Autor |
Knopfzellen löten Suche nach: löten (4982) |
|
|
|
|
BID = 846107
mlf_by Schriftsteller
|
|
Hallo Forum!
Ich müsste eigentlich "nur" eine Knopfzelle vom Typ CR1220FV tauschen (d=12mm, h=2mm, mit Lötfahne, zur stehenden Montage).
Nur bekomme ich das Ding leider nirgendwo her...
Meine Versuche, stattdessen einfach an eine normale CR1220 zwei Drähtchen anzulöten, waren nun leider von krönendem Erfolg geprägt. 3 von 3 neuen Batterien erfolgreich getötet
Irgendwas mache ich anscheinend falsch ... wie gelingt das wohl am ehesten? |
|
BID = 846110
unlock Schriftsteller
|
|
Zitat :
|
Irgendwas mache ich anscheinend falsch ... wie gelingt das wohl am ehesten?
| Ja,nicht Löten,sondern Schweißen(Punktschweißen),sprich du hast einen zu hohen Wärmeeintrag durch löten in die Zelle.Alternativ könntest du auch über Federkontakte arbeiten.
Beim Punktschweißen fliesst der Schweißstrom nur über 2oder 4 punkte und erzeugt nur einen geringen Wärmeeintrag!
IceWeasel Moderator
|
Einen Knopfzellenhalter benutzen ist nicht möglich?
MfG,
Chris
BID = 846116
mlf_by Schriftsteller
|
Das Gerätchen ist regelmäßig Bewegungen ausgesetzt. Und hat null-komma-null Platz im Innern.
Federkontakte und Knopfzellenhalter dürften damit ausscheiden.
Punktschweißen wäre traumhaft; allerdings gibt es bei mir im Umkreis von 50km mittlerweile keinen einzigen Batteriepack-Schlosser mehr. ...
|
BID = 846118
IceWeasel Moderator
|
Was ist mit der Idee, die Drähte an eine kurze Feder größeren Durchmessers zu löten, und die Zelle damit zusammen in Schrumpfschlauch zu verpacken?
MfG,
Chris
BID = 846135
mlf_by Schriftsteller
|
Zitat :
| Was ist mit der Idee, die Drähte an eine kurze Feder größeren Durchmessers zu löten, und die Zelle damit zusammen in Schrumpfschlauch zu verpacken? |
Darunter kann ich mir grad überhaupt nichts bildlich vorstellen. Hilfst du mir auf die Sprünge?
|
BID = 846152
IceWeasel Moderator
|
Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, bitteschön:
MfG,
Chris
BID = 846174
sam2 Urgestein
|
Was spräche dagegen, eine in horizontaler Ausführung zu nehmen und lötend auf vertikale Lage umzustricken?
Ansonsten kann man auch einen Akkudoktor in größerer Entfernung kontaktieren und warten, bis das Haus Thurn&Taxis in Europa den Postdienst einführt...
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 846228
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo
Ich habe mal 3 Knopfzellen mit Sekundenkleber unter Druck verklebt. Habe dazwischen aber einige feine Kupferlizen dazwischengepampt. Hat auch gut funktioniert.
Du aus Ried? Ried im Innkreis?
mfg francy
|
BID = 846236
walterm Gesprächig
|
Da wir schon beim Kleben sind: Was wäre mit Leitsilberlack?
mfg Walter
|
BID = 846277
mlf_by Schriftsteller
|
Die Ideen sind gar nicht blöd!
Für eine "richtige" Feder fehlt zwar schon wieder der Platz; aber ich bräuchte ja einfach nur eine Drahtschlinge biegen und die mittels Schrumpfschlauch an die Batterie hindrücken. Wenn das dauerhaften Kontakt bringt.
Kleben - damit könnte ich mich anfreunden. Manche Lötzinnbatzen sind auch nichts anderes.
Ich hätte Locktite da. Lösbar nur bei über 170° und ´ner Brechstange. Von Sekundenkleber halt ich dagegen nicht mehr viel. Leitsilberlack müsste ich erst beschaffen; hat nicht Silber recht miese mechanische Eigenschaften?
Allerdings ist Locktite noch dünner wie Sekundenkleber. Mit dementsprechenden Fließeigenschaften.
Ist Locktite eventuell isolierend?
Könnte ein anrauen der Knopfzelle das Zeug evtl ein wenig am davonlaufen hindern?
Offtopic :
|
Zitat :
| Du aus Ried? Ried im Innkreis? | Da weiß mal jemand, daß es mehrere Orte mit dem Namen gibt. Nein, ich bin aus dem Ried, welches m.W.n. das einzigste Ried in ganz Bayern ist (wenn nicht gar in ganz Deuschland), daß eine eigene PLZ hat. Nur für sich allein (und´n paar weiteren Kuhställen äääh Nahrungsmittelerzeugungshallen)!
Mit dem (Un-)Wissen ist zumindest schon mal eine Facebook-Diskussion gesprengt worden. Plötzlich war von 2 Bands und 2 Partylocations die Rede. Nur daß die einen den Veranstalter so komisch als Burschenschaft bezeichnet haben und die anderen als Burschenverein. |
|
BID = 846351
walterm Gesprächig
|
Silber alleine gäbe auch keinen Lack. Das ist schon in ein Kunstharz oder was eingemischt. Aber da Lack, klebt es, und da es Leitsilberlack heißt, leitet es
Normalerweise verwendet man das zum Ausbessern von gedruckten Schaltungen, soviel ich weiß.
mfg Walter
|
BID = 846372
Bubu83 Schreibmaschine
|
Wieso nicht einfach eine Knopfzelle mit Lötfahne nehmen??
|
BID = 846373
IceWeasel Moderator
|
Wie der Threadersteller schon Anfangs erwähnte, bekommt er diese so für seinen Zweck nicht.
MfG,
Chris