Gefunden für beispiel schaltung br�ckengleichrichter - Zum Elektronik Forum





1 - Widerstand berechnen -- Trafo Netzteil Cartrend




Ersatzteile bestellen
  Also einen Widerstand kriege ich schon noch selber eingelötet, wenn ihr mir sagt welche Kapazität der haben muss und wo genau der hin soll. Eine Polarität hat ein Widerstand (der mit den bunten Ringen draufgemalt) ja glaube ich nicht.

Basteln tue ich auch gerne. Und nein, beim Aluhut wollten wir nicht schon wieder landen, Jornbyte. Die Zweifler unter Euch müssen sich doch mal fragen, wenn es eine psychische Störung wäre oder eine Spinnerei, warum gibt es dann in anderen Ländern durchaus Regeln und Gesetze für EHS Betroffene? Zum Beispiel in Schweden. Und warum gibt es dann durchaus positive Gerichtsurteile für die EHS Betroffenen in beispielsweise Italien, Belgien, Spanien, Frankreich, Holland.

Und warum gibt es dann bei uns in der BRD immerhin seit Jahren gut geführte und stets aktualisierte Internetseiten für EHS Betroffene mit Infos und Aktuellem, mit Urteilen und Ärztelisten, mit Abschirmmaterial, usw. Wenn es doch nur eine reine Spinnerei von einigen wenigen Leuten wäre. Das macht doch keinen Sinn. Soll ich hier mal ein paar Seiten verlinken? Ist bestimmt nicht erlaubt.

Zurück zur Sache:
Einen zulässigen Schutzleiter habe ich inzwischen in der Nähe gefunden. Hier war wohl mal vor 30 Jahren ein Elektriker, der ziemlich herumgepfuscht hat. Aber ...
2 - Sicherung im Netzteil fliegt -- Plattenspieler Dual Dual CS 701
Meiner Meinung nach dürfte es wenig Unterschied machen, ob der Entstörkondensator über der gesamten Trafowicklung (für 220 V) oder nur über einer Teilwicklung liegt. Seine Funktion ist ja, hochfrequente Störungen vom Netz mehr oder weniger kurzzuschließen, und ich gehe davon aus, dass er das auch dann kann, wenn er in Reihe mit einer der beiden Teilwicklungen liegt. Der Vorteil dieser Schaltung war wohl, dass man den Kondensator nicht je nach Betriebsspannung umlöten muss. Dual hat das bei vielen Direkttrieblern so gelöst.
Oder habe ich da einen kompletten Denkfehler?

250 V Nenn-Wechselspannung ist knapp bemessen, aber bei 230 V +/-10% sehr nah an der Toleranz, so nah, dass ich persönlich mir keine Gedanken darüber machen würde. Wichtiger ist mir, keine Kondensatoren mit Papier-Dielektrikum mehr zu verwenden (Kemet PME271 zum Beispiel, und schon gar keine überlagerten alten Rifa oder Wima), sondern welche mit Kunststofffolie. Alle Papiertypen altern mehr oder weniger und werden irgendwann stinkend und rauchend defekt, das muss ich nicht haben. ...








3 - Steuerung eines Mauerkastens über eine Küchen-Abluft-Deckenhaube -- Steuerung eines Mauerkastens über eine Küchen-Abluft-Deckenhaube
Steuerung eines Mauerkastens über eine Deckenhaube, die leider keinen Schaltausgang dafür anbietet
Für eine Siemens Deckenablufthaube, suche ich eine Möglichkeit, einen elektrischen Mauerkasten anzusteuern. Das Steuerteil des Mauerkastens verfügt über einen Schalteingang. Wird dieser Potentialfrei überbrückt, öffnet der Mauerkasten.
Üblicherweise erfolgt die Steuerung eines Mauerkastens durch einen Stromsensor im Steuergerät, an dem die Netzzuleitung der Haube angeschlossen wird, um Laien einen Eingriff in das Gerät zu ersparen.
Bei bis zu 30 W für die Beleuchtung bleibt der Mauerkasten geschlossen. Beim Zuschalten der ersten Lüfterstufe mit mindestens 100 W, wird der Mauerkasten dann geöffnet.
Moderne Hauben mit BLDC-Motoren sind jedoch so Stromsparend, dass diese Auswertung nicht mehr funktioniert.
Die Leistungsaufnahme für die Beleuchtung liegt hier z.B. bei 5 W bis 13 W.
Die erste Lüfterstufe benötigt z.B. nur noch 9 W. Das ist nur mit sehr hohem Aufwand am Netzkabel zu detektieren.
Mittlerweile werden auch sündhaft teure Steuergeräte mit aufwendigen Auswerteschaltungen für mehrere hundert Euro angeboten, die das können. Bei guten Hauben gibt es manchmal einen Potentialfreien Schaltkontakt, der mit Einschalten der Lüftung betätigt wird und z.B. se...
4 - läd nicht mehr -- Bosch IXO 2te Generation

Zitat : forsbert hat am  9 Dez 2023 23:45 geschrieben : Wenn als Beispiel hier der Transistor "t2a 68" gesucht werden soll finde ich was unter 68 aber t2a was ist das?Bei den kleinen würde ich nur die zwei bis 3 großen Buchstaben betrachten. Die kleinen sind Date-Code, Werk, oder sonst irgend welche irrelevante Informationen.
Hab schon mehr unbekannte Bauteile versucht zu bestimmen als mit lieb ist. Ist keine exakte Wissenschaft und alle findet man auch nicht immer. Da ich üblicherweise zig auf Band zur Verfügung habe, kann ich ein paar zum Messen opfern.


Hab nicht viel Zeit, aber mal kurz smd.yooneed.one genutzt.
Gerne nutzte ich auch https://www.ecadata.de/suchneu/smdsuch.html

Mir fehlt hier primär der Gehäusetyp um was genaueres sagen zu können.

Beiden Widerstände:
01C = 10 kOhm (EIA...
5 - "FADING" SOUND, die "Stille Blase!" -- "FADING" SOUND, die "Stille Blase!"
​Hallo liebe Leute,
​ich möchte eine Schaltung entwickeln (siehe PDF Anhang).

​Beschreibung: Ein Verstärker liefert per Lautsprecherkabel ein Ton-Signal an einen Lautsprecher (passiv), zum Beispiel Musik. Ein Sensor erkennt in der Nähe des Lautsprechers Bewegung und gibt dieses Signal an einen Raspberry weiter, der dann einem Bauteil den Befehl, das Signal an den Lautsprecher langsam auszu"faden". Wenn der Bewegungssensor keine Bewegung mehr registriert, dann soll der Ton wieder langsam einfaden.


Problem: Da es sich um eine Reihe von Lautsprechern handelt, muss das Signal von einem zentralen Verstärker kommen (Synchronisation) und dann an eine Reihe von Lautsprechern weitergegeben werden. Ich habe zwar Schaltungen gefunden, die einen Lautsprecher mit MP3 Player aktivieren, sobald jemand einen Raum betritt, aber eben keine Bauteile die ein Geräusch reduzieren, sobald eine Bewegung erkannt wird. Zudem ist es schwierig etwas zu finden, was das Signal aus einem Lautsprecherkabel reduzieren oder drosseln kann.



Zweck: Eine Person soll zum Beispiel einen Tunnel langgehen und das Gefühl bekommen, die Umgebung (Ambiente) macht Geräusche, ohne das er an einem aktiven Lautsprecher aus dem dieses Geräusch kom...
6 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Danke für die vielen Antworten! Leider ist der Urlaub rum

@Perl: im ersten Post schrieb ich ja, dass ein Regel-Trenn Tafo vorhanden ist. Der kann 0...260V bei 3A. Sollte auch für die Einweg-Gleichrichtung reichen.
Und vielen Dank für die Tipps, werde ich beherzigen und auch danach testen. Eventeull hole ich mir noch so einen 1:100 Tastkopf für 2,5kV.

@Stego: Wenn ich eine Röhre ziehe damit alle Röhren "aus" sind, dann sind ja die Spannungen höher. Gibt es dann die Gefahr, dass die Transistoren in der Schaltung (9 Stück insgesamt) gefährdet sind? Oder müsste es der Designer der Schaltung mit einkalkuliert haben? Habe mir aus den PDFs ein Komplett- Schaltbild gebaut. Hat aber leider 4,9 MB und selbst mit 7z 4,3. Das bekomme ich hier nicht hoch geladen. Wenn ich es kleiner mache, erkennt man kaum noch was. Naja, habe es einmal versucht:


Da sieht man, dass zum Beispiel die Versorgung vom Transistor (AF121) für die Vorstufe über ein 27k an 110V hängt. Die 110V werden mittels 3,9k Widerstand von den 280V "gezogen". Der AF verträgt aber nur 25V. Im normalem Betrieb liegen schon 19V an...

@schmitzalex: ich drehe die Spannung langsam hoch, um die Kondensatoren zu formieren....
7 - Hand Switch Sensor als Impulsgeber. -- Hand Switch Sensor als Impulsgeber.
So kann die Schaltung aussehen. Die Dimensionierung ist nur als Beispiel zu verstehen.




Je nach Abstand, liefert z.B. der GP2Y0A21YK0F von Sharp bis zu 3V Ausgangsspannung (grün). Diese wird mit einem Komparator in ein definiertes Rechtecksignal (blau) gebracht. Der NE555 als Monoflop beschaltet sorgt dann für eine definierte Impulslänge (rot) falls das nötig ist.

...
8 - Kondensator und graue Haare -- Kondensator und graue Haare
Hallo,

bin erst jetzt dazu gekommen, daran weiter zu arbeiten.

@Offroad GTI:

Danke für Deine Hinweise. Ich habe mich an Deinem ersten Beispiel orientiert, da ich hier den Entladewiderstand für den C unabhängig dimensionieren kann.
Die Ansteuerung des nachfolgenden THAT2180 habe ich nun einfach über einen Spannungsteiler mit nachfolgendem Spannungsfolger gemacht.
So wie es jetzt in der Zeichnung ist (Bild_8), funktioniert es grundlegend erstmal. Leider habe ich nun im AudioOut des THAT ein starkes Brummen drin. In der Steuerspannung, die zum EC- des THAT geht, ist aber im Oszi nichts zu erkennen, was auf diese Störung hinweisen könnte. Die Steuerspannung ist weitgehend linear, auch bei detaillierter Oszi-Darstellung im mV-Bereich. Auch wenn ich R7 und C4 entferne, ändert sich daran nichts. Ich bin mir noch nicht sicher, wo das herkommt. Allerdings habe ich alles auf einem Steckbrett aufgebaut, und möglicherweise wirken die Steckdrähte hier wie eine Antenne, denn das Brummen klingt nach 50Hz. Allerdings hatte ich vor dieser Schaltplan-Version keinen Spannungsteiler (R5, R6) verwendet, sondern einen invertierenden OPV mit entsprechender Gegenkopplung + anschliessend nochmaligem Inverter. Dort trat das Brummen nicht auf.

Wäre es Euch m...
9 - Suche Elektronikkomponenten -- Suche Elektronikkomponenten
Ich habe mal ein Bild erstellt wie ich mir das mit der Prellbock Schaltung vorstelle.

Die Sensoren werden vom TCRT5000 Sensor Board abgelötet und mit Kabel verlängert, sodass ich den entsprechenden Gleisabschnitt überwachen kann.
Das Programm läuft zum Beispiel auf einem ATmega2560-16AU und steuert das 16 Kanal Relaismodul DC5/12V Relais Bord, dass wiederum alle erforderlichen Signale, Weichen und auch Gleisabschnitte ein und ausschaltet.
Zwischen den Gleisen und den Relays befinden sich Festspannungsregler.
Durch die Relays ist es mir möglich sowohl Manuel als auch Automatisch zu fahren. ...
10 - Diskreter Differenzverstärker hat zu wehnig PSRR -- Diskreter Differenzverstärker hat zu wehnig PSRR
Ich kenne mich mit OPVs nicht aus, nicht in Chipform und erst recht nicht diskret aufgebaut. Glaub aber (trotzdem) nicht, daß du den mit der Spg.-Versorgung jemals richtig zum laufen bekommen wirst.

Die NT-Platine separieren, und schon tut es so wie wenn es tun würde, heißt das du entweder zusätzliche uH reingebracht oder Störeinstrahlungen ausgeblendet hast. Natürlich kann man seinen Strom auch ausm Nachbardorf holen, aber^^ ...

Würde sagen daß das strikt als zwei verschiedene Baustellen betrachtet werden muß. Die strikt nur nacheinander abgearbeitet werden dürfen, nicht gleichzeitig /parallel /sonstwie ineinander gewurstelt.

Ergo, hänge den Diff.-Verstärker erstmal an ein Labornetzteil oder eine sonstige Saftpresse der du vertraust ...


Denn die abgebildete Spg.-Versorgung ist das beste Beispiel dafür, daß NTs entwerfen doch auch gar nicht so leicht ist^^.

Das Ding funktioniert bestenfalls zufällig; und eine Ausgangsspg. von 5 +/-0,005 Volt dürfte wohl eher nur ein Messfehler sein.

Kippe mal vor deinem geistigen Auge den ganzen Schaltplan-Bereich links von D5 um 90° nach rechts. Dann hats verflixt viel Ähnlichkeit mit einer Z-Dioden-Stabilisierung, nicht?.
Die niemals nie richtig funktionieren kann weil allein der S...
11 - Display/LEDs tot -- Waschmaschine Gorenje WAS549
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display/LEDs tot
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WAS549
S - Nummer : 14230038
FD - Nummer : PS0A5/140 ?
Typenschild Zeile 1 : TYPE:PS0A5/140 MODEL:WAS549
Typenschild Zeile 2 : ART.No.:327071 /01 Ser.No.:14230038
Typenschild Zeile 3 : AC230 V; 50Hz 10A; Pmax.2000 W; 1700 W; 1400/min; 5kg; 0,05-0,8 MPa
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Waschmaschine (Gorenje WAS549) ist ist vor 2 Tagen stehen geblieben: Display und LEDs aus, keine Geräusche. Drehen des Programmwahlknopfes oder Knöpfchendrücken führt zu keiner Änderung: alles bleibt tot. Netzstecker ziehen und wieder einstecken: keine Änderung.

Ich habe die Steuerelektronik ausgebaut, und folgendes festgestellt:

1)
LNK304GN AC/DC-Offline-Schalter
Scheint abgeraucht zu sein. Man sieht auch eine Schmauchspur auf der Leiterbahn und zwar von Pin 5 (Drain) des LNK304GN zu einem Elko auf der Rückseite (400V, 10µF(M), 85°C). Kurzschluss zw. Pin 5 (Drain) und 8 (Source) - also defekt - habe nachgelesen, dass man so die Integrität testen könnte.

2)
Widerstand (Sicherungswiderstand?), Ic...
12 - Unterstützung für Schaltplan zur Aktuatoransteuerung -- Unterstützung für Schaltplan zur Aktuatoransteuerung
Hallo zusammen,

ich suche Unterstützung bei der Erstellung einer Schaltung zur Ansteuerung eines 12V Aktuators. Womöglich plane ich 2-3 Steuerung hierzu zu verbauen und Ihr kennt einen IC der so etwas regelmäßig übernimmt.

Es geht um um Elektro Mobilität. Ich habe ein elektrisches Moped mit kleinem Onboardlader mit Kaltgerätestecker der zur Ladung "eine Nacht lang" benötigt. Daher bekam dieser zur Unterstützung zwei weitere sehr viel dickere Lader. Alles drei werden nun per Typ2 Steckdose mit Strom versorgt welche
-> zu Beginn verriegelt werden soll
-> bei einschalten der Zündung entriegelt werden soll.

Wenn es denn so einfach wäre... bin wahrlich schon lange am Suchen & Tüfteln.

Die Verriegelung passiert per Aktuator der 1 sec lang mit 12V gespeist werden soll. Mag man Entriegeln müssen die 12V und Masse vertauscht werden. Weiter bietet der Aktuator die Möglichkeit dessen Stellung in Erfahrung zu bringen: Verriegelt ist eine Brück geschlossen, entriegelt ist die Brücke unterbrochen.

Vom Lader lassen sich 12V dessen Kühlung abgreifen um ein Signal zur automatischen Verriegelung zu haben. Vom Moped lassen sich 12V vom Bordnetz bei Einschalten der Zündung zur manuellen Entriegelung abgreichen. Ich würde gerne ...
13 - automatischer Schalter für eine Förderschnecke -- automatischer Schalter für eine Förderschnecke
Werte Damen und Herren Bastler,

vielleicht hat der eine oder andere über die Feiertage Bock und Zeit, mir für ein kleines Projekt für unseren landwirtschaftlichen Betrieb eine kleine Schaltung zu empfehlen.

Ich denke es ist kein großer Act, da ich aber selbst nicht vom Fach bin tue ich mich schwer. Einfaches Platinenlöten traue ich mir zu, gemeinsam kriegen wir es bestimmt hin.

Für unseren landwirtschaftlichen Betrieb benötige ich einen Schalter, der eine Förderschnecke immer wieder in gleichmäßigen Abständen laufen lässt. Und zwar geht es um das Dinkel schälen. Dinkel wird im Spelz gedroschen, das heißt er kommt nicht wie zum Beispiel Weizen als einzelne Körner direkt aus dem Mähdrescher, sondern noch in Schalen verpackt. Der gedroschene Dinkel muss also noch geschält werden bevor man Mehl mahlen kann. Wir besitzen so einen Dinkelschäler, die fertig geschälten Körner kommen da seitlich zu einem Rohr hinaus. Unter das Rohr stellen wir ein Fördergerät, so dass die Körner in einen Trichter fallen und dann mit einer Schnecke auf einen Wagen befördert werden. Und hier kommt jetzt unser Problem, für das ich eine Schaltung bauen möchte:
Der Dinkelschäler ist nicht sehr schnell, so dass bei kontinuierlichem Betrieb die Schnecke fast leer laufen würde. A...
14 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)
Morjen,

so viele Informationen , da habe ich viel zum Nachdenken.

Ja der Resetpin wird bei den AVRs beim Programmieren benutzt, es sind 6 Leitungen vom Programmer; ICSP2: 1 MISO, 2 +5V, 3 SCK, 4 MOSI, 5 RESET und 6 GND.

Nein kein Oszi vorhanden, vielleicht sollte ich so ein Teil mal kennenlernen.
Kondensatoren auf den Testplatinen; beim Atmega8 2, beim Attiny44 1, beim Attiny85 2 (von mir gebastelt) und bei PICAXE 0. Also sind die uC-Boards mal eben so mit Vertrauen auf die Spannungsversorgung erstellt worden, die Spannungsversorgung habe ich aus Unwissenheit mal eben nach dem einfachen Beispiel aus dem Datenblatt erstellt. Da die Anforderungen an eine Spannungsversorgung bisher sehr gering war hat es Jahrelang ganz gut funktioniert, im Prinzip auch mit den Mikrocontrollern.
Damit ist Deine (mlf_by) Vermutung mit den fehlenden Stützkondensatoren wohl bestätigt.

Habe mit dem Labornetzteil nochmal getestet wann welcher AVR nicht mehr mag; der Atmega 8 braucht min 4V zum Programmieren und der Attiny85 kommt auch mit 3,3V zurecht.

Wie genau ich jetzt eine stabile Spannungsversorgung hinbekomme weiß ich noch nicht, dafür habt Ihr hier reichlich Bauteile ins Rennen geschickt die ich noch ...
15 - DAC Bereich erweitern mit 2 DAC Outputs? -- DAC Bereich erweitern mit 2 DAC Outputs?

Zitat : perl hat am 11 Dez 2021 23:08 geschrieben : Wie kommst du denn da drauf?
Der MCP48xx ist bei einem Spannungssprung von 25% auf 75% nach 4,5µs auf ein halbes LSB genau eingeschwungen. Hab mir nur die Schaltung (Example 6-5) Auf Seite 30 vom MCP4801/4811/4821-Datenblatt angeschaut:
Die DACs habe ich gar nicht betrachtet.
Aber einen Denkfehler habe ich schon gefunden, R1/R2 muss bei 5-Bit nur etwa ~32 betragen.
Ob man die Frequenzbandbreite von DAC1 auf den Ausgang einfach mit τ = R1 · C1 berechnet weiß auch nie zu 100%.

Aber wenn ich es richtig verstehe, könnte man notfalls den Wert von C1 verkleinern?
Zum Beispiel wären 5τ von 3,2 kOhm · 10 nF rechnerisch nur noch 0,15 ms? ...
16 - heizt nicht -- Waschtrockner Hanseatic electronic
Erst mal Danke für den Tipp.
Ich hatte zwar den Kanal gesäubert - war notwendig war -, aber mir nun den Lüfter nochmals angesehen und siehe, manchmal läuft der Lüfter nicht an, obwohl die Heizung angeht. Deshalb heizt er zunächst und der Lüfter läuft, läuft aber nicht wieder nach einem Programm-Stopp. Zum Beispiel wenn ich die Türe öffne, um zu testen, ob es in der Trommel warm wird.
Werde nun prüfen, ob es an der Schaltung oder am Lüfter selbst liegt. ...
17 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen

Zitat : Sind englische Videos auch in Ordnung?
... ja klar. Kein problem.

Die Bauteile können zig Funktionen einnehmen. Da kann es falsch sein in Schubladen zu denken.
OK aber wenn ich die gängigsten Funktionen / Einsatzgebiete kenne dann kann ich wahrscheinlich auch mehr mit den Grundlagen anfangen. Mit fehlt einfach der Bezug zu einer sinnvollen Anwendung.

Von der Beschreibung kann das ein Linearregler, Schaltregler (Boost/Buck) oder sonst etwas sein.
Hab gerade den Link nicht aber egal - war nur ein Beispiel wie jemand sich eine Schaltung ansieht und solche Muster erkennt in dem ganzen Haufen Bauteilen.

18 - Ab einer bestimmte Strommenge (kWh) ein Relais schalten ? -- Ab einer bestimmte Strommenge (kWh) ein Relais schalten ?

Zitat : wie man einen Stromwandler bei LTspice macht.Als Wechelstromquelle, wenn es ein "Trafo-Wandler" ist. So hochohmig beschaltet, wie in deinem Beispiel, geht das nicht, da die Spannung zu groß wird. Stromwandler werden gewöhnlich mit sehr kleinen Widerständen (auch Bürde genannt) belastet, um genau das zu vermeiden.
Die Z-Diode macht alles noch schlimmer...

Alternativ gäbe es auch noch Hall-Effekt Stromwandler, da hast du das Problem nicht.

Irgendwas wird die Schaltung schon zählen, nur dass das Ergebnis ansatzweise stimmt, darf wohl bezweifelt werden.


Was gefällt dir an Mikrocontrollern, bzw. den anderen Vorschlägen im Allgemeinen, nicht?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Apr 2021  8:52 ]...
19 - Media Nav Navi (LAN5200WR1) ohne funktion -- Media Nav Navi (LAN5200WR1) ohne funktion

Zitat : Goetz hat am  1 Apr 2021 13:24 geschrieben : [...] FET Q102. Dessen Funktion ist mir nicht ganz klar, eventuell Verpolschutz. Weiterhin muss IC101 die 3,3V bereitstellen.
Richtig, Q102 (RRH140P03GZETB: p-Kanal MOSFET) wird hier als Verpolungsschutz "missbraucht".
Siehe z.B. circuitdigest.com - Reverse Polarity Protection Circuit
Die Z-Diode D106 (BZX84-C18: Z-Diode mit 18 V) und der Widerstand R130 (100k) gehören auch dazu.

Ist eigentlich ganz clever die Schaltung. Man nutzt hier Body-Diode und betreibt den FET "falsch herum".
Wenn die Spannung richtig rum anliegt leitet die Body-Diode. Dann wird aber auch der FET recht schnell durchgeschaltet. (Angenommen -UGS ist groß genug.)
Der Spannungsabfall beträg...
20 - Austausch Batterie Pack Spielecontroller -- Austausch Batterie Pack Spielecontroller

Zitat : Ich möchte gerne ein (recht dickes) Batterie Pack eines alten Spielecontrollers (6 x AA Batterien) ersetzen gegen ein 3D gedrucktes Adapter Case in gleicher Größe (nur eben viel dünner) wo man eine 0815 Power Bank per Mini oder Micro USB anstecken kann.

Der Sinn des Adapters wird es also nur sein den Strom von der Powerbank an die Kontakte des Controllers weiterzuleiten. Dort wo sonst der alte Batterie Pack sitzen würde. Also einen AA-Batterie-Adapter (Dummy-Batterie)? Gibt es für teuer Geld mit Netzteil schon zu kaufen.
Hier soll aber eine 5V-Powerbank die Stromquelle sein?

Was für ein Controller ist es denn, bzw. läuft der auch mit (leeren) NiMH-Akkus?
Weil 6x 1,5V wären 9 V. Bzw. miss mal die Spannung der AA-Zellen, wenn der Controller gerade noch so läuft.
Weil mit etwas Glück läuft der Controller auch mit 5 V (USB), wenn man Pech hat müsste man sowas wie einen XL6009 (Bucht, Amazone, ...) nehmen.




21 - Spannungsregelung -- Voltcraft TNG40
Geräteart : Sonstige
Defekt : Spannungsregelung
Hersteller : Voltcraft
Gerätetyp : TNG40
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
ich versuche nun schon seit Wochen ein vor Jahren als defekt geschenkt bekommenes Labornetzgerät "Marke" Voltcraft TNG40 zu reparieren (man hat ja Dank Corona viel Zeit Zuhause).

Ja, mir ist bekannt, dass ich so ein Netzteil bei eB* oder Am* für ca. 80 Euro kaufen kann - das ist für mich eine Art Bastel-Erinnerung an meine erste Ausbildung vor einigen Jahrzehnten...

Symptom: Die Ausgangsspannung lässt sich praktisch nicht regeln: Minimal ca. 6,5V, dann schnell ansteigend auf 57V. Die nominellen 40V werden bei einer Poti-Einstellung (R18 (0-47k) ) bereits bei ca. 3,2k Ohm erreicht. Die Spannungsbegrenzungs-LED leuchtet dauerhaft; Strombegrenzungs-LED ist aus.

Die Relais zur Umschaltung der Sekundärspulenanschlüsse schalten richtig um (die zweite Platine "2226.2" in dem Gerät müsste ok sein). Die beiden LEDs D4 und D5 leuchten leicht; die negative Spannung für den OPV ist -3,2V und passt meiner Meinung nach auch. Versorgungsspannungen sind in Ordnung.

Bisher defekt und getauscht wurden u.a. der Operationsverstärker (B2761D)...
22 - Dimmer Leistungserweiterung -- Dimmer Leistungserweiterung
Hallo liebe Forenmitglieder,


Ich benötige für einen Phasen an - Abschnittdimmer eine Leistungserweiterung.

Welche Möglichkeiten gibt es hierfür?

Beispiel:
Die Firma Schalk (sehr geniale Produkte) hatte eine Dimmer Leistungserweiterung (Lasterweiterung) im Angebot, aufgrund der zu wenig bestehenden Nachfrage wurde dieses Produkt leider aus dem Produktsortiment entfernt.

Datenblatt:
Leistungserweiterung EL3 (REB)
https://www.luconda.com/artikeldeta.....9.pdf




Begründung:
- Da ich bei einer geplanten Elektroinstallation, Hausautomation Dimmer 200VA in Verwendung nehme, der Montageort demnächst leider im Heizraum des Hauses erfolgen muss, ist es aufgrund der Umgebungstemperatur nicht möglich eine Last an den Dimmer'n zu betreiben.
- Auch die anzuschließende Last würde die Maximallast der Dimmer um das doppelte überschreiten.

Mit einer Leistungserweiterung könnte ich diese zwei Probleme umgehen.

Da die Shelly Dimmer einen Neutralleiteranschluss haben, ist somit keine Grundlast erforderlich.

Wie ist es nun möglic...
23 - kein Schleudern keine Power -- Waschmaschine   Bauknecht    WAK 5750 G
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Schleudern keine Power
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5750 G
S - Nummer : 410525002133
Typenschild Zeile 1 : 12NC 855454203000
Typenschild Zeile 2 : Type D 270
Typenschild Zeile 3 : 85501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forenmitglieder,

ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Ich erzähle mal alles von vorne:

Wir haben eine Waschmaschine von Bauknecht welche nicht mehr schleuderte und insgesamt sehr kraftlos wirkte. Motorkohlen sind neu. Ich habe daraufhin die Leiterplatte ausgebaut. Auf der Leiterplatte fiel mir der Kondensator mit der gelblichen Ablagerung auf.(Bild 1) Ich dachte dieser sei vielleicht ausgelaufen und habe einen neuen besorgt. Mein Schwiegervater, der im Modellbau tätig ist und Telekommunikationsanlagenelektriker von Beruf ist, hat mir diesen dann eingelötet. Der Effekt war, dass die Waschmaschine wahnsinnige Kraft hatte und sich viel zu schnell und unkontrolliert gedreht hat. Teilweise gar nicht der richtige Programmablauf. Ich habe mich dann über diese "VIPer 12A" Schaltung informiert. Bei Google einfach "VIPer 12A Schaltung" einge...
24 - Taster - aber welche ? -- Taster - aber welche ?
Vorweg: Ich komme aus der Metallbranche und Mechanik als solche ist mir eigentlich nicht fremd – Elektronik hingegen schon.
Zum Modifizieren einer schon (kauf-)fertigen, elektronischen Schaltung (4,5 Volt) suche ich eine bestimmte Tasterart, deren Namen ich allerdings nicht kenne. Vielleicht kann mir hier im Forum ja jemand für meine Bastelei behilflich sein.
Als Laie stelle ich es mal so dar: Der – mechanische – Taster soll als Beispiel beim Öffnen einer Tür einen Impuls geben. Allerdings nur beim Öffnen! Also nicht wenn die Tür geöffnet oder geschlossen ist und auch nicht wenn man sie wieder schließt!
Denn ist die Tür geöffnet soll es möglich sein durch weiteres öffnen einer anderen Tür wiederum einen Stromimpuls auf das gleiche Relais auszulösen. Beim Schließen der Tür/en dürfen keine Stromimpulse aus das Relais wirken. Ebenso dann nicht, wenn die Türen geschlossen sind.
Kann mir jemand sagen, wie man solche Taster nennt?
Vielen Dank 😊
...
25 - Kurzzeitiger 12V Puffer - Batterie, Kondensator? -- Kurzzeitiger 12V Puffer - Batterie, Kondensator?
Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir den Bleiakku mit 0,8Ah nochmal angeschaut und dieser ist auch kleiner als ich es in Erinnerung hatte - er müsste sich also gut integrieren lassen.

Bei den Ausgleichsströmen ging es mir zum Beispiel darum, falls beide Teilsysteme mal längere Zeit voneinander getrennt sind und der eine Akku z.B. auf knapp 14V geladen ist, während der andere nur noch 11V hätte.
Das sollte zwar eigentlich nie vorkommen, aber lieber auf Nummer sicher gehen.
In dem Fall hätte ich einfach so einen 10 Ohm Widerstand (https://www.conrad.de/de/p/tru-comp......html) genommen. Damit würde der Ladestrom selbst bei dem Extremfall mit 3V Unterschied nur 0,3A betragen - nur geringfügig über dem max. Ladestrom von dem Bleiakku (0,25A)


Eine Diode wäre vermutlich auch nicht verkehrt, dass der kleine Akku nicht belastet wird, wenn Verbraucher am "Hauptsystem" aktiv sind. Auf was genau müsste ich bei der Diode achten? Würde da so eine einfache Diode schon reichen?
26 - Audio Line-Übertrager Fragen -- Audio Line-Übertrager Fragen
"wenn das Ergebnis passt, wozu dann was an der Schaltung ändern? Lass es wie es ist und gut is"

Genau damit möchte ich mich nicht zufrieden geben. Sofern die Schaltung eine Schwachstelle hat, kann es durchaus sein, dass das 3 Monate funktioniert. Im 4. dann nicht mehr. Man kann auch ein elektrisches Gerät mit einem unterdimensionierten Netzteil betreiben. Das mag gehen. Zumindest für ein Weilchen. Das Netzteil wird dabei so heiss usw., dass es irgendwann sich verabschiedet. Und wenn es dabei nicht anfängt zu brennen, hat man noch Glück gehabt.
Das Beispiel ist zwar stark übertrieben von mir, aber ich möchte das schon auch so verstehen und bauen, dass es nicht nur "irgendwie" funktioniert, sondern richtig und zuverlässig.

Maik ...
27 - Aus Ultraschallsensor HC-SR04 einen Ultaschalschalter machen ? -- Aus Ultraschallsensor HC-SR04 einen Ultaschalschalter machen ?
Ich möchte aus einem Ultraschallsensor HC-SR04 einen Ultaschalschalter machen.

Nach dem Start (Trig) geht Echo auf H und kommt das Echo zurück wieder auf L.
Bei ca. 29cm sind das ca. 1,69ms wo Echo auf H ist.

Nun brauchte ich einen Schaltung (nichts mit Mikrocontroller) wo erkennt ob die ca. 1,69ms wo Echo auf H ist.

Also wo z.B. bei Unterschreitung der ca. 29cm (ca.1,69ms) ein LED einschaltet.


(die ca. 29cm sind nur ein Beispiel)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 12 Jul 2020 22:03 ]...
28 - 12V->1.3xV DC-DC Wandlerstufe instabil / ACSJ / FB1495DJ -- 12V->1.3xV DC-DC Wandlerstufe instabil / ACSJ / FB1495DJ


Hallo Experten, ich brauch' mal eure Glaskugeln

Eine FritzBox 4040, die nicht zuverlässig / nicht vollständig booten mag und sich selbst "resettet" (und dann nur vielleicht wieder hoch kommt wenn man sie kurz vom Strom nimmt). Alles seltsam. Warum nicht wegwerfen? Na, wegen eines Kondensators (vielleicht?)... und wie soll man denn was lernen wenn man nichts repariert

Nennen wir sie die "BAD" Box. Ab und an (1:20?) bootet sie mal "durch" oder wenigstens "etwas weiter", und geht dann nach ein paar Sekunden oder auch mal Minuten wieder auf "fast tot".

Eine "gesunde" baugleiche Schwester (alias "GOOD") haben wir auch zur Hand.

Ich vermute ein Problem in der DC-DC-Stufe (nennt ihr das so?) die aus den primären 12V dann 1.37(?) Volt macht. Diese 1.37V ist bei der "GOOD" rock-solid im gesamten Betrieb.
Bei der "BAD" ist die 1.37 erstmal eher eine 1.31, aber recht stabil, solange die Box im frühen Boot-Stadium ist (Fritten warten da ein paar Sekunden ob ihnen jemand per LAN ein Update flashen will).
Sobald "BAD" dann mit dem laden des OS b...
29 - Literaturvorschlag für Analoge Schaltungstechnik mit Niveau -- Literaturvorschlag für Analoge Schaltungstechnik mit Niveau
Hallo zusammen

Wie der Threadtitel schon sagt bin ich auf der Suche nach geeigneter Literatur im Bereich Analogelektronik. Denn wie sich zeigte, bin ich viel mehr an Analogtechnik interessiert als der digitale und uC gesteuerten Kram.

Ich suche nach einem Buch, welches etwas mehr in die Komplexität geht. Meistens wird in solchen Büchern ja gerade mal kurz die Kippstufe angesprochen mit einem kurzen abriss dazu.

Zum Beispiel ausführliche Erklärungen über Kaskaden, Regelschaltungen (AVR) oder Oszillatoren, Verstärkerschaltungen, Filter. Und am liebsten auf Basis von Transistoren

Wenn ich also mal das Vorhaben haben sollte, einen Analogen Synt aufzubauen, dann will ich schlussendlich nicht nur eine Schaltung nachbauen, sondern all die schönen Kunstgriffe verstehen und selbst designen können.

Mir ist klar, dass es da nicht ein Buch geben wird welches mir alles Erklärt, ich dachte einfach ich möchte etwas Literatur zu diesem Thema, welches gut zur Ergänzung meines beginnenden EL-Tech Studiums dient. Denn da wird heutzutage kaum noch analoge Elektronik behandelt.

Vielen Dank für Vorschläge

Gruss Simon ...
30 - Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren? -- Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren?
Auch wenn das Thema ein paar Tage alt ist:
Guck dir die Magneten des alten Polrades an. Sind da Haarrisse vorhanden?

@Pearl: Du schriebst weiter oben, dass Kurzschlüsse in der Elektrik dafür sorgen können, dass das Polrad an Magnetisierung verliert.
Es gibt Batterieladeregelungen an Mopeds, die bei Erreichen der Ladeschlussspannung die Halbwellen per Thyristor(en) stumpft kurzschließen. Wirkt so etwas auch schon entmagnetisierend?
Hier ein Beispiel so einer Schaltung:
auf motelek. net


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am  5 Jan 2020 16:25 ]...
31 - Dimensionierung eines Netzteils -- Dimensionierung eines Netzteils
Der Elko vor dem Spannungsregler bestimmt in welchem Bereich deine ungeregelte Spannung sich bewegt. Der Längsregler bestimmt welche Ripplespannung du am Ausgang hast. Normal sollte die minimalste Eingangsspannung bei Volllast ca 2 bis 3 Volt höher als die Ausgangsspannung sein. Wählst du die Eingangsspannung zu hoch wird diese Spannung * dem Laststrom im Längstransistor verheizt. Gehen wir mal davon aus du willst am Ausgang 8V stabil haben dann sollte die Eingangsspannung zwischen 10 und 12 V liegen. Bei ca 1A Laststrom reicht ein Elko mit 2200µF + 100nF // .
Anbei mal eine Schaltung mit NPN-Transistoren.

Für V2 würde ich einen TIP 140 verwenden das ist ein Darlington NPN Transistor . Vorteil der hat eine große Stromverstärkung.
V2 ein BC 337 Und zwischen R3 und R4 fügst du ein Poti ein damit die Ausgangsspannung eingestellt werden kann. Durch den R1 sollen mindestens 5 bis 10 mA und damit auch durch die Z-Diode fliesen. Ein Elko von 10µF // zu ZD1 sorgt für weitere Unterdrückung von evl Störungen und ergibt auch eine saubere Gleichspannung! Die Reihenschaltung aus R3 +R4 stellt auch gleichzeitig die Grundlast dar also nicht allzu hoch auswählen. Beispiel bei R3 =R4 = 270 Ohm + 470 Ohm Poti ergeben sich rund 5 bis 7 mA Grundlast. R1 und R2 rund 1k !
Ed...
32 - Doofe Anfeangerfrage zu Widerstaenden... -- Doofe Anfeangerfrage zu Widerstaenden...
Hallo and alle...

Danke erstmal fuer die vielen Worte...
Und danke fuers verteidigen mit dem Hinweis auf meinen USA wohnort...
Wegen meines gefaehrlichen Halbwissens habe ich es aj auch bei den Anfaengern und als offiziel peinlich reingestellt und deklariert.
Was die Rechtschreibung angeht, biete ich jedem der auch seit fast 10 Jahren ausser Landes ist gern einen Wettbewerb an. Denke ich schlag mich noch OK.
Also wenn ich das richtig verstehe sollte man eigentlch immer auf Widerstaende versichten wo man kann und glich mit den aufeinander abgestimmten Komponenten arbeiten.
Und wo das nicht geht, dann halt einen Widerstand waehlen der gross genug dimensioniert ist um in der Schaltung nicht abzurauchen wegen Ueberhitzung.

Aber reduziert der Widerstand nun Spannung "hinter sich" oder den Strom?

Als Beispiel: LED 3.2 Volt Nennspannung und 3.2 Volt Battrie.
Zum Licht runterregeln, wird durch einem vor Widerstand nun die Sapnnung zur LED gesenkt oder der Strom

Danke nochmal... ...
33 - Wieso stiegt die Sättigungsspannung bei Halbleiter mit steigender Temperatur -- Wieso stiegt die Sättigungsspannung bei Halbleiter mit steigender Temperatur
Hallo Zusammen

Ich habe hier eine Schaltung vor mir liegen, die bei zunehmender Temperatur immer kritischer wird und schlussendlich nicht mehr Ordnungsgemäß funktioniert.

Konkret handelt es sich um die Sättigungsspannung eines Optokopplers, die mit steigender Temperatur sich ebenfalls zu stark erhöht. Abhilfe fand ich in der Reduktion des Kollektorstromes, dadurch steigt wohl die Übersteuerung und der Transistor schaltet schöner durch.

Meine Vermutung: Die Stromverstärkung sinkt bei steigender Temperatur. Das DB zeigt das auch in einem Graphen der ich zwar nicht ganz verstehe (*), aber soviel ich interpretieren kann zeigt er eine sinkende CTR Kurve bei steigender Temperatur.

Ich möchte nun aber verstehen, wieso das Temperaturverhalten sich so verhält und zwar allgemein von Halbleitern. Mir ist aufgefallen, dass die Sätigunsgspannung als Beispiel auch von normalen Si-Dioden steigt bei einer Temperaturerhöhung. Obwohl man aus der NTC Charakteristik des Halbleiters ein anderes Verhalten erwarten würde. Was mir fehlt sind für mich verständliche Erklärungen dafür. Kann mir da jemand helfen. Auch gern mit guten Skripts zu diesem Thema.

Ein Wikipedia Beitrag diesbezüglich habe ich zwar gefunden, aber weil ich nicht gerade der Mathematik Spez...
34 - Logik-Aufgabe -- Logik-Aufgabe

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Apr 2019 23:35 geschrieben :
Genau so ist es und wenn du dir das mal richtig anschaust erfüllt es genau wie die Schaltung in Klappertechnik Deine Bedingungen. Denn an den Ausgängen der NOR liegt nur dann eine 1 an wenn keiner der Eingänge ein H führt. Über die Undverknüpfung erfolgt die Verriegelung der anderen Eingänge. Beispiel A wird H dann kann das UND das Signal durchschalten. Die anderen NOR sehen dann ein H am Eingang und der Ausgang des NOR geht auf 0. Die Und die da nachfolgen bleiben auf 0 . Erst wenn A Null wird kann B oder C oder D durchschalten und die anderen UND verriegeln. Ein H am Eingang setzt das NOR auf Low am Ausgang.




Ist doch eine geniale Lösung, nicht wahr? ...
35 - Zähler bis 3 mit negativer Flankensteuerung? -- Zähler bis 3 mit negativer Flankensteuerung?

Zitat :
perl hat am 25 Feb 2019 21:09 geschrieben :
Das ist ein Beispiel dafür, wie man es nicht macht.
...und dennoch versuchen Anfänger es immer wieder damit.


ich denke du hast gemeint, dass sich der Zähler selbst zurück setzt. Das hab ich jetzt anders gemacht.

Meine Schaltung ist soweit fertig gelötet und macht auch das was sie soll.
Am Auto muss ich natürlich noch testen, bin aber zuversichtlich.

Vielen Dank für euer Feedback. Da doch einige Antworten auf meine Frage kamen, wollte ich mich noch mal melden.
Weiter schreibe ich aber nichts mehr rein.
...
36 - Strombelastung mit Stelltrafo -- Strombelastung mit Stelltrafo
Hallo,

ich möchte mit einem Stelltrafo (0..24V/40A) einige passive Bauelemente, sprich Stecker, Buchsen und Reihenklemmen mit dem angegebenen Maximalstrom belasten, um deren Erwärmung und den Spannungsfall zu ermitteln. Dazu wird eine Reihenschaltung aller zu testenden Teile hergestellt und dann mit Strom beaufschlagt. In einem konkreten Beispiel 6 Reihenklemmen, verbunden mit 1,5mm² direkt an den Stelltrafo angeschlossen - 17,5A Strombelastung.
Dabei liegt eine am Trafo gemessene Spannung von 2,2V an der Schaltung an.

Da der Trafo aber keinen Konstantstrom liefert, schwankt der Strom durch die Erwärmung der Bauteile. Zudem lässt sich der Strom anfangs nicht sehr gut einstellen, da wie ich denke, der Widerstand der Schaltung für den Trafo zu gering ist.

Meine Überlegung wäre, einen Leistungswiderstand von 1 Ohm (100W) mit dazu zu nehmen, um den Gesamtwiderstand stabiler zu halten . Ist dies soweit möglich? Über gedankliche Hilfe würde ich mich freuen. ...
37 - kein Sender mehr zu empfangen -- Saba Transeuropa G Kofferradio
Soooo, neue Woche neues Glück^^. Bei mir baut sich nur grad so etwa ein halbes bis dreivierteltes Jahr Ärger auf ... entsprechend versuche ich derzeit parallel Schadensbegrenzung zu betreiben indem ich mein Faxgerät mit einem Blatt Papier nach dem anderen quäle.


Zitat : am R422 solltenMmmmh ... gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: entweder
a) du hast diesmal versehentlich "am falschen Ende" des R422 gemessen, oder
b) irgendein Bauteil im NF-Zweig hat nur eine Stunde gehalten und nibbelt grad ab bzw. ist kürzlichst abgenibbelt.

Mir ist übrigens noch eingefallen, daß ja der T402 anscheinend auch erst vor kurzem getauscht worden ist. Soviel zu dem Thema "als letztes haben wir ...".

Ein grundsätzliches Problemchen ist, daß man "schlicht" durchgehend von Anfang bis Ende kontinuierlich "den gleichen Stiefel" fahren muß. Man muß sich da "schlicht" sein eigenes Prüfschema ausdenken, dieses aufschre...
38 - Lebenszeitende ITB & Fuser -- Drucker Samsung CLP-365W
Geräteart : Drucker
Defekt : Lebenszeitende ITB & Fuser
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLP-365W
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

ich habe vor einigen Jahren den Samsung CLP-365W Farblaserdrucker gekauft. Der hat einige page counter integriert - jeweils für jede einzelne Farbe, die Bildtrommel, das Übertragungsband und die "Fuser unit", sowie einige Walzen. Sobald die vordefinierte Seitenzahl erreicht ist, muss man das Verschleißteil tauschen.

Für Toner und die Bildtrommel lassen sich diese Counter zurücksetzen, z.B. durch Wechsel des Bauteils und/oder mittels einer Sicherung bzw. einer Schaltung, die sich ähnlich wie eine Sicherung verhält.

Jetzt sind aber "Fuser unit" und Übertragungsband dran. So wie ich das an mehreren Stellen im Netz lese, wird der Zähler nicht automatisch beim Tausch des Bauteils zurückgesetzt.
Beispiel: https://www.reddit.com/r/printers/c.....ease/
Alles deutet darauf hin, dass das selbst bei Originalteilen der Fall...
39 - 11kw Heißluftofen - Welcher Zeitraum wird für das Aufheizen benötigt? -- 11kw Heißluftofen - Welcher Zeitraum wird für das Aufheizen benötigt?
Danke für die Tipps! Mittlerweile gibt es eine Antwort, aber nicht vom Hersteller, sondern von einem Gastro Unternehmen.

Aufheizen soll circa 5 Minunten dauern, da 1 Grad pro Sekunden bei der Leistung üblich sind.

"Bei einem 400 Volt Anschluss müssen Sie mit mit ca. 1 Sekunden pro 1°C
Erwärmung rechnen. Bei 250°C wären dies ca. 5 Minuten."

Jetzt habt ihr mich natürlich aufhorchen lassen, wie das ganze sich verändert, wenn die Tiefkühl-Pizza in den Ofen gegeben wird.

Der Ofen verfügt über eine Steuerung, in der man automatische Garprogramme und Temparatur-Verläufe abspeichern kann.

Also Schritt 1 ist immer Vorheizen bis 250 Grad.
Schritt zwei wäre der Garprozess bei sagen wir mal 220 Grad.
Und Schritt drei wäre "warmhalten" bei einer bestimmten Verzehrtemparatur.

Das würde doch bedeuten, wenn ich nun 6 Pizzen Fertig backe und danach den Ofen wieder auf 250 Grad Vorheize und dann zum Beispiel nur mal angenommen 5 Pizzen in den Ofen gebe, dass das vorherige Programm nicht mehr funkoniert.

Weil nach meinem Empfinden, kühlen 6 Pizzen den Ofen mehr ab als 5 Pizzen.

Theoretisch müsste ich für jede Möglichkeit, ob 2,3,4,5,6 Pizzen jeweils ein Programm abspeichern.

Oder mein...
40 - TL431 - Spannungsbegrenzung -- TL431 - Spannungsbegrenzung
Du hast die Aufgabe eines Ballancers nicht verstanden.
Ein Ballancer soll verhindern das einzelne Zellen weder Überladen noch Tiefentladen werden können. Das bedeutet, das beim Laden und bei erreichen der Ladeschlusspannung der Ladestrom an der Zelle vorbei geleitet wird und bei Unterschreiten der Entladespannung der Strom unterbrochen wird.
Im einfachsten Fall besteht der Ladeschutzteil aus einer einfachen Z-Diode parallel zur Zelle!
Der TL431 ist eine einstellbare Referenzspannungsquelle und kann bis 100mA direkt stabilisieren. um höhere Ströme ableiten zu können kann ein Transistor eingesetzt werden.
Google mal nach Power-Z-diode.
So und der andere Zweig ist etwas komplizierter aufgebaut , den es muss jede einzelne Zelle auf Unterschreitung der Entladeschlussspannung überwacht werden und sobald eine Zelle dies unterschreitet wird meist ein Mosfet gesperrt der den Batteriepack abschaltet.
Beispiel für einen Balancer mit Transistor siehst du Hier https://www.mikrocontroller.net/att.....r.png

Zur Funktion : Der TL ist bei Spannungen unter der Schaltschwelle hochohmig und damit wird über d...
41 - Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f -- Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f

Zitat :
… Der Draht um den Reedkontakt liegt in der Plusleitung zur Kühltruhe! der Schaltkontakt in der Plusleitung zur Led. Und nicht wie bei Dir an der Plus und Minusleitung des Reedkontaktes das ergibt einen Kurzschluss!


Also hier kommt noch mal der (hoffentlich) fehlerfreie Schaltungsplan - siehe BILD .

Wenn da alles stimmt, dann ist meine (Anfänger-) frage folgende:

Zum Beispiel linkes Ende der REED - Spule:

die geht zur 10A Sicherung und dann an PLUS der Batterie.

FRAGE:
Kann man das linke Ende der REED - Spule (da die Batterie 2-3m weg ist) statt an die 10A Sicherung anzuschliessen, stattdessen an den Regulatorausgang (PLUS) anschliessen? Ist doch auch PLUS!

mvG,
okn



...
42 - Füllstandsschalter -- Füllstandsschalter
kann man durch zum Beispiel ein anderen Transistor die Conrad Schaltung so ändern das das Relais anzieht wenn der Widerstand niedriger wird also Wasser da ist.

http://www.produktinfo.conrad.com/d.....r.pdf

noch schöner wäre es die Schaltung so ab zu ändern das das Relais raus fliegt und direkt 24v rauskommt.

...
43 - Trafo Sekundärspannung -- Trafo Sekundärspannung

Zitat : Wir werden die Schaltung Layouten. Wir haben jemanden im Team, der etwas Erfahrung mit Layoutdesign hat. Ist vielleicht zwar historischer Stilbruch, aber erspart auch einiges an Lötarbeit für uns. Was ist das denn für ein Team?

Der Aufwand eine Platine herzustellen ist bei einem Einzelstück wohl erheblich größer als eine konventionelle Verdrahtung mit Lötstützpunkten durchzuführen. Vor allem kann man ein Layout nur schlecht ändern, ergänzen oder korrigieren.
Gedruckte Schaltungen wurden hauptsächlich für die industrielle Massenfertigung von immer gleichen elektronischen Geräten entwickelt. Dass auch Bastler sie verwenden, liegt wohl hauptsächlich an der Miniaturisierung der Bauteile und speziell für diese Technik entwickelten Bauteilformen, wie etwa das DIL-Gehäuse bei ICs.
Röhrenfassungen und dicke Trafos gehören eher nicht in diese Kategorie.


Um noch einmal auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen:
44 - Wer kann einen Heißluftofen/Backofen bauen nach Maß? Hersteller? Individuell -- Wer kann einen Heißluftofen/Backofen bauen nach Maß? Hersteller? Individuell

Zitat :
MisterMax hat am 15 Feb 2018 22:57 geschrieben :
... Heißluftofen ... Maßen 40cm x 40cm x 40cm Circa. ...

Innen oder außen?

Jedenfalls kann man sowas kaufen.

Zitat :
... durch eine Schaltung auf 80 Grad abfallen. ...

Die "Schaltung" nennt sich Temperaturregler. Für komplexe Verläufe gibt es Temperatur- und Prozessregler, die frei programmierbar sind.

Die Frage ist auch, wie schnell das abkühlen soll? U.U. ist eine aktive Kühlung notwendig. Dann wird's teuer.
Gibt's aber auch schon:
45 - Suche Tipps für Fehlersuche in der Schaltung -- Suche Tipps für Fehlersuche in der Schaltung
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Tipps von Profis, wie man zb. in einer Elektronischen Schaltung Fehler findet.

Beispiel:
Elko defekt, wenn er zb ob aufgebrochen ist. usw.

Gibt es ein Buch mit schlauen Tipps bzw. Langjährigen Erfahrungen, wie man am besten vorgeht um Fehler in einer Schaltung zu finden Bzw. wie sich Bauteil bei einen Defekt/Fehlerfall verhalten?

Gruß
Danke ...
46 - Ein Kanal ist leiser -- HiFi Verstärker Pioneer A-550R

Zitat : bis zur Ansteuerung der GegentaktendstufenWelches Bauteil? Positionsnummer lt Schaltplan?


Zitat : Wenn ein Transistor defekt wäre würden sich doch sicher die Arbeitspunkte verschieben.Das stimmt in der Regel. Nur besteht die Schaltung ja nicht nur aus Transistoren.

Kondensatoren zum Beispiel sperren Gleichspannung und beeinflussen daher Gleichspannungsarbeitspunkte nicht, dafür können sie für Wechselspannungen wie eine Drahtbrücke aussehen, und so dem Tonsignal Pfade eröffnen, die du bei einer Gleichspannungsbetrachtung gar nicht siehst.
Und da tiefe Töne große Kapazitäten zur verlustfreien Weiterleitung brauchen, werden an einem Kondensato...
47 - Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu... -- Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu...

Zitat : Wie schafft es übrigens die Laterne mit einem einzelnen Funken alle N Flammen zu zünden?

Hatte ich bereits im ersten Beitrag geschrieben...


Zitat : Mein Problem ist jetzt, das ich wegen der Thermik für die 6 Flammen ärgerlicher Weise sechs Zündelektroden brauche. (Normal reicht eine, weil sich das ausströmende Gas in der Gasglocke sammelt. Dann gibts eine große Stichflamme, die alle Flammen zündet.)


48 - Messfehler bei Konstantrstromsenke -- Messfehler bei Konstantrstromsenke
Schönes Beispiel dafür, was passiert, wenn Siebelkos im Vergleich zum entnommenen Strom VIEL ZU GROSS gewählt werden.
Nimm du mal einen kleinen Widerstand - 1 Ohm oder weniger - und schalte den als Strommessshunt zwischen Trafoausgang und Brücke. Dann nimmst du deinen Oscar und oscargrafierst mal mit einem Kanal die Trafoausgangsspannung und mit dem anderen den Spannungsabfall über dem Widerstand.
Dann legst du die Kurven übereinandner und überlegst dir, warum gerade die Stromkurve so aussieht wie sie aussehen wird. Kleiner TIP; zu welcher Zeit der Sinusschwingung kann überhaupt erst Ladestrom vom Trafo über Gleichrichter in den Elko fließen?
Und dann denkst du mal nach, was es energetisch bedeutet, wenn du einerseits konstant aus dem Elko Energie entnimmst, aber nur eine begrenzte Zeit zum Wiederaufladen dieser Enegerie zur Verfügung steht.

Am besten aber lädst dir einfach mal eine Simulationssoftware und simulierst das Ganze. Da kannst du mit den Bauteilewerten spielen und zig virtuelle Oscars über die Schaltung verteilen, sowie auch Teilströme von/zu Bauteilen messen lassen.
...
49 - Ein/Aus zu Taster Konvertierung, Prinzip -- Ein/Aus zu Taster Konvertierung, Prinzip
Hallo Blacklight,

vielen Dank für deine Antwort.
Hast du (oder jemand anders) ein Beispiel für eine konkrete Schaltung mit dem NE555 im vorgeschlagenen Betriebsmodus, der meine Signalanforderung so umsetzt?

Ich will das mal mit einem normalen Licht-Ein-Aus-Schalter und einem Relais ausprobieren. Vermutlich benötige ich noch einen Kondensator als Filter gegen Einstreuungen bei langen Leitungen. Das Prellproblem muss ich dann wohl ebenfalls irgendwie lösen.

Gibt es evtl. bereits einen Multifunktions-Zeitsteuer-Relais-Bausatz, der das so kann?

Herzlichen Dank
Jörg ...
50 - Frage zu Widerständen im Ein- und Ausgang von Audioschaltungen -- Frage zu Widerständen im Ein- und Ausgang von Audioschaltungen
Die Vorteile des Instrumentenverstärkers verstehe ich. Gleichzeitig finde ich in so vielen (industriellen) Schaltungen die einfache Version des Differenzverstärkers vor. Das irritiert mich. Denn das bedeutet, dass diese einfachere Variante funktioniert. Diese Sachen werden so gebaut, werden verkauft, sind teilweise täglich im Einsatz, nicht nur bei Laien, und keiner beschwert sich über technische Mängel bei diesen Geräten.
Zum Beispiel sind für die Lautstärkereglung bei Verwendung von invertierenden und nicht-invertierenden OPV auch mehrere Stellen eines regelbaren R in der Schaltung möglich. Alle mehr oder weniger brauchbar, mit jeweils Vor- und Nachteilen. Als logische Konsequenz gipfelt das letztlich im Instrumentenverstärker, der wohl die meisten Nachteile der kleineren Schaltungsvarianten aufhebt. Das ist die Theorie. Und dann eben die erwähnte Praxis, die ein wenig im Widerspruch dazu steht und den Eindruck erweckt, dass es bei diesen (industriellen) Geräten weniger um höchstmögliche Qualität geht, sondern darum, mit dem nötigsten (unteren) Aufwand brauchbare Resultate zu erzielen. Meine Denkanstösse liegen wohl darin begründet, dass ich mir solche industriellen Geräte unbeabsichtigt zu sehr als Maßstab wähle und mich wundere, dass es eben trotzdem funktioniert...
...
51 - Transistor(IC) in Spannungsreglerschaltung wird zu heiß - anderer IC ? -- Transistor(IC) in Spannungsreglerschaltung wird zu heiß - anderer IC ?

Zitat : Die Schaltung funktioniert soweit sehr gut, nur habe ich das Problem, dass der IC bei Anschluss eines Verbrauchers am Ausgang der Schaltung, nach ca. 10 Sekunden offensichtlich zu heiß wird und dann fällt die Spannug am Ausgang der Schaltung rapide ab. Ein schönes Beispiel dafür, dass die Schutzschaltung im IC funktioniert.


P.S.:

Zitat : Trafo kann ich nicht ändern, damit werden noch andere Steuerungen versorgt - aber: was, wenn ich einfach die 24VAC gleichrichte und dann mit Widerstände auf 12VDC runterschraube? Nicht sehr intelligent.
Dann wird die grosse Wärme eben an den Widerständen frei, und evtl. wird es in der Kiste dann so heiß, d...
52 - Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll? -- Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll?
Guck mal: Verstärkergrundschaltungen mit nur einem Transistor und Koppelkondensatoren.

Nimm einfach einen BC 546? (dafür gibt es genügend Datenblätter mit Kennlinien) Transistor (NPN) und berechne und baue die Schaltung z.B. auf einem Steckbrett auf.

Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert, dann kannst Du die Schaltung mit dem GE PNP Transistor vertikal gespiegelt (Emitter ist Plus und Kollektor ist minus) mit ca. -0,3V Basisvorspannung nochmal aufbauen und berechnen.

Tachy


Zitat : Der Emitter über einen Widerstand an zum Beispiel 9V und der Kollektor an Masse Bei einem NPN Transistor, wie Du richtig gezeichnet hast, gehört der Emitter (der mit dem Pfeil im Schaltzeichen an "Masse"/ Minus und nicht an z.B.: + 9V.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon ...
53 - strahlen LED`s in einen PreAmp ein? -- strahlen LED`s in einen PreAmp ein?
Meinst Du so?

(Bild4)

Deine Erklärung klingt plausibel. Ich hab das bisher noch nie in einer Schaltung gesehen, immer "nur" die C allein.

Sternförmige Masseverbindung ist mir nicht unbekannt. Allerdings kann man das nicht ohne Kompromisse im Layout durchziehen, weshalb ich hier etwas nachlässig war in dieser winzigen Schaltung. Aber natürlich ist das richtig, und hier bin ich wohl an der falschen Stelle "grosszügig" gewesen.

Folgt die nächste Frage daraus: sternförmig für das gesamte Projekt? Oder für jede Baugruppe ausreichend? In diesem Beispiel MicPre und LED-Anzeige --> 2 Baugruppen. Wäre die sternförmige GND-Verbindung immer, so weit man das umsetzen kann, "global" empfehlenswert? (ich meine jetzt nur analoge Schaltungen, keine digitalen)




Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am  6 Aug 2016 10:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am  6 Aug 2016 10:50 ]...
54 - HiFi Verstärkerändnisfrage zu einer Schaltung mit OPV -- HiFi Verstärkerändnisfrage zu einer Schaltung mit OPV
Hallo,

ich habe eine Schaltung, welche ein symmetrisches Line-Signal in ein unsymmetrisches wandeln soll. Wenn ich jetzt richtig liege, so arbeitet diese Schaltung als Differenzverstärker. Wenn ich weiterhin richtig liege, so wird durch die Gegenkopplung der negative Eingang des OPV auf Null gezogen. Die Eingänge "+" und "-" des Audiosignals tragen aber beide zunächst Potential, lediglich in der Phase gespiegelt (beim "-"). Indem am OPV der "-" Eingang auf Null gezogen wird, wird doch auch gleichzeitig das anliegende "-" Signal auf Null gezogen, was dadurch den ursprünglichen Sinn eines symmetrischen Signals (bzw. der symmetrischen Leitungsführung) ad absurdum führt.
Gemessen mit einem Oszi konnte ich dies so feststellen, dass am "-" des OPV Nullpotential anliegt, somit auch gleichzeitig am "-" des ankommenden symmetrischen Kabels.

Vorausgesetzt ich liege richtig mit meiner Erklärung... macht dann diese Schaltung überhaupt einen Sinn, wenn ich mir das gespiegelte Signal auf Null ziehe? Eigentlich sollte doch das ankommende Kabel solange symmetrisches Potential führen, bis es eben bearbeitet wird. In diesem Beispiel war aber das "-" Signal bereits auf Null. Wurde die Verbindung zu...
55 - Parallel-Seriell-Umschalter -- Parallel-Seriell-Umschalter

Zitat : perl hat am 29 Jun 2016 18:10 geschrieben :
Meinst du wirklich Stromquellen, dann wäre die Angabe 12V einigermassen sinnlos, oder vielleicht sind es doch Spannungsquellen?
perl! Ich wollte eigentlich über den Schaltplan reden Philosophieren können wir gerne auch noch, aber erstmal die Schaltung. Danke.

Stromquelle; umgangssprachlich eine Einrichtung zur Elektrizitätsversorgung


Zitat : Tachyon hat am 29 Jun 2016 16:00 geschrieben :
Ich habe mi...
56 - IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT? -- IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?

Zitat : auf Seite 22 in Deinem Link sind verschiedene Transistoren als Äquivalent aufgeführt: "BC237, 547, 548, 549 A, B oder C".Wenn dem so ist, ist das UNFUG!
Mal ein ganz offensichtliches Beispiel:
Um auf 0V herunter zu regeln muss T4 komplett öffen. Damit ist die Spannung zwischen seinem Emitter und Collector die Spannung über C2 abzüglich etwa 1,4V für die UBE der Darlingtonstufe aus T10 und dem KD503.
Rechne jetzt mal aus, wie hoch dise Spannung wäre wenn U C2 bei 35-40V liegt.
Was nicht so offensichtlich ist, aber durch eine Simulation einfach zu zeigen ist;
Für T9 wird 30V UCE überschritten, wenn die Ausgangsspannung etwa 25V überschreitet, oder aber die Strombegrenzung greift.

Daher, wenn es also ein BC54x sein muss, dann der BC546!
Aber der BC237 wäre wegen des etwas höheren Kollektorstroms besser.

Ich würde dir empfehlen, lade dir LTSPICE und simuliere den Murks mal.
Dann siehst du welche Spannungen wo anlieg...
57 - Kleine Ausschaltverzögerung - Transistor sperrt nicht völlig -- Kleine Ausschaltverzögerung - Transistor sperrt nicht völlig

Zitat :
fantaeiner2 hat am 30 Apr 2016 20:58 geschrieben :
wie vorgeschlagen mit einem Widerstand von 1 MOhm parallel zum Kondensator probiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Noch ein Transistor und zwei Widerlinge damit es "richtig" funktioniert war zu schwer?

Offtopic :
Und ich hab grad eben erst kapiert was mit "schält" gemeint war und die Tragweite des ganzen begriffen.
Ich geb zu,ich hab mir den Kram am Anfang nicht durchgelesen,ich hab nur den erst besten Link genommen wo die Schaltung drin war die ich dem TE zeigen wollte.
Ist ja wirklich grausam!
Und wenn sowas schon der Chef einer Realschule verbricht,dann wundert mich das Bildungsniveau der jünger...
58 - Kratzen auf rechtem Kanal -- Receiver Grundig R301

Zitat : Motor funktioniert, Lautstärke wird auch homogen lauter ohne Aussetzer. Schwein gehabt...


Zitat : C851/852 sind Keramikkondensatoren, ... Ich hab mal gegoogelt, aber solche in der Form kann man doch gar nicht mehr kaufen, oder?Muss ja auch nicht die gleiche Bauform sein. Aber lass die erstmal drin, das ist wenn überhaupt eine spätere Baustelle.


Zitat :
59 - Ideal Diode -- Ideal Diode
Ich habe einige Testschaltungen bereits aufgebaut und bin außerordentlich beeindruckt.

Ich habe aber ein Problem und daher hoffe ich, dass mir von Euch jemand weiterhelfen kann.
Als Testschaltung habe ich die in der Fig.6 / Seite 10 abgebildete aufgebaut. Ich möchte auch die Klemmdioden wie vorgesehen einsetzen.

Wie dimensioniere ich diese?
Verstehe ich die Beschreibung auf der Seite 9 richtig, dass ich die Uin=Uout für die D1 einfach verdopple?
bzw. Uin+Uout=UD1 ?

Wieso ist aber UD2 mit 24V in dem Beispiel angegeben?
Das wäre ja weniger als die UOut=28V


Ah ja, fast habe ich das wichtigste vergessen:
In meiner Schaltung ist Uinmax=32V





[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  8 Mär 2016 17:58 ]...
60 - Umsetzung mit einem Sensor, 2 Schaltstellungen???ß -- Umsetzung mit einem Sensor, 2 Schaltstellungen???ß
Hallo, liebe Elektroniker

ich als unwissender habe eine Frage zur Umsetzung einer Schaltung.

Von der Funktion her soll es wie ein AN- Aus Lichtschalter (Berührungslos), wie man ihn von Daheim vielleicht kennt.

http://www.ebay.de/itm/Kristall-Gla.....V-ke-

Sowas als Beispiel.....


Bloß würde ich das gerne mit 12V Spannung haben und mit 1x Induktiven Sensor (was relativ kleines) steuern.


Habe schon bei Conrad geschaut und Reichelt, aber komme auf keinen grünen Zweig.


Hoffe, jemand kann mir hier helfen :)))



...
61 - Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht.... -- Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht....

Zitat : Eine "antike" Modelleisenbahn muss man ja nicht unbedingt mit antiker Elektronik betreiben.

Aber genau das war Ziel des Baus dieser Anlage. Die Anlage ist eine "Retro-Anlage", und diese soll im Stil der damaligen Möglichkeiten mit den damals vorhandenen Mitteln gebaut werden. Das ist auch nur der Grund, warum ich mich für dieses doch sehr betagte Gleissystem entschieden habe. (Selbst das 0815-Spielzeuggleis heutiger Hersteller ist ja 10x besser.)
Das die Anlage, bzw. die spätere Steuerung ein Relaisgrab wird, und den Stromverbrauch eines Einfamilienhauses haben wird, ist mir dabei durchaus bewusst. Aber so war das damals eben.

@ Kurt, danke für die Links. Hab mich da eben mal eingelesen.

Was mich bei den gezeigten Sachen da am allermeisten stört, ist die Tatsache, das bei allen Schaltungen die Weichen mit Gleichstrom geschaltet werden. Klar machts einer Spule nix aus, was für Strom da durch läuft. Dem Anker machts ab...
62 - PTC Widerstand Schaltung -- PTC Widerstand Schaltung
Bist du dir da sicher das du einen PTC (Kaltleiter) mit 60 kOhm suchst ? Oder suchst du einen NTC ? (Heißleiter) Deine Schaltung ist trotz Simulation nur Müll!
Ein paar Kenntnisse über die Grundlagen solltest du schon haben ! Zum Beispiel Kenntnisse über Spannungsteiler und Kenntnisse über die Funktion von Transistoren! Komparatoren brauchst du in diesem Fall nicht. Da du nur 2 unterschiedliche Spannungen nach dem Transistor auswerten musst. Deine LED und deinen Summer steuerst du besser mit jeweils einem eigenem Transistor an ! Unbestätigten Gerüchten nach soll es außer NPN-Transistoren auch PNP-Transistoren geben. ...
63 - Probleme mit symetrischem Netzteil -- Probleme mit symetrischem Netzteil
Hallo zusammen,

hier ein Foto. Ist leider nicht sehr scharf. Der Trafo ist unter der Schaltung. Es ist nur ein Trafo dieser Art angeschlossen.

Aber Maou-Sama hat die richtige Vermutung. Ich habe beide Spannungsregler ohne Isoliersatz auf den Kühlkörper geschraubt. War mir nicht bekannt, dass man einen solchen Isoliersatz benötigt.
Wäre zum Beispiel dieser bei Conrad ein möglicher?
Isoliersatz

Gruß,

Christof





...
64 - Elektrischespannung per pc steuern -- Elektrischespannung per pc steuern

Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Okt 2015 18:05 geschrieben :

Zitat : eine Schaltung
Zitat : mit mehr oder weniger Volt zu versorgen,Was denn nun? Mehr oder weniger? Und vor allem, welcher Strom muss von der Schaltung geliefert werden?

Oder ums kurz zu machen: Wa...
65 - Theoretisch top, praktisch flop -- Theoretisch top, praktisch flop
Hi Leute,

Ich habe Lust in die Hobby-Elektronik einzusteigen, habe aber damit so meine liebe Not. Ich habe ein gutes Verständnis, was die Theorie angeht, auch mit mathematischen Hintergründen habe ich keine Probleme. Problematisch wird es erst mit der Praxis. Beispiel: Ich weiß wie die wichtigsten Bauteile funktionieren (Kondensator, Transistor etc.) Schau ich mir aber nun eine Schaltung an, die lauter Widerstände, Kondensatoren, LEDs etc enthält, so kann ich jedes Teil benennen und erklären wie es funktioniert. Jedoch kann ich mir dann nicht vorstellen welche Funktion die Teile in der Schaltung erfüllen. Wieso hier ein Kondensator hingehört oder wieso dort ein Transistor hingehört usw. Die Schaltung als Ganzes ist mir somit ein komplettes Rätsel, da unterscheide ich mich kaum von einem, der gar keine Ahnung von der Materie hat. Damit bringt mir mein Wissen zur Zeit nicht viel, da ich damit in der Praxis nichts anfangen kann. Ich hoffe ich habe mein Problem hier halbwegs klar geschildert und bin offen für Methoden, dem entgegenzuwirken.

LG Technino ...
66 - Womit Spannungen zusammen führen und Mittelwert erzeugen? -- Womit Spannungen zusammen führen und Mittelwert erzeugen?
Hi Leute, kleines Problem.

Ich suche eine Möglichkeit, zwei Sensoren, die eine Spannung von 1V bis 5V erzeugen, zusammen zu fassen, und daraus einen Mittelwert zu erzeugen.

Beispiel: Sensor 1 erzeugt 5V, Sensor 2 erzeugt 1V, am Ausgang der Schaltung sollten dann 3V rauskommen.

Wie oder womit lässt sich das bewerkstelligen?

Die Sensoren werden mit 1KHz abgefragt. So "schnell" sollte die Schaltung also schon arbeiten.
Vorhandene Versorgungsspannung liegt bei 12-14V DC, die allerdings durch Spannungsspitzen von bis zu 100V (im µS-Bereich) überlagert werden kann.

Ich hatte schon mal nach nen "Differenzverstärker" gegooglet, aber das war irgendwie nicht das, was ich suche. Habt ihr nen Tipp, wonach ich suchen könnte?

MFG Andy ...
67 - Netzteil defekt -- Videorecorder   Toshiba    RD-XS27-K-TE

Zitat : bitte input
"Inputte" mal "Series Light Bulb Trick" in eine Suchmaschine deiner Wahl.
Oder besser direkt "Notes on the Troubleshooting and Repair of Small Switchmode Power Supplies"
Durch deine völlig falsche Herangehensweise und wiederholtes Einschalten mit voller Netzspannung ohne eine sinnvolle Einschaltstrombegrenzung hast du vielleicht weitere Bauteile geschädigt oder die ersetzten erneut zerstört.
Also alles zurück auf Anfang und nochmal mit der Fehlersuche von vorn beginnen.

Warum dieser zentrale Hinweis von den Vorrednern nicht schon direkt kam, nachdem du gebeichtet hast, dass die Feinsicherung erneut auslöste, entzieht sich leider meinem Verständnis.
Ich wage zu behaupten, in der Zeit mit Welle, Fox und dem Gurkenrudel wäre sowas nicht überlesen worden...

Was lernen wir;
1. Schaltnetzteilreparatur macht man nicht zwischen Frühstückseier Kochen und Kinder zur Schule bringen.
2. E...
68 - Kondensator oder nicht ? -- Kondensator oder nicht ?

Zitat : ich glaube aber trotzdem, dass es sich um eine normale Null handelt und es ein 400 uF Tantal Elko mit kleinem Spannungsbereich ist. ... und ich glaube das nicht.


Zitat : Die Verstärker Platine ist von 2005. ... aber das Design wird wesentlich älter sein.
Der LM380 ist ja schon locker 40 Jahre alt, und in einer Schaltung von 2005 erwarte ich ihn nicht mehr im DIL-Gehäuse vorzufinden.
Deshalb erwarte ich auch nicht dort derartig hochkapazitive kleine Tantals in bedrahteter Technologie vorzufinden.
400 oder 40 wäre ja auch nicht gerade ein Normwert.

Ich habe hier gerade die "MIL-PRF...
69 - Bauteilausgang für 2 getrennte Schaltungen (Ausgang schalten oder trennen) -- Bauteilausgang für 2 getrennte Schaltungen (Ausgang schalten oder trennen)
So gern es mir leid tut: Ich habe dein Problem nicht verstanden.

Von deinen schaltungstechnischen Klimmzügen habe ich aber verstanden, dass sie entweder nicht funktionieren werden oder überflüssig sind:

Beide LED in den Optokopplern bekommen ja das gleiche Signal. Sogar exakt den gleichen Strom.
Dann haben auch die Ausgangstransistoren in den Optokopplern den gleichen Schaltzustand und du kannst durch logische Verknüpfung der beiden identischen Signale keine neue Information gewinnen.
Es ist mir auch rätselhaft, warum du die teuren Optokoppler verwendest, wenn deren Fähigkeit zur Potentialtrennung gar nicht benötigst.

Im übrigen hast du die Ausgangstransistoren falsch gezeichnet.
In diesen OptoMOS befinden sich am Ausgang keine npn-Transistoren, sondern zwei antiserielle MOSFETs, die ganz andere Eigenschaften haben. Vorteilhaft ist in erster Linie die Polaritätsunabhängigkeit, nachteilig sind die recht langen Schaltzeiten, die man nicht ignorieren sollte.

Ich vermute, dass man die gewünschte Funktionalität einfacher mit billigen Logik-ICs erreicht, aber dazu solltest du mal eine Wertetabelle aufstellen aus der klar hervorgeht, was Eingänge und was Ausgänge sind.
So viele Eingan...
70 - Schrittmotor mit NE555 -- Schrittmotor mit NE555
Na dann liefere mal dein Kunstwerk als Schaltung, zum Rätzelraten habe ich keine Lust.
Der 555 reagiert auf Störungen der Versorgungsspannung mitunter recht ecklig. Der Motor ist zum Beispiel so ein Störenfried!
Edit: das kann so gar nicht funktionieren Dein T3 bekommt keinen Basistrom. Google mal nach Darlingtontransistor. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0411221.htm


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Mai 2015 23:21 ]...
71 - Eingangsschaltung für BeagleBoneBlack -- Eingangsschaltung für BeagleBoneBlack

Zitat : -> Nur wusste ich leider nicht, wie ich das in der Schaltung realisieren sollte! Mit einer Referenzspannungsquelle, die hatte ich vergessen zu erwähnen.
Wenn du die Hilfsspannung nur aus der Versorgungsspannung generieren würdest, wäre das nicht gerade optimal.


Zitat : wo genau greife ich die abBei "in" und "out", jeweils natürlich gegen GND.


Zitat :
72 - Unerklärliche Schaltung ? -- Unerklärliche Schaltung ?
Die Halbe Lösung liefere ich Dir . Die Funktion der gesamten Schaltung beschreibst du Bitte, nur so können wir überprüfen ob du verstanden hast, was du gezeichnet hast, oder ob du nur geraten hast.

Die Älteren werden diese Lösung zum Beispiel in einer etwas anderen Form als Ersatz für Neuman 2 X Klingeln kennen.
(2adrige Klingelleitung, 2 Klingeltaster und 2 Klingeln und es klingelt nur die Klingel die zu dem Taster gehört. )
...
73 - Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt -- Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt

Zitat : Die andere Lösung ist galvanisch getrennt! Die Optokoppler in meiner Schaltung hast du wohl übersehen


Zitat : Die optische Lösung hat den Nachteil, dass sie verschmutzen kann. Sehe ich auch so. Wenn, dann induktiver Sensor.
Womit wir wieder am Anfang wären...


Zitat : mache mir null Sorgen in Sachen Unwuc...
74 - Hilfe bei einfacher Schaltung gesucht, Mühlentimer spezial -- Hilfe bei einfacher Schaltung gesucht, Mühlentimer spezial
> Ein Kondensatornetzteil kostet einmalig soviel wie eine Batterie!

Die Kosten sind dabei nicht erheblich. Der Sicherheitsaspekt sehr wohl.

> ... das dann die gesamte Schaltung (...) berührungssicher aufgebaut werden muss.

Eben. Die Mühle ist sehr beliebt. Nicht auszuschliessen, dass es Nachahmer gibt.
Die Sache mit der Batterie ist einfach viel sicherer. Das Modul wird dazu nur in die
Tastleitung gelegt, was den Anschlussaufwand auf das Niveau einer Lampeninstallation
bringt. Und wenn die Sache damit jahrelang läuft, ist das doch prima. Bei weniger Teilen
kann auch weniger kaputtgehen. Noch'n Aspekt

> Und dein Relais ist mit 6 A Schaltvermögen bei einem 200W Motor schon hart an der Kotzgrenze!

Das verstehe ich nicht. Es würde doch schon 1 A reichen. Welches Relais wäre denn
in diesem Kontext besser geeignet?

> Die Diode im GND -Zeig ist nur eine Dummheitsdiode...

Ah, danke.


> ... aber der TE will unbedingt was "Selbergestricktes"!

Der TE will das ja auch wirklich bauen und muss die Sache deshalb etwas differenzierter
betrachten. Da das Poti von aussen bedienbar sein soll, muss das Poti im Innere...
75 - springt in Shop-Demo u.a. -- LED TV Samsung UE37C6000
Hallo René!

Die Antwort hast du dir ja schon quasi selbst gegeben. Irgendwo gibt es mindestens ein Bauteil in deinem Samsung welches auf Wärme / Kälte reagiert. Wenn du es trotz der fehlenden Kenntnisse selbst lokalisieren möchtest musst du dich mit einem Haartrockner und Kältespray bewaffnen.

Wenn das Gerät geöffnet und zugänglich ist lässt du es laufen und bestrahlst einzelne Bereich der Platinen nach und nach mit Hitze durch den Haartrockner. Dabei solltest du unbedingt beachten das dort lebensgefährliche Netzspannung herrscht, als nichts berühren und mit dem nötigen Respekt ran gehen! Sobald der Fehler verschwindet hast du das Bauteil näher eingegrenzt. Du kannst es nun noch mit einem speziellen Kältespray aus dem Elektronikbereich (weil ohne Zusatzstoffe) besprühen, kommt der Fehler wieder hast du es gefunden.

Um ein einzelnes Bauteil nach der Lokalisation selbst zu tauschen, wenn überhaupt möglich weil es sich eventuell um eine in SMD ausgeführte Baugruppe handelt, brauchst du jedoch zwingend passendes Lötwerkzeug und auch etwas Erfahrung im Umgang damit. Verdächtige Komponenten in Bezug auf Wärmereaktion sind zum Beispiel Kondensatoren.

Ein T-Con Board ist eine Platine / Schaltung welche quasi die Hauptplatine eines LCD Fernsehers mit ...
76 - Frage Netzfilter, knacksen -- Frage Netzfilter, knacksen
Viele interessante Infos. Danke.

Betreffs Masse vor dem Schalter (statt auf der umgeschalteten Seite): Von der Theorie her kann ich das nachvollziehen. Allerdings kenne ich das von eigentlich allen geschirmten Geräten, dass deren (Metall-) Gehäuse permanent mit Masse verbunden sind (gleichzeitig Masse Netz und 0V-Potential Leiterplatten). Und in meinem Beispiel auch nicht so ganz einfach zu realisieren, da mehrere Relais am werkeln sind (aber alle direkt mit einem Schalter / Taster angesteuert).

Betreffs Freilaufdiode in meinem Fall gar nicht nötig: In meiner Schaltung hängt nichts weiter dran. Was ist aber mit dem Netzteil, welches mir die 12VDC liefert? Darin befinden sich doch auch Bauteile, die durch diese umgekehrte Induktionsspannung im Extremfall zerstört werden können?

Und auf die Anfangsfrage zurückzukommen: würde ein Netzfilter geeignet sein?


Andi ...
77 - Transistor-Ersatz -- HiFi Verstärker Valvet E1 Mono-Endstufe Single-Ended
Geräteart : Verstärker
Defekt : Transistor-Ersatz
Hersteller : Valvet
Gerätetyp : E1 Mono-Endstufe Single-Ended
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem bei meiner etwas älteren Valvet E1 Mono Single-Ended Endstufe.
Und zwar ist wohl ein Transistor defekt und ich möchte dies nun zum Anlass nehmen, die Transistoren komplett zu erneuern.

Aktuell sind bipolare "ISC BD249C" Transen verbaut. Ich habe mal ein Beispiel-Foto einer etwas aktuelleren Version der Endstufe beigefügt. Der Aufbau ist aber bei meinen fast identisch. 80VA, 2x18V, 2,22A RKT und 8 x 3300uF 35V Siebung.

Die Werte des BD249C sind laut Datenblatt: NPN, 100V, 25A, 125W, ft 3MHz

Allerdings gibt es diese Baureihe von ISC nicht mehr und die Qualität bei ISC soll nach meinen Recherchen auch nicht die allerbeste sein.

Kurzum, ich würde gerne die BD249C gegen etwas "moderneres höherwertiges" tauschen ohne aber dabei die Schaltung verändern zu müssen.
Ideal wäre die gleiche Gehäuseform, daher hatte ich schonmal den ...
78 - Logo Intervallschaltung -- Logo Intervallschaltung
Hallo,
ich wende mich an euch, weil bei mir bisher noch nichts gutes bzw richtig funktionierendes rausgekommen ist bei meiner Logo Schaltung.
Es geht um 2 Behälter mit Flüssigkeit die in Automatik abgepumpt werden sollen.
Sobald der Vorgang gestartet ist soll Behälter 1, 15Min abgepumpt werden und dan soll eine 20Min Pause folgen. Wenn die Pause um ist soll Behälter 2, 10Min abgepumpt werden und nach diesen 10Min soll wieder eine 20Min Pause eintreten und das Ganze wieder nochmal.. Und es dürfen natürlich nicht 2 Vörgänge gleichzeitig laufen.
Leider bin ich ein anfänger was SPS angeht und dementsprechend sehen meine bisherigen versuche daran aus.
Ich bräuchte Tipps wie ich die Zeiten richtig einsetze, dass sie nach ablauf der einen die anderen anlaufen.
Würde mich über Tipps oder ein Beispiel wie man die Zeiten so einstellt dass sie nacheinander ablaufen sollte evtl. auch reichen

MfG Tills

E: Das Untere im Bild Mit M1, M2 und M3 war nur ein Versuch der eig nicht mitsollte aufs Bild, also ignorieren

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tills am 27 Aug 2014  8:47 ]...
79 - Schaltplan für Sprechanlage verstehen -- Schaltplan für Sprechanlage verstehen

Zitat : Offenbar kann ich in diesem Fall alle Bauteile der rechten Seite (bis auf Lautsprecher) entfallen lassen.Nicht ganz.
In diesem Zustand liefert die rechte Batterie den Betriebsstrom und den rechten Elko solltest du auch drin lassen, denn er sorgt für eine niedrige NF-Impedanz dieser Batterie.
Auf der linken Seite kannst du die Batterie und den Elko durch einen Kurzschluß ersetzen.



Zitat : 1. Der 1000µF Elko dient doch offensichtlich nur der Spannungsstabilisierung. Weglassen hat aber keine Nachteile gebracht. Das stimmt solange die Batterie frisch ist.
Gegen Ende der Lebensdauer steigt aber ihr innerer Widerstand und der liegt in Reihe m...
80 - Modellbahn-Rauchgenerator abschalten bei weniger als 500 mA -- Modellbahn-Rauchgenerator abschalten bei weniger als 500 mA
Ahh, stimmt natürlich, ich war noch von einer Messung am Behälter ausgegangen.
An der Verdampferspirale möchte ich aber nichts zur Messung anbringen denn die steht direkt im (metallenen) Flüssigkeitsbehälter und Beständigkeit gg. Rauchöl, hohe Temperatur, Silikonisolierte Kabel wären nötig bzw. zu prüfen.)
Außerdem ist dieser Rauchöl-Behälter umgeben von einem weiteren Metallbehälter in dem vorher die Luft vergewärmt wird.

Anbei mal eine Skizze wie ich mir das vorstelle.
Über den FET kommt das PWM-Signal an den verdampfer mit dem ich mehr/weniger Rauch machen kann (Trigger in Railux).

Das mit dem Komperator scheint mir umsetzbar jedoch verstehe ich das Beispiel nicht ganz:
V1 ist der Verbraucher (Heizspirale) was ganau ist L1?
Lässt sich das Beispiel für meine Zwecke konkretisieren?

Wichtig wäre mir dabei, dass sich die Schaltung "resetten" lässt z.B. durch Wegnahme der Stromversorgung (FET od. Relais) ohne Nachfüllen zu müssen (das stinkt sonst wochenlang ohne benutzt zu werden).
Die Rückmeldung könnte evtl. ein Optokoppler erledigen...

Wenn noch Angaben fehlen so liefer ich die gerne nach sofern möglich.
Grüße Markus





[ ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Beispiel Schaltung Br�ckengleichrichter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Beispiel Schaltung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187830616   Heute : 15803    Gestern : 19310    Online : 168        19.12.2025    23:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.113581895828