Akku messen bzw. testen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:15:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Akku messen bzw. testen
Suche nach: akku (11380)

BID = 556439

Kopfschmerz

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin neu hier und bitte euch mir so zu antworten das ein Leie (wie ich) es auch versteht. Danke!

Also mein Problem ist, ich habe hier eine Menge alter Akkus (ca. 1 Jahr alt) rumliegen und möchte sie gerne mal durchmessen um herauszufinden welche noch I.O sind.

Mein Ladegerät (Ansmann energy 16) zeigt leider nur in rot, gelb, grün den Ladestatus an und ich habe festgestellt das ich sie immer öfters aufladen muss als früher.

Ich habe sie fast überall im einsatz: Funk Tastatur & Maus, Digi-Cam, Fernbedienungen, Uhren usw.

Akkus sind Strength Ni-MH 1.2V 2950mA

Wie mess ich jetzt am besten und bei welchen werten sollte ich sie austauschen/ entsorgen?

Danke!

Gruß Kopfschmerz

BID = 556452

sam2

Urgestein

Hallo Kopfschmerz,

Du machst mir schon mit Deiner ersten Frage welche.
Denn was ist ein "Leie"???
Ein abgebrochener Leierkastenmann...?

Aber erstmal willkommen im Forum!

Zum Messen der Akkus brauchst Du entweder ein spezielles Akkukapazitäts-Meßgerät oder ein hochwertiges Ladegerät, welches diese Funktion schon eingebaut hat.

Daß die Akkus schnell "sauer" werden, ist nicht verwunderlich. Denn Du setzt sie überwiegend falsch ein!

Weder für Funktastatur & -Maus noch für Fernbedienungen, Uhren usw. sind Akkus sonderlich sinnvoll. Dort besser Primärzellen (nicht aufladbare Batterien) verwenden.

Einzig die DigiCam ist ein gutes Betätigungsfeld für Akkus.

Gruß,
sam2

BID = 556457

Kopfschmerz

Gerade angekommen

Aber genau aus dem Grund habe ich mir ja die Akkus geholt, damit ich nicht immer batterien kaufen muss.

Kann ich die Akkus mit einem Voltmeter messen?

PS: Rechtschreibfehler dienen zur allgemeinen Belustigung

BID = 556460

sam2

Urgestein

Offtopic :
Aber genau aus dem Grund, daß ich auf dem Feld nicht immer mit dem Traktor fahren muß, hab ich mir doch extra den Rennwagen gekauft!
Warum geht er ständig kaputt...?

Nein, mit einem Voltmeter oder Multimeter kann man nicht die Kapazität von Akkuzellen messen.

Merke:
Akkus für Geräte mit hoher Stromaufnahme und/oder hohem Verbrauch.
Primärzellen für Geräte mit sehr niedrigerer Stromaufnahme.

BID = 556465

Kopfschmerz

Gerade angekommen

OK, habe kapiert

Aber zu meiner Maus gibt es eine Ladestation und sie wurde ja schon mit Akkus geliefert.

Bei meinem Mobiltelefonen gilt das gleiche. (nicht Handy)

Warum kann ich das nicht mit einem Multimeter messen?

BID = 556472

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Mit einem Voltmeter kannst Du lediglich die Ladespannung messen.

Das gibt aber schon eine gewisse Auskunft. Vermutlich hast Du eine Anzahl Akkus. Immer, wenn Wechsel angesagt ist, nimmst Du gerade geladene Akkus. Somit wandern die Akkuzellen quer Beet durch die genannten Geräte. Das ist nicht sinnvoll. Man sollte möglichst immer einen Satz laden und den beim Gerät beibehalten, gleicher Verschleiß.
Irgendwann machen Akkuzellen schlapp. Die kann man langsam mit Spannungsmessung vor und nach dem Laden aussortieren.
Man kann auch mit einfachen Mitteln eine Kapazitätsprüfung machen. Nehme eine Taschenlampe für zwei Zellen. Auf dem Glühlämpchen ist meist eine Angabe, wie hoch der Strom ist, z.B. 300 mA. Im Idealfall leuchtet die Taschenlampe annähernd 10 Stunden, da ja die Zellen laut Aufdruck 2950 mAh liefern. 10 Stunden mal 300 mA = 3000 mAh.
Solltest Du so testen, schalte die Tachenlampe aus, wenn sie merklich dunkler wird, nicht warten, bis sie funzelt. Zu tiefe Entladung mögen praktisch alle Akkutypen nicht.

DL2JAS

BID = 556495

Kopfschmerz

Gerade angekommen

Ja, bis jetzt habe ich immer im wechsel die Akkus getauscht.

Auser bei den Geräten mit Ladestation.

So, ich habe jetzt mal 2 Akkus der Firma TOP Craft Ni-CD 1.2V und 500mAH frisch Aufgeladen und gemessen. Sind beide Gleich alt und im wechsel eingesetzt worden.

Akku 1: 1,25V 2,85A (fällt schnell ab)

Akku 2: 1,30V 6,25A (fällt schnell ab)

Sind die noch I.O?

BID = 556497

sam2

Urgestein

Wenn der Ladezustand gleich war, haben sie zumindest einen unterschiedlichen Innenwiderstand und eine unterschiedliche Leerlaufspannung.

Über die nutzbare Kapazität sagt das aber nichts aus.

Mit derartigen Kurzschlußstrom-Messungen solltest Du sehr vorsichtig sein!
Akkus können da so hohe Ströme liefern, daß es zu Beschädigungen des Meßgeräts kommen kann.

BID = 556632

Kopfschmerz

Gerade angekommen

Mit was für Messgeräten kann ich die Akkus prüfen, auser einem "gutem Ladegerät"?

Ich dachte eigentlich das das Ansmann ein gutes wär aber so kann man sich täuschen.

BID = 556637

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Ist doch ganz einfach. Wenn die Akkus in der Camera nicht mehr die gewohnte Leistung (Bettriebszeit) bringen, sind sie tot.
Wie schon von @dl2jas gesagt, wenn Akkus mit unterschiedlicher Vorgeschichte in ein Gerät kommen, kann es passieren, daß sie sich "gegenseitig fertigmachen".
Um wieder zwei (oder vier) Ähnliche zu finden, ist eine Spannungsmessung unter Last (Glühbirne) bzw eine Kurzschlußstrommessung (kurz!!) schon mal die billigste Variante. (und für Deine Einsatzzwecke wohl auch ausreichend)

BID = 556639

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Solche Fragen kommen immer wieder mal auf und ich hab da ein nettes kleines Gerät gefunden mit Dem auch ein Laie ohne grössere Klimmzüge seine Akkus sortieren kann. Das Ding gibts unter der Best.Nr. 270 682 bei Pollin. Vorgehensweise ist ganz einfach. Akkus laden, einen Tag liegen lassen und dann mal in das Gerät stecken. Damit ist ein schneller Check möglich um aus nem Haufen Billigakkus möglichst Gleiche rauszufinden. Ich denk mal dass die Topcraft Akkus z.B. von Delikatessen-Albrecht stammen und somit unter die Kategorie Billigschrott fallen. Da sind schon in nagelneuen Packungen die Streuungen der Akkus ziemlich gross und es lohnt sich aus mehreren Packungen zueinander Passende zu sortieren um die Dinger möglichst effektiv einsetzen zu können.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 556642

Kopfschmerz

Gerade angekommen

@ Her Masters Voice: Ja, danke so was habe ich gesucht.

Ich habe mal ebay gesucht und ein Batterie-tester gefunden.
Kann ich den auch für Akkus nehmen?

Gibt es so was auch etwas genauer?

Also nicht nur mit LED-Anzeige, sondern in Zahlen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kopfschmerz am 16 Okt 2008 14:12 ]

BID = 556654

Ronnie1958

Schreibmaschine

Ich denke mal, dass es auch am Ladeverhalten liegt, wenn Akkus schnell schlapp machen. Das trifft insbesondere für die mit hoher und immer höherer Kapazität zu. Ich habe hier 8-10 Jahre alte Akkus von Feinkost Albrecht. Die fetten Monos haben 1500 mAh und die Mignons 600 mAh. Sie sind schon unzählige Male geladen worden und funktionieren heute noch zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich lade sie allerdings auch mit einem älteren, einfachen Gerät, worin sie 12-16 Stunden verbleiben müssen. Dabei kontrolliere ich regelmäßig die Spannung und wenn sie nicht mehr steigt, nehme ich sie heraus.

Heute muss es ja immer schnell-schnell gehen und die Ladegeräte tanken Akkus mit 2100 mAh und mehr in 2 Stunden auf. Ich finde, dass sie davon nicht besser werden. Meine Kodak-Kamera meinte manchmal nach 20 Aufnahmen, dass die Akkus leer seien - verschiedene Fabrikate mit 1850-2150 mAh. Ich habe mal mit einem Paar begonnen, es im besagten alten Ladegerät zu laden. Siehe da, nach drei Durchgängen hielten sie viel länger durch. Ich lade jetzt auch die Hochleistungsakkus nur noch in Ausnahmefällen mit dem Schnellladegerät. Damit ich nicht dauernd nachsehen muss, kaufe ich mir demnächst ein Ladegerät, dass schonend lädt und das alleine kann.

Gruß
Ronnie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 16 Okt 2008 14:54 ]

BID = 556659

Kopfschmerz

Gerade angekommen

Ja, genau das ist auch mein Problem das meine Cam nach ein paar Bildern der Meinung ist die Akkus seinen schon leer. Das nervt!

BID = 556678

sam2

Urgestein

Zitat :
ein Batterie-tester gefunden.
Kann ich den auch für Akkus nehmen?

Nein.

Zitat :
Gibt es so was auch etwas genauer?

Nein, das geht technisch nicht.
Eine genaue Messung kann man nur durch komplettes Entladen machen, mit einem Gerät, daß die dabei entnommene Ladungsmende mitzählt.

Zitat :
Also nicht nur mit LED-Anzeige, sondern in Zahlen?

Ja, nennt sich Akku-Kapazitätsmeßgerät (z.B. von ELV).

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415984   Heute : 481    Gestern : 7490    Online : 303        28.11.2024    6:15
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103750944138