Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  Super silence

Reparaturtipps zum Fehler: Zieht nur kurz Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  18:40:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Bosch Super silence --- Zieht nur kurz Wasser
Suche nach Super silence Geschirrspüler Bosch Zieht nur kurz Wasser

    







BID = 1098677

Tricho

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht nur kurz Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Super silence
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ihr Bastler und Profis da draußen!

Ich bin neu hier und habe wie zu erwarten ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Der gute ist inzwischen gut über 10 Jahre alt, schätze 14-15 sogar schon und hat schon einige Reparaturen hinter sich.
Ich habe das Problem auch schon auf allen wegen gegoogelt, komme aber leider nicht weiter.
Es ging los mit der Fehlermeldung e9. Daraufhin stand das Gerät gute 2-3 Wochen bis ich dazu kam die Pumpensumpf Dichtung zu erneuern. Jetzt wollte ich den Spüler in Betrieb nehmen und er nahm nur kurz Wasser, anschließend brummt er. Das brummen scheint mir von dem Schalter der rechts in die Wassertasche gesteckt ist zu kommen. Das weitere Geräusch das zu vernehmen ist interpretiere ich der Umwälzpumpe zu.
Ich habe zwischenzeitlich den Wasserschlauch von der Wassertasche abgezogen und ein Programm gestartet, kommt kontinuierlich Wasser geflossen. Auch der Druck und die Menge im Zulauf passen. Habe das Gerät im freien an einem 3/4 Zoll Schlauch hängen der von einer 22er Kupferleitung gespeist wird...
Wassertasche wurde demontiert alle zu und Abläufe kontrolliert, alles frei.
Jetzt komme ich nicht mehr weiter.

Ob wohl jemand eine Idee was ich noch tun könnte?

Vielen Dank bereits im Voraus!

MfG
Andreas

BID = 1098679

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bitte die geforderten Gerätedaten vom Typenschild angeben, sonst kann dir niemand helfen. Die heißen nicht umsonst Pflichtfelder. Auch der Hinweis, daß es ohne diese Infos keine Hilfe gibt ist ernst gemeint.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1098681

Tricho

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Sorry!

SMS63M02EU
28210807
186

Passt das so?

BID = 1098682

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Naja, gerade so, dass ich das Gerät einer Baureihe mit 5 Varianten zuordnen kann.
Es kann doch nicht so schwer sein, das Typenschild abzutippen, oder ein Foto hochzuladen.
Auf der rechten Seite gibt es keine Wassertasche, der Wärmetauscher mit dem brummenden Ablaufventil ist auf der linken Seite.
Vermutlich ist der Druckminderer (oben der rote Plastikbügel im Gefäß) verkalkt und behindert den Wasserzulauf.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1098683

Tricho

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Ja je nach Betrachtung hast du Recht, ich bin eingefleischt die Seite immer vom Patienten aus zu betrachten. 😁



Hochgeladene Datei (5662972) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1098684

Tricho

Gerade angekommen


Beiträge: 17

SMS63M02EU/01
FD8803
TypSD6P1B

Edit:
E-Nummer korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Jun 2022 16:01 ]

BID = 1098686

Tricho

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Wo sitzt denn der Druckminderer? Oben rechts in der Wassertasche?



BID = 1098687

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bei dem "kurzen Wasserholen" wird das Aquastop- und Füllventil, sowie das Flowmeter einer Testroutine unterzogen.
Beobachte mal während dieser kurzen Testphase genau, was im Wärmetauscher passiert.
Dreht sich das Flügelrad am Flowmeter, läuft das Wasser oben über den roten Bogen wieder nach unten?
E:09 hat übrigens nichts mit einer defekten Pumpensumpfdichtung zu tun, der Fehlercode weist auf einen Defekt im Heizkreis hin.

Edit:
Oben rechts, der rote Bogen ist der Druckminderer.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Jun 2022 15:52 ]

BID = 1098688

Tricho

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Auf dem Bild hab ich das brummende Ventil markiert



BID = 1098690

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das markierte Ventil ist das Ablaufventil.
Normalerweise wird der Wärmetauscher zum Programmende komplett mit Wasser gefüllt und beim nächsten Spülgang zum Vorspülen über dieses Ventil wieder in den Bottich geleitet. Wenn das brummt, ist normal.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1098692

Tricho

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Okay,
Ich habe noch 2x gestartet und das Wasser läuft nur bis zum roten Bügel oben rechts bzw. 1x sogar nur bis zur Biegung oben links. Bekomme ich den irgendwie wieder frei? Der Behälter ist erst 2 Jahre alt, der letzte war gerissen.

Bzgl der Pumpensumpf Dichtung muss ich mich verbessern, der Fehlercode ist e15 gewesen.

BID = 1098693

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Behälter ausbauen, kopfüber aufstellen und über den Füllanschluss (da wo der weiße Schlauch mit der Klemme dran ist) flüssigen Entkalker (ca. 20ml reichen) einfüllen und gut einwirken lassen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1098694

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Das Gerät ist übrigens im März 2008 gebaut worden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1098696

Tricho

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Top! Vielen Dank Mal euch beiden!
Auf die Idee mit Entkalker hätte man selbst kommen können wenn man in der Lage wäre zu denken super! Ist erledigt, gespannt was später passiert. Hab direkt den ersten Spritzer mit bisschen Druckluft ganz vorsichtig durch den Druckbegrenzer geschoben.


Da lag ich ja mit meiner Einschätzung bzgl des Alters gar nicht so schlecht.
Dieses Gerät wäre im Otto normal Haushalt sicher schon mindestens 3x entsorgt worden, ich hoffe ich bekomme den Spüler noch einmal zum laufen 😁

Ich mache später Meldung ob er wieder läuft!

BID = 1098727

Tricho

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Guten Morgen!

Also das Wasser Aufnahme- und Abgabeverhalten stimmt nun scheinbar wieder, dafür vielen Dank.
Hatte gestern abend nach einem Vorwaschdurchgang ein Topfprogramm gestartet. Als ich heute morgen die Maschine öffnete musste ich feststellen das scheinbar kein Wasser aus den Spülarmen kam. 😩


Was könnte jetzt noch das Problem sein?
Auf jeden Fall kann ich schon jedem raten die Spülmaschine nicht 3 Wochen unbenutzt zu lassen 😅


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181017923   Heute : 11651    Gestern : 10870    Online : 225        28.4.2024    18:40
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,69566988945