Samsung LED TV Fernseher  UE37C6000

Reparaturtipps zum Fehler: springt in Shop-Demo u.a.

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  16:49:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LED TV Samsung UE37C6000 --- springt in Shop-Demo u.a.
Suche nach LED Samsung

    







BID = 942093

hundertachtzig

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : springt in Shop-Demo u.a.
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE37C6000
Chassis : viereckig?
______________________

Hallo und einen guten Start in die neue Woche euch.

Mein mittlerweile knappe 4 Jahre alter Samsung UE37C6000 hat seit neustem eine "kleine" Macke: er springt immer wieder von selbst in die Shop-Demo.
Zu beobachten ist folgendes:

- die Empfänger-Led für die FB, die ja auch beim Standby leuchtet blinkt mit einer Frequenz von ca. 3-4Hz, also langsamer als wenn man einen Knopf an der FB drückt
- TV switcht (scheinbar?) wahllos ins Menü, schließt dieses wieder und landet meisst nach ein paar Minuten in der Demo und öffnet wier das Menü etc.
- scheinbar legt sich das Problem, wenn der TV warm ist. Vor der eingeschalteten Heizung stehend, tritt das Problem kaum noch auf bzw. verschwindet gänzlich. Die LED blinkt nicht mehr, ergo läuft der TV dann normal.
- stellt man das TV wieder an seinen ursprünglichen Platz dauert eine Weile, dann gehen die Probleme wieder los, allerdings fängt die Empfänger-LED dann nur noch sporadisch an zu blinken, ebenso sporadisch schaltet der TV dannauch in die Shop-Demo.
- TV reagiert während der Problemphase nur schwer auf Tastendruck an der FB, aber er reagiert, blinkt die LED nicht läuft auch hier alles normal

Das wäre erstmal das von mir beobachtbare. Leider habe ich weder ein Multimeter noch ein Oszilloskop noch einen Lötkolben - geschweige denn verfüge ich über ausreichende Kenntnisse in Sachen Elektronik. Technisch bewandert bin ich jedoch, so dass eine Demontage des Gerätes, falls nötig nicht das Problem darstellen sollte!
Wer kann mir denn eventuell bei meinen Problem helfen? Sei es durch einen Tipp bezüglich des Fehlers - z.B. ob der vom Mainboard herrührt oder eventuell von der Platine am Sensor der FB, wo bekäme ich im Fall der Fälle die Entsprechende Platine oder wäre jemand aus dem Raum Dresden eventuell bereit, sich das ganze mal vor Ort anzusehen?
Wenn ich Bilder machen soll oder ein kurzes Video, sagt Bescheid!
Viele Grüße und Danke schonmal im Vorraus,
René


p.s.: ich habe freilich versucht, die Suchfunktion zu nutzen, allerdings nichts weiter finden können - mal abgesehen davon, dass bei manchem sein TV wieder "funktionierte", nachdem er es erwärmt hat...
^^

Erklärung von Abkürzungen

BID = 942107

hundertachtzig

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dresden

 

  

ich glaube, ich hab bei den Angaben was vergessen:
Die komplette Bezeichnung lautet wohl"UE37C6000RWXXN"

Sicherheitshalber hab ich euch mal ein Bild vom Aufkleber hinten angehängt.

Da ich keinerlei aussagekräftige Unterlagen habe: Wofür ist denn das T-Con Board zuständig und könnte das eventuell schon die Lösung meines Problems sein?

Gruß René[/img]



Erklärung von Abkürzungen

BID = 942157

Eisbaer79

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Mönchengladbach

Hallo René!

Die Antwort hast du dir ja schon quasi selbst gegeben. Irgendwo gibt es mindestens ein Bauteil in deinem Samsung welches auf Wärme / Kälte reagiert. Wenn du es trotz der fehlenden Kenntnisse selbst lokalisieren möchtest musst du dich mit einem Haartrockner und Kältespray bewaffnen.

Wenn das Gerät geöffnet und zugänglich ist lässt du es laufen und bestrahlst einzelne Bereich der Platinen nach und nach mit Hitze durch den Haartrockner. Dabei solltest du unbedingt beachten das dort lebensgefährliche Netzspannung herrscht, als nichts berühren und mit dem nötigen Respekt ran gehen! Sobald der Fehler verschwindet hast du das Bauteil näher eingegrenzt. Du kannst es nun noch mit einem speziellen Kältespray aus dem Elektronikbereich (weil ohne Zusatzstoffe) besprühen, kommt der Fehler wieder hast du es gefunden.

Um ein einzelnes Bauteil nach der Lokalisation selbst zu tauschen, wenn überhaupt möglich weil es sich eventuell um eine in SMD ausgeführte Baugruppe handelt, brauchst du jedoch zwingend passendes Lötwerkzeug und auch etwas Erfahrung im Umgang damit. Verdächtige Komponenten in Bezug auf Wärmereaktion sind zum Beispiel Kondensatoren.

Ein T-Con Board ist eine Platine / Schaltung welche quasi die Hauptplatine eines LCD Fernsehers mit dem Panel (Bildschirm) verbindet. Durch dieses Board wird das Panel angesteuert und erhält seine Signale. Wenn dieses defekt wäre würde es sich durch Fehler in der Bilddarstellung (Farbfehler, Streifen, ect) äußern, jedoch nicht durch Fehler wie sie bei dir vorhanden sind.

Grüße,
René

Erklärung von Abkürzungen

BID = 942159

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Verdächtig ist ersteinmal das Bedienteil selbst, also die Taster und weitere Bauteile dort. Wenn statt Tastern berührungsempfindliche Sensorflächen verwendet werden, diese auf Verschmutzung prüfen, auch von innen. Da können auch großzügig eingesetzte Reinigungsmittel für derartige Fehler sorgen. Testweise kann man das Bedienteil auch mal abklemmen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181248783   Heute : 14118    Gestern : 19646    Online : 674        12.5.2024    16:49
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.601656913757