Spezieller 3~ Generator => Gleichrichtung: Addition möglich?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:41:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Spezieller 3~ Generator => Gleichrichtung: Addition möglich?
Suche nach: generator (3184) gleichrichtung (720)

    







BID = 575407

fraham

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


Moin,

ich habe eine spezielle Frage:

Ich habe einen Generator mit 3 eigenständigen (um 120° versetzte) Spulen, welche untereinander weder in Stern noch in Dreieck verdratet sind. Also eigenständig und je Spule 2 eigene Ausgänge.
Jede Spule versorgt also einen eigenen Stromkreis.

Wären die Spulen jetzt per Stern oder Dreieck verschalten, so könnte ich mir die resultirende Gesamtleistung nach den bekannten Formeln selber errechnen...

Nun der spezielle Fall:
An zwei Spulen soll jeweils ein Brückengleichrichter geklemmt werden, um zwei Gleichstromkreise zu erhalten. Ab den Brückengleichrichtern soll eine gemeinsame Masse geschalten werden.

Ich möchte den "Stromüberschuß" des einen Stromkreises für den anderen Stromkreis nutzen bzw. beide Stromkreise vereinen.

Theoretisch habe ich ja 2 Gleichstromquellen. Somit sollten sich theoretisch auch die Gleichströme addieren...

1. Wie verhält sich nun wirklich der resultierende Gesamt-Gleichstrom, wenn ich beide Pluspole hinter den Brückengleichrichtern zusammenschalte? Addieren sich die beiden Ströme oder nicht? (Bsp.: 2 Spulen á 2A => 2x 2A = 4A?)
2. Muß ich beim Zusammenschalten der beiden Pluspole noch weitere Bauteile (Koppeldioden)verbauen? (Sind ja eigentlich schon in dem Brückengleichrichter vorhanden)


Danke für die Antworten.

Gruß Frank

BID = 575416

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Warum dann keine Mehrpol-Mehrpuls-Gleichrichtung?
Und warum nur zwei der drei Spulen nutzen?
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Dez 2008 11:27 ]

BID = 575461

Stormbreaker

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo,

du schreibst 3~-Generator und meinst wahrscheinlich einen Drehtstromgenerator. In einem Drehstromgenerator sind die 3 Spulen immer galvanisch voneinander getrennt, was denn sonst?

Wenn du einen Drehstromgenerator asymmetrisch belastest, brauchst du einen Nullleiter. Mit anderen Worten: Wenn du alle 3 Phasen gleich belastest, ist die Summe der Spannungen und somit die Summe der Ströme am Sternpunkt Null. Bei Sternpunkterdung würde über diese Erdung selbst bei unendlich hohem Leitwert kein Strom mehr fließen - es genügt die Zusammenschaltung aller 3er Phasen.

Warum solltest du die Spulen per Stern oder Dreieck verschalten? Du schreibst es sei ein Generator und da wir quasi keine anderen Generatoren verwenden außer Wasser, Dampf und Luft (bei Solarzellen würden Spulen ja keinen Sinn machen) kann es sich ja nur um eine Maschine handeln, welche nicht ruht.

Von welcher Formel sprichst du?

BID = 575462

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ich glaube da hat jemand von der Frage noch weniger verstanden als ich

Zitat :
Warum solltest du die Spulen per Stern oder Dreieck verschalten? Du schreibst es sei ein Generator und da wir quasi keine anderen Generatoren verwenden außer Wasser, Dampf und Luft

Es ging sich nicht um Spulen auf der Motor-Seite, wie ich es bei dir verstehen würde. Davon ist gar nicht geredet worden. Die Generator-Seite zur Stromerzeugung hat ja auch Spulen. Und die sind bei handelsüblichen Moppel im Stern verschaltet. Was fraham damit vorhat, ist mir aber auch noch nicht ganz klar.
Wenn möglichst viel Gleichstrom gebraucht wird sollte man drei Brückengleichrichter je über eine Spule einsetzen, die Ausgänge dann zusammen klemmen (Dioden sind ja im Gleich-riecht-er verbaut und daher nicht nötig). Um die Gleichspannung dann noch ganz schön zu glätten noch relativ kleine Elkos rein und gut ist. Der dann mögliche Strom entspricht etwa dem Spitzenstrom einer Spule. Male dir mal den Spannungsverlauf der drei Spulen gleichzeitig auf, dann solltest du verstehen warum.

Gruß Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 575468

Stormbreaker

Gerade angekommen


Beiträge: 15



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stormbreaker am 29 Dez 2008 14:28 ]

BID = 575480

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau:
Das wäre dann eine spog. Sechspulsgleichrichtung.
Damit bekommt man den bestmöglichen Gleichstrom aus einer Drehstromquelle. Er muß (wie mein Vorredner schon anmerkte) dann - im Gegensatz zu einer Zweipuls- (= z.B. gewöhnlicher Brückengleichrichter) oder Vierpuls-Schaltung - nur in geringem Maße geglättet werden.

@ Strombreaker

Zitat :
Wenn du einen Drehstromgenerator asymmetrisch belastest, brauchst du einen Nullleiter.

Nein!
Sondern einen Neutralleiter.

Ein Nulleiter (heute: PEN-Leiter) hat etwas mit der Schutzmaßnahme zu tun, weniger mit der Funktion!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Dez 2008 15:17 ]

BID = 575485

Stormbreaker

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo,

ja die Verwechslung von Null- und Neutralleiter sehe ich sofort ein. Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum ich die Wicklungen untereinander als Stern verschaltet haben muss, wenn die Summe bei einer Sternschaltung sowieso Null ergibt?

Gründe für und gegen?

Es wäre auch toll, wenn ich meine Beiträge länger als 5 Minuten nach Absendung editieren könnte. Jetzt steht dort Fehlinformation und ich habe keine Möglichkeit, meine Mitmenschen vor dieser zu bewahren.

BID = 575489

fraham

Neu hier



Beiträge: 46

OK, ich denke, ich sollte vielleicht doch präzieser werden...

Eine der drei Spulen versorgt einen Transformator. Also muß AC bleiben, sonst bringt der Trafo keinen Ausgang.

Die beiden anderen Spulen liefern jeweils ca. 3,5A und versorgen jeweils einen eigenen Stromkreis.

Einer der beiden Stromkreise ist ein DC-Kreis und wird durch einen Brückengleichrichter von AC auf DC gewandelt. Dieser ist ausgelastet.
Der andere Stromkreis ist derzeit AC, kann aber wegen ohmscher Last auch problemlos mit DC betrieben werden. Jedoch habe ich in diesem Stromkreis "Reserven", die ich gerne in den anderen (DC-) Stromkreis einspeisen möchte.

Eine Glättung ist nicht erforderlich!

Hätte ich jetzt 2 unabhängige DC-Stromquellen (z.B. Batterien), dann schalte ich ja die beiden Stromquellen parallel, um die Ströme 1+1 zu addieren.

Wie verhält es sich jetzt, wenn ich an beide Spulen (je 2 Ausgänge je Spule) jeweils einen eigenen Brückengleichrichter anschließe und die Ausgänge der Brückengleichrichter parallel klemme?

Addieren sich nun die Ströme, wie bei parallel geklemmten Batterien? Theoretisch habe ich zwei unbahängige (nicht miteinander verdratete) AC-Spannungsquellen, die jeweils unabhängig (eigene Brückengleichrichter)in DC gewandelt werden. Erst hinter dem Brückengleichrichter werden die Pole miteinander verbunden: + mit + und - mit -.

Ist es also möglich, dass ich so die Ströme vollwertig (1+1) addieren kann oder nicht?

Anders gefragt: Ist es sinnvoll, beide DC-Stromkreise zu verbinden oder ist es sinnvoller, weitere Verbraucher auf den DC-Stromkreis mit den Reserven zu schalten?

Sinnbild in der Anlage





[ Diese Nachricht wurde geändert von: fraham am 29 Dez 2008 16:17 ]

BID = 575492

Stormbreaker

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo nochmals,

ich glaube nicht, dass wen Spannungsquelle A einen Maximalstrom von 2A liefert und Spannungsquelle B einen Maximalstrom von 2A liefert, die Zusammenschaltung der nach Graetz gleichgerichteten Phasen automatisch ein Maximalstrom von 4A liefert.

Die Spannungen unterscheiden sich in Betrag und Phase für einen beliebigen Zeitpunkt, auch wenn sie gleichgerichtet worden sind.

Was es für einen Unterschied macht, ob ich die Wicklungen beim Generator nun in Stern schalte oder nicht, verstehe ich immer noch nicht. Für mich kommt beides aufs Selbe hinaus. Vielleicht kann mir das ja mal einer erklären!




Huch, ich glaube mein Matlabplot beschreibt die Reihenschaltung von 2 Phasen und nicht deren Parallelschaltung, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stormbreaker am 29 Dez 2008 16:28 ]

BID = 575493

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, das kannst Du machen.
Die nutzbaren Ströme addieren sich tatsächlich.
Allerdings könnte man durchaus den dritten Kreis einbeziehen, falls der ebenfalls Leistungsreserven hat UND der dort angeschlossene Wechselstromkreis keine sonstige galvanische Verbindung zu einem der Gleichstromkreise.

BID = 575494

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
fraham hat am 29 Dez 2008 15:51 geschrieben :

Addieren sich nun die Ströme, wie bei parallel geklemmten Batterien? Theoretisch habe ich zwei unbahängige (nicht miteinander verdratete) AC-Spannungsquellen...

Hallo,
unabhängig in dem Fall schon,und die Ströme teilen sich auch auf beide Spulen auf,nur eben 120° versetzt.
Da aber die Spannung versetzt ist,ergibt sich ein anderer Effektivwert,der höher ist.


_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 575498

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das stimmt:
So eine Parallelschaltung ergibt eine etwas höhere Ausgangsspannung!
Es ist zu prüfen, ob die Verbraucher dies vertragen.

BID = 575499

Stormbreaker

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Kann mir mal jemand den Effektivwert zweier solcher parallel geschalteter Phasen für eine Spitzenspannung von 230V nennen?

BID = 575500

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Stormbreaker


Offtopic :
Die Edit-Zeitbegrenzung beträgt eine halbe Stunde (nicht etwa 5 Minuten) und wurde eingeführt, weil mehrfach Mißbrauch mit der früheren, unbeschränkten Edith getrieben wurde.
Im Notfall kann ein Mod für Dich auch später noch Korrekturen einbauen.
Oft genügt aber die Richtigstellung imn einem der Folgebeiträge.


Niemand hat gesagt, daß die Wicklungen eines Drehstromgenerators im Stern verschaltet werden müssen.
Dies ist nur die übliche Variante, falls ein Drehstromnetz mit Neutralleiter gespeist werden soll.

Bei symmetrischem Verbraucher geht z.B. Dreieckschaltung ebenso (es müssen halt die Spannungslagen stimmen).
Ein weiterer Vorteil des Sterns ist, daß man zwei verschiedene Wechselspannungen abgreifen kann.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 575502

fraham

Neu hier



Beiträge: 46

Die DC-Spannung wird durch einen Spannungsregler begrenzt.

Ich würde gerne 3,5A + 3,5A = 7A erhalten, befürchte aber, dass bei dem Zusammenschalten beider DC-Kreise aber nur reell 5...6A am Ende rauskommen...



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995835   Heute : 391    Gestern : 6992    Online : 742        27.4.2024    2:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0945219993591