Samsung Drucker Tintenstrahl Laser  CLP-365W

Reparaturtipps zum Fehler: Lebenszeitende ITB & Fuser

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  22:07:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Drucker Samsung CLP-365W --- Lebenszeitende ITB & Fuser
Suche nach Drucker Samsung

BID = 1046120

rava

Gerade angekommen

Geräteart : Drucker
Defekt : Lebenszeitende ITB & Fuser
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLP-365W
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hi,

ich habe vor einigen Jahren den Samsung CLP-365W Farblaserdrucker gekauft. Der hat einige page counter integriert - jeweils für jede einzelne Farbe, die Bildtrommel, das Übertragungsband und die "Fuser unit", sowie einige Walzen. Sobald die vordefinierte Seitenzahl erreicht ist, muss man das Verschleißteil tauschen.

Für Toner und die Bildtrommel lassen sich diese Counter zurücksetzen, z.B. durch Wechsel des Bauteils und/oder mittels einer Sicherung bzw. einer Schaltung, die sich ähnlich wie eine Sicherung verhält.

Jetzt sind aber "Fuser unit" und Übertragungsband dran. So wie ich das an mehreren Stellen im Netz lese, wird der Zähler nicht automatisch beim Tausch des Bauteils zurückgesetzt.
Beispiel: https://www.reddit.com/r/printers/c.....ease/
Alles deutet darauf hin, dass das selbst bei Originalteilen der Fall ist.

Das ist natürlich ungut, denn ich nehme an, sobald meine beiden Zähler auf 20k Seiten stehen, wird der Drucker den Dienst verweigern.

Ich habe das Service Manual, aber das enthält auch keine Hinweise darauf, wie der Tausch des Übertragungsbandes softwareseitig ablaufen soll. Die Verkäufer der Teile verweisen i.d.R. auf autorisierte Fachwerkstätten, aber auf der HP-Webseite (die haben die Samsung Drucker übernommen), ist der nächste autorisierte Händler etwa 2h Autofahrt entfernt. Da kann ich aber niemanden erreichen.

Was bleibt mir also übrig?
* SPD und SPDS Software habe ich bereits versucht. Beide sind für den Drucker nicht geeignet.
* Manchmal kann EDC-Software die Zähler verändern, aber für diesen Drucker konnte ich kein EDC finden. Und das Service Manual erwähnt beim Thema EDC nur Statusmeldungen, die man auslesen kann. Könnte eine Sackgasse sein.
* http://www.ereset.com - die Seite erscheint mir tot
* Man könnte die Hauptplatine tauschen un das beste hoffen, aber das ist doch auch nicht Sinn der Sache.

Habt ihr noch eine Idee? Ich habe bereits 8-10h in die Suche und Experimente versenkt und bin geneigt einen neuen Drucker eines anderen Herstellers zu kaufen

BID = 1046121

nabruxas

Monitorspezialist

Unterlagen für ein CLP-365 Klo habe ich nicht.

Beim CLP-360 musste ich seinerzeit ein serielles Prom patchen.
Wenn Du einen Prommer hast und ein I2Prom in den Verbrauchsmaterialien verbaut ist, kannst Du den Inhalt auslesen, ein paar Seiten drucken und dann nochmals auslesen und vergleichen. Anschließend Zähler ändern.
Eine Resetsoftware ist mir unbekannt, wäre auch nicht im Sinne des Herstellers, denn der will den Ramsch neu für viel Geld verkaufen.

P.S. Die Proms sind in den Verbrauchsmaterialien verbaut, nicht im Mainboard.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  1 Dez 2018 22:20 ]

BID = 1046123

rava

Gerade angekommen

Zitat :

P.S. Die Proms sind in den Verbrauchsmaterialien verbaut, nicht im Mainboard.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  1 Dez 2018 22:20 ]

Bist du dir sicher?
schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=WF66tVktNI8 @ 3:20

Der Fuser hat nur eine zweipolige HV Leitung vom Netzteil und eine zweipolige Leitung vom "Temperatursensor". Worüber werden die Zählerstände übertragen, wenn sie wirklich im Ersatzteil gespeichert sind?

Beim Übertragungsband ist's nicht so eindeutig - das wird mit einem 4poligen Kabel angeschlossen. Hier sieht man in der zweiten Hälfte des Videos, wie die komplette ITB-Einheit auseinandergenommen wird. da spricht nicht viel für ein PROM, oder was meinst du?
https://www.youtube.com/watch?v=SqsAnIePCOU

BID = 1046124

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Bist du dir sicher?

Nee, beim 365er nicht.

Beim 360er schon.

BID = 1046128

rava

Gerade angekommen

Das habe ich gerade gefunden:

https://translate.google.com/transl.....5w%2F

offenbar ist ein 8MB SPI ROM Chip verbaut, den man notfalls auslöten und umflashen könnte. Nicht, dass ich sowas schonmal gemacht hätte, oder dafür einen Flasher hätte...
was würdet ihr mir da empfehlen?
ob es reicht, in den 8MB Hex-Daten nach dem Zählerstand zu suchen, wie früher bei savegames?

Laut Datenblatt hat der chip auch nur 100k Schreibzyklen. Ich bin mir nicht sicher, ob man darauf Zähler hinterlegen will, die einmal pro Seite aktualisiert werden müssen.

BID = 1046137

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
was würdet ihr mir da empfehlen?

Die Firma meiden und was Ordentliches kaufen

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1049274

rava

Gerade angekommen

kurzes Update: ich habe jetzt mehrere Dinge versucht.

Mein erster Arbeitsschritt war die Umprogrammierung des SPI ROM Chips. Dazu habe ich mir bei einem Chinahändler für wenig Geld einen Programmer auf Basis eines CH341a besorgt, dazu eine Federklammer für SO-8 mit Flachbandanschluss. Die Kosten dafür lagen unter 10€.

Etwas schwieriger war es, eine geeignete Software zu finden, aber dieses Video hat mir geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=L0ChYNwunUE

Leider konnte ich den Chip nicht auf der Platine programmieren. Entweder haben die anderen ICs am SPI Bus Probleme gemacht, oder die Klammer hat keinen sauberen Kontakt im eingelöteten Zustand hergestellt.

Ich musste den Speicherchip also auslöten. Dann ließ sich der Inhalt aber auslesen. Leider ist in 8MB ganz schön viel Rauschen enthalten und ich konnte den Zählerstand nicht finden. Es ist ja auch nicht klar ob little oder big endian. Die Suche fand über 20 Matches.
Also wollte ich den Chip wieder einlöten und eine weitere Seite drucken. Um ihn zu schonen, wollte ich die Klammer verwenden (siehe zweites Bild). Allerdings hat das nicht so recht geklappt und mir war zuvor bereits ein Beinchen abgebrochen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wer das zittertechnisch kann, für den könnte es eine Lösung sein. Ich habe am Ende nur magischen Rauch gesehen.

Frustriert habe ich mir dann für 30€ eine "gebrauchte" Hauptplatine gekauft und damit den Drucker für den Moment wieder gangbar gemacht. Sollte wieder ein paar Jährchen halten...

Während meiner Aktion habe ich Transportband & Fuser ausgebaut. Beim Band konnte ich nicht viel finden, aber der Fuser scheint einen Widerstand in einer außenliegenden Kammer zu haben. Bei der Bildrommel wird durch das Durchbrennen einen solchen Widerstands ja der interne Zähler zurückgesetzt. Allerdings schreiben die Anleitungen ja davon, dass das ein Temperatursensor sein soll. Mit dem Multimeter habe ich herausgefunden, dass eine Seite auf die Gehäusemasse geklemmt war, die andere Seite war scheinbar nirgends angeschlossen, auf jeden Fall nicht direkt auf einen der Pins geklemmt. Sehr mysteriös...
Beim Transportband ist eine Lichtschranke verbaut und ein ähnliches Bauteil, das aber eher wie eine Diode aussieht - und vermutlich jetzt ein echter Temperatursensor ist (beschriftet mit TH1). Nur ist mir nicht klar, warum das Band einen Sensor braucht, der Fuser aber nicht? Naja vielleicht ist der Sensor beim Fuser weiter innenliegend.
Ich bleibe verwirrt und hoffe, mit dem Samsung (gehört jetzt zu HP) so schnell keine Probleme mehr zu haben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rava am 14 Feb 2019 22:35 ]

BID = 1049332

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
mit dem Samsung (gehört jetzt zu HP)

Ein Grund jetzt weder das eine noch das andere zu kaufen

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288825   Heute : 4315    Gestern : 4888    Online : 650        5.11.2024    22:07
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0955128669739