Pot-Ausgleich Wohnhaus allgemein

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  04:08:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Pot-Ausgleich Wohnhaus allgemein

Problem gelöst    







BID = 103625

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald
 

  


Hi , mach auch grade bei meinem Onkel ne Bauinstallation ,
Da liegt kein einziges Wasserrohr aus Metall ! Wie verhält man sich hier am Besten ? Ich will nicht nur nach Vorschrift installieren was sein muss, sondern das installieren und einbauen was wirklich Sinn macht ( hab jetzt in der Bude 8 FI installiert Lampenstromkreise extra natürlich ohne FI , soll ja keiner im dunkeln stehn wenn das Teil auslöst. hab auch ne Menge Steckdosen drin auch ne 63 A für den Baustromverteiler und 2 * 32 A und 2* 16 A dass die Gewerke jetzt auch ohne Baustromverteiler vernünftig arbeiten können.
Was nehm Ich jetzt noch in den Pot Ausgleich ?
Hab den HaK, meinen PE des Zählerschrank ,die Wasseruhr , und natürlich meinen Fundamenterder drin. Was mach ich jetzt mit der Heizung ? Es ist eine Wärmepumpe die mit so Mepla Rohren installiert ist ,ebenso die Trinkwasserleitungen und die Heizungsrohre . Was würde hier Sinn machen in Pot-Ausgleich nehmen ?

Wie verhält es sich mit der Parabolantenne mit dem Pot Ausgleich ? Ist dies ein Prob wenn ich den PE von meinem UV im 1.OG nimm und auf meine Antenne fahre ? Geplant war ursprünglich Kabelfernsehen ist aber doch aus Geldgründen abgesagt worden , krieg Ich da Probs weil die UV´s mit 4*16 verbunden sind ?

Vielen Dank für Eure Tipps

Greetz Daniel B

Greetz Daniel Boone

BID = 103638

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

 

  

Hallo ,

Mepla-Rohre sagen mir erst mal nichts !

Aber eine Wärmepumpe müsste doch auch elektrisch-leitende Teile fortführend haben ?
Wie funktioniert die denn (Luft/Luft oder Luft/Wasser etc..??)?

Diese dann mit auf den Potentialausgleich.

(Im übrigen hast Du wohl den PEN aus dem unteren Zählerbereich genommen und bist damit auf die Potentialschiene gefahren ?!)

Die Sat-Antenne(Schüssel) würde ich in den äußeren Blitzschutz (soweit überhaupt vorhanden) intergrieren ,
und nicht in den inneren Bereich miteinbringen.

Wie wird denn der Rest des Hauses beheizt ?

Wie sieht es mit einem äusseren Blitzschutz aus ?

gretel

BID = 103644

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

hier einige Links

Potenzialausgleich
http://www.elektropraktiker.de/fachinfo/artikel/frei/ep_00_50.pdf

Bad Installation
http://www.elektrogemeinschaft-hall.....1.pdf

Satanlage Erdung
http://www.blitzschutz.com/infos/do.....n.pdf

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 19 Sep 2004 18:36 ]

BID = 103646

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Habe Info von geberit über Mepla-Rohre gefunden - sind nicht elektrisch leitend und sind nicht einbindbar in den Potentialausgleich .

gretel

BID = 104065

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

HI

Also die Wärmepumpe funktioniert mit Grundwasser und die Leitungen die von dort weglaufen sind alle die besagten Kunstoff Mepla Rohre . Der Speicher der da noch dranhängt ist mit einer Isolierung versehen ( ca 10 cm dick ).Also auch nicht viel zum erden ! Oder ?
Einen äusseren Blitzschutz hat die Hütte nicht ! Und nun ?
Ich hab den PE aus dem Zählerschrank genommen,also nach der Auftrennung des PEN. Das müßte doch passen .
Nur mit meiner Antenne bin ich jetzt ratlos , kann ich da den PEN aus dem oberen UV nehmen oder soll ich auf die Erdung der Antenne verzichten da die Antenne auf jeden Fall an die Aussenwand montiert wird also unterhalb der Dachkante ?

Greetz Daniel B

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel B am 20 Sep 2004 17:26 ]

BID = 104077

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Lies bitte erstmal den link von SPS durch :

Satanlage Erdung
http://www.blitzschutz.com/infos/do.....n.pdf

dort steht unten links soweit alles Wichtige mitdrin !
-
Dann bitte Schaltbild vom ersten Link von SPS :

http://www.elektropraktiker.de/fachinfo/artikel/frei/ep_00_50.pdf

rechts ist das Schaltbild ! PEN zum PA !!
-

Danke !

-

gretel


BID = 104079

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn die Antenne an der Aussenwand montiert wird, kann u.U. auf eine Erdung verzichtet werden. Aber nur, falls die Abstandregeln eingehalten werden! Also weit genug unter der Traufkante (mind. 2m niedriger) und nah genug an der Fassade (höchst. 1,5m).

Den PEN für eine evtl. doch erforderliche Erdung zu mißbrauchen ist unzulässig und ungeeignet. Dann müßte eben eine Erdungsleitung außen am Haus heruntergeführt werden.

BID = 104117

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Kniestock klingt eindeutig nicht nach mindestens 2 Meter unterhalb der Traufkante...

Also muß Erdung sein!

Du wirst nicht um eine korrekte Erdungsleitung herumkommen.

Ist das Haus denn schon verputzt?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Sep 2004 22:24 ]

BID = 104119

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Hallo !

hast Du die links gelesen ?

Ich habe keinen Bock die aus pdfs abzuschreiben - und werde das endgültig nicht tun !!!

gretel

BID = 104622

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Hi , ja das Haus ist schon aussen verputzt , da in der Gretels PDF Files ( Vielen Dank !) ein kurzer Leitungsverlauf empfohlen wird
kann Ich mir den Umweg unterm Dachfirst und durch die Garage sparen . Ich werde sie etwas anders positionieren ,dass ich genügend Abstand hab
und somit auf ne Erdung verzichten kann.

Vielen Dank

Greetz Daniel B

BID = 113408

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Hi Leute

Wieder ein Problem bezüglich der Sat Antenne.
Hab das soweit geklärt gehabt mit der Antenne ,dass die jetzt an der Aussenwand hängt und ich auf die Erdung verzichten kann. Jetzt wurde das Haus gestrichen und nun will die Freundin meines Onkels die Antenne wieder auf dem Dach haben. Wie gesagt wegen Erdung ist im Dachbereich nichts vorgesehen und alles auch frisch verputzt. Die einzigste Möglichkeit die Ich habe ist von dem Standrohr zur Kupferdachrinne ,die Aussenwand runter und dann auf den Fundamenterder !!
Hat das schon mal jemand gemacht ?
Ich darf als Erdung durchgängige fest miteinander verbundene Metallkonstruktionen benutzen . Zählen Dachrinnen auch dazu ? Den Mindestquerschnitt von 16mm² Cu hätte ich auf jedenfall , ( wird aber auch kein Elektrokupfer sein !) .
Was haltet Ihr davon ?

Greetz Daniel

BID = 113533

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Daniel,

ein Traum! Wie ich diese baubegleitende Planung liebe.
Das gibt dann Regiestunden über Regiestunden und der Auftraggeber kann nicht mal meckern...
(außer über die eigene Dummheit)


Führung der Erdungsleitung über Dach, dann an der Dachrinne herunter und zur PAS, ist in Ordnung.
Aber das Dachrinnenrohr ist KEINE durchgängige fest miteinander verbundene Metallkonstruktion im Sinne des VDE! Scheidet als Erdungsleiter daher aus.
Es muß eine separate Leitung verlegt werden, z.B. NYY 1x16mm².


Gruß,
sam2

BID = 113544

ChopinSH

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ihr denkt daran, dass Standard-Fundamenterder nicht für den Blitzschutz geeignet sind? Dafür gibt es spezielle Ausführungsbestimmungen, die normalerweise nicht erfüllt sind, wenn man nicht ausdrücklich einen Blitzschutzgeeigneten Fundamenterder in Auftrag gibt.

BID = 113548

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Irrtum!

Es geht hier ja NICHT um einen Gebäudeblitzschutz, sondern nur um den Anschluß einer Dachantenne.

Und dafür genügt nach VDE der Feld- Wald und Wiesen-Fundamenterder...

BID = 113553

ChopinSH

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Sam,

eben, die Erdung einer Dachantenne IST Blitzschutz. Hier mal ein Link für einen geeigneten Fundamenterder:

http://www.blitzschutz.com/infos/artikel/001/

Gruß
Carsten


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182193888   Heute : 295    Gestern : 4612    Online : 565        18.10.2024    4:08
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0782358646393