Gefunden für batterien falsch anschlieen - Zum Elektronik Forum





1 - LiFePo4/AGM Parallel schalten, "Kreuzschaltung" vorteile ? -- LiFePo4/AGM Parallel schalten, "Kreuzschaltung" vorteile ?




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Offroad GTI hat am  1 Dez 2025 16:46 geschrieben :

Zitat : Hat für die Batterien (Ladungsausgleich, Innenwiderstand) keine Nachteile?Nachteile ganz bestimmt nicht. Die oben aufgeführten treffen so schon zu, solange alle Leitungen gleich lang sind.


Alles klar, dass ist auch mein Verständnis.
Solange die Leitungslängen gleich sind ist ist es egal, was wo angeschlossen ist.
Mir ging es um die Diskussion für die Kreuzschaltung wegen "optimierter Elektronenfluss", "inneres Balancing der Batterien" usw. ...

Weil diese "einfache" Parallelschaltung als falsch und für AGM's ineffektiv bzw. falsch ...
2 - Benning ST710 Schaden durch ausgelaufene Batterie, Instandsetzung aber wie? -- Benning ST710 Schaden durch ausgelaufene Batterie, Instandsetzung aber wie?
Dann baue doch gleich in das Benning eine zB 3,5mm-Klinkensteckerbuchse ein; so zur Fremdspeisung?.
Bei der (vermuteten) geringen Stromaufnahme was das Gerätchen hat, könnte es sogar möglich sein, sowohl einen BGR als auch ein komplettes kleines Netzteil, eine Feinsicherung oder zumindest Microfuse, einen Fensterdiskriminator und eine Brechstange in den Batterieschacht einzubauen.

Dazu einen schönen Aufkleber an die Seite vonwegen 'Spg.-Versorgungseingang : 12-13,8V DC / min 400mA [?], Polarität egal'. Und den Fensterdiskriminator so eingestellt, daß die Crowbar - so quasi zur Strafe^^, die Sicherung sowohl bei u11,5V als auch ü14,3V Vin reißt.


Offtopic :Bei Varta-Rundzellen war ein auslaufen schon immer garantiert. Kenne ich gar nicht anderst. Die hatten bereits in den 90ern mal massiv Ärger an der Backe deswegen. Haben damals (bereits^^) herausgefunden, daß es ihnen den minderwertigen Dichtgummi an irgendeinem der beiden Pole wegfrisst. Und seitdem hat sich mMn exakt nichts geändert, oder gar verbessert.

Ich schwöre auf Panasonic, alles sonstige aus Japan, und Lidl. Aldi hat wohl zugelegt, ...








3 - MOSFET als Ersatz für Ralaiskarte -- MOSFET als Ersatz für Ralaiskarte

Zitat :
perl hat am 20 Jun 2024 00:21 geschrieben :
.


Zitat : Ich habe das Schaltbild mal beschriftet, wie ich es meine, wäre das richtig ?
Sieht gut aus.


Nö ist falsch.
Die Schaltung war ja nicht von TE.
Ist halt wenig nutzerfreundlich wenn man Masse /Minus nicht nach unten legt.

Und der Motor würde auch nicht immer laufen da der ja in Wirklichkeit gar nicht geschaltet wird sondern das ganze Gerät nehme ich mal an. Und das steuert ja erst den Motor seperat an.

Man könnte auch mal testen ob das Gerät immer problemlos selbst los läuft wenn man Batterien entfe...
4 - HiFi Verstärkerändnisfrage Schaltung in einem KFZ -- HiFi Verstärkerändnisfrage Schaltung in einem KFZ
Moin,

Ich habe eine Verständnisfrage zu einer Schaltung in einem KFZ die aber eigentlich eine Allgemeine Schaltungsfrage beinhaltet.

Und zwar geht es um einen Messwiderstand.

Gesehen in einer Folge der Autodoktoren siehe hier:

Autodoktoren Video
Ab Minute 26.40.

Hier dazu ein Screenshot
Bild eingefügt

Blau: Starterbatterie
Orange: Relais
Grün: Versorgungsbatterien
Gelb: Messwiderstand
Violett: Messinstrument

Starterbatterie ist normal angeschlossen, dass Relais orange, schaltet die Plusleitungen zu den Versorgungsbatterien, so dass diese durch den Generator geladen werden können.

Die Versorungsbatterien sind parallel geschaltet und gehen über den Messwiderstand gelb und von dort wie es scheint an Masse.

Nun die Frage: Am Messwiderstand fällt ja eine Spannung ab so, dass das Messinstrument violett den Strom berechnen kann aber müsste der Messwiderstand nicht in Reihe vor den Versorungsbatterien geschaltet werden?
Man bräuchte dann auch 2 Messwiderstände fü...
5 - Problem bei Weinberger Personenwaage -- Problem bei Weinberger Personenwaage

Zitat : Habe schon viel Geld für neue Batterien investiert. Ich glaube nicht, dass nur abgelaufene Schrottware auf dem Markt ist...
Vielleicht wurden sie falsch aufbewahrt.
Vor Jahren habe ich schon von einem Fachhändler(!) zylindrische Li-MnO2-Zellen bekommen, die mit ihren Kontaktfahnen in schwarzen, leitfähigen Schaumstoff eingestochen waren, damit sie vor elektrostatischen Aufladungen geschützt wären.

Das hat funktioniert: Doa

...
6 - Autoradio als Heimradio - Batterie als Dauerplus für Diebstahlschutz? -- Autoradio als Heimradio - Batterie als Dauerplus für Diebstahlschutz?
Erstmal Danke für Eure Antworten.... hat mit dem Lesen etwas gedauert, da ich diese Woche Urlaubsvertretung für die Kollegen machten durfte und ich wenig Zeit hatte.

Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es kleine 12V-Batterien (wie im Pollin-Link) gibt. Im Datenblatt steht eine Nennkapazität von 27 mAh. Ich habe im ausgeschalteten Zustand des Radio ein Strom von ca. 2mA gemessen. D.h. die Batterie wäre nach 27 / 2 = 13,5 Stunden platt!? Oder rechne ich falsch?.

13,5 Stunden wären mit zu wenig. Ein fetter Akku wäre mir zu schwer, zu groß und zu teuer. Dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich nach jeder Unterbrechung der Versorgungsspannung die Pin neu eingeben muss. ...
7 - CR2032 vernünftig Spannung prüfen -- CR2032 vernünftig Spannung prüfen

Zitat :
dann kann ich die beiden Ersatz-Batterien auch in die Tonne kloppen

Meiner Meinung nach kannst du deine CR2032 für ein Computermainboard verwenden,
auch mit nur 2,8 V wird die die den Inhalt des CMOS Ram noch erhalten.


Zitat :
kennt sich einer mit "Acronis" aus? Wollte meine SSD klonen, Programm hat ca. 40 Min. gebraucht, aber die Ziel-SSD ist leer

ich habe keine Idee, was du da falsch gemacht haben könntest.

Ich verwende Acronis TrueImage schon seit langer Zeit,
ich verwende noch immer Version 2013, obwohl ich schon neuere Versionen gekauft habe.
Meine Vorgehensweise, die sich schon häufig bew...
8 - startet nicht, Standby blinkt -- LED TV Samsung UE40C8790XZ

Zitat :
IceWeasel hat am 29 Jun 2020 23:41 geschrieben :
Hallo,

willkommen im Forum.

Versuche zunächst mal, die Sensortastenfläche am Gerät schonend zu reingen.
Die Fernbdienung macht keine Dauersendung?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 29 Jun 2020 23:42 ]


vielen Dank. Habe es getestet, funktioniert leider noch immer nicht. Eines hatte ich gestern falsch beschrieben: er ging nicht aus, sondern regelt immer von alleine die Lautstärke auf 0 herunter. Wenn man sie per FB wieder hoch regelt, dann fängt der Fernseher sofort, wenn man den Lautstärke-Knopf loslässt wieder an, sie auf 0 herunterzuregeln. Bild ist ganz normal, es erscheint nur dauerhaft die Lautstärke (0) im Bild und der Sensor für den FB-Empfang flackert rot. Habe die Batterien aus der FB genommen, an einem Dauersignal von ihr liegt es auch nicht.
...
9 - Benötige Hilfe zur Dimensionierung eines elektronischen Zeitschalters -- Benötige Hilfe zur Dimensionierung eines elektronischen Zeitschalters

Zitat :
perl hat am 12 Apr 2020 21:16 geschrieben :

Zitat : Fragen:
1. Welches Sperrspannung hat der IRF 7455?30V.
Der Innenwiderstand ist auch ok, ......................

Mist. Da habe ich wieder falsch gefragt. Ich wollte eigentlich wissen, bei welcher Spannung der IRF vom leitenden in den gesperrten Zustand geht. Das muss über 6V aber unter 9V sein.

Das Problem werde ich jetzt anders lösen. Da ich nur noch 3-max 4SMD Bauelemente benötige, werde ich eine Versuchsschaltung mit einem Poti bauen. Wenn ich die gewünscchte Zeit erreicht habe, kann ich den Widerstand ausmessen und dann die fertige Schaltung bauen. Vermutlich doch wieder ...
10 - Externer Gong Grothe Mistral 200M(E) an Siedle HTS-811 -- Externer Gong Grothe Mistral 200M(E) an Siedle HTS-811
Versuche ein Siedle Haustelefon mit einer Grothe Mistral 200M(E) zu verbinden.
Der Hausherr hat dieses Haustelefon (vermutlich Siedle HTS-811) installiert und funktioniert auch so weit.
Aber der gekaufte Gong wurde nicht fertig installiert.
Da meine schwerhörige Mutter das Ding braucht, habe ich mich jetzt daran versucht.

Grothe Mistral 200M(E) besteht aus Sender und Empfänger. Beide haben Verbindung. Kann man testen mit dem Knopf 4 (Bild "Gong Sender").

Ich bekomme den Gong auch zum funktionieren, wenn das Haustelefon nicht angeschlossen ist und ich die Variante 3: CT (Bild "Gong Sender" + Bild "Gong Sender Beschreibung") mit Anschluss Ta und Ert (Bild "Siedle_Klemmen") verbinde bei eingelegten Batterien im Sender.
Über diesen Anschluß bekomme ich gute 27Volt.
Das Haustelefon und den Sender so gleichzeitig anzuschließen hat leider nur zu einem Dauerklingeln des Haustelefons geführt.

Alle anderen Kombinationen, egal ob mit oder ohne Batterien, haben zu keinem Erfolg geführt.
Ideal wäre natürlich den Sender ohne Batterien zum Laufen zu bringen.

Die Anschlüße S1 und S2 (Bild "Siedle_Klemmen") konnte ich nicht sinnvoll verwenden.
In allen Anleitungen zur Siedle wird imme...
11 - verweigert Netzteil -- Olympia Alarmanlage
Hallo
Erst mal Danke für eure Geduld.
Wie schon erwähnt, bin schwerbehindert. Ziemlich viele Teile kaputt, Knie Hüfte usw. Deshalb kann ich zum Auswechseln nicht immer auf die Leiter.
Das Universalnetzteil kann man einstellen.https://hausbau38.de/olympia-protec.....esten. steht auf 6 Volt.
Wenn ich Myon richtig verstehe, soll ich die 4 Batterien
bzw. Accus wieder einbauen und anschliesen. Gleich zeitig auch noch das Netzteil, an dieses Kabel anlöten (sind das dann immer noch 6 Volt ???)Dann müsste es gehen ? Oder sehe ich da was falsch ?
Wie schon gesagt, wenn alles nicht geht, kaufe ich eben die neue Sirene die mit Netzteil geht. Immer klettern zu gefährlich. Habe eben zu früh diese Sirene bestellt. Da wusste der Hersteller schon, daß es in 2-3 Wochen neues Gerät mit Netzteil gibt. Aber das sagt man ja nicht, die alten Sachen müssen ja auch verkauft werden.
MFG ...
12 - Batterien richtig einsetzen -- Batterien richtig einsetzen
Das ist logisch, die Batterien haben in der angegebenen Richtung keinen Kontakt und in der Richtung in der sie Kontakt haben werden sie falsch gepolt sein. Wenn das öffnen des Gerätes aber mal wieder zu viel verlangt ist, kann man dir leider nicht helfen. ...
13 - Kann man einen 6Volt 12 AH Akku mit einem Solarmodul 9V 5Watt laden und direkt anschließen? -- Kann man einen 6Volt 12 AH Akku mit einem Solarmodul 9V 5Watt laden und direkt anschließen?
Ich als Laie hatte mich falsch ausgedrückt es ist eine Möglichkeit zur externen 6V Spannungsversorgung vorhanden. Ich gehe nicht davon aus, dass man die internen AA Batterien damit laden könnte. Bei anderen Kameramodellen geht das jedenfalls nicht. ...
14 - Stromabgabe Nabenmotor -- Stromabgabe Nabenmotor

Zitat : P4ss0 hat am  1 Feb 2017 06:37 geschrieben : Aber prinzipiell erkenne ich noch nicht, was daran so falsch sein sollte"Gesetz der großen Maschinen" und "Gesetz der Massenproduktion". Du hast ein paar Meter weiter eine Steckdose. Wenn dein Ziel ist, in dem Schuppen etwas Licht, Musik, ... zu haben ist das die einfachste und wirtschaftlichste Lösung mit einer Verfügbarkeit von 99,99% und ohne Kopfschmerzen. Große Massenkraftwerke erzeugen Strom einfach viel günstiger und ganz ohne Blei-Speicherung, d.h. auch umweltfreundlicher.

Wenn es als Hobby gedacht ist oder irgendwo in der Pampa, ok. Aber hier in der Situation ergibt es wirtschaftlich keinen Sinn. Einfach mal durchrechnen, wieviel Jahre man lückenlos Strom hat, wenn man nur den Motor, Laderegler und Batterien zusammenrechnet und von 20 Cent/kWh ausgeht. (Die Batterien wollen auch alle paar Jahre ersetzt werden.)

> Aufgeben kann jeder...
Wirtschaftlich rechnen dann...
15 - Elektromotor mit Bewegugsmelder -- Elektromotor mit Bewegugsmelder
uff, da ist ja eigentlich alles falsch

Der Bewegungsmelder ist so ein kleiner Mit einem Pir-Sensor und mit 6v (Knopf Batterien betrieben) LED-Licht
Marke: Mood
Ich hab nochmal nachgemessen. am Ausgang des BM sind nicht 0.5v sondern 6v! Das reicht aber irgendwie (komischerweise) nicht um meinen Elektromotor anzutreiben. ...
16 - Schaltung/Verdrahtung für Funk-Türkontakt als Lichtschranke -- Schaltung/Verdrahtung für Funk-Türkontakt als Lichtschranke
Danke erst einmal.

Hast mich vielleicht falsch verstanden, oder ich hab es ungeschickt formuliert.
Von diesem "Sender" (Bild)entferne ich den Magnetkontakt, stattdessen schließe ich eine Lichtschranke an, die von den Batterien (vom Sender)gespeisst wird.
Somit sendet mir der "ehemalige" Türkontaktsender ein Signal an die Zentrale (Alarmanlage), wenn jemand durch die offene Balkontür geht.
Es geht mir nur rein darum, einen Schalter (in dem Falle die Lichtschranke) an den Sender(Bild) anzuschließen.
Es ist eine eigenständige Alarmanlage per Funk, die durch die Lichtschranke Alarm auslösen soll.
Ein Funk-Bewegungsmelder ist vorhanden, aber wegen Baugröße kann ich ihn dazu nicht nutzen.
Ich dachte eher an sowas in der Art: http://www.conrad.biz/ce/de/product.....;rb=1
Ich brauche auch nur 95 cm und keine 4 m und ist auch recht teuer.


...
17 - Zeichenroboter mit Servomotoren -- Zeichenroboter mit Servomotoren
Liebes Elektronikforum,

ich benötige eure Hilfe.
Mit meinem Technikkurs möchte ich diesen Zeichenroboter bauen, dessen beiden Gelenke Servomotoren sind und die über den linken und rechten Audiokanal angesteuert werden:

http://makezine.com/projects/trs-drawbot-2/

Mein erster Nachbau (siehe Foto) funktioniert leider nicht. Spiele ich die "Audio"-Dateien zur Ansteuerung/Kalibrierung dann stehen die Motoren still.
Streiche über den linken und/oder den rechten Kanal mit dem Finger am Klinkenstecker, dann rast der jeweilige sehr schnell hin und her. So viel ich weiß gibt es ja zwei verschiedene Arten von Servomotoren von der Ansteuerun her.
Ich habe zwei Blue Bird BMS-989-DMH verbaut und einen USB-Anschluss statt der Batterien.

Sind die Motoren falsch? Passen die Spannungen des Audio-Ausgangs nicht?
Probiert habe ich zwei Rechner und ein Smartphone.
Die Motoren hatten den Graupner JR Anschluss.
Ich habe rot (+) , braun (-) und orange linker bzw. rechter Audiokanal belegt.

Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüße vom

physi...
18 - 6LR61 vs. 6F22, NEDA vs. IEC -- 6LR61 vs. 6F22, NEDA vs. IEC
Hallo liebe Elektroniker,

ich stehe mal wieder vor einem Problem. Eigentlich geht es um etwas völlig simples - den handelsüblichen "9V-Block".

Dieser ist im Handel (im wesentlichen außer ein paar Exkoten, Lithium etc.) in zwei Versionen erhältlich:

6LR61 oder 6F22

Unter 6LR61 sind mir bislang nur die qualitativ besseren ALKALINE-Typen unter gekommen, in Wikipedia habe ich jedoch ein Foto gefunden, welches eine Zelle zeigt, die als "6LF22" bezeichnet werden müsste.
Als 6F22 findet man die 9V-Blocks als Zink-Kohle-Zellen nach wie vor im Handel, wohl weil sie billig zu sein scheinen (sind sie aber letzlich nicht wenn man Energieinhalt dem Preis gegenüber stellt).

Diese Bezeichnungen scheinen IEC-Standard zu sein.

Als Größenbezeichnungen findet man 9V-Block, E-Block oder auch 006P.

Selsamerweise findet man aber in Bedeinungsanleitungen (BDA) vorwiegend fernöstlicher Hersteller (selbst wenn diese gut ins Deutsche übersetzt sind) immer wieder die Bezeichnung NEDA 6F22. Diese wird aber dort allgemein für ALLE 9V-Blocks verwendet: ".. erstze man durch einen ALAKLINE 9V-Block NEDA 6F22 ...".

Meine Kenntnis ist, daß Alkaline-Zellen an den Buchstaben "LR" zu erkennen sind: L...
19 - Ich brauche hilfe, für eine kleine Schaltung: Von paralel zu seriel mit Schwellwert -- Ich brauche hilfe, für eine kleine Schaltung: Von paralel zu seriel mit Schwellwert

Offtopic :
Zitat : ps: Es sind keine Batterien, sondern Solarzellen, aber der Einfachheits wegen habe ich sie Batterien genannt. Das ist keine Vereinfachung, sondern schlicht falsch.
Derartige Vereinfachungen verkomplizieren i.d.R. nur alles, aber du hast es ja noch mal richtig gestellt


Zitat : kann man daraus etwas machen? Nein, da fehlen mindestens ein Relais/Schütz.




[ Diese Nachricht wurde geändert...
20 - startet nicht, kein Bild -- Notebook Gericom Phantom Desgin +
Geräteart : LapTop
Defekt : startet nicht, kein Bild
Hersteller : Gericom
Gerätetyp : Phantom Desgin +
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Gestern kam der Nachbar mit seinem Laptop und der Fehlerbeschreibung: "Lässt sich nicht mehr einschalten." Ich hab also erst mal selbst versucht ihn einzuschalten was beim 2. Versuch auch reibungslos geklappt hat (Akku leer).

Dann fiel mir als erstes auf, dass das Datum völlig falsch eingestellt war. Das (hatte er vor ein paar Tagen auch schon mal). Daher mein Verdacht: Bios-Batterie leer.
Ich schraube also unten den Deckel ab (bei desem Modell kommt man zum Glück relativ leicht an die Zelle heran ohne alles zerlegen zu müssen). Und tatsächlich: Die Zelle hatte nur mehr etwa 1.4V. Also neue Zelle rein, Deckel zu, einschalten und es passiert... nichts.

Die Power-LED leuchtet, man hört das CD-Laufwerk und die Festplatte arbeiten, der Lüfter zuckt kurz, der Bildschrim bleibt aber schwarz. Nach etwa 5 Sekunden geht die Power-LED kurz aus und das Ganze Spiel beginnt von vorne.

Ich hab dann versucht das Gerät komplett stromlos zu machen (Alle Batterien raus, Netzteil abstecken und ein paar Minut...
21 - Kobil III Tan Generator "Batterie leer" wird angezeigt trotz Batteriewechseln -- Kobil III Tan Generator "Batterie leer" wird angezeigt trotz Batteriewechseln
"Hallo, ich habe mein kobil-problem eben gelöst: rechte batterie mit dem plus- linke mit dem minuspol nach oben einlegen, dann funktioniert das gerät. in einer der bedienungsanleitungen ist das einlegen der batterien leider falsch abgebildet (zweima plus-pol oben)."

http://www.gutefrage.net/frage/batterietausch-tan-geraet-kobil

Bei dir auch?

...
22 - Reparatur LED mit Solarbetrieb -- Reparatur LED mit Solarbetrieb
Dafür könnte ich doch auch erst mal die Garten-LED abzwicken und dann alles lose mit Drähten verbinden um zu sehen, ob die Teeleuchte über die Solarzelle leuchtet.

Wobei mir gerade auffällt: Diese Unterfangen ist doch überflüssig, denn es müsste doch gleichwertig sein zu prüfen, ob das Teelicht auch über eine 1,5V Batterie leuchtet. Denn nichts anderes geschieht in der Gartenleuchte: Eine Solarzelle lädt eine 1,5V Batterie. Oder sehe ich das falsch?

Ebenso wäre gut zu wissen, ob die Gartensolarzelle auch ZWEI 1,5V Batterien laden kann, die zusammen dann die 3V für das Teelicht liefern würden. Aber mit fehlt das Detailwissen: Ob ich dazu einfach zwei 1,5V Akkus verbinden kann und so mit dem Batteriefach in der Gartenleuchte verbinde, als wäre es eine einzige Batterie (das wäre dann in Reihe, oder?). Wenn da die Solarzelle mitspielen würde, ware das eine Möglichkeit.

Nächster Schritt wäre die Frage, wie ich die Energie BEIDER Gartensolarzelle in EINE LED leiten kann (evtl. über 2 in Reihe geschaltete 1,5V Akkus.)

Es muss ja über Akkus laufen, da tags Energie gesammelt wird und nachts abgegeben.

Edit:
Oder mal ein anderer Ansatz:
Nach welchen Parametern, neben den Abmessungen, müsste ich denn suchen, um eine passende Ersatz-Solarz...
23 - Hilfe bei einfacher Schaltung gesucht, Mühlentimer spezial -- Hilfe bei einfacher Schaltung gesucht, Mühlentimer spezial
Falsch du vergisst den Strom den das Relais benötigt! Dieser Strom liegt durchaus je nach Relais bei 5 bis 20mA zusätzlich zum Strom den der 555 benötigt!
Edit: erfahrungsgemäß sind Batterien immer dann leer, wenn sie benötigt werden


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Dez 2014 13:49 ]...
24 - Laserdiode mit 9V betreiben -- Laserdiode mit 9V betreiben

Zitat : Woher willst du die 12V nehmen?
In der Beschreibung steht, dass 3-12V erlaubt sind:
"Als Stromversorgung können Sie z.B unser Battery-Pack mit 2 x 1,5 Volt Batterien (AA) verwenden.". Damit sollten 9V möglich sein.


Zitat : Wenn wirklich jemand mit einer 9V Batterie des Weges kommt und die falschrum dran hält, könnte man dem Modul noch einen 7805 und einen Brückengleichrichter -oder auch nur eine Diode-, spendieren.

Ich hab mich in das Thema eingelesen, und das einfachste wäre dann wohl eine Diode.
Also baue ich das so zusammen?
25 - LED's mit Batterien betreiben? -- LED's mit Batterien betreiben?
Hallo zusammen

Ich versuche gerade ein paar LED's mit Batterien zum leuchten zu bringen, das klappt irendwie nicht. Ich hab nicht so viel Erfahrung auf dem Gebiet und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Also ich hab hier diese LED's ( http://www.ledstar.ch/10-Stueck-3mm.....tiert ). Laut Angaben der Seite brauche ich 3.2-3.4V. Nun gut nehm ich zwei AAA Batterien (1,5V) und eine LED.

Gut nun meine Gedanke war ich leg die Batterien hintereinander und pack die LED ran. Zwar komm ich nur auf 3V aber ich dachte die sollten auch so schwach aufleuchten. Nichts. Gut meine nächste Idee: Ich nem drei Batterien und halt die LED ran, dan sollte sie wenigstens kurz hell aufleuchten und dann druchbrennen (hab genug davon darum kommts auf eine mehr oder weniger nicht an ^^). Wieder nichts. Habs jetzt schon mit verschiednen LED's versucht ich glaube nicht, dass alle kaputt sind ob wohl die jetzt schon 4 Jahre im Schrank liegen.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Am Schluss müssen 4 LED's ab den 2/3 Batterien betreiben werden.

Ev...
26 - 24v Stromversorgung -- 24v Stromversorgung
erst einmal Danke für die vielen Antworten

aber vielleicht habt ihr mich falsch verstanden

Das Netzteil soll NICHT die Batterien laden

sondern ersetzen wenn ich am Landstrom angeschlossen bin
und das ganze soll automatisch gehen
das heißt wenn der Strom weg ist sollen ganz normal die Batterien wieder arbeiten
und diese Verbraucher sollen an das Netzteil angeschlossen werden
wobei nicht immer alles auf einmal an ist.


LED Strahler 14 Stück a 2 Watt
Wasserpumpen 2 Stück a 250 Watt
Heizung 350 Watt Anlaufstrom danach 250 Watt und läuft im Winter auf Dauer
4 Spannungswandler für Radio, Fischfinder, umts Router, Bord PC
wie viel die verbrauchen kann ich nicht sagen sind aber auch nur selten an.
Die Lampen sind nicht immer alle an
Die Pumpen laufen auch nur sporadisch eine fürs WC
die andere für die Küche


[ Diese Nachricht wurde geändert von: leo10 am 11 Jan 2014 23:28 ]...
27 - Knopfzellenakku austauschen   -- Knopfzellenakku austauschen  

Zitat : Auf den neuen Batterien steht, dass die nur 14 h halten.
Da wirst du irgendwas falsch lesen oder interpretieren. Wie lange die halten, hängt vom Entladestrom ab.
Ansonsten wären Links und Infos zu den Akkus bzw. der Batterie und dem Gerät sinnvoll. Vom Typ hängt dann auch das Ladegerät ab.
...
28 - Auslegung der Maschinenrichtlinie -- Auslegung der Maschinenrichtlinie
Hallo
Leider habe ich keine IEC Nummer zu der Richtlinie aber Maschinenbauer werden sie kennen.
Ich hab folgenden Sachverhalt:
Eine mit Bleibatterien betriebene Maschine(FTF) wird mit fest angeschlossenen Batterien betrieben. Um an diese Batterien zu gelangen müssen 7 Schrauben entfernt werden damit ein vorhandener Blechdeckel entfernt werden kann. Die dahinter in einem Schubkasten untergebrachten Batterien sind fest angeschlossen, d.h. die zur Steuerung führenden Leitungen sind an den Batteriepolen fest angeschraubt. Es kann zwar, die nach einer Sicherung gelegene, Steuerung per Not-Ausschalter einpolig von der Batterie getrennt werden, der Minus dagegen ist fest mit dem Chassis verbunden. Zu allem Übel gibt es noch aus Gründen des Schutzes der Steuerung eine weitere Leitung die unabgesichert von der Steuerung zum + der Batterien führt über die bei Not-Aus die vom Antrieb rückgespeiste Energie in die Batterie abgeführt wird. Auch diese ist an der Steuerung und der Batterie fest angeschlossen.
Natürlich ist auch die Steuerung nur zu erreichen wenn 6 oder 7 schrauben entfernt sind.
Hier kommt MEINE Interpretation der Maschinenrichtlinie ins Spiel: An Pos 3.5.1 besagt diese nämlich folgendes:

29 - Anfänger schwierigkeiten mit Transistor -- Anfänger schwierigkeiten mit Transistor
Hallo Offroad GTI,


Zitat :
Offroad GTI hat am 11 Nov 2013 17:05 geschrieben :
Grundsätzlich stimmt die Schaltung, wenn du den Transistor richtig herum angeschlossen hast.
Aber zum einen sind die Spannungsquellen etwas knapp bemessen und die Widerstände dafür etwas groß.

Was hat es eigentlich mit der Knete aufsich? Ist dir die Reihenschaltung der Widerstände noch nicht groß genug


Zitat : der Silizium Transistor BC548 ab 0,3 - 0,4V0,3V was? Du meinst wohl die Basis-Emitter Spannung. Dies wäre aber etwas knapp, wie du ja schön so schön geschrieben hast
30 - DC/DC Wandler -- DC/DC Wandler
Potentialtrennung glaube ich nicht, da es nicht der Tacho ist (wie ich oben falsch erwähnt habe), sondern der Funkgeber an der Gabel (mit Magnet/Umdrehung) etc. Ich glaube, der macht nix anderes als zu zählen und zu funken.

Ich denke ich werde es mit dem Schaltregler mal probieren, weil das eine superelegante Lösung ist. Zwei AA Batterien muss ich erst mal irgendwo befestigen und dann auch wieder wechseln, so muss ich nur den 8V Sigma Akku ab und zu laden.

Vielen vielen Dank für eure Vorschläge ...
31 - Was ist das für ein Transistor? (8054 HN 3A47) -- Was ist das für ein Transistor? (8054 HN 3A47)

Zitat : Gibt es Möglichkeiten nach ähnlichen Bauteilen zu suchen die das selbe leisten? Du meinst: Das Gleiche.
Wenn man weiß, was das Ding gemacht hat, ist das meist möglich.
Meine sagt mir, daß das Teil wahrscheinlich als Resetgenerator verwendet wurde, um den Mikrocontroller bei unzureichender Batteriespannung abzuschalten, damit er dann keinen Unsinn macht.
Solche ICs gibt es auch heute noch, evtl. in anderer Bauform.

Um das zu verifizieren brauchen wir aber ein Bild der ganzen Platine und wahrscheinlich ein paar Messungen.
Etwas Sorge macht mir der Spektakuläre Abgang diese ICs. Ist es möglich, daß da mal die Batterien falsch herum eingelegt waren, oder daß ein falsches Netzgerät verwendet wurde?
In diesen Fällen ist es gut möglich, daß weitaus mehr kaputt gegangen ist.


32 - Mit SMS auf Handy einen Summer triggern. -- Mit SMS auf Handy einen Summer triggern.

Zitat : Kann ich die Schaltung wie im Anhang abgebildet so betreiben? Sehr falsch!

So:
Code :

+---Löschen---+------------Summer-----+
| | |
(-) o---+-------KGA---+---K(LED)A---+---1k----+-...
33 - Solarladegerät bauen -- Solarladegerät bauen
Ok, hab was falsch verstanden.
Wäre es noch sinnvoll vor den Spannungsregler auch einen zweiten Kondensator zu schalten?
Und noch bezüglich des Spannungsreglers: Ab welchem "Heizwert" (also das was am Spannungsregler in Wärme gewandelt wird) sollte ich über einen Kühlkörper nachdenken?
Zu guter letzt noch zu den Batterien: Die Alkali-Mangan-Batterien verlieren sehr schnell an Spannung in ihrem Entladevorgang, fallen sogar unter die recht konstanten 1,2V von NiCd- und NiMH-Akkus. Kombiniert mit dem max. Dropout am Spannungsregler von 1,5V dachte ich, dass es evtl sinnvoll wäre, 6 Batterien statt nur 5 zu verwenden.
Viele Grüße ...
34 - Kippschaltung (?) für mehrere Zellen -- Kippschaltung (?) für mehrere Zellen
@ winnman Du meinst also ich sollte mit einem DCDC an drei Zellen gehen und dann parallel meine Last schalten können?

Zum Verständnis. Batterien = Zellen. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Problem was ich kommen sehe ist, dass bei 3 Zellen die voll sind perfekte 12V anliegen nur bei 4 Zellen schon 16V. Deshalb will ich ab einer Schwellspannung umschalten auf 4 Zellen. Sagen wir zum beispiel wenn 3Zellen 10Volt haben wird auf 4 geschalten. Denn 10/3=3,33 ->3,33*4=13,32 und damit unter 14V

Der kleinere Motor läuft auch höchstens mal 6-8s. Auf eine Stützbatterie möchte ich gerne verzichten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jaque Schilais am 15 Apr 2013 21:06 ]...
35 - FRANZIS Röhrenradio Deluxe - Ein Bausatz -- FRANZIS Röhrenradio Deluxe - Ein Bausatz
Werte Elektronikfreunde!

Ich habe mir aus Freude an der Bastelei ein Lernpaket angeschafft, das FRANZIS Röhrenradio. Dazu habe ich gesehen, dass es bereits einen ausführlichen Tread zu diesem Radio gibt. Allerdings habe ich deutlich mehr Schwierigkeiten, das kleine Gerät zum Laufen zu bekommen. Zuerst: Ich bin Laie, habe im Gymnasium einen Löt- und Elektronikkurs belegt. Allerdings ist dieses mein erstes größeres Projekt gewesen. Ich habe alles genauestens nach Plan verfolgt, jede Lötung zweimal überprüft und jede Verbindung penibel kontrolliert. Allerdings kommt kein Mucks aus dem Gerät. Als ich die vier 1,5V-Batterien einsetzte und das Gerät einschaltete sind drei der vier-Minuskontakte der Batteriehalterung verschmort. Dank eines Messgerätes konnte ich zudem folgenden eigenartigen Sachverhalt feststellen: Ist der Schalter auf AUS, also die Verbindung zwischen Schalter und übriger Elektronik geöffnet, ist auf allen Komponenten Spannung zu finden. Kaum schließe ich aber den Kontakt, stelle das Radio also auf EIN, verschwindet jede Spannung und die Batterien heizen sich stark auf. Habe ich Leitungen falsch verlegt? Ich habe wirklich keine Ahnung, wo meine Fehler liegen könnten. Als Orientierung habe ich zwei Fotos meines montierten Radios, ein schwarz-weiß Foto des Muste...
36 - Blitzgerät von Braun (ca. 25 Jahre alt) umbauen -- Blitzgerät von Braun (ca. 25 Jahre alt) umbauen
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit etwa 2 Jahren mit der Tropfenfotografie und habe mich zwischenzeitlich tief genug in die physikalischen Grundsätze eingearbeitet um banale Schaltungen zu erstellen.
Da ich Informatiker bin, ist eher das Programmieren mein Ding und lagere die Logik so oft wie möglich in den Quellcode aus. Deswegen habe ich ein Gerät gebaut, das mit Hilfe eines Arduino (den ich programmieren kann) bis zu drei Ventiele, vier Blitzgeräte und meine Cam auf die Millisekunde genau steuern kann (abzüglich der Latenz und Ungenauigkeiten der Komponenten).

Ich benutze ein in die Jahre gekommenes Biltzgrät von Braun (Braun Vario Zoom 340). Dieses wirbt mit einem "Computer", der die Belichtung steuert. Ich vermute es handelt sich um einen Photosensor, der in Abhänigkeit der Helligkeit einen Widerstand aufbaut. Im Augenblick klebe ich eine Leselampe an den Blitz um maximale Helligkeit zu simulieren (also minimale Abbrenndauer des Blitzes).
Diesen Zustand will ich ändern, weil ich mein Setup um weitere Blitzgeräte erweitern möchte und es keinen Spaß macht 1000 Leselamten zu verkleben.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe gelesen, dass ein Tüftler an einem anderen Blitz einen Thyristor, statt dem Sensor angeschlossen hat und dies...
37 - Taschenlampe im Selbstbau - Hilfe benötigt -- Taschenlampe im Selbstbau - Hilfe benötigt
Entschuldigt die Bilder, das habe ich nicht gewusst, dass es nicht erlaubt ist, sie zu verlinken. Jetzt habe ich sie hochgeladen.

Rot und grün ist hier etwas falsch, es sind alles weiße Leds, aber hinter farbigem Polycarbonat. Daher dürfte die Flußspannung schon ok sein.

Was für Widerstände sollte ich hier verbauen? Die meisten Widerstandsrechner ergeben einen Widerstand von 22 Ohm und einer Leistung 0,013W, aber so eine Kombination gibt es nicht.

Was hat es eigentlich mit den "normalen" Batterien und den wiederaufladbaren an sich? Ich habe eine Kopflampe, die funktioniert viel besser mit Alkalibatterien als mit Akkus. Weshalb?

Reicht die Spannung für diese Schaltung aus? Der Stromverbrauch von den Leds beträgt nur 20mA, also insgesamt 80mA, nicht viel.

Warum sollten die Leds nicht hell sein? Der Verkäufer gibt 22000mcd an.

Was könnte ich hier noch verbessern, um die Spannungsausbeute zu vergrößern und die größtmögliche Stabilität und Standzeit zu gewährleisten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: makowka am 19 Jan 2013  0:47 ]...
38 - Ton kratzig / Tiefen fehlen -- TV Grundig Sydney ST 1670 TOP
Moin,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort

Als ich nachgucken wollte, welcher IC verbaut ist, habe ich mich gewundert, wieso denn da bei dem Tief-Mitteltöner so viel Licht durchscheint wo eigentlich keins durchscheinen sollte:

=> Lautsprecher kaputt.
Habe das ganze auch noch mal kurz durch Anklemmen von einem der PC-Lautsprecher anstelle des internen Lautsprechers verifiziert: Mit anderem Lautsprecher ist die Tonausgabe okay.


Zitat :
Fallen Wolf hat am 26 Dez 2012 02:11 geschrieben :
[...] via Kopfhörerausgang genauso kratziger verzerrter Ton, liegt also nicht an eventuell defekten Lautsprechern :(
Es stellt sich also mal wieder raus: Zu schnell eine Fehlerquelle ausschließen ist meist Mist
Die alten Kopfhörer die...
39 - Empfänger, Sender, PIC -- Empfänger, Sender, PIC

Zitat : als Netzteil nehm ich Batterien. Welcher Typ?


Zitat : Sind sichererAber nur, wenn es kleine Einzelzellen sind. Eine kleine 12V Batterie (1...4Ah, nur um eine Größenordnung zu nennen) würde eine falsch verdrahtete Schaltung zerstören, weil sie keine Strombegrenzung hat.
Daher wäre ein Labornetzteil mit Strombegrenzung nicht verkehrt. ...es ist ja bald Weihnachten

...
40 - 4xAA zu USB -- 4xAA zu USB

Zitat : Inwiefern hängen Ausgang I von der mAh der Batterien ab? Ganz grob kann man sagen: Je kleiner die Batterie/der Akku, desto größer dessen Innenwiderstand und desto kleiner der maximal entnehmbare Strom.


Zitat : Wie verhält es sich mit der Dropout Voltage? (6V auf 5V ist ja recht knapp.)In der Tat, und für normale Regler (78er Reihe u.a.) zu knapp.
Du hast aber schon einen LDO Spannungsregler ausgesucht, bei welchen schon 500mV bis 1A (bei Raumtemperatur) reichen. 1V Spannungsdifferenz ist also ausreichend.


41 - Knopfzellen löten -- Knopfzellen löten
Hallo Forum!

Ich müsste eigentlich "nur" eine Knopfzelle vom Typ CR1220FV tauschen (d=12mm, h=2mm, mit Lötfahne, zur stehenden Montage).
Nur bekomme ich das Ding leider nirgendwo her...

Meine Versuche, stattdessen einfach an eine normale CR1220 zwei Drähtchen anzulöten, waren nun leider von krönendem Erfolg geprägt. 3 von 3 neuen Batterien erfolgreich getötet

Irgendwas mache ich anscheinend falsch ... wie gelingt das wohl am ehesten? ...
42 - zu leise, viel Rauschen -- Telekommunikation Plasticart DDR-Kindertelefon
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : zu leise, viel Rauschen
Hersteller : Plasticart
Gerätetyp : DDR-Kindertelefon
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein sehr altes DDR-Kindertelefon ersteigert.
Ich hatte so ein ähnliches in meiner Jugend und habe mir gedacht das ist auch was für meine zwei Zwerge. Die neuen Geräte finde ich persönlich nicht so toll.

Leider wurde dort schon dran herum gelötet, es fehlten Kabel und einige waren sogar falsch angeschlossen.

Ich denke das ich nun wieder alles richtig verdrahtet habe, es klingelt richtig und wenn man abnimmt kann man auch etwas hören. Dies ist aber nur sehr sehr leise und man hört viel Rauschen.

Ich habe dann eine Mikrofon-Kapsel geöffnet und dadurch festgestellt das es sich um ein Kohlekörner-Mikrofon handelt.
Ich geh mal davon aus das man so etwas heute nicht mehr bekommen kann.
Daher meine Frage: kann ich das Kohlekörner-Mikrofon ohne weiteres gegen ein Kondensator-Mikrofon austauschen?

Die Telefone werden mit je einer 4,5V Flachbatterie betrieben (hierfür nutze ich aber ein Adapter, mit je 3 x 1,5 V Batterien)

Ein Blockschaltbild habe ich auch, wenn dieses benötigt w...
43 - Schaltung zur autom. umschaltung von 24V auf 230V bei unterschreitung von 24V -- Schaltung zur autom. umschaltung von 24V auf 230V bei unterschreitung von 24V
@Mirto: schreibe alles klein, keine lust auf die großschreibung zu achten.
man kann es auch kleingeschrieben lesen.

ihr habt da was falsch verstanden, schalte nicht das netz direkt drauf, sondern schalte es auf die usv drauf!!!

wie ihr es verstanden hab, ist es klar das es lebensgefährlich ist.
wenn ich nach dem usv direkt in die versorgungsleitung das netz schalte.
würde ich nie machen.

normal ist das usv direkt am netz und lädt die akkus im gerät bzw. es wird immer von den akkus strom genommen und vom netz gleichzeitig versorgt das überhaupt eine unterbrechungsfreie umschaltung möglich ist.

ich will es genau umgekehrt machen, das ich immer von den akkus strom beziehe und wenn dann die spannung unter einem eingestellten wert fällt soll das usv wieder direkt mit dem netz versorgt werden.
wenn es mit dem netz wieder versorgt wird, sollte es aber nicht die akkus laden von daher die diode.

vielleicht habe ich es falsch erklärt.
bin geistig nach vier wochen durchgehend dritte schicht nicht ganz da

werde die umschaltung mal lassen und es direkt umschalten wenn es überhaupt nötig ist.
solange die akkus genug la...
44 - Problem mit neuem Akkupack -- Telekommunikation Alcatel One Touch Easy DB
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Problem mit neuem Akkupack
Hersteller : Alcatel
Gerätetyp : One Touch Easy DB
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe hier einen Kollegen, dem ich von Reichelt einen neuen Ersatzakkupack für das Alcatel OTE DB besorgt habe.

Wie ich ihn einbauen wollte, stellte ich fest, dass sich das Handy
nicht einschalten ließ. Mit drei Standard-Micro-Batterien geht es
problemlos an.

Der Akkupack hat ja oben 4 Kontakte, und links und rechts davon an dem Steg noch zwei weitere Kontakte, die wohl die Verbindung zu der Hauptplatine herstellen.

Da, wo bei den Einzelzellen Minus liegt, hat der Akkupack aber PLUS sitzen und umgekehrt. Ich dachte an einen defekten Akkupack und habe
noch einen besorgt bei Reichelt, genau das gleiche Ergebnis.

Kann ich zwei defekte (oder falsch montierte) Akkupacks bekommen haben? Sind aus 2012, also tiefentladen schließe ich aus, Spannung ist auch gut 3,8 Volt.

Kann jemand eventuell mal seinen Akkupack (falls jemand sowas noch hat ... :)) prüfen? Etikett nach oben, die "Nase" mit den 4 Kontakten zu sich zeigen, Kontakt seitlich links an der Nase sollte "Minus" sein, rechts an der Nase &qu...
45 - 1,5 Volt AAA Batterie ersetzen durch 1,2 Volt Akku - Gerät schaltet nicht ein. -- 1,5 Volt AAA Batterie ersetzen durch 1,2 Volt Akku - Gerät schaltet nicht ein.
Ich hänge mich da kurz mit dran

Ich habe hier einen Kollegen, dem ich von Reichelt einen neuen Ersatzakkupack für das Alcatel OTE DB besorgt habe.

Wie ich ihn einbauen wollte, stellte ich fest, dass sich das Handy
nicht einschalten ließ. Mit drei Standard-Micro-Batterien geht es
problemlos an.

Der Akkupack hat ja oben 4 Kontakte, und links und rechts davon an dem Steg noch zwei weitere Kontakte, die wohl die Verbindung zu der Hauptplatine herstellen.

Da, wo bei den Einzelzellen Minus liegt, hat der Akkupack aber PLUS sitzen und umgekehrt. Ich dachte an einen defekten Akkupack und habe
noch einen besorgt bei Reichelt, genau das gleiche Ergebnis.

Kann ich zwei defekte (oder falsch montierte) Akkupacks bekommen haben? Sind aus 2012, also tiefentladen schließe ich aus, Spannung ist auch gut 3,8 Volt.

Kann jemand eventuell mal seinen Akkupack (falls jemand sowas noch hat ... :)) prüfen? Etikett nach oben, die "Nase" mit den 4 Kontakten zu sich zeigen, Kontakt seitlich links an der Nase sollte "Minus" sein, rechts an der Nase "Plus". Bei den Reichelt-Akkus ist es genau andersrum.

Danke ...
46 - keine Fu -- Kodak Kodak EasyShare C643
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Fu
Hersteller : Kodak
Gerätetyp : Kodak EasyShare C643
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo,
ich habe letztes Jahr im Januar einen Kodak EasyShare C643 Digicam als Zweitgerät (Ersatzt)gekauft.
Damals habe ich auch einige Aufnahmen gemacht und es dann mit Batterien und SD Karte zur Seite gelegt in der Verpackung und Trocken.
vor einigen Wochen ging meine Hauptcamera net mehr richtig.
So habe ich den Kodak zum Überbrücken bis neue Cam kommt herausgeholt und siehe da.
es funktioniert nicht mehr, habe schon Batterien mit neuen ersetzt und verschiedene eingelegt usw. Hab auch andere Leute Batterien Einlegen lassen um auszuschließen das ich die Batterien falsch eingelegt habe.
Es tut sich nichts. es ist tot !!
Komisch oder ?
das Ding ist noch nigelenagelneu, ist zwar kein teures Gerät aber das es einfach Dir nichts mir nichts so einfach nicht mehr funktionieren will.
Mit Garantie wird es wohl auch nach fast einem Jahr nicht mehr gehen. auserdem gibt es den Laden Ratio auch nicht mehr.


Langer Satz kurzer Sinn, jemand vielleicht ne Idee ??

Danke und Gruß
...
47 - 5x oder 6x Super-Flux an 3V -- 5x oder 6x Super-Flux an 3V
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit 6x oder min. 5x weisse LEDs wie z.B. die Superflux oder die LED 5-13000 WW (Betriebsspannung 2,8...4,0V und 20mA) an 2x AAA Batterien zu betreiben. Das ganze sollte mit 2x AAA mindestens 40h leuchten. Dazu darf die Elektronik max. 0.8x0.8x20mm Platz einnehmen.

Jetzt habe ich die zwei folgenden LED-Treiber gefunden.
1. PR4402
2. LT1932

Zu 1.
Nach Aussage von Hersteller Eingangsspannung von min 0.7V - 2V, da müsste ich die 2x AAA parallel betreiben.
Leider bin ich mir bei der LED Anordnung nicht ganz sicher.
Ich habe einen Test mit einer 6 LEDs in Reihen-Parallelschaltung gemacht. 3x LEDs in Reihe und 2 Stänge parallel. Für den Test habe ich die 6x LED 5-13000 WW (Betriebsspannung 2,8...4,0V und 20mA) und eine Spule 4,7µH benutzt.
Das ganze konnte ich mit 1x AAA ca. 25h betreiben.
Leider sind meine Erfahrungen in Bereich Elektronik über 15Jahre her und ich würde gerne wissen, ob ich etwas falsch gemacht habe und was ich vielleicht verbessern könnte. Für mich ist natürlich nicht nur die Betriebsda...
48 - ETI603 Sequencer -- ETI603 Sequencer

Zitat : Mir ist aufgefallen, dass ich den Spannungsregler 7805 falsch eingelötet habe. Das war sein Todesurteil.
Wenn du aber nicht auch noch "probeweise" irgendwann die Versorgung mit falscher Polarität angeschlossen hattest, sollte sonst nichts passiert sein.


Zitat : Es ist aber immer noch so, das irgendwas ziemlich heiss wird. Könnte es sein, dass die Elkos defekt sind? C1,C2Eher nicht, es sei denn, dass du sie auch falschrum eingelötet hast.
Wie Mathias aber schon schrieb, fällt das i.d.R. aber bald auf, weil sie auslaufen oder platzen.

Die einzigen Bauteile, die in der Schaltung einen nennenswerten Strom aufnehmen, sind die LED. ...
49 - PAMA P-89 -- PAMA P-89
Ich werde gleich mal messen.
Darf nicht warm werden im Betrieb oder darf nicht warm werden indem ich ihn auf eine Heizung lege?
Ich denke mal du meinst das er durch falsch-polung nicht überhitzen darf und dadurch zerstörrt werden würde. Ich gehe nicht davon aus das er durch falsch rum eingelegte Batterien zerstörrt wurde, da er aber anscheinend defekt ist kann ich es dennoch nicht ausschließen.

Wo würde ich dieses Bauteil denn herbekommen? Ich habe hier in meiner näheren Umgebung kein Elektronikgeschäft, und im Internet 1 einzelnes Bauteil bestellen wird wohl sehr schwierig werden. ...
50 - Lichtschranke zur Zeitmessung -- Lichtschranke zur Zeitmessung
Hi,
ich reaktiviere den Thread mal, da es noch um das gleiche Projekt (Geschwindigkeitsmessung von Softairkugeln) geht. Ich muss zugeben, ich hatte bisher so viel zu tun, dass ich mit dem Ausleseprogramm nicht weiter kam, welches die Grundlage für die Messapparatur ist.

Aber mir kam eine neue Idee, welche nur AA Batterien benötigt und damit viel kompakter und mobiler ist. Diese hängt momentan nur an meinem Wissen über den Elektronikmarkt^^. Man kann ja auch über die Entladung eines Kondensators die Zeit messen. Wenn man diesen klein genug auslegt, reicht eventuell sogar eine einzelne Lichtschranke, deren Unterbrechungszeit als Entladezeit genutzt wird.

[EDIT] Achtung! Im ersten Schaltplan habe ich die Schaltinvertierung der Lichtschranke falsch gemacht (auch schon müde ). Bitte den zweiten Anhang betrachten, bekomme den ersten gerade nicht mehr gelöscht, sorry für die Verwirrung.[/EDIT]

Nun weiß ich aber drei Dinge nicht. Erstens, was für Kondensatorgrößen für Elektronik sind denn üblich? Tu mir da schwer mit dem Nachschauen, da die Kondensatoren bei Web-Shops in alle möglichen Bauarten unterteilt sind und ich nicht weiß,...
51 - Kann man Relais durch Optokoppler oder Transistor ersetzen? -- Kann man Relais durch Optokoppler oder Transistor ersetzen?
Hallo Martin,

deinen Angaben verwirren mich etwas. 2 und 5 sind die Spulenkontakte, da gehören bei dem Relaistyp aus dem Link 5V dran, nicht 24V, wie du schreibst. Irgendwas ist das falsch. Bitte um Klärung.

Zur Frage: Es kann sein, dass du einen/diesen Optokoppler verwenden kannst. Es kommt dabei aber auch darauf an, welchen Strom du schalten möchtest. Das Relais "kann" etliche Ampere, der Optokoppler alleine nur einige zig mA.
Welche Last möchtest du schalten?

Ratemodus: 24V, Prellen stört -> SPS-Eingang ??

Hinzu kommt noch: Ist das Ansteuersignal für das Relais/den Opto prellfrei? Wenn es z.B. von einem mechanischen Schalter kommt, kann der selber auch prellen. Ein "nackter" Optokoppler würde dieses Prellen 1:1 weiterleiten.

Und noch: Ist eine galvanische Trennung zwischen Eingang und Ausgang von Relais oder Opto erforderlich? Oder dürfen die "zwei Batterien" direkt mit den 24V verbunden werden?

Tut mir Leid: Du willst Antworten aber kriegst nur Fragen. Ist nicht böse gemeint.

Gruß
Harald
...
52 - Rauchmelder - Betrieb bei Minusgraden? -- Rauchmelder - Betrieb bei Minusgraden?
Bon Jovi, ääh BuonGiorno Bertl1976

hast Du mal nachgemessen, welche Temperatur im tiefsten Winter bei gleichzeitig bestem Böhmwind an der geplanten Position des Rauchmelders tatsächlich im Stadl herrscht?
Wenn es da drin so kalt werden kann, dass ein Rauchmelder einfrieren kann, dann hätte ich mehr Sorge dass die Pferde Schaden (Gefriergetrocknet) nehmen, als ein Rauchmelder einen Fehlalarm produziert.
Ebenso dürfte die Gefahr eines Brandes bei Minusgraden (sorry Rafikus)eher gering sein. Stichwort Flammpunkt von Holz und Heu.
Und wenn der Blitz einschlägt, dann merkst Du das auch mit lahmgelegten Melder

Wenn es wirklich so kalt in der Hütte werden sollte, dass der Melder einfriert, dann könnte man(n) evtl. über eine Rauchmelderheizung mittels Heizfolie oder Heizwiderstand nachdenken.

Da Du den Melder eh drahtgebunden beteiben willst ist das Argument mit den nicht funktionierenden Batterien wertlos.

Oder liege ich da total falsch?

Ralfi
...
53 - Kaufberatung Digitalmultimeter -- Kaufberatung Digitalmultimeter

Zitat : perl hat am  4 Mär 2011 02:48 geschrieben :
Nein, da wurde das 61D gezeigt.
Es gibt aber ein anderes Video, in welchem zu sehen ist, dass bein 61E der Durchgangstester sofort reagiert.

Besten Dank für die Korrektur. Das hatte ich tatsächlich falsch in Erinnerung.
Hier das besagte Video: http://www.youtube.com/watch?v=wZCyKa32eL4


Zitat : Wenn dir egal ist ob du bei 12,0 meinetwegen 12,5V angezeigt bekommst kannst die ja holen.
So schlimm sind die Messfehler nun auch wieder nicht.
Außerdem d...
54 - Funkgerätkamera mit mehr Strom versorgen ? -- Funkgerätkamera mit mehr Strom versorgen ?
Hallo nochmal,

das ging ja fix ... danke euch

Ok, da ein Netzteil ja vorhanden ist, jedoch nicht zum Einsatz kommen kann an diversen Stellen, bleibt nur eine Batterie für diese Stellen.

Was kann man denn da so empfehlen ? Ich hab da keinen blassen Schimmer

Also eine Batterie, die mehr Power vorrätig hat und problemlos ist (also keine Autobatterie )

Was ist denn da so am Markt und muss ich da noch auf was achten bei den ferigen (Einmal-) Batterien ? Da gibt es ja noch andere Werte, die auf so einer Batterie stehen oder sind die für mich nicht interessant ?

Also ich brauch dann was mit mehr oder viel Power und wo drauf steht 9V und wenn möglich Alkali oder hab ich da was falsch verstanden ?

Wie erkenne ich den Powerstatus einer Batterie ? Die größe kann es ja nicht alleine sein, oder

Danke euch nochmal
Sandy

...
55 - Blei-Akku Laden max. 13,8V bei etwa. 45A last am Akku -- Blei-Akku Laden max. 13,8V bei etwa. 45A last am Akku
Also erstmal danke für die Antworten.
Mir ist bei meinem ersten Beitrag ein Fehler unterlaufen. Die Startbatterie ist keine Nassbatterie sondern eine Wartungsfreie mit verschweisten Zellen.
Wenn ich da groben Unsinn erzählt habe, bitte ich das zu entschuldigen.
Zum Thema Ladeschlussspannung, da habe ich das mit den 13,8V wohl falsch verstanden.
Gut wenn beim Zyklenbetrieb die Ladeschlussspannung bei 14,4V kommt das ja ungefähr hin.
Also die Batterie ist Parallel zur Starterbatterie geschaltet. Gespeist wird die Batterie über ein 35qmm, abgesichert über je eine 150A ANL-Sicherung an der Starter-, sowie vor der Gel-Batterie.
Die Batterie dient als zusätzliche Energiequelle da ich auch mal mit meinem Auto Campen fahre und nicht immer den Motorlaufen lassen will.

Nein ich wusste nicht das diese Batterien einen Negativentemperaturkoefizenten hat.


MFG Tim

Ps. Auch mein Auto wird durch Motorkraft bewegt. So groß sind die Endstuffen nicht.
...
56 - Helle Beleuchtung für Rodel -- Helle Beleuchtung für Rodel

Zitat : Ich sehe das doch richtig, dass ich keinen weiteren Regler und keine weitere Elektronik brauche? Batterien zusammenbauen, Ein / Ausschalter anbringen, Steckverbindung anbringen um Batterie und Akku trennen zu können... fertig. Ja?

Nein, das siehst du falsch. Für Hochleistungsleds an einem Akku muss noch eine KSQ (Konstantstromquelle) dazwischen (Vorwiderstände würden theoretisch auch gehen, ist aber nicht wirklich Sinnvoll).
Die verlinkte Platine ist sicher ziemlich schwierig zu kühlen. In einem geeigneten Gehäuse und an einem Rodel (wird nur bei tiefen Temperaturen benuzt) sollte das aber schon gehen. Die beste Lösung wäre natürlich eine Temperaturüberwachung, die die Leds bei zu hoher Temp. dimmt.

Zu den Akkus: ein AA Akku hat etwa 2 Ah, 8 davon in Serie ergibt eine Spannung von 9.6 V. Da die Leds mindestens 12.8 V benötigen, musst du dann mit einer Step-Up KSQ arbeiten.
Zur Laufzeit: 9.6 V * 2 Ah sind 19.2 Wh. Die Leds mit 350 mA betrieb...
57 - Elektrisches (Puffer)Verhalten von PKW-Starterbatterien? -- Elektrisches (Puffer)Verhalten von PKW-Starterbatterien?
Ich nochmal, das hat mir alles keine Ruhe gelassen

Zitat : Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Ulf den ganzen Krempel schon weggelassen. Insofern passt ein kleinerer Akku mit gutem Kaltstartverhalten schon.
z.B. der da:
http://www.google.de/products?q=opt.....ing=p


Na klar muss man ein Produkt anpreisen, aber hohe Kaltstartkraft und geringe Selbstentladung.... das paßt nicht zusammen.
Hohe Kaltstartkraft = kleiner Innewiderstand (richtig?)
Kleiner Innenwiderstand = große Packungsdichte der Platten( und die Selbstentladung hängt definitiv vom Innenwiderstand ab, die Ladung verdunstet ja nicht.

Ein der besten Batterien in Bezug auf Selbstentladung ist die Blei-Säure-Batterie, die sich nur mit 5% pro Monat selbst entlädt. Unglücklicherweise hat diese...
58 - Bremslicht an Fahrrad -- Bremslicht an Fahrrad
Hallo zusammen!
Ich probiere gerade, ein Bremslicht an mein Fahrrad zu bauen. Dafür habe ich mir ein normales rotes Rücklicht geholt (bzw. gefunden), welches normal mit zwei AAA - 1,5V Batterien läuft. Ich hatte nun die Idee, die Batterien im Pack irgendwo im Lenkerberich zu montieren, und an den Bremshebel zwei Kontakte zu machen, die beim zusammentreffen das rote Licht auslösen. Um sich das besser vorstellen zu können, habe ich eine Skizze erstellt:
Bild eingefügt
Jetzt habe ich aber das Problem (ich habe es erstmal ohne Schalter, bzw. Kontakte ausprobiert), dass das Licht nicht angeht, obwohl ich es wie auf dem Bild verbunden habe. Was habe ich falsch gemacht? Ich habe ein normales, dünnes Kabel benutzt, welches ich auch für den Modellbau nehme. Wie es genau heißt, weiß ich nicht.
Würde mich über Antworten freuen .
MFG
(Coole Smileys )
59 - Idee für eine Schaukastenbeleuchtung mit Leuchtdioden -- Idee für eine Schaukastenbeleuchtung mit Leuchtdioden
Hallo zusammen,

vorneweg: ich hab keine Ahnung von Elektronik oder Schaltungen. Aber ich poste das hier mal weil ich denke hier gibt es die Experten die mir helfen können. Vielleicht gibt es das auch schon aber ich weiß nicht wie ich am besten danach suchen soll. Deshalb schon mal im Voraus meine Entschuldigung, fals es tatsächlich unter "Schaukastenbeleuchtung" zu finden gewesen wäre.

Wenn das bei "projekte Selbstbau" falsch ist, bitte ich den Forenmaster das richtig einzustellen.

Folgendes: unser Verein hat einen Schaukasten für Mitteilungen / Werbung / neues usw. Diesen würden wir nun gerne beleuchten.
Ein Test mit LEDs , gespeist von einem Akkupack mit 3 Akkus Größe AA 1,2 V 2600mA/h verlief positiv. Der Akkupack speist 8 Leuchtdioden.
Das Problem: wenn ich das Nacht über leuchten lasse ist am nächsten Tag der Akku leer.
Wir dachten an einen Näherungssensor, der die Lampen anschaltet wenn sich jemand nähert und dann nachdem die Person weg ist, das ganze wieder abschaltet. Damit und mit 6 anstatt 3 Akkus sollte ein Monat Betrieb gesichert werden.
Wie schaut das im Winter aus? Halten da die Akkus länger oder kürzer?
( wie gesagt, bin elektronisch eher eine Niete)

das ganze muss über Batterien / Akkus ge...
60 - Elektronische Waage mit Akku Betreiben -- Elektronische Waage mit Akku Betreiben
Ja, immer Plus an Minus.
Meist kann man die Batterien sogar ohne zusätziches Material so im Zickzack zusammenfügen.

Erst an der wegführenden Leitung zu Waage kommt dann Plus an Plus und Minus an Minus und das darf man auch niemals falsch machen.

Wie hast du denn nun festgestellt, wo Plus und Minus beim Stecker der Waage ist? ...
61 - HF Generator Philips PM5324, Oszillatorfrequenz zu hoch -- HF Generator Philips PM5324, Oszillatorfrequenz zu hoch

Zitat : Drehkogehäuse aus Zinkspritzguss sollten eigentlich bei diesem Transistorisierten Gerät nicht mehr zum Einsatz gekommen sein. Der Effekt des Wachsens war ja längst allgemein bekannt und hat hauptsächlich die Drehkos von Vorkriegsradios zerstört.
Trotzdem sind die Ausblühungen auffallend. Bei Aluminium können sie aber auch durch manche Verunreinigungen, z.B. Elektrolyte aus Batterien oder Quecksilberspuren verursacht sein.


Ach perl,
leider liegst du da ziemlich falsch.
Das Ganze war auch schon in den 30ern bekannt,
nur hat sich das Ganze nicht in allen Industrien
herumgesprochen. Und die Zinkwirtschaft
hatte auch keinen Grund, das an die große Glocke
zu hängen.
In einem anderen Forum tauchte mal ein Schwungrad (!)
aus einem Tonbadgerät der späten 60er auf, das
betroffen war.
Die einzige Sparte, die anscheinend nicht hereinfiel,
waren die Vergaser. Die Hersteller passten wohl auf,
und machten An...
62 - Spannungserhöhung -- Spannungserhöhung

Zitat : so furchtbar umweltschädlich sind haushaltsübliche Batterien nun auch wieder nicht. Die kann man sogar bedenkenlos in den Hausmüll geben (wäre bloß Rohstoffverschwendung, aber giftige Stoffe sind keine drin)Falsch!
Erstens weisst du doch gar nicht was drin ist,
zweitens sind Zinkverbindungen durchaus nicht ungiftig,
und drittens ist das verboten und somit eine Ordnungswidrigkeit.
Die kann schon einiges Geld kosten, auch wenn du keine Bedenken hast das Geld anderer auszugeben.

...
63 - Mini-LED-Lichterkette mit sehr hellen LED's bauen (Batteriebetrieb) -- Mini-LED-Lichterkette mit sehr hellen LED's bauen (Batteriebetrieb)

Zitat : leider haben die alle einen warmweißen Farbton.
Wirklich? Dann mußt du ein anderes Internet haben, die oder die sind z.B. kaltweiß. Auch zu Weihnachten gab es diese Batterieketten in fast jedem Baumarkt nur in kaltweiß.

Zitat : Da d...
64 - Warnsummer wenn 9 Volt Batterie leer -- Warnsummer wenn 9 Volt Batterie leer

Zitat :
Bartholomew hat am 27 Nov 2009 23:13 geschrieben :
Die "Warnspannung" würde ich nicht auf weniger als 7V einstellen.

Kannst Du hellsehen? Nudelsuppe hat nicht geschrieben, wie hoch der aus der Batterie entnommene Gesamtstrom ist. Und auch nicht, bei welcher Spannung der Rest noch arbeitet.

@Nudelsuppe
Beim Dimensionieren des Spannungsteilers musst Du Bedenken, dass dieser permanent an der Batterie hängt und auch Strom aufnimmt. Mache ihn also nicht zu niederohmig. Auch kommt der Strom des Summers hinzu, wenn Unterspannung detektiert wird. Es kann also bei falsch dimensionierter Schwelle passieren, dass der Warnton nur eine kurze Zeit ertönt, bevor die Batterie ganz platt ist.

Hier sind ein paar Datenblätter von Batterien:
http://www.google.de/#hl=de&q=6.....sheet
65 - Ladestromverteiler und Spannungswandler mit integr. Ladegerät -- Ladestromverteiler und Spannungswandler mit integr. Ladegerät
Hallo zusammen!

In einen Ford Transit BJ 06 soll in näherer Zukunft ein 12V => 230V Wechselrichter installiert werden. Es ist ein Modell vorgesehen, dass eine modifizierte Sinusspannung am Ausgang bereitstellt, 2kW auf Dauer bringt, eine Vorrangschaltung für externe 230V Einspeisung besitzt und ein 10A Batterieladegerät integriert hat. (Fraron SPW2000P12VCH)

Da im Fahrzeug zwei Batterien verbaut sind, ist in dem Auto ist bereits ein Ladestromverteiler (LEAB CDB 150 mit Notstartfktn) eingebaut. Aus diesem Grund habe ich mir von der Firma die diesen installiert hat den entsprechenden Stromlaufplan zukommen lassen, um die Einbauten an die neuen Erfordernisse anzupassen.

Kurz zum jetzigen Zustand: Aussen am Fahrzeug befindet sich eine 12V Ladesteckdose nach DIN 14690. Wird dort ein Ladegerät angeschlossen, muss im Fahrzeuginneren der Notstarttaster gedrückt werden, dann hört man ein Relais einschalten und eine rote Kontroll-LED in der Mittelkonsole blinkt.
Das Relais ist vermutlich für die Startverriegelung zuständig.

Mein erstes Problem bei der ganzen Geschichte ist jetzt, dass dieses Verhalten absolut nicht zum Stromlaufplan passt (Einscannen ist aus Urheberrechtsgründen nicht möglich, daher beschränke ich mich hier auf eine Beschreibung ...
66 - Welche Akkus für Inverter 36V -- Welche Akkus für Inverter 36V

Zitat :
inverter hat am 29 Sep 2009 10:31 geschrieben :
...Welche Akkus sind für uns gut geeignet?...

Zyklenfeste!

Zitat :
Gibt es alternativen zu Säurebatterien? (Tiefentladung ohne Schaden)

Säureakkus sind nicht prinzipiell falsch, sie müssen eben zyklenfest sein. Die werden oft als "Solarakkus" verkauft. Ich selbst nehme Excide Gel für mein Campingfahrzeug.

Zitat :
67 - Go Kart elektrisieren, Motor in Kettcar einbauen, starker Elektromotor und Akku -- Go Kart elektrisieren, Motor in Kettcar einbauen, starker Elektromotor und Akku
Hallo

Also das mit den Stahlrohren habe ich überlesen. Jo die 45mm die halten sicher wenns vernünftig gemacht ist.

Ich denke ne Starrachse würde sicher besser sein als wenn nur ein Rad angetrieben wird. Ein bekannter hat ein Quad mit 400ccm und sogar da ist noch eine Starrachse verbaut. In der Mitte sitzt die Scheibenbremse.

Wenns dein Privatgelände ist, denke ist das überhaupst kein Problem. Aber ich habe mal gehört das das dann abgesperrt sein muss und mit Schildern "Hier gilt nicht die STVO" beschildert sein muss. Oder erzähle ich hier was falsch?

Wenn du das Fahrzeug auf Elektrobasis betreiben willst, musst du das Gewicht der Batterien und des GoKarts das ja ziemlich schwer sein muss mit den 45mm Rahmen auch mit einbeziehen. Aber wenns eh nur 6Kmh schnell sein soll muss ein 500 Watt Motor eigentlich locker reichen wenn man bedenkt das ein normales Moped ca. 2KW hat und die teilweise gedrosselt schon 60Kmh gehen.

mfg francy ...
68 - Erregerstrom Lichtmaschine / keine Ladekontrollleuchte -- Erregerstrom Lichtmaschine / keine Ladekontrollleuchte

Zitat : Kleinspannung hat am 26 Jul 2009 10:45 geschrieben :
Das macht man ja so auch nicht!
Da klemmt man die Batterie vorher ab.

Les doch mal: Die absolut leere Batterie war abgeklemmt (mach ich immer ab wenn ich irgendwas an der Elektrik rumfriemel).

Beim anschliessen vom letzten Batteriepol tut es ja immer so einen ganz kleinen Funken geben, ne? Und als ich da den letzten Batteriepol anschliessen wollte, war der Funke größer als sonst. Da wurde ich erstmal stutzig (habe das ja nicht gleich gemerkt, dass mein Pluskabel über dem Lichtmaschinengehäuse auf Masse geht).
Im Innenraum ging dann auch absolut NIX mehr, sonst hatte ja wenigstens irgendwo noch 'ne Lampe geglimmt. Aber da war mit einmal alles tot. Also hab ich die Batterie wieder abgeklemmt und hab mich vor den PC gesetzt und im Internet gesucht, was ich nu falsch gemacht habe. Der Fehler war dann auch recht schnell gefunden...
69 - Solarbatterien überwässert, Säuredichte Fehlerhaft, wie bekomme ich das Wasser da raus ?? -- Solarbatterien überwässert, Säuredichte Fehlerhaft, wie bekomme ich das Wasser da raus ??
Was hältst du den von meinem Vorschlag ?? würde das klappen ??

Ich entlade die Batterien, dann wird ja aus der Säure Wasser, ich entnehme jeder Zelle 50 ml Wasser, und dann lade ich die Batterie wider auf, dann müsste ich ja auf ungefähr 1,28 Säuredichte kommen oder ???

Es ist ja eigentlich weniger Wasser da wen die Platten alles abgeben, somit müsste doch der Säure stand ansteigen, oder sehe ich das falsch ??
Das ganze wehre etwas einfacher !! und anschließend fülle ich alles mit 1,28 Säure auf.
...
70 - Frage bezüglich Voltzahl -- Frage bezüglich Voltzahl
Zunächst einmal Danke für das Feedback.

Puh, da habe ich ja auch ganz schön Schelte bezogen.

Ersteinmal Danke @Kleinspannung für Deinen Tipp. Darauf wäre ich primär jetzt gar nicht gekommen.

Danke auch Dir Mr. Ed für Deine Warunungen.



Zitat :
Mr.Ed hat am  4 Jul 2009 01:27 geschrieben :
Als erstes muß ich leider kräftig meckern, das hätte böse enden können und nur ein Zufall oder viel Glück hat dich davor bewahrt!
Scheinbar willst du deinem Namen alle Ehre machen.

Nein, nein, bestimmt nicht.


Zitat :
Mr.Ed schrieb :

Ein Meßgerät im Amperebereich s...
71 - Voltcraft M-3850 Schaltplan+kaputt durch falsche Polung -- Voltcraft M-3850 Schaltplan+kaputt durch falsche Polung
Das Gerät ist letztendlich ein Metrix M-3850.
Aber warum sollte das Multimeter heile bleiben wenn man, entgegen der Anleitung und jeder Vernunft, keine Batterien sondern ein externes Netzteil benutzt und das auch noch falsch gepolt anschließt? Da hat man nicht gespart, das ist völlig normal!
Wenn da kein Verpolungsschutz drin ist, wird das wohl jetzt Schrott sein. ...
72 - fehlender Netzadapter -- fehlender Netzadapter

Zitat :
Otiffany schrieb :

sam 2,
wechsle mal die Batterien in deinem Taschenrechner!

Das wird nix helfen!
Ich hab das im Kopf überschlagen, daß drei Ketten zu je 69W auf etwa 210W kommen. Und so ganz falsch dürfte das nicht sein.

Wenn Du weitergehendere Informationen hast, ist das ja schön.
Ich bin halt von dem ausgegangen, was der Fragesteller mitgeteilt hat.
Aber wie wir wissen, muß das ja nicht immer stimmen... ...
73 - Spezieller 3~ Generator => Gleichrichtung: Addition möglich? -- Spezieller 3~ Generator => Gleichrichtung: Addition möglich?
Welchen Einfluß hat denn nun wieder die Spannung, wenn es nur um das Prinzip der Schaltung geht und wie sich die Ströme addieren?

Meine Zweifel lagen darin, ob sich die Ströme vollwertig oder nur anteilig addieren würden. (Ich wollte auf ein Experiment verzichten)

Ihr habt mir doch schon eine Antwort auf meine Frage gegeben:
Auf Grund der Phasenlage addieren sich die Ströme nicht vollwertig auf die gewünschten 7A (wie es z.B. bei Batterien oder DC-Generatoren der Fall wäre).

Somit ist meine Frage eigentlich beantwortet gewesen und für mich steht fest, dass ich mit 2 einzelnen DC-Stromkreisen besser beraten bin und bei entsprechender Lastverteilung mehr Verbraucher betreiben kann (als wenn ich die beiden DC-Stromkreise koppeln würde).

Im Fazit heißt das, dass meine instinktiven Zweifel bei meinen Überlegungen doch berechtigt waren...

Und nun kommt ihr wieder, dass es möglicherweise wichtig wäre, die Spannung zu wissen und dass die Spannung etwas an den Strömen verändern würde...

Aber um Ruhe reinzubringen...
die beiden Spulen haben folgende Nennwerte:
jeweils 12V und 42W. Daraus errechnen sich 3,5A Ausgangsstrom pro Spule.

Ich glaube die Differenz der Strömen (ob mit oder ohne Siebung) wäre bei Addition d...
74 - Widerstände -- Widerstände
Hallo,
ich bin neu im Thema elektronik. Und ich verstehe 2 Sachen nicht.
Ich hab mir das ohmische Gesetz durchgelesen. Und habe mir danach überlegt was ich für einen Widerstand für eine LED brauche.
Hier kommt schon der erste punkt der mich verwirrt. Wenn ich die Ampere der Batterie messe kommt dabei 6.31 heraus. ich dachte Batterien leisten ungefähr 500 mA. Naja auf jeden fall hab ich mir überlegt das wenn eine LED 20 mA verträgt und 2.1 V das ich dann einen Widerstand von 120 oder 100 Ohm brauche. Nur wenn ich nach wiederständen suche steht da sie wären mit 0,5 W belastbar. Wenn ich jetzt rechne (Batterie) 1,6V * 6,31 A = 10,096 W ?!?! kann das ja iwi nich stimmen, also irgendwas hab ich nicht ganz verstanden oder mein multimeter misst falsch.
Kann mir jemand helfen? ...
75 - Fragen zum Generatorbetrieb -- Fragen zum Generatorbetrieb
Moin!
Leider war ich einige Tage nicht im Netz, daher war hier keine Antwort zu erhalten...
Mein Artikel ist auch gar nicht erschienen, vielleicht habe ich ihn falsch abgesendet?

Schwerkraft, wie ich die definiere... in wenigern Worten sage ich einmal, dass die Erde sich ja kontinuierlich dreht. Ein Tag ist nie weniger als 24 Stunden lang.

Diese Dregbewegung ist unabhængig von der Fliehbewegung der Erde, mit der die Erde durch das Weltall reist die Schwerkraftquelle.

Waere es anders, also dass die Erdgeschwindigkeit der Reise durch das All aussschlaggebend sein muesste fuer die Schwerkraft wuerde die Erde unterschiedlicher Geschwindiigkeit unterliegen und dabei die Schwerkraft unterschiedlich stark sein.

Ein Planet mit hoeherer Drehgeschwindigkeit hat eine hoehere Anziehungskrtaft.

Eine Raum-Zeitverkruemmmung, oder die Kruemmung des Raumes, oder eine Raumzeitkruemmung wie in der relativitaetstheorie kann nicht ausschlaggebend sein.


Hier noch ein Zitat:
Moin Plattfisch!
Am besten holst du dir für erste Versuche bei Ulrich eine gebrauchte Lichtmaschine aus einem Auto.
Am besten eine Bosch, bei der der Regler leicht zugänglich ist.
Kostet nicht die Welt und sollte funktionieren.
Zur Not habe ...
76 - Ist das schade...... -- Ist das schade......
Hmm, ich versuche mich mal als Rechtsverdreher:

Mein Mandant Da_Dopex (willkommen im Forum! ) hat sich mißverständlich ausgedrückt:
Er wollte natürlich schreiben, dass er im Kofferraum eine selbstgebaute, etwas größere Taschenlampe mit eigener Energieversorgung/Batterie mitführen will.
Um einen sicheren Transport zu gewährleisten, wird das Gerät natürlich ordnungsgemäß im Kofferraum verzurrt und festgemacht.

Und schon braucht der Aufbau keine Prüfnummer mehr...
Verrückte Welt.

Also ich sehe das so, dass so lange, wie man
- keine Leitungen oder sonstiges im Fahrzeug fest verlegt,
- oder fest verlegte Leitungen mitbenutzt,
die Bestimmungen der StVZO nicht verletzt werden.
Oder sehe ich das falsch?

Ist das nicht wie mit dem Holzschuppen, den man ohne Baugenehmigung bauen darf, weil man ihn jederzeit leicht wieder abreißen kann?


Mit diesem Hinweis antworte ich dann auch mal auf die ursprünglichen Fragen:

Zitat :
77 - Akku messen bzw. testen -- Akku messen bzw. testen
Hallo Kopfschmerz,

Du machst mir schon mit Deiner ersten Frage welche.
Denn was ist ein Leie???
Ein abgebrochener Leierkastenmann...?

Aber erstmal willkommen im Forum!

Zum Messen der Akkus brauchst Du entweder ein spezielles Akkukapazitäts-Meßgerät oder ein hochwertiges Ladegerät, welches diese Funktion schon eingebaut hat.

Daß die Akkus schnell sauer werden, ist nicht verwunderlich. Denn Du setzt sie überwiegend falsch ein!

Weder für Funktastatur & -Maus noch für Fernbedienungen, Uhren usw. sind Akkus sonderlich sinnvoll. Dort besser Primärzellen (nicht aufladbare Batterien) verwenden.

Einzig die DigiCam ist ein gutes Betätigungsfeld für Akkus.


Gruß,
sam2 ...
78 - NiMH Mignon Akkus zu dick für Batteriehalter! -- NiMH Mignon Akkus zu dick für Batteriehalter!
Hallo,

ist Euch das auch schon aufgefallen, das seit der Einführung der Nickelmetallhydrittechnik, nicht nur die Kapazität der Akkus sich vervielfacht hat, sondern das viele Hersteller AA-Akkus herstellen, die um einige zehntel Millimeter dicker und länger sind als die Primärzellen der Bauart AA?

Besonders problematisch wird das, wenn mehrere Akkus parallel zueinander angeordnet ins Batteriefach eingelegt werden müssen, wie zum Beispiel in vielen Batteriehalterungen von Pistolengrifffernsteuerungen und viele andere auch.

Die Batterien der Bauart AA haben sich übrigens nicht verändert, aber warum machen die Hersteller so etwas?

Um beim Run auf die letzt mögliche, in einem AA-Gehäuse unterzubringende
mAh (Milli-Ampere-Stunde) die Nase werbewirksam und damit verkaufsfördernt vorn zu haben, nutzen die Hersteller die maximal zulässigen Abmessungen einer AA-Zelle (Mignon) von 14,50mm und 50,50mm Länge voll aus.

Messt doch mal diese "Superakkus" mit der Scheiblehre nach.
Die meisten Akkus haben einen Durchmesser von etwa 14,35mm und sind somit zu dick für viele Batteriehalter.
Das sind Akkus von Varta, Ansmann und auch Texus, die sogar besonders dick sind und meist eine Kapazität von ca 2900mAh haben.

Ich hab...
79 - Viele Netzteile durch eins ersetzen - geht das? -- Viele Netzteile durch eins ersetzen - geht das?
Hallo,

eine Übersicht habe ich nicht, das würde ja auch keinen Sinn machen, da die Geräte immer wieder wechseln, sei es durch Alter, defekt, technischen Fortschritt. Das Netzteil müsste halt alle Spannungen bis sagen wir mal 24V bereitstellen können.

Für mich war bislang immer, z. B. beim Nachkauf, die Voltzahl das entscheidende Kriterium. Die anderen Werte, z. B. Watt, Ampere, mussten nur die Mindestleistung bringen, durften aber ruhig höher sein. Das wurde mir von den Verkäufern auch so mitgeteilt. Oder liege ich da falsch?

Ich will ja auch nicht unbedingt konkrete Vorschläge haben, sondern erst mal die Möglichkeiten sondieren, also ob ich total phantasiere oder ob zumindest die technischen Möglichkeiten vorhanden sind.

Vor einigen Jahren habe ich in einer Hobby- oder Hausbauzeitschrift auch mal einen Artikel über jemanden gelesen, der sein ganzes Haus (abgesehen von wenigen Ausnahmen wie Kühlschrank, Waschmaschine, Herd u. ä.) auf Niedrigvolt (bis 24V) umgestellt hat. Den finde ich leider nicht mehr.

In jedem Fall war wohl die elektrische Installation bedeutend günstiger, da Kabel und Schalter nicht so teuer sind. Über den Stromverbrauch weiß ich leider nichts mehr. Der hatte auch die internen Netzteile der Stereoanlage, Halogenlich...
80 - TV LOEWE Contur 1663 Z -- TV LOEWE Contur 1663 Z
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : LOEWE
Gerätetyp : Contur 1663 Z
Chassis : nicht bekannt
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Reparaturfreunde,
Habe Probleme mit dem Fernseher im Bereich Fernbedienung:
Wenn ich mit dem Hauptschalter (Gerät) einschalte ,funktioniert das Gerät einwandfrei und auch mit der Nahbedienung. Allerdings mit der FB Control 150TV keine Funktion möglich. Batterien neu und VTR DVD Umschaltung auch. Wenn die LEDs auf der FB für Sondergeräte aus ist, leuchtet auch die FB Anzeige am FS rot, aber es gibt keine weitere Funktion. Was mache ich falsch?? bzw gibt es mehrere FB Ebeben, Servicemode etc. Bin über jede Hilfe dankbar.
Gruss Mario ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Batterien Falsch Anschlieen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Batterien Falsch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188013072   Heute : 1659    Gestern : 7121    Online : 180        31.12.2025    9:19
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.136134147644