Fragen zum Generatorbetrieb

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 11 2024  20:19:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Fragen zum Generatorbetrieb

    







BID = 566796

Steinbutt

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Flensburg
 

  


Guten Tag!

Als Neuling hier begrüsse ich zunächst einmal alle Leser und danke bereits im Vorraus für Antworten auf meine Fragen.


Einmal, als ich noch Kind war hatten wir TRIX-Baukästen.

Damals ist es mir gelungen, eine sonderbare Maschine zu bauen, die ganz langsam anlief und nicht mehr aufhörte zu laufen. Sie kam nur mit einem perfiden System zur Energieschöpfung aus der Schwerkraft aus und wurde daher immer schneller, nachdem sie angelaufen war - die Schwerkraft ist besonders stark! Sie bekam rasante Geschwindigkeiten nach einer Viertelstunde und wurde immer schneller.

Wir haben damals die Maschine sogar mit einer Lichtmaschine aus einem Auto gekpoppelt und hatten Licht. Man konnte nämlich immer dann, wenn die Maschine schnell genug war irgendein Aggregat hinzufügen. Die Maschine beschleunigte dann langsam durch viele Minuten, bis das neue Aggregat wieder die gleiche Geschwindigkeit der Maschine hatte, die sie vor dem Anschluss hatte. Wir haben damals sogar eine Unzahl von verschiedenen Aggregaten angeschlossen. Daher eignet sich die Maschine für eine alternative Stromerzeugung.

In dieser Zeit will ich die Maschine erneut bauen und benötige Dinge wie einen Generator und vieles mehr. Da ich jedoch wenig Ahnung von Elektrik habe, tauchen einige Fragen auf.

Ich beschreibe einmal den Einsatzzweck, das ist Energiegewinnung durch durch Generatoren. Man braucht nämlich weder Strom noch Benzin, um meinen Apparat anzutreiben. Der Apparat läuft durch die Schwerkraft von selbst an und kann antreiben.

Hierbei habe ich verschiedene Elektromotoren/Generatoren im Internet angesehen. Manche bringen leicht mit nur 80 Umdrehungen sogar 2 KW Leistung.

Die Fragen, die ich habe schreibe ich hier einmal auf:

1. Kann man jeden Elektromotor als Generator verwenden, ist die Drehrichtung wichtig?
2. Wenn ein Elektromotor für Wechselstrom mit 230 Volt vorhanden ist, produziert er dann Wechselstrom wenn ich ihn durch einen Antrieb drehe oder gibt er nur Gleichstrom ab?
3. Was benötigt man, um den Strom zu nutzen, muss ich einen Stromrichter o.ä. haben?
4. Wenn die Leistung eines Elektromotors mit 2 Kilowatt beschrieben ist, ist das dann nur der Verbrauch wenn der Elektromotor mit Strom betrieben wurde oder auch die Leistung, wenn ich ihn als Generator einsetze oder ist diese Leistung geringer oder höher als die Stromaufnahme zum Betrieb?
5. Das heisst, gibt der Motor soviel Strom ab bei Generatorbetrieb wie er sonst braucht wenn er mit Strom betrieben wird? Oder ist Leistung und/oder Spannung verschieden, z. B. ein Wechselstrommotor benötigt Wechselstrom zum laufen, gibt er dann Gleichstrom oder Wechselstrom ab wenn man ihn betreibt und ist die Aufnahmemenge von Energie gleich mit der Ausgabemenge von Energie im Generatorbetrieb?

Ich habe dann auch darüber nachgedacht, einen Gleichstromgenerator zu verwenden. Dabei gibt es undenkbar viele Unterschiede. Daher habe ich auch hier einige Fragen, hoffentlich werden es nicht zu viele!

1. Angenommen, ich habe einen Generator für 24 Volt. Der Generator kann 600 Watt leisten. Ein anderer leiset 1,2 Kilowatt. Hat man nun eine Batterie von 24 Volt ist die Frage, ob ich die Batterie mit beiden Geräten laden kann. Oder brauche ich immer die passende Leistung für jede Batterie?
2. Die Amperestundenzahl ist ganz Unterschiedlich. Daher frage ich mich, was passiert, wenn man eine Batterie lädt: Kann man mit unterschiedlichen Generatoren z. B. 8 Ampere der eine, 34 Ampere der andere die gleiche 24 Volt-Batterie laden oder ist die Amperezahl entscheident für die richtige Batterie?
3. Weil die Maschine immer mehr Aggregate zuliess könnte ich mehrere Generatoren zusammenkoppeln. Kann man damit nur mehrere Batteriene laden oder genügt eine, die die gesamte Leistung aufnimmt?

Die Fragen stelle ich mir, weil ich verschiedene Elektromotoren kaufen kann, die in Konglomeraten angeboten werden. Daher frage ich mich, ob ich dafür jedesmal andere Ladegeräte benötige, andere Batterien...andere Wechselstromrichter...oder alle unterschiedlichen Generatoren zusammen´betereiben kann, mit nur einer Batterie, einem System zur Netzeinspeisung ect.



Als Dank für die Beratung kann ich das Ergebnis ja dann vielleicht hier vorstellen, -vielleicht habe ich dann ja ein besonderes Kraftwerk für jedermann.

Für die Beantwortung dieser Fragen danke ich herzlich.
Wer an meiner Erfindung interessiert ist, kann mich jederzeit fragen oder unterstützen. Erst, wenn ich genug brauchbare Teile wie Achsen, Laufräder, Ritzel und andere Dinge zusammengesammelt habe, baue ich die Maschine von damals nach. Wer die Maschine mit mir zusammen erfinden will oder Teile beisteuern will oder sich beteiligen will kann ebenso nachfragen, da es ein Projekt ist welches sich lohnt.

Ich grüsse daher sehr herzlich und freue mich auf eure Antworten und Fragen,
euer Steinbutt


BID = 566806

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Steinbutt,

erstmal willkommen im Forum!

Ich will nicht unhöflich sein, Dich aber trotzdem bitten, erstmal die Maschine im Grundaufbau zu rekonstruieren. Wenn sie dann läuft und tatsächlich Energie liefert (was ich - in aller Bescheidenheit - bezweifle), z.B. auf eine Bremstrommel, kommt mit Sicherheit die halbe Mannschaft der Fachleute des Forums vorbei (mich eingeschlossen) und erledigt Dir die generatorische Seite.

Deinen wohlverdienten Nobelpreis machen wir Dir selbstverständlich nicht streitig! Nur eine lizenzkostenfreie Nutzung zum Eigengebrauch oder so hätten wir wohl gerne.

Bis dahin: Viel Erfolg!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 566816

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Ist heute der 1. April?
Wieso willst Du die Maschine erfinden, ich denke die hast Du schon erfunden (als Kind) mit dem Trixbaukasten?
Was ein Perpetuum mobile ist weißt Du schon, oder?
Daran haben sich schon ganz andere Leute versucht.
Wenn Du dann noch Strom ins Netz einspeisen willst, dann wirst Du sicher bekannter als Albert Einstein.
Gruß
Peter

BID = 566826

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
der Steinbutt nennt im Profil:


Zitat :

Beruf: Weltenretter
Interessen: Weltenrettung


Ich vermute der Post sollte witzig sein.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 566830

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
eine sonderbare Maschine zu bauen, die ganz langsam anlief
Das lag am Fischtran.
Mit richtigem Schmieröl wäre sie sofort schnell gelaufen.

Zitat :
Wir haben damals die Maschine sogar mit einer Lichtmaschine aus einem Auto gekpoppelt
Wer weiss was ihr, ausser zu poppeln, in dem Auto sonst noch gemacht habt.


Zitat :
Die Maschine beschleunigte dann langsam durch viele Minuten, bis das neue Aggregat wieder die gleiche Geschwindigkeit der Maschine hatte, die sie vor dem Anschluss hatte.
Das man mit Fischtran auch Viskositätskupplungen bauen kann, ist mir allerdings neu.


Zitat :
In dieser Zeit will ich die Maschine erneut bauen und benötige Dinge wie einen Generator und vieles mehr
Das ist kein Problem. Als Selbstabholer bekommst du geeignete Generatoren an stillgelegten AKWs zum Schrottpreis. Du willst die Maschine doch bestimmt etwas stärker als damals bauen.


Zitat :
Man braucht nämlich weder Strom noch Benzin, um meinen Apparat anzutreiben.
Für meinen auch nicht, aber ich rede nicht darüber.

1.) Nein, nein. (So steht's schon in der Bibel)
2.) Das hängt davon ab.
3.) Soweit ich weiss ist in USA die Verwendung des Elektrischen Stuhls derzeit ausgesetzt. Kann also gut sein, dass du dort arbeitslose Stromrichter findest.
4.) Das ist die an der Abtriebswelle zur Verfügung stehende mechanische Leistung.
5.) Kommt drauf an, wie schnell du drehst.

Zitat :
Ich habe dann auch darüber nachgedacht, einen Gleichstromgenerator zu verwenden.
Nachdenken ist immer gut.
Trotzdem kommt man schneller und besser ans Ziel, wenn man noch ein paar schon lange bekannte physikalische Gegebenheiten berücksichtigt.

1.) Beide sind geeignet.
2.) Generatorleistung und Batteriekapazität sollten der zu erwartenden Entladung angepasst sein.
3.) Das kannst du machen, wie der Schneider Bolte.

Zitat :
weil ich verschiedene Elektromotoren kaufen kann, die in Konglomeraten angeboten werde
Da wirst du einen Bagger brauchen.









BID = 566847

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Steinbutt hat am 23 Nov 2008 22:43 geschrieben :

Einmal, als ich noch Kind war hatten wir TRIX-Baukästen.

Und da liegt das Problem:
Was glaubt Ihr denn, wieso es keine TRIX-Baukästen mehr gibt?!

Zitat :

Damals ist es mir gelungen, eine sonderbare Maschine zu bauen, die ganz langsam anlief und nicht mehr aufhörte zu laufen.

Die Beschreibung träfe auch auf mein altes Auto zu.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 566939

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hallo Steinbutt,

Musst Dich aber beeilen, ein Australier will eine ganz ähnliche Maschine im nächsten Jahr zur Marktreife gebracht haben:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Offtopic :
Perl schrieb:

Zitat :
Das ist kein Problem. Als Selbstabholer bekommst du geeignete Generatoren an stillgelegten AKWs zum Schrottpreis. Du willst die Maschine doch bestimmt etwas stärker als damals bauen.

:lol:



Gruß, Bartho

BID = 566960

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Als Selbstabholer bekommst du geeignete Generatoren an stillgelegten AKWs zum Schrottpreis.

Wie steht es eigentlich mit den Schrottpreisen aktuell?
Sind die noch hoch oder stürzen die inzwischen auch ab?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 566965

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Patentiert wird das Gerät eh nicht, Patentämter nehmen keine Anmeldungen für Perpetuum Mobile an.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 566968

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Schrottpreis ist auf im Moment etwa die Hälfte der kürzlich gehabten Spitze eingebrochen. China importiert derzeit so gut wie keine Sekundärrohstoffe mehr. Auch für Papier, NE-Metalle und Kunststoffe etc. gilt Ähnliches.

BID = 566987

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Sam2,
danke für die Nachricht.
Bei Orion hieß das "Rücksturz zur Erde!"
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 566992

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
Ich wundere mich,das der Großteil hier nicht als OT markiert ist !?!


Gruß Rial,der sich nachdenklich den Kopf kratzt...

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 566997

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wieso Rial?
Nach dem ersten Post gehört dieser Thread in "Trash",
der Rest wäre überwiegend im Off-Topic gut aufgehoben.
Manche sollen allerdings auch im "Off-Topic"
Textpassagen als "Off-Topic" markieren. :=(
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 567005

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Off-Topic bedeutet hier ja nur,daß das Thema nicht unbedingt ernst gemeint ist und/oder sich nicht in ein anderes Topic einsortieren lässt !?

Im "Off-Topic" Unterforum gibt es ja aber auch zusammenhängende (manchmal auch sinnvolle) Antworten in einem Fred !

Wenn ich da dann irgendwelchen Stuss zu schreiben will,werde ich das natürlich als OT markieren !!!

Gruß Rial,der es jetzt mit Absicht nicht als OT geschrieben hat

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 567032

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Hallo

lieber Steinbutt.

Leider sind alle, also wirklich ALLE, hier mitwirkenden Forenmitglieder (außer Dir natürlich) so grausam engstirnig und verbohrt, dass sie nur der Schulphysik gehorchen und sie (die Schulphysik) roboterhaft nachplappern.
Es tut mir aufrichtig leid, dass Dir hier nicht geholfen werden kann. Wie auch?!

Ich gebe Dir einen guten Rat, so von Mich zu Dich:

Kuck dich bitte auf dieser Seite ausführlich um.

Der Herr Prof. Hirtemann kennt sich bestens mit "anderer" Energiegewinnung aus und wird Dir bestimmt weiterhefen können.

Du darfst mir jederzeit die Ergebnisse Eurer Korrespondenz per PN mitteilen.


In freudiger Erwartung

Ralfi

Edit: PS.: Suche dringend gebrauchte Muskatnuss!


_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 24 Nov 2008 19:22 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414553   Heute : 6538    Gestern : 7797    Online : 284        27.11.2024    20:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406031608582