Wer kann einen Heißluftofen/Backofen bauen nach Maß? Hersteller? Individuell

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:48:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wer kann einen Heißluftofen/Backofen bauen nach Maß? Hersteller? Individuell
Suche nach: backofen (4093)

    







BID = 1034491

MisterMax

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo,

eine vielleicht sehr ungewöhnliche Frage, aber ich benötige für ein StartUp ein besonderen Heißluftofen, mit den Maßen 40cm x 40cm x 40cm Circa. Also gar nicht so groß und sind auch noch circa Maße.

Der Ofen soll bis circa 160 Grad heiß werden und wieder durch eine Schaltung auf 80 Grad abfallen. Und eben circa eine Grundtemparatur von 80 Grad dauerhaft halten können über Stunden.

In diesem Ofen werden Lebensmittel erhitzt.

Weiß Jemand, wer sowass bauen könnte? Also machbar wäre es bestimmt, jedoch finde ich Niemanden, der sowass bauen kann ausser in den USA.

Vielleicht kann das auch jeder Elektrobetrieb und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Ich bitte um Hilfe, denn selbst bauen werde ich das natürlich nicht wollen. WEil ich kenn jetzt auch keinen speziellen "Ofenbauer".

Grüße Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MisterMax am 15 Feb 2018 22:58 ]

BID = 1034494

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Was hindert dich einen gewöhnlichen Backofen zu verwenden?

BID = 1034498

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7335


Zitat :
perl hat am 15 Feb 2018 23:51 geschrieben :

Was hindert dich einen gewöhnlichen Backofen zu verwenden?



...das wäre zu or­di­när

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1034505

Ltof

Inventar



Beiträge: 9247
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
MisterMax hat am 15 Feb 2018 22:57 geschrieben :

... Heißluftofen ... Maßen 40cm x 40cm x 40cm Circa. ...

Innen oder außen?

Jedenfalls kann man sowas kaufen.

Zitat :

... durch eine Schaltung auf 80 Grad abfallen. ...

Die "Schaltung" nennt sich Temperaturregler. Für komplexe Verläufe gibt es Temperatur- und Prozessregler, die frei programmierbar sind.

Die Frage ist auch, wie schnell das abkühlen soll? U.U. ist eine aktive Kühlung notwendig. Dann wird's teuer.
Gibt's aber auch schon:
https://www.binder-world.com/de/Pro.....MK-56
(nur als Beispiel)

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1034508

MisterMax

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo, nein, das war jetzt Zufall, dass es auch normale Backöfen mit 40cm gibt. Damit ist das Aussenmaß gemeint. Es muss sich um eine Spezialanfertigung handeln, die genau in ein vorgegeben Rahmen passt. Das Maß steht allerdings noch nicht genau auf den cm fest.

Zudem sollen bestimmte Vorgaben erfüllt werden, Ausfürhung nach HACCP usw.

Der Temparaturabafall, muss nicht geregelt sein. Der Backofen soll einfach im Stande sein, eine bestimmte Durchschnittstempartur halten zu können über sehr lange Zeit, auch wenn Sie die Tür öfter öfnet und schliesst. Ansich theoretisch einfach überdimensioniert, damit man eben die Temp gut halten kann.


BID = 1034509

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Bei deinen gwewünschten Maßen wird das Öffnen der Tür schon einen plötzlichen Temperaturabfall bewirken.Welche Kosten sind denn eingeplant?
Du kannst ja mal bei der Firma Thermo Electron anfragen. (oder Thermo Fisher)

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Feb 2018 11:51 ]

BID = 1034512

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Das sollte eine Firma die Industrieanlagen oder Laboröfen baut machen können. Auch im Gastrobereich gibt es Firmen die nach maß fertigen.
Das ganze wird dann aber alles andere als günstig werden, da Einzelanfertigung.

Daher kann es wirklich günstiger sein, sich von den Maßen zu lösen und einen fertigen Gastrobackofen zu verwenden, auch wenn der größer ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1034515

MisterMax

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Danke für die Antworten.

Klar entweicht durch die Öffnung der Tür ein Großteil der Hitze, daher soll dieses Ofen danach wieder schnell auf die gewünschte Temparatur heizen. Aber da gibt es wohl leider keine andere Möglichkeit, als mit ausreichend Energie dagegen zu steuern.

Das mag wohl so sein, dass Deutschland teuer ist. In den USA ist das so, man fragt in einer örtlichen Schmiede nach, die bauen nicht nur den Ofen sondern setzen auch noch die Technik ein und das zum halben Preis wie in Deutschland.

Leider ist die Fracht extrem teuer..



Ich stell mir das ja auch ganz einfach vor. Eine Art Kasten aus Edelstahl, zwischen Aussenhülle und Innenraum Dämmmaterial, der Kasten soll nur möglichst gut aufzeihen. Mehr nicht. Technisck eigentlich ein Kinderspiel, aber Niemand darf das herstellen, kann oder will das. Typisch Deutsch halt. Alles immer kompliziert.

BID = 1034516

MisterMax

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Otiffany hat am 16 Feb 2018 11:46 geschrieben :

Bei deinen gwewünschten Maßen wird das Öffnen der Tür schon einen plötzlichen Temperaturabfall bewirken.Welche Kosten sind denn eingeplant?
Du kannst ja mal bei der Firma Thermo Electron anfragen. (oder Thermo Fisher)

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Feb 2018 11:51 ]


Ich denke bis 1000 Euro sollte das Jemand herstellen können. Es muss viel einfacher sein, als so ein Electron Ofen.

BID = 1034517

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Letztendlich ist das ein isolierter, doppelwandiger Edelstahlkasten mit einem Heißluftgebläse und Tür.
Die Heizung könnte man von einem Haushaltsgerät übernehmen (Ringheizkörper + Lüfter als E-Teil). Für das Gehäuse brauchst du jemand der dir Edelstahlbleche zuschneiden und schweißen kann. Eine Schmiede ist da der falsche Ansprechpartner, eher eine Metallbaufirma.
Steuerung elektronisch oder ein mechanischer Thermostat, auch aus einem Haushaltsgerät.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1034519

MisterMax

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Genau so mein ich da und stimmt, eine Metallbaufirma könnte das bestimmt hinbekommen.

DAs Problem mit der Tür und der Wärmeentweichung lässt sich wohl nicht abstellen allerdings.

BID = 1034522

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :

DAs Problem mit der Tür und der Wärmeentweichung lässt sich wohl nicht abstellen allerdings.

Doch,in dem Du die Öffnung einfach nach unten einbauen lässt!


_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1034523

Ltof

Inventar



Beiträge: 9247
Wohnort: Hommingberg

1000,-€ halte ich für eine Maßanfertigung für unglaubwürdig. Soviel kosten ja schon halbwegs professionelle Seriengeräte.

Habt Ihr schon mal Vorversuche gemacht, um herauszubekommen wieviel Heizleistung Ihr braucht? Vielleicht reicht ja sogar die Heizleistung eines stinknormalen Umluft-Backofens, um schnell genug nachzuheizen. Die Überdimensionierung steckt ja schon in der Fähigkeit z.B. 250°C zu halten.



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1034578

MisterMax

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Wenn man nur den Korpus herstellen lässt und derjenige die Teile aus einem Standardbackofen einbauen würde, finde ich den Preis angemessen. Die Einbauteilw würden ja demnach noch oben drauf gerechnet, also wäre es im Endeffekt mehr als 1000 Euro.

Hat denn Jemand eine Idee, was man gegen die Wärmeentweichung machen könnte? Oder muss ich dazu einen neuen Beitrag in ein anderes Forum vielleicht schreiben. Momentan ist halt die Idee, den Garraum kleiner zu machen als wofür die "heizung" ursprünglich gedacht war, um ein Maximalgrad an Schnelligkeit zu erreichen der Hìtzeentwickling oder direkt zwei mal die Heizquelle einzubauen.


BID = 1034579

MisterMax

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Wir haben versuche gemacht, die waren unzufrieden stellend. Normale Backöfen sind doch relativ langsam leider.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550677   Heute : 2564    Gestern : 13003    Online : 160        19.3.2024    7:48
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0778419971466