Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit 6x oder min. 5x weisse LEDs wie z.B. die
Superflux oder die LED 5-13000 WW (Betriebsspannung 2,8...4,0V und 20mA) an 2x AAA Batterien zu betreiben. Das ganze sollte mit 2x AAA mindestens 40h leuchten. Dazu darf die Elektronik max. 0.8x0.8x20mm Platz einnehmen.
Jetzt habe ich die zwei folgenden LED-Treiber gefunden.
1. PR4402
2. LT1932
Zu 1.
Nach Aussage von Hersteller Eingangsspannung von min 0.7V - 2V, da müsste ich die 2x AAA parallel betreiben.
Leider bin ich mir bei der LED Anordnung nicht ganz sicher.
Ich habe einen Test mit einer 6 LEDs in Reihen-Parallelschaltung gemacht. 3x LEDs in Reihe und 2 Stänge parallel. Für den Test habe ich die 6x LED 5-13000 WW (Betriebsspannung 2,8...4,0V und 20mA) und eine Spule 4,7µH benutzt.
Das ganze konnte ich mit 1x AAA ca. 25h betreiben.
Leider sind meine Erfahrungen in Bereich Elektronik über 15Jahre her und ich würde gerne wissen, ob ich etwas falsch gemacht habe und was ich vielleicht verbessern könnte. Für mich ist natürlich nicht nur die Betriebsdauer, sondern auch die LED Lebensdauer wichtig, wobei die Lebensdauer der LEDs mit 1000h mehr als ausreichend wäre.
Die LEDs müssten nicht zwingend mit der maximalen Helligkeit leuchten.
Zu 2.
Leider kenne ich den LED Treiber noch nicht und konnte auch keine Infos über die Abmessung finden.
Kann man den LT1932 überhaupt für mich empfehlen?
Als letztes habe ich versucht 6x LED 5-13000 WW (Betriebsspannung 2,8...4,0V und 20mA) direkt an 2x AAA zu betreiben. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass das nicht nach Lehrbuch ist, aber in den Tests konnten die 6x LEDs für mehr als 80h an 2x AA nutzen.
Kann jemand abschätzen wie lange die Lebensdauer der LEDs ohne Vorwiderstand direkt an 2x AAA wäre. Wie schon geschrieben wäre mir eine Lebensdauer der LEDs von ca. 1000h mehr als ausreichend und auch ist die maximale und gleichmässige Helligkeit nicht sehr wichtig.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MilanX am 6 Dez 2011 8:51 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MilanX am 6 Dez 2011 8:52 ]