Erdung einer SAT Antenne

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  06:12:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Erdung einer SAT Antenne
Suche nach: erdung (2107) sat (4149) antenne (4427)

    







BID = 184195

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen
 

  



Hallo zusammen !

Ich habe mal eine Frage zur Erdung / Blitzschutz meiner SAT Antenne.
Die Antenne ist auf dem Dach kurz oberhalb der Dachrinne montiert. Muss also geerdet werden.
Darunter ist ein Badezimmer (Erdgeschoss, keine Unterkellerung), dass ich gerade renoviere.
Zur Erdung habe ich in der Ecke, wo die Badewanne hinkommt einen Kreuzerder eingeschlagen. (Ca. 10 cm Estrich, darunter Erdreich)
Zur Antenne habe ich eine Leitung 16mm² im Leerrohr UP verlegt und mit dem Erder verbunden. Außerdem sind noch die Wasserleitungen (Kupfer) ebenfalls mit 16mm² angeschlossen.

Was passiert jetzt, wenn mal ein Blitz einschlägt ?
Wird die 16mm² Leitung das überleben oder verdampfen ?
Kann ich die Leitung in der Nähe der Holzsparren verlegen ?
Oder besteht Brandgefahr beim Einschlag, wenn die Leitung den Blitz ableitet ?

Da das Haus nicht Vollunterkellert ist, komme ich nicht so einfach an den PA im Keller. Aber so ist auch der Weg kürzer.

Gruß Andreas


BID = 184848

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

 

  


Hmmm ....

Niemand eine Ahnung ?
Schade !
Mich würde mal interessieren, wie eine Antennenanlage, die ordnungsgemäß errichtet wurde nach einem Blitzeinschlag ausschaut.
Dass sich beim Dachstuhl Holz in der Nähe bedindet läßt sich ja kaum vermeiden.
Mag sein, dass die Erdungsleitung beim Einschlag überlastet wird und schmilzt.
Aber die Zeit in der das geschieht ist ja nur sehr kurz.
Klar könnte ich die Leitung in z.B. nicht brennbare Dämmwolle einpacken ...
Nur so ganz wohl ist mir doch nicht bei dem Gedanken.

Gruß Andreas

BID = 184871

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Hallo Dark Dragon,

Infos und ein Forum zum Blitzschutz findest du mit dem Link.

http://www.blitzschutz.de/


mfg sps


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104071   Heute : 556    Gestern : 5799    Online : 480        1.10.2024    6:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0652289390564