Hallo zusammen,
ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet um hier einen Lösungsvorschlag zu bekommen.
Es geht wie oben beschrieben um einen berührungslosen Spannungsprüfer der Firma Pama. Modellname p-89
Das Ding ist schon etwas betagter und im Internet anscheinend nur in Neuseeland zu bekommen.
Zum Problem: Es geht nicht mehr.
Ich habe das Ding in meiner Ausbildung bekommen, irgendwann zwischen 2000 und 2003. Das gab es mal bei Busch-Jäger als kleine Beilage dabei.
Das Gerät ist mir in gewisser Weise halt etwas ans Herz gewachsen daher würde ich es gerne reparieren.
Funktionsweise: es gibt bei dem Gerät einen Schalter, wenn man diesen betätigt macht der Summer einmal ein Piep Geräusch und die LED leuchtet kurz auf. Je näher man dann mit dem vorderen Ende einer Spannungsqulle kommt desto laute piept es und die LED leuchtet intensiver.
Sobald ich jetzt auf den Schalter drücke passiert gar nicht. ( nein batterien sind nicht leer )
Auf der Platine sind 16 Bauteile. Schalter, LED und Summer mitgezählt. Also meiner Meinung nach nicht so viel.
4 Bauteile kenne ich vom aussehen her nicht, der Rest sind meistens Widerstände. Ein Logik-Baustein ist auch da. zumindest glaube ich das das Bauteil so heißt.
Nummer dadrauf: MC14069UBCP FVK9644
Da ich "nur" ein normaler Elektromeister bin habe ich mit Elektronik nicht so viel zu tun um eine genau Fehleranalyse zu machen. Ich konnte denSchalter durchmessen und die Widerstände nur bedingt, da man halt in die gesamte Schaltung "reinmisst" wenn man die Widerstände nicht ablötet.
Klar könnte ich mir einfach einen neuen Prüfer kaufen. Klar, aber wie gesagt, ich hätte gerne den wieder.
Evtl. kennt ja jemand sogar eine Firma/Geschäft wo ich das Gerät zur reparatur hinschicken könnte.
Ich kann auch gerne ein Foto der Platine oder ähnliches hochladen.
Ich hoffe jemand weiß Rat...