Autor |
Brummschleife in DVB-S Anlage Suche nach: dvb (1190) |
|
|
|
|
BID = 462225
KimmeSantana Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine DVB-S Anlage mit einem Quad LNB und 2 Abnehmern (weite 2 sind in Arbeit). Ein Receiver steht in der Wohnstube und eine Pinnacle PCTV Sat ist in meinem PC verbaut, der im Arbeitszimmer steht. Erst hatte ich in der Wohnstube einen analogen Receiver, welcher keine Probleme verursacht hat. Jetzt habe ich einen digitalen Receiver und seit dem brummt es (hab schon mehrere Receiver ausprobiert->immer das gleiche Ergebnis). Dann habe ich versucht, das Kabel von meiner Karte abzuschrauben und siehe da, das Brummen war weg. Erst dachte ich, dass es am Rechner liegt, also Rechner und alle angeschlossenen Geräte aus der Dose gezogen, und den Schirm des Antennenkabels mal mit dem Schutzkontakt der Steckdose verbunden. Ergebnis es brummt. Dann habe ich versucht, nach und nach mal die Schukostecker der Fernsehanlage verkehrt herum in die Dose zu stecken. Kein Erfolg.
Heute habe alle Anschlüsse des LNB einzeln geerdet, wodurch das Brummen etwas weniger geworden ist. Leider ist es aber nicht weg. Es ist so stark, dass sogar ein Streifen übers Bild läuft. Und natürlich brummt der Ton extrem laut.
Hab mal die Spannung zwischen Schirm und Nulleiter gemessen. Trotz Erdung am LNB sind es immernoch ca. 0,5 Volt. Und das sind für einen Verstärker ja wohl schon mehr als genug um zu Brummen.
Ich weiß leider nicht mehr weiter. Was kann ich noch tun?
|
|
BID = 462226
sam2 Urgestein
|
|
Wie kommst Du darauf, daß es dort einen Nulleiter (PEN) gibt? Uraltanlage?
Oder nur falschen Begriff verwendet?
Was hast Du nun wo genau gemessen und womit?
Wombat Gesprächig
|
Zitat :
| Was kann ich noch tun? |
"Mantelstromfilter" vor die Antennenbuchsen der Geräte - besonders bei dem/n Computer/n einbauen. Billigste Variante Selbstbau: Je einen Keramik-Kondensator in Serie (sowohl beim Innenleiter als auch bei der Abschirmung); also galvanisch vom Rest der Anlage trennen. Irgendwas zwischen 10nF und 100nF sollte passen.
MfG., wombat
|
BID = 462264
|
Oh, mein Fehler, ich habe den Strom und die Spannung zwischen dem Mantel (Schirm) und dem Potentialausgleich unseres Hauses gemessen.
Ist ein Mantelstromfilter in einer Digitalanlage überhaupt möglich? Denn die lassen doch eigentlich keine Gleichspannungen durch und die wird doch für die Versorgung des LNB gebraucht und zum Unschalten von horizontaler auf vertikale Polarisierung.
Bitte korrigieren, falls ich mich irre.
|
BID = 462316
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Billigste Variante Selbstbau: Je einen Keramik-Kondensator in Serie (sowohl beim Innenleiter als auch bei der Abschirmung); |
Und wie soll die Schaltspannung dann zum LNB? Das geht so nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 462330
|
Das ist ja das Problem. Ein Mantelstromfilter funktioniert soweit ich weiß nicht bei digitalen Anlagen.
Aber wie kann ich denn dann den störenden Strom vom Mantel des Kabels rausfiltern?
|
BID = 462336
sam2 Urgestein
|
Gar nicht.
Die Brummschleife muß in solchen Fällen an anderer Stelle unterbrochen werden!
Mach mal bitte eine Skizze ALLER miteinander verbundenen Geräte, mit Angabe ob sie jeweils einen Eurostecker (flach) oder einen Schukostecker besitzen.
Dann sehen wir weiter.
|
BID = 462343
|
Hier eine Skizze. Hab sie auch als PDF angehängt (bessere Qualität)
|
BID = 462359
psiefke Schreibmaschine
|
was passiert, wenn du deinen pc (über eine verlängerungsleitung) ebenfalls aus der selben steckdose versorgst, wie den rest deiner geräte?
|
BID = 462380
sam2 Urgestein
|
Du hast das Wesen einer Brummschleife noch nicht verstanden!
Denn die Geräte im unteren Kasten kann man keineswegs ausschließen, ganz im Gegenteil. Da wird der Hase im Pfeffer begraben liegen...
|
BID = 462383
|
Hallo,
wieso kann ich die Geräte denn nicht ausschließen? Wenn die Brummschleife auch auftritt, wenn die Geräte überhaupt nicht mit dem Stromnetz verbunden sind? Dann können doch die Geräte nicht dafür verantwortlich sein oder täusche ich mich da?
Ich erklärs nochmal:
Wenn ich das Antennenkabel an den PC anschließe, brummt es. Steckerleiste vom PC raus und PC weggestellt. Der PC ist nun nicht mehr mit dem Stromnetz verbunden (alle anderen an den PC angeschlossenen Dinge wie der Monitor hängen an der selben Leiste und sind somit auch nicht mehr angeschlossen).
So jetzt Antennenkabel raus und mal an den Schutzleiter der Steckdose, in der die Steckerleiste vorher gesteckt hat, gehalten. Ergebnis: Brummen. Dann mal ein Kabel genommen und um den F-Stecker des Kabels gewickelt und dann mal an den Schuko einer anderen Dose gehalten: Brummen.
Wenn ich da mit der Fehlersuche völlig falsch liege, und mich in dem Wesen einer Brummschleife so täusche, bitte ich um kurze Aufklärung. Aber ich dachte immer, dass eine Brummschleife z.B. durch eine kalte Lötstelle im System entsteht oder dadurch, dass das Antennenkabel mit dem Potentialausgleich des Hauses eine Windung einer Spule bildet und somit durch andere Störungen ein Strom im Mantel induziert wird, der aber den Innenleiter des Koaxkabels nicht erreicht, somit ein Potentialunterschied zwischen Innenleiter und Mantel auftritt, der dann im Gerät ausgeglichen wird, wodurch das Brummen entsteht.
Ich habe eben mal versucht alle Geräte an die gleiche Steckdose anzuschließen und siehe da, das Brummen war weg. Nur leider ist das keine Lösung des Problems, denn ich kann unmöglich die E-Installation in unserem Haus ändern lassen oder ein Verlängerungskabel quer durch die Wohnung legen. Aber es ist immerhin ein Ansatz.
Also soweit sind wir ja schon ein Stück weiter.
|
BID = 462386
sam2 Urgestein
|
Wir kommen der Sache näher:
Nicht die Geräte an sich sind für das Entstehen der Brummschleife ursächlich, sondern die Verlegung der Leitungen!
Es wird eine geschlossene Leiterschleife gebildet, die wie eine Antenne wirkt und das Wechselfeld der Netzspannung einfängt. Da sie widerstandsbehaftet ist, resultiert dauaus die Brummspannung.
Stehen die "Kästen" 1 und 2 in räumlicher Nähe?
Ggf. könnte man einen örtlichen Potentialausgleich errichten.
|
BID = 462392
Benedikt Inventar
|
Wenn sogar das Bild gestört ist, dann fließt da ein ganz schöner Strom. Rein induktiv eingekoppelt, würde ich daher fast ausschließen.
-Edit von sam2: gefährliche Bastellösung entfernt-
Daher bleibt eigentlich nur die Suche nach dem Verursacher von diesem Strom.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 7 Okt 2007 16:08 ]
|
BID = 462399
sam2 Urgestein
|
Wie alt ist das Gebäude bzw. die Elektroinstallation?
Falls die beiden "Kästen" in unterschiedlichen Räumen oder gar Etagen/Wohnungen sind:
Befinden sich die jeweilsd zugehörigen Sicherungen in der selben Unterverteilung ("Sicherungskasten")?
Gibt es für diese Stromkreise auch Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD)?
|
BID = 462409
|
Ja, die Räume liegen relativ nah beieinander. (Nur eine Wand dazwischen) Wie könnte man denn so einen örtlichen Potentialausgleich realisieren?
Die Elektroinstallation ist schon ziemlich alt (alles noch DDR) außer der Sicherungskasten und der Zähler. Die wurden erst erneuert. Die Stromkreise hängen an der gleichen Unterverteilung und sind auch durch Fehlerstromschutzschalter geschützt.
|