unbekannte Bauteile. Was könnte das sein

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:18:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
unbekannte Bauteile. Was könnte das sein
Suche nach: bauteile (12912)

    







BID = 878193

joggele30

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach den 2 Bauteilen auf der Platine. Leider ist die Aufschrift etwas unleserlich und meine Kenntnisse was die Bauteile angelangt ist gleich 0

Auf dem Bauteil mit den 8 Pins steht irgendwas in der Art 78L?1,2A und E9522

Der 4 Pin geht auf dem Trafo Ausgang.

Kann einer von Euch mir eventuell einen Hinweis geben um was für Bauteile es sich dort handelt?

Ich danke euch vielmals für Eure Mühe

Viele Grüsse

Jörg






BID = 878195

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Das mit den 4 Beinen ist ein Brückengleichrichter.
Das andere ist ein Festspannungsregler.
Mit welcher Spannung arbeitet das Teil ?
Bei 5 Volt z.B. heißt der dann 78L05 oder 78L12 bei 12 Volt.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 878197

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
78L
Die 78er Reihe sind (positive) Festspannungsregler.

Der andere Kollege ist ein Brückengleichrichter (darum sitzt er auch am Trafoausgang ).

Edit: zu langsam...


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Mär 2013 11:56 ]

BID = 878198

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Steht doch drauf. 78L12A, 12V 100mA Stabi, SO8 Gehäuse.
http://www.reichelt.de/ICs-A-A-/-A-.....&

Und für den Gleichrichter käme sowas in Frage: http://www.reichelt.de/Gleichrichte.....DF+04

Bist du dir denn sicher, daß die Teile defekt sind?
Bei einem defekten Gleichrichter könnte sich auch der Trafo verabschiedet haben.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Mär 2013 12:00 ]

BID = 878199

joggele30

Gerade angekommen


Beiträge: 4

wow ihr seit ja mal schnell. Da sag ich doch mal vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Der Trafo kann auch hinüber sein, die Möglichkeit besteht. Die Platine gibt es so vom Hersteller nicht mehr zu kaufen. Bei den wenigen Bauteilen, dacht ich mir, der schnellste weg ist alle 3 relevanten Teile zu tauschen. Vierl mehr gibt das Teil ja auch nicht her. Ich würde dann einfach den Trafo, den Festspann... und den Brückengleichrichter erneuern und schauen was passiert

Nochmals vielen Dank für eure Mühe

Viele Grüsse Jörg

[EDIT]
Trafodaten :
230V 50/60Hz (1-5)
12V 1,5VA (7-9)
Hersteller: myrra 44087

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joggele30 am  7 Mär 2013 12:23 ]

BID = 878202

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

Bevor Du den Trafo tauschst messe doch eratmal ob er wirklich defekt ist.
Ohne Gleichrichter einfach mal die Wechselspannung sekundärseitig
messen.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 878206

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Du kannst auch mal den Wicklungswiderstand (primär und sekundärseitig) nachmessen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 878212

joggele30

Gerade angekommen


Beiträge: 4

stimmt da habt ihr beiden Recht. Danke für den Tip.

Wenn ich den Wicklungswiederstand messe, wie interpretiere ich dann die von mir gemessenen Werte. Bin da etwas unerfahren in dem Gebiet. Meine Ausbildung ist schon etwas länger her

Danke euch

BID = 878215

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Erst mal sollte natürlich überhaupt ein Widerstand zu messen sein. Der primärseitige Widerstand sollte etwa 500Ω und der sekundärseitige etwa 10Ω betragen. (Wobei sie auch durchaus etwas größer ausfallen könnten)



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 878224

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und der sekundärseitige etwa 10Ω betragen.
Vorher aber, wie der rasender roland schon schrieb, den Gleichrichter auslöten!

Schreib dir auf, wo Plus und wo Minus hingehört, damit du dass beim Einbau richtig machst.

BID = 878227

joggele30

Gerade angekommen


Beiträge: 4

werd ich machen. Vielen Dank euch allen

Viele Grüsse

Jörg

BID = 878253

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :
joggele30 hat am  7 Mär 2013 12:13 geschrieben :

Ich würde dann einfach den Trafo, den Festspann... und den Brückengleichrichter erneuern und schauen was passiert


Da kannst Du dann natürlich auch gleich ein Steckernetzteil 12V/1,5(oder mehr)A verwenden, da hast Du dann auch nicht das Problem, einen anderen Trafo auf der Platine fest zu bekommen zu müssen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am  7 Mär 2013 19:50 ]

BID = 878266

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hast Du dir die Platine mal genauer angesehen?

Gruß
Peter

BID = 878500

Murray

Inventar



Beiträge: 4689


Zitat :
perl hat am  7 Mär 2013 14:05 geschrieben :


Zitat :
und der sekundärseitige etwa 10Ω betragen.
Vorher aber, wie der rasender roland schon schrieb, den Gleichrichter auslöten!


Wieso? Das ist erstmal nicht nötig.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924357   Heute : 849    Gestern : 8415    Online : 455        19.4.2024    6:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0920460224152