dB Lautsprecher Speaker Technologies Flexsys FM12 Reparaturtipps zum Fehler: Lautsprecher verzerrt Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 1105209
Teslagenerator Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Lautsprecher verzerrt
Hersteller : dB Technologies
Gerätetyp : Flexsys FM12
Messgeräte : Multimeter
ich habe einen Flexsys FM12 von dB Technologies als aktiven Bühnenmonitor. Das gute Stück ist ca 5-6 Jahre alt. Das Gerät funktioniert soweit, sobald man aber die Lautstärke über Zimmerlautstärke hinaus aufdreht wird der Sound extrem kratzig / verzerrt und dünn, da ist nix mehr Hifi.
Es ist dabei unabhängig ob ich den Pegel des Signals am Zuspieler erhöhe oder den Volumenregler am Flexsys FM12, sobald die Lautstärke über „Normale“ Radiolautstärke hinausgeht klingt es schlimm.
Ich hab das Gerät aufgeschraubt und mir die Kalotte vom Lautsprecher (Von vorne) angeschaut, das schaut alles gut aus, da ist nix gerissen oder sowas. Die Platineneinheit hab ich nur kurz mal angeschaut (sonst hätte ich die komplett abkabeln müssen), da ist mir nix „offenstichtliches“ aufgefallen wie ausgelaufener Elko oder Schmauchspuren oder ähnliches.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bei dem Fehlerbild? Garantie für das Teil ist schon lange abgelaufen, Neupreis war ca 450 Euro. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1105211
Jornbyte Moderator
|
|
Als erstes eine andere Kalotte an den Verstärker anschließen und das testen.
BID = 1105244
|
Hm, die Idee eine andere Kalotte anzuschließen ist prima, ich hab nur das Problem dass ich keinen 1:1 Ersatz habe den ich einfach mal tauschen könnte. Der verbaute LS ist ja eine Kombi aus Hochtonhorn + Woofer mit 2 separaten Anschlüssen. Ich hab nur „einfache“ Fullrange LS.
Was passiert wenn ich den verbauten LS komplett abtrenne und erstmal nur den Woofer (mit einem Ersatz-LS) teste (d.h. der Hochtöner bleibt abgeklemmt und die dazugehörige Endstufe hat keine Last - bei einer Bi-Amp Digitalendstufe sollte das doch kein Thema sein, oder?).
BID = 1106632
|
Zitat :
Jornbyte hat am 5 Dez 2022 14:00 geschrieben :
|
Als erstes eine andere Kalotte an den Verstärker anschließen und das testen.
|
Habe den verbauten LS vom Flexsys FM12 gegen einen anderen getauscht, das Ergebnis ist dasselbe. Das Teil verzerrt bei moderater Lautstärke. Damit müsste der Fehler in der Elektronik liegen.
Hat schonmal jemand einen Flexsys FM12 (o.ä.) repariert und kann einen Tipp geben was da evtl. eine Ursache sein könnte? Das Ding hat nen digitale Bi-Amp und ist relativ hochintegriert was die Platine angeht.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384239 Heute : 5837 Gestern : 6258 Online : 472 23.11.2024 19:57 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.174772024155
|