Schaltung/Verdrahtung für Funk-Türkontakt als Lichtschranke

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  03:01:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Schaltung/Verdrahtung für Funk-Türkontakt als Lichtschranke
Suche nach: schaltung (31663) funk (2109)

BID = 1000375

heinzi5623

Gerade angekommen

Zur Homepage von heinzi5623

Hallo!

Ich habe hier eine komplette Funkalarmanlage mit Fenster/Türkontakten.
Ich wohne im Erdgeschoss und da es hier in der Gegend in letzter Zeit häufig vorgekommen ist, dass Einbrecher am helligtem Tag einfach mal über den Balkon durch die offene Balkontür "hereinspazieren", obwohl jemand zuhause ist, würde ich gern an der Balkontür eine Lichtschranke einsetzen.
Dafür möchte ich einen Türkontakt (TK) mißbrauchen, wenn es möglich ist.
Der TK wird mit 3V betrieben (2xMignon) und die Lichtschranke müsste 95cm abdecken.
Wäre es so als Ersatz für einen TK machbar?
Es geht ja nur darum, dass der Kontakt das Signal zu der Zentrale schickt und die Spannungsversorgung von dem TK bekommt.
Wenn allerdings der Vebrauch zu hoch ist, müsste ich ein Netzteil einsetzen.
Welche Bauteile würden dafür geeignet?
Schön wären kleine und dezente Gehäuse, um diese auf den Balkontürrahmen zu kleben.
Vorab vielen Dank für`s lesen und hoffe auf gute Tipps.

BID = 1000394

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar doch dafür gibt es Bewegungsmelder auch für 12 V ZB http://www.voelkner.de/products/138......html Ob du dann mit dem Relaiskontakt eine Hupe oder deinen Türkontakt ansteuerst ist dem völlig wurscht. Das Einzige was du da noch benötigst ist ein 12V DC Steckernetzteil. Dein Türkontakt ist auch nur ein mechanischer Kontakt , der durch einen Magneten betätigt wird. Deine Funklösung könnte sogar ohne Batterien mit aus dem 12V Netzteil versorgt werden, wenn du dem einen Spannungsregler für 3 V verpasst! ZB http://www.pollin.de/shop/dt/OTM0OD......html Das kannst du von dem 12 V Steckernetzteil mit versorgen und die Ausgangsspannung auf 3 V einstellen.

BID = 1000400

heinzi5623

Gerade angekommen

Danke erst einmal.

Hast mich vielleicht falsch verstanden, oder ich hab es ungeschickt formuliert.
Von diesem "Sender" (Bild)entferne ich den Magnetkontakt, stattdessen schließe ich eine Lichtschranke an, die von den Batterien (vom Sender)gespeisst wird.
Somit sendet mir der "ehemalige" Türkontaktsender ein Signal an die Zentrale (Alarmanlage), wenn jemand durch die offene Balkontür geht.
Es geht mir nur rein darum, einen Schalter (in dem Falle die Lichtschranke) an den Sender(Bild) anzuschließen.
Es ist eine eigenständige Alarmanlage per Funk, die durch die Lichtschranke Alarm auslösen soll.
Ein Funk-Bewegungsmelder ist vorhanden, aber wegen Baugröße kann ich ihn dazu nicht nutzen.
Ich dachte eher an sowas in der Art: http://www.conrad.biz/ce/de/product.....;rb=1
Ich brauche auch nur 95 cm und keine 4 m und ist auch recht teuer.

BID = 1000408

123abc

Schreibmaschine

Man hat dich nicht falsch verstanden, aber für eine Lichtschranke wird eine Spannungsversorgung benötigt.

Mit den 3V aus den Batterien kommt aber keine Lichtschranke zurecht.

Daher ist das bereits geschriebene die Antwort auf deine Frage

BID = 1000412

Mr.Ed

Moderator

Lichtschranke mit Batteriebetrieb ist nur was für sehr kurze Zeit und dann nicht mit 3V. Was gehen würde, auch ohne Zusatzbatterie, wäre eine Trittmatte, abgedeckt z.B. mit einer Schmutzfängermatte o.ä.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1000413

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar doch nur benötigt diese Lichtschranke auch 12 V Versorgungsspannung und hat dazu noch einen Transistorausgang und mit diesem Ausgang funktioniert dein Türkontaktsender garantiert nicht oder nicht zuverlässig!
https://www.conrad.de/de/lichtschra......html auch dieser Bausatz benötigt 12 V und zusätzliche Verdrahtung da Sender und Empfänger getrennt sind !

BID = 1000578

heinzi5623

Gerade angekommen

Ich wusste nicht, dass Lichtschranken nur mit 12V laufen.

An solche Trittmatte dachte ich auch schon und werde sie wohl auch dazu nehmen müssen.

Ich danke euch allen für eure Mühen und Antworten.

BID = 1000588

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
heinzi5623 hat am 10 Sep 2016 19:17 geschrieben :

Ich wusste nicht, dass Lichtschranken nur mit 12V laufen.

Das hat auch niemand behauptet!
Nur mit bloß 3V wirds halt nichts...

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Sep 2016 21:58 geschrieben :

nur benötigt diese Lichtschranke auch 12 V Versorgungsspannung

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415796   Heute : 292    Gestern : 7490    Online : 293        28.11.2024    3:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0599060058594