AEG Waschmaschine  L 72475 FL

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  20:11:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine AEG L 72475 FL --- Trommel dreht nicht mehr
Suche nach Waschmaschine AEG Trommel dreht nicht mehr

    







BID = 1095894

Heinz2022

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L 72475 FL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin,

ich würde gern etwas zu einem Waschmaschinen-Defekt in Erfahrung bringen.
Seit heute hat diese nämlich einen Ausfall.

Ich fand die ungeschleuderte (und wohl auch ungewaschene) Wäsche nass in der Maschine wieder. Zuerst dachte ich ans Flußensieb, dass

hat nämlich schon mal diese Probleme verursacht. Da ich das aber erst gereinigt hatte, fand ich auch nicht viel. Nur eine Münze.

Trotzdem habe ich dann ganz normal das Schleuderprogramm gestartet und bin wieder los. Also ich wieder kam, war die Wäsche allerdings

noch im gleichen Zustand. Danach versuchte ich ein normales Programm zu fahren, stellte dann zum ersten mal bewusst fest, dass die

Trommel sich nicht dreht (Ich führe unten noch mal alles auf, was an der Maschine funktioniert und was nicht.)
Dann habe ich etwas recherchiert und nachgesehen ob der Riemen gerissen ist, war er nicht.
Was seltsam ist, dass die Maschine sehr lange in den jeweiligen Programmen bleibt.
Eine Minute im Programm bedeuten 10 im realen.
So startet das schleudern normal mit dem abpumpen, danach passiert aber gar nichts mehr. Höre auch keine Geräusche. Irgendwann geht

das Programm einfach aus, aber Maschine bleibt an und man kann ein neues wählen.

Nun die Frage: Lohnt sich eine Reparatur, oder ist da was am Motor oder der Elektronik kaputt und ein Neukauf macht mehr Sinn.

Maschine:
AEG Lavamat. Kaufdatum: 05/17 (Ist viel gelaufen, weil 2 Kleinkinder). Eigentlich nie Probleme gemacht.

was funktioniert:
-An /Aus
-Wasserzulauf
-Abpumpen
-Trommel lässt sich manuell drehen (nicht festgefahren)
-Programme lassen sich normal wählen
-Riemen ist optisch in Ordnung. Darüber lässt sich auch die Trommel drehen (kein Spiel).


was nicht funktioniert:
-Programme hängen sich scheinbar fest
-Trommel dreht sich nicht mehr im Programm. Weder bei Waschprogrammen noch bei Schleudern einzeln.

Danke für die Einschätzungen im voraus.
Heinz

BID = 1095898

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Bitte Gerätedaten vervollständigen (zumindest die komplette PNC-Nummer), oder Foto vom Typenschild hochladen.

Prüfe zuerst die Motorkohlen (beide), mindestens 15mm Länge sollten sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1095899

Heinz2022

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Danke. Mach ich morgen!

BID = 1095916

Heinz2022

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Ich habe jetzt hier mal geschaut:
So wie es aussieht, gibt es keine Kohlen für diese Maschine / Motor ergo er braucht keine.

https://www.ersatzteilshop.de/ersat......html


Ist das so richtig die Annahme?
Lohnt es sich stattdessen zu versuchen den Motor komplett zu tauschen?
Wäre immer noch um einiges günstiger als eine Neuanschaffung.
Und bei den Kohlen müsste der Motor ja so oder so auch ausgebaut werden.



BID = 1095917

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
So wie es aussieht, gibt es keine Kohlen für diese Maschine / Motor ergo er braucht keine.

Tolle Logik
Die Maschine hat keinen Bürstenlosen Motor, die Kohlen werden nur von AEG nicht verkauft da du einen neuen Motor kaufen sollt. Gewinnmaximierung
Kontrollier doch erstmal die Länge der Kohlen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Apr 2022 12:15 ]

BID = 1095918

Heinz2022

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Danke. Wie lang sollten die sein bzw. woran sehe ich das sie abgenutzt sind?
Werde den Motor demnächst mal versuchen auszubauen.

BID = 1095920

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Such mal nach 400602015, danach sehen die Kohlen auf den Fotos vom Motor aus. Dann findest du auch Bilder mit ausgeschobenen Kohlen. Ab Werk sind die im Halter verriegelt, da sitzt eine Nase vorne dran, die man nach Einbau abbrechen muß, dann kommen die Kohlen vorne raus.
Ich vermute mal, das die bei neuen Kohlen so 45mm lang sind.
Bei weniger als 15mm würde ich die tauschen.
Mach auch mal ein Foto vom Kollektor, nicht das der schon hin ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1095921

Heinz2022

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Danke, soweit.
Melde mich später wieder mit ein paar Infos und Bildern!

BID = 1095927

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wozu habe ich wohl die vollständige PNC (9+2 stellig) angefordert?
Nach meinen Aufzeichnungen ist aber in allen Modellvarianten der Motor NIDEC WU126T55E02 mit Motorkohlen verbaut.

Edit:
Die Motorkohlen sind nur als Alternativ-Ersatzteil erhältlich, suche nach AEG NIDEC SOLE Motor.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Apr 2022 13:30 ]

BID = 1095929

Heinz2022

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Danke!
Ich bau den Motor übers Wochenende mal aus. Dann sieht man ja mehr.

Beim öffnen der Rückseite habe ich folgendes festgestellt:
- rußiger Geruch
- um den Antriebsriemen herum (auf den Plastikteilen) ist schwarzer Abrieb und auf der Spule im Motor ist der auch (zu sehen).

Wäre das ein weiterer Hinweis auf die Kohlen oder ist das üblich ab einem gewissen Alter / Laufzeit?

BID = 1095933

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Wozu habe ich wohl die vollständige PNC (9+2 stellig) angefordert?


Statt die Nummer abzutippen (11 Byte) haben wir doch ein dunkles 200K Foto auf dem zufällig die 9-stellige Nummer steht



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1095936

Heinz2022

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hier die Nummer für euch 914530679

BID = 1095940

Heinz2022

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hab mal den Fehlercode ausgelesen.
Spuckt er E52 aus.

BID = 1095941

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Hier die Nummer für euch 914530679

Und die letzten 2 Ziffern die nicht auf dem Aufkleber sondern eben auf dem Typenschild stehen?
Was ist daran eigentlich so schwer, einfach ein paar Nummern vom Typenschild abzutippen? Warum macht man unvollständige Angaben und sucht irgendwelche Nummern von irgendwelchen Aufklebern?
https://www.aeg.de/overlays/find-pnc/


Zitat :
Spuckt er E52 aus

Motor dreht nicht, keine Meldung vom Tachogenerator.
Nichts was wir nicht wußten


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1095944

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Konnte es entziffern, auf dem unterbelichteten Foto ist unter dem Barcode noch mal die komplette "Geburtsurkunde" zu sehen.
Produziert 2017, KW 06...

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181252510   Heute : 17846    Gestern : 19646    Online : 750        12.5.2024    20:11
29 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,07 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,464485883713