AEG Wäschetrockner Lavatherm Reparaturtipps zum Fehler: Keilriemen gerissen Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 1109746
mooo33 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keilriemen gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm
S - Nummer : T65370AH
FD - Nummer : 91609728900
Typenschild Zeile 1 : 91609728900
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Nachdem der Trockner wieder auf der WAMA stand ist, der Riemen bei Beladung abgerutscht.
Habe diesmal die hintere Filzdichtung und alle Laufrollen gewechselt, da diese teilweise Spiel hatten.
Die vordere könnte vermutlich auch erneuert werdem, war aber nicht so einfach zu bekommen, so dass ich es erstmal so versuchen wollte.
Der gesamte Innenraum war massiv mit Staub und Faserresten zugestaubt. Das habe ich komplett gereinigt.
Nun ist er zweimal gut gelaufen, jetzt ist der Riemen gerissen. Beim Rückwärtsdrehen klopfte der Trockner meiner Meinung nach etwas...
Die Laufrolle hinten rechts hat immer noch etwas Spiel, ich glaube, dieses Plastikteil, wo man die Schraube reindreht, könnte verschlissen sein.
Der Motor sitzt fest. Die Spannrolle sieht gut aus, aber sitzt locker auf der Achse, hier ist keine Sicherung vorhanden? Könnte es daran liegen? Muss dort ein Sicherungsring auf der Achse sein, damir die Rolle sich nicht zu stark verschiebt?
Gibt es noch andere Ideen?
Wir nutzen den Trockner intensiv, habe erst vor einem halben Jahr diese Lamellen gespült, weil er kaum noch Trocknete, jetzt lief er wieder. Die Beladung ist immer recht hoch bei uns 🙈
Bleibt die Frage, ob es sich noch lohnt, weiter auf Fehlersuche zu gehen...
Scheue mich das Teil zu entsorgen, da er nun eigentlich die 2 Durchläufer super gut getrocknet hat und ich gehofft hatte, dass er noch weiter aushält...!
|
|
BID = 1109747
Schnurzel Schreibmaschine
|
|
Trommel (von Hand) schwergängig? |
|
BID = 1109748
mooo33 Gerade angekommen
|
Hmm, ja ggf schon. Habe allerdings nicht wirklich eine Vorsrellung davon wie sie rollen soll. Wenn man keinen Druck auf die Trommel ausübt, also ohne Riemen jetzt, liegt sie auch auf einer der Laufrollen nicht richtig auf... Eine Verformung der Trommel konnte ich rein optisch nicht feststellen...
|
BID = 1109749
mooo33 Gerade angekommen
|
letzteres mit der Laufrolle nehme ich zurück... jetzt liegt sie auch ohne druck auf. Hab nur eine Seitenwand offen gemacht, jetzt beim dritten Mal...
|
BID = 1109750
mooo33 Gerade angekommen
|
Die nagelneue Beko unserer Nachbarn lässt sich DEUTLICH schwerer drehen... Sorry kann meine Beiträge nicht bearbeiten...
|
BID = 1109758
Schnurzel Schreibmaschine
|
Der Riemen reisst eigentlich nur bei blockierter Trommel.
Neuer Riemen und gesamte Einheit (Trommel+Motor) von Hand prüfen.
|
BID = 1109770
Schiffhexler Inventar
|
Moin mooo33
Der TR hat keine Trommellagerung an der Rückwand mehr. Die Trommel wird läuft nur auf Stützrollen und auf Trommeldichtungen, vorne & hinten.
Wenn der TR schon viele Betriebs-h (stunden) hinter sich hat, können Die TR-Dichtungen ausgehärtet sein, dann gleitet die TR nicht gut.
Es könnten dann auch Wäschefusseln ihr Unwesen treiben.
Der TR muss dafür fast total zerlegt werden.
Diese Bauart war mir auch Neu. Schau dir die Angelegenheit in diesem folgenden Forum an, da waren Klopfgeräusche vorhanden
→ WP/TR-mit Laufrollen, ohne Achslager an der Rückwand.
Der Fehler ist einwandfrei nur die miserable Trommellagerung.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1109785
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Wir nutzen den Trockner intensiv, habe erst vor einem halben Jahr diese Lamellen gespült, weil er kaum noch Trocknete, jetzt lief er wieder. Die Beladung ist immer recht hoch bei uns 🙈
|
Passen Trommelbeladung WA und TR zusammen ? Ist ja Humbug, wenn ich eine moderne 7-9kg Waschmaschinentrommel habe mit 60-65 Litern und nur eine Trocknertrommel von 100-115 Litern. Das paßt halt nicht.
Der Tr läuft vorne in zwei Rollen, hinten in einem Zapfenlager, ist das ausgerieben ?
Riemen reißen quer rüber am TR nur, wenn
- Spann/Umlenkrolle/Trommel total blockiert und Motor weiterdreht
Riemen scheuern vom Rand her auf, wenn
- Spann/Umlenkrolle taumelt oder seitlich wegläuft, aufgrund mangelnder Führung / ausgeleiertem Lager (wenn vorhanden) ausgeleierte Buchse.
Den Fehler dazu mußt Du selbst finden.
Bei solch intensiver Nutzung kann ein Umstieg auf ein Professional Gerät nicht falsch sein, wie der Elux TE1120 den ich letztens reparierte für einen Kollegen, der hat 4 Rollen und einen Kugellagerzwischentrieb.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1109825
mooo33 Gerade angekommen
|
Puh, dieses Forum ist echt annodazumal 😂 Das könnte mal ein technisches Update gebrauchen.
Aber wieder zum Thema:
Zitat :
| Der TR hat keine Trommellagerung an der Rückwand mehr. Die Trommel wird läuft nur auf Stützrollen und auf Trommeldichtungen, vorne & hinten.
Wenn der TR schon viele Betriebs-h (stunden) hinter sich hat, können Die TR-Dichtungen ausgehärtet sein, dann gleitet die TR nicht gut.
Es könnten dann auch Wäschefusseln ihr Unwesen treiben.
Der TR muss dafür fast total zerlegt werden.
Diese Bauart war mir auch Neu. Schau dir die Angelegenheit in diesem folgenden Forum an, da waren Klopfgeräusche vorhanden
→ WP/TR-mit Laufrollen, ohne Achslager an der Rückwand.
Der Fehler ist einwandfrei nur die miserable Trommellagerung.
Gruß vom Schiffhexler |
Ja, tatsächlich trifft es das ziemlich genau. Ich hatte den Trockner schon komplett zerlegt, inkl Trommel rausholen und er ist jetzt wieder blitzblank. Tatsächlich hat die Trommel keinen Boden und läuft komplett auf diesen Rollen, fand ich jetzt aber zum selbstreparieren praktisch.
Leider haben die Laufrollen, ähnlich wie bei dem Link den du mir schicktest, Spiel, obwohl ich sie durch neue nonames ausgetauscht habe. Generell verhält es sich eins zu eins wie bei dem Beispiel aus dem anderen Forum...[/quote]
Bin immer noch unentschlossen, ob es sich lohnt, nochmal für 40€ neuen Riemen und vorderen Filzgleiter zu besorgen. Konnte aber an der Motorwelle und auch sonst nirgends irgend ein Problem fest stellen. Es muss also an der Kombi aus Filz, Laufrollen, Riemen irgendwie liegen.
Mein Mann tendiert dazu einen neuen zu kaufen.
@driver_2 Tatsächlich fasst unsere Wa 6 kg, der Trockner nur 7, da ist Überladung vorprogrammiert... Wir nutzen den Trockner aber seit diesem Winter deutlich weniger (Energiesparen diesdas) und das tut auch der Wäsche gut...
|
BID = 1109829
Schiffhexler Inventar
|
Die Gewichtsangeben & die Umdrehungen pro Minute, kannst du als Bauernfängerei einstufen. Die Haushaltsgeräte sind in 50 Jahren nicht größer geworden, dass sind die neuen EU – Werte.
Auch die Schleuderleistung ist eine Augenwischerei, wo die Kunden drauf reinfallen.
Im Labor der BSH hat man versuchsweise bis 2000U/min in 50U/min-Schritten gemessen und festgestellt → bei 1250U/min ist Schluss. Es tritt dann kein Wasser mehr aus der Wäsche.
Sondern was lange hält, das bringt kein Geld.
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182594833 Heute : 4867 Gestern : 6150 Online : 265 26.12.2024 17:10 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,227965116501
|