Anfänger schwierigkeiten mit Transistor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:02:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Anfänger schwierigkeiten mit Transistor
Suche nach: transistor (12204)

    







BID = 905345

Jum

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Jum ICQ Status  
 

  




Guten Abend sehr geerhter Elektronik Experten,

Ich bin verzweifelt denn ganzen Tag auf der Suche nach möglichkeiten wie ich mein fehler in mein Anfänger schaltplan finden kann ich habe alles eingestellt und mein Gehirn zellen sind auch am Ende deshalb wende ich mich an euch!

Das problem ist: das der Silizium Transistor BC548 ab 0,3 - 0,4V den strom am kollektor-Emitter leitung durch lässt und der Led leuchtet?.. ich habe in mein anfänger Buch gelesen das Germanium ab 0,2V und Silizium ab 0,6V den Strom schaltet.

Könnt ihr mir bitte helfen ich habe schwierigkeiten mit Transistoren einer der wichtigsten Bauteilen in der Elektronik Technologie.



Danke im vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Jum





BID = 905348

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  

Grundsätzlich stimmt die Schaltung, wenn du den Transistor richtig herum angeschlossen hast.
Aber zum einen sind die Spannungsquellen etwas knapp bemessen und die Widerstände dafür etwas groß.

Was hat es eigentlich mit der Knete aufsich? Ist dir die Reihenschaltung der Widerstände noch nicht groß genug


Zitat :
der Silizium Transistor BC548 ab 0,3 - 0,4V
0,3V was? Du meinst wohl die Basis-Emitter Spannung. Dies wäre aber etwas knapp, wie du ja schön so schön geschrieben hast
Zitat :
und Silizium ab 0,6V



Hier aber das Hauptproblem:
Eine blaue LED braucht >3V Durchlassspannung und einen Vorwiderstand. Wenn du nur 3V anlegst, kannst du bis zum Sanktnimmerleinstag warten, bis da was leuchet. Nimm lieber einen 9V block (als Ersatz für beide Batterien)



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Nov 2013 17:07 ]

BID = 905350

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Deine im Plan eingezeichnete "Glühlampe" ist in der Stückliste eine LED!
Polarität beachten und einen Vorwiderstand davorschalten.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 905352

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier etwas Lesestoff zu Leuchtdioden, gut für Anfänger geeignet:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 905359

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Hier mal ein anderer Schaltungsvorschlag, mit welchem du die Stromverstärkung (und vor allem ihre Grenzen) eines Transistors etwas besser untersuchen kannst.

Das 5M-Poti solltest du durch (sofern vorhanden) eine Reihenschaltung mehrerer Potis (oder einem Mehrgangpoti) aufbauen. Sonst siehst du nicht wirklich viel.
D1 soll hier nur der optischen Darstellung des Basisstromes dienen.

Wie viele Bauteile und sonstige Geräte stehen dir denn zur Verfügung. In diesem Fall wären zwei Multimeter ganz praktisch. Dann könntest du dir den Strom durch D2 (also den Kollektorstrom) als Funktion vom Basisstrom (etwa im Bereich 0<IB<200µA) in einem Diagramm darstellen.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Nov 2013 18:59 ]

BID = 905399

Jum

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Jum ICQ Status  

Hallo Nabruxas,


Zitat :
nabruxas hat am 11 Nov 2013 17:13 geschrieben :

Deine im Plan eingezeichnete "Glühlampe" ist in der Stückliste eine LED!
Polarität beachten und einen Vorwiderstand davorschalten.



Danke habe jetzt gemerkt im buch wurde eine glühlampe verwendet eine vorwiderstand habe vergessen ups o.O

Ich habe hier nochmal das bild hochgeladen




BID = 905402

Jum

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Jum ICQ Status  

Hallo Offroad GTI,


Zitat :
Offroad GTI hat am 11 Nov 2013 17:05 geschrieben :

Grundsätzlich stimmt die Schaltung, wenn du den Transistor richtig herum angeschlossen hast.
Aber zum einen sind die Spannungsquellen etwas knapp bemessen und die Widerstände dafür etwas groß.

Was hat es eigentlich mit der Knete aufsich? Ist dir die Reihenschaltung der Widerstände noch nicht groß genug


Zitat :
der Silizium Transistor BC548 ab 0,3 - 0,4V
0,3V was? Du meinst wohl die Basis-Emitter Spannung. Dies wäre aber etwas knapp, wie du ja schön so schön geschrieben hast
Zitat :
und Silizium ab 0,6V



Hier aber das Hauptproblem:
Eine blaue LED braucht >3V Durchlassspannung und einen Vorwiderstand. Wenn du nur 3V anlegst, kannst du bis zum Sanktnimmerleinstag warten, bis da was leuchet. Nimm lieber einen 9V block (als Ersatz für beide Batterien)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Nov 2013 17:07 ]


Ja also ich habe alles richtig angeschlossen am anfang hatte ich the Transistor falsch rum.

Ja genau ich hatte kein MOhm widerstand aber mit 680KOhm und 500KOhm konnte ich auch nicht denn 3V unter 0,60V verringern ich hatte kein plan nur Fotowiderstand mit Knete. :).

Sry ja das ist Basis-Emitter aber es ist niedriger als 0,6V trotzdem nimmt der Led den strom von Kollektor-Emitter

Okay ich werde mit 9V Block versuchen Danke

BID = 905403

Jum

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Jum ICQ Status  

Hallo Dl2jas,


Zitat :
dl2jas hat am 11 Nov 2013 17:35 geschrieben :

Hier etwas Lesestoff zu Leuchtdioden, gut für Anfänger geeignet:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

DL2JAS



Das ist echt Cool
Danke

BID = 905404

Jum

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Jum ICQ Status  


Zitat :
Offroad GTI hat am 11 Nov 2013 18:52 geschrieben :

Hier mal ein anderer Schaltungsvorschlag, mit welchem du die Stromverstärkung (und vor allem ihre Grenzen) eines Transistors etwas besser untersuchen kannst.

Das 5M-Poti solltest du durch (sofern vorhanden) eine Reihenschaltung mehrerer Potis (oder einem Mehrgangpoti) aufbauen. Sonst siehst du nicht wirklich viel.
D1 soll hier nur der optischen Darstellung des Basisstromes dienen.

Wie viele Bauteile und sonstige Geräte stehen dir denn zur Verfügung. In diesem Fall wären zwei Multimeter ganz praktisch. Dann könntest du dir den Strom durch D2 (also den Kollektorstrom) als Funktion vom Basisstrom (etwa im Bereich 0<IB<200µA) in einem Diagramm darstellen.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Nov 2013 18:59 ]


Ich werde mir bei Conrad die Teile kaufen und werde morgen zusammen bauen
Was ist D1 und D2 shotky dioden?
Wo muss ich Den Led bauen bei den Pfeilbogen? Sorry ich habe wenig ahnung

Könnt ihr mir bitte beim multimessgerät helfen ich weis nicht bei welchen farbe der Amperé meter ist ?

Vielen Dank

Lg




BID = 905465

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was ist D1 und D2 shotky dioden?
Nein, LEDs. Die haben ja diesen Doppel-Schlängelpfeil daneben


Zitat :
ich weis nicht bei welchen farbe der Amperé meter ist ?
Bei jeder, mit jeweils anderem Messbereich, so wie es drauf steht.


Zitat :
aber mit 680KOhm und 500KOhm konnte ich auch nicht denn 3V unter 0,60V verringern
Miss doch mal den Basisstrom nach. Der ist wesentlich aussagekräftiger, als die UBE
Wenn du keine größeren Widerstände hast, kannst du den Basisstrom ruhig weiter aus der 1,5V Zelle beziehen. Bei 9V kommst du sonst mit dem Strom erst recht nicht weiter runter...
Du kannst auch eine normale Si-Diode in Reihe zur Basis legen, dann sind es schon mal 500mV weniger. Bei gerade 1,5V gesamt bedeutet dies in etwa eine Halbierung des Basisstromes.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 905724

Jum

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Jum ICQ Status  


Zitat :
Nein, LEDs. Die haben ja diesen Doppel-Schlängelpfeil daneben

•da ist profi schaltplan ich kannte nur dreieck ohne strich


Zitat :
Bei jeder, mit jeweils anderem Messbereich, so wie es drauf steht.

•Danke Offroad GTI


Zitat :
Miss doch mal den Basisstrom nach. Der ist wesentlich aussagekräftiger, als die UBE
Wenn du keine größeren Widerstände hast, kannst du den Basisstrom ruhig weiter aus der 1,5V Zelle beziehen. Bei 9V kommst du sonst mit dem Strom erst recht nicht weiter runter...
Du kannst auch eine normale Si-Diode in Reihe zur Basis legen, dann sind es schon mal 500mV weniger. Bei gerade 1,5V gesamt bedeutet dies in etwa eine Halbierung des Basisstromes.

•Hmm okay ich muss wohl viel ausprobieren bis ich keine fragezeichen in kopf habe..


●Vielen Dank Offroad GTI, Nabruxas und Dl2jas das ihr zeit genommen habt und mir geholfen habt

Mit freundlichen Grüßen

Jum

BID = 905726

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Falls du den Bezug auf Wasser umsetzen kannst:

Diode (ohne daneben liegende Pfeile oder anderes, also Dreieck mit Strich am Spitz). das entspricht einem Rückschlag Ventil -> also Durchlass nur in eine Richtung.

LED ( mit Pfeilen die von dem Dreieck wegzeigen)
Die Pfeile deuten darauf hin, dass was aus der Diode raus kommt (Licht))

Für deren Funktion ist es notwendig diese in Sperrrichtung (also genau verkehrt zum Dreieck) mit Strom zu durchströmen. Der Strom muss allerdings durch Widerstände oder andere Schaltungen begrenzt werden!
LED ist also so was ähnliche wie ein Hydraulikmotor der nur einen bestimmten Druck verträgt und statt Drehbewegung eben Licht aussendet.

Als Fleisssaufgabe:

Es Gibt Ähnliche Dreiecksymbole bei denen am Strich vor dem Dreieck noch was "Abzweigt" Das geht dann entweder in Richtung Zehner Diode oder Thyristor.

Auch Dreiecke die innerhalb zweier Strich gegeneinander zeigen sind interessant: entweder ein Diag (2 gegengeschaltete Zehner Dioden) oder ein Triak

Du kannst ja mal danach Gockeln, schadet nicht und tut nicht weh

BID = 905730

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
LED ( mit Pfeilen die von dem Dreieck wegzeigen)
Die Pfeile deuten darauf hin, dass was aus der Diode raus kommt (Licht))

Für deren Funktion ist es notwendig diese in Sperrrichtung (also genau verkehrt zum Dreieck) mit Strom zu durchströmen.



Wenn Du eine Leuchtdiode in Sperrichtung betreibst, kommt aus selbiger mit Sicherheit kein Licht raus, allenfalls der "magische Rauch".



_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 15 Nov 2013  8:36 ]

BID = 905734

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Auch Dreiecke die innerhalb zweier Strich gegeneinander zeigen sind interessant: entweder ein Diag (2 gegengeschaltete Zehner Dioden) oder ein Triak


AUA!

Die Dinger heißen wie folgt:

DIAC =Diode for Alternating Current. Manchmal auch Drei- oder Vierschichtdiode genannt.

TRIAC =Triode for Alternating Current

Z-DIODE (Zener [OHNE "H"])
Meines Wissens wollte Herr Zener nicht, dass die Dioden nach ihm benannt werden. Er forcierte daher den Begriff Z-Dioden. (Irgendwo im großen Werkbuch der Elektronik habe ich das mal aufgeschnappt oder glaube zumindest das es dort war.) Durchgesetzt haben sich daher die Begriffe Zenerdiode und Z-Diode was von der Funktion her das gleiche ist.

Im Anhang noch ein Vortrag den ich mal abhielt.


Du kannst ja auch mal danach Gockeln, schadet nicht und tut nicht weh.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 15 Nov 2013 10:57 ]

BID = 905735

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Im Anhang noch ein Vortrag aus Schulzeiten:


PDF anzeigen



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 15 Nov 2013 11:04 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691999   Heute : 7900    Gestern : 12674    Online : 607        29.3.2024    15:02
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0443530082703