Ultrasoniccleaning 9 Digital Ultrasoniccleaner

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion und Reaktion

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:21:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Ultrasoniccleaning Digital Ultrasoniccleaner --- Keine Funktion und Reaktion
Suche nach Keine Funktion und Reaktion

    







BID = 992244

.Stefan.

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Funktion und Reaktion
Hersteller : Ultrasoniccleaning
Gerätetyp : Digital Ultrasoniccleaner
S - Nummer : Nicht vorhanden
FD - Nummer : Nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : Nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : Nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit meinem Ultraschallreinigungsgerät. Es ist ein Chinagerät für 140€ mit 6 Liter Volumen und hat mir auch schon gute Dienste geleistet bis es plötzlich nach zwei Stunden Dauerbetrieb kein Zeichen mehr von sich gab. Davor hatte es schon mehrmals den langen Betrieb ausgehalten. Da eine Reklamation nicht möglich ist wollte ich nun Versuchen das Gerät selbst zu reparieren. Zur Schaltung habe ich mal ein paar Bilder abgehangen. Da wäre einmal die Hauptplatine und die zweite Platine für die Anzeige und Bedienung. Wenn ich das Gerät mit dem Netzschalter einschalte Bleibt die Anzeige komplett aus,normalerweise müsste sie aufleuchten und kurz piepen.
Was ich bisher herausgefunden und ausgetauscht habe:
Die 2 Relais schalten jeweils einen Laststromkreis für die Heizung und die Schwingungserzeugung,die jeweils mit einer Sicherung abgesichert sind. Die Sicherung der Schwingungserzeugung war defekt genauso wie der Gleichrichter und die Hochleistungstransistoren,die auf den großen Kühlkörpern sitzen.
Die Schaltung zur Anzeige wird mit 5v versorgt,sobald ich die Platine jedoch anschließe fällt die Spannung auf 0,9V ab.
Die Festspannungsregler, die auf der Hauptplatine sitzen habe ich auch ausgebaut und geprüft, die regeln auf 5v bzw. der zweite auf 15V. Sobald die Spannungsregler wieder eingebaut sind fällt die Spannung über dem 15V Regler auf 8V ab. Auch deren Eingangsspannung von vorher 20,1V fällt auf ca. 9V.
Die Spannungseingänge der Hauptplatine werden vom Trafo korrekt versorgt.
Wenn ich die Anschlüsse der Platine für Anzeige und Steuerung richtig verbinde, dann kann ich Relais ansteuern. Das heißt wenn ich den Anschluss der Versorgungsspannung mit dem 4. Anschluss verbinde schalte ich die Heizung ein (wird warm). Lege ich die 5v auf den 3. Anschluss schalte ich das Relais für die Schwingungserzeugung die Spulen fangen aber nicht an zu schwingen.
Da ich so langsam mit meinen Nerven so langsam am Ende bin habe ich schon überlegt ob man irgendwo eine Schaltung herbekommt, die die Spulen mit der richtigen Spannung in der richtigen Frequenz versorgt? Habt ihr da eine Idee?

Vielen Dank schon im voraus

Hochgeladene Datei (1961628) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1620363) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1852816) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 992246

.Stefan.

Gerade angekommen


Beiträge: 10

 

  

Hier noch die Bilder





BID = 992247

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Mach mal brauchbare Bilder, auf denen man auch mal was erkennen kann. Gerne mit Licht und einer Kamera.
R13 und R14 sehen z.B. verbrannt aus. Ebenso ist die Rückseite wichtig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 992249

.Stefan.

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich hoffe die Bilder sind jetzt besser







BID = 992250

.Stefan.

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Und noch eins von der Unterseite



BID = 992253

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Leider sind die Bilder nnicht viel besser als die ersten.

Sind das Reflektionen oder Brandspuren auf der Unterseite. Warum das Gebastel mit einer Drahtbrücke aus aberissener Litze?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 992255

.Stefan.

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich habs nochmal probiert, die Schattierungen sind teilweise von der durchgeschossenen Sicherung und vom einlöten der neuen Bauteile.




BID = 992261

.Stefan.

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Die Drahtbrücke habe ich gezogen, da ich vermutete beim auslöten des Spanungsreglers das Lötauge beschädigt zu haben. Um eine sichere Verbindung herzustellen habe ich dann die Drahtbrücke gezogen.

BID = 992434

.Stefan.

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Mir ist noch aufgefallen, dass bei einer der beiden Spulen auf der Platine der Kern lose ist, dass heißt, dass ich ihn leicht hin und her bewegen kann. Der Kern der anderen Spule hingegen sitzt absolut fest. Ich kann mich auch erinnern, dass das Gerät komische Geräusche machte, kurz bevor es kaputt ging, eventuell ist das dafür die Ursache.

BID = 992436

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht solltest Du mal einige Lötstellen nachlöten.
Ich habe mal die Verdächtigen markiert:

Gruß
Peter



BID = 992437

.Stefan.

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Vielen Dank, das werde ich mal machen

BID = 992475

.Stefan.

Gerade angekommen


Beiträge: 10

So die Lötstellen habe ich nachgelötet,was aber leider keine Besserung brachte. Vorher war mir noch aufgefallen, dass nun keine Versorgungsspannung mehr für die zweite Platine anliegt. Somit kann ich auch die Relais nicht mehr ansteuern.

BID = 992485

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Wenn die Spannung beim aufstecken des Bedienteils zusammenbricht, gibt es da evtl. eine Überlastung. Zu der Platine kann man leider nicht viele Aussagen machen. U1 ist auf dem Handyfoto nicht lesbar, U2 ist ein Treiber für LED Anzeigen, U3 haben die Chinesen abgeschliffen um Reparaturen zu verhindern.

Ähnliches gilt für das IC auf der Leistungsplatine.
Die Fragen zu den evtl. verbrannten Bauteilen hast du leider nicht beantwortet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 992525

.Stefan.

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Verbrannte Bauteile konnte ich bis auf die defekte Sicherung nicht feststellen. Die neuen Transistoren sind schon wieder defekt
Ich glaube meine Kenntnisse und Fähigkeiten reichen für eine Reparatur der Platine nicht aus. Daher wäre eine Ersatzplatine die einfachere Lösung.
Was haltet ihr von dieser hier? : http://www.ebay.de/itm/261821606196
Von der Leistung und Frequenz sollte das passen.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091619   Heute : 43    Gestern : 6057    Online : 545        29.9.2024    0:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.23365187645