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BID = 996574
DroBackett Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Neuss
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E62 kurz nach Start
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : WA6314
S - Nummer : WA6314101300883
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Hallo an die Experten, ich konnte leider keine FD-Nummer auf dem Typenschild finden (siehe Bild). b
Ich habe folgendes Problem mit meiner Maschine.
Bei Programmstart fängt die Maschine sofort aus dem Stand an für einige Sekunden mit hohen Umdrehungen zu schleudern. Nach einer kurzen Ruhephase dreht sich die Trommel mit wechselnder Geschwindigkeit für ca 2 Minuten. Es ist deutlich zu hören das der Motor quasi in jeder Sekunde Leistung zurücknimmt und sie wieder erhöht, bis die Maschine dann E62 anzeigt und das Wasser abpumpt.
Das Problem betrifft jedes Programm außer beim Extraprogramm "Pumpen" .
Ich habe das Typenschild als Bild angefügt.
Danke fürs lesen
MfG
DroBackett
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BID = 996585
silencer300 Moderator
Beiträge: 9905 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Der beschriebene Fehler und der Fehlercode E:62 passen nicht so richtig zusammen.
Normal steht E62 für einen Fehler im Heizkreis, Deine Fehlerbeschreibung lässt aber eher auf Motorfehler / Tachogenerator schließen.
Such die Maschine nochmal im Bullaugenbereich, oder auch in der Klappe vom Flusensieb nach einer Ident-, Service-, Produktions-, oder sonstwas Nr. ab.
Da EXQUISIT die Maschinen nicht selber baut, können da alle möglichen Hersteller in Frage kommen.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus. |
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BID = 996609
DroBackett Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Neuss
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Hallo Silencer300, danke für deine Antwort!
Ich habe die Maschine die Nacht mit gezogenem Netzstecker ruhen lassen und hatte auf eine Wunderheilung gehofft. Leider war dem nicht so.
Ein weiteres Typenschild konnte ich leider nicht entdecken
Ich habe ein Video von den ersten Minuten bis zum Fehler erstellt und hochgeladen.
https://vimeo.com/176291179
Interessant ist es am Start und ab 3:30
Ich hoffe es ist bei der Diagnose hilfreich.
Bei einer Kaltwäsche verhält sie sich auch nicht anders (Stichwort: Heizung)
MfG
DroBackett
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DroBackett am 26 Jul 2016 12:09 ]
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BID = 996617
prinz. Moderator
Beiträge: 8934 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Zitat :
| Normal steht E62 für einen Fehler im Heizkreis, |
Also in den Service Unterlagen steht was ganz anderes
The speed feet back signal abnormality
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
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BID = 996649
silencer300 Moderator
Beiträge: 9905 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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@prinz
Das ist genau, was ich eigentlich erwartet und auch schon vermutet hatte, den Heizfehler hatte ich auch bloß über den Gockel gefunden, weil ich keine Unterlagen für die Maschine vorliegen habe.
@DroBackett
Also wie vermutet kommt der Fehler aus Richtung Motor.
Du solltest die Motorkohlen und auf jeden Fall den Tachogenerator prüfen.
Motor und Elektronikmodule von Kohlestaub befreien, da dieser leitend ist und Fehler (Schlüsse) verursachen kann.
VG
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BID = 996747
DroBackett Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Neuss
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Hallo nochmal,
also der Motor wurde erst vor einem Jahr getauscht.
Die Kohlen sind noch mehrere Zentimeter lang als ich eben nachgesehen habe.
Multimeter an den Tachogenerator gesteckt, durchgehender Piepton.
Wenn ich den Motor drehe , "zwitschernder" Ton .
Also vielleicht doch eher Richtung Hauptplatine?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DroBackett am 27 Jul 2016 17:45 ]
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BID = 996793
silencer300 Moderator
Beiträge: 9905 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Wenn Motor/Kohlen/Tacho i.O., dann Leistungsmodul/Motoransteuerung defekt.
Zeitweise dreht ja der Motor normal, obwohl auch da der Anlauf schon ziemlich rupfig ist, also gehe ich mal von einem sterbenden TRIAC aus.
Genauere Angaben kann ich da nicht machen, weil keine Unterlagen vorhanden.
Lass den Thread aber noch offen, vllt. bekommst Du noch den einen oder anderen Hinweis.
VG
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BID = 996813
DroBackett Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Neuss
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Hallo Silencer,
ich habe das Board ausgebaut und am Triac auf dem Board habe ich einen Riss an der Lötstelle ausgemacht. ( siehe Bilder )
Wurzel des Übels gefunden und kann ich mit dem Multi prüfen ob dieser noch funktioniert?
Reicht das schon um die Maschine verrückt spielen zu lassen?
Werde wohl morgen mal einen Lötkolben ausborgen.
MfG
DroBackett
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DroBackett am 28 Jul 2016 0:16 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DroBackett am 28 Jul 2016 0:29 ]
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BID = 996819
silencer300 Moderator
Beiträge: 9905 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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TRIAC wird demnach in Ornung sein, durch die kalte Lötstelle kann am TRIAC die Spannung abfallen und den Motor hochjagen (z.T. über seine eigentliche max. Nenndrehzahl hinaus). Gehe jetzt stark davon aus, dass das Nachlöten was bringt und die Maschine wieder schnurrt, wie ein zufriedenes Kätzchen.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 996820
DroBackett Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Neuss
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Danke dir für die schnelle Antwort .
Ich werde mich melden sobald ich das Ergebnis der Reparatur feststeht
;-)
Gute Nacht
DroBackett
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BID = 996836
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5233 Wohnort: OB / NRW
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Moin DroBackett
Warte erstmal mit dem Löten.
- Multimeter an den Tachogenerator gesteckt, durchgehender Piepton
Wenn die WA hochdreht und dann abschaltet, wird die Spannung vom Tachogenerator (TG) nicht erkannt.
Dann unterbricht der Triac die Versorgung zum Motor. Da kann eine Unterbrechung an der TG - Leitung
oder am Kabelbaum vorhanden sein. Nimm das Mutimeter, auf Summer stellen und schließe das an der Elektronik (EL) an,
aber den Stecker an der EL dabei abziehen. Dann wackele mal die Leitungen durch.
Wenn der TG eine Blechabdeckung hat, kann sich der Magnetanker auch gelöst haben
und liefert dadurch keine vernünftige AC Spannung zur EL.
Gruß vom Schiffhexler
_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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BID = 996919
DroBackett Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Neuss
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Ich fasse es nicht!
Kabel wie vorgeschlagen kontrolliert, keine Auffälligkeiten.
Lötstellen erneuert eingebaut und die Maschine schien zu funktionieren.
Nach dem Zusammenbau jedoch spielte sie wieder verrückt.
Wieder Maschine vom Netz genommen, Ausbau , nochmals die Platine kontrolliert .... Einbau und wieder lief sie Anfangs normal bis zum erneuten Programmstart.
Irgendwie scheint die Maschine immer wenn sie eine Weile vom Netz war kurz wieder zu funktionieren.
Was für ein Drecksding
Drittes Jahr , und jedes Jahr ist wieder was anderes.
Letztes Jahr der Motor und Sicherheitshalber die Platine ausgewechselt
Davor war es nur die Platine.
Und jetzt wieder so ziemlich genau nach einem Jahr schon wieder ein Problem.
Nur dieses mal ist keine Garantie mehr drauf.
Ist es eigentlich normal das ein Durchgangstest am Triac zuerst positiv verläuft dann der Triac aber offenbar dicht macht und erst wenn ich ihn etwas in Ruhe lasse ich wieder einen positiven Durchgangstest für ein paar Sekunden durchführen kann?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DroBackett am 29 Jul 2016 15:29 ]
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BID = 996990
DroBackett Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Neuss
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Ist eigentlich nur die Nummer relevant beim Neukauf des Triac oder ist auch wichtig das dieser vom selben Hersteller ( in dem Fall KIA ) kommt ?
Auch geht es hinter 7805A.. noch weiter mit den Buchstaben.
Ist das auch relevant beim kauf ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DroBackett am 30 Jul 2016 12:21 ]
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BID = 997072
Strömling Schreibmaschine
Beiträge: 1377 Wohnort: Berlin
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Hallo
Der KIA7805 ist nicht vom Hersteller KIA und es ist auch kein Triac sondern ein 5Volt Festspannungsregler.
Der stellt die Versorgungsspannung für den Mikroprozessor bereit.
Dieser wird von vielen Herstellern gebaut und hat in deinen Fall ein isoliertes Gehäuse TO220F ,was aber beim Ersatztyp auch nicht nötig wäre.
MfG
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BID = 997080
silencer300 Moderator
Beiträge: 9905 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Da reden wir ja etwas aneinander vorbei, der TRIAC ist das Ding mit dem Kühlkörper.
VG
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