Konstantstromquelle mit 20-25mA gesucht?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:38:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Konstantstromquelle mit 20-25mA gesucht?
Suche nach: konstantstromquelle (922)

    







BID = 1034249

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Hallo Leute, ich steh wieder vor einem kleineren Problem..

Ich will ein kleines Mikroglühlämpchen (1,5x4mm) an einer noch nicht genau festestehenden Betriebsspannung (<24VDC) betreiben. Die genauen Daten der Lampe lassen sich nicht mehr zweifelsfrei ermitteln, da diese bereits verbaut ist, und aus der Grabbeltüte entsprugen ist, wo verschiedene Lampen dieser Art drin waren. Ich denke, die Betriebsspannung müsste irgendwo zwischen 1,2v und 2V liegen...Stromaufnahme laut "Leuchtbild" werden wohl um die 20mA sein.

Da ich die spätere genaue Betriebsspannung noch nicht weiß, würde ich gern eine Konstantstromquelle nutzen. Dafür hatte ich früher für meine LEDs immer FETs des Typs BF511 oder BF245 als Zweipol ohne weitere Bauteile verwendet, was für die LEDs durchaus ausreichend war. Für das Lämpchen reicht der Strom allerdings NICHT, da glimmt das Lämpel nur. Der BF245C bringt nur 15,5mA, der BF511 bringt noch weniger.

Jetzt gibts ja für beide FETs ja noch die Möglichkeit, den Strom mittels eines zusätzlichen Widerstandes zu variiren. Sind die im Datenblatt angegebenen IDSS-Werte dann trotzdem als Maximum zu sehen, oder kann ich mittels anderer Beschaltung den Stromfluss auf 20mA erhöhen?

Mir gehts jetzt darum zu wissen, ob ich mit dem Material, das ich hier habe, heute zu einem Ergebniss komme, oder ob ich mir eine Bestellung anderer Teile inkl. Lieferung in nächster Woche nicht ersparen kann....

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 1034251

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

LM317 vielleicht?

BID = 1034252

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Ja, wie gesagt, hab ich grad nicht hier. Die Frage war jetzt, ob ich ggf. mit meinen Teilen noch was reißen kann, oder ob ich bestellen/warten MUSS?!?!

_________________
MFG Andy

BID = 1034253

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nimm den LM317 mit einem für 1,2V berechneten Widerstand.
Das geht ab ca 5mA recht genau, während die JFETs grosse Toleranzen haben und du mit einem Spannungsabfall von 20V und 20mA schon die zulässige Verlustleistung überschreitest.



P.S.:

Zitat :
wie gesagt, hab ich grad nicht hier
Du kannst auch die 5V oder 12V Dreibein-Regler entsprechend beschalten, allerdings wir der Strom dann einige mA höher als berechnet, weil dort ein paar mA durch den GND-Anschluß fliessen, während das beim LM317 nur 50µA sind.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Feb 2018 14:42 ]

BID = 1034254

Myon

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

falls der Spannungsüberschuss dies zulässt und stattdessen irgendein Festspannungsregler 78xx oder ähnlich greifbar ist, könnte auch dieser verwendet werden.
Oder man nehme einfach einen geeigneten Vorwiderstand und stabilisiere parallel zur Lampe die Spannung mit 2... 3 Dioden in Flussrichtung.

BID = 1034258

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210253.htm
Den Schrott dafür findest du garantiert in der Grabbelkiste!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1034262

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...oder man nimmt einfach ein Lämpchen mit der richtigen Betriebsspannung...

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1034681

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

3 Stück 1N4001 in Serie liefern in Durchlassrichtung auch die passende Spannung, einfach parallel zur Lampe und einen in etwa passenden Widerstand davor. Bitte nicht verpolen

lG Martin

BID = 1034718

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nur der Vollständigkeit halber, da du dein Problem ja wahrscheinlich längst gelöst hast:

Zitat :
Der BF245C bringt nur 15,5mA, der BF511 bringt noch weniger.

Jetzt gibts ja für beide FETs ja noch die Möglichkeit, den Strom mittels eines zusätzlichen Widerstandes zu variiren. Sind die im Datenblatt angegebenen IDSS-Werte dann trotzdem als Maximum zu sehen, oder kann ich mittels anderer Beschaltung den Stromfluss auf 20mA erhöhen?
Mit dem Widerstand in der Sourceleitung kannst du den durch einen JFET fliessenden Strom nur verringern, nicht erhöhen.
Aber:
Stromquellen kann man problemlos parallel schalten.
Die Ströme addieren sich dann einfach.
Instabilitäten, wie sie bei der Parallelschaltung von Spannungsquellen gerne auftreten, passieren dabei nicht.

BID = 1034720

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
Nur der Vollständigkeit halber, da du dein Problem ja wahrscheinlich längst gelöst hast...


Ja, in der Tat hab ich mir inzwischen ne fertig konfektionierte KSQ zusenden lassen...


Zitat :
Mit dem Widerstand in der Sourceleitung kannst du den durch einen JFET fliessenden Strom nur verringern, nicht erhöhen.

Das war ja meine Vermutung, deshalb das Posting hier.


Zitat :
Stromquellen kann man problemlos parallel schalten.
Die Ströme addieren sich dann einfach.
Instabilitäten, wie sie bei der Parallelschaltung von Spannungsquellen gerne auftreten, passieren dabei nicht.


Diese Info dagegen hätte ich mir gern früher gewünscht. Hätte nicht nur Geld, sondern vor allem auch Zeit gespart, Aber trotzdem Danke dafür. Nächstes Mal bin ich schlauer.

MFG Andy

_________________
MFG Andy


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995831   Heute : 387    Gestern : 6992    Online : 618        27.4.2024    2:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10139298439