Probleme mit symetrischem Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  12:49:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Probleme mit symetrischem Netzteil
Suche nach: netzteil (26186)

    







BID = 974303

Christof3

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo zusammen,

ich bin elektronisch nicht so versiert und benötige Hilfe bei der Fehlersuche.

Ich möchte ein symetrisches Netzteil aufbauen. Hierzu habe ich mir eine Schaltung von Vellemann besorgt und zwar die K8042. Diese ist bestückt und gelötet. Die korrekte Bestückung ist dreimal überprüft. Angeschlossen habe ich die Schaltung an einen Flachtrafo, der zwei Spulen hat und Eingänge 2x115V Ausgänge 2x9V. Der Trafo ist von Reichelt UI39/17 209 (FL24/9). Anschlussbild siehe unten.

Kurz nach den Anschluss an die Stromversorgung fing die Schaltung an zu rauchen.

Vorausgesetzt ich habe bei der Bestückung keinen Fehler übersehen, kann ich mir nur noch zwei Fehlerquellen vorstellen. Fehler beim Löten oder ich habe die Stromversorgung mit den zwei Spulen nicht richtig verstanden. Meine Frage ist die Stromversorgung so korrekt? Die Zeichnung ist hoffentlich hinreichend genau und verständlich.

In Anbetracht meiner "hervorragenden" Elektronikfähigkeiten habe ich mir gleich zwei Schaltungen K8042 besorgt. Aber die zweite möchte ich nicht auch noch in Rauch aufgehen lassen.

Was meint ihr? Ist die Stromversorgung korrekt? Wenn ja, muss ich beim nächstenmal noch sorgfältiger löten. Oder hat jemand noch eine Idee für eine Fehlerquelle?

Viele Grüße

Christof







_________________
Modellbahnbastler

BID = 974304

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Hast du jetzt zwei Trafos oder nur falsch gezeichnet?

Was hat da geraucht? Auf der Platine ist mehr als ein Bauteil.

Mach mal Bilder von deinem Aufbau und lade sie hier hoch. Beide Platinenseiten sind wichtig.

Es wäre übrigens nett gewesen, wenn du die entsprechenden Artikel verlinkt hättest.

http://www.elv.de/velleman-k8042-sy......html
http://www.reichelt.de/Flachtrafos/.....&



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 974322

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Vielleicht die empfolenen Kühlkörper vergessen?

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 974323

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Vielleicht die empfolenen Kühlkörper vergessen?
Dann müsste man die Ausgänge aber belasten, damit es Rauchzeichen gibt.
Wenn wir schon Rätselraten spielen, und uns dabei am Kühlkörper festbeissen, dann wird eher ein Schuh daraus, wenn man vermutet, dass beide Regler auf einem gemeinsamen Kühlkörper montiert wurden, aber der Isoliersatz vergessen oder falsch montiert wurde...

Aber genug der Raterei. Fotos vom Aufbau bitte.

BID = 974348

Christof3

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo zusammen,

hier ein Foto. Ist leider nicht sehr scharf. Der Trafo ist unter der Schaltung. Es ist nur ein Trafo dieser Art angeschlossen.

Aber Maou-Sama hat die richtige Vermutung. Ich habe beide Spannungsregler ohne Isoliersatz auf den Kühlkörper geschraubt. War mir nicht bekannt, dass man einen solchen Isoliersatz benötigt.
Wäre zum Beispiel dieser bei Conrad ein möglicher?
Isoliersatz

Gruß,

Christof







BID = 974352

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also wenn nirgendwo gestanden hat,das du entweder einen Isoliersatz oder zwei getrennte Kühlkörper brauchst,dann ist die Beschreibung des Bausatzes suboptimal.
Aber so wie es aussieht,hängt der zweite Regler eh da dran wie zusätzlich hingepfuscht.
Also entweder die Bausatzentwickler haben gepennt,oder du.
Säg den Kühlkörper in der Mitte durch,der erscheint auf den ersten Blick ausreichend für beide zu sein...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 974353

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229

In der englischen Anleitung steht es drin, sogar mit Bild. Ja der Artikel von Conrad sollte passen.

Der Hintergrund ist, dass die Kühlfahne beim LM317/337 auf der Eingangs- bzw. Ausgangsspannung liegt. einmal ist die aber negativ und einmal positiv. Der Kühlkörper macht dann einen schönen Kurzschluss. (Die anschlussbeine könntest du auch noch etwas kürzen und/oder isolieren, sonst kann es dir da auch passieren.




BID = 974355

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

In der "mehrsprachigen" stehts auch drin:

Zitat :
11
Schritt 1 (Abb. 1.0) :
x
Bringen Sie ein wenig Wärmeleitpaste (verfügbar im Fachgeschäft) an einer Seite eines Wärmeschutzblechs an und
drücken Sie diese Seite gegen den Kühlkörper, wo die Komponente befestigt werden muss.
x
Bringen Sie dann die Wärmeleitpaste an der Komponente selbst an und befestigen Sie die Komponente an dem
Kühlkörper und machen Sie alles fest mit einem Isolierrohr, einem 15mm M3-Bolzen und einer Mutter

Wer lesen kann,ist eben immer im Vorteil...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 974359

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ist leider nicht sehr scharf.

Tip dazu: Nimm zum Fotografieren einen Fotoapparat und schalte ihn auf Makroaufnahme (Blumensymbol).
Ein Telefon ist keine Kamera, ein falsch eingestelltes Telefon verrät außerdem mehr als dir evtl. lieb ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Nov 2015 20:14 ]

BID = 974360

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Bitte besorge dir bei dem Händler auch direkt einen neuen LM317 und LM337.
Die könnte es gegrillt haben.
Auch mal so 10 Dioden 1N4007. Es könnte welche vom Brückengleichrichter und den Verpolschutz D8 am LM317 geschossen haben.
Wie Blacklight sagte, macht es einen schönen satten Kurzen von dem Eingang des LM337 auf den Ausgang des LM317, wenn man den Isosatz vergisst.
Je nachdem welches Bauteil da jetzt die Hufe hoch genommen hat kann es noch was Flurschaden gegeben haben...
Und beim Einsatz dieses Netzteils bei Bastelprojekten geht auch schonmal der ein oder andere LM317/337 hops, darum sollte man da auch Ersatz bunkern.

Apropos, warum gibt es keine Feinsicherungen in dem Verhau?
Du könntest die Zuleitung vom Trafo zu den Anschlüssen VA und VB der Platine mit bedrahteten Kleinsicherungshaltern herstellen;
z.B. COnrad #532983 oder #501262
Und darein dann eine passende Feinsicherung von evtl 1,6A träge.

Und als Gleich-riecht-er Dioden 1N4007 zu nehmen, wenn die Regler locker mal 1,5A machen... Puhhh gewagt gewagt...
Da würde ich mal locker die BGL-Dioden auf 1N5404 3A Typen aufbohren...
Die übrigen 1N4007 kannst du dann woanders verbraten...

Und die Anbindung der Regler mit 5km Schaltdraht ist leider auch subobtimal von wegen der Schwingungsneigung der Regler. Vor allem sieht die Litze mir recht dünn aus...

]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 17 Nov 2015 20:21 ]

BID = 974364

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Ein Telefon ist keine Kamera
Ich bin auch kein großer Freund von Handykameras, aber inzwischen ist schon so manche besser, als eine richtige Fotografiermaschine (Spiegelreflexkameras für mehrere k€ natürlich ausgenommen).
Zumindest sollte man versuchen, das Handy beim Fotografieren still zu halten.

BID = 974381

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich benutze deshalb meistens ein kleines Stativ.

Gruß
Peter

BID = 974400

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229


Offtopic :
Eine ausreichende, blendfreie Beleuchtung und ein evtl. vorhandener Makromodus kann auch nicht schaden.
Hier mal ein Foto, dass ich mit meinem 3 Jahre alten Telefon gemacht habe. Ist ein TQFP100-Gehäuse (0,5 mm Pinabstand, 0,2 mm Pinbreite) vor einem 2,54mm-Raster. Normalerweise skalieren ich die Fotos noch auf 50% bzw. 33%, hab ich hier zur besseren Beurteilung aber mal gelassen.




BID = 974427

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Wobei man auch in dem Bild das Rauschen sieht und man auch in dem Bild mehr von sich preisgibt, als einem evtl. lieb ist. In den Exif-Daten ist immerhin der Aufnahmezeitpunkt (14:32:11 am 18.11.15) und die GPS-Position gespeichert.
In diesem Fall ein Gebäude in Kaiserslautern, halb umringt von Sportplätzen. Zu dem Gebäude gehören noch weitere Gebäude.

Für Makroaufnahmen mit Handykameras gibt es auch für wenige Euros Vorsatzlinsensets.




Eine Klammer als Halter, eine Makrolinse, ein Weitwinkel und ein Fischaugenobjektiv. Mein Set hat 3,95 gekostet.

Hier ein Ausschnitt von einem "Screenshot" mit 100% Auflösung. Das sollte für ein Bild einer Platine dicke reichen, so fein wie die Pixel auf einem Monitor sind die Bauteile in der Hobbyelektronik ja noch nicht.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Nov 2015 22:09 ]

BID = 974428

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 18 Nov 2015 21:56 geschrieben :

Mein Set hat 3,95 gekostet.


Offtopic :

Und dat gibbet wo?
Bin grad zu faul und zu müde zum suchen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181266510   Heute : 10363    Gestern : 21513    Online : 652        13.5.2024    12:49
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0873720645905