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Media Nav Navi (LAN5200WR1) ohne funktion |
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BID = 1080334
Frali Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Hallo zusammen,
ich hoffe das mir evtl. hier weitergeholfen werden kann.
Ich habe aus einem Renault Clio ein Navigationsgerät welches nicht mehr funktioniert. Es lässt sich überhaupt nicht einschalten und zeigt auch sonst kein Lebenszeichen.
Nach Recherche im Netz habe ich ein Servicemanual für das Gerät gefunden.
(Google spuckt das direkt als zweites Suchergebniss nach LAN5200WR1 aus)
Also erst mal das Gerät aufgeschraubt und verschiedene Sachen mit dem Multimeter geprüft.
Nach dem Fehlersuchdiagramm aus dem Servicemanual müsste ich am Eingang des IC104 Pin3 (Highside Driver) 3,3 V anliegen haben. Diese fehlen mir.
Laut Schaltplan kommen diese aus einem anderen IC (IC401). Der Ausgang dieses ICs ist mit E_FUSE_EN bezeichnet.................und ab hier komme ich mit meinen rudimentären Elektronik Wissen (oder auch nicht Wissen) nicht weiter. Als gelernter Elektiker (vor 25 Jahren) weiß ich zwar noch die grundlegende Funktion der Bauteile(Widerstand, Dioden, Spulen, Kondensatoren, Transistoren usw...) aber viel tiefer war ich nie in der Materie.........
Vielleicht kann hier jemand helfen.
Ich bin zwar nicht mit einem Osziloskop ausgestattet, aber das ganze sieht mir nach einem Fehler Powerseitig aus.
LG Frank |
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BID = 1080336
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13367 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
Frali hat am 31 Mär 2021 21:41 geschrieben :
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Der Ausgang dieses ICs ist mit E_FUSE_EN bezeichnet
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Also FUSE ist immer was mit Sicherung.
EN steht meist für "enabled".
Also übersetze ich das mal jetzt frei Schnauze so,das du da ne elektronische Sicherung vor dir hast,die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr frei gibt.
Diese Aussage ist aber unter Mithilfe meiner > entstanden.
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein) |
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BID = 1080341
prinz. Moderator
Beiträge: 8934 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Hat das Ding sowas wie nen accu drinn?
Wenn ja ist toter accu häufigste Fehlerursache für totes navi
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
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BID = 1080343
Goetz Schreibmaschine
Beiträge: 1949 Wohnort: Dresden
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wenn ich das richtig gegooglet habe (service manual LAN5200WR1) , dann ist das ein Doppel-Din Radio mit Navi und anderem Kram.
Auf Seite 33 im Servicemanual ist das Blockschaltbild der Stromversorgung, auf Seite 36 der Stromlaufplan. IC104 bekommt die Bordnetzspannung über den FET Q102. Dessen Funktion ist mir nicht ganz klar, eventuell Verpolschutz. Weiterhin muss IC101 die 3,3V bereitstellen.
Ich hoffe, es ist urheberrechtlich i.O. einen kleinen Ausschnitt zu posten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 1 Apr 2021 13:26 ]
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BID = 1080348
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Ich hoffe, es ist urheberrechtlich i.O. einen kleinen Ausschnitt zu posten. |
Urheberrecht greift hier sowieso nicht, und es wird wohl auch niemanden geben, der das Nutzungsrecht hätte genau diesen Schnipsel zu verkaufen. Den gesamten Schaltplan aber wohl, z.B. Schaltungsdienst Lange.
Deshalb öffentlich einsehbare Dokumente möglichst nur verlinken.
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BID = 1080349
Frali Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Hallo,
danke schon mal für die Hilfestellung.
@Kleinspannung
Das mit der Sicherung (Fuse) war auch mein gedanke,
aber ich konnte dazu nichts weiteres finden.
@prinz
Ich konnte keinen Akku/Batterie finden, weder auf der Platine noch
auf dem Schaltplan.
@Goetz
Ja, richtig , das ist genau das Navi.
Das IC 101 liefert auch die 3,3 V (MCU_3,3V)
Die Bordnetzspannung liegt am Pin 4 von IC104 an.
Das ist aber auch das einzige was ich am IC104 messen kann.
Die 3,3V auf In (PIN3) liegen nicht an wie auf Seite 2-6 "Power Part" beschrieben und vermutlich auch deshalb keine Spannung auf Pin 1 + 7(Out).
Genau wegen dem Urheberrecht wollte ich das Service-manual nicht hochladen und hab die Info zur Google Suche gegeben. Ich wußte nicht ob externe links erlaubt sind.
Gruß Frank
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BID = 1080352
BlackLight Inventar
Beiträge: 5335
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Zitat : Goetz hat am 1 Apr 2021 13:24 geschrieben :
| [...] FET Q102. Dessen Funktion ist mir nicht ganz klar, eventuell Verpolschutz. Weiterhin muss IC101 die 3,3V bereitstellen. |
Richtig, Q102 (RRH140P03GZETB: p-Kanal MOSFET) wird hier als Verpolungsschutz "missbraucht".
Siehe z.B. circuitdigest.com - Reverse Polarity Protection Circuit
Die Z-Diode D106 (BZX84-C18: Z-Diode mit 18 V) und der Widerstand R130 (100k) gehören auch dazu.
Ist eigentlich ganz clever die Schaltung. Man nutzt hier Body-Diode und betreibt den FET "falsch herum".
Wenn die Spannung richtig rum anliegt leitet die Body-Diode. Dann wird aber auch der FET recht schnell durchgeschaltet. (Angenommen -U GS ist groß genug.)
Der Spannungsabfall beträgt dann nur noch I * R DS(ON). Man benötigt auch keine Ladungspumpe und schaltet brav die High-Side. Nachteil ist, dass beim p-Kanal der R DS(ON) höher ist als bei einem vergleichbaren n-Kanal FET.
Offtopic :
| Kosten/Verlustleistung wird bei Massenprodukten irgendwann auch ein Punkt.
Deshalb wird gerne, wenn sowieso schon eine Ladungspumpe vorhanden ist, oft einfach ein (weiterer) n-Kanal FET in der High-Side verwendet.
Für ein Beispiel siehe die H-Brücke VNHD7008AY von ST. Da auf Pin 17 (CP) bzw. Kapitel 7 "Reverse battery protection" im Datenblatt achten. |
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BID = 1080458
Frali Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Wie gesagt, das IC101 liefert die 3,3 V und auch die Bordspannung
wird vom Q102 durchgeschaltet, aber ich habe keine Ahnung wie die Eingangsspannung an Pin3 geschaltet wird.
Laut Plan kommt die wohl vom IC401 PIN57 (im manual auf Seite 39)
Diese Spannung fehlt......
Gruß Frank
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BID = 1080460
BlackLight Inventar
Beiträge: 5335
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Zitat : Kleinspannung hat am 31 Mär 2021 22:24 geschrieben :
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> E_FUSE_EN bezeichnet
Also übersetze ich das mal jetzt frei Schnauze so,das du da ne elektronische Sicherung vor dir hast,die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr frei gibt. |
Fast, IC104 (VN5E010MHTR-E) ist ein Leistungsschalter für die High-Side.
Ich würde ihn Smart-FET nennen, denn er hat einen Freischalte-Eingang "E_FUSE_EN" und einen Strommess-Ausgang "E_FUSE_LEVEL". Der Stromausgang geht auf Pin 80 von IC401. Von mir aus kann man das als Software-Sicherung bezeichnen.
Wird aber von IC401 kontrolliert. Nach Seite 32 ist IC401 auch für den Aufstart verantwortlich. Wenn ich richtig sehe, liegen nur die MCU_3.3V "permanent" an.
Zitat :
| IC104 [...] ich habe keine Ahnung wie die Eingangsspannung an Pin3 geschaltet wird.
Laut Plan kommt die wohl vom IC401 PIN57 (im manual auf Seite 39)
Diese Spannung fehlt...... |
Siehe oben, wird von IC401 kontrolliert.
Wurde an IC401 schon geprüft ob der alle seine Versorgungsspannung(en) bekommt?
Auch Pin 49 (POWER_ON/OFF) würde ich mal anschauen. Nennt sich Pin 20 an CN2904 und geht zum Schalter SW2403. (Seite 35 Quadrat K7).
Mal eine andere Frage, wie wird das Ding bestromt? Klemme 30/31 ist klar. Klemme 15 sehe ich nicht, wird also per CAN ein "Klemme-15-Signal" gesendet? Bzw. funktioniert das Teil im passenden Auto auch nicht?
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BID = 1080530
Frali Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Hi Blacklight,
ich habe vom IC401 die Eingänge Pin 22 VDD 3.3V, Pin 23 EVDD0 3.3V
und Pin 53 EVDD1 3.3V (wie in der Tabelle auf Seite 22 angegeben) geprüft, da liegen jeweils die 3,3V an.
Die Klemme 15 müsste auf Pin 14 am CN101 sein, Bezeichnung IGN (Ignition). Dieser geht im "Main Power Diagram" auf die Dioder D142 und dann weiter auf den Transistor(?) Q113. Wenn ich das richtig interpretiere müsst das dann als "WakeUP" Signal auf dem IC401 der Anschluß 85 sein (IGN_LEVEL_DET).
Laut der Tabelle auf Seite 22 wäre ist dieser Anschnluß mit
"H/L ANI10 85 ANALOG" bezeichnet.
Was sollte ich da messen wenn der Q113 geschaltet hat, bzw. kann ich das mit dem Multimeter messen?.
Das Navi schaltet sich normalerweise mit einschalten der Zündung ein, oder ohne Zündung dann über den Power_On/Off schalter.
Den Power_ON/Off Schalter hatte ich noch nicht geprüft da ich den Zündungsplus angeschlossen habe. Ich prüfe das aber morgen gleich mal.
Was könnte denn das IC400 mit der Bezeichnung RESET für eine Funktion haben? Geht als Reset Eingang auf das IC401?
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Frank
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BID = 1080550
Frali Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Also den Power_On/Off habe ich geprüft.
Hier liegen 3,3V an, drückt man die Taste wird das Potential auf GND
gelegt. Scheint auch laut Plan zu passen.....
Den Eingang PIN14/IGN habe ich auch geprüft,
bis zum IN des Q113 passt soweit auch alles.
Hier liegen 3,8V dann 3,8V an. Am Out konnte ich nichts messen???
Hier fehlt aber auch die Spannung 3,3V hinter dem Widerstand R126.
Es scheint immer noch alles am Eingang des IC104 (E_FUSE_EN) zu liegen
welcher vom IC401 kommt.....
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BID = 1080559
BlackLight Inventar
Beiträge: 5335
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Zitat : Frali hat am 5 Apr 2021 22:19 geschrieben :
| ich habe vom IC401 die Eingänge Pin 22 VDD 3.3V, Pin 23 EVDD0 3.3V
und Pin 53 EVDD1 3.3V (wie in der Tabelle auf Seite 22 angegeben) geprüft, da liegen jeweils die 3,3V an. |
Was ist mit Pin 73 (Analoge 3,3 V Referenz) und Pin 13 (Reset)? Da liegen auch ~3,3 V an?
Zitat : Die Klemme 15 müsste auf Pin 14 am CN101 sein, Bezeichnung IGN (Ignition). |
Stimmt, habe ich übersehen. Da gibt es auch noch den Schaltungsteil für ACC.
Bringt es etwas wenn man ACC bzw. IGN+ACC auf 12-14 V legt?
Was sollte ich da messen wenn der Q113 geschaltet hat, bzw. kann ich das mit dem Multimeter messen? |
Q113 bildet mit R126 einen "intervierenden Pegelwandler auf 3,3 V.
Das "Am Out konnte ich nichts messen???" passt also.
(12 V -> ~0,7 V und 0 V -> ~3,3 V)
Was könnte denn das IC400 mit der Bezeichnung RESET für eine Funktion haben? Geht als Reset Eingang auf das IC401? |
Das ist eine langweilige Unterspannungserkennung mit 2,9 V Grenzspannung, siehe auch Brownout. Wenn die Reset-Leitung bei ca. 3,3 V liegt passt alles. Der BD5229G zieht den bei Unterspannung sonst runter und verhindert Fehlfunktionen.
Siehe Datenblatt @ Mouser (-> BD5229G-TR Datenblatt (PDF))
Frali hat am 6 Apr 2021 15:39 geschrieben :
| Es scheint immer noch alles am Eingang des IC104 (E_FUSE_EN) zu liegen
welcher vom IC401 kommt..... |
Ich würde ja sagen es liegt am Ausgang E_FUSE_EN vom IC401. Leider ist das ein programmierbares Stück Logik und da kann man eher schlecht reinschauen.
Entweder ist der noch nicht zufrieden mit den Eingangssignalen (ACC, IGN, CAN, usw.) oder er ist defekt.
Wenn es mein Navi wäre, würde ich jetzt mal Pin 3 (IN) von IC104 mit Hilfe von z.B. 1kOhm mit 3,3 V verbinden. Dann sollte das Ding teilweise einschalten. Die CPU fehlt wegen CPU_WAKE_UP wahrscheinlich noch. Alternativ Eingang zum Ausgang brücken, d.h. Pin 4 auf 1/7.
Bevor ich weiter Antworte, läuft das Navi in dem richtigen Auto? Oder habe ich die Antwort überlesen?
P.S.
Auch mal an Pin 17&18 bzw. X401, C416 und C417 messen, ob da was auffällig ist. Unterbrechung, Kurzschluss nach GND/3,3 V.
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BID = 1080563
prinz. Moderator
Beiträge: 8934 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Zitat :
| Bevor ich weiter Antworte, läuft das Navi in dem richtigen Auto? Oder habe ich die Antwort überlesen? |
Wollte Ich auch gerade Fragen?
Zumindest bei Audi ist es so das die Steuergeräte sich kennen
mal ebend Navi bzw. Radio tauschen geht da nicht ohne richtiges Auto ist das tot.
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
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BID = 1080566
Frali Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Zu dem Block Q119 / Q120 (Seite 36) verstehe ich die Funktion auch nicht wirklich.
Wenn ich das richtig interpretiere müsste auf der Leitung
BATT_DET_EN Spannung anliegen. Sobald dann von der Diode D101 Spannung
kommt müssten die Transistoren durchschalten und auf der Leitung BATT_LEVEL_DET müsste was messbar sein....
Argh.....das Teil schafft mich.......
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BID = 1080567
Frali Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Ups, überlesesn. Nein, das Navi läuft auch im Auto nicht,
sorry.
Allerdings müsste es auch ohne Verbindung zum Auto laufen.
Hier in diesem YT Video sieht man wie das identische Navi nur mit + und - am Netzteil angeschlossen wurde und zumindest grundlegend mal funktioniert. Im Video wurden dann noch Signale für Zündung, Beleuchtung und Rückwärtsgang schaltbar angeschlossen. Aber für die Funktion anscheinend nicht notwendig.
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