PAMA P-89

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  00:12:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
PAMA P-89

    







BID = 782559

AzuRO

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Brakel
 

  


Hallo zusammen,

ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet um hier einen Lösungsvorschlag zu bekommen.
Es geht wie oben beschrieben um einen berührungslosen Spannungsprüfer der Firma Pama. Modellname p-89
Das Ding ist schon etwas betagter und im Internet anscheinend nur in Neuseeland zu bekommen.

Zum Problem: Es geht nicht mehr.
Ich habe das Ding in meiner Ausbildung bekommen, irgendwann zwischen 2000 und 2003. Das gab es mal bei Busch-Jäger als kleine Beilage dabei.
Das Gerät ist mir in gewisser Weise halt etwas ans Herz gewachsen daher würde ich es gerne reparieren.

Funktionsweise: es gibt bei dem Gerät einen Schalter, wenn man diesen betätigt macht der Summer einmal ein Piep Geräusch und die LED leuchtet kurz auf. Je näher man dann mit dem vorderen Ende einer Spannungsqulle kommt desto laute piept es und die LED leuchtet intensiver.
Sobald ich jetzt auf den Schalter drücke passiert gar nicht. ( nein batterien sind nicht leer )

Auf der Platine sind 16 Bauteile. Schalter, LED und Summer mitgezählt. Also meiner Meinung nach nicht so viel.
4 Bauteile kenne ich vom aussehen her nicht, der Rest sind meistens Widerstände. Ein Logik-Baustein ist auch da. zumindest glaube ich das das Bauteil so heißt.
Nummer dadrauf: MC14069UBCP FVK9644

Da ich "nur" ein normaler Elektromeister bin habe ich mit Elektronik nicht so viel zu tun um eine genau Fehleranalyse zu machen. Ich konnte denSchalter durchmessen und die Widerstände nur bedingt, da man halt in die gesamte Schaltung "reinmisst" wenn man die Widerstände nicht ablötet.

Klar könnte ich mir einfach einen neuen Prüfer kaufen. Klar, aber wie gesagt, ich hätte gerne den wieder.

Evtl. kennt ja jemand sogar eine Firma/Geschäft wo ich das Gerät zur reparatur hinschicken könnte.

Ich kann auch gerne ein Foto der Platine oder ähnliches hochladen.

Ich hoffe jemand weiß Rat...

BID = 782567

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Mach mal ein Foto.
Du könntest auf Verdacht den mc14069 tauschen.
Ist eigentlich nur ein 4069, allerdings vermute ich, dass er als Oszillator zweckentfremdet wird, daher tut es nicht jedes Exemplar, sondern du wirst einen mit der selben Bezeichnung suchen müssen.
FVK9644 muss auf dem Ersatzteil nicht draufstehen, das ist nur Ein Hinweis auf die Fabrik und das Herstellungsdatum, in diesem Fall die 44. Woche 1996

_________________

BID = 782683

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zeig doch erst einmal und die Bilder der Leiterplatte!
Bitte direkt auf den Server des Forums hochladen und dabei NICHT die Vorschau betätigen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 782726

Lamäng

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: NRW


Zitat :
Ist eigentlich nur ein 4069,

Es ist nicht "nur" ein 4069, sondern ein CMOS 4069UB. UB wie in UnBuffered.
Und so lange der Zusatz UB da steht, dürfte es egal sein, ob es ein CD4069UB MC14069UB oder HEF4069UB ist - Hauptsache UB.

Weiterhin wird man sich wohl die hohe Eingangsimpedanz dieser CMOS Schaltkreise zu Nutze machen.- Die Randbeschaltung kann also Widerstände im zig Megaohmbereich aufweisen. Widerstände, wo auch schon mal eingedrungene Feuchtigkeit usw eine Rolle spielt.
Darum würde ich die Platine erstmal fotografiern, bild hierher udn dann die PLatine trocknen; In eine verschlossene Plastiktüte, trockenes Silikagel dabei oder leicht beföhnen.

Und schließlich http://www.tinaja.com/glib/muse89.pdf, Seite 2 ff


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lamäng am 24 Aug 2011 13:37 ]

BID = 782774

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
Lamäng hat am 24 Aug 2011 13:35 geschrieben :


Zitat :
Ist eigentlich nur ein 4069,

Es ist nicht "nur" ein 4069, sondern ein CMOS 4069UB. UB wie in UnBuffered.

Sach ich ja, eigentlich
An der _logischen_ Innenbeschaltung und der Pinbelegung ändert das aber nichts

_________________

BID = 782965

AzuRO

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Brakel

Hallo,

hier das bild.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: AzuRO am 25 Aug 2011 17:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AzuRO am 25 Aug 2011 17:47 ]

BID = 782985

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
nein batterien sind nicht leer )
Und auch richtigrum eingelegt?
Im Betrieb muss an Pin7 (auf dem Foto rechts unten) Minus und an Pin14 (links oben) plus sein.
Das IC darf auch nicht warm werden.

BID = 783079

AzuRO

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Brakel

Ich werde gleich mal messen.
Darf nicht warm werden im Betrieb oder darf nicht warm werden indem ich ihn auf eine Heizung lege?
Ich denke mal du meinst das er durch falsch-polung nicht überhitzen darf und dadurch zerstörrt werden würde. Ich gehe nicht davon aus das er durch falsch rum eingelegte Batterien zerstörrt wurde, da er aber anscheinend defekt ist kann ich es dennoch nicht ausschließen.

Wo würde ich dieses Bauteil denn herbekommen? Ich habe hier in meiner näheren Umgebung kein Elektronikgeschäft, und im Internet 1 einzelnes Bauteil bestellen wird wohl sehr schwierig werden.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905936   Heute : 56    Gestern : 10707    Online : 442        17.4.2024    0:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0557310581207