Horizontalen Banderder verlegen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  05:59:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Horizontalen Banderder verlegen

BID = 458908

gmbk

Gerade angekommen

Zur Homepage von gmbk

Hallo,

Ich habe eine spezielle Frage zum Thema Erdung.
In meinem kleinen Gewölbekeller soll ein Kupferband-Erder 5x1,5 mm verlegt werden. Es ist ein feuchter, lehmiger Boden mit vielen Muschelkalkbrocken drin. 2 alter Tiefenerder aus Stahl sind breits völlig vergammelt, deshalb soll es jetzt Kupfer sein.
Ich habe hier ein TN-S Netz. An den Erder soll außer der normalen Installation auch der Mast der Sat-Anlage auf dem Dach angeschlossen werden.

Leider hat der Keller nicht die Länge um ein 5m langes Band zu verlegen.
Ist es möglich das Band in U-Form oder T-Form zu verlegen um auf die erforderliche Länge zu kommen?
Aus der Skizze ist es vielleicht verständlicher zu entnehmen was ich ich meine
Die Trennwand auf der Skizze steht noch nicht. Ich werde sie erst später einbauen.

Danke fürs reinschauen

BID = 459031

wome

Schreibmaschine

Die Erderwirkung wird nach meinem Verständnis schlechter, wenn Du ein U legst. Wichtiger aber dürfte die Tiefe sein. Ich bin aus gegebenem Anlass neugierig: Wie kommst Du auf die 5m?

Du schreibst, du hättest ein TN-Netz, d.h. dass Dein Erder mit dem Deiner Nachbarn per PE verbunden ist (?). Was für Erder haben denn Deine Nachbarn?

BID = 459033

DMfaF

Inventar

Vorallendingen 5x1,5mm² als Erde?

BID = 459035

Tobi P.

Schreibmaschine

Nicht 5x1,5mm² sondern 5mm x 1,5mm. Aber ob damit auch ein niedriger Erderwiderstand erreicht werden kann, wage ich zu bezweifeln. Und dann noch für den Blitzschutz - das wird nichts. Ich würde da auch wieder auf verzinkten Tiefenerder setzen.

Gruß Tobi

BID = 459065

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ein U oder T ist nix

...das mit denn 5m sollte wohl ein Strahlenerder werden

...aber das Kupferband mit 5 x 1,5 mm = 7,5 mm² ist ein Schreibfehler oder

...bei Kupfer muss das Band mindestens 2 mm dick sein und einen Mindestquerschnitt von 50 mm² haben also z.B. 5*10 mm oder 4*12.5 mm o.ä.

...und das ganze als geschlossenen Ring (Anfang und Ende verbinden) in ca. 0,5 Meter Abstand an der Kellerwand entlang und mindestens 0,5 Meter tief in Erde dann kann das auch was werden

...die Arbeit mit dem 5 Meter Blechstreifchen kannste dir jedenfalls sparen

BID = 459080

gmbk

Gerade angekommen

Zur Homepage von gmbk

oh, sorry für die Verwirrung die ich hier gestiftet habe! Das ist tatsächlich ein Schreibfehler: 5mm x 15mm Querschnitt ist gemeint und nicht 5x1,5. Sind also 75² uns somit sollte es reichen.

Mit den 5m bezog ich michauf die Länge des Kupfers. Und es soll natürlich auch in einer Tiefe von etwa 50cm im Boden zum Liegen kommen.

Diese Daten habe ich aus dem unten angehängten PDF der Firma Dehn.

Vom Versorger wird ein TN Netz eingespeist (4 adrig mit PEN). Im Haus wird es dann zum TN-S.
Was hat denn das TN Netz mit dem Erder des Nachbarn zu tun. Ist das ernst gemeint? Die einzige Verbindung zu den Nachbargrundstücken besteht über die Versorgungsleitung die in der Straße liegt...
Aber ich bin auch keine Elektrofachkraft und würde mich sehr freuen wenn ihr mich diesbezüglich aufklärt.

Also gut, T und U ist Unfug.
Wenn ich einen Ring lege ist doch egal ob der rund oder eckig ist? Hat der Ring einen Einfluß auf die Gesamtlänge des Kupferbands? Ich hab' hier etwa 6m Kupfer die ich in einem "rechteckigen" Ring in 50cm Tiefe vergrabe. Also kann aus der Geschichte tatsächlich was werden?

Muß das Kupfer mit Beton umgossen werden? Warum macht man das eigentlich - Korrosionsschutz?
Wegen der Korrosion baue ich auch keinen Stahl ein. Die beiden vergammelten Erder stammen aus den letzen 40 Jahren und mein Kupfererder soll ein bisschen länger als 20 Jahre zuverlässig funktionieren.

Dankende Grüße

PDF anzeigen

BID = 459084

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
gmbk hat am 21 Sep 2007 23:53 geschrieben :

....5mm x 15mm Querschnitt ist gemeint ....Sind also 75² ....

...ja, das ist doch gleich was anderes was son Komma doch ausmacht

Zitat :

....Was hat denn das TN Netz mit dem Erder des Nachbarn zu tun. Ist das ernst gemeint? ....

...ja, unedle Metalle werden von edlen zersetzt das heisst ein Stahlerder (unedel) wird von einem in der nähe befindlichen Kupfererder (edel) durch Elektrolyse zersetzt da freut sich dein Nachbar

Zitat :

....Wenn ich einen Ring lege ist doch egal ob der rund oder eckig ist? Hat der Ring einen Einfluß auf die Gesamtlänge des Kupferbands? ....
...die Form ist egal er muss halt geschlossen sein (am besten beide Enden an die PAS raus führen) und er sollte so gross wie möglich sein

Zitat :

....Muß das Kupfer mit Beton umgossen werden? ....

...Kupfer nein...

Zitat :

....Warum macht man das eigentlich - Korrosionsschutz?....

...ja, bei Stahl schon...

BID = 459126

wome

Schreibmaschine

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188012459   Heute : 1044    Gestern : 7121    Online : 149        31.12.2025    5:59
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0740940570831