Anfängerproblem

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:28:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Anfängerproblem

BID = 957080

BraBra

Neu hier

Hallo Zusammen,

für Euch sicher Kinderkram, aber trotzdem an Euch die Frage, da ich als Laie nicht so viel Ahnung habe:

Ich habe:
1 Modelleisanbahnübergang,der über das Schließen eines Kontakts (Die Achse eines Wagens verbindet die Schiene rechts und links (gleiches Potenzial) miteinander. Steuerimpuls für die Zeitschaltplatine.

Ich habe auch eine Zeitschaltplatine Betriebsspannung 12V DC mit 100mA.
Zur Verfügung stehende Spannung 19V, 5A.
Wie bekomme ich die Spannung angezapft?
Via ohmsches Gesetz mit Vorwiderstand: R= U/I = 7 / 0,1 = 70 Ohm
=> 100 Ohm Widerstand mit wieviel Leistung? (P=U*I=7*4,9=34,3 W?)

Sorry, wegen der blöden Frage, aber irgendwie meine ich, dass ich falsch rechne.......

BID = 957081

Maik87

Schriftsteller

Schau dich mal nach dem Festspannungsregler 7812 und dessen Aussenbeschaltung (ein paar Kondensatoren + ggf. Freilaufdiode) um.

PS:

Zitat :

Via ohmsches Gesetz mit Vorwiderstand: R= U/I = 7 / 0,1 = 70 Ohm

Korrekt

Zitat :

=> 100 Ohm Widerstand mit wieviel Leistung? (P=U*I=7*4,9=34,3 W?)

Wrong!

P=U*I
0,5=4,9*0,1

Da wir aber nicht den Vorwiderstand für eine LED berechnen sondern mit variablen Lasten arbeiten, sollte hier der Festspannungsregler die bessere Wahl sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 23 Mär 2015 15:07 ]

BID = 957083

BraBra

Neu hier

Hey Maik,

ups, das ging ja schnell.

Frage zu P: 4,9? Woher kommt die ? 4,9 soll U sein?
Spannung 19V, reduziert um 7V auf 12V, wie kommst Du auf 4,9 ?
(MEINE 4,9 war die Differenz I (5A auf 0,1A)

Festspannungsregler:
Den wollte ich eigentlich vermeiden, soll so einfach wie möglich sein.
Die Last ist doch immer dieselbe am Bahnübergang (4 Glühbirnchen und 2 Magnetspulen)?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Antwort und Mühe.+

MFG
Matthias

BID = 957084

Maik87

Schriftsteller

Please delete it.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 23 Mär 2015 15:42 ]

BID = 957085

Maik87

Schriftsteller

Da haste mich erwischt - hab zu viel bei dir geklaut

Richtig wäre
P = U * I
0,7 = 7 * 0,1

BID = 957086

BraBra

Neu hier

Zitat :
Maik87 hat am 23 Mär 2015 15:42 geschrieben :

Da haste mich erwischt - hab zu viel bei dir geklaut

Richtig wäre
P = U * I
0,7 = 7 * 0,1

Gottseidank! Dann versteh ich es auch wieder

BID = 957099

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Festspannungsregler ist doch simpel, Centartikel.

Ich nehme an, die Zeitschaltplatine will saubere 12 Volt sehen, dann ist da was mit Vorwiderstand keine vernünftige Lösung. Auch werden vermutlich die 19 Volt nicht gerade stabilisiert sein, einfache gleichgerichtete Spannung plus Elko von einem Trafo.

Hier mal ein Beispiel, was geeignet ist:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzI4OT......html
Damit der Regler nicht schwingt, kommt jeweils von Eingang und Ausgang zum Mittelbeinchen Masse ein Kondensator wie dieser hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/NDk2OT......html

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 957104

Offroad GTI

Urgestein

Nur als Ergänzung:

Zitat :
MEINE 4,9 war die Differenz I (5A auf 0,1A)

Das kannst du so nicht rechnen.
Welchen Nennstrom eine Spannungsquelle maximal liefern kann, ist hierbei nicht relevant. Das Netzteil liefert immer nur soviel Strom, wie vom Verbraucher verlangt wird.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422328   Heute : 1368    Gestern : 5459    Online : 357        29.11.2024    10:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0209228992462