Taschenlampe im Selbstbau - Hilfe benötigt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:13:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Taschenlampe im Selbstbau - Hilfe benötigt
Suche nach: taschenlampe (1219)

    







BID = 868934

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin
 

  


Hallo an alle Forumsmitglieder

Ich möchte mir eine Lampe mit wahlweise Grün- oder Rotlicht bauen (2 Leds für rot und zwei für grün). Eine Skizze des Schaltplans habe ich schon erstellen können:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Jetzt kommen einige Fragen:

Soll ich vor jeder Led einen Widerstand verbauen, oder lieber einen Umformer /Stabilisierer?/ hinter der Stromquelle verbauen, da das Ganze von drei AAA wiederaufladbaren Batterien gespeist wird? So viel ich weiss, benötigen wiederaufladbare Batterien so etwas, da sie einen Spannungsabfall vorweisen.

Hier mal ein anderer Schaltplan:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Wie Ihr sehen könnt, sind in diesem Falle Kondensatoren und ein Transistor verbaut. Wozu dienen sie und kann ich die bei meiner Schaltung auch gebrauchen? Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

BID = 868935

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

 

  

Hallo makowka,

das erste Bild sieht schonmal halbwegs OK aus, an der Widerstandsbeschaltung
würde ich nicht viel ändern.
Allerdings ist der Spannungsüberschuß schon etwas knapp, wenn die Flußspannungen
der LEDs so stimmen. Wenigstens Rot sollte eigentlich eine geringere Flussspannung
haben. Berechnungen siehe LED-FAQ hier im Forum.

Die zweite Schaltung ist ein sog. Joule-Thief. Damit kann man auch aus eigentlich
leeren Batterien noch den letzten Rest bis auf ca. 0,6V raussaugen.
Einem Akku würde ich das nicht antun!

Gleich wird noch jemand sagen, dass Du die Schaltpläne nicht auf Werbeschleudern
hochladen sollst. Wenn die Fotos hier im Forum hochgeladen werden sind sie:
a) direkt sichtbar
b) grundsätzlich auch ladbar, wenn der Beitrag ladbar ist.

Gruß
Stefan





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 19 Jan 2013  0:02 ]

BID = 868936

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Eine Skizze des Schaltplans habe ich schon erstellen können:
Schön. Lade den doch aber bitte hier hoch.


Zitat :
Soll ich vor jeder Led einen Widerstand verbauen, oder lieber einen Umformer /Stabilisierer?/
Dein Widerstand ist doch ein Stabilisierer.
Im Schaltplan steht zwar 3,2V an den LEDs, das ist aber Unfug. Rote und grüne LEDs haben einen geringeren Spannungsabfall.


Zitat :
wiederaufladbare Batterien so etwas, da sie einen Spannungsabfall vorweisen.
Jede reale Spannungsquelle hat einen Innenwiderstand, und damit auch einen Spannungsabfall an den Klemmen, wenn Strom entnommen wird.


Zitat :
Hier mal ein anderer Schaltplan:
Das ist ein Schaltregler, welcher die 1,5V auf die Flussspannung der LEDs hochsetzt. Den brauchst du nicht, da du ja 3 Batterien/Akkus hast.


Aber:
Was glaubst du, wie hell 2 LEDs sind?
Ich verrate es dir: Nicht sehr hell.


Offtopic :
Edit:
Zitat :
Gleich wird noch jemand sagen, dass Du die Schaltpläne nicht auf Werbeschleudern
hochladen sollst.
Schon erledigt

...und da waren sie auch schon weg...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Jan 2013  0:12 ]

BID = 868938

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Mit der zweiten Schaltung ist der Betrieb einer LED mit nur einer Batterie möglich. Die Schaltung erhöht die Spannung. Die Batterie ist dafür aber schneller leer.

Zu den Bilderschleudern wurde ja schon was gesagt. Das gilt allerdings nur für selbsterstellte Bilder.
Bitte keine Bilder die du irgendwo aus dem Netz hast hier hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 868941

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Da haben wir mal wieder einen ganz ungeduldigen Zeitgonossen: http://www.mikrocontroller.net/topic/283867

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Jan 2013  0:17 ]

BID = 868942

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin

Entschuldigt die Bilder, das habe ich nicht gewusst, dass es nicht erlaubt ist, sie zu verlinken. Jetzt habe ich sie hochgeladen.

Rot und grün ist hier etwas falsch, es sind alles weiße Leds, aber hinter farbigem Polycarbonat. Daher dürfte die Flußspannung schon ok sein.

Was für Widerstände sollte ich hier verbauen? Die meisten Widerstandsrechner ergeben einen Widerstand von 22 Ohm und einer Leistung 0,013W, aber so eine Kombination gibt es nicht.

Was hat es eigentlich mit den "normalen" Batterien und den wiederaufladbaren an sich? Ich habe eine Kopflampe, die funktioniert viel besser mit Alkalibatterien als mit Akkus. Weshalb?

Reicht die Spannung für diese Schaltung aus? Der Stromverbrauch von den Leds beträgt nur 20mA, also insgesamt 80mA, nicht viel.

Warum sollten die Leds nicht hell sein? Der Verkäufer gibt 22000mcd an.

Was könnte ich hier noch verbessern, um die Spannungsausbeute zu vergrößern und die größtmögliche Stabilität und Standzeit zu gewährleisten?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: makowka am 19 Jan 2013  0:47 ]

BID = 868943

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Rot und grün ist hier etwas falsch, es sind alles weiße Leds, aber hinter farbigem Polycarbonat.
Und wozu dann der Umschalter?


Zitat :
einen Widerstand von 22 Ohm und einer Leistung 0,013W, aber so eine Kombination gibt es nicht.
Natürlich gibt es keinen Widerstand mit 0,013W. Aber mit etwas Nachdenken müsstest du darauf kommen, das dies gar nicht so schlimm ist


Zitat :
Der Verkäufer gibt 22000mcd an.
Der kann viel angeben, wenn der Tag lang ist, entscheident ist das Datenblatt.
Außerdem ging ich von grünen/roten LEDs aus.

P.S: Das zweite Bild ist nicht von dir, daher solltest du es auch nich hochladen, hat Mr.Ed doch extra noch heschrieben




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 868945

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
makowka hat am 19 Jan 2013 00:30 geschrieben :

Was hat es eigentlich mit den "normalen" Batterien und den wiederaufladbaren an sich? Ich habe eine Kopflampe, die funktioniert viel besser mit Alkalibatterien als mit Akkus. Weshalb?

Weil die "Alkalibatterien" einen Zellenspannung von etwa 1,5V pro Stück haben,und die Akkus im besten Fall 1,2V...
Bei zwei oder drei Stück in Reihe macht das schon einen merkbaren Unterschied.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 868947

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin

Die weißen Leds werden ja hinter zwei grünen und zwei roten Gläsern verbaut, daher die Bezeichnung "rot" und "grün". Ich möchte zwischen grünem Licht und rotem Licht wechseln können.

Reicht dann ein Widerstand mit 0,25W aus?

BID = 868948

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Was könnte ich hier noch verbessern, um die Spannungsausbeute zu vergrößern und die größtmögliche Stabilität und Standzeit zu gewährleisten?


Praktisch nichts.
Schaltungen wie die 2. würden zwar das letzte aus den Batterien herausholen aber Akkus bis zur Zerstörung entladen.
Suche mal nach "Joule Thief".

Zitat :
Die weißen Leds werden ja hinter zwei grünen und zwei roten Gläsern verbaut

Das ist alles andere als sinnvoll, schließlich filterst du dann einen großen Teil des erzeugten Lichts heraus.

Das man deinen Schaltung nur durch herausnehmen der Batterien abschalten kann, ist dir klar? Da müßtest du einen anderen Schalter nehmen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Jan 2013  0:59 ]

BID = 868949

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Wenn es noch zu dunkel ist, kannst du noch mehrere Stränge der
Widerstand-LED-Kombination rechts und links parallel dran hängen.

Ich habe letztens einen optischen Biss-Anzeiger fürs Angeln ( nicht für mich ),
der als Slave auf einen akustischen Biss-Anzeiger reagiert mit 8 weissen
LEDs gebaut. Das reicht auf jeden Fall um ein Zelt von innen zu beleuchten.

Aber nimm doch einfach helle rote und grüne LEDs, wie Mr. Ed schon schrieb.
Die bekommt man auch in der Leistungsklasse.

Gruß,
Stefan


BID = 868951

makowka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Szczecin

Ok, jetzt ist alles klar. Es müßte ein 3-Weg Schalter her, also mit drei Stellungen. Wie sollte ich den anschließen?

BID = 868953

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
makowka hat am 19 Jan 2013 01:20 geschrieben :

Wie sollte ich den anschließen?

Genauso wie den anderen.
Nur das du halt keinen einfachen Umschalter nimmst,sondern einen mit Nullstellung in der Mitte.
Sowas zum Beispiel:
http://www.reichelt.de/Kippschalter.....&

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 868954

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Stell Dir bei Deinem Schaltbild noch einen Kontakt zwischen den beiden
unteren vor, dort wird dann nichts angeschlossen.... 3xUM-Schalter
Da kann man aber auch selbst drauf kommen

Edit: Zu spät

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 19 Jan 2013  1:34 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924092   Heute : 584    Gestern : 8415    Online : 505        19.4.2024    4:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0587129592896