Grundig TV Sydney ST 1670 TOP

Reparaturtipps zum Fehler: Ton kratzig / Tiefen fehlen

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  15:37:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig Sydney ST 1670 TOP --- Ton kratzig / Tiefen fehlen
Suche nach Grundig Sydney ST 1670 TOP Grundig Sydney 1670

    







BID = 864342

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Ton kratzig / Tiefen fehlen
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Sydney ST 1670 TOP
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin

War neulich bei meiner Oma um ihr neue Batterien ins Hörgerät zu machen, aber lag garnicht an den Hörgeräten:
Der Ton ihres alten Grundig-Röhrenfernsehers (Sydney ST 1670 TOP, ca 20Jahre alt) hat einen extremst kratzigen Ton (nahezu kein Bass mehr vorhanden, nur noch Höhen hörbar...).
Hab ich mir also gedacht, dass ich einfach ein paar PC-Lautsprecher an den Kopfhörerausgang anschließen könnte, aber Pustekuchen - via Kopfhörerausgang genauso kratziger verzerrter Ton, liegt also nicht an eventuell defekten Lautsprechern


Weiß hier von Euch jemand, was da die genaue Ursache sein könnte bzw. hatte jemand hier schonmal ein ähnliches Problemgerät vor sich?


Repariert wurde das Gerät mal vor ca 2-3 Jahren, war aber ein anderer Fehler (Komplettausfall) gewesen.
Bild ist sonst noch okay, OSD und Videotext gehen auch noch.


Offtopic :
Eigentlich würde ich ja sagen, dass einfach ein neuer TV gekauft wird...einziges Problem: Ich hab noch keinen brauchbaren Flachbildfernseher gesehen, der auch ohne zusätzliches Soundsystem einen gescheiten Sound von sich gibt...oder hätte da jemand was zu empfehlen womit dann auch ältere Leute noch was vom TV hören?


Für das schonmal vielen Dank und Grüße
Wolfi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 864373

Pen-Pen

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Beiträge: 37
ICQ Status  

 

  

Chassisangabe fehlt.
Das Modell ST1670 gab es mit DREI verschiedenen Chassis; CUC5360, 5361 und 5371.- Die ZF Module sind zwar ähnlich oder gar identisch aber trotzdem gehört diese Angabe zu einer Anfrage dazu.

Also dann:
Wenn die Brüllwürfel per entsprechendem Adapter an den Audioausgang des SCART (Pin 1+3) angeschlossen werden, ist der Fehler dann auch hier vorhanden?
Wenn ja, könnte das Frontend des TDA6610/6611 als Ursache in Frage kommen bzw einer der drei Elkos;
"NF BIAS", C2253, Pin2, 10u
"Bandwidth Signal Decoder", C2252 C2257, Pin 25 Pin 26, je 4u7
Eventuell aber kommt der Fehler auch "von noch weiter vorn", aus dem Ton Diskrimiator TDA4482. In dem Fall müsste man den Fehler bereits am Eingang des TDA6611 an Pins 1+3 nachweisen können.

Ist der Fehler dagegen auch bei einer reinen AV-Zuspielung über SCART (Wiedergabe von DVD-Player etc) vorhanden, ist hauptsächlich das IC TDA6611 selbst verdächtig, zumal Kopfhörerausgang und Lautsprecehrausgang verschiedene Signalwege nehmen;
http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html




Erklärung von Abkürzungen

BID = 864376

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)

Moin,

Erstmal Danke für die Antwort

Zitat : Pen-Pen hat am 26 Dez 2012 10:56 geschrieben :

Chassisangabe fehlt.
Das Modell ST1670 gab es mit DREI verschiedenen Chassis; CUC5360, 5361 und 5371.- Die ZF Module sind zwar ähnlich oder gar identisch aber trotzdem gehört diese Angabe zu einer Anfrage dazu.

Sorry, wusste nicht was nun die Chassis-Bezeichnung war - ist wohl ein CUC5361 oder ein GCU84 (siehe Foto).


Danke für die Tipps Dann muss ich mal meinen alten Videorekorder entstauben, damit ich da was via Scart anschließen kann.
Sobald ich wieder bei meiner Oma war und was neues weiß melde ich mich wieder.

Danke und Grüße
Wolfi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 866098

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)

Moin,

bin gerade bei meiner Oma und habe mal weiter getestet:

Mediaplayer an AV3 (Chinch-Stecker rechts) angeschlossen:
Sound über interne Lautsprecher immernoch verzerrt;
Sound über an unteren schwarzen Scart-Anschluss angeschlossene externe Lautsprecher => Rauscht nur.
Sound über an oberen blauen Scart-Anschluss angeschlossene externe Lautsprecher => Okay.

Interner Tuner:
Sound mit an den Scart-Ausgang (beide okay) angeschlossenen externen Lautsprechern okay - vielleicht gedacht etwas verzerrt aber bei weitem nicht so extrem wie über die internen Lautsprecher (wobei das auch meine billigen PC-Lautsprecher sein könnten).


Zitat :
Pen-Pen hat am 26 Dez 2012 10:56 geschrieben :

Ist der Fehler dagegen auch bei einer reinen AV-Zuspielung über SCART (Wiedergabe von DVD-Player etc) vorhanden, ist hauptsächlich das IC TDA6611 selbst verdächtig, zumal Kopfhörerausgang und Lautsprecehrausgang verschiedene Signalwege nehmen;
http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html

Dann würde ich das TDA6611 IC mal tauschen. Laut Internetrecherche und kurzem Vergleich der Datasheets müsste es auch ein TDA6612 tun - oder liege ich da falsch?
Was könnte sonst noch so in Frage kommen laut dem Fehlerbild? Allzu viele ICs möchte ich dann doch nicht tauschen müssen, da die ja auch alle leider mit mehr als 10€/Stk nicht gerade billig sind.






Grüße
Wolfi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fallen Wolf am  4 Jan 2013 23:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 866120

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann würde ich das TDA6611 IC mal tauschen.
Warum versuchst du es nicht zuerst mal mit den von penpen genannten Elkos?
Macht dir das Auslöten dieser ICs so viel Spaß, dass du deshalb neue Fehler riskierst?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 866121

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)

Moin,

erstmal Danke für die Antwort


Zitat :
perl hat am  5 Jan 2013 03:53 geschrieben :


Zitat :
Dann würde ich das TDA6611 IC mal tauschen.
Warum versuchst du es nicht zuerst mal mit den von penpen genannten Elkos?
Macht dir das Auslöten dieser ICs so viel Spaß, dass du deshalb neue Fehler riskierst?

Ich mag halt Herausforderungen

Naja aber jetzt mal Spaß bei Seite - wenn man aber der Argumentation von pen-pen für mein Fehlerbild folgt, lande ich jedenfalls bei "TDA6611 IC kaputt", aber Elko-Tauschparty kann ich natürlich auch erst mal ausprobieren, da hast du Recht. Die Elkos muss ich aber leider auch erst bestellen - und mit dem richtigen Equipment ist das Gelöt auch kein größeres Problem


Grüße
Wolfi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 866161

Pen-Pen

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Beiträge: 37
ICQ Status  

Sicher wären die ELkos einfacher zu tauschen, und vielleicht wäre das als vorbeugende Maßnahme auch nicht unklug, aber es dürfte kaum den gewünschten Erfolg bringen.

Dieser Test

Zitat :
Sound mit an den Scart-Ausgang (beide okay) angeschlossenen externen Lautsprechern okay - vielleicht gedacht etwas verzerrt aber bei weitem nicht so extrem wie über die internen Lautsprecher

schließt das Frontend des TDA6611, welches zwischen Tuner und SCART Ausgang liegt eigentlich aus. Damit auch die oben genannten Elkos am TDA6611.


Aber schön zu erfahren, dass es sich um das 5361 Chassis handelt.
Das hat nämlich 3 AV Steckplätze (2 Scart, 1 FrontAV)
Da der TDA6611 aber von Hause aus nur einen AV Platz unterstützt, wurde mit einem MC14052/CD4052/HEF4052 (IC2345) extern die Audio-Signalquellenumschaltung eingefügt.- Theoretisch eine weitere Fehlerquelle, aber...


Der Test

Zitat :
Mediaplayer an AV3 (Chinch-Stecker rechts) angeschlossen:
Sound über interne Lautsprecher immernoch verzerrt;

und im besonderen die Bemerkung

Zitat :
Sound über an oberen blauen Scart-Anschluss angeschlossene externe Lautsprecher => Okay.

sagt uns, dass auch der IC2345 bei der Betrachtung aussen vor bleibt, und für sich genommen ein sauber umgeschaltetes Signal an den Eingang des Klang-/Lautstärkereglers im TDA6611 liefert ("Monitorausgang" an Scart Blau Pin1+3).

Die Koppelelkos C2346/47 bzw C2341/42 von/in Richtung Scart sind auch aussen vor, weil der Signalweg im Tunerbetrieb GAR NICHT über sie läuft, aber auch bei reinem Tunerbetrieb ein Fehler auftritt.
Ausserdem kommt der Tunerton im Rahmen der messbaren mehr oder weniger sauber aus dem SCART raus.

Da bleibt wirklich nur noch der Signalquellenumschalter im IC TDA6611 selbst, sowie sein Klang- und Lautstärkeregelteil.
Da gibt es zwar einige Folienkondensatoren im Klangregelnetzwerk an Anschlüssen 11-14 und 16,17 des IC aber die sind erstens eher unverdächtig und wegen des Signalwegs auch aussen vor;
Denn laut Datenblatt und Schaltbild betrifft das Klagregelnetzwerk nur den Signalweg zum Lautsprecher-Verstärker TDA7262.
Der Ausgang zum Kopfhörerverstärker TDA2822M durchläuft weder ein Klangregelnetzwerk, noch die gleiche Lautstärkeregelung wie das Lautsprechersignal. Dennoch zeit auch dieser Ausgang die gleichen Fehler.

Was nach logischer Überlegung bleibt ist ein Fehler im Block "SWITCH" des TDA6611.
Nur hat dieser Block keine externen Bauelemente, die man probeweise tauschen könnte.


Zitat :
Laut Internetrecherche und kurzem Vergleich der Datasheets müsste es auch ein TDA6612 tun - oder liege ich da falsch?

Welches IC war denn drin? Mein Schaltplan des CUC5361 spricht von TDA6610 oder TDA6611.
Wichtig ist hier nicht allein die Pinbelegung, sondern auch der "BEFEHLSSATZ" den der I2C Teil versteht.
Mach dich da bitte einmal schlau; was war drin, was soll rein, Datenblätter ziehen, vergleichen usw
Und dann schau auch mal hier
http://www.reichelt.de/TDA-6610-5/3.....&


Erklärung von Abkürzungen

BID = 866293

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)

Moin,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort

Als ich nachgucken wollte, welcher IC verbaut ist, habe ich mich gewundert, wieso denn da bei dem Tief-Mitteltöner so viel Licht durchscheint wo eigentlich keins durchscheinen sollte:

=> Lautsprecher kaputt.
Habe das ganze auch noch mal kurz durch Anklemmen von einem der PC-Lautsprecher anstelle des internen Lautsprechers verifiziert: Mit anderem Lautsprecher ist die Tonausgabe okay.


Zitat :
Fallen Wolf hat am 26 Dez 2012 02:11 geschrieben :

[...] via Kopfhörerausgang genauso kratziger verzerrter Ton, liegt also nicht an eventuell defekten Lautsprechern :(

Es stellt sich also mal wieder raus: Zu schnell eine Fehlerquelle ausschließen ist meist Mist
Die alten Kopfhörer die ich zum Testen verwendet hatte, sind scheinbar - genauso wie die alten Tief-Mitteltöner im TV - mal zu lange zu laut betrieben worden und somit kaputt (kratzende Tonausgabe).
Offtopic :
Meine Oma hört halt schwer und macht alles immer schön laut wenn mal wieder die Batterien der Hörgeräte leer sind...


Habe heute Nachmittag auch nochmal ein Klinke-Chinch-Kabel mitgebracht und die PC-Lautsprecher (haben einen Chinch-Eingang) mal an den Kopfhörerausgang des TVs gehängt - Tonausgabe darüber (egal welcher Eingang) okay.


Ich habe jetzt einfach ein Paar alte externe Lautsprecher anstelle den kaputten internen angeschlossen - ist zwar nicht mehr ganz so schön wie vor 20Jahren als der TV noch neu war aber tut seinen Zweck


Zitat :
Pen-Pen hat am  5 Jan 2013 13:15 geschrieben :


Zitat :
Laut Internetrecherche und kurzem Vergleich der Datasheets müsste es auch ein TDA6612 tun - oder liege ich da falsch?

Welches IC war denn drin? Mein Schaltplan des CUC5361 spricht von TDA6610 oder TDA6611.


Ist ein TDA6610.

Zitat :
Pen-Pen hat am  5 Jan 2013 13:15 geschrieben :

Wichtig ist hier nicht allein die Pinbelegung, sondern auch der "BEFEHLSSATZ" den der I2C Teil versteht.
Mach dich da bitte einmal schlau; was war drin, was soll rein, Datenblätter ziehen, vergleichen usw
Und dann schau auch mal hier
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=20964

Hatte ich eigentlich alles überflogen und müsste passen - jedenfalls hatte ich die ganzen Adresstabellen verglichen. Der TDA6612 müsste nur noch mehr Funktionen haben (und rechts<=>links beim Ton-Eingang oder sowas war vertauscht, also eher verschmerzbar hier). Da wo ich mir nicht sicher war, war der unterschiedliche Eingangswiderstand um 20kOHM (weiter unten in den Eigenschaften).
Bei Reichelt hab ich auch schon geschaut, aber nur nach 'nem TDA6611 und TDA6612. Das mit der Info, dass ein TDA6612 eventuell auch gehen könnte, hatte ich irgendwo im Netz gefunden (war irgendeine Vergleichstabelle wo unten auch sowas wie "keine Garantie, dass das auch funzt" stand ).

Offtopic :
Kleine Info zu den Reichelt-Links: Da kann man eigentlich alles bis auf das reichelt.de/?article=NUMMER aus dem Link entfernen

Hier nun noch für alle anderen ein paar Fotos der im TV verbauten ICs:





Nochmals vielen Dank an pen-pen für die kompetente Analyse und Problemlösungsvorschläge

Grüße
Wolfi

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181269210   Heute : 13067    Gestern : 21513    Online : 625        13.5.2024    15:37
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.358934879303