Taster - aber welche ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:08:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Taster - aber welche ?
Suche nach: taster (7619)

    







BID = 1073558

Hans_Dorfner

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Vorweg: Ich komme aus der Metallbranche und Mechanik als solche ist mir eigentlich nicht fremd – Elektronik hingegen schon.
Zum Modifizieren einer schon (kauf-)fertigen, elektronischen Schaltung (4,5 Volt) suche ich eine bestimmte Tasterart, deren Namen ich allerdings nicht kenne. Vielleicht kann mir hier im Forum ja jemand für meine Bastelei behilflich sein.
Als Laie stelle ich es mal so dar: Der – mechanische – Taster soll als Beispiel beim Öffnen einer Tür einen Impuls geben. Allerdings nur beim Öffnen! Also nicht wenn die Tür geöffnet oder geschlossen ist und auch nicht wenn man sie wieder schließt!
Denn ist die Tür geöffnet soll es möglich sein durch weiteres öffnen einer anderen Tür wiederum einen Stromimpuls auf das gleiche Relais auszulösen. Beim Schließen der Tür/en dürfen keine Stromimpulse aus das Relais wirken. Ebenso dann nicht, wenn die Türen geschlossen sind.
Kann mir jemand sagen, wie man solche Taster nennt?
Vielen Dank 😊

BID = 1073566

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

 

  

Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du einen Wischkontakt.
Falls Du nichts geeignetes findest, kannst Du das auch aus einem Mikrotaster und einem mechanischen Freilauf machen, dass dieser Taster nur in eine Richtung betätigt wird.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1073567

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Das geht mit einem einfachen Taster mit Schließerkontakt und einem passenden Winkel.
Schau dir mal die Skizze an. Das Dicke oben soll die Tür darstellen, oder eine Nocke, die daran befestigt ist.

Der Winkel ist im Drehpunkt (DP) drehbar montiert. Der obere Arm ist als Feder ausgeführt.
Beim Öffnen (Pfeil in Richtung 1) wird der Taster betätigt und die Feder sorgt dafür , dass er nicht zerdrückt wird. Beim schließen (Pfeil in Richtung 2) wird der Wikel leicht nach rechts gedreht, ohne den Taster zu betätigen, und kehrt in seine Ausgangslage zurück.
Man kann auch einen kleinen Anschlag montieren, damit bei zu schneller Bewegung der Winkel nicht nach rechts "umschlägt".




BID = 1073577

Hans_Dorfner

Gerade angekommen


Beiträge: 2

@Ltof :
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber wenn ich das jetzt richtig ergoogelt habe, müsste ich mit einem Wischkontakt ein weiteres elektronisches Element verbauen und ich wollte dem hingegen und meinem elektrotechnischen Unvermögen geschuldet, das Problem lieber mechanisch lösen 😉
Ich denke, die aufgezeigte zweite Möglichkeit ist da wohl eher zielführend für mich.

@Rafikus :
Bingo! Ich denke, das ist die Lösung für mich. Vielen Dank!
Fast schon beschämend, dass ich da als Mechaniker nicht selbst drauf gekommen bin. Aber ich war bei meinen Überlegungen wohl zu sehr auf ein kompaktes Bauteil fixiert, welches als fertiger Taster all die gewünschten Funktionen in sich birgt. Da es solches wohl nicht zu geben scheint, werde ich mich an die Skizze halten und mir eben selbst so was hinfriemeln. Das dürfte dann passen …
… und wenn nicht, wird’s passend gemacht.
Danke noch mal 😊

BID = 1073584

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vor etlichen Jahrzehnten haben wir noch spezielle Tastaturen selbst entwickelt und darin Tasten verwendet, die ziemlich genau das tun, was du willst. Evtl. muss man nur die Betätigungsrichtung umkehren.

Diese Tasten benutzten einen kleinen Magneten, der bei der Betätigung an ein IC mit eingebautem Hall-Generator herangeführt wurde.
Diese ICs hatten zwei Open-Collector Ausgänge, wodurch sie einfach zu einer Matrix verbunden werden konnten, und es gab davon Versionen mit eingebautem Monoflop, die nur beim Niederdrücken einen Low-Impuls von iirc ca. 10µs Dauer erzeugten.
Betriebsspannung war iirc 5..12V DC, also recht anspruchslos.
Evtl. habe ich noch ein paar davon, aber ansonsten beim Hersteller, Rafi, direkt anfragen.

BID = 1073587

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Hans_Dorfner hat am  9 Nov 2020 20:44 geschrieben :

... ein weiteres elektronisches Element verbauen und ich wollte dem hingegen und meinem elektrotechnischen Unvermögen geschuldet, das Problem lieber mechanisch lösen ...

Deshalb schlug ich auch einen "mechanischen Freilauf" vor. Das hast Du in meinem epischen Geschwafel anscheinend überlesen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1073608

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

nein du brauchst beim Beispiel von Rafikus nur einen ganz normalen Taster.
Die Mechanik dazu musst du aber selber bauen.

BID = 1073616

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
winnman hat am 10 Nov 2020 17:31 geschrieben :

nein du brauchst beim Beispiel von Rafikus nur einen ganz normalen Taster.

Worauf bezieht sich dieses "nein"?

BID = 1073742

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

auf ID = 1073577

@Ltof :
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber wenn ich das jetzt richtig ergoogelt habe, müsste ich mit einem Wischkontakt ein weiteres elektronisches Element verbauen und ich wollte dem hingegen und meinem elektrotechnischen Unvermögen geschuldet, das Problem lieber mechanisch lösen 😉
Ich denke, die aufgezeigte zweite Möglichkeit ist da wohl eher zielführend für mich.

Das mit dem Wischk[/quote]ontakt


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691294   Heute : 7193    Gestern : 12674    Online : 602        29.3.2024    14:08
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257539749146