Prüfgerät für Näherungsschalter

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:05:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Prüfgerät für Näherungsschalter

    







BID = 955296

TGEU85

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo zusammen,
ich würde mir gerne ein Prüfgerät bauen um div. Schalter testen zu können.
Im Netz hab ich schon was gefunden, aber ich bräuchte zweierlei Spannungen ( 9V / 24V ). Manche Schalter benötigen leider die 24V, da sie sonst nicht ihre eigentliche Funktion haben. Da wäre ein Schalter zum umschalten der Spannung super! So weit reicht mein Wissen leider nicht...
Achso, an den Prüfspitzen sollte 9V / 24V bei max. 200mA anliegen.
Kann mir da bitte jemand helfen? Suche schon seit Tagen
Kenn mich leider zu wenig mit Transitoren aus und weis nicht wie man die berechnet, sonst hätte ich die 9V Variante umgerechnet...
Das Ganze bräuchte auch ein optisches und aukustisches Signal.
Das non plus Ultra wär natürlich, wenn mir wer sogar nen Schaltplan hätte!
Vielen vielen dank schon mal!

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TGEU85 am  4 Mär 2015 10:49 ]

BID = 955302

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
ich bräuchte zweierlei Spannungen ( 9V / 24V ).

Dann wäre wohl ein kleines Labornetzteil richtig, z.B.: http://www.pollin.de/shop/dt/NDc1OD......html


Zitat :
Achso, an den Prüfspitzen sollte 9V / 24V bei max. 200mA anliegen.
Maximal heisst: Es darf auch weniger sein.
Wenn man die Schutzwiderstände in die Prüfstrippen einbaut, kann man nicht mehr viel verkehrt machen.
Um den Strom bei 24V auf 200mA zu begrenzen benötigt man 120 Ohm -oder mehr-, bei 9V und diesem Widerstandswert fällt der Strom dann eben entsprechend geringer aus.

Bei 200mA und 24V ist die Wärmeleistung, die der Widerstand entwickelt, fast 5W.
Das wäre also die Mindestbelastung, die so ein Widerstand aushalten muß, und dabei wird er schon sehr heiß.
Für Brandblasen reicht es allemal.
Das sollte man bei der Konstruktion berücksichtigen.


P.S.:
Früher hätte man zur Anzeige des Schaltzustandes einfach ein Glühlämpchen genommen, aber das ist heute nicht mehr ratsam.
So eine Glühlampe nimmt nämlich im Moment des Einschaltens mehr als das Zehnfache des normalen Betriebsstroms auf, und das kann für einen Transistor als Schalter das schnelle Ende bedeuten.

Daher verwendet man heute besser eine (oder zwei antiparallele) LED mit einem entsprechenden Vorwiderstand von z.B. 1 kOhm



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Mär 2015 12:03 ]

BID = 955304

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Hier mal ein Entwurf allerdings ohne Strombegrenzung, normal begrenzt der Näherungsschalter den Strom selber. Ich habe für die optische Anzeige 3 LED in Reihe geschaltet um einen 5 V Piezosummer als akustischen Signalgeber verwenden zu können. Den Vorwiderstand kannst du bis auf 470 Ohm verringern. Darunter solltest du mit dem Wert nicht gehen ,denn dann besteht Gefahr für den Näherungsschalter und deine LED!
Als Trafo reicht ein Trafo mit 24 V und 200mA dicke aus. (2*12V 5W) zB http://www.reichelt.de/Flachtrafos/.....&
Edit: eine 200mA Sicherung vor dem Gleichrichter verhindert schlimmeres.






_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Mär 2015 12:14 ]

BID = 955318

TGEU85

Gerade angekommen


Beiträge: 5

WoW! Danke für die schnellen Antworten! Der Schaltplan vom Umschalter ist klasse!
Also hab ich das richtig verstanden, dass ich dann i.d.F. Variante 1 (links) an Minus anschließe und nach dem R2 der zu prüfende Schalter kommt?

MfG

BID = 955319

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Oben ist dein Prüfgerät ! Der Umschalter S1 stellt die Versorgungsspannung bereit. Rechts davon ist die Anzeige. Da Näherungsschalter meist gegen GND oder nach + US schalten muss die Anzeige entsprechend verschaltet werden. Das habe ich unten dargestellt. So ist S2 zB ein Näherungsschalter der nach +US schaltet und S3 einer der nach GND schaltet. Allen gemeinsam sind die Anschlüsse +US, GND und Out.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 955329

TGEU85

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Da hab ich noch viel vor mir...
Mit der Definition der Bauteile tu ich mich noch etwas schwer. Den Trafo und den Gleichrichter bekomme ich ja schon fertig.
Zu welchen Kondensatoren & Dioden würdest du raten? Die Kapazität ist mir klar, hast du ja freundlicherweise schon geschrieben, aber Wie ist es mit der Nennspannung?
Was ist VR1 und VR2?
Und wofür ist der Anschluss Out?
Muss mich schonmal für meine Fragen entschuldigen

BID = 955389

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Also Klartext : VR1 ist ein 7824 und VR2 ein 7809. Beide sind Spannungsregler Der Erste für die Bereitstellung der 24 V und der Zweite für die 9Volt. Für die Elkos bitte 35 V Typen besser sogar 50V Typen verwenden.
Näherungsschalter gibt es als 2 polige Ausführung und auch als 3 polige Ausführung. Über deine Typen, die du prüfen willst machst du ja keine Angaben! Out ist in der Regel der Ausgang des Näherungsschalters.
Siehe : https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja
Edit Link zu Festspannungsregler http://www.hobby-bastelecke.de/halbleiter/fest.htm

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Mär 2015 23:41 ]

BID = 955404

TGEU85

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Entschuldige meine Nachlässigkeit. Ja bei den Näherungsschaltern handelt es sich meist um PNP. Selten das mal ein NPN drann kommt. Den Rest was ich prüfe sind 2 Drahtschalter und mechanische Wechselschalter.

z.b. 3 Draht-Schalter



BID = 955406

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Der Verlinkte ist ein PNP schaltet also den Ausgang (Out) schwarz nach + durch. (Die Last liegt zwischen Out und -) Bei NPN schaltet Out nach - durch ,demzufolge liegt die Last dann zwischen Out und + . Und bei 2 poligen liegt die Last in Reihe mit dem Schalter. Dabei auf die Polung achten sowohl auf die des Schalters als auch auf die der Anzeige!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 955408

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da hab ich noch viel vor mir...
Mit der Definition der Bauteile tu ich mich noch etwas schwer.
... und deshalb hatte ich auf ein fertiges Netzteil verwiesen und nicht auf die Reglerplatine für 2,95.
Ich habe nämlich die Befürchtung, dass der Anschluß des Trafos ans 230V-Netz nicht mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen erfolgt.

BID = 955409

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

http://www.luedeke-elektronic.de/pr.....A0AAQ
Ist zB so ein Netzteil für 24 V und dem kannst du den 7809 nachschalten. So bist du Netzseitig auf der sicheren Seite! Eine weitere Möglichkeit wäre es sogar 2 Netzteile zu verwenden und je nach geforderter Spannung das entsprechende zu verwenden.
Oder du verwendest doch das verlinkte Labornetzteil und bist damit sogar flexibler und kannst das Labornetzteil sogar für andere Zwecke einsetzen den mit einstellbarer Spannung von 0 bis 30 V bei max 3 A lässt sich schon etwas anfangen. Dann beschränkt sich dein Prüfgerät nur noch auf die Anzeige!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Mär 2015 11:43 ]

BID = 956633

TGEU85

Gerade angekommen


Beiträge: 5

SO Teile sind gekommen. Funktioniert alles wunderbat. Keine Sorge bezüglich der Sicherheit. Lass das Ganze noch vom Profi checken
PNP, NPN und auch die 24V Sensoren funktionieren. Verpack das noch in ein Gehäuse und gut is. Danke euch!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934091   Heute : 1429    Gestern : 9165    Online : 668        20.4.2024    9:05
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414900779724