Gefunden für festspannungsregler - Zum Elektronik Forum





1 - Schaltet nur kurz an -- Receiver Pioneer VSX-920K




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet nur kurz an
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : VSX-920K
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Nachdem das Gerät am Strom ist zieht das Bereitschaftsrelais an und die PQLS-LED blinkt. Drückt man die "Standby/ON" Taste erscheint auf dem Display für 1 Sekunde "Power on" Danach ist das Display wieder dunkel. Das kann man beliebig oft wiederholen. Das Gerät schaltet sich einfach nicht an.
Folgendes habe ich unternommen:
Die Endstufe ausgebaut-kein Erfolg
Die Elkos (4700µf) auf der Netzplatine gemessen-i.O.
Beide Brückengleichrichter-i.O.
Festspannungsregler-i.O.
Beim Einschalten versuchen sich die Spannungen aufzubauen, brechen aber wieder zusammen.

Bin für jeden Tipp Dankbar.
...
2 - Modellbaudrehzahlsteller - Leistungsbereich erweitern -- Modellbaudrehzahlsteller - Leistungsbereich erweitern
In einem gebraucht gekauften RC-Car fand sich der unten auf dem Bild erkennbare Drehzahlsteller (LRP F1 Bullet - ich habe die Abbildungen so hingedreht, daß Bestückungs- und Lötseite deckungsgleich sind).

Er ist mit folgenden Grenzdaten angegeben:

- Spannung max. 8,4V (7 Zellen NiMH)
- Dauerstrom vorwärts 30A
- BEC 5V 1,6A (mit dem aufgelöteten 1A-Spannungsregler LM2940CT)

Mir ist nicht klar, woraus insbesondere die max. Spannung von 8,4V resultiert.

Ich würde gerne den 5V-Festspannungsregler durch einen Schaltregler mit 6V und mehr Strom ersetzen, weil davon sowohl Kraft als auch Geschwindigkeit des angeschlossenen Servos profitieren und die anfallende Verlustleistung (und Abwärme) geringer würde.

Der eingesetzte PIC16C61 ist lt. Datenblatt bis 6V Betriebsspannung zulässig, sollte das also mitmachen.

Weiter würde ich gerne die MOSFETs für "Vorwärtsfahrt" (SMP 60N03 , auf dem Bild die mit den helleren Kühlfahnen) um 2 Stück pro Seite ergänzen, um die Belastbarkeit zu erhöhen (das Fahrzeug wird derzeit von 2 identischen Bürstenmotoren, Baugröße 540, angetrieben).

Schließlich und endlich soll das Fahrzeug mit 3S LiPo angetrieben werden (max. 12.6V).

Um nicht nur nach oben hin, sondern auch na...








3 - Suche Elektronikkomponenten -- Suche Elektronikkomponenten
Ich habe mal ein Bild erstellt wie ich mir das mit der Prellbock Schaltung vorstelle.

Die Sensoren werden vom TCRT5000 Sensor Board abgelötet und mit Kabel verlängert, sodass ich den entsprechenden Gleisabschnitt überwachen kann.
Das Programm läuft zum Beispiel auf einem ATmega2560-16AU und steuert das 16 Kanal Relaismodul DC5/12V Relais Bord, dass wiederum alle erforderlichen Signale, Weichen und auch Gleisabschnitte ein und ausschaltet.
Zwischen den Gleisen und den Relays befinden sich Festspannungsregler.
Durch die Relays ist es mir möglich sowohl Manuel als auch Automatisch zu fahren. ...
4 - 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau. -- 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau.

Zitat : Also PWM funktioniert mit nur OK viel Besser.Aber bestimmt nicht mit deiner Phantasie-Beschaltung.
Ohne Oszilloskop kannst du das auch nicht objektiv beurteilen.


Zitat : Kann der Spannungsregler Leistung verlieren wegen Überstrom, obwohl die Temperatur nicht viel mehr wie 60C° war?Vieles ist möglich. Wenn du Außen 60°C misst, ist die Temperatur im Inneren des Reglers natürlich wesentlich höher. Selbst bei nur 1A Ausgangsstrom setzt er immerhin schon 12W Verlustleistung um. Das ist für so ein kleines Gehäuse recht viel.
Wie zu Beginn schon festgestellt, ist der Festspannungsregler hier fehl am Platz.
Mit einem separaten 12V Netzteil hast du e...
5 - LM1084 -- LM1084

Zitat :
Murray hat am  7 Jun 2022 21:50 geschrieben :
Ist das auch ein ADJ

Drauf stehen tuts zumindest,oder ich hab was falsch verstanden...

Aber stimmt,ich kann ja mal einen Test machen und den ADJ auf Masse legen.
Mal sehen,ob er eine "Festspannung" ausgibt.
Aber auch aus einem Festspannungsregler kann man ja einen einstellbaren machen,indem man den Massepin mittels Poti oder Dioden "hochlegt". ...
6 - Mehrere DMS messen mit 24bit ADC LTC2499 -- Mehrere DMS messen mit 24bit ADC LTC2499
Guten Tag zusammen,

ich melde mich nach langer Abstinenz mal wieder und könnte euer Schwarmwissen brauchen

Es geht um folgendes Projekt:

Ich möchte 12 Dehnmessstreifen (120 Ohm) mit einem 24Bit-ADC (LTC2499) auswerten.

Die DMS werden mit 2K-Kleber auf einen Materialklotz aufgeklebt, welcher belastet wird. Es soll ein Messwert vor und ein Messwert nach der Belastung aufgenommen werden. Die Auswertung soll möglichst genau stattfinden, da die Längenänderung sehr gering sein wird.

Ich bin mir nun aber nicht sicher, welche Beschaltung des ADC's am meisten Sinn macht. Würdet ihr sagen, dass die Schaltung so zielführend ist? (siehe Anhang)

Mit dem LTC2499 habe ich schon rumexperimentiert(fliegender Aufbau) und weis, dass wenn COM und REF- auf GND liegen und Ref+ auf +1V liegt - so wie im angehängten Schaltplan - man einen Messbereich von -0,5V ... +0,5V erhält.

Die Spannung der Halbbrücke aus 1,2k und DMS (120 Ohm) liegt etwa bei 0,3V +/- paar mV, je nach Dehnung.

Da die Auflösung mit 24Bit ja sehr hoch ist, sollte sich die Spannungsdifferenz aufgrund der Dehnung ja recht gut messen lassen oder?

Oder macht es mehr Sinn, das Potential von COM per Spannungstei...
7 - Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie -- Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie
Hallo zusammen,
zuerst mal Danke für die zahlreichen Antworten!!!

@ BlackLight
Bezüglich dem Vorschlag, eine Diode von der 4000der Serie einzubauen: Was soll diese bewirken?

@ an alle
Den Festspannungsregler PB137 kannte ich nicht. Jedoch wäre das eine Möglichkeit die Spannung bei der AGM-Batterie von Varta in dem Erhaltungsladebeich zu halten.
Die Leerlaufspannung bei bedeckten hellen Himmel lag bei ca. 18,7Volt mit einem Kurzschlussstrom von 16mA
Dann kam mal die Sonne durch und hatte dann mal die Leerlaufspannung bei 21,2V, leider war die Sonne so schnell weg, das ich nicht den Strom messen konnte.
Aber vom Gefühl her könnte diese Schaltung mit der 13,7V im Ausgang funktionieren, die noch von der max. Schlussladespannung von 14,4V der Batterie entfernt ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: forsbert am 29 Jul 2021  9:40 ]...
8 - Netztrafo defekt Spannungen ? -- Stereoanlage BOSE 3.2.1
Da kommt ja dann im Woofer ein/ mehrere Gleichrichter und Siebelkos. Ggf auch Länsregler.

Die Spannungsfestigkeit der Elkos sollte ein erster Anhaltspunkt sein. Meist sind sie nicht gerade überdimensioniert (16V Elko für 12 (15)V-Betrieb). Beim Festspannungsregler ist die Eingangsspannung (etwas) höher als die geregelte Spannung (z.B. 12V~ für einen 12V Regler oder 6V~ für 5V) ...
9 - Stihl Imow Ladegerät MW OWA-60E-27 -- Stihl Imow Ladegerät MW OWA-60E-27

Zitat : Die 24 und den 30 Volter

Dann könntest du nen 27V Festspannungsregler nehmen und den hinter den 30V hängen.
Der Chinamann keine Nachbauten im Angebot?
...
10 - Heizungssteuergerät EBV DELTA 23B -- Heizungssteuergerät EBV DELTA 23B
Wenn Du nix dazu findest, geben die Siebelkos nach dem Gleichrichter erste Hinweise. Ein 16V- Elko deutet auf 12V Trafo hin.....
Weitere Hinweise liefern eventuell vorhandene Festspannungsregler oder Relais.
In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 18 was von 10V.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am  1 Dez 2020  8:46 ]...
11 - Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht... -- Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht...
Hi Leute, ich bin mal wieder dabei, am Thema Modellbahn weiter zu arbeiten.

Es geht um die "stabile" Spannungsversorgung von "mobilen" Digitaldecodern, sprich, Funktionsdecodern in den Wagen.
Durch Dreck und Unebenheiten usw. hat man ja immer wieder mit Stromversorgungslücken zu kämpfen, die man heutzutage ja inzwischen mit Pufferspeicher jeglicher Art zu Leibe rücken kann. Allesamt haben aber ein Problem, den Spannungsabfall beim Verlust von Ub. Was für den Moder der Lok oder dem Sound in den Modellen unwichtig ist, weil der Decoder das wegregelt/aussteuert, macht sich bei der LED-Beleuchtung durch ein flackern extrem bemerkbar.
Die Erfahrung hat gezeigt, das selbst der Spannungsabfall an einer Schottky-Diode die über Vorwiderstand/Konstantstromquelle betriebene LED deutlich dunkler werden lässt. Für dieses Problem suche ich eine Lösung. Sprich, wie mache ich aus 15V "Landstrom" (Aus dem Gleis) 15V aus der "Konserve" (Aus dem Pufferspeicher).

Zu den Gegebenheiten:
Die Versorgungsspannung am Gleis ist FIX eingestellt und sollte je nach Systemanbieter auf einem Wert zwischen 12 und 21V liegen und nicht schwanken. (Es gibt Systemanbieter, die mit ungeregelter Spannung arbeiten, wo die Leerlaufspannung bin 21V hoc...
12 - Step up und Step down Converter machen bei geringer Last immer kurze "pause" -- Step up und Step down Converter machen bei geringer Last immer kurze "pause"

Zitat :
Mulciber hat am  3 Nov 2020 14:23 geschrieben :
Vielen Dank für die Tipps.
Also die "Ausfälle" sind immer nur alle 20 sekunden für ne halbe Sekunde oder so.
Dieser Hickup nervt, zumal die "gewöhnlichen" Buck-Converter meines Wissens eigendlich keinen mindest Strom angegeben haben. Für die Powerbank Schaltungen könnte ich mir das vorstellen. Aber dann werde ich mal mein Glück mit der Elko-Variante versuchen.
Wenn das nicht das gewünschte Resultat liefert, muss ich mir eben was anderes einfallen lassen. Vielleicht ein LM317M oder ähnliche Regler. Oder macht der auch so einen Mist?



Oder vielleicht noch einfacher einen 3,3Volt Festspannungsregler und einen Widerstand um je nach LED Farbe die letzten 0,1 bis 0,5 Volt wegfallen zu lassen. ...
13 - Fragen zur Wärmeentwicklung von StepUp-Reglern... -- Fragen zur Wärmeentwicklung von StepUp-Reglern...
Ich muss mal wieder ne dumme Frage stellen...

Mein Halbwissen bzw. meine Erfahrung haben mir gezeit, das bei 0815-Spannungsreglern die Hitzeentwicklung mit steigendem Spannungsunterschied ebenfalls steigt, und das teils nicht zu knapp, da anscheinend alles verbraten wird.

Jetzt will ich das ganze genau anders rum machen. Ich will aus 6V 12V oder 24V machen, und hab mir dazu son China-DC-DC-Wandlermodul besorgt. Die Frage ist jetzt, ob das mit der Hitzeentwicklung des Moduls vergleichbar ist, mit nem Festspannungsregler, oder ob sich das anders verhält?

Bleibt das Teil bei 24V genauso "warm/kalt, wie bei 12V, oder wirds da deutlich wärmer? Geht mir darum, den Einbauort/Belüftung/Gehäuse des Reglers zu konzipieren. Das Teil soll mit den passiven Kühlkörpern 8A-Out Dauerleistung bringen. Unterm Strich macht das aber nen Unterschied von fast 100W. Zumal das Teil wohl nur 80W Dauerleistung bringt.

https://www.ebay.de/itm/401852740099

Was passiert, wenn sone Teile überlastet werden? Regeln die die Leistung runter, oder brennen die einfach ab?
14 - Wann ist ESR bei Tantalkondensator als hoch anzusehen? -- Wann ist ESR bei Tantalkondensator als hoch anzusehen?

Zitat : Was heißt also "hoher ESR"? Ab welchem Wert trifft das zu?Dazu müsste man ins Datenblatt schauen.
Generell arbeiten die Hersteller von Kondensatoren ja daran den ESR so niedrig wie möglich zu machen, und über 30 Jahre Entwicklung dürften schon ihre Spuren hinterlassen haben.

Außerdem kommt bei der Messung relativ geringer Abweichungen die Frage nach der Messmethodik auf.
Hier wird insbesondere die Temperatur eine große Rolle spielen, aber auch Frequenz und Kurvenform sind nicht unwichtig, wenn es darum geht Bauteile als "gut" oder "schlecht" zu klassifizieren.

Und dann die Frage, nach den systematischen und zufälligen Fehlern in deinem Messaufbau.
Hast du die Übergangswiderstände der Kontaktierung berücksichtigt und wenigstens geschaut, ob die Anzeige um genau 1 Ohm steigt, wenn du den fraglichen Elko mit einem induktionsfreien 1 Ohm Festwiderstand in Reihe s...
15 - 230V Wechselspannung.Kein Sinus ! -- 230V Wechselspannung.Kein Sinus !
Hallo Admin-Info,das man ersmal im Forum suchen muss.
Nichts gefunden.
Bin echt selber überrascht, was ich da gemessen und oszillografiert habe.
Repariere ein Messgerät mit normalem Traffo mit Mittelanzapfung für +/- LM7810/7910 Festspannungsregler.
Da die Trafo-Eingang230V- und Ausgangs17V- Wechselspannung auch bei meinem Fluke DMM nicht stabil war, habe ich mein Echtzeit-Oszi angeschlossen.
Mein Oszi defekt??

Kann es sein,das der Strom-Anbieter keinen richtigen Sinus mehr liefert??
Oben und unten abgetrennter Sinus!

Im Anhang Fotos.
[/img]
...
16 - Sicherung brennt durch -- Kühlschrank Medion Weinkühlschrank
Hallo,
nun hab ich die neuen ISA05N60A bekommen und eingesetzt und die Feinsicherung bleibt jetzt ok, doch die Lüfter laufen leider nicht an. Da ist ein 78L08 8 Volt Festspannungsregler IC3 dort liegt aber keine Eingangsspannung an. Woran könnte das liegen?

...
17 - 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher? -- 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher?

Zitat : ein Sandkorn die Schrumpfschlauchhüllen durchscheuert etc. Schrumpfschlauch ist aber kein adäquates Gehäuse für Batteriezellen.


Zitat : Die kleinen Sicherungen vor den Halbleitergruppen dienen dazu im Fall eines irgendwann einen Kurzschluss produzierenden
Kondensators etc ein Kabeldurchschmelzen zu verhindern, Schön und gut. Weshalb generierst du nicht nur eine Hilfsspannung, und versorgst damit die "Steuerung"?


18 - 4,5V-Motor mit 9V-Blockbatterie und Festspannungsregler betreiben? -- 4,5V-Motor mit 9V-Blockbatterie und Festspannungsregler betreiben?
Ich möchte eine alte Lego-Eisenbahn, die ursprünglich mit drei 1,5V-Babyzellen betrieben wurde, reparieren. Die Kontaktlaschen im Batteriefach sind irreparabel verrottet, da dort über einen langen Zeitraum ausgelaufene Batterien drin waren. Aus Platzgründen kann ich in dem Fach keine 3 Babyzellen mehr unterbringen – die Abmessungen lassen es nicht zu, einen entsprechenden Batteriehalter einzubauen.

Meine Idee ist nun statt der drei Babyzellen ein (oder zwei parallel geschaltete) 9V Blockbatterien zunehmen und die 9V mit einem Festspannungsregler (LM 7805) auf 5V zu begrenzen. Die 9V-Blöcke könnte ich gut in dem Batteriegehäuse unterbringen. In einem fliegenden Testaufbau hat das funktioniert.

Frage: Spricht etwas gegen diese Konstruktion? Werden die 9V Batterien vielleicht zu schnell leergesaugt, weil sie für diesen Anwendungszweck nicht ausgelegt sind?

Hier noch ein Musterbild der Eisenbahn
19 - Kühlprobleme -- Receiver Nakamichi SR3 Ersatzteile für SR3 von NAKAMICHI
Geräteart : Receiver
Defekt : Kühlprobleme
Hersteller : Nakamichi
Gerätetyp : SR3
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

Ich hab hier einen Receiver, welcher noch für 220V gebaut wurde und sowieso schon etwas knapp konzipiert wurde, was die Kühlung der stabilisierten Spannungen bzw. derer Festspannungsregler/Transistoren angeht.

Die Frage ist nun, einfach nur besser kühlen, oder ist es praktisch sinnvoll dort noch passende Leistungsvorwiderstände einzusetzen, um die Abwärme etwas zu verteilen. Wirken sich solche Vorwiderstände irgendwie negativ auf die Stabilisierung aus?

Ich weiß, am besten wäre natürlich den Trafo anzupassen. Aber der wird überhaupt nicht warm und ein Ersatztyp gibt es so höchstwahrscheinlich eh nicht. ...
20 - Ladung einer IP Cam (Arlo Go) mit 12V - QC 3.0 -- Ladung einer IP Cam (Arlo Go) mit 12V - QC 3.0
Hallo und schönen Ostermontag,

folgendes Thema, ich habe ein Wochenendhäuschen wo ich eine ARLO Go aufstellen will, eine IP Cam mit LTE-Karte und eingebautem Akku.
Die Kamera hat ein USB-Ladegerät im Lieferumfang.

Damit ich den Akku nicht alle paar Wochen laden muss habe ich eine meiner alten 50W Solarpanele, einen kleinen Solarakku mit 4,2Ah und einen Solar-Laderegler mit USB Ausgang zusammengestöpselt,......

Die Cam meldete dann "Achtung es wurde ein nicht zertifiziertes Ladegerät erkannt,....." woher weiß die denn das ?
Also gegoogelt und gelernt, daß es neben 5V auch 9V, 12V,... Ladespannungen gibt, eines der Systeme nennt sich Quick Charge 3.0 von Qualcomm und genau das verwendet die Kamera und lässt sich nur mit 9V laden.

OK dann eine Auto-Einbaubuchse bestellt die QC 3.0 unterstützt und eben direkt an die 12V gehängt, aber auch das funktioniert nicht :-/ warum verstehe ich nicht.

Nun zur eigentlichen Frage, wenn ich die 9V mit einem Festspannungsregler einfach auf +/- des USB-Kabels hänge, was würde passieren ???

lg
TheSimpsons ...
21 - verm. Fehler Stromversorgung -- Kaffeemaschine   La San Marco    LSM 85-16-M1
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : verm. Fehler Stromversorgung
Hersteller : La San Marco
Gerätetyp : LSM 85-16-M1
S - Nummer : 0000 92 69390
FD - Nummer : 14.01.1992 (Kesselstempel)
Typenschild Zeile 1 : nicht mehr vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich habe etwas Probleme mit meiner Espressomaschine.
Es handelt sich nicht um einen der gänigen Vollautomaten, sondern um eine 26 Jahren
alte Gastromaschine an der fast alles aus grundsolider Technik ist, ich konnte bisher
jeden Fehler selber gut beheben (und sie hatte ein paar und es gibt dafür Ersatzteile zu
vertretbaren Preisen. Leider hat sie jetzt ein elektronisches Problem und da bin ich recht
aufgeschmissen. Die offizielle Reparatur sieht den Austausch der Elektronikbox vor und
das ist zum einen echt teuer und zum anderen widerstrebt es mir dort nicht reparieren
zu können

Sie zeigt folgendes Fehlverhalten:
meist beim warmer Maschine kommt es zu Fehlfunktionen, z.B. wird die automatische
Kesselfüllung angeworfen aber das Füllventil nicht g...
22 - Konstantstromquelle mit 20-25mA gesucht? -- Konstantstromquelle mit 20-25mA gesucht?
Hallo,

falls der Spannungsüberschuss dies zulässt und stattdessen irgendein Festspannungsregler 78xx oder ähnlich greifbar ist, könnte auch dieser verwendet werden.
Oder man nehme einfach einen geeigneten Vorwiderstand und stabilisiere parallel zur Lampe die Spannung mit 2... 3 Dioden in Flussrichtung. ...
23 - E-Piano kein ton nach kurzer -- Kurzweil Ensemble Grande Mark 3
Also, von den 4 Bauteilen ist keiner ein TRIAC, von rechts nach links, eine Doppeldiode, 2SC3052 NPN Transistor,7812 positiver Festspannungsregler +12V, 7912 negativer Festspannungsregler -12V.
Diese Teile lassen sich alle mit einem MM prüfen.
Möglicherweise ist das ein Problem der Spannungsversorgung, eventuell ausgetrocknete Elkos, oder kalte Lötstellen, das Relais wird jedenfalls mit 12V angesteuert, da kannst du einhaken.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 21 Jan 2018 20:04 ]...
24 - Tonausfall -- Teufel Decoderstation 3.0
Geräteart : Sonstige
Defekt : Tonausfall
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : Decoderstation 3.0
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nun, während die Surround-Anlage auf allen Kanälen bestens funktionierte und klang, fiel plötzlich während des Hörens der Ton völlig aus und auch die entsprechenden Anzeigelämpchen (ProLogic DSP).

Wenn ich das Gerät ausschalte und wieder einschalte wird immer AuX 1 mit 40 db angezeigt. Es läßt sich aber noch auf die anderen optischen und Koaxialkanäle umschalten. Auch die Lautstärke läßt sich erhöhen, aber nur sehr langsam.

Das Gerät läßt sich aber nicht mehr auf die unterschiedlichen Decoderarten (PL2 / DSP) umschalten - da leuchtet gar kein Lämpchen mehr.

Versuchsweise erneuerte ich sämtliche Netzelkos, doch auch nach 3 Tagen Dauerbetrieb hat sich nichts geändert.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob es womöglich ein Festspannungsregler oder ein Leistungstransistor oder das größere IC sein kann.

ulig ...
25 - Rückfahrkamera LUIS R7-s -- Rückfahrkamera LUIS R7-s
Normal wird die Kamera vom Monitor versorgt und wer sagt den das die Kamera da mit 12V versorgt wird und nicht mit 5 V ! Denn Leistung ca 2 W und max Stromaufnahme 400mA lässt mich da mehr als Stutzig werden. Für die Versorgung der Kamera kann und wird da im Monitor ein Spannungsregler verbaut sein. Der Zettel max 12V sollte schon ernst genommen werden! Ich würde da einen 9V Festspannungsregler verwenden . Nach dem Festspannungsregler folgt eine 400mA Träge Sicherung und parallel zur Versorgung der Kamera noch eine Leistungs Z Diode 12V. http://de.farnell.com/on-semiconduc.....58071
Steigt die Spannung da über 12V brennt die Sicherung durch! Das würde sie auch tun wenn der Strom zu hoch wird. ...
26 - Geräte-Tester TG 0701 Trafo 220V Primärwicklung durchgebrannt -- Geräte-Tester TG 0701 Trafo 220V Primärwicklung durchgebrannt
hallo Kalle,
üblicherweise sind die Versorgungen in Messgeräten stabilisiert.
Hast du mal geschaut ob da Festspannungsregler verbaut sind und wenn ja welche? Dann hast du raus was du wissen möchtest
lG Martin ...
27 - Verlustleistung von Bauteilen = regelbare Heizung ? -- Verlustleistung von Bauteilen = regelbare Heizung ?

Zitat : Kann man mit der Verlustleistung von einen Transistor, Mosfet, IGBT, Spannungsregler usw. eine kleine regelbare „Heizung“ bauen ? Ist nicht dumm, sondern ein alter Hut.
Interessant ist es die dreibeinigen Festspannungsregler dafür zu verwenden, da diese wegen ihrer eingebauten Schutzschaltungen auch bei mangelhafter Kühlung nicht überhitzen. Ungefähr bei 140..150°C Chiptemperatur wird der Strom abgeregelt. ...
28 - Gerät schaltet nach 1Sek. aus -- Receiver Yamaha RX-V540RDS

Zitat : Leider hat dies nicht das Problem behoben. Weil "PS PRT: 23%" nicht allein eine Spannung zur Messung heranzieht.
Diese Messung wird offenbar über den AD Wandler an Pin 97 "PRV" des "IC601: M3062VMGP (FUNCTION P.C.B.)" realisiert.
Das Schaltbild um diesen Pin herum zeigt, dass hier u.a. etliche "PRV" Leitungen zusammgeführt werden, die ihrereseits verschiedene Spannungen an verschiedenen Ort im Gerät über Widerstände zusammenwursteln. Der ganze Klumpatsch führt letztlich zu einer Spannung, die an Pin 97 anliegt, als Messwert erfasst, und im Zielfenster 28 bis 47% liegen sollte.

Nach der magischen Formel

Zitat : Suppleme...
29 - Velux Sonnenrollo -- Velux Sonnenrollo
@ Blacklight , was du mir jetzt sagen willst mit den Dioden ,weiss ich echt nicht !!
Dir ist scho klar ,das von dem Trafo ne Wechselspannung rauskommt und keine Gleichspannung?? Ein Labornetzteil mit Gleichspannung hab ich ,nur keines mit Wechselspannung !!
Das da ein Festspannungsregler drin sein kann ,ist mir auch klar !
Mir gehts darum was ich an AC einspeisen muss um hinten die 21 V DC rauszubekommen !!! ...
30 - IC für Multisim -- IC für Multisim
Hallo,

ich soll ein Netzteil bauen.
Habe auch schon einen Festspannungsregeler raus gesucht.
Den LM317 als Festspannungsregler.
Ich habe auch einen Gleichrichter Rausgesucht den 1KAB10E.

Mein Problem ist aber das der Projektleiter gerne das Netzteil in Multisim simulieren will.

Den LM317 habe ich gefunden. Aber ich finde keinen Brückengleichrichter.
Könnt Ihr mir einen Empfehlen ?

Es muss auch nicht zwingend der sein den ich raus gesucht habe.

Gruß Nutnic ...
31 - E62 kurz nach Start -- Waschmaschine Exquisit WA6314 Ersatzteile für WA6314 von EXQUISIT
Hallo

Der KIA7805 ist nicht vom Hersteller KIA und es ist auch kein Triac sondern ein 5Volt Festspannungsregler.
Der stellt die Versorgungsspannung für den Mikroprozessor bereit.

Dieser wird von vielen Herstellern gebaut und hat in deinen Fall ein isoliertes Gehäuse TO220F ,was aber beim Ersatztyp auch nicht nötig wäre.

MfG

...
32 - 7805 macht 12V - wie geht das? -- 7805 macht 12V - wie geht das?
In der Anfangszeit der Sat.-Emfpangstechnik wurde die Polarisation noch über mechanische oder später über magnetische Polarizer eingestellt. Erst Jahre später kam dann die 14(13)/18V Umschaltung dazu.
Da die Receiver damals noch schweineteuer waren (>1000 D-Mark) haben wir in der Fa. bei der Umstellung auf 14/18V LNB die Geräte durch Verwendung von Festspannungsregler (7812 waren dort zu LNB Speisung oft serienmäßig verbaut)) mit schaltbaren 6.1V Z-Dioden an Pin2( über Relais gebrückt) umgebaut.
Hat super und günstig funktioniert, außer dass die Spannungsregler nicht mehr kurzschlussfest waren. Bei einem Schluss in der Koaxleitung war der 7812 sofort hin...

Tachy




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 16 Jul 2016 22:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 16 Jul 2016 22:18 ]...
33 - Rolladenantrieb mit Fernsteuerung nachrüsten -- Rolladenantrieb mit Fernsteuerung nachrüsten
Her als Bausatz, allerdings einstellbar: http://www.pollin.de/shop/dt/MjA4OT......html
Fertig aufgebaut oder mit Festspannungsregler statt einstellbar könnte es sowas aber auch geben.
12V~ sind aber etwas knapp wenn hinten wieder 12V= rauskommen sollen.

EDIT: Der Chinamann hats... http://www.ebay.de/itm/L7812-LM7812.....WZnK-




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Jul 2016 13:08 ]...
34 - Gleichspannung am Ausgang -- Autoradio Xetec Car Hifi Endstufe (Class D)
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Gleichspannung am Ausgang
Hersteller : Xetec
Gerätetyp : Car Hifi Endstufe (Class D)
Chassis : Xetec G-1200 MKII
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe hier Hilfe zu meinem Problem zu finden.

Es geht um die oben benannte Xetec G-1200 MKII.


Ich repariere schon länger Car Hifi Endstufen, daher dachte ich auch bei diesem Modell, irgendwie werde ich das schon hinbekommen.
Leider sieht das bisher nicht so aus

Ich nun kein gelernter Informationselektroniker oder der gleichen. Alles was ich bisher gelernt habe, weiß ich durch ausprobieren und viel viel Leergeld bezahlen

Kommen wir nun aber mal zu dem Problem, der Xetec G-1200 MKII.

Fehlerbeschreibung:

Sie lässt sich normal einschalten, nach 3-4 Sekunden schaltet das Trennrelais dann durch. 1 Sekunde später schaltet sie dann in Protect und das Spielchen beginnt von vorn.
Wenn man nun in der kurzen Zeitspanne die Spannung am LS Ausgang misst, stehen dort ganz kurz ca. 13 Volt an.
35 - funktioniert nicht mehr -- Küppersbusch KD-943.1E
@silencer300

Zitat : Zwei kleine Ideen hätte ich noch, zum einen die Sekundärspannung (ca. 12V~) des Transformators messen, er ist "eigentlich" für die Beleuchtung zuständig, u.U. stellt er die Steuerspannung für die Platine bereit.
Gibt es hinweise im Stromlaufplan wo die braun/blaue Leitung an den Lötpunkten 1/2 oberhalb der Stromkompensierten Drossel L1 unterhalb des schwarzen Relais herkommt und wo die 4 schwarzen Leitungen unterhalb des schwarzen Relais hinführen?

Wie du ja an der Leiterbahnführung siehst, wird diese Braun/blaue Leitung einmal über das schwarze Relais an die 4 schwarzen Leitungen durchgereicht und andererseits läuft es über die Stromkompensierte Drossel L1 weiter per Einweggleichrichtung auf den Elko unten links. Von da geht es dann auf den äußeren Pin eines Transistorähnlichen 3-Beiners im To-92 Gehäuse (wahrscheinlich ein 78L05 o.ä. Festspannungsregler) der mit seinem Mittelbein an Masse hängt und an dem anderen Aussenbein ...
36 - IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT? -- IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?

Zitat : wird aber wahrscheinlich so um die 60mA benötigenSollten es wirklich 60mA sein, kannst du den Widerstand nicht vergrößern, und auch der 1k Widerstand ist in dem Fall offensichtlich viel zu groß. Mit einem Festspannungsregler würdest du wohl besser fahren.


Zitat : Nachdem ich R20 gegen einen 2Watt Typen gleicher Ohmzahl getauscht habeOhmzahl :77:


Zitat :
37 - Keine Funktion und Reaktion -- Ultrasoniccleaning Digital Ultrasoniccleaner
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Funktion und Reaktion
Hersteller : Ultrasoniccleaning
Gerätetyp : Digital Ultrasoniccleaner
S - Nummer : Nicht vorhanden
FD - Nummer : Nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : Nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : Nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit meinem Ultraschallreinigungsgerät. Es ist ein Chinagerät für 140€ mit 6 Liter Volumen und hat mir auch schon gute Dienste geleistet bis es plötzlich nach zwei Stunden Dauerbetrieb kein Zeichen mehr von sich gab. Davor hatte es schon mehrmals den langen Betrieb ausgehalten. Da eine Reklamation nicht möglich ist wollte ich nun Versuchen das Gerät selbst zu reparieren. Zur Schaltung habe ich mal ein paar Bilder abgehangen. Da wäre einmal die Hauptplatine und die zweite Platine für die Anzeige und Bedienung. Wenn ich das Gerät mit dem Netzschalter einschalte Bleibt die Anzeige komplett aus,normalerweise müsste sie aufleuchten und kurz piepen.
Was ich bisher herausgefunden und ausgetauscht habe:
Die 2 Relais schalten jeweils einen Laststromkreis für die ...
38 - Mit was die Spannung von Lithium-Zellen messen? -- Mit was die Spannung von Lithium-Zellen messen?

Zitat : In meinem Fall geht es um LT1021C-5 für die ist 7.2V ≤ VIN ≤ 10V angegeben. Ja, aber eben auch 10V<VIN<40V


Zitat : denn aus dem Schaltplan wird für LT1021C-10 ein 12V-Spannungsregler verwendet, Kann ja, da 12V zufällig im Bereich 11.5V≤VIN≤14.5V liegt


Zitat : Was ist der Untersch...
39 - Bluetooth-Modul nachrüsten, Berechnung -- Bluetooth-Modul nachrüsten, Berechnung
...vielen Dank für Eure Info´s.
An einen Festspannungsregler oder StepDown-Wandler hätte ich auch mal selbst denken können.
Zum Thema digitale Pakete in störungsanfälliger Analogtechnik kann ich Dich beruhigen. Habe bisher mehrere solcher Module, jeweils aber immer mit separater Stromversorgung in solche und ähnliche Geräte eingebaut und nie mit irgendwelchen Störungen des Modul´s (ala Handygekrächze) Probleme gehabt.
Also werd ich mir bei Pollin mal soch einen SD-Wandler bestellen und schauen wie es mit Störungen aussieht wenn es aus der eigenen Stromversorgung kommt.
Wie gesagt, Danke nochmal.
Gruss
Seat49
...
40 - Türspionkamera, Einstreuung oder Netzbrumm -- Türspionkamera, Einstreuung oder Netzbrumm
Hallo,

ich weiß nicht in welche Sparte mein Problem am besten passt, aber hier bin ich wohl mal nicht ganz falsch.

Ich habe eine Türsprechstelle selber gebaut und dort eine Türspionkamera eingebaut die einen Cinch und Hohlstecker hatte.

Der Cinch und Hohlstecker gingen auf einen Knubbel zusammen und mit einem Kabel in die Kamera. Da mir das Kabel zu kurz war habe ich das Kabel abgezwickt und es waren nur noch 3 Adern (gelb = Video, rot = 3,3V, schwarz = GND), im Knubbel war ein Festspannungsregler mit 3,3V OUT.

Nun bin ich mit einem dünnen KOAX Kabel für Vido und GND und 1x 0,75mm² für die 3,3V weiter gefahren (~2m) und dort in einen kleinen Videoserver mit Composite-Eingang.

Mit dem Originalkabel war das Bild OK und jetzt siehe Attachment.

Ich habe schon die Masse oder die 3,3V geerdet, keine Verbesserung.

Wie kann ich die Fehlersuche angehen ?

lg
TheSimpsons



...
41 - Netzbrummen auf Mic-Leitung / Übersprechen von Gleichspannung -- Netzbrummen auf Mic-Leitung / Übersprechen von Gleichspannung

Das kann ich so gar nicht beantworten, ich mehrere (auch qualitativ bessere) Schaltnetzteile verwendet und es war das selbe

Ist ein Festspannungsregler evtl. geeignet einen Netzbrumm komplett zu eliminieren ? ...
42 - 50Hz Übersprechen in Türsprechstelle obwohl kein AC vorhanden ? -- 50Hz Übersprechen in Türsprechstelle obwohl kein AC vorhanden ?
Hallo,

ich habe meine Türsprechstelle selber gebaut (LED-Beleuchtung, RFID-Reader, Kamera) und als Kommunikationsmodul verwende ich ein ab Modul von Auerwald welches mir eine Rufnummer bei Tastendruck wählt, alles prima.

Nun fiel mir auf, daß ich Abends (wenn die LED-Beleuchtung an ist) einen ordentlichen Netzbrumm (50Hz) im angerufenen Telefon habe, da dürfte ich wohl irgendwo von der Spannunsversorgung der LED´s ein Übersprechen auf die Mic-Leitung bekommen.

Die LED-Versorgung ist aber DC, ich habe auch schon diverse andere Netzteile und Kondensatoren parallel probiert, bringt alles nichts. Der Brumm ist schon da sobald ich nur + oder - anlege und der Stromkreis der LED noch gar nicht geschlossen ist

Hilft da ein Festspannungsregler ?

...
43 - Display nur kurz an dann tot -- Mikrowelle Siemens HFT 879 Ersatzteile für HFT879 von SIEMENS
Geschafft. Gerät funktioniert wieder ! (mit den alten Thermoaktoren)

Der Kurzschluß im Thermoaktuator hat (nur) zu Schäden auf der Leistungsplatine geführt, wie vermutet.

Anscheinend waren alle Relais, die Festspannungsregler und auch die Elkos noch o.k. (ich hatte für kleines Geld Ersatz bei Bürklin bestellt und alt gegen neu getestet und gemessen).

Zuguterletzt hatte ich jeweils die Leistungsrelais im Betrieb gemessen (220 V und beim Einschalten der Funktion natürlich 0 V).

K11 bekam keine 12 Volt und schaltete deshalb weiterhin nicht und somit lag auch an K13 keine Spannung an. Grill und Oberhitze liefen deshalb nicht.

Ich habe also versucht aus dem Platinenlayout eine Zeichnung zu machen und dann die beiden Transistoren im Masse/Schaltpfad zu K11 nochmal ausgelötet.

Siehe da, einer der neuen ! Transistoren war (schon wieder oder ab Lieferant) defekt.

Mal sehen wie lange es dauert bis das Wachselement wieder einen Kurzschluß hat oder der Transistor (wieder ?) kaputt geht.

Jetzt, wo ich weiß das nur Wachselemente und Leistungsplatine Schaden genommen haben könnte ich guten Gewissens das Geld für neue Thermoaktuatoren und eine neue Leistungsplatine ausgeben....
...
44 - Spannungs-Regulierung -- Spannungs-Regulierung
Der 7809 ein Festspannungsregler im TO220 Gehäuse kann 9V und bis zu 1 A bei richtiger Kühlung liefern!
Der LM317 von Conrad ist einstellbar in der Spannung und kann bis zu 1,5 A liefern. Den Strom bestimmt der Verbraucher und nicht der SPANNUNGsregler!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Okt 2015 19:07 ]...
45 - Siemens Printtrafo 4AG4500-8CC -- Siemens Printtrafo 4AG4500-8CC
Bei der Nennleistung fehlt offenbar ein Komma, denn die Sekundärleistungen ergeben addiert 11,2VA.
Wenn das die Ausgangsgleichspannungen sind, benötigst du einiges mehr an Trafoleistung. Einmal die Spannungsüberhöhung für die Festspannungsregler und zum zweiten einen Korrekturfaktor für die Gleichrichtung mit Ladekondensator.
Die Eingangsspannung beträgt inzwischen 230V.

Onra ...
46 - Ist diese Schottkydiode notwendig? -- Ist diese Schottkydiode notwendig?
Hallo zusammen,

Ich besitze einen alten Sender für den Flugmodellbau (Graupner MC12). Der Akku war nicht mehr zu gebrauchen und musste getauscht werden. Ich habe einen Fehler gemacht und den neuen Akku verpolt angeschlossen.

Das selbe ist in einem alten Thema hier im Forum passiert:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Das Bild in diesem Thema ist auch viel besser als meins....

Bei mir hat sich ledeglich nur das Bauteil D2 verabschiedet. Hab in einem Modellbauforum folgendes gefunden:


Zitat : also wenn ihr mal bei einer mc 10 oder mc 12 den akku falsch einbaut
prüft ihr
bauteil U2/D2/D13

diese sind in der regel defekt
U2 5 V Festspannungsregler
D2 Schottkydiode (BAT 43 oder ähnliche)
D13 Zdiode 6,8 V

47 - Keine Funktion -- BEST KASC 9487
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : BEST
Gerätetyp : KASC 9487
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,


habe Probleme mit einer BEST KASC 9487 Dunstabzugshaube.

Fehlerbild: Zuerst flackerten zeitweise die Halogenleuchten. Nach einiger Zeit funktionierten nicht mehr alle Gebläsestufen bzw. sporadisch.

Jetzt funktionieren weder die Lampen noch das Gebläse.

Habe die Steuerplatine demontiert und mal abfotografiert:

Bild eingefügt

Bild eingefügt

48 - Anfängerproblem -- Anfängerproblem
Schau dich mal nach dem Festspannungsregler 7812 und dessen Aussenbeschaltung (ein paar Kondensatoren + ggf. Freilaufdiode) um.


PS:

Zitat :
Via ohmsches Gesetz mit Vorwiderstand: R= U/I = 7 / 0,1 = 70 Ohm

Korrekt


Zitat :
=> 100 Ohm Widerstand mit wieviel Leistung? (P=U*I=7*4,9=34,3 W?)

Wrong!

P=U*I
0,5=4,9*0,1

Da wir aber nicht den Vorwiderstand für eine LED berechnen sondern mit variablen Lasten arbeiten, sollte hier der Festspannungsregler die bessere Wahl sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 23 Mär 2015 15:07 ]...
49 - Prüfgerät für Näherungsschalter -- Prüfgerät für Näherungsschalter
Also Klartext : VR1 ist ein 7824 und VR2 ein 7809. Beide sind Spannungsregler Der Erste für die Bereitstellung der 24 V und der Zweite für die 9Volt. Für die Elkos bitte 35 V Typen besser sogar 50V Typen verwenden.
Näherungsschalter gibt es als 2 polige Ausführung und auch als 3 polige Ausführung. Über deine Typen, die du prüfen willst machst du ja keine Angaben! Out ist in der Regel der Ausgang des Näherungsschalters.
Siehe : https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja
Edit Link zu Festspannungsregler http://www.hobby-bastelecke.de/halbleiter/fest.htm


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Mär 2015 23:41 ]...
50 - sporadischer Spannungsabfall -- AEG Steuerung für einen Trockner
Geräteart : Sonstige
Defekt : sporadischer Spannungsabfall
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Steuerung für einen Trockner
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit einer ziemlich alten Steuerung für einen Wäschetrockner.
Die Steuerung ist 27 Jahre alt und das Problem äußert sich so, dass die Spannung der Platine, immer mal wieder sporadisch abfällt, also das auf der Platine eingebaute Netzteil offenbar die Versorgungsspannung nicht konstant halten kann.

Da ich den Trockner ans Laufen bekommen möchte würde ich die Steuerung gerne reparieren.

Meine Frage wäre nun folgende:
Gibt es eine generelle Vorgehensweise die ihr mir epfehlen könnt um bei älteren Netzteil Baugruppen vorsorglich Bauteile auszutauschen die eventuell diesen Fehler hervorrufen könnten?

Also das ich erst einmal alle Kontakte nachlöten werde ist für mich sowieso klar, allerdings bin ich nur Elektroniker für Gebäudetechnik, daher fehlen mir leider die Fachspezifischen Kenntnisse im Bereich Elektronik, bzw. Netzteile.


Ich dachte noch daran vielleicht die Elkos zu tauschen, gibt es denn noch andere Bauteile die Eventuell für den Totalausfall der Netzteil Baugruppe verantwortlich sein kön...
51 - HWC7190T mit Ersatz-Displayplatine kein Bild -- HWC7190T mit Ersatz-Displayplatine kein Bild
On/Off 1,9V scheint mir zu wenig, unter 2V schalten die CCFL ICs normalerweise ab.

Welche Werte sind beim Board mit dem weissen Bild messbar ?

Wie gesagt häng die On/Off Leitung auf 3,3V, so ein Festspannungsregler befindet sich meistens auf dem Mainboard (IC mit xx33 o.ä. Aufdruck) bzw. einfach messen.
So sollte sich die Hintergrundbeleuchtung einschalten lassen. ...
52 - Bildschirm Samsung Syncmaster 205bw Hinzufügen eines 12V Anschlusses -- Bildschirm Samsung Syncmaster 205bw Hinzufügen eines 12V Anschlusses
Hallo,
ich möchte einen Bildschirm (Samsung SyncMaster 205bw) für Nutzung in einem 12V Netz (Wohnwagen) tauglich machen. Da sich ein 12V auf 230V Wandler aufgrund der Verluste ausschließt und der Bildschirm intern ja auch mit DC arbeitet, dachte ich an einen Step-Up-Wandler DC/DC. Bildschirm geöffnet und: Verwirrung: Auf der Netzteilplatine steht neben 13V DC Ausgang auch noch max 900V AC. Bei intensiverem Betrachten der Platine habe ich allerdings das Gefühl, dass die 900V AC aus dem 13V DC- Signal (mit den Invertern?) erzeugt werden. Das Blockschaltbild, welches ERT oben eingestellt hat, bestätigt mich in der Vermutung. Ist diese Annahme richtig?
Bei meiner Suche fand ich auch eine pdf des Service Manuals, daraus geht allerdings nicht eindeutig hervor, wie die AC-HV-Spannung im Netzteil erzeugt wird.

Wenn ich "nur" die 13V DC brauche, sollte ich dann hinter den step-Up-Regler noch einen Festspannungsregler setzen, da die Eingangsspannung von einer Autobatterie stammen soll und mit unterschiedlichem Ladezustand ja auch nicht konstant ist.


Vielen Dank für Eure Hilfe.

dasbörnt

53 - Spannung regeln, relativ -- Spannung regeln, relativ
Hier mal eine Schaltung mit 5 Volt Festspannungsregler und nachgeschaltetem Spannungsfolger. Damit ist jede Spannung zwischen -5 V und +5 V bezogen auf GND einstellbar. Den Ausgangsstrom liefert der OPV !

Edit : und wie du diese 5 V max dann runter auf 3 V bekommst ist dein Problem. Kleiner Tipp noch dazu vor dem Poti eingreifen!
Edit2: bitte den invertierenden und den nicht invertierenden Eingang ( + und -) tauschen. Zeichenfehler!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Aug 2014 20:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Aug 2014 20:05 ]...
54 - LED Panel dunkler machen durch vorgeschaltetes Bauteil? -- LED Panel dunkler machen durch vorgeschaltetes Bauteil?
Nur in die Versorgungsleitung einen R einzufügen geht nicht wirklich.
Da sitzt ja ein Festspannungsregler der die Spannung für die Elektronik bereitstellt.
Aber oben wo die LED sitzen muss man ja nur die Leiterzüge verfolgen.
Dann findet man einen oder auch mehrere Widerstände.
Ermittelt den Strom und rechnet sich aus um welchen Wert der
Vorwiderstand geändert werden muss.
Fertig.
Bleibt anzumerken das die ganze Platine mit Sprühlack oder so ein Zeug
behandelt ist wegen Feuchtigkeit.
Diesen Schutz würde man ja teilw. entfernen und die Platine ist dann
an der Stelle irgendwan grün.

Für einfacher halte ich aber die Variante mit einem zweiten
oder dickeren Papier.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am  7 Aug 2014  9:13 ]...
55 - 0 Reaktion -- LCD TFT   HP 2509m
So, jetzt sind wir wieder am Anfang angelangt...
Immerhin scheint das Netzteil zu arbeiten, sonst wär da gar nix zu messen.
Wenn du noch das alte Netzteil hast, mit den neuen Elkos, und noch motiviert bist...
Ansonsten die ganzen Messungen Wiederholen wie beim 1. Netzteil, nur diesmal bitte ohne abrutschen der Messpitzen !, bzw. sicherheitshalber diese Pins auslassen.

Ansonsten eine Wiederbelebungs Methode dich ich schon ein paarmal erfolgreich angewendet habe wenn ein Netzteil nichtmehr zu reparieren war:
12 V 4-5 A Tischnetzteil besorgen, dazu einen 2A 5 Volt Festspannungsregler auf eine Kühlkörper schrauben, und diese Spannungen in die Platine einspeisen.
Sofern kein Sekundärkurzschluss vorliegt und 12V für die Inverter ausreichend sind. ...
56 - Wieder Defekt, no power -- Receiver NAD T751 Ersatzteile für T751 von NAD

Zitat : Ist dieser verbrannt?Unwahrscheinlich.
Ds sind beides keine Transitoren, sondern Festspannungsregler ICs, der 7812 für +12V und der 7912 für -12V, die interne Schutzschaltungen haben, die die Chiptemperatur auf etwa 125°C begrenzen.

Natürlich können die auch mal kaputt gehen, aber das kannst du ja leicht feststellen, indem du die von ihnen stabilisierte Spannung misst. ...
57 - Kein Bild Kein Ton -- LCD Fujitsu Siemens Myrica V27-1 Myrica V27-1

Zitat : Beschriftung AC 1501 04451L 5Pin

Soweit ich sehe gehört AC nicht zur Typenbezeichnung sondern zum Herstellerlogo Anachip! Damit heisst der Chip AP1501 und nicht AC1501.

Ein erkennbares Foto aus dem das Herstellerlogo und auch das Layout der Aufschrift zu erkennen ist, wäre daher enorm hilfreich.
Auch ist wichtig ob 1501 noch ein Suffix (-33 -50 -12) trägt.

vgl. hierzu http://www.datasheet4u.net/download.php?id=524239
Seite 9: Marking Information TO263-5L


Zitat : Kann ich den einfach nehmen
58 - Festspannungsregler hinter Steckernetzteil möglich? -- Festspannungsregler hinter Steckernetzteil möglich?
Hallo Leute,

ich bin neu und kenne mich mit Elektronik nur extrem wenig aus. Habe aber gerade ein Bastelprojekt mit folgendem Problem:
Ich baue gerade eine kleine Aktivbox, die hat einen integrierten DSP mit "digitaler" Endstufe. Das Teil braucht eine Versorgungsspannung von 12-19V und wird gerade von einem 12V Steckernetzteil versorgt. Das funktioniert auch tip top. Jetzt möchte ich da noch einen Bluetooth Audio Empfänger rein bauen. Die Platine habe ich bereits aus einem entsprechenden Gerät von Logitech ausgebaut und da angeschlossen, was ebenfalls gut funktioniert. Allerdings hat der Bluetooth Empfänger eine Versorgungsspannung von 5V, ebenfalls per Steckernetzteil. Jetzt ist es mir aber zu doof, an einer winzigen Aktivbox zwei unterschiedliche Kabel für die Spannungsversorgung anzuschließen. Deshalb folgender Gedanke: Zwischen die 12V Spannungsquelle für den DSP und den 5 V Eingang vom Bluetooth Empfänger hänge ich einfach einen 5V Festspannungsregler. Haut das hin? Oder wird da was gebraten dabei?

Grüße,
Marian ...
59 - Überstrom bei Generator -- Überstrom bei Generator
Hallo, und Danke für die Antworten! Hab mir eure Ratschläge mal zu Herzen genommen und hoffe, ihr helft mir auch weiterhin ;). Sorry, dass es so lange gedauert hat!


Zitat :
winnman hat am 26 Aug 2013 19:17 geschrieben :
Und dann wäre noch Interessant wie du die 50Hz halten willst, wenn du die Drehzahl des Motors herunter nimmst?


Zuerst nehme ich mich der 12 Volt Gleichspannung an. Später kommt noch eine 220 Volt Wechselspannung dazu.

Aufgeteilt habe ich die Aufgabe in folgende Teile:

Anforderungen:

I Motor soll zwischen Dreieck und Sternschaltung Schalten können
II Drehzahl/Frequenz-Entkopplung
III Konstante 12 V Gleichspannung mit Verpolschutz mit P-Kanal MOSFET
IV Konstante 220 V Wechselspannung (erst wenn 12 Volt - Versorgung funktioniert)
V Überspannungsschutz
VI Lastabwurf soll berücksichtigt werden (Load Dump)
VII Regelung mit AVR
60 - Garagentoröffner , Steuerplatine defekt - Feinsicherung geht immer kaputt -- Garagentoröffner , Steuerplatine defekt - Feinsicherung geht immer kaputt

Zitat : einen neuen GleichrichterHoffentlich einen, mit identischer Pin-Belegung


Zitat : noch ein Teil mit drei Beinchen. Welches da wäre?

(Unten, rechts neben dem Klemmblock, dürfte es sich um einen Festspannungsregler handeln. Dies ist der einzige Dreibeiner, den ich ersetzen würde, aber die Jungs vom C sind da auch gerne mal anderer Ansicht )

...
61 - USB Solarladegerät -- USB Solarladegerät
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein Solarladegerät mit USB-Ausgang gebastelt. Dabei verwende ich 2 Solarzellen, die zusammen bei vollem Lichtinfall ca. 6 Volt aufbringen. Diese habe ich über einen Diode am Pluspol an 4 Akkus mit jeweils 1,2 Volt und 800 mAh. Die Akkus sind mit den Solarzellen (in Reihe) zusammen an den Eingang eines Festspannungsregler angebunden (5V). An den Ausgang des Festspannungsreglers sowie an der Diode ist der USB-Adapter angeschlossen. Nun mein Problem: Wenn ich z.B. ein Handy anschließe entlädt es sich anstatt zu laden, und wenn ich einen PC-Lüfter anklemme dreht er ich nur, wenn ich die Solarzellen verdecke, sie also keinen Strom mehr liefern. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?



MfG The Bastler ...
62 - Car Hifi Endstufe Remote steuerung mit 6V -- Car Hifi Endstufe Remote steuerung mit 6V
Dann bräuchtetst du einen Festspannungsregler.

Wenn du im Wechselspannungsmessbereich aber auch eine Spannung misst (es sollte dann etwas mehr als im DC-Messbereich angezeigt werden) hast du aller Wahrscheinlichkeit nach ein Rechecksignal mit einem Tastverhältnis von 50% und einer Amplitude von 12V.

...
63 - Analoge Temperatur und Feuchtigkeitsregelung -- Analoge Temperatur und Feuchtigkeitsregelung
noch besser vielen dank,
die 5VVersorgungsspannung mach ich mir am besten einfach mit nem Spannungsteiler oder einem LM2940 5V Festspannungsregler?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: paule92 am  7 Jun 2013 16:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: paule92 am  7 Jun 2013 16:24 ]...
64 - Lestung des Trafos -- Lestung des Trafos

Zitat : (statt der o.g. -5V) verwenden könnteDie -5V kannst du für derart hohe Ströme überhaupt nicht verwenden, denn die kommen von einem LM7905 Festspannungsregler.
Der ist zwar kurzschlußfest, aber wenn du ihm die Ausgangsspannung mit einem hohen Strom aus den + Spannungenn auch noch umpolst, stirbt er.
Dann hast du ein Problem, denn wahrscheinlich geht im Netzteil dadurch noch einiges mehr zu Bruch.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Jun 2013 18:09 ]...
65 - startet nicht; LED's dunkel -- Wäschetrockner Whirlpool AWZ 7813 Ersatzteile für AWZ7813 von WHIRLPOOL
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : startet nicht; LED\'s dunkel
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWZ 7813
S - Nummer : 8575 781 03033
FD - Nummer : 07 0550 518048
Typenschild Zeile 1 : TYPE B/E B
Typenschild Zeile 2 : 8ED200 AVEC R2 N SANS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich bitte Euch um die Mithilfe bei unserem Wäschetrockener.

Der Trockner reagiert gar nicht, keine LED leuchtet mehr. Dies war vor ca. 1 Jahr bereits einmal der Fall - damals war es ein Wackelkontakt vom Flachbandkabel zwischen beiden Elektronikplantinen.

Diesmal finde ich den Fehler nicht.

Folgendes wurde überprüft:
- 230V kommt am Hauptschalter (Programmwahlschalter) an und wird weiter geleitet
- -9 Volt werden vom 7909 erzeugt (Festspannungsregler)
- Türschalter funktioniert bei Betätigung korrekt
- Kontakt vom Flachbandkabel geprüft (Multimeter, zusätzlich Kontaktspray)

Hat jemand noch einen Ansatz, wo ich suchen könnte?

Wie und über wen könnte ich an einen Schaltplan kommen?



Besten Dank für Eure Mithilfe,


LG, Markus ...
66 - Handy laden mit Feuer -- Handy laden mit Feuer
Hallo allerseits, ich bin gerade neu hier im Forum.
Ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Frage helfen.

Unzwar habe ich vor einigen Tagen ein Video gesehen wo jemand mit einem Thermoelektronischem Generator sein Handy geladen hat.
Heißt also das ding hat eine "warme" und eine "kalte" Seite.
Je nachdem wie warm/kalt es ist wird Elektrizität produziert (soweit ich dies verstanden habe)
Ich stelle nun absichtlich keine Ebay links rein daher hier das Datenblatt des "Generators":
Modell: TEC1-12706
Betriebsspannung: 0~15.2V
Stromaufnahme: max. 0~6A
Leistung: 60W
Betriebstemperatur: -30 to 70 Celsius
Maße: 40 X 40 X 3mm

Also gibt das Gerät maximal 15.2V und 6A ab, da das ja bekannterweise zuviel für ein USB Gerät ist, müsste diese Spannung begrenzt werden.
Der Kollege im Video hat nix zwischen dem Generator und dem Handy gehabt.
Mir ist das ganze aber etwas ungeheuer denn ein USB Slot gibt ja normalerweise um die 5V und 1A aus.

Ich habe natürlich etwas selber überlegt und bin auf einen Festspannungsregler gestoßen, welcher folgende Daten hat;
Modell:7805
Uin = max. 35 V
Uout = 5 V (4,80...5,20V)
Iout = 1,0 A
Regline = 3...
67 - Stromversorgung mit Spannungsregler LM317 -- Stromversorgung mit Spannungsregler LM317

Zitat : Bei der Schaltung kann ich also von 12 bis 19V Quellen verwenden, und am OUT des LT1086 stehen mir 12V zur Verfügung?Naja, nicht ganz. Die Schaltung ist für den Betrieb mit 12V oder 19V vorgesehen. Bei etwa 15V erfolgt die Umschaltung von "direkt durchleiten" über M2 auf Spannungsreglerbetrieb.


Zitat : am OUT des LT1086 Der ist nur symbolisch, und steht für einen 7812 Festspannungsregler.

Gleiches gilt für die IRF7406 P-Kanal MOSFETs, da können natürlich auch andere eingesetzt werden. Der IRF4905 hat auch einen ziemlich geringen Einschaltwiderstand (20mΩ), womit er gut geeignet wäre. Es gibt natürlich auch billigere, die jedoch...
68 - 5v 3,3v 0.5v -->1 Batterie -- 5v 3,3v 0.5v -->1 Batterie

Zitat : Leider verstehe ich aber nicht was du mit integriertem regler meinst? Solche Festspannungsregler


Zitat : 0.1Volt sind das "drive voltage" von meinen Flexiforce A301 Druckmess-sensorenHabe mir das gerade mal im Datenblatt angesehen. Wenn du auch diese Schaltung verwendest, kannst du einen Zweifach-OPV verwenden, der dir die Hilfsspannung erzeugt. Dazu schließt du einen entsprechend dimensionierten Spannungsteiler an einen der Festspannungsregler, und lässt den OPV dann als Impedanzwandler arbeiten.


69 - Wie Goldcaps "parallel" schalten? -- Wie Goldcaps "parallel" schalten?
@ Murray, laut deiner Idee sollte der Plan dann so aussehen? Ohne Spannungsregler?

Halte ich für Suboptimal, da sich R3, wenn mich nicht alles täuscht, nach der Stromaufnahme richtet. Da diese aber wechselt, je nach geschalteten LEDs, denke ich, ist man hier mit nem Festspannungsregler besser bedient.

Zu den Lipos...Defititiv nicht! Ich kenne die Akkus aus der Modellfliegerei. Fliege aktiv Elektroheli mit den Teilen.

Sie vertragen keine Überspannung, keinen zu hohen Ladestrom und keine Tiefentladung. Abgesehn davon sind sie im V-Fall auch schnell mal "Feuer und Flamme!" Die Dinger kommen mir mit Sicherheit nicht in diese Schaltung!!! Weiter verträgt der von dir genannte Akku (immerhin schon) 2C-Ladestrom. Macht aber eff. trotzdem noch ne Ladezeit von 30 Min.

Von da her wären wir wieder bei den Z-Dioden der GCs.

MFG Andy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 16 Mär 2013 10:31 ]...
70 - elektronischer Trafo, an unterspannung -- elektronischer Trafo, an unterspannung
Naja...elektronischer Trafo ist wohl etwas übertrieben. Da dürfte einfach ein 5Volt Festspannungsregler (7805 oä) drinstecken.
Mit den 3V Differenz zwischen Eingang und Ausgang dürfte der noch gut zurechtkommen. Viel weiter als die angegebenen 8V darf die Akkuspannung aber nicht absinken, sonst kann der regler die 5V nicht mehr stabil ausregeln.
Wobei eine Akkuspannung von 8V sowieso recht ungewöhnlich ist
Oder ist das ein 2-zelliger LiPo mit 7,4V?

ciao Maris ...
71 - OSRAM LED Nightlux über Fremdspannung -- OSRAM LED Nightlux über Fremdspannung
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe ein Problem und komme nicht so richtig weiter. Wie schon oben angekündigt, möchte ich in einem Hausflur über mehrere Treppen die Nightlights von OSRAM Nightlux mit Bewegungsmelder einsetzen. Allerdings sollen die guten Teile nicht von Batterie gespeist werden, sondern über eine seperate 5V - Leitung. Dazu habe ich von einem Schaltnetzteil ca. 9V abgegriffen und mit einem Festspannungsregler auf 5V reduziert. Die Teile leuchten ja auch, allerdings zeigen sie auch ein gewisses Eigenleben. Die Nightlights schalten sich teilweise selbständig ein, obwohl garantiert kein Bewegungssignal vorhanden ist. Teilweise reagieren sie auch nicht auf das Bewegungssignal. Im Batteriebetrieb alles super. Mit Netzteil funktioniert es nicht so richtig. Habe jetzt sogar jedem Nightlight einen eigenen Fetsspannungsregler spendiert, selbes Problem.
Ich bin zwar ein wenig Bastler, aber hier übersteigt das Problem meine Kenntnis. Was kann man hier tun? Wie kann ich die Dinger entkoppeln, bzw. warum reagieren die so sensible auf die Fremdspannung?

Vielen Dank im Voraus.

Bin echt ratlos. ...
72 - unbekannte Bauteile. Was könnte das sein -- unbekannte Bauteile. Was könnte das sein
Das mit den 4 Beinen ist ein Brückengleichrichter.
Das andere ist ein Festspannungsregler.
Mit welcher Spannung arbeitet das Teil ?
Bei 5 Volt z.B. heißt der dann 78L05 oder 78L12 bei 12 Volt. ...
73 - Step down Wandler Pollin 810 121 Schaltung unklar -- Step down Wandler Pollin 810 121 Schaltung unklar
Hallo

ja ok danke.

Also nicht zwingend für den Wandler sondern nur um die LED zu versorgen.

Gut lasse ich dann erst mal weg und setze das Poti näher an den Regler.

Wird dann später sowieso ein Festspannungsregler.

cu
jojo ...
74 - Laderegler für 3 Phasen Lichtmaschiene -- Laderegler für 3 Phasen Lichtmaschiene
Danke.
Werde mal sehen was ich noch an Bauelementen da hab und das ganze mal nachbauen.
Für U_Gate kann ich doch bestimmt einen einfachn 12V Festspannungsregler verwenden oder?

Und REF vom Batteriepol abgreifen (mit Zenerdiode) oder?

...
75 - brauche Hilfe zu Spannung für LED Lauflicht... -- brauche Hilfe zu Spannung für LED Lauflicht...
Besser geeignet ist ein 7805 Festspannungsregler.
...
76 - LDR Schaltung Eigenbau -- LDR Schaltung Eigenbau
Vielen Dank , hab alles bestellt , kann jetzt den Krempel zusammenlöten ! Werde den Festspannungsregler ausserhaln der Platine positionieren da dieser nirgends in dem Plan auftaucht !

Vielen Dank nochmals

Gruss Daniel ...
77 - keine Ablenkspannung -- HAMEG Oszi
Hallo, danke für die Antworten...

Also, es ist ein Hameg 307.

Pins vom Gleichrichter habe ich natürlich nicht verwechselt, so weit reicht mein Wissen gerade noch.

Die höchste vorhandene Spannung am Oszi sind ca. 600 V. Ich habe ja den Original Schaltplan und danach wird eine Ausgangsspannung vom Trafo verdoppelt auf 1000 V, das klappt nicht. Das wird über einen Transistor gesteuert, der wiederum an der 24 Volt Spannung hängt, die fehlt. Hinter dem Brückengleichrichter und dem Elko hängt noch ein dreibeiniges Bauteil, das als "IC" bezeichnet wird, evtl. ein Festspannungsregler für die 24 Volt? Wenn das Teil eingebaut ist, fehlt der Kathodenstrahl ganz, baue ich das Teil aus, ist ein Punkt da. Ich vermute, das dieses Teil eine Macke hat und als Folge der Trafo einen Schuss bekommen hat... ...
78 - Mini-Kameramodul erzeugt kein brauchbares Bild -- Mini-Kameramodul erzeugt kein brauchbares Bild
Hallo Leute,

ich versuche gerade mir einen Infrarotaufheller (Nachtsichtgerät) zu Basteln. Die Idee kam hierher, deswegen habe ich mir auch einIdentisches Suchermodul besorgt: http://endorphino.de/projects/electronics/borgadapter2/index.html

Als Ausgangsgrundlage dafür hab ich ein Suchermodul einer alten Videokamera (CANON® UC4000 V8 Camcorder)(Leider keine genauen technischen Daten dafür vorhanden) Betriebsspannung sind 5V, es ist ein schwarz/weiß sucher.
Als Optik zur erzeugung des Bildes hab ich mir von Conrad das CMOS-Mini-Farbkameramodul RS-OV7949-1818 5 V/DC Auflösung 628 H x 582 V = 365 496 Pixel (340 TV-Linien) gekauft.
(Link zu technischen Daten: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....nien)

Ich verwende verschiedene Spannungsquellen wobei ich die Spannung mittels Festspannungsregler 2 A, positiv ST Microelectronics...
79 - Drehzahlregelung über negative Rückkopplung -- Drehzahlregelung über negative Rückkopplung
Ok... Danke mal. Sind mal soweit alle Klarheiten beseitigt .

Hätte nur noch eine Frage dazu:
Wieviel Dampf (=Spannung) gibt man da auf die Feldwicklung (220V wird vermutlich zu viel sein)...?

Das könnte ja dann auch ein Festspannungsregler sein, falls es sowas gibt (wäre evtl. billiger), wenn man den eh nicht verstellt...

Ich denke, ich probier es jetzt mal noch mit dem RC-Glied (da hätte ich halt jetzt die Teile schon daliegen), und wenn das nix wird, wähle ich diese Variante. ...
80 - kein Funktion mehr -- Geschirrspüler Bosch SD13GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Funktion mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD13GT1B
S - Nummer : SRI4675/13
FD - Nummer : 8210
Typenschild Zeile 1 : 740026
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
der Geschirrspüler ging mitten im laufenden Betrieb aus und zeigt seit dem keine Funktion mehr. Keine Lampe leuchtet, Display zeigt nichts mehr an. Habe ihn daraufhin mal auseinander gebaut und festgestellt, dass auf der Elektronikplatine noch 230V ankommen. Auch der sich dort befindliche Festspannungsregler liefert noch 5V, jedoch sagt das gute Teil sonst nix mehr.
Als nächstes habe ich die linke Seite geöffnet und die beiden Mikroschalter am Wasserstandsreglergehäuse durchgepiepst. Der mit den zwei Leitungen schließt, bei dem anderen scheinen zwei Schließerkontakte verbaut zu sein. Ist das richtig?
Habe nämlich anschließend mal unter Spannung probiert was passiert, wenn ich diese betätige. Bei dem mit den drei Leitungen läuft eine Pumpe los, aber hört sich nicht richtig "rund" an. Anzeigen und Lampen sind weiterhin dunkel.
Anbei ein Foto von der Seite.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Festspannungsregler eine Antwort
Im transitornet gefunden: Festspannungsregler


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689480   Heute : 5376    Gestern : 12674    Online : 405        29.3.2024    11:49
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10634803772