BEKO Geschirrspüler Spülmaschine  DIS26012

Reparaturtipps zum Fehler: HFT/IFT E:07

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  16:37:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler BEKO DIS26012 --- HFT/IFT E:07
Suche nach Geschirrspüler BEKO

    







BID = 1094544

xmink

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : HFT/IFT E:07
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DIS26012
S - Nummer : 18-500458-10
FD - Nummer : 7643461635
Typenschild Zeile 1 : 1800-2100 W
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : Type:Art9 Class:1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe man kann mir bisschen weiterhelfen

Vorgeschichte:
Spülmaschine angemacht und Haus verlassen.
Als ich wiederkam habe ich gemerkt, dass die Spülmaschine nicht gelaufen ist und den Fehler E:02 angezeigt.
Hab dann ziemlich schnell rausgefunden, dass der Aquastopschlauch Schuld war. Gewechselt und das Wasserlief auch wieder. Jedoch nur in die Wassertasche und durch ein paar Schläuche in der Maschine durch den Wasserdruck aus dem Hahn.

Zustand:
- Maschine startet
- Wasser läuft in die Wassertasche und weiter
- Ich höre es auf der Seite des Heizers und Umwälzpumpe wie es plätschert
- Jedoch wird der Heizer nicht heiß (geprüft, als die Maschine wieder abgesteckt war versteht sich)
- In der Spülmaschine befindet sich im Becken kaltes Wasser
- Oberer Wasserpunkt für die obere Spülarme ist komplett trocken (Umwälzpumpe läuft nicht ist mein Verdacht)
- Nach 2-3 Minuten fängt die Spülmaschine abzupumpen
- Dann passiert nichts mehr
- Den Fehler HFT/IFT E:07 sieht man nicht direkt auf der Anzeige. Erst wenn man in den Einstellmodus geht.
- Die Restminuten werden auch nicht runtergezählt

Messungen:

1. Durchflussmesser: Widerstand ändert sich sobald Maschine läuft -> ok
2. Stecker nach der Wassertasche: 1,475 kOhm
3. Stecker Heizelement: 28,5 Ohm
4. Stecker an der Umwälzpumpe: 90,6 Ohm, keine Verunreinigungen und dreht auch sauber. Beim Abbauen war es dort auch relativ trocken.
5. Anlaufkondensator: gewechselt, den Originalen konnte ich nicht mit meinem Messgerät messen und ein neuer war schnell gekauft.
6. Da es im Forum öfters stand: Türkabelbaum auf Durchgang geprüft.
-> Stecker der Bedieneinheit zur Platine: alles Pins hatten Durchgang
-> Stecker Türsensor: nicht geprüft - ich nehme an der funktioniert, weil die Maschine trotzdem startet
-> 2x Stecker von der Spülmittelaufnahme -> nicht geprüft. Die Maschine sollte ja auch ohne laufen können nur mit Wasser
7. Der neue Aquastop: 4,6 kOhm

Fragen:
zum Fehler E:07 für Beko finde ich kaum etwas..allgemein zum Beko finde ich sehr wenig, ich habe etwas von defekten Heizelement gelesen bei Beko Waschmaschinen, aber meine Messung sagt sie ist ok?

Es gibt einen ähnlichen Fall im Forum mit einer anderen Beko SpüMa E:07, aber ich zweifele gerade die Platine freizulegen. Ich vermute schon fast, da die Bauteile i.O. scheinen durch die Messungen, dass es die Platine sein muss. Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben, ob ich vielleicht etwas falsch gedeutet habe?

https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Im Anhang ist ein Bild vom Durchflussmesser und unten an der Wassertasche der Stecker mit den weißen Leitungen, wo ich 1,475 kOhm gemessen haben. Ich weiß leider nicht für was er gut sein soll.

Vielen Dank.




BID = 1094568

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

E:02, Wasserzulauf gestört, E:07 Zulaufventil fehlerhaft.
Kontrolliere den kompletten Kabelbaum in der Tür, Ader für Ader, das ist bei diesen Geräten eine der häufigsten Fehlerquellen.
Das Teil mit den weißen Zuleitungen ist der Salzmangelsensor.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1094608

xmink

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Silencer, vielen Dank für deine Hilfe schonmal.

ich habe nun alle Leitungen + Türmasse die durch den Kabelbaum durch die Tür gehen durchgemessen bis hin zum Stecker, wo sie auf die Platine/Steuereinheit gehen. War alles in Ordnung. Alles mit Durchgang. Untereinander auch nicht miteinander verbunden.
------

Steuereinheit freigelegt, leider habe ich hierzu nur noch Basiswissen. Hab mich dazu wieder belesen.

Von dem anderen Thema, wo du auch sehr gut geholfen hast @silencer300, hast du ja geschrieben, dass der Triac somit hin ist.

Also ich nehme an die ganzen TR2-TR9 sind die ganzen Triacs.

Ich hab mal den Widerstand zwischen den Eingängen gemessen und bei einem Bauteil TR6 war etwas anders als bei den anderen. Ich hab das versucht in dem Bild zu markieren.

Die beiden rot markierten Eingängen sind immer geschaltet. Bei den anderen war es nicht so.

Ich nehme an, dass muss der Übeltäter sein.

Die Bezeichnung lautet ST Z3M. Leider finde ich den nicht bei C. und R., außer auf ein paar Onlineshops. Gibt es dazu alternative Bezeichnungen bzw. liege ich mit meiner Vermutung überhaupt richtig?




BID = 1094611

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Z0103MN orginal Hersteller Nummer

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1094670

xmink

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank an Silencer und Prinz für eure Beiträge.

Maschine läuft wieder. Hier eine kleine Zusammenfassung für Leute mit dem gleichen Problem in der Zukunft:


1. Fehler: E:02

Fehler: Maschine geht an, aber nimmt keine Wasser.

Lösung: Aquastop-Schlauch war defekt mit Messung und wurde ersetzt.

2. Fehler: E:07

Fehler: Maschine geht an, Wasser fließt, Spült jedoch nicht, Umwälzpumpe läuft nicht (merkt man, dass sie nicht vibriert, brummt)

Lösung: Diverse Messungen siehe Eingangspost, die alle i.O. waren.

Triacs gemessen auf Platine:
TR6 defekt

Bauteilbezeichnung:
Z0103MN Z0103 Z3M ST Triac 600V , 1A , 3mA , SOT223

TR6 ersetzt und Testlauf erfolgreich.

Schwierigkeit der Arbeiten (Demontieren, Messen, Löten):

4/10 (1. Mal Arbeiten an einer SpüMa, Elektronikerausbildung)

Zeitaufwand der Arbeiten:

8/10

Die ganzen Eingangsmessungen hätte ich theoretisch nicht machen müssen, wenn ich den Beitrag von JAWAtec früher gefunden und verstanden hätte. Auch war es bisschen schwierig den Triac zu finden. In Deutschland gab es keinen außer mit Versand von ca. 20€. Triac selbst hätte ca. 50 cent gekostet. Ich hab bei ebay ein 2er Paket für 3,45€ bekommen.

Wenn ich überlegt hätte, wie viel ein Spülmaschinendienst für diese Arbeit genommen hätte, war es der Zeitaufwand trotzdem Wert für eine Spülmaschine im niedrigen Preisbereich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xmink am 26 Feb 2022 15:55 ]

BID = 1094679

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn da der Kundendienst anrückt, kann und darf er die Elektronik gar nicht reparieren, es muss lt. Herstellervorgaben immer die ganze Baugruppe ersetzt werden. Ob das nun wirklich aus Zeit- und Sicherheitsgründen, oder Gewinnmaximierungsabsichten gefordert ist, sei dahin gestellt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1094681

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
silencer300 hat am 27 Feb 2022 15:46 geschrieben :

Wenn da der Kundendienst anrückt, kann und darf er die Elektronik gar nicht reparieren, es muss lt. Herstellervorgaben immer die ganze Baugruppe ersetzt werden. Ob das nun wirklich aus Zeit- und Sicherheitsgründen, oder Gewinnmaximierungsabsichten gefordert ist, sei dahin gestellt.

VG



Früher vor der EU weit verordneten GWL, hat man mehr repariert und auch gebrauchtes so verkauft wie es war. Ein Bekannter arbeitet in einem Toyota Autohaus, vor paar Jahren war Ansage: Älter als 6 Jhre wegen GWL nur an Gewerbe oder Export, heute bekommen Sie auch 12 Jahre alte Toyota mit Kußhand aus den Händen gerissen.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181270265   Heute : 14124    Gestern : 21513    Online : 713        13.5.2024    16:37
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.323026895523