Autor |
brauche Hilfe zu Spannung für LED Lauflicht... Suche nach: spannung (45571) led (32609) |
|
|
|
|
BID = 869874
multimediakasper Neu hier
|
|
Hallo,
Habe mir eine LED Lauflichtschaltung gebaut die auch funktioniert,
benutze als Spannungsquelle einen 5V Trafo.
Jetzt würde ich gerne ein 12V netzteil benutzen.
Habe die Schaltung mal angehangen damit man weiss wovon ich spreche.
Habe gelesen das ich einen Spannungsregler benutzen muss um das zu realisieren. Habe noch einen rum liegen eingang 12V, Ausgang 5V.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das in meiner Schaltung integriere?
vielen Dank
|
|
BID = 869875
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das in meiner Schaltung integriere? | Na einfach in Reihe zum Stromstecker
P.S: Dein Trafo ist hoffentlich ein Gleichspannungsnetzteil...
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Jan 2013 14:25 geschrieben :
|
Na einfach in Reihe zum Stromstecker
|
Aber nur im Pluspol der Stromspannung
Und dann so,wie im Datenblatt angegeben.
Kleiner Siebelko zusätzlich kann auch nicht schaden.
BID = 869884
|
Ok,
heisst also das der Spannnungsregler der ja drei Beine hat mit Vin an mein 12V Gleichspannungsnetzteil kommt und mit Vout an meine Schaltung kommt? was ist mit dem dritten Bein welches immer mit adj bezeichnet ist. Der Minus von meinem 12V Netzteil geht dann einfach durch zu meiner Schaltung?
Habe folgenden Regler:
Spannungsregler
|
BID = 869886
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
multimediakasper hat am 24 Jan 2013 15:21 geschrieben :
|
Habe folgenden Regler:
|
Den kannst vergessen,der hält nur 200mA aus.
Es sei denn,bei deiner Schaltung sind nie alle LED an.
Und wegen Beschaltung,guggst du Datenblatt.
BID = 869891
|
ist ja ein Lauflicht und dadurch sind nie alle auf einmal an, und wenn doch bei hoher Geschwindigkeit des Lauflichts sind es doch bei 10 LED´s und 20mA gerade mal 200mA, oder denke ich da falsch?
|
BID = 869892
|
nochmal zur Beschaltung...also so wie in Typical Application Circuits in meinem Link angegeben mit den Kondensatoren, ja?!
|
BID = 869894
Mr.Ed Moderator
|
Besser geeignet ist ein 7805 Festspannungsregler.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 869896
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| und wenn doch bei hoher Geschwindigkeit des Lauflichts |
...ist immer nur noch eine LED an. Das menschliche Auge ist aber so träge, dass es dies als alle LEDs an interpretiert.
Der 7805 wurde ja schon angesprochen. Wäre auch meine Empfehlung.
|
ok, werde das mal testen und dann berichten...
eine Sache noch, wenn die Leitung von meinem Netzteil 3m lang ist bis zu der Schaltung...stellt das ein Problem dar?
danke nochmal für all die Hilfe
|
BID = 869901
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| wenn die Leitung von meinem Netzteil 3m lang ist bis zu der Schaltung...stellt das ein Problem dar? |
Gut möglich bis wahrscheinlich.
Um diesbezüglichen Kummer zu vermeiden kannst du noch so einen Kondensator, wie den 3,3µF am besten direkt an den Pins 1 und 8 des 555 anschliessen.
|
BID = 869931
|
habe mal den Schaltplan aktualisiert bevor ich teste....wäre das dann so in Ordnung oder kann ich wenn ich den Kondensator am Taktgeber habe den Spannungsregler weglassen?
|
BID = 869942
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| habe mal den Schaltplan aktualisiert bevor ich teste |
So stimmt es.
Wobei der 0,1µF Elko am Ausgang des 7805 auch wegfallen könnte, wenn er nahe am 3,3µF Elko liegt.
Zitat :
| oder kann ich wenn ich den Kondensator am Taktgeber habe den Spannungsregler weglassen? |
Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.
Du solltest dem Zähler (und dem NE555) aber auch noch einen 100nF Keramikkondensator parallel zu den Versorgungspins spendieren.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wobei der 0,1µF Elko am Ausgang des 7805 auch wegfallen könnte, wenn er nahe am 3,3µF Elko liegt.
|
Der Spannungsregler kann überhaupt wegfallen, wenn man die Vorwiderstände der LED neu berechnet.
Aber Achtung:
Der CD4017 darf keine 20mA treiben, sondern höchstens 10mA.
Bei 5V schafft er nicht einmal das, und deshalb könnte man dann die Vorwiderstände überhaupt weglassen.
|
BID = 870037
|
Zitat :
| Der Spannungsregler kann überhaupt wegfallen, wenn man die Vorwiderstände der LED neu berechnet. |
ok, wenn ich die Vorwiderstände neu berechne wären das 495 ohm bei 12 Volt.Du meinst ich kann dann den Spannungsregler weglassen? Genaus das hatte ich ja anfangs getan habe einfach in meiner Naivität 12 Volt dran gelegt und der 4017 schoss sofort durch.
Zitat :
| Der CD4017 darf keine 20mA treiben, sondern höchstens 10mA. |
wieso wird er dann empfohlen für diese Schaltung mit 20mA LED´s. Wie würdest du das lösen?
|