haus, macht die Sache aber auch erheblich teurer.
Übrigens kannst Du trotzdem nicht auf die D-Ableiter (Feinschutz) in den einzelnen Endstromkreisen verzichten.
Auch Telefon- und Antennenleitungen sind zu schützen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 23 Okt 2008 12:19 ]

BID = 558222

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Teufelchen,

erstmal willkommen im Forum!

Ich würde mir an Deiner Stelle ganz andere Gedanken machen, als um einen verbesserten Überspannungsschutz.

Denn wo soll bei einer einphasigen Einspeisung mit 35A die nötige Leistung für einen Vollherd herkommen???

Nach Anzahl der Leitungsschutzschalter zu urteilen, ist es einerseits eine nicht ganz winzige Wohnung. Und andererseits ist die Zuleitung mit den vorhandenen Endstromkreisen wohl schon gut ausgelastet.

Daher erachte ich eine umstellung von Gasherd auf Elektro für so aufwendig wie unsinnig!

Wie ist denn die bisherige Belegung der LS?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 558254

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ein Obo V25-B+C 1+N/PE dürfte hier die optimale Lösung sein (in Kombination mit Feinschutz direkt vor den empfindlichen Geräten wie Unterhaltungselektronik). Damit ist dann ein recht preiswerter Schutz gegen so ziemlich jede Überspannung aus dem Energieleitungsnetz gegeben (das Teil geht für ~20 Euro bei eBay weg), ausgenommen Blitzeinschläge in direkter Nachbarschaft.
Wenn bei dir bloß ein PEN in der Wohnung ankommt, brauchst Du noch nicht mal ein N/PE-Modul, wie Oertgen schon schrieb.

Ist ein Blitzableiter vorhanden? Ist der Potentialausgleich ordnungsgemäß ausgeführt (Verbindung zwischen PE und Schirm von etwaigen Antennenleitungen)?


Gruß, Bartho

BID = 558338

littledevil

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

erstmal danke für eure schnellen reaktionen.

@Oertgen d.h. ich müsste den deckel abnehmen und schaune, was als hauptkabel reinkommt? Werd ich mal nachschauen.
C füs ganze haus hätte ich ja gern, aber das liegt nicht in meinem Ermessen...
Ja, da hast Du recht. Das gesamtkonzept muss stimmmen. Mometan ist noch alles am entstehen. Das wird nochmal ein gesondertes Thema. Bisher habe ich 2x 4 stück Überspannungs-Schutzfilter für SAT im Einsatz (1x vor und 1x hinter dem multischalter) langhfristig werd ich auch nochmal welche an die receiver stecken. kann mir nicht vorstellen, das es beim direkten blitzeinschalf viel bringt...
Für den DSL-Router habe ich so ein kombischutz für, Strom & Telefon. Brauche noch die entsprechenden adapterkabel
Grudnsätzlich wärs noch neüberlegung wert, ob man gleich noch D-Ableiter im Sicherungskasten unterbringt, da die steckdosenleisten ja nur einen teil der geräte schützen.

@sam2 ja,ich weiß es ist eng mit 35A, aber da wird sich denke erst in eine paar jahren was bewegen lassen, weil die zuleitungstränge dann neu müssen, zähler in keller etc. das kostet einiges und wird deshalb abgelehnt werden. Das haus stand fast 10 JAhre leer und ich bin quasi wieder erstmieter. die gasleitungen waren wohl vergammelt bzw. zu gefährlich und deswegen elektro. Es sind 92 qm, aber da ich erstens ein Energiesparer bin und meine Süße auch sowei gebrieft ist, dürfte es keine engpässe geben. 4 Platten + Backofen + Geschirspülerist dann natürlich nicht drin, aber man kann damit klar kommen.
Die meisten LS sind für bad und küche. Da ich teilweise selbst renoviert habe konnte ich noch einiges mitbestimmen. in der küche sind es Kühlschrank, geschirrspühler, 2x kreise an der arbeitsfläche, 5l boiler, 1x gemischter.

Da es früher mal 2 kleine wohnungen mit Toilette im Treppenhaus waren gibt es eine verbindung in die elktrisch zweite hälfte. Die ist mit 20A abgesichert und dort hängen Arbeitzimmer , bibliothek(naja eher ein flur für bücher und wohnzimemr dran, also eher kleine verbraucher.
Im Bad ist noch ein 1800W 80l Wasserspeicher, welchen mann in kritischen phasen auch runterdrehen kann

@Bartholomew 20 euro hört sich sher gut an. Was brauche ich, damit "Blitzeinschläge in direkter Nachbarschaft" auch abgesichert sind.
Je kleiner der risikoradios ist, desto besser. wenn Du mir sagst, wonach ich suchen soll schau ich egrn nach. Das inzige in sachen blitzschutz, was ich gesehen hab, ist dass schätze mal 16mm grün,gelbe erdungskabel von der sat-schüssel runter in den keller.
Leider ist das kjabel in einem kabeschacht mit anderen sat-kabeln wovon ich aber nur wneige nutze, da ich anch möglichkeit neue verlegt habe. die restlichen sat-kabel verlaufen auf der anderen seite in 2,50m abstand.

Für weietre infos muss ich erstmal schauen....

Schönen Abend noch!

littleDEVIL



BID = 558360

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Den hier meine ich:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....h=005

Produktbezeichnung ist V25-B+C/1+NPE-280 . Ist der derzeit stärkste Mittelspannungsschutz auf dem Markt. Obo bewirbt ihn auch als Grobschutz, was aber eigentlich nicht stimmt. Trotzdem sollte der bei Dir reichen.

Viel interessanter ist, was sonst noch so an Leitungen in deine Wohneinheit rein- und rausgehen, und wo sie mit anderen Leitungen parallel geführt werden bzw. verbunden sind. Wie ist die Sat-Anlage aufgebaut?


Zitat :
Bisher habe ich 2x 4 stück Überspannungs-Schutzfilter für SAT im Einsatz (1x vor und 1x hinter dem multischalter) langhfristig werd ich auch nochmal welche an die receiver stecken. kann mir nicht vorstellen, das es beim direkten blitzeinschalf viel bringt...

Ich nehme an, das sind so Feinschutzdinger zum Zwischenschrauben (gibt's bei Reichelt für 3,50 Euro pro Stück von Axing)?
Was da sinnvoll ist, hängt vom Anlagenaufbau ab. Bei einem Direkteinschlag hilft Dir vermutlich nur eine gute Versicherung wirklich. Da kann auch ein Sat-Mittelschutz (kostet um 30-60 Euro pro Leitung und braucht eine dicke Anbindung an die HPAS) nicht sicher vor Schaden schützen. Deswegen ist es sinnvoller, die Sat-Schüssel in den Blitzschatten einer Fangstange zu stellen, aber da ist ja bei Dir nichts dran zu ändern.

Wie viele Teilnehmer hängen an der Sat-Anlage? Wie viele Leitungen gehen in Deine Wohnung? Wie viele LNBs gibt es? Wo sitzt der Multischalter?


Gruß, Bartho

BID = 558365

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

D-Ableiter in der UV wären völlig sinnlos.
Sie müssen unmittelbar vor dem zu schützenden Gerät sitzen (also z.B. in der Steckdose)!

BID = 558475

littledevil

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

So ich habe den zählerkasten aufgefummelt. Es ist sogar eine fünfadrige Leitung wovon 3 angeschlossen sind: schwarz blau grün/gelb

@Bartholomew danke für den Link. Reicht der denn aus? sollte doch ähnlich wie die vorhandenen Dehngard sein und damit für Einschläge im umkreis von 30m nicht ausreichen, oder? Gibt es etwas kompaktes von obo, was dann auch einen guten grobschutz hat?

zum thema andere leitungen: (ist nicht so zeitkritisch, da ich das ja selbst machen kann) Es gibt eine Cat6/7 Verkabelung, welche auch in EG reicht, wo ich auf der einen Seite mein Büro drin habe. DSL kommt oben in der wohnung an und das büro versorge ich über 8xCat6 verbindung mit (das von ist erst eine verbindung fertig verbunden)
Von der Fritzbox oben geht außerdem von eine tae-leitung runter zum telefon.

Die Sat anlage ist wie folgt aufgebaut: Der Mast reicht über die schüssel hinaus, aber da die ja direkt dran geschraubt ist, dürfte das den blitz nicht weiter abhalten. 80cm quad LNB -> 4 leitungen in den treppenflur des DG, Dazwischen die 4 Feinschützer Dort häng bisher ein 4er Multischalter von Hama, der nicht mehr 100% funktioniert. Danach kommen bisher 4 Feinschützer. Einen spaun 4+1 in und 4x out(glaube heißt 5400) liegt bereit. An der stelle ist aber noch kein strom und der spaun haein eingebautes Netzteil. Zusätzliche habe ich noch eine digitale einkabellösung, welche ich zur erweiterung verwenden möchte.Nicht ejder Reciver benötigt alle programme und damit kann ich sehr einfach die radioversorgung für mehrere anschlüsse bewerkstelligen. VErkabelt es aber alles direkt, also sternförmig.

Feinschutz sind solche billigen

Wieviel Leitungen gehen wohin? Hmm.. momentan benutzt sind 2xWohn 1x Schlaf 1xArbeits zusätzlich gib es noch 2xWohn 2xKüche(im selben schacht, wie die SAT-Erdung) Dann gehen noch 2x Leitungen ins Büro.
Die alte verkabelung in die anderen beiden wohnungen kenn ich nicht. dürfte aber sehr spärlich sein.

So eine Fangstange dürfte doch nicht so teuer sein, oder?

@sam2 ok, wahrscheinlich wegen der einstreung in die leitugnen. alle empfindlichen gerät wie TV, PC etc. haben auf jeden Fall Feinschutz...
Übrigens habe ich mal anchgeschaut, was das abgemahnter Begriff feld braucht: 7400W

Aber das Thema ist noch etwas komplexer, da ich noch ein NAS habe, welches ich mit der Netzwerktechnik zusammen über einDC-DC 24V usv versorgen möchte. Aber eins nach dem anderen

Kann noch jemand etwas zu den folgenden Fragen sagen?

4. Muß es ein spezieller Elektriker sein oder kann das jeder installieren?
5. Mit welchen Einbaukosten ist in etwa zu rechnen?
6. Muss außer am Zählerkasten noch etwas verändert werden?

Dank & Gruß

littleDEVIL

P.S. wie wärs mit einem Dehnventil VGA 280/4 ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: littledevil am 24 Okt 2008 12:29 ]

BID = 558496

littledevil

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

Hier das foto vom anschluss am sicherungskasten




[ Diese Nachricht wurde geändert von: littledevil am 24 Okt 2008 14:41 ]

BID = 558506

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Bild paßt aber nicht zu Deiner Beschreibung:

Dort ist eine vieradrige Leitung mit zweiadriger Belegung (vermutlich TN-C) zu sehen.
Du schriebst aber von fünfadrig mit dreiadriger Belegung (das wäre dann TN-C-S oder TT).

Im Übrigen sieht man da offenbar den VNB-Zähler.
Und fragt sich, warum dieser Vorzählerbereich nicht verplombt ist???


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Okt 2008 15:00 ]

BID = 558512

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Tja, vermutlich weil jemand die Plombe entfernt hat Das muss aber nichts heissen, die fehlen ja eigentlich recht häufig (zumindest bei uns in der Gegend).


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 558545

littledevil

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

@sam2 stimmt, sind nur 4 adern. hab egrade nochmal egschazt. war wohl von dem blauen kabel abgelenkt, welches aber mit dem grün-gelben verbunden ist. Das heißt als ich rbauche doch so einen N-PE-Ableiter! Was ist das und welches modell nimmt man da?

Dort war keine Plombe. War zwar ein bischen fummelig das Plastikteil abzubekommen, aber entfernt/zerstört hab ich da nix.

Gruß littleDEVIL

P.S. brauche ich dann sowas: DEHN DV M TN 255




[ Diese Nachricht wurde geändert von: littledevil am 24 Okt 2008 16:42 ]

BID = 558550

littledevil

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

Mit tnc habe ich nur einen 3poligen DEHNventil M DV M TNC 255 FM gefunden, welche dann aber schonse TE breit ist...

BID = 558672

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hängt das Büro mit an der Unterverteilung, die zu deiner Wohnung gehört, oder hat die einen separaten Sicherungskasten? Wenn letzteres, wie ist die Zuleitung beschaffen, und von wo wird die UV des Büros gespeist?
Wo kommt die Telefonleitung rein (im Büro oder in der Wohnung)?

Hatte überlesen, dass Du schon DehnGuards hast.
Wo erfolgt die Auftrennung des ankommenden PEN (der grün-gelbe Draht, evtl. mit blauer Markierung am Ende) in PE (grün-gelb) und N (blau)? Vor oder nach dem Zähler?
Müsste eigentlich vor dem Zähler sein, aber auf dem Foto sieht man das so schlecht...

Da diese Auftrennung jedenfalls sehr nah am Überspannungsschutz liegt, ist ein Grobschutz-Summenstromableiter zwischen N und PE wahrscheinlich nicht nötig.
Ein Überspanungsschutz macht übrigens nichts anderes, als bei zu großer Potentialdifferenz (Spannung) zwischen zwei Leitern diese kurzfristig miteinander kurzzuschließen (bis der Überspannungsimpuls vorbei ist).

Als Grobschutz käme ein OBO MCD 50- B in Frage:
http://cgi.ebay.de/OBO-Bettermann-M.....0.m14
Günstiger wirst Du ihn neu wohl nicht bekommen.
Wenn es der VNB genehmigt und Platz dafür ist, wird der sinnvollerweise direkt vor dem Zähler eingebaut. Aber auch direkt nach dem Zähler ist möglich (wenn auch nicht so schön). Bei Montage nach dem Zähler sollte jeweils eine Entkopplungsinduktivität nachgeschaltet werden (ist bei Montage vor dem Zähler auch nicht verkehrt). Beispiel (sind gleich vier):
http://cgi.ebay.de/Dehn-DehnBridge-.....0.m14
Das Set sollte so für 10-20 Euro + Versand rausgehen, Du kannst aber auch Glück haben und weniger bezahlen. Einfach mal mitbieten. Kaputt können die Dinger quasi nicht gehen, da sind bloß dicke Spulen drin.
Danach kommt der Mittelschutz. Bei deinem Netz kann man einfach einen Dehnguard zwischen L und PE schalten und einen weiteren zwischen N und PE.
Macht insgesamt 8 TE, wobei evtl. 6TE auf den Vorzählerbereich entfallen können.
Der Grobschutz kann ruhig ohne Sorge mit verblombt werden, der ist sehr robust.

Diese Lösung sollte besser als ein Dehnventil sein.
Den Einbau sollte ein Eli recht fix erledigen können.

Wenn der neue Herd eine Steckdose hat, braucht er übrigens auch einen FI.


Gruß, Bartho

BID = 558686

littledevil

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

hey Bartho,
da warst Du aber fleißig

Büro ist komplett einzeln und Elektro ist da alles ne ecke älter. da nur eine minihutschiene vorhanden ist, würde höchstens die dehngards passen.

wenne slogisch egsehen vor dem zähler müsste es hinter dem zähler versteckt sein.
Die an der schiene unten im bild ist nur das grün-gelbe mit dem blauen kabel verbunden.

Weiter öffnen kann ich da snicht, da am zähler 3 Plomben sind.

VNB? Muss man sowas erst geantragen Der Elektriker kommt schon nächstes Wochenende

8 Te ist eine zu viel, weild er her ja auch noch einen LS benötigt...
Was meinst Du mit steckdose fürd en EHrd? Es kommt so eine HErdsteckdose dran, wo der herd fest angeklemmt ist.

weiviel von den Entkopplungsdrosseln müssen verbaut werden?2? Dehnguard auch 2?
+ Obo grob?

Das ganze vor den zähler zu sezten mit nem extra kasten wäre unschön, da sich das ganz ind er küche befindet (der flur wurde zur küche mit dazu genommen)

während ich im Restauran war sind mir DehnBridges durch die Lappen gegangen.

welchen vorteil aht die lösung gegenüber einem Dehnkombiableiter?

würde [/img]dieses Set ausreichen?

Welche auflagen gibt es für den extra kasten vor dem zähler? Könnte der unter dem zähler installiert werden? Ich möchte den zählerkasten mittelfristig mit ner halbrunder säulenform verkleiden... Gib es dafür auflagen?

Vielen Dank und gute Nacht!

littleDEVIL


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181621017   Heute : 2024    Gestern : 4819    Online : 376        7.7.2024    13:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0605640411377