Laserdiode mit 9V betreiben Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Laserdiode mit 9V betreiben Suche nach: laserdiode (245) |
|
|
|
|
BID = 922621
fan2000 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
meine Elektro-Kenntnisse halten sich sehr in Grenzen (was meine Fragen sicherlich zeigen werden ^^). Ich möchte trotzdem ein kleines (Geocaching-)Projekt umsetzen.
Ich möchte eine Laserdiode mit einer 9V-Batterie betreiben. Der Hintergrund des Vorhabens: die Geocacher sollen mit einer 9V-Batterie zwei "versteckte" Kontakte (z.B. Schrauben) zusammenführen, sodass die Diode leuchtet und den Ort zeigt, an dem der Cache versteckt ist. Nun meine Fragen:
1. Eignet sich eine einfache China-Laserdiode hierfür? (wie etwa diese hier: http://www.ebay.de/itm/Neu-650nm-6m.....3699)
Ich bin nicht gerade ein Sparfuchs bei solchen Sachen, aber da Geocaches öfter mal geplündert werden, möchte ich auch nicht zu viel Geld investieren.
2. Wie hoch muss der Widerstand sein?
3. Wenn + und - vertauscht werden (also die Batterie andersrum angelegt wird), wird nichts passieren, oder?
Muss ich sonst noch etwas beachten?
EDIT: inzwischen habe ich auch diese Diode gefunden:
https://secure.picotronic.de/laserf.....a3k14
Damit könnte ich sie direkt an die Batterie anschließen und müsste nichts mehr beachten, oder?
Vielen Dank im Voraus!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fan2000 am 3 Apr 2014 4:07 ] |
|
BID = 922623
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Eignet sich eine einfache China-Laserdiode hierfür? | Ja, aber nicht für den Betrieb mit 9V.
Drei 1,5V Zellen sind hier richtig.
Zitat :
| Wie hoch muss der Widerstand sein? | Der ist passend zu der LD ausgesucht und in das Modul eingebaut.
Zitat :
| Wenn + und - vertauscht werden (also die Batterie andersrum angelegt wird), wird nichts passieren, oder? | Dann geht die LD kaputt.
Anschliessend passiert wirklich nichts mehr.
Zitat :
| Damit könnte ich sie direkt an die Batterie anschließen und müsste nichts mehr beachten, oder? | Frag den Verkäufer!
Woher willst du die 12V nehmen?
Ich würde die billigere Version bevorzugen.
Wenn wirklich jemand mit einer 9V Batterie des Weges kommt und die falschrum dran hält, könnte man dem Modul noch einen 7805 und einen Brückengleichrichter -oder auch nur eine Diode-, spendieren.
Das kostet zusammen nochmal etwa 1 Euro, aber damit ist das Thema Falschpolung und Überspannung vom Tisch.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 3 Apr 2014 4:54 ] |
|
BID = 922635
fan2000 Gerade angekommen
|
Zitat :
| Woher willst du die 12V nehmen? |
In der Beschreibung steht, dass 3-12V erlaubt sind:
"Als Stromversorgung können Sie z.B unser Battery-Pack mit 2 x 1,5 Volt Batterien (AA) verwenden.". Damit sollten 9V möglich sein.
Zitat :
| Wenn wirklich jemand mit einer 9V Batterie des Weges kommt und die falschrum dran hält, könnte man dem Modul noch einen 7805 und einen Brückengleichrichter -oder auch nur eine Diode-, spendieren.
|
Ich hab mich in das Thema eingelesen, und das einfachste wäre dann wohl eine Diode.
Also baue ich das so zusammen?
https://www.elektronik-kompendium.d.....1.gif
Mit der Laserdiode als R und einer Diode (vorgeschlagen: 1N4007) als Verpolungsschutz?
Ich kann zwar kleinere Sachen nach Bauplan zusammenlöten, aber das theoretische Wissen fehlt mir leider - deswegen frage ich lieber genauer, bevor ich irgendwas falsch mache.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fan2000 am 3 Apr 2014 11:33 ]
|
BID = 922639
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Also baue ich das so zusammen? |
Ja, aber du solltest noch den 7805 (und einen Keramikkondensator) hinzunehmen. Dieses IC sorgt dafür, daß an seinem Ausgang genau 5V erscheinen.
Im Übrigen solltest du darauf hinweisen wenn du in mehreren Foren gleichzeitig anfragst!
Niemand hier hat Lust darauf sich mit bereits beantworteten Themen zu beschäftigen!
|
BID = 922663
winnman Schreibmaschine
|
Anstatt einer Diode würde ich einen Brückengleichrichter verwenden, dann ist es egal wie die Batterie angeschlossen wird.
|
BID = 922670
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Brückengleichrichter verwenden, dann ist es egal wie die Batterie angeschlossen wird. |
Ja, das hatte ich ja schon erwähnt.
Andererseits: Lass die Schatzsucher doch ruhig die richtige Polarität ausprobieren!
Außerdem verursacht eine einzelne Diode einen geringeren Spannungsabfall.
Das könnte entscheidend sein, wenn die 9V Batterie schon etwas schwach ist.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415988 Heute : 485 Gestern : 7490 Online : 392 28.11.2024 6:20 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0502128601074
|