Gefunden für gerissen - Zum Elektronik Forum





1 - keine Funktion -- Geschirrspüler Miele G7515 SCI XXL AutoDos




Ersatzteile bestellen
  Tja, von außen sah der Motor eigentlich wie neu aus.
Beim Auseinandernehmen sieht man dann schon, dass einige Stellen korrodiert sind.
Die Dichtung des oberen Lagers ist beim Auseinanderziehen wahrscheinlich gerissen. Es sieht fast so aus, wie eine geklebte Masse. Dieses Lager lässt sich relativ leicht bewegen, ich würde nicht sagen, dass es offensichtlich defekt ist.
Das Lager zum Flügerad hin dagegen ist relativ fest, wenn man dreht, stoppt es sofort. Das andere Lager macht beim Schwunggeben ca. eine Umdrehung.

Was heißt das jetzt? Sieht jemand einen Zusammenhang mit dem ursprünglichen Schleifgeräusch? Wenn der Stator des Motors jetzt irgendwelche Schleifspuren hinterlassen hätte, würde ich sagen, die untere Dichtung ist Schuld. Aber Schleifspuren sehe ich nicht. Das Kugellager macht auch keinen völlig defekten Eindruck.
Ich bin also etwas ratlos.

Gruß Martin

...
2 - Fehler E15 -- Geschirrspüler Siemens iQ700
Lag wohl an der Mutter, die ist gerissen( siehe Bilder). Habe die Nachricht von der Hammer wohl übersehen 🙄.
...








3 - Antriebsriemen tauschen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Diamant K-W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen tauschen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Diamant K-W
S - Nummer : 85041995 IPX4
FD - Nummer : 91601413100
Typenschild Zeile 1 : A48 1 ACD 01 N
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei unserem Trockner ist der Antriebsriemen gerissen. Leider gibt es im Internet keine Anleitung, wie der Riemen ersetzt werden kann.
1) Die Antriebswelle ist am Motor durchgehend bis rechts und links in die Kunststoffabdeckungen, so das der neue Riemen nicht einfach aufgezogen werden kann.
Rechts und links sind die Kunststoff-Abdeckungen fest(geklebt), also nicht mittels Klemmen oder Schrauben lösbar.
Löst man eventuell die weiße Abdeckung rechts? Dort ist eine Feder, aber auch Dichtungsmasse/Kitt (?), die die Abdeckung hält.
Wenn ich es dort löse, wie befestige ich es später wieder?

2) Auch die Trommel kann an der Rückwand nicht einfach aus dem Lager entfernt werden. Das Lager ist nicht zugänglich wie bei anderen Trocknern.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre schön.

Danke!




...
4 - Sprüharm unten kein Druck -- Geschirrspüler BEKO DSN 6634 FX

Zitat :
silencer300 hat am  4 Feb 2024 16:33 geschrieben :
Der Druck wäre eigentlich ok.
Kontrolliere die Sprüharme auf Verstopfungen, oder ob er seitlich evtl. aufgeplatzt ist und dadurch Druck



Alles klar, habe schon vom Sprüharm alle Abgänge abgeklebt und mal rein geblasen. Hier ist eigentlich alles dicht und an der Seite auch nichts gerissen. Mir fällt ehrlich gesagt gar nichts ein was es noch sein könnte. Hättest du trotzdem noch einen Tipp?
Grüße Alex ...
5 - Bauteilidentifikation -- Bauteilidentifikation
Ja das eine Bein ist wohl beim Auslöten raus gerissen worden.
Könnte aber trotzdem noch funktionieren.

Was geht denn nicht? ...
6 - Recht auf Reparatur -- Recht auf Reparatur

Offtopic :
Zitat :
Strömling hat am 22 Dez 2023 21:14 geschrieben :
Komische Zahlen auch bei der "Obsoleszenz" von Industriegeräten ...

Ich kann den Link nicht öffnen und weiß daher nicht, aus welchem Kontext diese Zahlen gerissen sind.

Ich kenne die SN 29500 nur im Kontext mit sicherheitsrelevanten Apparaturen (IEC 61508 u.ä.). Mit den Zahlen darin berechnet man die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Gesamtsystems. Da wird jeder Klumpen bis zum letzten Widerstand betrachtet und mit allen zusammen die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls und daraus resultierend ein potenziell gefährliches Ereignis berechnet.

Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls von Konsumerprodukten lässt sich damit natürlich auch berechnen, was aber nicht als Hinweis auf "geplante Obsoleszenz" verstan...
7 - Öffmen, Demontieren schwierig -- Wäschetrockner Miele TMB540 WP Eco / Type HT26
> Was hattet Ihr im TR drin ?

Textilien?
Sehr wahrscheinlich.
Nicht meine Baustelle. Habe ich nie verwendet, nie laufen sehen.
Ich bin nur der arme Kerl, der das Ding reparieren soll aber nicht geöffnet bekommt.

Analysiert der Trockner was getrocknet wurde und blockiert dann den Öffnungsmechanismus?

---
> Ich verweise auf Seite 6 der GA.
Jo, danke.

Leider ist es mir derzeit nicht möglich zu belegen, dass keine Kleidung getrocknet wurde, deren Pflegeetikett sie nicht als trocknergeeignet ausgewiesen hat.

Wenn dies jedoch den verklemmten Öffnungsmechanismus freigibt, werde ich mich bemühen juristisch belastbare Aussagen ..., ob jemals ... hey, Moment mal ...

... ursprünglich wollte ich doch nur einen Gefallen tun und checken, ob der Riemen gerissen ist und soll jetzt widerlegen, ob ich oder andere Leute gegen die Miele-Gesetze verstießen und sich strafbar gemacht haben?

Früher habe ich schon 2x einen Bauknecht Trockner und eine Bosch Waschmaschine repariert. Sollte ich einen Anwalt hinzu ziehen?

---

Könnte es helfen, WD40 / Caramba in den Bereich um die seitlichen Schrauben herum zu sprühen?

...
8 - Schaltgerät für Kessel Staufix FKA (80071) -- Schaltgerät für Kessel Staufix FKA (80071)
Oh Gott, eine elektronski Schmutzwasser-Rückstauklappe. Mit LIN-Bus, RS 485, GSM, USB ...

Wer so einen Blödsinn herstellt und vertreibt, darf von vornherein kein Interesse daran haben, die Steuerungen zu reparieren.

Und sowas soll 40-60-80 Jahre lang funktionieren; schon weil sich die Bodenplatte des Gebäudes nicht so ohne weiteres "aufmachen" lässt um das Ding ggf. auszutauschen.

- ich bin ein Link zu Kessel -

Mir reicht schon meine rein mechanische Rückstauklappe. Erst letzte Woche haben zwei Dorfdeppen spätabend meinen Keller geflutet, weil sie meinten sie müssten den Kasten mit der Rückstauklappe eben selber aufmachen wenn ich es nicht -sofort- tue. Ich wusste schon wieso ich die eben nicht überstürzt aufmachen wollte ... mein geliebter "Partykeller" müffelt jetzt noch übelst nach Kanal.

Würde ja sagen, daß bei dir der Stellmotor blockiert. Und mit seiner dann eben exorbitanten Stromaufnahme irgendwas auf der Steuerung mit in den Abgrund gerissen hat.

Gibt ja sogar Leute die behaupten daß Rückstauklappen im Kanal von vornherein nicht zulässig seien. Keine Ahnung ob das stimmt oder...
9 - in allen Programmen 25 min. -- Wäschetrockner Miele TWF640WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : in allen Programmen 25 min.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TWF640WP
S - Nummer : 16/125823974
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben einen Wärmepumpentrockner von Miele. Vor ca. 3 Wochen hat meine Frau Joggingschuhe (5 Paar) gewaschen und anschl. getrocknet. Nach ihren Angaben soll sich ein Schuh irgendwie verklemmt haben. Der Trockner funktionierte danach nicht mehr. Ich habe den Deckel abgenommen und festgestellt, dass der Antriebsriemen gerissen war. Ich habe den Riemen getauscht.

Danach zeigte er folgendes Verhalten: Nach dem Befüllen und einstellen des Programms startet der Trockner. Nach ca. 1min in der er wohl die Feuchtigkeit misst legt er die Laufzeit auf 25min fest. Dabei spielt es keine Rolle, welches Programm ausgewählt ist, welche Menge Wäsche eingefüllt wurde und wie feucht diese ist. Das Programm läuft dann 25min. durch und stoppt. Die Wäsche ist leicht angewärmt aber noch feucht.

Im Display wird kein Fehler angezeigt.

Was läuft da falsch?

Grüße aus dem verschneiten Unterfranken ...
10 - Unterbricht -- Geschirrspüler Bosch SBV65M30EU
Waren schonmal die Seile gerissen und die Tür heruntergefallen ?

...
11 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Privileg 1350
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 1350
S - Nummer : 80230019
Typenschild Zeile 1 : Produkt Nr. 688.393 8
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr. 11001
Typenschild Zeile 3 : Typ 911D91-DL
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Elektronikforum!

Vor einiger Zeit ist der freiliegende Ablaufschlauch (ich nehme an, aufgrund der UV-Strahlung durch Sonne im hellen Dachgeschoss) gerissen. Nach einigen Monaten Stillstand habe ich nun den Ablaufschlauch ersetzt. Das erste Programm lief gut an, aber beim dritten Mal Abpumpen kam plötzlich die Fehlermeldung: Start-LED blinkt, Ende-LED blinkt alle 4 Sekunden zweimal.

Eindeutig ist der Ablauf gestört.

Schlauch selbst und Siphon haben wir überprüft, sodass es wohl an der Ablaufpumpe liegen muss.

Meine Vermutung: Nach dem langen Stillstand hat sich etwa im (etwas angerosteten) Sieb etwas gelöst, oder aber ein Etikett oder ähnliches ist aus Versehen durch das Sieb gelangt, was zur Verstopfung der Pumpe geführt hat.

Wie kommt man nun an die Pumpe heran? In Reparaturvideos online findet man nur Modelle (Bosch, Siemens), bei denen die Pumpe im Pumpensumpf durch händische ...
12 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Leider habe ich keine Röhre da zum Tauschen. Aber Stego ist ja gerade am Satz zusammen suchen. Und die DY86 gibt es für 50Cent bei Pollin. Vielleicht schaue ich da einmal, was ich noch brauchen könnte...

So, also wärend ich hier schreibe habe ich noch die großen Elkos getauscht:



Das sollte ein 200µF sein:



Ein gefuddel da normale Elkos rein zu bekommen... 4-fach Elkos mit 25, 50, 100 und 200µF...

Nach dem Tausch lief der Fernseher jetzt 30min bis zum gleichen Fehlerbild.

ABER: nun konnte ich die Schilderung vom @elmo_cgn nachvollziehen:

Nachdem 30 min lang die Spannung laaaaangsam gesunken ist, und dann immer schneller war das Bild noch kurz dunkel da. Ich hatte die Helligkeit relativ weit runter gedreht. Beim hochdrehen der Helligkeit wurde das Bild plötzlich größer und verschwand dann. Dann ganz runter gedreht und nach 2...3s wieder hoch und zack war das Bild kurz wieder da, wurde größer und verschwand.
Das klappte aber nur so 5...6s. Dann war es "aus".
Vorher war einfach zu schnell die HV weg, als dass ich das nachvollziehen konnte.

Gut, dann schaue ich einmal nach der Gleichrichterröhre, ob ich da was bekomme.

Was mir noch auf...
13 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum

Zitat : Vielleicht hat der Schalter ja auch einen Sanftanlauf und
Bremse integriert. Da hätt's mich jetzt vom Hocker gerissen wenn die Maschine sowas hätte ...

Das ist ein 400€-Gerätchen. Sowas kann erst ab 1400 aufwärts erwartet werden.
Die Kisten schütteln sich beim Motorstart schon recht kräftig, was man aber nur merkt wenn man unmittelbar vor dem einschalten ein Werkstück auf den mm genau am Queranschlag platziert hat - und das dann plötzlich wieder ganz wo anders liegt, trotz festhalten. Also brauchts keinen über einen Werbegeschwätz hinausgehenden Sanftanlauf^^.
Und Bremse - naja; die Kisten dürfen bis zu 10sek Sägeblatt-Nachlaufzeit haben. Und die 9,9sek schaffen die auch (is 'ne "Sicherheitsfunktion", also stoppt man die Zeit am Besten auch hin und wieder mal) - die Kiste muß einfach nur genug schwergängig sein^^.


Ich würde ja lachen wenn einfach der neue Kondensator im Eimer wäre.
Ausgehend von dessen dreckigen Fuß un...
14 - schwarz streifiger Druck -- Drucker Brother DCP-195C
Hay,


Zitat : "mal kurz was durchdrücken" Hast du 'ne Ahnung, wie lang 10 Minuten werden, wenn du mit 'ner Spritze den Kolben hoch und runter drückst
das kann man vielleicht machen, wenn man eh nur so tun will wie wenn man was tun würde. Oder wenn man etwas verkaufen will das "ein schönes Gefühl macht".

Stell' dir den Drucker doch mal als hoffnungslos verkalkte Kaffeemaschine vor.
... und die soll innerhalb von 10min wieder einwandfrei durchlaufen? Mit frei verkäuflichen Reinigern?

Ich hab 'ne Kaffeemaschine auch schon mal mit'm Akkuschrauber mit 'nem ~3er Bohrer bearbeiten müssen . Einmal ist es gut gegangen. Beim zweiten Mal, ein Jahr drauf, hat dann der Bohrer geradeaus aus dem Heizwendel rausgebohrt :schnief:

Will heißen: zuerst ist es nur ein Kalkkörnchen /Tintentropfen /mitgelieferter Schmutzpartikel? der sich ...
15 - Netzteil defekt - TDA4600? -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 mono
Hallo Ulrich,

ja mit den Potis bei den Revox Geräten kenne ich auch Das habe ich erst letztens bei meinen beiden A700 und vor einer Woche bei den Endstufen aus dem B750 gemacht, die Schleifer sind direkt abgefallen.

Die Potis beim 2000er hatte ich die letzte Zeit tatsächlich öfter mal, das die gerissen sind, interessanterweise meistens auf dem Servo/DTF- Modul für die DTF Einstellung. Bemerkbar hatte es sich damit gemacht, dass das Tracking kaum noch funktioniert hat, nach etwas Messen dann gesehen, das ein Kopf nicht geregelt hatte.

Achja, noch etwas, was manchmal nützlich sein kann: Die Beschriftung der Leiterplatten ist bei manchen Elkos verpolt, wenn man nicht aufpasst, kann man sich damit selbst schnell ein Ei legen und wundert sich, warum der Elko abhebt Betroffen vorallem Netzteile vom 2280a bzw. 2080a, aber auch andere Module sind mir schon untergekommen, wo es verdreht war.
Am besten merken, wie sie drin waren.


Wegen einem Netzteil gucke ich am Wochenende mal nach, müsste eigentlich etwas da sein.
Aber ja, ich kenne es, man ist selbst neugierig, woran es nun liegt und kämpft sich solange durch, bis man den Fehler gefunden ha...
16 - Entstörglied 1A 2x6mH uvm -- Entstörglied 1A 2x6mH uvm

Zitat :
rhophi hat am 15 Jun 2023 22:06 geschrieben :
... Ich denke mal, dass ein Konstrukteut auch vor x Jahren sich etwas dabei gedacht und/oder von den damals geltenden Gesetzen gezwungen war ...

Der Konstrukteur vermutlich nicht, sondern der Entwickler. Üblicherweise läuft das so: Man nimmt einen Filter, den man sowieso in der Schublade hat oder den ein Klinkenputzer aufgeschwatzt hat und mit dem vorherige Produkte die EMV-Tests bestanden haben (falls die überhaupt durchgeführt wurden).

Ob damit partiell weit über das Ziel hinausgeschossen wurde, interessiert keine Sau. Auch nicht, ob mit einem abweichenden Ersatzfilter nun EMV-Grenzwerte gerissen werden.

Du kannst Dich gerne weiterhin damit quälen, einen fast identischen Ersatz zu beschaffen. Für den Privatgebrauch ist das ohne Nutzen. ...
17 - Eine Frage zu einem Drehzahlregler 2000W Max -- Eine Frage zu einem Drehzahlregler 2000W Max
Soo, Hallöchen.

Da waren ja einige emotionale Antworten dabei.
Nicht immer ganz richtig, aber auch berechtig.

Zu der Verschraubung, und dem "Ausseinanderfliegen" nach der ersten in Betriebname
kann ich nur sagen,

Ich habe gerade einen 400V 3 Phasen Motor auf einem Eichenbrett seitlich mit
Klemmen (nicht verschraubt) angebracht. Und dessen Übersetzung bei einer Umdrehung der Trommel von 5 U/Sek getestet... Da ist nichts ausseinandergeflogen. Auch nichts gerissen.

Ich habe allerdings bei den 3 Haltefüssen auch Verpresstes Hartholz verwendet... Sieht man an den Schwarzen Eck-Verstärkungen. Nicht aus Spass.. sondern schon bewusst. Genau Wie Querverbindungen und Massivholz Dreiecken in den unteren Winkeln.
Dazu Holzschrauben mit 120mm Länge und entsprechender Stärke.

Ich nehme diesen Post dahingehend nicht ganz so ernst.

Überlegt habe ich nun einen 3 Phasen Motor mit verstellbarem Getriebe anzuschaffen..
obwohl ich "innerlich" noch bei dem Bürstenmotor wegen dem hohen Drehmoment, selbst heruntergeregelt fantasiere..

Ich denke, und es war ja auch seit Beginn dieses Projekts:
Ein "Try and Error" verfahren.

Holz a...
18 - Türfeder gerissen -- Geschirrspüler Miele G 5880 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türfeder gerissen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5880 SCVi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Miele Geschirrspüler G5880 SCVi ist die linke Türfeder gebrochen.
Soweit - so schlecht ... tausch scheint auch für mich machbar zu sein

2 kurze Fragen dazu:

1) Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Bodenblech abgeschraubt werden muss? Geht das im "stehenden" Zusatnd oder muss die Maschine gekippt werden?

2) Auf dem einen Bild ist eine "Führung/Kipphebel" zu sehen, rot eingekreist. Ich gehe davon aus, dass da das Seil durchgeführt werden muss - richtig? Was ist die Funktion von dem Hebel? Denn momentan ist das Seil ja loseund der Hebel wird somit nicht betätigt - ich kann aber keine "Fehlfunktion" erkennen

Vielen Dank & Schöne Grüße
Peter









...
19 - Wasser in der Bodenwanne -- Geschirrspüler Miele G673SC VI 2
guten tag driver_2,

entweder nehmen wir (meistens) pulverform oder auch mal tabs. bei den letzten 20 spülvorgängen aber pulver.

Dichtung: ich habe sichtkontrolle gemacht und bin einmal rundum mit dem Finger abgefahren und es scheint nichts gerissen, spröde usw zu sein (da ich aber nicht weiß worauf ich genau achten sollte...).
hilft das was?
lg sarafin
(ich komme erst wieder am freitag dazu, etwas konkret nachzusehen) ...
20 - Wiedergabe stoppt -- Videorecorder Grundig 2x4 800
Servus!

Doch, das sieht mir relativ normal aus. Der 2x4 Super hat den Kopfscheibentacho nicht (wie die 3. Generatation) oben als Lichtschranke, sondern unten in der stationären Bandtrommel als Refektor-Sensor. Würde man die Kopfscheibe ausbauen, sieht man einen Metallstift, der beim Vorbeifahren am Sensor das Lichtsignal reflektiert.

So, nun zum Problem:
Offenbar erfolgt kein Bandtransport. Das kann folgende Ursachen haben:
- Capstanriemen gerissen oder ausgeleiert (häufigster Fall, einfach Wechseln)
- Capstanmotor ist defekt oder bekommt keine Versorgungsspannung (Motor tauschen bzw. Motoranschlussmodul auf Defekte prüfen
- Andruckrolle oder Rollenhalterung defekt (tauschen)
- Fädelring fädelt nicht vollständig ein, sodass die A-Rolle nicht an die Capstanwelle angedrückt wird (die Laufwerksschalter am Fädelring und im Laufwerk prüfen).

Die Tachos:
- Kopfscheibentacho = oben erklärt
- Capstantacho = Die Lagerscheibe, die unterhalb der Schwungmasse montiert ist, hat ein mäanderförmiges Muster, welches bei Normalgeschwindigkeit eine Frequenz von ca. 300 Hz an den Ablaufrechner (Servosteuerung) liefert. Es ist auch wichtig, dass diese Lagerscheibe korrekt zentriert montiert wird, sonst leiert der Capstanantrieb.
- Wickeltell...
21 - Distanzhalter Heizung ab -- Waschmaschine BEKO wml71434
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Distanzhalter Heizung ab
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : wml71434
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde ich lasse mal die genaue Type weg, da dies ein generelles Problem ist. Ein BH Bügel hat Heizung samt Halter raus gerissen. Hat jemand ein werkzeug produziert mit dem er den Distanzhalter wieder eingeschoben bekommen hat? Der Bottich ist einer von den spiegelgeschweißten - lässt sich nicht einfach trennen. Maschine ist erst 8 Monate alt - wirklich zu gut zum entsorgen. Heizung ohne Distanzhalter möchte ich nicht einbauen - der hat seinen Grund. ...
22 - Keilriemen gerissen -- Wäschetrockner AEG AEG Lavatherm
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keilriemen gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm
S - Nummer : T65370AH
FD - Nummer : 91609728900
Typenschild Zeile 1 : 91609728900
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
Die Tage drehte unserer 9Jahre alter Trockner nicht mehr.
Der Keilriemen war abgerutscht, aber intakt.
Nachdem der Trockner wieder auf der WAMA stand ist, der Riemen bei Beladung abgerutscht.
Habe diesmal die hintere Filzdichtung und alle Laufrollen gewechselt, da diese teilweise Spiel hatten.
Die vordere könnte vermutlich auch erneuert werdem, war aber nicht so einfach zu bekommen, so dass ich es erstmal so versuchen wollte.
Der gesamte Innenraum war massiv mit Staub und Faserresten zugestaubt. Das habe ich komplett gereinigt.

Nun ist er zweimal gut gelaufen, jetzt ist der Riemen gerissen. Beim Rückwärtsdrehen klopfte der Trockner meiner Meinung nach etwas...

Die Laufrolle hinten rechts hat immer noch etwas Spiel, ich glaube, dieses Plastikteil, wo man die Schraube reindreht, könnte verschlissen sein.

Der Motor sitzt fest. Die Spannrolle sieht gut aus, aber sitzt locker auf d...
23 - Spannungsregler Macke -- HiFi Verstärker Bausatz diy
@nabruxas
Zitat : Weil?
Die 4700uF nach dem Regler grillen den nach und nach. Schließlich muß der C im Einschaltmoment jeweils erst aufgeladen werden, wobei der Einschaltstromstoß durch fast nichts begrenzt wird - außer dadurch daß jew. der Regler kurz in die Überstrom-/Kurzschlußstrombegrenzung gerissen wird.

Dazu sorgen die 4700uF hinterm Regler im Fehler- bzw. Quasi-Kurzschlußfall in der nachfolgenden Schaltung dafür, daß der Schaden erst recht groß wird. Die im C gespeicherte Energiemenge ist ja doch gar nicht mal so wenig; die reicht für noch einen schnellen ordentlichen "bumms". Während anderst der Regler den "Strom auf Abwegen" auf bestenfalls /schlimmstenfalls 5A hätte begrenzen können. ...
24 - E04 Fehler -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E04 Fehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SBV68N60EU/B3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, nachdem beim vollintegrierten Geschirrspüler Bosch immer der FI im Unterverteiler ausgelöst hat, hab ich den ganzen ausgebaut und geprüft. Im Boden stand Wasser. Vermutlich die Pumpensumpfdichtung.

Nach Auslesen Fehlerspeicher hauptsächlich E02 und E04.
Servicemenü hab ich im Internet nicht die passende Beschreibung gefunden, nur änliche. Die Heizpumpe hat ca. 20 Ohm.

Beim Test der Programme im normalen Bedienermode liefen diese normal durch. Wasser war aber fast immer kalt. Oder es ist mit E04 abgebrochen.

Nun die Frage, Heizpumpe, Geläseheizung oder Platine defekt.
Maschine ist ca. 5 Jahre alt und mit 3 Kinder im Dauereinsatz.

Der Seilzug Dekelscharniere ist rechts auch defekt und der Kunstoffzapfen verbodgen und das Seil gerissen. Teil hab ich schon da.

Leider hab ich kein Servicemanual und auch keine weitere Ideen wie ich den Fehler eingrenzen kann. Einfach Teile bestellen weiß ich auch nicht ob das Sinn macht.

Maschine gegen neue austauschen oder ha...
25 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG T7DBZ4680
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Dreht sich die Trommel (Antriebsriemen gerissen/lose)?
Kontrolliere den Kompressor (rechte Seitenwand entfernen), die Rohrleitung zum Verdampfer muss (nach ca. 20 min) eiskalt sein, ansonsten kondensiert der Dampf im Wärmetauscher nicht.

VG ...
26 - Stabiles Kunststofffass für Zyklonabscheider -- Stabiles Kunststofffass für Zyklonabscheider
Ich möchte Black Light loben , auch wenn er nicht im Weihnachtsfred geschrieben hat

Meine 2 Cent

Eine vernünftige Absaugung fängt schon am Werkzeug / Maschine an ( wie das Ding gebaut ist), Flter / Filtertüten aus dem Zubehör sind bei mir immer alle an den Nähten gerissen ( mehrere Hersteller ausprobiert, weil ich sparen wollte), original Kärcher Papiertüten sind sogar besser und reissen nicht. Dann wären wir beim Thema Rüttler ( Filterreinigung), Antistatikschlauch, und Schlauchadapter.

Ich hab das so:





























Diesen Adapter hat ein Kinderarzt mit einem Chinadrucker gedruckt, Habtik / Optik furchtbar, funktioniert aber bei Kärcher Clipschlauch auf Festool Kapex KS 120






























Und hier eine Absaugung in der Werkstatt, mehr Bilder kann ich nicht zeigen hab Termiten

...
27 - Relais klickt + null Spannung -- Osram Smart+ Plug Zigbee Zwischenstecker
Vielleicht ist auch einfach nur eine Lötstelle gerissen

Wenn man den Stecker einige mal in die auf der Platine gelöteten Steckkontakte drückt und rauszieht,
wäre jedenfalls kein Wunder wenn die Lötstellen das nicht lange mitmachen ...
28 - Lautsprecher verzerrt -- Lautsprecher dB Technologies Flexsys FM12
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Lautsprecher verzerrt
Hersteller : dB Technologies
Gerätetyp : Flexsys FM12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Flexsys FM12 von dB Technologies als aktiven Bühnenmonitor. Das gute Stück ist ca 5-6 Jahre alt. Das Gerät funktioniert soweit, sobald man aber die Lautstärke über Zimmerlautstärke hinaus aufdreht wird der Sound extrem kratzig / verzerrt und dünn, da ist nix mehr Hifi.

Es ist dabei unabhängig ob ich den Pegel des Signals am Zuspieler erhöhe oder den Volumenregler am Flexsys FM12, sobald die Lautstärke über „Normale“ Radiolautstärke hinausgeht klingt es schlimm.

Ich hab das Gerät aufgeschraubt und mir die Kalotte vom Lautsprecher (Von vorne) angeschaut, das schaut alles gut aus, da ist nix gerissen oder sowas. Die Platineneinheit hab ich nur kurz mal angeschaut (sonst hätte ich die komplett abkabeln müssen), da ist mir nix „offenstichtliches“ aufgefallen wie ausgelaufener Elko oder Schmauchspuren oder ähnliches.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bei dem Fehlerbild? Garantie für das Teil ist schon lange abgelaufen, Neupreis war ca 450 Euro. ...
29 - Riemen gerissen -- Wäschetrockner Miele TDD230WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TDD230WP
S - Nummer : 10/140156166
Typenschild Zeile 1 : HT28
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich hatte bei meinem Trockner den Riemen erneuern müssen.
Allerdings ist er nach kurzer Zeit wieder gerissen.
Also wieder neuen Riemen bestellt, Lager gefettet und mit Silikonöl die Gleitlager geschmiert. Mehr pro forma den die Trommel dreht normal leicht. Neuen Riemen montiert und zuversichtlich zusammengebaut.

Jetzt ist der zweite nach kurzer Zeit erneut gerissen und ich kann mir keinen Reim daraus machen.

Die Riemen waren beide Original Miele und an der Art der Beladung hat sich auch nichts geändert.

Vielleicht habt ihr eine Idee für mich was ich eventuell nicht beachtet hab.

Viele Grüße
Christian ...
30 - Neff Dunstabzug läuft nicht -- Neff D4660B2/03

Zitat :
Jornbyte hat am  4 Nov 2022 22:26 geschrieben :
Antworten lesen ist nebensächlich


Sischer nicht, bin eben erst wieder an die Kiste.

Beim R4 ist nur der Lack gerissen, nicht das gesamte Bauteil.
Bauteiletausch (C's und R's) kann ich erst machen, sobald ich weiß, welche Widerstandswerte es sein müssen.
Würdet ihr bei R3 und R4 eine Prognose anhand der etwas verkochten Farbringe wagen?

VG ...
31 - Türfeder -- Geschirrspüler Neff S55T57X1EU/07
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türfeder
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S55T57X1EU/07
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich hoffe ich finde bei Euch eine Antwort.
Habe im Netz leider nichts gefunden.
Bei meiner Spülmaschine sind die Schnüre, eine , gerissen.
Ich würde sie gerne tauschen.
Video YouTube hat mir geholfen, bis zu dem Teil wo man die Feder und Schnur tauscht.
Bei den meisten Geschirrspülern kommt man von der Seite ran, bei der leider nicht.
Die Feder kann man von unten entfernen. Aber an den Rest kommt man nicht dran.
Hat jemand von euch eine Idee?
Eventuell die untere Wanne komplett ausbauen?
Wäre sehr aufwendig. Denke ich.
Danke schon mal. ...
32 - Zu/Ablauf blinkt rot -- Geschirrspüler MIELE G618 SCVI PLUS 3
Als erstes und einfachstes bei den alten Kisten wäre folgendes zu prüfen:

- Verkabelung vom NTC zur Elektronik, die sind selten im Türknickbereich gerissen (gibt es einen Beitrag von mir aus 2020)

- NTC selbst erneuern

- Druckschalter an der Spülpumpe erneuern.

...
33 - Fehler F18 nach Reinigung -- Geschirrspüler   Miele    G1530SCI Typ HG03

Zitat : Rausnehmen ist nicht ganz so einfach:
Ich müsste dazu die Silikonfugen am Sockelbrett der Küche aufschneiden.
und danach wieder alles abkratzen und neu verfugen.
(ich weiss, für Sockel-Bretter gibt auch spezielle Boden-Dichtprofile..
die sind aber nicht verbaut weil das Brett gefliest ist.. )


Wer so einen Scheiß macht, gehört eh geschlagen, ein GSP muß IMMER und ZU JEDER ZEIT herausnehmbar sein für die Rep.

War mal bei einer Kundin, Seile an BSH Spüler gerissen, Tür fiel herunter, Ihr Vater hat noch kurz vor seinem Tod die Küche gefliest, ohne die alte Küche auszubauen, Spüler preß unter die Arbeitsplatte, alles tief, der Spüler war nur durch abheben der kompletten Arbeitsplatte über Ecke oder ausmeiseln der Fliesen vorne dran herauszubekommen, ich habe die Entscheidung der Kundin überlassen und bin gegangen, nie mehr was davon gehört.


34 - Riemen gerissen -- Wäschetrockner   Miele    T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich würde gerne wissen, wie ich an dem genannten Gerät den kleinen Keilriemen zwischen Motor und Spannrolle aufziehen kann. Geht das einfach so oder muss ich zuvor etwas demontieren?

Danke und Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: isdochegal am  6 Sep 2022  9:42 ]...
35 - Topfsensor reagiert nicht kor -- Kochfeld Keramik Imperial ELTE13114/5

Zitat :

Was ist da defekt und kommt eventuell ein Kontaktierungsproblem in Frage?
Grüße Richard



Also,

wie beide Kollegen geschrieben haben, gab es das, da lag ich voll im Irrtum, Sorry.

Die Indukstionsspulen an den Rändern der Heizzonen, die den Topf als solches und dessen Größe klein oder groß erkennen, müssen 12-16 Ohm haben.

Sind die defekt, gerissen, thermisch zerstört, kostet so eine Heizzone

Die äußeren großen:

8037676
Heizplatte 2,4KW 230V
313,00 EUR

Die vorderen kleinen:
8037677
Ausgelaufen
Heizplatte 1,8KW 230V
301,00 EUR

Die mittlere große:
4650911
Ausgelaufen
Heizplatte 2,6-1,3KW 230V
301,00 EUR

also ist nur noch eine Größe lieferbar.

Du müßtest nun mal den Schaltkasten angeben oder von dem BO das Modell angeben.

...
36 - Zieht nur kurz Wasser -- Geschirrspüler Bosch Super silence
Okay,
Ich habe noch 2x gestartet und das Wasser läuft nur bis zum roten Bügel oben rechts bzw. 1x sogar nur bis zur Biegung oben links. Bekomme ich den irgendwie wieder frei? Der Behälter ist erst 2 Jahre alt, der letzte war gerissen.

Bzgl der Pumpensumpf Dichtung muss ich mich verbessern, der Fehlercode ist e15 gewesen. ...
37 - Antriebsriemen passt nicht -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Antriebsriemen passt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7
S - Nummer : WAQ28410/12
FD - Nummer : FD 9305 000132
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin Moin,

ich bräuchte dringend eure hilfe.

Der Antriebsriemen von meiner Bosch ist gerissen und daraufhin habe ich bei Bosch über die E-Nummer einen neuen bestellt. Die Nummer auf dem Riemen stimmt mit dem alten überein.

Das Problem ist nur das ich ihn einfach nicht rübergezogen bekomme, egal was ich auch versuche. Ich habe ihn auf einen Tip hin sogar gekocht damit er sich etwas ausdehnt nur leider hat das auch nicht geholfen.

Es muss doch bestimmt einen Trick geben. An die Schrauben vom Motor komme ich nicht heran ohne die ganze Maschine zu zerlegen und das trau ich mir nicht wirklich zu.

Ich muss dringend waschen.

Gruß

Jan





...
38 - Klarspüler sehr schnell leer -- Geschirrspüler Bosch SMI86M55DE/01
Flussmittel verwenden! Lötspitze sauber und verzinnt?
Oder hast Du etwa beim "Ausbau" die Lötpads von der Platine gerissen, dann hält natürlich nichts mehr.

VG ...
39 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine AEG L 72475 FL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L 72475 FL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin,

ich würde gern etwas zu einem Waschmaschinen-Defekt in Erfahrung bringen.
Seit heute hat diese nämlich einen Ausfall.

Ich fand die ungeschleuderte (und wohl auch ungewaschene) Wäsche nass in der Maschine wieder. Zuerst dachte ich ans Flußensieb, dass

hat nämlich schon mal diese Probleme verursacht. Da ich das aber erst gereinigt hatte, fand ich auch nicht viel. Nur eine Münze.

Trotzdem habe ich dann ganz normal das Schleuderprogramm gestartet und bin wieder los. Also ich wieder kam, war die Wäsche allerdings

noch im gleichen Zustand. Danach versuchte ich ein normales Programm zu fahren, stellte dann zum ersten mal bewusst fest, dass die

Trommel sich nicht dreht (Ich führe unten noch mal alles auf, was an der Maschine funktioniert und was nicht.)
Dann habe ich etwas recherchiert und nachgesehen ob der Riemen gerissen ist, war er nicht.
Was seltsam ist, dass die Maschine sehr lange in den jeweiligen Programmen bleibt.
Eine Minute im Programm bedeuten 10 im realen.
So startet das schleudern ...
40 - Heizung über USV betreiben? -- Heizung über USV betreiben?
Hi Leute, mal ne rhetorische Frage.
Aus schier unerfindlichen Gründen richtet sich ja die halbe Weltbevölkerung grad für die Apokalypse ein, so also auch ich...

Jetzt war schon damals die Überlegung, bei Stromausfall einfach mit nem Generator ins Haus einzuspeisen. Hatte damals grundsätzlich funktioniert, allerdings was das kein Invertergerät, und somit hats mir die Elektronik der Heizung gerissen. Damals 650,-€ Schaden, für nen Feldversuch ganz schön happig.

Jetzt hat sich inzwischen aber eine USV in meinen Besitz transferiert, welche ja einen Inverter integriert hat. Die Betrieb der Heizung mit der USV hätte noch einen weiteren Vorteil. Die Umwälzpumpe des wasserführenden Kamins würde nicht ausfallen, und dieser würde somit nicht überhitzen/bzw. die Sicherungseinrichtungen ansprechen. Man hätte dann ca. 60 Min Zeit, ne alternative Energiequelle anzuschließen, und gut wär.

Jetzt seh ich aber in nem Youtube-Weltuntergangsvideo das für die Flammüberwachung/Ionenstrommessung wohl Leitungen für Phase und Nullleiter genutzt werden, (können/sollen?!?!) wodurch dann wohl ne Störungsmeldung auftreten solle.

Konnte ich damals beim Generatorbetrieb nicht feststellen.
Die Frage ist jetzt, muss ich...
41 - kein sendesignal -- Funkgerät bosch Bosch 26,995 MHz gelbe LED/Diode
Schaltung gibt es nicht, zumal du keine Angaben zum Sender machst, es gibt mindestens 6 verschiedene. Aber es gibt doch immer noch neue Sender von Somfy die das ganze vor Jahren übernommen haben. https://shop.somfy.de/handsender-fu......html
Ansonsten auf einen moderneren Empfänger umrüsten. wenn es mehrere Handsender gibt, für den es weiterhin Geber gibt.

Ansonsten mal nachgucken ob da nicht Leiterbahnen gerissen oder Bauteile von der Platine gebrochen sind.

...
42 - Kein Vorspulen möglich -- Videorecorder   Grundig    Video 2000 2x4 M
Servus,

habe hier teilweise etwas durcheinandergebracht. Es ging in diesem Thread ja um den Transportschaden. Es hat sich herausgestellt, dass die Hauptplatine an 3 Stelle gerissen ist. Das kann man aber löten, oder?






...
43 -    Elko     --    Elko    
Abgefallen wohl kaum, der wurde gewaltsam von der Platine gerissen.
Ein Bein ist rausgerissen, das an andere fehlt ganz, zusammen mit der Grundplatte.
Bleibt zu hoffen das die Lötpads noch intakt sind.

10µF, 25V, gerne Low ESR.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Mär 2022 20:30 ]...
44 - klickt nur / keine Anzeige -- Waschmaschine Samsung Samsung WD91J6A00AW/EG
Hallo, nachdem die Elektronik (Lastplatine) nun ersetzt worden ist, ist mir aufgefallen, dass er immer noch nicht läuft. Der Türkontakt ists diesmal ... er zeigt "DC" an, was heisst Door Contact. Also flüugs den bestellt und warten auf die Lieferung ... so macht das Gerät schonmal einen sympatischen Eindruck, trocknen will er, kann aber noch nicht weil die Tür ja offen ist. Zum test hab ich den Türkontaktschalter so in Position gegeben, dass die Maschine denkt sie sei zu. Dann bewegt sich was, pumpt und dreht sich einiges.

Ich wollt die Tür zumachen, seh aber dass er nicht einrastet, den Türkontakt mal abgeschraubt und er bröselt mir entgegen, d.h. was vom DC noch vorhanden war, bröselte mir entgegen, auch abgesteckt war er ... da muss jemand mit Kraft daran gerissen haben, dass man den so zerlegt ...

Weiterer Verlauf kann erst kommen, wenn der "DC" da ist und eingebaut ist, aber so schauts schonmal nicht schlecht aus. (Natürlich habe ich den DC in "zu" Position gestellt und dann meine Finger weggetan und den Stecker in die Dose gesteckt, vorher geschaut ob ich allen im Raum bin, um keinen andren zu gefähden). Momentan steht er so rum mit einem Zettel drauf geklebt "Defekt - nicht einstecken - wird repariert, und auch das Bed...
45 - Trommelriemen gerissen -- Waschmaschine Miele W941
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelriemen gerissen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W941
S - Nummer : 10/47713768
FD - Nummer : HW01-2
Typenschild Zeile 1 : Vol 5kg
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

leider ist bei unserer w941 Miele (durch schwere Beladung?) der Trommelriemen gerissen (hat sich gespalten). Ich würde diesen gerne ersetzen. Bitte um Hilfe ob das möglich ist und welches Ersatzteil ich brauche.

Wenn es einen link zu einer Ersatzanleitung oder Tipps gibt wie ich diesen ersetzen kann würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank

Liebe Grüße

Dana ...
46 - HFT/IFT E:07 -- Geschirrspüler BEKO DIS26012

Zitat :
silencer300 hat am 27 Feb 2022 15:46 geschrieben :
Wenn da der Kundendienst anrückt, kann und darf er die Elektronik gar nicht reparieren, es muss lt. Herstellervorgaben immer die ganze Baugruppe ersetzt werden. Ob das nun wirklich aus Zeit- und Sicherheitsgründen, oder Gewinnmaximierungsabsichten gefordert ist, sei dahin gestellt.

VG



Früher vor der EU weit verordneten GWL, hat man mehr repariert und auch gebrauchtes so verkauft wie es war. Ein Bekannter arbeitet in einem Toyota Autohaus, vor paar Jahren war Ansage: Älter als 6 Jhre wegen GWL nur an Gewerbe oder Export, heute bekommen Sie auch 12 Jahre alte Toyota mit Kußhand aus den Händen gerissen.
...
47 - Türfeder Seilzug ersetzen -- Geschirrspüler Siemens Einbaugerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türfeder Seilzug ersetzen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : SL65T371 EU/05
FD - Nummer : 8605
Typenschild Zeile 1 : 000885
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe ein Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler, an dem der Seilzug der linken Türfeder gerissen ist. Es gibt etliche gute Erklärvideos für den Austausch des Seilzuges. Ich habe mir das Ersatzteil von Siemens besorgt, komme aber nicht an die Feder und die Aussparung für das Seil heran, da das ganze Unterteil des Geschirrspülers als massive 10cm hohe Kunststoffwanne ausgebildet ist. Gibt es da einen Trick oder muss man den Geschirrspüler auf die Seite legen und die Wanne abbauen??? Danke für einen schnellen Hinweis.





...
48 - Transport Rolle gerissen -- Videorecorder Sony EV-S9000E
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Transport Rolle gerissen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : EV-S9000E
______________________

Hallo,

ich möchte meinen Hi8 Recorder Sony EV-S9000 reparieren. Weiß jemand wo man dieses Ersatzteil bestellen kann oder hat vielleicht von euch jemand noch so etwas im Bestand? x-3942-954-1 Table(S) Assy Reel.


VG ...
49 - Durchflussmengenmesser -- Geschirrspüler Miele G680

Zitat :
heinwweb hat am 19 Jan 2022 09:03 geschrieben :
Hallo und guten Morgen liebes Forum,

leider kann ich die Angaben vom Typenschild nicht mehr richtig lesen. Ich stelle mal ein Bild mit ein. Vielleicht könnt Ihr da das richtige draus erkennen.




G680I ist das, ohne -2, es gab zwei Serien.

Zum Problem: Die Elektronik des Spülers erkennt die Signale des DMM nicht, Kabelbaum unten im Knickbereich prüfen, ggf sieht es so aus, wie an einem G600er den ich mal hatte vor 2 Jahren, da war die NTC Leitung im Bitumen festgeklebt und gerissen:

...
50 - Wirft Kassette nicht raus -- Videorecorder Telefunken A960S
Hallo zusammen,

mir fallen gleich mehrere Sachen auf:
1. Die Fädelarme sind nicht in der Anfangsposition, hat er diese selbst so "geparkt" ? Wenn ja, wird der Fehler daran liegen, da er das als Fehler erkennt, das Band würde damit nicht komplett in die Kassette gefädelt und würde beim Auswerfen der Kassette beschädigt werden.

2. Der Zwischenradgummi ist an mindestens 2 Stellen gerissen, das würde dann auch Bandsalat geben bzw. es gibt keinen Bandtransport bei Vor- und Rücklauf. Der müsste auf jedenfall erneuert werden.

3. Die Andruckrolle sieht sehr glänzend aus, könnte aber auch am Foto liegen. Sollte sie tatsächlich so glatt sein, evtl. sogar ausgehärtet, müsste diese ebenfalls erneuert werden.

Als erstes wäre aber wichtig zu wissen, ob die Fädelarme in ihre Anfangsposition kommen, also den restlichen Weg richtung Kassette. Wenn nicht, müsste man abklären, warum sie dort nicht hinkommen. Dafür könnten verschiedene Möglichkeiten in Frage kommen, z.B. verstellte Mechanik, ein Bruch eines Teils (Zahnrad, Zahnstange), verharzte Mechanik, Blockade, defekter Fädelriemen.
Ich kenne das Laufwerk zwar, aber leider nicht auswendig, daher kann ich Dir leider keine genaue Angabe machen, wo Du nachsehen musst. Ich sehe aber mal nach, ...
51 - Wackelt beim Schleudern -- Waschmaschine Whirlpool AWOK7200
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wackelt beim Schleudern
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWOK7200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ein freundliches Hallo an alle,
danke für die Aufnahme. Ich habe akut leider ein Problem. Vielleicht kann mir hier jemand bei der Fehlersuche helfen. Das wäre toll!

Bei meiner 8 Jahre alten Whirlpool AWOK7200 hatte sich vor einiger Zeit der Antriebsriemen gelöst und war gerissen. Ich habe einen neuen gekauft und montiert, der hat beim Waschen auch ganz normal funktioniert.

Sobald die Machine aber zum Schleudern gewechselt hat, begann die Trommel so sehr zu schaukeln, dass offensichtlich dadurch der Riemen immer wieder gelöst hat. Das war zumindest mein Eindruck.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich vor dem Problem nie die Trommel von hinten betrachtet habe, während die Maschine schleudert. Ev. ist dass also auch normal, dass alles ordentlich wackelt und ich habe den Riemen falsch montiert. So schwer ist die Montage aber auch nicht, dass ich bei der Montage auf große Fehlerquellen komme.

Hat jemand einen Rat, wie ich vorgehen soll? Die Maschine hat ja sonst kein Problem, ich würde sie ungern austauschen. Reparieren lassen wä...
52 - Bosch Heißluftfön 520 Platine defekt? -- Bosch Heißluftfön 520 Platine defekt?
War dabei noch etwas an die Platine angeschlossen?
Der Motor war natürlich angeschlossen. Kann der Durchlass an den kleinen Dioden über die Wicklung gehen? Dann müßte ich sie wohl auslöten zum kontrollieren.
Der Kondensator ist optisch in Ordnung, nicht gerissen oder gebläht. ...
53 - Rückseitig Undicht -- Waschmaschine SAMSUNG WF-B145NV

Zitat :
freakathome hat am 28 Nov 2021 16:36 geschrieben :
S/N X3915ARL600303A
Aus 06 / 2006 (lt. Serial)

Mehr gibts nicht an Angaben, aber die S/N kann bei SAMSUNG entsprechend ausgelesen werden.

Hab derweil aber rausgefunden, das das Wohl die Blenden für die Löcher der Transportsicherung sind, an denen Rändern tritt Wasser aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: freakathome am 28 Nov 2021 16:37 ]


Wir sind hier nicht bei Samsung.

Wurde die Maschine irgendwann mal mit eingesteckten Transportsicherungen betrieben und der Behälter ist gerissen ? ? -> Bring die Kiste zurück, wo Du sie her hast... ...
54 - Messgerät für ambitionierten Newbee -- Messgerät für ambitionierten Newbee

Zitat :
[...] würde ich gerne alle Funktionen testen, ob diese auch ordnungsgemäß messen
Wieso? Ist das Gerät in einem so schlechten Zustand? Ansonsten alles messen wird teuer, wenn man keine Beziehungen hat.
Hat "der mit den kurzen Armen" ja schon angedeutet.
(Und mit teuer meine ich schnell mal ein Auto, Haus oder Villa.)

Wenn es nur darum geht 2,500V/5,000V/7,500V/10,000V (DC) zu prüfen, dafür gibt es AD584-Spannungsreferenzen. Mal auf der Bucht bzw. beim schnelle Ali schauen, so ab 10-20 €. Wenn es halbwegs genau sein soll würde ich ein Gerät mit AD584K aussuchen.
Hab selber eine in diesem klaren "Plexiglasgehäuse" und es stehen die mit einem Agilent 34401A vermessenen Werte drauf.

Bei den "billigen" sind teilweise noch ein paar vermessene 1% oder 0,1% Widerstände drauf. So 0,1%-Widerstände kann man sonst auch käuflich erwerben. Aber ohne genaues Vergle...
55 - Wasser läuft aus -- Waschmaschine   Miele    W912
Öffne die Schwenkfront wie om Oberforumsartikel angegeben und schaue ob der Einlaufschlauch vom Einspülkasten zum Behälter gerissen ist, auch ein Klassiker bei den alten Dingern.

...
56 - "Tür Schließen" am Display -- Waschmaschine Miele Softtronic W 4144 WPS
Die federn Haken sich NUR aus, wenn die Stoßdämpfer verschlissen oder gar gerissen sind.

Prüfe die rosa Leitungen richtig gründlich die gehen zur LP und zum Türschloss. ...
57 - Wasserleitung gebrochen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Side-By-Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasserleitung gebrochen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Side-By-Side
S - Nummer : KA58NA70/07
FD - Nummer : FD8703
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

bei dem Kühl-/Gefrierschrank ist die Schlauchleitung unten an der Tür gerissen. Es handelt sich um die Stelle wo der Schlauch aus den Kühlschrank kommt und dann an einen Verbinder geht. Leider kann man nicht erkennen wo das andere Ende des Schlauchs hinführt. Weiss das jemand? Dann könnte ich den kompletten Schlauch tauschen. (Masse gemessen (Innen-/Aussendurchmesser); 5mm / 6,8mm.

Eine andere Reparaturmöglichkeit wäre, einen L-Winkel 5mm einzubauen. Das gleiche hatte ich vor einigen Jahren an der Stelle gemacht, wo der Schlauch in die Kühlschranktür geht. Die Stelle hält seitdem dicht.

Danke für eure Hilfe
Manfred




...
58 - 1118797008 Spülarmsteigrohr AEG Privileg Electrolux -- 1118797008 Spülarmsteigrohr AEG Privileg Electrolux
Ersatzteil : 1118797008 Spülarmsteigrohr
Hersteller : AEG Privileg Electrolux
______________________

Ich suche verzweifelt ein passendes Spülarmsteigrohr

Das Ersatzteil ist für eine Privileg Spülmaschine.

PNC 911 235 389 00
Privileg Nr. 10773
Produkt Nr 320.138-1

Privileg Geschirrspüler ProComfort 76655i

Auf dem Rohr, was benötigt wird, steht die Nummer
1118797008

Leider scheint es das nicht mehr zu geben.

Das Rohr ist im unteren Bereich Gummi/Silikon gerissen eine Notreparatur mit Klebeband war, wie zu erwarten, nicht erfolgreich.

Nun meine Frage, gibt es etwas passendes, oder eine Alternative?

Liebe Grüße
Ralph ...
59 - kein Lebenszeichen mehr -- LED TV LG Electronics 47LA6136
Geräteart : LED TV
Defekt : kein Lebenszeichen mehr
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : 47LA6136
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

vor kurzem hat sich das 12V-Netzteil meines Receivers mit einem Knall verabschiedet und meinen LG-TV (an selber Steckdosenleiste eingesteckt, beide Geräte im Standby) scheinbar gleich mit in den Tod gerissen (Sicherung flog auch):
Der Fernseher macht beim Einstecken/Einschaltversuch keinen Mucks mehr (kein Bild/Ton, Standby-LED leuchtet/blinkt nicht).

Das Gerät habe ich bereits geöffnet und eine andere gebrauchte Netzteilplatine verbaut: ich kann nun zumindest die Standby-Spannung an einem Pin messen - Sonst rührt sich aber immer noch nichts.
(Brand-/dunkle Stellen, verformte Kondensatoren konnte ich an keiner Platine finden)

-Könnt ihr mir Tipps geben, wie/wo ich noch messen kann, um die Ursache einzugrenzen?
-Mainboard und T-Con-Platine wären noch halbwegs gut zugänglich - aus eurer Erfahrung: Ist die Chance groß, dass mit dem Tausch dieser beiden Platinen der Fehler behoben ist?
-Sonstige Tipps?

Vielen Dank für jede Hilfe! ...
60 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA Soft 8F41
Riemen gerissen, oder abgeworfen?
Tachogenerator geprüft?

Edit:
Gerätedaten WICHTIG!
Bei "Made in Italy" hat der F02 eine andere Bedeutung.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Sep 2021  0:20 ]...
61 - Platine kaputt -- Russell Hobbs 14390-57
Du mußt jetzt sehr stark sein

Die Firma gehört zu den Wekwerfprodukten. Es gibt für die Geräte keine Ersatzteile zu kaufen
Ich hatte mal einen mit defekten Heizungen, Du kannst dir ja vorstellen wie man mir den Rest aus den Fingern gerissen hat.
einzig Glasscheiben hab Ich noch

Entweder defekten kaufen und hoffen das was man braucht heile ist oder Firma meiden bei neu kauf ...
62 - Maschine undicht -- Waschmaschine Indesit AQ 113DA
Es dürfte nicht vorgesehen sein das Gewicht abzubauen. Falls doch, nur mit grober Gewalt. Im Normalfall muß man die ja nie abnehmen. Die Schrauben hat man sich da gespart. Evtl. lässt sich die Feder am unteren Quersteg packen.

Mit etwas Glück ist nur die Manschette beschädigt. Am Gewicht wird es ja kaum rauskommen. Und falls der Bottich gerissen ist, ist das eh ein Totalschaden.

...
63 - Ablaufschlauch abgerissen -- Geschirrspüler Beko DIN2833004Y
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufschlauch abgerissen
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DIN2833004Y
S - Nummer : 17-8000075-08
Typenschild Zeile 1 : Model: DIN2833004Y
Typenschild Zeile 2 : Serial No: 17-8000075-08
Typenschild Zeile 3 : Stock No: 7660751642
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag in die Runde!

Mein Name ist Stephan und ich habe folgendes Problem: Beim Ausbau des Geschirrspülers war der Ablaufschlauch gerissen und sollte getauscht werden.
Das war in diesem Fall Glück im Unglück, weil ich deshalb die Maschine öffnen musste und dabei festgestellt habe, dass die Heizung durchgerostet war.

Die notwendigen Ersatzteile habe ich von Beko bekommen und die Heizung konnte ich bereits erfolgreich austauschen.

Aber ich verzweifel gerade am Austausch des Schlauchs. Leider ist die Kupplung bei diesem Modell trotz erfolgtem Ausbau des Bodens und des rechten Seitenteils nicht wirklich erreichbar und ich frage mich, nach der effektivsten Vorgehensweise.

Vielleicht kann mir jemand helfen, der vor dem gleichen Problem mit diesem Model stand. Freue mich auf eure Ratschläge.

Besten Dank im...
64 - Kabel gerissen -- Kaffeemaschine Miele CM6350
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Kabel gerissen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : CM6350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Ich habe hier ein Miele Kaffeevollautomat CM6350.
Hier ist auf einem Stecker ein Kabel ausgerissen.

Kann man das irgendwie reparieren?

Glaube kaum das als Ersatzteile sonst wo zu bekommen.

...
65 - zu wenig Wasser eingelassen -- Geschirrspüler Miele G977 SC Plus
Zurück nochmals zum Anfang: Ich hatte schon Eckventile, die wenn ganz am Anschlag aufgedreht, weniger bis nichts lieferten, als wenn man sie ein Handgelenk weit zugedreht hat.

Wenn der Magnetventilkopf des Aquastopschlauchs keine deutlich (!) zischenden Geräusche (Membrane gerissen, Gegendruck staut sich, öffnet nicht ganz) von sich gibt, ist er gesund, ein leichtes Brummen ist OK.

Regeneriereinheit ist gesund, wurde also stets mit grobem SaLZ gefüllt ??

...
66 - Programm stoppt Wasser steht -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Problem gefunden: die Seile an den Federn der Tür waren gerissen, Türinnenverkleidung war dadurch etwas gebeult. Federn ersetzt, Beulen mit kleinem Hämmerchen geglättet, Türe schliesst etwas fester, Maschine läuft.
Danke für alle Tips...
...
67 - Kabel gerissen -- Waschmaschine AEG AEG Öko Lavamat Spirit T
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kabel gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Öko Lavamat Spirit T
FD - Nummer : 913 760 321
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 913 760 321
Typenschild Zeile 2 : Typ 95P22599
Typenschild Zeile 3 : Prod. Nr.913 760 321
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!

Vorab: die Suche im Forum hat mir nur bedingt weitergeholfen, daher neuer Eintrag.

Problem:
Bei der Waschmaschine meiner Tochter ist der Riemen gerissen und hat die zum Heizstab ziehenden Kabel zerrissen. (Grau, orange, grün/gelb). Meine Frage: wie müssen Grau und Orange an den Heizstab angechlossen werden?

In einem anderen Posting zum selben Problem war bemerkt, dass es dazu früher zwei Aussagen gab: (1. beide grauen an ein Ende, Orange an das andere Ende des Heizstabes, 2. ein graues und orange an ein, das andere graue an das andere Ende). Als Antwort darauf erfolgte "beides wurde verwendet; durchmessen, welches die für dieses Gerät verwendete Variante ist".

Was soll ich nun durchmessen? Der Heizstab sollte ja intakt sein, ist also wohl nicht gemeint. Einen Schaltplan habe ich nicht finden können, auch AEG konn...
68 - komplett tot, LED dunkel -- Geschirrspüler   Zanussi    ZDT 101
So, also nochmal als kurze Rückmeldung. Ich habe beim Entlöten des IC eines der Lötaugen von der Platine gerissen.

Zufällig habe ich bei mir in der Stadt das gleiche Modell als teildefekt gefunden. Irgendeine Undichtigkeit. Habe den Verkäufer von 30€ auf 15€ gedrückt. Abgeholt, Steuerung raus, bei mir rein und den Rest zum Recycler.

Läuft wieder. Deutschlandweit gab es übrigens kein weiteres Gerät. ...
69 - Tür fällt herunter -- Geschirrspüler Miele G 6300 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür fällt herunter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6300 SCU
S - Nummer : 61 / 102201407
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich habe beim Googlen diese Forum gefunden, wo ähnliche Anfragen eingestellt wurden.... hoffe bin nicht ganz falsch.

Ich habe einen Miele Geschirrspüler G 6300 SCU neu gekauft und seit ca. 7 Jahren im Einsatz. Es musste vor 2 Jahren bereits das linke Türscharnier ausgetauscht werden - das Seil wurde nicht erneuert.

Mir ist am Wochenende die Türe nach einem Knall heruntergefallen, da dachte ich mir schon, das vermutlich entweder eine der Federn oder ein Zugseil gerissen ist.
Nach abnehmen der Sockelleiste unten sah ich schon das gerissene Seil vorne links.

Nach dem Herausziehen aus der Nische und dem entfernen der Seitenteile kam mir das gerissene Seil mit der Plastikschlaufe am Scharnier schon entgegen.
Aber nun der Schock: Wie bekomme ich das Teil an der Feder ausgetauscht?

Muss ich jetzt echt die Maschine von Hand komplett leerpumpen und auf die Seite legen, damit ich die Bodenplatte abbauen kann um den Seilzug zu wechseln?

Zwei Ersatzseile habe ich seit gestern bereits, ich wollte die Seile auf beide Seite...
70 - Aufhängefeder mit Kerbe -- Waschmaschine   AEG, Electrolux    Öko Lavamat 6250
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aufhängefeder mit Kerbe
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko Lavamat 6250
S - Nummer : 44 OGS 01
FD - Nummer : 645.257 300 LP
Typenschild Zeile 1 : E.-Nr. 605.647 068
Typenschild Zeile 2 : F.Nr. 095 / 878677
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hier geht es um die WaMa von meinem Sohn.

Er schreibt: Nach der Reparatur der beiden Motorlager (machten Geräusche) vor ein paar Wochen, hoffte ich, mit der Lavamat 6250 wieder ein paar ruhige Jahre zu haben.

Leider weit gefehlt, durch ein unwuchtiges Kissen ist die Haltefeder (die einzelne, nicht die beiden beim Schlauch) rausgesprungen, so dass der Bottich herabfiel. Es muss also ganz gehörig gewütet haben.

Dabei hat es offensichtlich den Gummi zur Einfüllöffnung verdreht, und nach Inspektion des Innenlebens auch die Box der Steuererlektronik getroffen (ist aufgebrochen, da der Bottich drauffiel). Die Krafteinwirkung setzte sich auf der Platine fort, so dass es drei Brüche gibt, die z.T. die Verbindungen unterbrochen haben. Die defekten Verbindungen wurden mit entsprechend dickem Draht nachgelötet und durchgepiepst. Passt wied...
71 - Lautes Geräusch+dreht nicht -- Wäschetrockner Müller & Kock (MKM) Kondenstrockner 4911
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lautes Geräusch+dreht nicht
Hersteller : Müller & Kock (MKM)
Gerätetyp : Kondenstrockner 4911
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wir haben einen Wäschetrockner von Müller & Kock
Modell Kondenstrockner MKM 4911

Der hat bis vor kurzem gut funktioniert. Plötlich macht der einen Höllenlärm, als ob irgendwo etwas hängt. Er dreht sich auch nicht.

Der Antriebsriemen ist nicht gerissen oder ausgefranzt.

Wir haben versucht alles mögliche aufzuschrauben, um nachzusehen, was der Grund sein könnte.

Eine Idee war jetzt noch, den Kondensator links unten mal herauszubekommen, leider kommen wir da nicht weiter.

Wir haben das Lüftungsgitter abgeschraubt, wissen aber nicht wie das Teil weiter befestigt ist, es scheint aber, dass man es irgendwie herausziehen könnte, wenn man wüsste, wo und wie es noch befestigt ist.

Weiß vielleicht jemand einen Rat? ...
72 - Start mit geöffneter Trommel -- Waschmaschine AEG Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Start mit geöffneter Trommel
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : 913217544 01
FD - Nummer : 54700121
Typenschild Zeile 1 : Mod. L51260TL
Typenschild Zeile 2 : TF142301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

habe leider in ein Eile die Maschine gestartet ohne die Trommel zu schließen . Seit dem ist keine Bewegung der Trommel spürbar. Schleudern nicht möglich.

Meine Vermutung: Riemen gerissen
Frage:
1. Wie aufwändig ist die Reparatur? Ist es sinnvoll den passenden Riemen zu bestellen und einzubauen oder ist es wahrscheinlich, dass mehr kaputt ist?
2. Gibt es keinen eingebauten Schutz, der einen Start der Maschine bei offener Trommel verhindert?

Im Detaille: Leider erst bemerkt, dass was nicht stimmt, als nach dem Start ein ungewohntes Geräusch aus dem Bad kam und auftrat. Dann Trommel geschlossen und Programm (Programm kurz, 2,5kg) durchlaufen lassen. Erst nach Ablauf des Programms und in Abwesenheit bemerkt, dass die Wäsche nass, voller Waschpulver ist. Ein Schleudern ist nicht möglich, Motor ist deutlich hörbar.
73 - Riemen liegt nicht richtig -- Waschmaschine Gorenje PS10234140
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Riemen liegt nicht richtig
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : PS10234140
Typenschild Zeile 1 : Art. No.:542789
Typenschild Zeile 2 : PS1023140
Typenschild Zeile 3 : WA7439SAT
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem. Bei meiner Waschmaschine, ist der alte Riemen gerissen. Ich habe nun einen neuen bestellt, über die Typenfindung. Ich habe diesen neu drauf gezogen, aber ich habe nun das Problem, dass dieser nicht in der Mitte aufliegt. Sobald ich die Trommel mit der Hand drehe, zieht der Riemen sich nach innen, schaut also ein stück über das Rad raus.

Ich habe leider gar keine Ahnung, wie der alte Riemen auf lag, aber es sieht nicht richtig aus.

Ich habe auch versucht, den Riemen auf verschiedene Positionen zu spannen, aber ich habe immer das selbe Ergebnis. Kann mir Jemand sagen, ob das so bleiben kann oder ob es ein anderes Problem gibt?

Danke im Voraus
DarkBig









...
74 - Wasserzul. leuchtet permanent -- Geschirrspüler Miele G891 Sci
Hallo,

gut möglich, daß der alte Druckschalter die Elektronik zerschossen hat, da diese kein Netzteil im klassischen Sinne hat mit galvanischer Trennung und wenn der Druckschalter an der Spülpumpe gegen erde ioslationstechnisch Schadhaft ist, zerreißt er die Elektronik.

Elektronik ausbauen und auf mögliche zerstörte Ausgangsbausteine untersuchen.

Dann noch den Kabelbaum von den Sensoren NTC / Druckschalter / DMM her durchklingeln, ich hatte im April einen G600 der hatte unten im Knickbereich zu viel Bitumen, wo sich der Kabelbaum mit den Jahren eingepreßt hat und ein Kabel gerissen ist.

Siehe Beitrag von mir dazu vor paar Monaten. Suche nutzen.


...
75 - Wassertank gerissen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS19FHNS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wassertank gerissen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS19FHNS
S - Nummer : 930342BY900813W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich möchte gerne den Wassertank des Samsung RS19FHNS tauschen. Ein Ersatzteil liegt bereits vor (Wassertank mit Zuleitungen). Augenscheinlich sind die Zuleitungen am Wassertank fest verpresst. Kann ich diese Anschlüsse lösen und nur den neuen Wassertank an die alten Schläuche anschließen? Wenn ja, wie? Wenn ich den Wassertank mitsamt der Schläuche einbauen muss, wo verlaufen die Schläuche? Hat jemand ein Schaubild zum Anschluss?
Über eine Überstützung würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Mel ...
76 - Türfedern gerissen -- Geschirrspüler AEG Favorit 55310
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türfedern gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 55310
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem GS haben sich beide Türfedern verabschiedet, d.h. sie sind abgerissen oder ausgehakt, das kann ich leider nicht erkennen. Kennt sich jemand mit dem Gerät aus und weiß wie der Mechanismus funktioniert bzw. wie es funktionierend aussehen sollte?

Ich habe mal Fotos angehängt des defekten Zustands, die Feder steckt da jetzt lose und ich weiß nicht wie man sie oben einhängen kann bzw. ob sie noch in Ordnung ist. Andere Seite sieht genauso aus. Und das Typenschild. Unter dem Link gibt es das passende Ersatzteil (ganzes Scharnier, brauche ich wahrscheinlich nicht).

Es wäre super wenn mir jemand erklären könnte wie es funktionierend aussehen muss oder ein Foto davon hätte.

shop.aeg.de/geschirrspuler/ges…rechts-links/p/4055393351 ...
77 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Servus!


Zitat : Das Reinigen der Teile mit Wattestäbchen und Spiritus?
Statt Spiritus nehme ich lieber Isopropyl-Alkohol. Der "Tonkopfreiniger" ist wahrscheinlich eben genau das. Wattestäbchen kannst Du nehmen für alle Teile ausser der Kopfscheibe! Die Gefahr bei Wattestäbchen ist, dass Wattefusel an der scharfkantigen Kante der kleinen Videoköpfe hängen bleiben.
Die Köpfe selbst sind aus Ferrit, ein relativ sprödes Material, welches bei zuviel Krafteinwirkung leicht brechen kann.

Die Kopfscheibe reinige ich immer so: Ein Papier-Küchentuch (Zewa oder ähnliches), möglichst OHNE Dekor-Aufdruck, wird mehrfach gefaltet, sodass ein weiches "Reinigungkissen" entsteht. Dieses tränke ich leicht mit Iso-Alkohol, drücke es mit >>LEICHTEM<< Druck an die Kopfscheibe und drehe dann die Kopfscheibe. NIEMALS das Tuch an den Köpfen auf- bzw. abwärts bewegen, da brechen die Köpfe sehr leicht!
Den unteren, stationären Teil der Kopf...
78 - Massekochfeld gerissen -- Herdplatte Herd Elektrolux EON 191K / Type A9602
Geräteart : Plattenherd
Defekt : Massekochfeld gerissen
Hersteller : Elektrolux
Gerätetyp : EON 191K / Type A9602
S - Nummer : 51808969
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : 2kW
Typenschild Zeile 2 : 400 3N v~50Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

eben beim Kochen hat es plötzlich laut geknallt. Ich habe den Herd ausgeschaltet.
Beim betrachten der Massekochfelder ist mir aufgefallen, dass eine Platte gerissen ist.

Kann mir jemand eine Einschätzung geben, ob ich die Platte wieder einschalten kann, oder ob es ein potentiell Risiko für einen Stromschlag oder Kurzschluss geben kann?

...
79 - Maschine läuft nicht mehr -- Waschmaschine Bosch WFM 4030 FG/01

Zitat :

Ich habe mir die Sache auch schon mal von innen angeschaut. Es gibt optisch keine Auffälligkeiten.



Mir fällt leider keine bessere Antwortein, als daß Du bitte nochmals GANZ GENAU ganz unten am Netzeingang/Motor die Verkabelungen prüfst, die Adern zur Steuerelektronik durchmisst, ob die eventuell durch die ausgelutschten Stoßdämpfer gerissen sind. Oft haben die Motoren einen Thermoschutz (2 Adern) der dann die Steuerung komplett abschaltet, so kenne ich das von Miele. Wenn der Kabelbaum durch die übermäßige Auslenkung gerissen ist, geht eben nichts mehr.

Ebenso oben von unten her schauen, ob der Behälter irgendwo angeschlagen und etwas beschädigt oder durchtrennt hat.

Stoßdämpfer gibt es hier: https://www.elektronik-werkstatt.de.....uchen
80 - Filmbandanzeige 00069290 Siemens HB37050/03 -- Filmbandanzeige 00069290 Siemens HB37050/03
Moin
Wenn Du mechanisch meinst Ja
Wenn Du meinst ob auf dem Filmband die selben Symbole sind Nein
Filmband gerissen oder was het deiner?
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Gerissen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Gerissen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990057   Heute : 1598    Gestern : 7469    Online : 484        26.4.2024    8:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105199813843