Plasticart Telekommunikation Anlage Telefon ISDN DSL  DDR-Kindertelefon

Reparaturtipps zum Fehler: zu leise, viel Rauschen

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:27:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Telekommunikation Plasticart DDR-Kindertelefon --- zu leise, viel Rauschen

BID = 845364

Lorimbas

Gerade angekommen

Geräteart : Telekommunikation
Defekt : zu leise, viel Rauschen
Hersteller : Plasticart
Gerätetyp : DDR-Kindertelefon
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein sehr altes DDR-Kindertelefon ersteigert.
Ich hatte so ein ähnliches in meiner Jugend und habe mir gedacht das ist auch was für meine zwei Zwerge. Die neuen Geräte finde ich persönlich nicht so toll.

Leider wurde dort schon dran herum gelötet, es fehlten Kabel und einige waren sogar falsch angeschlossen.

Ich denke das ich nun wieder alles richtig verdrahtet habe, es klingelt richtig und wenn man abnimmt kann man auch etwas hören. Dies ist aber nur sehr sehr leise und man hört viel Rauschen.

Ich habe dann eine Mikrofon-Kapsel geöffnet und dadurch festgestellt das es sich um ein Kohlekörner-Mikrofon handelt.
Ich geh mal davon aus das man so etwas heute nicht mehr bekommen kann.
Daher meine Frage: kann ich das Kohlekörner-Mikrofon ohne weiteres gegen ein Kondensator-Mikrofon austauschen?

Die Telefone werden mit je einer 4,5V Flachbatterie betrieben (hierfür nutze ich aber ein Adapter, mit je 3 x 1,5 V Batterien)

Ein Blockschaltbild habe ich auch, wenn dieses benötigt wird um das Problem zu lösen, kann ich es gerne versuchen hoch zu laden.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
MFG Lori

Erklärung von Abkürzungen

BID = 845366

Mr.Ed

Moderator

Nein, ein Kondensatormikrofon passt da nicht ohne weiteres rein.
Neue Kohlemikrofone sind aber noch zu bekommen. Ob die passen müßtest du selbst feststellen.
Ansonsten die Originalkapsel ausbauen und mal durchklopfen, damit sich die Körner lockern.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 845374

Lorimbas

Gerade angekommen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hast du evtl. einen Link zu einem Händler, der die Mikrofone noch verkauft?
Habe gerade mal gegoogelt aber nichts gefunden, auch bei e**y habe ich nichts gefunden.

BID = 845390

woodi

Schriftsteller

Die alten Kohlemikrofone wurden durch kompatible Transistormikrofone ersetzt.
Vielleicht funktionieren die auch in Deinem Spielzeug.

http://www.ebay.de/itm/Fernsig-TS-T.....d9f56

In Kohle gibt es sie auch noch.
Hier kannst Du dir welche aussuchen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=.....m=R40

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 29 Aug 2012 17:10 ]

BID = 845394

Lorimbas

Gerade angekommen

Ach so unter Kohle-Sprechkapsel, da habe ich nicht gesucht ^^ aber super vielen Dank werde mir dann mal welche bestellen und euch dann sagen ob es geklappt hat oder nicht.

BID = 845401

woodi

Schriftsteller

Die Transistormikrofone sind absolut kompatibel.
Damit hast Du ein Leben lang Ruhe (denke ich).

Ich kann Dir nichts versprechen, aber als die damals rauskamen habe ich alle getauscht und die laufen bis heute fehlerfrei.

Nicht die roten nehmen, die sind für extralange Leitungen, kommt ja beim Spielzeug nicht vor.

BID = 845425

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
werde mir dann mal welche bestellen
Für das batteriebetriebene Spielzeug solltest du nur OB-Kapseln nehmen.
ZB sind für das öffentliche Fernsprechnetz und 60V-Speisung gedacht. Damit wirst du keine rechte Freude haben.

BID = 845481

woodi

Schriftsteller

Zitat :
perl hat am 29 Aug 2012 19:50 geschrieben :

Zitat :
werde mir dann mal welche bestellen
Für das batteriebetriebene Spielzeug solltest du nur OB-Kapseln nehmen.
ZB sind für das öffentliche Fernsprechnetz und 60V-Speisung gedacht. Damit wirst du keine rechte Freude haben.

Ja, der Hinweis ist vermutlich nicht schlecht, wobei die von mir erwähnten Sprechkappseln bei 60V Speisespannung mit 1000 Ohm in der Sprechschaltung der VSt, bis zu 1400 Ohm in der Anschlussleitung und einem 500 Ohm Parallelwiderstand im Apparat "laut" und deutlich laufen.
Ich glaube, die brauchen so ca. 20 mA.

Bei billigen Geräten der Spielzeugindustrie sind Hör- und Sprechkapsel meist einfach ein Reihe geschaltet (keine Rückhördämpfung, nichts ...).

Aber Dein Einwand ist ggf. trotzdem nicht von der Hand zu weisen.
Ob es die OB-Variante auch in Transistoprausführung gibt weiß ich nicht.

Ich würde den Test mit den moderneren (alten) Mikros trotzdem wagen.

Hier gibt es die Auswahl an alten Mikros.
Da wird wohl was dabei sein (OB und ZB)
http://www.ebay.de/itm/zehn-Sprechk.....67c6c

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 29 Aug 2012 21:56 ]

BID = 845548

Lorimbas

Gerade angekommen

Alles klar dann werde ich mal versuchen die Kapseln zu ersteigern und dann mal schauen ob es klappt. *daumendrück*

Vielen Danke schon mal an euch alle, habt mir bis jetzt sehr gut geholfen.

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423526   Heute : 2568    Gestern : 5459    Online : 367        29.11.2024    14:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4.96472501755