Autor |
Erdung eines Antennenträgers Suche nach: erdung (2107) |
|
|
|
|
BID = 530110
chip Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Hallo Ihr,
ich hätte gerne mal eure Meinung gewusst.
Im Zuge eines Umbaus haben wir vom Elektriker die Erdungsleitung der SAT-Antenne neu verlegen lassen. Was mir etwas Probleme bereitet ist, dass ich gelesen habe, dass die Erdung eines Antennenträgers auf kürzestem Wege zu erfolgen hat.
Bei uns ist es jedoch so, dass die Erdungsleitung von der Antenne an der Erdeinführungsstange angeschlossen wird (links neben dem Dachrinnenfallrohr) und dann über Rundmaterial (10mm), das unten an der Erdeinführungsstange angeschlossen ist, zu einer Revisionsklappe führt und dort mit einer Anschlussfahne des Fundamenterders verbunden ist.
Seht ihr aufgrund dieses längeren Weges ein Problem?
Danke!
chip
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chip am 24 Jun 2008 12:18 ] |
|
BID = 530129
Teletrabi Schreibmaschine
|
|
Hmm, verdrosselte Ableitung. Hat was
Warum die Rev.Klappe nicht in der Wand wo die Antennengeschichte verläuft?
Wieso vier Leiter in der Klappe? was hängt da noch dran? |
|
BID = 530136
sam2 Urgestein
|
Das Stichwort für solch "künstlerisch wertvolle" Konstruktionen ist: "Eigennäherung"
Aber ich werde aus dem Bild auch nicht schlau.
Das sieht aus, wie die Stoßstelle zweier Häuser.
Bitte erkläre mal die Details der Anordnung!
|
BID = 530151
|
Hallo,
also es ist so:
Die von links kommende Leitung ist im Haus mit der Potentialausgleichsschine verbunden und in der Revisionsklappe mit einer Anschlussfahne des Fundamenterders.
Das Rundmaterial (hatte ich ja schon erklärt), ist an der Erdeinführungsstange angeschlossen und in der Revisionsklappe mit der zweiten Anschlussfahne des Fundamenterders.
Grüße
chip
|
BID = 530153
sam2 Urgestein
|
Warum gehst Du nur auf Teile meiner Rückfrage ein?
Ist das ein Anbau oder zwei unterschiedliche Gebäude?
Selbes Grundstück? Selber Eigentümer?
Und in der Revisionsöffnung sehe ich keine einzige Anschlußfahne, sondern nur 2 x Rundmaterial (1x durchlaufend und 1x angestückelt)...
Hat die erwähnte PA-Schiene sonst noch eine Verbindung zum genannten Erder? Oder einen eigenen? Oder bisher gar keinen?
|
BID = 530155
|
Ok, ich versuche es noch einmal...
Ja, das ist ein Anbau neben dem Haus. Unter diesem Anbau wurde ein Fundamenterder verlegt. Das Haus selbst hat keinen Fundamenterder, sondern nur einen Kreuzerder, der ebenfalls mit der Potentialausgleichsschine im Haus verbunden ist.
Ja, selbes Grundstück und selber Eigentümer.
Die Anschlussfahnen in der Revisionsöffnung sind als Rundmaterial ausgeführt. Ist auf dem Bild etwas schlecht zu sehen, aber die Verbindung links ist nicht durchlaufend, sondern mittlerweile mit einer Zweielementetrennklemme verbunden.
Nein, die Potentialausgleichsschine hat sonst keine weitere Verbindung zum genannten Erder - allerdings zu einem Kreuzerder.
|
BID = 530157
sam2 Urgestein
|
Wer ist denn dann überhaupt auf die Idee mit der (so überflüssigen wie unsinng angeordneten) Revisionsöffnung gekommen?
Wer hat überhaupt diese erdungsleitungen verlegt?
Und was sagt der Statiker dazu, wie dafür der Hochlochziegel malträtiert wurde???
|
BID = 530159
|
Die Revisionsöffnung hat der Elektriker gesetzt. Ebenso wie die Erdungsleitungen...
Tja, was der Statiker dazu sagt - keine Ahnung.
Was kann man nun machen - ist die Anordnung gefährlich?
|
BID = 530163
sam2 Urgestein
|
Im Falle eines Blitzeinschlags kann es zu einen Überschlag von der einen Leitung auf die andere (Richtung PA) kommen und vor allem von der einen auf sich selber (das "lange, kopfstehende U" wird einfach abgekürzt). Das kann (je nach Umgebung) zum Brand führen. Ist zwar außen am Gebäude und daher nicht ganz so tragisch. Aber vermutlich kommt da ein WDVS drauf (und wenn das aus PS ist, mag es sowas gar nicht...).
Ich würde den ganzen Müll am Anbau wieder rausreißen!
Dann die Leitungen direkt im Erdreich einmal zur Erdeinführungsstange legen (auf möglichst direktem Wege) und einmal in Richtung PA führen (dies in großem Bogen und mit Abstand zur Antennenerdung).
Trennstellen besfinden sich dann ja einmal an der Erdeinführungsstange und einmal an der PA-Schiene.
Wozu sollen diese beiden Leitungen jeweils nochmal unterbrochen werden???
|
BID = 530171
|
Puh, das sind schlechte Nachrichten... es ist mittlerweile schon verputzt.
Was ist ein WDVS und was ist PS?
Meinst du Wärmedämmverbundsystem? Nein, so etwas kommt nicht drauf - nur ein ganz normaler Außenputz.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chip am 24 Jun 2008 17:34 ]
|
BID = 530175
sam2 Urgestein
|
Was ist eine Abkürzung und was ist eine Suchmaschine...?
Das ganze ist mal wieder ein typischer Fall von:
Im Ansatz hervorragend (wirklich), in der Ausführung aber noch stark verbesserungsbedürftig!
Man könnte es ja heilen, ohne die Wand wieder ganz aufzuklopfen (nur im Sockelbereich). Aber dazu wird der Eli keine Lust haben, vermute ich.
|
BID = 530178
|
Also so ein WDVS kommt nicht auf die Wand. Nur ein ganz normaler Außenputz.
Man müsste dann halt auch wieder das Erdreich ausgraben - das ist natürlich eine wahnsinnige Arbeit...
Bin jetzt echt unschlüssig, was ich machen soll... weil mir einfach die Einschätzung fehlt, wie gefährlich so eine Konstruktion sein kann?
Hat man die Möglichkeit den Eli das auf seine Kosten ändern zu lassen?
chip
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chip am 24 Jun 2008 17:55 ]
|
BID = 530191
henniee Schriftsteller
|
Wer hat das denn gemauert?
Hast Du noch ein Foto wo noch keine Schlitze drin sind?
Stichwort: Überbindemaß, Steine kreuz- und quer...
Da kannst Du dich ja schon mal auf Risse im Außenputz freuen.
|
BID = 530376
|
Hi henniee,
ja, habe zwei Bilder vom Mauerwerk - hat ein Maurer gemauert.
@sam2: Kann man dem Elektriker eine grob fahrlässige Leitungsverlegung nachweisen, so dass er alles auf seine Kosten ändern muss?
Danke
chip
|
BID = 530390
henniee Schriftsteller
|
Ich habs ja geahnt
Sag mal, hast Du dem Maurer verboten Bier zu trinken?
Mal im Ernst: Der hat seinen Namen nicht verdient.
Überbindemaß scheint der in seinem ganzen Leben noch nie gehört zu haben!
Wure vor dem Außenputz wenigstens vollflächig Gewebe aufgetragen?
Wieviel Stockwerke wurden denn da so angebaut?
..ich hoffe die weißen Flecke sind kein Gips oder?
Ist das 24cm Mauerwerk? Gab es einen Architekten/ Statiker, der sich das mal in der Bauphase angesehen hat? Oder war der Maurer Dein Nachbar?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 25 Jun 2008 9:43 ]
|