Blitzunfall

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:05:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Blitzunfall

    







BID = 435518

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg
 

  


Hi

hab da beim Surfen ein historisches Foto gefunden von einem Blitzopfer. Waer bestimmt passend hier im Bereich "Stromunfaelle".

LINK AUF INDIZIERTE WEBSEITE ENTFERNT!

Also alle gut aufpassen, die Gewittersaison steht an

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Jun 2007 12:57 ]

BID = 435543

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  



_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 435562

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Waer bestimmt passend hier im Bereich "Stromunfaelle".


Nein, sowas ist hier absolut unpassend und unerwünscht!
Die Seite ist indiziert und der Link kann dem Forenbetreiber einigen Ärger einhandeln! Bitte haltet euch mit derartigen Links in Zukunft zurück!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 436996

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

Echt?
Das wusste ich nicht. Tut mir leid.

Gibt es eine Moeglichkeit, irgendwo zu pruefen (Datenbank?), ob eine Webseite indiziert ist?

Sonst lasse ich zukuenftig Links lieber sein, wenn die Adresse nicht definitiv renommiert ist (a la spiegel.de, stiftung-warentest.de usw).

Dinge, die mir definitiv verboten scheinen, habe ich auf der inkriminierten Seite nicht gefunden, nur drastische, aber aus dem Leben gegriffene Fotos.

BID = 437097

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Die Bundesprüfstelle hat so eine Liste, leider ist sie nicht öffentlich zugänglich, was ziemlich unverständlich ist.
Das mit der indizierung dieser Seite ging aber groß durch die Presse, wenn du danach googlest sollte da noch was zu finden sein.
Im Prinzip sind da alle Seiten drauf, deren Inhalt du in der Videothek nur hinter dem Vorhang finden würdest.
Dazu gehören dann halt Pornos, Gewaltfilme sowie vieles was mit der deutschen Vergangenheit zu tun hat.

Ginge es nach dem willen der NRW-Landesregierung dürfte die Seite noch nicht einmal abrufbar sein, der Inhalt müßte vom Provider gesperrt werden. Dagegen hat der BEtreiber damals aber Einspuch eingelegt und Recht bekommen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 437104

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Ich habe das indizierte Bild noch gesehen, bevor der Link entfernt wurde.

Als ausgebildeter Feuerwehrmann und Rettungssanitäter kann ich es einfach nicht verstehen, wie sich Menschen an den Qualen und dem Leid anderer so ergötzen können. Diese Leute gehören dann auch bestimmt zu dieser Kategorie, die Radio hören und extra zu einer Unfallstelle hinfahren um zu gaffen, an der Stelle wird dann auch gehalten und ein? Foto gemacht. Diese Leute sollten mal selber, Live, so ein Unfallopfer zuhause haben. Diese Qualen, Schmerzen und Leid erleben, nicht nur einen Tag ( da hätten sie selber schon die Schna... voll!! ) Mein Bruder ist auch von einem Blitz getroffen worden, vor 12 Jahren. Zum Glück war es nicht ganz so schlimm. Wir sehen das Gewitter noch nicht, aber bei ihm macht es sich dann schon bemerkbar. Wenn es dann da ist, werden Jalousien runtergelassen und Kopfhörer aufgezogen. Sobald es abgezogen ist, ist er dann fix und fertig. Ich habe sehr viel erlebt in der Zeit als Helfer. Da waren Bilder dabei, die solche Leute sehr beglückt hätten. Diese Bilder begleiten mich zum Teil noch heute ( aber nur in Gedanken! )

Ich kann es nicht verstehen, warum es die Regierung nicht schafft, solche, in meinen Augen vernünftigen Gesetze, durch zu bringen.

Meine Meinung ist auch, wenn der Admin oder ein Moderator eine solchen Thread vorfindet, sollte dieser sofort entfernt werden.

Gruß
Bernd

BID = 437141

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

@Mr.Ed:

Danke fuer die Info. Hatte das seinerzeit entfernt mitbekommen, dass NRW versucht hat, Provider zu zwingen, Zugriffe auf unerwuenschte Seiten zu sperren, was in fast aller Welt einen sehr merkwuerdigen Eindruck hervorrief.

Dass (auch?) diese Site davon betroffen war, ist mir offensichtlich entgangen. Ich hatte damals den Eindruck, es handele sich um auslaendische Neonazi- und Auschwitzleugner-Seiten. Aber das scheint ein weit groesserer Rundumschlag gegen die Informationsfreiheit gewesen zu sein.


@DMfaF:

Wie kommst Du darauf, dass man sich hier an solchen Bildern ergoetzen wolle?

Bei Feuerwehreinsaetzen ist offensichtlich, dass es wohl vielen der Schaulustigen um solches geht.

Hier ist das was anderes!

Die Rubrik "Stromunfaelle" finde ich schon deshalb so gut und wichtig, weil es kaum eine drastischere Methode gibt, zu zeigen, was passieren kann, wenn man es am noetigen Respekt vor elektrischen Spannungen mangeln laesst.

Stell Dir mal den Unterschied in der Berufsschule vor:
Lehrer A beschraenkt sich darauf, die Kernaussagen von VDE und BGen zur Arbeitssicherheit in langweiligen Worten abzuleiern.
Das wird bei den meisten Schuelern wenig Interesse hervorrufen. Viele werden da lieber ihren privaten Gedanken nachhaengen, waehrend der Lehrer redet.
Lehrer B redet nicht nur, sondern zeigt auch Bilder, die drastisch zeigen, was alles durch Leichtsinn, Fluechtigkeit und Unterschaetzung konkreter Gefahren passieren kann.

Angesichts solcher Bilder werden wohl kaum viele Schueler unbeeindruckt bleiben. Und in der Folge werden diese auch weniger dazu neigen, die Gefahren auf die leichte Schulter zu nehmen, und statt dessen im eigenen Interesse die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen wirklich ernst nehmen.

Und das betrifft nicht nur Schueler. Auch ich als relativ alter Mann habe durch die Eindruecke, die ich in der Rubrik "Stromunfaelle" bekommen habe, einiges dazugelernt.

So manches kann ich nun einfach nicht mehr so machen wie frueher, auch wenn es bislang immer "gut gegangen" ist.

Niemand moechte schliesslich in eine Lage kommen, wie sie in den diversen Unfallbildern zu sehen ist!

Und wenn auf diese Weise nur ein einziger Unfall verhindert wird, ist das die Sache meiner Ansicht nach wert. Da kann es dann doch wirklich egal sein, wenn sich ein paar Sensationsgeilis hier an den Bildern "ergoetzen". Hier werden keine Rettungsarbeiten behindert und keine Unfallopfer auf entwuerdigende Weise "live" in ihrer misslichen Lage praesentiert.

Im Falle des inkriminierten Bildes wird wohl kaum ein Betrachter noch Lust verspueren, bei schwuelem-vorgewittrigem Wetter zu Antennenarbeiten aufs Dach zu steigen.
Das war auch mein Gedanke, wie ich den Link eingestellt habe.

Also, ich finde diese Rubrik eine der "lebenswichtigsten" dieses Forums! Das moechte ich mal gesagt haben!


Und was Deinen Bruder betrifft: wie ist es ueberhaupt dazu gekommen, dass ihn der Blitz erwischt hat?
Irgendwie muss er sich ja exponiert haben.
Und auch hier stellt sich die Frage, ob er sich in der damaligen Situation nicht vielleicht anders verhalten haette, wenn er das inkriminierte Bild im Hinterkopf gehabt haette?!?


Und zum Schluss moechte ich auch noch fragen, ob Dir sowas wie die DDR-Diktatur wirklich lieber waere? Da hat man immerhin das unmuendige "Volk" hervorragend geschuetzt vor allen moeglichen Informationen.

Wir haben in Deutschland und Frankreich eh schon die restriktivsten Gesetze in der westlichen Welt, was Meinungs- und Publikationsfreiheit betrifft. Da mit dem Finger auf China zu zeigen, wie es derzeit gerne gemacht wird, ist pure Ablenkung und Heuchelei.
Die UN-Menschenrechtsberichte, in denen der Abbau der Meinungsfreiheit in Deutschland jaehrlich kritisiert wird, weil "wir" im Grunde nichts anderes machen als die Chinesen, sind jedenfalls traurige Wahrheit.

BID = 437223

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Das Opfer hat aber nicht bei Gewitter eine Antenne aufgebaut, was zu dem Zeitpunkt als das Bild entstand wohl auch sinnnlos gewesen wäre, sondern lag im Bett.

Die Diskussion die zur Erstellung dieses Forums geführt hatte ist leider damals beim Crash verlorengegangen, aber genau diese Links wollten wir damals explizit nicht haben.
Es geht hier um die Aufdeckung potenzieller Gefahrensituationen. Das ein Gewitter gefährlich sein kann, ist jedem klar. Nur hat das Opfer diese Situation ja nicht selbst herbeigeführt, sondern wurde im Schlaf überrascht.

Was Schaulustige angeht:

Vor ein paar Tagen gab es hier einen Wohnungsbrand bei dem 3 Kinder (2,3,4) ums Leben gekommen sind. Die Kinder waren in der Wohnung eingeschlossen, die Eltern waren einkaufen und kamen erst abends zurück, nachdem alles vorbei war.
Die Feuerwehr wurde von Anwohnern und Schaulustigen bedroht und an der arbeit gehindert, man war der Meinung das es zu lange gedauert hat. Man mußte sogar Polizei aus anderen Städten angefordern um die Arbeiten abzusichern.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 437242

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :

Ginge es nach dem willen der NRW-Landesregierung dürfte die Seite noch nicht einmal abrufbar sein, der Inhalt müßte vom Provider gesperrt werden.



Zum Glück haben die dabei gehörig eins auf den Deckel gekommen. Ich möchte das nicht falsch verstanden wissen - ich ergötze mich weder an solchen Bildern noch halte ich an Unfallstellen um zu gaffen. Aber das sperren unerwünschter Websites durch den Staat nennt man Zensur und dagegen habe ich durchaus was. Zum sperren regierungskritischer Seiten ist es dann auch nicht mehr weit und eines Tages heisst es dann "Willkommen in China". Das mal nur so am Rande.....


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 437281

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

@Mr.Ed

Das Opfer lag beim Blitzunfall NICHT im Bett, das ist auch deutlich erkennbar, der Mann hat definitiv irgendwo gestanden.

Was er gemacht hat, war nicht angegeben.
Und angesichts der Wellenlaengen, die in dieser Epoche in Gebrauch waren, waren die damals notwendigen Dach- und Aussenantennen im Vergleich zu unseren heutigen Verhaeltnissen wirklich gigantisch.
Ein Blitzungall beim Antennenbasteln ist bei dem Bild also nicht wirklich auszuschliessen, sondern im Bereich des Moeglichen.

Was der Mann auch immer gemacht hat, nach dem Unfall musste er wohl oder uebel ins Krankenbett, wo das Foto entstand. Und mit "Liegen" war es wegen der Verletzungen auch nicht wirklich was.

Insofern erschien mir dieses Bild als Mahnung brauchbar und passend fuer diesen Thread.

Die von Dir erwaehnte Diskussion wuerde mich schon interessieren, nicht dass ich nochmal unerwuenschte Dinge verlinke usw.

Wann war denn dieser Forumscrash?

Man kann sich in der Wayback-Machine (archive.org) schliesslich zahlreiche aeltere Snapshots der Seite ansehen.


Ansonsten spricht mir der Tobi wirklich aus dem Herzen.

BID = 437344

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Kleine Zwischenfrage:
Was macht dieser Thread noch für einen Sinn, wennn die Originalquellen nicht mehr greifbar sind (was ich befürworte) ?

Andere können der Diskussion so nicht folgen.

Vorschlag: schliessen und vergessen, bei Bedarf einen neuen Thread mit der aktuellen Diskussion (Rechtsfragen? ) eröffnen.

BID = 437751

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

@cholertinu,

im Prinzip schon richtig.
Schoen waer ja nur, wenn uns DMfaF wissen lassen wuerde, wie es dazu kam, dass sein Bruder vom Blitz getroffen wurde.

Vielleicht koennten wir so noch etwas zum Thema Blitzunfaelle lernen, wie gerade dieser Thread noch offen ist.

BID = 438370

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Entschuldigung, daß ich erst jetzt antworten kann. PC hatte sich verabschiedet!

Nun geht wieder alles!

@ Kurzschluß

Mein Bruder war Bruder war im Urlaub gewesen. Sie waren da an einem See mit dem Fußballverein. Um den ganzen See ( in Sachsen ) war weit und breit kein Baum. Der nächste Baum war ungefähr 150m vom Ufer weg. Zu diesem Baum sind die Kinder ( gerade 11-12 Jahre alt ) gelaufen, als das Unwetter plötzlich und schnell aufzog. Sie waren noch gut 20m von diesem entfernt, als der Blitz genau in diesen einschlug. Er wurde also nicht direkt getroffen, hatte aber gut 10 Wochen lang ein Herzflimmern gehabt und lag in der Klinik. Auch heute noch ( mein Bruder ist jetzt 29! ) bekommt er Schmerzen in der Herzgegend wenn ein Gewitter aufzieht. Er wurde schon in seiner Firma ( Bayer Forschungszentrum ) untersucht. Da haben dann erst diese Ärzte festgestellt, daß seine Nerven am Herz durch den Blitz damals, sehr empfindlich sind.

Ich hoffe Euch damit geholfen zu haben.

Gruß
Bernd

BID = 438383

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Schade das ich im Urlaub keine Videokassette dabei hatte.
In der Nähe meines Urlaubsortes ist ein Blitz in ein Wohnhaus eingeschlagen, abends wurde dann im Fernsehen darüber berichtet. Der Blitz hat die Schlafzimmerwand weggesprengt, die Frau ist durch einen Knall wachgeworden und konnte auf die Strasse schauen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 438535

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Ich hab mal gesucht, ob ich da irgendwas drüber finde, weiß aber auch nicht mehr ob das auf BBC, ITV oder S4C kam.

Aber das hier habe ich gefunden, war letzten Sommer http://www.dailymail.co.uk/pages/li.....=1770

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990272   Heute : 1813    Gestern : 7469    Online : 711        26.4.2024    9:05
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350639820099