Zeichenroboter mit Servomotoren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:24:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zeichenroboter mit Servomotoren
Suche nach: servomotoren (59)

    







BID = 998446

physiklehrer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Liebes Elektronikforum,

ich benötige eure Hilfe.
Mit meinem Technikkurs möchte ich diesen Zeichenroboter bauen, dessen beiden Gelenke Servomotoren sind und die über den linken und rechten Audiokanal angesteuert werden:

http://makezine.com/projects/trs-drawbot-2/

Mein erster Nachbau (siehe Foto) funktioniert leider nicht. Spiele ich die "Audio"-Dateien zur Ansteuerung/Kalibrierung dann stehen die Motoren still.
Streiche über den linken und/oder den rechten Kanal mit dem Finger am Klinkenstecker, dann rast der jeweilige sehr schnell hin und her. So viel ich weiß gibt es ja zwei verschiedene Arten von Servomotoren von der Ansteuerun her.
Ich habe zwei Blue Bird BMS-989-DMH verbaut und einen USB-Anschluss statt der Batterien.

Sind die Motoren falsch? Passen die Spannungen des Audio-Ausgangs nicht?
Probiert habe ich zwei Rechner und ein Smartphone.
Die Motoren hatten den Graupner JR Anschluss.
Ich habe rot (+) , braun (-) und orange linker bzw. rechter Audiokanal belegt.

Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüße vom

physiklehrer





BID = 998476

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Für einen Physiklehrer ist das etwas dürftig.


Zitat :
Ich habe zwei Blue Bird BMS-989-DMH verbaut und einen USB-Anschluss statt der Batterien.

Sind die Motoren falsch? Passen die Spannungen des Audio-Ausgangs nicht?
Wo steht geschrieben, dass man alles und jedes mit USB versorgen muss und wie wär's mit dem Studium der Datenblätter sowie etwas Messen und Rechnen?

Modellbau Servos werden gewöhnlich auch mit Impulsen gesteuert und nicht mit Musik.

BID = 998486

physiklehrer

Gerade angekommen


Beiträge: 3

... und ich dachte ich kann einfach Beethovens 5. abspielen und der Roboter zeichnet die Gefühle auf...

BID = 998488

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Da verlangst du dem Servo etwas sehr viel ab.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß ein Lehrer das kann, was er von seinen Schülern verlangt, Texte lesen und verstehen.

Dort steht dann eindeutig, das ein Servo mit PWM-Impulsen angesteuert wird. Ein Musiksignal ist davon weit entfernt und in der Frequenz viel zu hoch. Maximal bekommst du da ein wildes zucken, wie beim berühren des Steckers. Dort wertet das Servo das 50Hz Netzbrummen aus.
Daher gibt es dort auch ein Programm mit dem Bilder in geeignete Audiodaten umgewandelt werden.
Oder hast du die mit dem Programm erzeugten Audiodaten abgespielt? Dann sollte das funktionieren, sofern du alles richtig angeschlossen hast. Wo ist die Masse vom Audioanschluss angeschlossen?

Das geht aus deinem riesig großen, aber leider bis zur Unkenntlichkeit totkomprimierten Bild leider nicht hervor.

Wie viele User haben hier wohl eine Kinoleinwand und einen entsprechenden 4K Projektor als Monitor im Einsatz? Vermutlich keiner. Warum also derart riesige Bilder?
Bilder daher bitte auf sinnvolle Auflösungen verkleinern und dann, falls noch nötig, passend komprimieren.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 998499

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß ein Lehrer das kann, was er von seinen Schülern verlangt, Texte lesen und verstehen.
Und ich gehe davon aus, dass dies überhaupt kein Lehrer ist, und schon gar kein Physiklehrer, sondern ein überheblicher 12-Jähriger.

BID = 998529

physiklehrer

Gerade angekommen


Beiträge: 3

@ Mr.Ed: Ich habe schon die "Audio"-Dateien mit den Pulsen genommen. Also die Kalibrierungsdatei und auch selbsterstellte aber da zuckten die Motoren auch nicht.

@perl: USB-Anschluss damit möglichst low-cost und die Schüler ihre Ladegeräte nehmen können. Übrigens deine Kinder oder wahrscheinlich eher deine Enkel möchte ich mal im Unterricht haben...

Ich werde dieses Thema hier abhaken und keine weitere Hilfe brauchen, denn als 12-jähriger will ich ja noch meine Ferien genießen.

Also vielen Dank

BID = 998532

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Nee Nee!
Noch nicht das Thema abhaken

Ich finde die Idee Modellbauservos über eine Audiodatei anzusteuern echt gut.

Hast Du Zugriff auf ein Oszilloskop? Da würde ich erstmal schauen, dass das Steuersignal ungefähr auf Betriebsspannung des Servos kommt

Tachy


_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

BID = 998586

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Und wo ist nun die Masse angeschlossen? Welche Spannung kommt aus deiner Soundkarte?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 998697

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 197
Wohnort: Salzkotten

Ich denke das es vielleicht an der Versorgung durch USB passiert.
Modellbauservos benötigen meist viel Strom der sicherlich durch den USB-Port nicht geliefert werden kann.

Aber es sieht eher danach aus, dass das Signal nicht korrekt ist.

BID = 998778

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf


Offtopic :
und schonwieder kann ich fachlich nix beisteuern, diesmal ist Störtebecker Atlantic Ale dran schuld;
die Plörre erinnert echt an den großen Ozean, unglaublich...

Wenn sich schon jemand Physiklehrer nennt und ein Foren-Neuling ist, gibt es doch schon die Möglichkeit, er habe grad den Referendar überwunden und eine hoffnungsvolle Stelle in DU-Bruckhausen oder B-Neukölln angetreten und ersinne voller Motivation, seine Schutzbefohlenen zu entertainen.

Natürlich ist ihm der Oskar fremd, Studium nicht-linksliberal-sprachlicher Datenblätter unangenehm, aber ich finde: Wenn er denn
der Lehrer und nicht der Schüler ist, mache er in alter Tradition die Merkelraute und äußere er sich rein sachlich und ohne Scham, dann ist ihm auch vom perl eine klitzekleine aber hochhilfreiche Anmerkung sicher.

ps. ich knobel grad an etwas, bald bin ich mit meinen Quellen am Ende, dann frag ich hier. Ich freu mich jetzt schon, wie man mich für mein eingebildetes Halbwissen auseinandernehmen wird!

Alles sportlich sehen: Knie kaputt- weiterturnen!

BID = 1000625

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Hallo Physiklehrer!

Ich hoffe, du schaust diesen Thread noch einmal an!

Durch deine Anfrage bin ich auf den DrawBot aufmerksam geworden und habe ihn aufgebaut.

Ich hatte zunächst ein kleines Problem (das du bestimmt nicht hattest). Irgendwo her hatte ich ein Platinchen mit einer Netzteil- und einer Audio-Buchse, die sich für den DrawBot hervorragend eignen. Nur gab es da eine Verbindung, die ein Signal kurzschloß. Das ist jetzt beseitigt.

Der DrawBot reagiert aber nicht richtig auf die Testdatei, mit der die mittlere Position der Servos eingestellt werden soll. Das liegt bei mir daran, daß die Tonschwingungen an meinem Kopfkörerausgang invertiert ankommen. Statt schmalen positiven Impulsen sind es negative.
Dazu steht auch etwas im Text. Dort heißt es, daß es im Wave-Syntesizer-Programm eine Option "Invertieren" gibt.

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Ich habe die Software von der angegebenen Adresse heruntergeladen. Es gibt da eine EXE-Datei namens DrawBot.vshost.exe im Verzeichnis DrawBot-master/DrawBot/bin/Debug. Wenn ich sie unter Windows 7 ausführe, kommt die Fehlermeldung "vshost32.exe funktioniert nicht mehr". Unter Windows XP heißt es, es sei "keine gültige 32-bit-Datei"...
Hast du dieses Programm zum Laufen bekommen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PhyMaLehrer am 11 Sep 2016 18:58 ]

BID = 1000645

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Ich habe in den Tiefen jener Website jetzt doch noch eine "richtige" EXE gefunden, die bei mir funktioniert.
Ich finde zwar keine Möglichkeit, eine invertierte "calibration.wav" zu erzeugen, aber eigentlich müßte ich mit audacity die wav-Datei "auf den Kopf stellen" können. Ich werde das probieren.

BID = 1000687

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5220


Offtopic :


Zitat : asdf hat am 19 Aug 2016 22:08 geschrieben :
Wenn sich schon jemand Physiklehrer nennt und ein Foren-Neuling ist, gibt es doch schon die Möglichkeit, er habe grad den Referendar überwunden und eine hoffnungsvolle Stelle in DU-Bruckhausen oder B-Neukölln angetreten und ersinne voller Motivation, seine Schutzbefohlenen zu entertainen.
Nach meiner Erfahrung sind die motivierten eher die Ausnahme. Genug machen während dem Studium nur das "Minimum" und keinen Millimeter mehr. Was einige aber gut lernen ist, wie man Unwissenheit überdeckt.
Mag aber sein, dass meine Stichprobe an 5 Masterarbeiten und mit ~50 Studierende des Master of Education einfach zu klein war.

So, genug gelästert - es gibt auch kompetente, offene Lehrer. Außerdem sind bei Lehrern die pädagogische Fähigkeiten eigentlich wichtiger als die fachlichen Fähigkeiten. Der Lehrplan von MINT-Fächern versteht doch jeder der zwei Semester studiert hat. Im aktuellen System liegt der Fokus bei MINT-Fächern jedoch bei dem "Wissen". D.h. die "Fachidioten" kommen durch und 'gute Lehrer' werden gnadenlos aussortiert, wenn ihnen der Stoff des entsprechenden Diplom-/Masterstudienganges nicht so liegt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 12 Sep 2016 17:42 ]

BID = 1001027

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Ich habe nun ein bißchen an den Optionen gespielt. Auf einem Beispielbild auf der Seite sieht man, daß die bei der Kalibrierung ermittelten Winkel(differenzen) in Grad eingegeben wurden. Allerdings habe ich in einem der Kommentare gefunden, daß die Winkel im Bogenmaß einzugeben sind... Nun beschwert sich das Programm auch nicht mehr so oft und zumindest bringt die Datei "Square.wav" jetzt ein Ergebnis, das mit etwas gutem Willen als Quadrat durchgehen kann.

Bei den Kommentaren finden sich auch einige "unkalibrierte" Bilder. Also selbst mit den Standardeinstellungen müßten sich schon Bilder zeigen, die aber vielleicht noch verbesserungswürdig sind.

Nach dem "Quadrat" war ich guter Hoffnung, auch etwas Komplizierteres zeichnen lassen zu können. Die Erstellung der Datei für das Make-Logo, also den Schriftzug "MAKE:" brauchte ziemlich lange, ging aber fehlerlos über die Bühne. Allerdings kann ich hier keinerlei Ähnlichkeit mit der Vorlage feststellen.

Auch beim Kreis und beim Stern zeigen sich nur diese ewigen Schleifen mit einigen seitlichen Auswüchsen. Das hätte ich nach dem Quasi-Quadrat ja nun nicht erwartet...





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989806   Heute : 1344    Gestern : 7469    Online : 457        26.4.2024    7:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114351034164