Knopfzellen löten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:42:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Knopfzellen löten
Suche nach: löten (4962)

    







BID = 846107

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 880
Wohnort: Ried
 

  


Hallo Forum!

Ich müsste eigentlich "nur" eine Knopfzelle vom Typ CR1220FV tauschen (d=12mm, h=2mm, mit Lötfahne, zur stehenden Montage).
Nur bekomme ich das Ding leider nirgendwo her...

Meine Versuche, stattdessen einfach an eine normale CR1220 zwei Drähtchen anzulöten, waren nun leider von krönendem Erfolg geprägt. 3 von 3 neuen Batterien erfolgreich getötet

Irgendwas mache ich anscheinend falsch ... wie gelingt das wohl am ehesten?

BID = 846110

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

 

  


Zitat :

Irgendwas mache ich anscheinend falsch ... wie gelingt das wohl am ehesten?
Ja,nicht Löten,sondern Schweißen(Punktschweißen),sprich du hast einen zu hohen Wärmeeintrag durch löten in die Zelle.Alternativ könntest du auch über Federkontakte arbeiten.
Beim Punktschweißen fliesst der Schweißstrom nur über 2oder 4 punkte und erzeugt nur einen geringen Wärmeeintrag!

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 846114

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342

Einen Knopfzellenhalter benutzen ist nicht möglich?


MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 846116

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 880
Wohnort: Ried

Das Gerätchen ist regelmäßig Bewegungen ausgesetzt. Und hat null-komma-null Platz im Innern.

Federkontakte und Knopfzellenhalter dürften damit ausscheiden.
Punktschweißen wäre traumhaft; allerdings gibt es bei mir im Umkreis von 50km mittlerweile keinen einzigen Batteriepack-Schlosser mehr. ...

BID = 846118

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342

Was ist mit der Idee, die Drähte an eine kurze Feder größeren Durchmessers zu löten, und die Zelle damit zusammen in Schrumpfschlauch zu verpacken?


MfG,

Chris



_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 846135

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 880
Wohnort: Ried


Zitat :
Was ist mit der Idee, die Drähte an eine kurze Feder größeren Durchmessers zu löten, und die Zelle damit zusammen in Schrumpfschlauch zu verpacken?
Darunter kann ich mir grad überhaupt nichts bildlich vorstellen. Hilfst du mir auf die Sprünge?

BID = 846152

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342

Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, bitteschön:


MfG,
Chris


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 846174

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was spräche dagegen, eine in horizontaler Ausführung zu nehmen und lötend auf vertikale Lage umzustricken?

Ansonsten kann man auch einen Akkudoktor in größerer Entfernung kontaktieren und warten, bis das Haus Thurn&Taxis in Europa den Postdienst einführt...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 846198

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

BID = 846228

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Ich habe mal 3 Knopfzellen mit Sekundenkleber unter Druck verklebt. Habe dazwischen aber einige feine Kupferlizen dazwischengepampt. Hat auch gut funktioniert.

Du aus Ried? Ried im Innkreis?

mfg francy

BID = 846236

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Da wir schon beim Kleben sind: Was wäre mit Leitsilberlack?
mfg Walter

BID = 846277

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 880
Wohnort: Ried

Die Ideen sind gar nicht blöd!

Für eine "richtige" Feder fehlt zwar schon wieder der Platz; aber ich bräuchte ja einfach nur eine Drahtschlinge biegen und die mittels Schrumpfschlauch an die Batterie hindrücken. Wenn das dauerhaften Kontakt bringt.

Kleben - damit könnte ich mich anfreunden. Manche Lötzinnbatzen sind auch nichts anderes.
Ich hätte Locktite da. Lösbar nur bei über 170° und ´ner Brechstange. Von Sekundenkleber halt ich dagegen nicht mehr viel. Leitsilberlack müsste ich erst beschaffen; hat nicht Silber recht miese mechanische Eigenschaften?

Allerdings ist Locktite noch dünner wie Sekundenkleber. Mit dementsprechenden Fließeigenschaften.
Ist Locktite eventuell isolierend?
Könnte ein anrauen der Knopfzelle das Zeug evtl ein wenig am davonlaufen hindern?


Offtopic :

Zitat :
Du aus Ried? Ried im Innkreis?
Da weiß mal jemand, daß es mehrere Orte mit dem Namen gibt. Nein, ich bin aus dem Ried, welches m.W.n. das einzigste Ried in ganz Bayern ist (wenn nicht gar in ganz Deuschland), daß eine eigene PLZ hat. Nur für sich allein (und´n paar weiteren Kuhställen äääh Nahrungsmittelerzeugungshallen)!
Mit dem (Un-)Wissen ist zumindest schon mal eine Facebook-Diskussion gesprengt worden. Plötzlich war von 2 Bands und 2 Partylocations die Rede. Nur daß die einen den Veranstalter so komisch als Burschenschaft bezeichnet haben und die anderen als Burschenverein.

BID = 846351

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Silber alleine gäbe auch keinen Lack. Das ist schon in ein Kunstharz oder was eingemischt. Aber da Lack, klebt es, und da es Leitsilberlack heißt, leitet es
Normalerweise verwendet man das zum Ausbessern von gedruckten Schaltungen, soviel ich weiß.
mfg Walter

BID = 846372

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Wieso nicht einfach eine Knopfzelle mit Lötfahne nehmen??

BID = 846373

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342

Wie der Threadersteller schon Anfangs erwähnte, bekommt er diese so für seinen Zweck nicht.


MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685673   Heute : 1567    Gestern : 12674    Online : 239        29.3.2024    5:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0763149261475