AEG Wäschetrockner  Lavatherm Diamant K-W

Reparaturtipps zum Fehler: Antriebsriemen tauschen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:28:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm Diamant K-W --- Antriebsriemen tauschen
Suche nach Wäschetrockner AEG Lavatherm

Fehler gefunden    







BID = 1122603

TomOko

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen tauschen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Diamant K-W
S - Nummer : 85041995 IPX4
FD - Nummer : 91601413100
Typenschild Zeile 1 : A48 1 ACD 01 N
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei unserem Trockner ist der Antriebsriemen gerissen. Leider gibt es im Internet keine Anleitung, wie der Riemen ersetzt werden kann.
1) Die Antriebswelle ist am Motor durchgehend bis rechts und links in die Kunststoffabdeckungen, so das der neue Riemen nicht einfach aufgezogen werden kann.
Rechts und links sind die Kunststoff-Abdeckungen fest(geklebt), also nicht mittels Klemmen oder Schrauben lösbar.
Löst man eventuell die weiße Abdeckung rechts? Dort ist eine Feder, aber auch Dichtungsmasse/Kitt (?), die die Abdeckung hält.
Wenn ich es dort löse, wie befestige ich es später wieder?

2) Auch die Trommel kann an der Rückwand nicht einfach aus dem Lager entfernt werden. Das Lager ist nicht zugänglich wie bei anderen Trocknern.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre schön.

Danke!







BID = 1122604

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Seitenwände und Rückwand samt Lager entfernen, dann kannst Du die Trommel rausnehmen.
Nun die Lüfterradabdeckung abnehmen, Motor lösen, Riemen auf die Welle fieseln und die Maschine in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1122605

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wschl ganze Rückwand abnehmen, und rechts im Bild den Lüfterrotor von der Welle abziehen, ich sehe da einen weißen Steckknebel am Rand des Gehäuses.

Also alles zerlegen, dann bekommst den Riemen drüber gestruppt.

Spannrolle erneuern, die sind oftmals, wenn sie schwergängig sind, Auslöser für zerstörte Riemen, ebenso das rückseitige Lager und den Trommelzapfen prüfen und die vorderen Rollen und Filze.

Die Kiste wurde ab 1998 gebaut.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1122644

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Moin TomOko

Der Treibriemen geht selten ohne Grund baden (alter vom TR), das musst du zuerst einkreisen. Auch in Richtung der Ersatzteile → lieferbar?
Da gibt es zwei Ausführungen – Abluft- & Kondens - TR

1. Die Spannrolle vom Riemen – Lagerung defekt?
2. Hinten hat die Trommel eine Lagerung, evtl. defekt, müsste dann ausgebohrt werden.
3. Die Trommel hat hinten und vorne Gleitlagerungen / Abdichtungen (Art Filz), die könnten ausgehärtet sein.

Ex – Zeichnungen sind bei AEG meistens (?) per PDF abrufbar.
Kläre das zuerst ab, sonst gibt die Sache einen Schuss in den Ofen.

@ Kollegen,
meine AEG musste ich leider Heute schon, nach >50 Jahren verabschieden.
Sowas bekommt man nicht mehr, was lange hält. Bringt kein Geld!
Kiste ( ) → Ehrenstück!

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1122653

TomOko

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Moin.
Ich danke Euch. habe die weiße Abdeckung nun abnehmen können. Werde mich am Wochenende um die Rückwand kümmern, mit Verstärkung.
Ja, werde sicher einige Stellen fetten müssen. Die Trommel dreht sich in beide Richtungen ohne Probleme, auch das Spannrad läuft noch gut.
Ersatzteil hab ich inzwischen vorliegen.

Melde mich dann wieder, um über Erfolg oder Ursache zu berichten.


BID = 1122828

TomOko

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke, Trockner läuft wieder wie gewohnt. Der Riemen mußte erst über die Rückwand gezogen werden, damit war er direkt auf der Trommel. Dann über das Getriebe. Riemen gespannt, alles zusammengebaut, läuft.
Danke Euch für die Tips!

BID = 1122840

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Moin TomOko

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Wenn alles klappt, schließen den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler




Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085243   Heute : 5875    Gestern : 5794    Online : 438        27.9.2024    22:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,178600072861