Autor |
Helle Beleuchtung für Rodel Suche nach: beleuchtung (4090) |
|
|
|
|
BID = 718917
Hunin Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Schweiz
|
|
Hallo
Ich möchte für einen selbergebauten Tourenrennrodel http://www.bilder-hochladen.net/files/ga06-1-jpg.html eine Beleuchtung für Nachtfahrten bauen. Diese soll wirklich hell sein und eine Leuchtdauer von 2-3 Stunden haben. Ich habe schon daran gedacht zwei "X21" von Led Lenser zu verbauen. http://www.zweibrueder.com/produkte.....1.php Aber abgesehen davon, dass diese Monster nicht so leicht montierbar sind ist der Preis doch etwas extrem. Mit etwa 2000 Lumen Lichtstärke und ganz locker 100 Meter Reichweite wäre es aber so etwa die angepeilte Grössenordnung
Meine Idee: Eine LED-Leuchtleiste, die vorne zwischen den Holmen befestigt wird. (Vorderseite des vorderen Böckerl) Diese soll in erster Linie nach vorne und weniger direkt vor dem Rodel auf den Boden (blenden!) zünden. Als Abmessung dafür stehen ca 55cm Breite und ca 6cm * 6cm zur Verfügung. Das Batteriepack kann ich unter dem Sitz in einer Tasche verstauen.
Zu mir: Ich weis von Elektronik wie man an einer Fernbedienung die Batterien wechselt. Ich hab mal aus Spass aus LEDs, Wiederständen und einer 9Volt Batterie eine kleine Taschenlampe zusammengelötet, aber Nichts was auch nur annähernd dieser Aufgabe gleicht.
Fertiglösungen habe ich keine gefunden. Ich will ja nicht einfach "den Rodel beleuchten" sondern das vor dem Rodel liegende Gelände möglichst komplett ausleuchten.
Anforderungen:
- Superhelle, weisse(!) Leds; Insgesamt 2000+ Lumen wären toll
- Keine Licheffekte, Farben, Spielereien etc. Nur Ein/Aus.
- Ausleuchten nach vorne
- Spritzwsserdicht verbaut und untergebracht
- Muss Erschütterungen verkraften
- Muss Stösse und Schläge verkraften
- Muss bei Minustemperaturen zu betreiben sein
- Muss leicht ein- und Ausschaltbar sein
- Es stört mich nicht, wenn die LEDS mit der sinkenden Batterieleistung schwächer werden. Ich finde das besser als plötzlicher Brennschluss.
- Möglichst mit Eigenmittel realisierbar
Weniger Wichtig:
- Zeit und Kostenaufwand
Meine Idee:
Ein Stück Holz von hinten nuten (Aushölen), vorne Bohrungen für die Leds die mit Plexiglas abgedeckt sind. Im inneren verbauen der LEDs, Verkabelung mit Wiederständen. Mit deckel wieder verschlossen. Kabel mit grossem Durchmesser zur Batterie unter dem Sitz, Ein/Aus Schalter bei der Batterie im Pack unter dem Sitz.
Das Batteriepack muss möglichst flach bleiben, kann aber beinahe beliebig gross werden.
Soweit meine Idee.
Was haltet ihr davon? Dankbar für jede Idee und Anregung.
Welche Bauteile soll ich verwenden? Wo bekomme ich so helle LEDs und eine Anleitung, wie man sie verbaut? Daraus ergibt sich dann wohl die Anforderung an das Batteriepack.
Ich denke dass ich so vorgehe, dass ich mir nach Auswahl der Komponenten ein Rohling mit wenig Aufwand baue, um die Anordnung und Ausrichtung der LEDs testen zu können.
Übrigens: Ich fahre zur Zeit mit einer sehr hellen LED Stirnlampe mit Batteriepack in der Jackentasche. Ich möchte mir aber etwas mit mehr WOWWW-Effekt bauen. Ok, ich geb es gleich zu, ein bisschen ist das verrückt, aber das kann man doch von vielen Hobbys auch sagen
Walter
aus der wunderschönen schweizer Bergen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hunin am 7 Okt 2010 1:03 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hunin am 7 Okt 2010 1:06 ] |
|
BID = 718927
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
|
Zitat :
| abgesehen davon, dass diese Monster nicht so leicht montierbar sind ist der Preis doch etwas extrem. Mit etwa 2000 Lumen Lichtstärke und ganz locker 100 Meter Reichweite | Du solltest den Aussagen der Werbestrategen nicht allzuviel Glauben schenken.
Wie schätzest du die Eignung von "normalen" KFZ-Scheinwerfern ein?
Darin sind 55W bzw. 60W Halogenlampen, die außer Strom nicht viel kosten.
In einigen Premiumfahrzeugen ist das Fahrlicht schon mit LED realisiert, und die brauchen für die gleiche Lichtleistung afaik etwa 1/3 der elektrischen Leistung, also etwa 15..20W.
Allerdings dürften diese LED-Scheinwerfer deutlich teurer sein als eine Autobatterie.
Vermutlich eignen sich Autobatterien ohnehin nicht gut für diesen Anwendungsfall, da diese Bleiakkus nicht besonders stoßfest sind.
NiMH oder Li-Ion Akkus sollten besser geignet sein. Letztere sind zwar teuer, aber aber sie bieten auch etliche Vorteile hinsichtlich Gewicht, Ladezustandskontrolle und Lebensdauer.
Platzmäßig müßte es möglich sein, in den zur Verfügung stehenden knapp 2 Litern die erforderliche elektrische Energie unterzubringen.
Generell sollte man aber auch die möglicherweise niedrigen Temperaturen berücksichtigen, die den Gebrauch des ein oder anderen Akkutyps verhindern können. |
|
BID = 718951
Ltof Inventar
Beiträge: 9268 Wohnort: Hommingberg
|
Zitat :
perl hat am 7 Okt 2010 03:56 geschrieben :
|
...Wie schätzest du die Eignung von "normalen" KFZ-Scheinwerfern ein?...
|
Oder von weniger "normalen" KFZ-Scheinwerfern. Vom Stromverbrauch und der Helligkeit her wären Xenon-Brenner geeignet. Von der Erschütterungsfestigkeit her möglicherweise nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich der Brenner schon bei der ersten Fahrt mit einem lauten Knall zerlegt, womit wir schon beim nächsten Problem wären: Dem Splitterschutz. Es werden für handelsübliche Scheinwerfer recht preiswerte, für den Straßenverkehr unzulässige, Umrüstsätze feilgeboten. Sowas in einen kompakten Nebel- oder Fernscheinwerfer eingebaut, dürfte den gewünschten Effekt haben. Mit einem ausrangierten 10-Ah-Gelakku aus einer Alarmanlage dürfte das 2 bis 3 h leuchten.
Handelsübliche Zusatzscheinwerfer sind nicht für den Einsatz mit diesen Leuchtmitteln gedacht, weshalb der Splitterschutz fragwürdig ist. Aus dem Bauch würde ich einem Scheinwerfer mit einer Polycarbonat-Streuscheibe eine bessere Eignung zutrauen.
Und nochwas: Diese Brenner arbeiten mit lebensgefährlichen Spannungen. Beim Verlegen der Leitungen sollte man also wissen was man tut.
Das Ganze ist also mit potentiellen Risiken behaftet, aber preiswert und sauhell (~2000 bis 3000 Lumen).
Nachtrag:
Auch bei Abwesenheit von Erschütterungen sollte man diese Leuchtmittel wie einen mit Glassplittern gespickten Böller behandeln. Also niemals das nackte Leuchtmittel ohne Schutzmaßnahmen inbetriebnehmen. Ich habe zwar noch nie davon gehört, dass sich das Leuchtmittel einfach so zerlegt hat, aber nach Murphy passiert sowas ja im ungünstigsten Moment.
Gruß,
Ltof
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 7 Okt 2010 10:58 ]
|
BID = 718953
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13750 Wohnort: 37081 Göttingen
|
Ich würde etwas Fertiges nehmen! Ich habe gestern bei TEDOX einen Handscheinwerfer mit 12 LEDs für 9,90€ gekauft. Der ist schon ganz schnö hell! Wenn man davon zwei Stück montiert, dürfte das völlig ausreichen. Das Teil wird übrigens von 4x Monozellen befeuert. Vielleicht könnte man den Behälter für die Batterien einfach weglassen und einen 6V Akku extern anschließen.
Gruß
Peter
|
BID = 719012
koerd Neu hier
Beiträge: 32 Wohnort: Chur
|
Zitat :
| Ein Stück Holz von hinten nuten (Aushölen), vorne Bohrungen für die Leds die mit Plexiglas abgedeckt sind. Im inneren verbauen der LEDs, Verkabelung mit Wiederständen. Mit deckel wieder verschlossen. Kabel mit grossem Durchmesser zur Batterie unter dem Sitz, Ein/Aus Schalter bei der Batterie im Pack unter dem Sitz.
Das Batteriepack muss möglichst flach bleiben, kann aber beinahe beliebig gross werden. |
Das wird ganz sicher nicht funktionieren, weil Hochleistungsleds gut gekühlt werden müssen!
Die Beste Möglichkeit wäre wohl, wenn du ein Alugehäuse fertigen (lassen) könntest. Da könntest du es eben gerade passend machen.
Ansonsten die Billiglösung: Fertige Taschenlampen irgendwie befestigen. Solche Lampen gibts am billigsten im fernen Osten...
Z.B. so was Könnte nur sein, dass das Licht zu wenig gebündelt wird und eben mehr den Nahbereich ausleuchtet...
Ich habe selber diese Lampe. Macht schön hell, aber nur im Nahbereich.
Zitat :
| aus der wunderschönen schweizer Bergen |
Ich auch...(momentan in Chur)
|
BID = 719021
hajos118 Schreibmaschine
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
|
... wenn die Stirnlampe ausreichen Helligkeit verbreitet, dann kannst Du ja diese in den Rodel ein- oder anbauen.
Ansonsten fällt mir noch eine Taucherlampe ein (wasserdicht mit Magnetschalter), die wäre evtl. recht einfach an den Holmen am Sitz zu befestigen. Die sind aber nicht billig (60€ und mehr für gute Qualität)
_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
|
BID = 719089
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13750 Wohnort: 37081 Göttingen
|
Diese Lampe meinte ich:
Durchmesser des Reflektors: 100mm
1. Leuchtbeispiel ca 4m weit.
2. Leuchtbeispiel ca 30m auf Baumspitze
Gruß
Peter
|
BID = 719093
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
@Otiffany: Hast du mal die Leistungsaufname gemessen?
@Hunin: Wie lang ist der Bremsweg des Rennrodels, bzw. wie weit mußt du ein Hindernis und die Ausweichmöglichkeit erkennen können, damit es nicht kracht?
@koerd: Bei der von dir verlinkten Lampe steht: "900 lumens maximum brightness"
Übersetzt heißt das, daß das, was verkauft wird, garantiert schlechter ist.
|
BID = 719100
koerd Neu hier
Beiträge: 32 Wohnort: Chur
|
Zitat :
| Bei der von dir verlinkten Lampe steht: "900 lumens maximum brightness" |
Das ist schon so! Da ist eine Seoul P7 im c-Bin verbaut. Laut Datenblatt sollte der Emitter bei 2.8 A 740.0~960.0 Lumen hergeben. Also können die 900 Lumen schon sein, müssen aber nicht. Muss auch nicht sein, dass da wirklich ein c-Bin verbaut ist...
|
BID = 719102
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| Laut Datenblatt sollte der Emitter bei 2.8 A 740.0~960.0 Lumen hergeben. Also können die 900 Lumen schon sein, müssen aber nicht. |
Können dann auch nicht sein.
740..960 Lumen bei 2,8A. Das sind dann wieviele Lumen bei "Digital Regulated 1000mA Current Output" (Prospektangabe)?
|
BID = 719106
Onra Schreibmaschine
Beiträge: 2473
|
Offtopic :
| Wieviel Licht muss denn erst aus der "X21" rauskommen, wenn man die Terminatorlinsen ausbaut? |
Handelsübliche LEDs haben um die 80-90lm/W mit besserem Wirkungsgrad bei moderaten Strömen und vor allem Temperaturen des Chips. Mit Ansteuerung kommst du in den Bereich 30W, somit sind 70-100Wh (auch bei -20°C!) bereitzustellen.
Abstrahlwinkel liegen im Bereich 110° - 130°, eine Optik davor solltest du einsetzen.
Taschenlampen sind meiner Ansicht nach schon zu stark fokussiert.
@perl; da sind dann vermutlich die 7 LEDs in Reihe geschaltet, aber 300lm bei 1A passt dann auch nicht zu 7LEDs.
Onra
|
BID = 719110
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
|
Also
die Kühlung sollte beim Rodeln nun überhaupt kein
Problem sein! Die Schmelzwärme von Eis/Schnee ist
80 kcal/kg.
Die Temperatur der Batterie ist schon kritischer
zu sehen, es würde sich empfehlen, diese unter der
Jacke zu tragen (Wie beim Feldfernsprecher FF54)
Gruß
Georg
_________________
Dimmen ist für die Dummen
|
BID = 719116
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
|
Die Luxeon Rebel hat einen imho ziemlich hohen Wirkungsgrad (afaik noch besser als die Cree XR-E).
Mit 4 XR-E (die iirc auch in der x21 eingebaut sind, evtl. ein etwas schlechteres Binning) habe ich eine recht hässliche, dafür aber brutal helle Leuchte gebaut.
Raus kommen etwa 800lm...
Als Akku verwende ich 18650 mit Schutzschaltung.
_________________
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 7 Okt 2010 22:00 ]
|
BID = 719133
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
@ElektroNicki:
Zitat :
| Raus kommen etwa 800lm. |
Hast du das gemessen?
@onra:
Zitat :
| da sind dann vermutlich die 7 LEDs in Reihe geschaltet, aber 300lm bei 1A passt dann auch nicht zu 7LEDs. |
Passt überhaupt nicht.
Aus dem Prospekt:
Zitat :
| Total Emitters: 1
Battery Configurations: Powered by a separate rechargeable battery pack (4 x 18650 lithium batteries inside)
......
Circuitry: Digital Regulated 1000mA Current Output
Brightness: 900 lumens maximum brightness (manufactuer rated)
Runtime: 3 hours (manufactuer rated) |
Auf dem Bild ist auch gut zu sehen, dass in dem Scheinwerfer nur eine P7 mit ihren vier parallelgeschalteten Chips enthalten ist.
Vermutlich ist mit den 1000 mA das Ladegerät gemeint, auch wenn das da anders steht! Auf dem Lader prangt jedenfalls die Angabe 8,4V 1000mA.
Dann kommen wir etwa hin: Zwei 2,6Ah Akkus Parallel und das in Serie bringt gut 5Ah bei 7,4V oder 37Wh, während die mit Höchstleistung betriebene P7 in 3 Stunden 30Wh schluckt.
Die Differenz ist dem Wandlerwirkungsgrad oder schlechteren Akkus zuzuschreiben.
|
BID = 719134
Hunin Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Schweiz
|
Was sagt ihr zu diesem LED-Licht?
http://www.led-tech.de/de/High-Powe......html
Wenn ich das clever löse und ein Modul "Lampe" und ein Modul "Akku" für unter den Sitz baue, dann bekomme ich das event. sogar als Stirnlampe für eine Montage auf dem Helm hin?
Ich hab die Idee 4 Akkupacks zu verwenden um dann die 4 Leds einzeln mit Strom versorgen zu können. Dann kann ich die LEDs nacheinander oder miteinander brennen lassen.
Sorgen macht mir die Akkulaufzeit: Was bekomme ich mit 4 Packs à 8 wiederaufladbaren AA oder C Zellen für eine Brenndauer? Ein einzelner, grosser Akku kommt nicht in Frage.
Ich sehe das doch richtig, dass ich keinen weiteren Regler und keine weitere Elektronik brauche? Batterien zusammenbauen, Ein / Ausschalter anbringen, Steckverbindung anbringen um Batterie und Akku trennen zu können... fertig. Ja?
Geil wäre das Teil schon, würde sich auch sonst vielseitig verwenden lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hunin am 8 Okt 2010 0:29 ]
|