Erdung Verteilerkasten und Erdung Satschüssel über Verteilerkasten zulässig

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:57:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Erdung Verteilerkasten und Erdung Satschüssel über Verteilerkasten zulässig
Suche nach: erdung (2107) verteilerkasten (456) erdung (2107) verteilerkasten (456)

    







BID = 141191

andilist

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,
wie muß eigentlich ein zweiter Sicherungs-/Verteilerkasten geerdet werden? Der Kasten ist nicht direkt neben dem ersten (Keller) sondern unter dem Dach. Abgesichert ist er über den ersten.

Nach einem Hauskauf fand ich folgende Installation vor. Die Erklärungen sind vom Verkäufer, sie klingen auch irgendwie logisch, meine Frage ist nur, ob das so ok ist.

Im Moment ist der Anschluss folgendermasen:

im ersten Kasten (neben Zähler/Hausanschluss):
-FI-Schalter 0,003 für 3 Phasen (evtl eine 0 mehr oder weniger auf jeden Fall der empfindlichere)
--daran hängen diverse Stromkreise. u.a. Bad

-FI-Schalter für 3 Phasen 0,03 (evtl eine 0 mehr oder weniger auf jeden Fall der unempfindlichere)
--diverse Stromkreise (u.a. Heizung,...)
--u.a. gehts auf 3 Sicherungen (für jede Phase eine) an die der 2. Kasten angeschlossen ist (5 polige Leitung)


zweiter Kasten (Dach):
-Hauptschalter
--FI-Schalter 0,003 (wie der empfindliche im Keller)
---diverse Stromkreise/Sicherungen


Da bestimmt die Frage kommt, warum am Dach ein zusätzlicher FI-Schalter ist:
-es ist hier nochmal ein Bad und eine kleine Werkstatt für die 0,003 gewollt war.
-es laufen ein paar Computer daran (über Kasten 2)
-der FI 0,003 im Kasten 1 (Keller) ist beim Verkäufer öfters rausgeflogen bei verschiedenen Bügeleisen (nicht über Kasten 2 angeschlossen) und die Computer am Kasten 2 sollten nicht immer abstürzen
-im Kasten 1 war kein Platz für einen 3. FI.
-dann kam die Idee auf, den 2. Kasten über den FI 0,03 anzuschliessen, und zusätzlich einen 0,003 einzubaun


Jetzt zu meinen Fragen:
-ist das so ok mit den 2 FIs hintereinander?
-muss ein zweiter Sicherungskasten nochmal extra geerdet werden oder reicht die Erdung über das 5-adrige Kabel zu Kasten 1?
-wenn er geerdet werden muss, kann man ein Erdungskabel zum Heizungsrohr machen? (bis zur Erdungsschiene imKeller ists etwas weit)


Auf das Dach soll jetzt noch eine Sat-Schüssel montiert werden. Diese braucht auch eine Erdung. Der Monteur hat vorgeschlagen, dass über den Sicherungskasten zu machen, da da eine Erde drin ist. (bisher nur über das 5-polige Kabel zum Kasten 1)
Ist das so OK?

Danke
Andi


BID = 141230

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo andilist,

erstmal Willkommen im Forum!


Ich kann mich hier einigermaßen kurz fassen:

1) Die Installation ist so sicherheitstechnisch in Ordnung und zulässig, wenn auch von der Ausfallsicherheit nicht optimal (wegen der Kaskadierung der beiden FI). Trotzdem bleibt die Frage, warum nicht alles über 30mA (=0,03A - Du hast stets eine Null zu viel) FI geführt wird. Wenn alles in Ordnung ist, löst der normalerweise nicht grundlos aus!
Eine separate "Erdung" der zweiten UV ist nicht nötig. Aber u.U. ein örtlicher Potentialausgleich zum Bad in der oberen Etage. Aber das kommt drauf an, was im Haus schon an PA vorhanden ist, ob die Rohre leitfähig sind etc.

2) Was der Kollege da vorhat, ist absolut unzulässig! In der Unterverteilung ist auch KEINE Erdung vorhanden, asondern "nur" ein Schutzleiter. Das ist etwas ganz anderes! Deswegen braucht man über die Einhaltung des Mindestquerschnitts (16mm²Cu) gar nicht erst nachzudenken.
Es muß eine separate Erdungsleitung zur PAS gezogen werden, evtl. außen am Haus (z.B. versteckt hinter dem Fallrohr). Oder gleich einen separaten Erder setzen.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 141371

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Die Erdung der SAT-Schüssel muß blitzschlagfest sein, d.h. mind 16² Cu.
Desweiteren willst Du im Falle eines Falles den Blitzstrom sicher nicht im Haus haben. Ich würde die Sat-Anlage seperat erden. Außerdem diese Erdung möglichst gerade nach unten und nicht auf längere Strecke nah und parallel zu Tk uns Stromleitungen legen.

Gruß Topf_Gun


BID = 142779

andilist

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,
danke für Eure Antworten. Dachte ich mir schon fast, dass das so nicht geht, wie er es vorgeschlagen hat.

Andi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090888   Heute : 5370    Gestern : 6155    Online : 601        28.9.2024    20:57
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297060012817