Blei-Akku Laden max. 13,8V bei etwa. 45A last am Akku

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:36:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Blei-Akku Laden max. 13,8V bei etwa. 45A last am Akku
Suche nach: akku (11304) akku (11304)

    







BID = 725122

x1650x

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo alle zusammen,

Ich hab mich hier eben angemeldet, weil ich zu meiner Frage nichts finden kann was mich zufriedenstellt.
Also es geht um folgends:
Ich hab in meinem Auto neben der Starterbatterie(55Ah Nassbatterie) im Kofferraum einen 34Ah Blei-Akku. Dieser wird momentan direkt über die Lichtmaschine geladen.
Damit bin ich aber nicht zufrieden, denn erstens ist die Ladespannung zuhoch(etwa 14,1V-14,3V). Und da es jetzt wieder kälter wird, würde ich gerne etwas dazwischen schalten das mir die Ladespannung auf etwa 13,8V begrenzt.

Das wäre ja nicht das Problemm ich könnte einen einfachen Laderegler für Blei-Gel-Akkus dazwischen schalten. Das funktioniert aber nicht da an dieser Batterie noch 2 Entstuffen hängen. Diese benötigen unter volllast etwa 45A zusammen.

Auserdem hätte ich das gerne so das nach dem ich den Motorabgeschaltet habe, wieder das Boardnetz direkt drauf hängt damit der kleinere Blei-Gel-Akkus nicht vor der anderen seine Entladeschlussspannung erreicht.

Würde es reichen wenn ich eine Schottky Diode und einrelais dafür verwenden würde?

Oder doch bessergleich einen Hochstromladeregler direkt hinter die Lichtmaschine und auch die Nassbatterie mit "nur" 13,8V laden?

MFG Tim

Ps. Ich Hoffe das fällt nicht unter "Keine KFZ Bastelein"


BID = 725124

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 760
Wohnort: Deutschland

 

  

Hallo,

Die Ladeschlussspannung von Gelakkus ist liegt über der von Säurebatterien. 13,8 sind für Dauerladung gedacht, bei zyklichen Betrieb sollte die Ladeschlussspannung 14,4 bis 15 Volt betragen. Welche funktion hat der Gelakku?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmitzalex am  5 Nov 2010 17:44 ]

BID = 725128

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Tim,

willkommen im Forum!

Dein Thema ist zwar grenzwertig, aber wir wollen mal sehen...
Es könnte aber in die Kategorien "unsinnig bis unerwünscht" fallen.


Zitat :
Ich hab in meinem Auto neben der Starterbatterie(55Ah Nassbatterie) im Kofferraum einen 34Ah Blei-Akku. Dieser wird momentan direkt über die Lichtmaschine geladen.

Ist also zum Starterakku parallelgeschaltet?
Wo sitzt da die Absicherung der Verbindungsleitung?


Zitat :
denn erstens ist die Ladespannung zuhoch(etwa 14,1V-14,3V). Und da es jetzt wieder kälter wird, würde ich gerne etwas dazwischen schalten das mir die Ladespannung auf etwa 13,8V begrenzt.

Wer sagt das (von wegen zu hoch)?
Und was hat das mit der Außentemperatur zu tun?


Zitat :
Das wäre ja nicht das Problemm ich könnte einen einfachen Laderegler für Blei-Gel-Akkus dazwischen schalten. Das funktioniert aber nicht da an dieser Batterie noch 2 Entstuffen hängen. Diese benötigen unter volllast etwa 45A zusammen.

Warum soll das nicht funktionieren?


Zitat :
Auserdem hätte ich das gerne so das nach dem ich den Motorabgeschaltet habe, wieder das Boardnetz direkt drauf hängt damit der kleinere Blei-Gel-Akkus nicht vor der anderen seine Entladeschlussspannung erreicht.

Ach was...?


Zitat :
Würde es reichen wenn ich eine Schottky Diode und einrelais dafür verwenden würde?

Wofür "dafür"?


Zitat :
Oder doch bessergleich einen Hochstromladeregler direkt hinter die Lichtmaschine und auch die Nassbatterie mit "nur" 13,8V laden?
Wozu?


Gruß,
sam2
(dessen Auto durch Verbrennungskraftmaschine mechanisch auf die Vorderräder angetrieben wird, statt per Rückstoß aus dem Kofferraum...)



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 725160

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Eine ausgewachsene Schottkydiode sollte reichen.

Die macht den gewünschten Spannungsabfall und verhindert den unerwünschten Rückstrom.
Schlachte ein altes PC-Netzteil aus, die sind in der richtigen Größenordnung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 725177

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ist die Ladespannung zuhoch(etwa 14,1V-14,3V). Und da es jetzt wieder kälter wird, würde ich gerne etwas dazwischen schalten das mir die Ladespannung auf etwa 13,8V begrenzt.
Das verstehe ich nun gar nicht.
Ist dir nicht bekannt, dass die Spannung von Bleiakkus einen negativen Temperaturkoeffizienten hat?
Bei hoher Temperatur musst du die Ladespannung reduzieren, nicht bei niedriger!

BID = 725286

x1650x

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Also erstmal danke für die Antworten.
Mir ist bei meinem ersten Beitrag ein Fehler unterlaufen. Die Startbatterie ist keine Nassbatterie sondern eine Wartungsfreie mit verschweisten Zellen.
Wenn ich da groben Unsinn erzählt habe, bitte ich das zu entschuldigen.
Zum Thema Ladeschlussspannung, da habe ich das mit den 13,8V wohl falsch verstanden.
Gut wenn beim Zyklenbetrieb die Ladeschlussspannung bei 14,4V kommt das ja ungefähr hin.
Also die Batterie ist Parallel zur Starterbatterie geschaltet. Gespeist wird die Batterie über ein 35qmm, abgesichert über je eine 150A ANL-Sicherung an der Starter-, sowie vor der Gel-Batterie.
Die Batterie dient als zusätzliche Energiequelle da ich auch mal mit meinem Auto Campen fahre und nicht immer den Motorlaufen lassen will.

Nein ich wusste nicht das diese Batterien einen Negativentemperaturkoefizenten hat.


MFG Tim

Ps. Auch mein Auto wird durch Motorkraft bewegt. So groß sind die Endstuffen nicht.

BID = 725327

x1650x

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
sam2 hat am  5 Nov 2010 17:53 geschrieben :

Hallo Tim,

willkommen im Forum!

Dein Thema ist zwar grenzwertig, aber wir wollen mal sehen...
Es könnte aber in die Kategorien "unsinnig bis unerwünscht" fallen.


Zitat :
Ich hab in meinem Auto neben der Starterbatterie(55Ah Nassbatterie) im Kofferraum einen 34Ah Blei-Akku. Dieser wird momentan direkt über die Lichtmaschine geladen.

Ist also zum Starterakku parallelgeschaltet?
Wo sitzt da die Absicherung der Verbindungsleitung?


Zitat :
denn erstens ist die Ladespannung zuhoch(etwa 14,1V-14,3V). Und da es jetzt wieder kälter wird, würde ich gerne etwas dazwischen schalten das mir die Ladespannung auf etwa 13,8V begrenzt.

Wer sagt das (von wegen zu hoch)?
Und was hat das mit der Außentemperatur zu tun?


Zitat :
Das wäre ja nicht das Problemm ich könnte einen einfachen Laderegler für Blei-Gel-Akkus dazwischen schalten. Das funktioniert aber nicht da an dieser Batterie noch 2 Entstuffen hängen. Diese benötigen unter volllast etwa 45A zusammen.

Warum soll das nicht funktionieren?


Zitat :
Auserdem hätte ich das gerne so das nach dem ich den Motorabgeschaltet habe, wieder das Boardnetz direkt drauf hängt damit der kleinere Blei-Gel-Akkus nicht vor der anderen seine Entladeschlussspannung erreicht.

Ach was...?


Zitat :
Würde es reichen wenn ich eine Schottky Diode und einrelais dafür verwenden würde?

Wofür "dafür"?


Zitat :
Oder doch bessergleich einen Hochstromladeregler direkt hinter die Lichtmaschine und auch die Nassbatterie mit "nur" 13,8V laden?
Wozu?


Gruß,
sam2
(dessen Auto durch Verbrennungskraftmaschine mechanisch auf die Vorderräder angetrieben wird, statt per Rückstoß
aus dem Kofferraum...)


Ich fasse deinen Bereit mal als Spaß auf da mir gerade aufgefallen ist, das ich mich doch schon etwas unverständlich ausgedrückt habe. Und das ich 2-3 paar Infos vergessen habe.
Ich hoffe ihr könnt mir das verzeihen. War gestern etwas gestresst da kann man schon mal was vergessen.
Naja gut wenn das was ich wollte eh auf falschen Infos basiert, kann ich das ja auch lassen.
Ach ja einen hab ich noch ( Ich ducke mich schon mal). Naja sollten Blei-Batterien nicht besser nach der I/U-Kennline geladen? (Ich weis was das is;) ihr müsst mir also nicht mehr erklären was das ist;) ) Ich würde jetzt gerne von euch wissen ob eine Lichtmaschine nach dieser I/U-Kennline läd.

MfG Tim




BID = 725364

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
x1650x hat am  6 Nov 2010 12:16 geschrieben :

Zum Thema Ladeschlussspannung, da habe ich das mit den 13,8V wohl falsch verstanden.

Schau ins Datenblatt des Gel-Akkus. Manchmal steht das sogar direkt drauf.

Das ganze Ansinnen ist m.E. überflüssig.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kannst Du noch ein Batterie-Trennrelais nachrüsten, welches von der Klemme D+ eingeschaltet wird, sobald die Lichtmaschine Leistung abgibt. In modernen KFZ gibt es anscheinend die Klemme D+ nicht mehr, dafür ein Signal "Motor läuft" oder ähnlich. Das erfüllt den gleichen Zweck. So ist das in den meisten Campingfahrzeugen gemacht.

Hast Du eigentlich mal gemessen, ob die Spannung am hinteren Akku tatsächlich die von Dir gemutmaßten Werte erreicht? Andere bauen sich nämlich extra einen "Booster" ein, um die Spannung am Zweitakku anzuheben.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 725390

x1650x

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Ltof hat am  6 Nov 2010 17:43 geschrieben :


Zitat :
x1650x hat am  6 Nov 2010 12:16 geschrieben :

Zum Thema Ladeschlussspannung, da habe ich das mit den 13,8V wohl falsch verstanden.

Schau ins Datenblatt des Gel-Akkus. Manchmal steht das sogar direkt drauf.

Das ganze Ansinnen ist m.E. überflüssig.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kannst Du noch ein Batterie-Trennrelais nachrüsten, welches von der Klemme D+ eingeschaltet wird, sobald die Lichtmaschine Leistung abgibt. In modernen KFZ gibt es anscheinend die Klemme D+ nicht mehr, dafür ein Signal "Motor läuft" oder ähnlich. Das erfüllt den gleichen Zweck. So ist das in den meisten Campingfahrzeugen gemacht.

Hast Du eigentlich mal gemessen, ob die Spannung am hinteren Akku tatsächlich die von Dir gemutmaßten Werte erreicht? Andere bauen sich nämlich extra einen "Booster" ein, um die Spannung am Zweitakku anzuheben.



Die Werte sind am Hinteren Akku gemessen.
Von diesem Boostern hab ich mal was gelesen, mal sehen ich such mal danach.
Vielen Dank.

MFG Tim

BID = 725411

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Wenn du mit deinem Auto nach deiner Mucke noch fahren willst solltest das machen was Ltof geschrieben hat.
Dafür gibt es zwar auch Diodenentkoppler aber die kosten soviel wie deine 2 Akkus zusammen. Zudem 34Ah - das ist doch nur Spielzeug
Hatten einige PKWs da waren 250Ah als Zusatzakkus verbaut, Kunde ist halt König

BID = 725425

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
x1650x hat am  6 Nov 2010 19:19 geschrieben :

Von diesem Boostern hab ich mal was gelesen, mal sehen ich such mal danach.

Und wozu?
Eben wolltest Du noch die Spannung senken und jetzt erhöhen?

Ein Trennrelais reicht. Nimm eines für 70 oder 100 Ampere und gut ist es.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 725432

x1650x

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Naja das war ja nur weil ich nicht genau wusste was jetzt das richtige ist. Ich denke ich werde ein Trennrelais einbauen und gut ist.
Viele Dank an alle, auch wenn ihr euch warscheinlich mehr über mich amüsiert habt. Aber naja was solls jeder macht mal Fehler.

Ich weiß das die 34Ah nur ein Spielzeug sind, aber die war halt da und ich musste mir keine Kaufen.

MFG Tim

[ Diese Nachricht wurde geändert von: x1650x am  6 Nov 2010 21:56 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692407   Heute : 8308    Gestern : 12674    Online : 457        29.3.2024    15:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0463571548462