Schrittmotor mit NE555

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:22:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )      


Autor
Schrittmotor mit NE555
Suche nach: schrittmotor (546)

    







BID = 960289

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562
 

  


Hallo Zusammen

ich hab einen neuen Fall:

ich hab mir nach unten angehängtem Schaltplan einen Schrittmotor-Steuerung gebaut. Da aber Marktime, also wenn am pin 3 ein High-Signal kommt, niedriger sein soll als Markspace (Pin 3 = Low) zb. 1/100 Sekunde und Markspace etwa 1/2 Sekunde, habe ich R2 mit einer Diode paralell geschaltet.
nun soweit alles wunderbar. nur ist mir der marktime signal im Moment immer noch zu lange (schätzungsweise 1//10 Sekunde.
um Martime zu verkürzen muss man R1 verkleiner. R1 ist bei mir im Moment 120 Ohm. Wenn ich nun aber unter 120 Ohm gehe funktioniert jedoch die ganze Sache nicht mehr. wie könnte ich also Marktime noch verkürzen? Kann mir da jemand weiter helfen?



BID = 960291

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Du weist aber auch das sich hinter Pin 7 ein Transistor nach GND befindet. Vertausche mal Deinen R1 mit R2 und am Pin 3 einen Transistor zum Invertieren des Ausgangssignal nach schalten.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 960296

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

http://www.electronicdeveloper.de/AstabilNE555_1.aspx

Vielleicht hilft dir das Weiter?

Gruß
Peter

BID = 960306

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562


Zitat :
Otiffany hat am  3 Mai 2015 20:59 geschrieben :

http://www.electronicdeveloper.de/AstabilNE555_1.aspx

Vielleicht hilft dir das Weiter?

Gruß
Peter


Danke, Das ist eine coole Berechnungsplattform!

Die zeigt aber eben auch, dass mit der "normalen" Schaltung das Trackmark/Spacemark Verhältniss maximal 50% zu 50% zu erreichen ist.
Bei meiner Schaltung ist eben noch die Diode paralell zum R2 geschaltet.

BID = 960308

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Der Kondensator wird normal über R1 +R2 geladen und nur über R2 entladen. Die Diode // zu R2 überbrückt R2 beim Laden. R1 kann und darf nicht zu klein gewählt werden, weil sonst der Transistor am Pin 7 im 555 überlastet wird. Deshalb ja auch das Verhalten des 555 mit einem zusätzlichem Transistor am Pin 3 invertieren!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 960309

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  3 Mai 2015 22:02 geschrieben :

Der Kondensator wird normal über R1 +R2 geladen und nur über R2 entladen. Die Diode // zu R2 überbrückt R2 beim Laden. R1 kann und darf nicht zu klein gewählt werden, weil sonst der Transistor am Pin 7 im 555 überlastet wird. Deshalb ja auch das Verhalten des 555 mit einem zusätzlichem Transistor am Pin 3 invertieren!



........ich bin das gerade am ausprobieren

BID = 960311

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

So Deine Schaltung mal erweitert und den 555 mit Innenschaltung dargestellt!



Edit: in die Basiszuleitung des Transistors noch einen R von 560R bis 2,7 K zum Schutz des 555 einbauen!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Mai 2015 22:45 ]

BID = 960313

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

Super, danke. dann probier ichs mal so.

BID = 960316

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

GENIAL!! Funktioniert. Habe für R3 120 Ohm genommen und für C2 100uF. C3 und C4 habe ich weg gelassen. Für was sind die? Den Ausgang (Kollektor) von T1 habe noch mit einem Weiteren transistor versärkt und an den Elektromotor angeschlossen. nun "tickt" er im etwa 2HZ Takt und Bewegt sich jedesmal etwa 1/10 Umdrehung, braucht also etwa 5 Sekunden für eine ganze Umdrehung. Genau was ich brauche. Vielen Dank einmal mehr für euere Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  3 Mai 2015 23:56 ]

BID = 960317

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Der 555 braucht die beiden Kondensatoren um Störungen auf der Versorgungsspannung abzufangen bzw um diese zu verhindern.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 960318

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

Ok, hab dort in den schaltplänen bis jetzt immer nur einen gesehen.
Könnte der 555 ohne diese beschädigt werden oder ist das nur für die zuverlässige Funktion der Schaltung nötig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  4 Mai 2015  0:14 ]

BID = 960319

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
elko64 hat am  4 Mai 2015 00:11 geschrieben :

Könnte der 555 ohne diese beschädigt werden oder ist das nur für die zuverlässige Funktion der Schaltung nötig?

Letzteres.
Der Elko(obwohl ich persönlich den ne Nummer größer gewählt hätte)dient der Spannungsstabilisierung direkt am IC,und der 100nF um ganz kurze Einbrüche/Spitzen "wegzufiltern" für die der Elko zu langsam ist.
Bei einer sehr gut stabilisierten/geglätteten Versorgungsspannung könnte man die theoretisch auch weglassen,aber schaden tun sie auf keinen Fall und kosten tun sie auch nix.
Also besser man(n) hatt,als sich später über unerklärliche Effekte wundern zu müssen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 960322

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

ok, danke für die Erklärung. ja, klar

BID = 960365

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

Ich bins nochmal.

Wie gesagt es funktioniert eigentlich alles prima, nur ist der motor relativ schwach (reicht gerade um sich zu bewegen) Nun wollte ich die ganze Sache mit einem weiteren Transistor verstärken. Siehe Anhang. Aber
irgendwie scheint es so nicht zu gehen. sobald ich den Emitter von T2 mit dem Ground verbinde hört die Kontroll-LED auf zu blinken und der Motor bewegt sich auch nicht. Mach ich da einen Ueberlegungsfehler?



BID = 960366

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ja, (die LED klaut dem T2 den Basisstrom) schalte mal die Led mit Vorwiderstand parallel zum Motor. (Dann leuchtet diese wenn der Motor Spannung bekommt) Alternativ kannst du die Led auch in Reihe zu R1 in die Leitung von + nach Kollektor T1 einfügen. (In diesem Fall leuchtet die LED wenn der Motor Stromlos ist) Der Basiswiderstand an T2 ist überflüssig !
Edit : die beiden Kondensatoren (C3 +C4 am 555 sollten mit Motor an der selben Versorgungsspannung unbedingt unmittelbar zwischen 1 und 8 so dicht wie möglich am 555 vorhanden sein!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Mai 2015 16:39 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690738   Heute : 6636    Gestern : 12674    Online : 433        29.3.2024    13:22
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0833749771118