Gefunden für toaster - Zum Elektronik Forum





1 - Magnet zieht nicht mehr -- Tech Lane PA 017




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : Magnet zieht nicht mehr
Hersteller : Tech Lane
Gerätetyp : PA 017
S - Nummer : na
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!
Dieser schwierige Fall läßt sich womöglich nicht lösen, ich probiere es trotzdem mal. Das Motiv:

dieser uralte Toaster weist ein unwiderstehliches Ausstattungsmerkmal auf, das nirgendwo sonst heute noch zu bekommen ist.

Die runde, obenauf liegende Rösttrommel wird durch einen kleinen Elektromotor mittels Zahnrad (siehe rechts hinten im Bild) angetrieben. Der Inhalt wird dann entsprechend vollautomatisch rundum geröstet.

Das Problem: Die Spule für den Magnetschalter bekommt von der Leiterpaltte offenbar keine Spannung mehr.

Die Spule selbst ist in Ordnung, habe ich bereits mittels 15 Volt fremdangeregt und zieht einwandfrei.

Auf der Leiterplatte ist adhoc kein abgerauchtes Teil zu sehen, was mir die Auswahl jetzt sehr schwer macht, wie ich weiter verfahren könnte.

Am ehesten im Verdacht habe ich Transistor Q3, ein 2N4401. Er hat leicht korrodiert aussehende Beinchen (selbst mit Lupe sehr schwer sichtbar), vielleicht ist hier das Problem angesiedelt.
2 - Ergoline Suntronic EVG PCB 2/200 Vorschaltgerät -- Ergoline Suntronic EVG PCB 2/200 Vorschaltgerät
Dann nimm doch das andere EVG für den Toaster.

Crossposting s sind hier übrigens unerwünscht! https://www.elektrikforum.de/thread.....5010/

Ersatz gibt es da, wo du das Bild geklaut hast!

Bitte keine fremden Bilder ohne genehmigung hier hochladen.
...








3 - Toaster, erhitzt einseitig --    KHG GmbH & Co. KG    TO-1301LSS
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Toaster, erhitzt einseitig
Hersteller : KHG GmbH & Co. KG
Gerätetyp : TO-1301LSS
S - Nummer : 112358523
FD - Nummer : 112358523
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin,

der Toaster funktionierte bislang normal, seit 2 Tagen aber erhitzt er auf einer Seite extrem stark, sodaß das Brot verkohlt bzw. sogar anfängt zu brennen, auf der anderen Seite erhitzt der Toaster nur noch schwach.

Was für ein Defekt liegt da vermutlich vor? Abhilfe?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: rumbero am 13 Jun 2023 16:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rumbero am 13 Jun 2023 16:28 ]...
4 - Asbest im Braun HT-2 Toaster / Braun HLD 3 Haartrockner -- Asbest im Braun HT-2 Toaster / Braun HLD 3 Haartrockner
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich konnte einen alten Braun HT-2 Toaster und einen Braun HLD-3 Föhn ergattern. Nach ewiger Recherche konnte ich leider keine eindeutigen Informationen zum Thema Asbest in diesen Geräten finden. Ich denke, dass beide Geräte Mikanit/Glimmer als Heizdrahtträger benutzen. Dennoch würde ich mich über eine Einschätzung der Community freuen. Bilder folgen im Anhang. (Toaster ist übrigens danach gereinigt worden.)

Beste Grüße,

brht23





...
5 - Alltronic Garagentorantrieb Swing 1 (1998 ) defekt -- Alltronic Garagentorantrieb Swing 1 (1998 ) defekt
Da kann man beim besten willen nicht viel erkennen. Mach die Platine doch mal sauber, da ist alles voll mit Resten von Flußmittel.
Das bekommst du zur Not mit einer Zahnbürste und Spiritus, Nagellackentferner, der moderne enthält ja kein Aceton mehr, Bremsenreiniger o.ä. weg.

Zum fotografieren eine Kamera benutzen, keinen Toaster. Und die Bilder vielleicht nicht auf 640x480 und 40k verkleinern. ...
6 - Kabelbruch -- Severin Waffeleisen 2160

Zitat :
Mr.Ed hat am 12 Feb 2023 19:53 geschrieben :
Bei Waffeleisen könnte das sein, wenn die beiden Heizungen in Reihe sind. Aber komisch ist die Angabe schon, zumal das Waffeleisen dann schon Antik ist.





ein Chinese kann nicht antik sein, sonst wäre der 60er Jahre Heißgerätestecker dran

...
7 - Einstellung Röststufe defekt -- KitchenAid 5KMT221
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Einstellung Röststufe defekt
Hersteller : KitchenAid
Gerätetyp : 5KMT221
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ein freundliches Hallo in die Runde,

wir haben ein Problem mit unserem Kitchen Aid 5KMT221 Toaster. Das Gerät funktioniert soweit einwandfrei bis auf das die Röstung schon immer sehr dunkel wurde. Das heisst Toast rösteten wir maximal auf Stufe 1,5 und gröberes Brot höchstens auf Stufe 3 von 7 verfügbaren.

Nun ist es seit einigen Wochen aber so, dass Toast (mehrere Sorten getestet) selbst auf Stufe 1 deutlich zu dunkel wird und der Röstvorgang vor dem Ende manuell abgebrochen werden muss. Das ist auf Dauer natürlich keine Lösung und da wir ansonsten sehr zufrieden sind würde ich das gerne repariert haben.

Der erste Weg führte mich direkt zu Kitchen Aid mit Verweis auf die (sehr freundliche) Service Firma Lücke. Allerdings gleich mit der Einschränkung durch Kitchen Aid, dass der Toaster, sofern er außerhalb der Garantiezeit ist, nicht mehr repariert wird. Auch nicht auf eigene Kosten. Sehr schade und der Name Kitchen Aid wird uns sicher beim nächsten Gerätekauf (negativ) im Gedächtnis bleiben.

Aber sei es drum.

Meine Frage ...
8 - Wasserzulauf stoppt nicht -- Geschirrspüler Hanseatic IPX1
Und nun das ganze nochmal, aber mit einer Kamera statt einem Toaster!
Guck dir deine Bilder doch vor dem absenden doch bitte einmal an. Kannst du da ernsthaft noch was erkennen?
...
9 - Bauteil durchgebrannt. -- Waschmaschine   AEG Elektrolux    L74800

Zitat :
silencer300 hat am  3 Jan 2023 22:17 geschrieben :

Als McGyver solltest Du das aber wissen.

VG



Vielen Dank für die Erklärung.
Meine Fähigkeiten als MacGyver liegen eher darin mit Büroklammern und ähnlichem Toaster zu reparieren



[ Diese Nachricht wurde geändert von: MacGyver-Andi-S am  3 Jan 2023 22:49 ]...
10 - Undichte Tülle Dichtung -- Waschmaschine AEG LAWAMAT DOMINA 563 NE

Zitat : zum Widerstand leiten, der das Wasser erhitzt.
Du meinst den Heizstab?
Mach doch mal brauchbare Fotos mit einer Kamera, statt einem Toaster.

...
11 - Fernseher 32pfl7862d_10 von p -- LCD   phillips    32pfl7862d_10

Zitat : Defekt : Fernseher 32pfl7862d_10 von p

Dann ist ja alles OK, das steht vermutlich auch so so auf dem Typenschild...

Eigentlich gehört da eine Kurzbeschreibzung des Fehlers rein, keine Typenbezeichnung.
Ansonsten kann ich mich den Kollegen nur anschließen. Bilder als Bild hochladen, klingt logisch, ist es aber scheinbar nicht, und eine Kamera nutzen, statt einen Toaster.
Wie man auf die Schwachsinnsidee kommt, Bilder ganze in ein PDF zu packen, konnte mir noch keiner schlüssig erklären. Welchen vermeintlichen Sinn hat dieser Unsinn?


Zitat : dann dürfte das Teil eh in einem alter sein,wo es sein Leben gelebt hat.
Der dürfte ...
12 - Merkwürdige "Abstürze" beim einschalten von Geräten -- Merkwürdige "Abstürze" beim einschalten von Geräten
Netzinnenwiderstand messen (lassen). Ersatzweise die Spannungsänderung durch einen kräftigen, ohmschen Verbraucher (Toaster o.ä.) messen. ...
13 - Trockner nur kurz an – kalt -- Wäschetrockner Miele T 5213
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner nur kurz an – kalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 5213
S - Nummer : 7999418
FD - Nummer : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

letzte Woche berichtete ich über einen Fehler (BID = 1096655) eines neu angeschafften gebrauchten Miele Gewerbetrockners (T 5213) aus den 80ern. Dieser Fehler konnte dank der Mithilfe in diesem Forum behoben werden.

Der Trockner funktioniert dennoch nicht. Er war nach der erfolgreichen Reparatur dreimal an.

Das erste Mal nur kurz, nachdem mein Sohn und ich ihn wieder in den Keller getragen und in die (Perilex-)Dose gesteckt hatten, um zu probieren, ob er jetzt nach dem Einschalten weiterläuft. Dies tat er, auch die Heizung muß gelaufen sein, denn in der Trommel war es ein wenig warm, auch wenn der Trockner nur ein paar Sekunden an war.

Beim zweiten Mal wollte meine ...
14 - startet nicht -- Herd   Siemens    HB578ABS0/49
Die Bildgröße hier im Forum beträgt max. 300KB (nicht MB), sonst bräuchte ich statt einem Bildschirm eine Kinoleinwand. Totkomprimiert bis zur Unkenntlichkeit sind die Bilder auch (mein Toaster kann vernünftigere Auflösungen und Bildgrößen).
Mit dem Aufkleber der Platine kann hier auch niemand etwas anfangen, gefragt sind die Daten vom Typenschild des Gerätes.

Edit:
Das Typenschild befindet sich i.d.R. am Frontrahmen des Backofens, oder seitlich an der Tür.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Apr 2022 13:52 ]...
15 - KLIMAANLAGE - Mainboard defekt - Midea Comfee MSR23-12HRDN1-QE -- KLIMAANLAGE - Mainboard defekt - Midea Comfee MSR23-12HRDN1-QE

Zitat : Toskana hat am 10 Jan 2022 11:08 geschrieben : [...]und den LNK wenn ich mal wieder bei Conrad war.Ist das überhaupt einer? Hatte das nur geraten, weil die Bilder mit dem Toaster so schlecht waren.
Auf den neueren ist auch nicht viel mehr zu erkennen, meine aber "A?93223" o.ä. auf dem DIP-8B-7-Käfer erkennen zu können.


Offtopic :Tatsache, einige AC-DC-ICs gibt es sogar bei der Apotheke und lagernd in den Filialen.
Hätte ich nicht erwartet.

Aber vom Footprint her schaut es jetzt eher wie ein TNYxxx aus. ...
16 - Reinigungsstation pumpt nicht -- Rasierer Braun 5425CS S-5BL
Die miserable Bildqualität hat aber absolut nichts mit der Dateigröße zu tun, die reicht für scharfe HD Bilder dicke aus.
Einfach eine Kamera nehmen statt den Toaster.
...
17 - Wasser läuft nicht -- Kaffeemaschine Philips alle Typen

Offtopic :Da dein Gerätetyp "HD7863/xx" lautet trägt man da "alle Typen" ein. Die Logik erschließt sich wohl kaum einen...
Gibst du als Modell deines Autos auch "mit Rädern (unten)" an?

Der verlinkte Thread bezieht sich tatsächlich auf alle Typen, unabhängig vom Hersteller, Modell, es ist sogar egal ob es ein Toaster, eine Waschmaschine oder ein Radio ist. Er enthält allgemeine Hinweise zu Stromunfällen und Sicherheitsregeln.
Es heißt aber nicht das du Unsinn in die Pflichtfelder eintragen sollst.


Bitte liefere die immer noch fehlenden Daten vom Typenschild nach, dann kann ich die nachtragen.
...
18 - Rowenta E5210 Toaster / Moccadur Kaffemaschine - asbesthaltige Schnäppchen? -- Rowenta E5210 Toaster / Moccadur Kaffemaschine - asbesthaltige Schnäppchen?
Hallo!
Habe mir letztens mehr oder weniger absichtlich einen alten Rowenta E5210 auf ebay geschossen. Schlappe 10€ und noch funktionstüchtig.
Zur Feier des Tages wurde dann gleich auch noch eine Moccadur Kaffemaschine aus der ehem. DDR gekauft, ebenfalls funktionstüchtig und günstig.

Da ich eine Leidenschaft für so alte Geräte habe, waren und sind sie nun wieder in Verwendung. Da aber von 1900 bis Anfang der 90er überall Asbest als Hitzeschutz verwendet wurde, frage mich (etwas zu spät) ob ich nicht vielleicht ein wenig Sondermüll eingekauft habe?

Zum Toaster: Halterung des Heizdrahts könnte möglicherweise aus Asbestpappe sein, sieht für mich aber eher nach Glimmer aus. Vielleicht habt ihr ja eben eine 2. Meinung. Was meint ihr?

Zur Moccadur Kaffemaschine: Da von unten nichts zu sehen ist bzgl. Isoliermatte mache ich mir hier weniger Sorgen. Vielleicht weiss jedoch einer von euch, ob damals im Osten Asbest als Hitzeschutz verwendet wurde. Bilder habe ich hier keine, aber Infos:

Moccadur 220V, 500W
PGH Elektromechanik Berlin-Kaulsdorf (also von vor 1972, ab dort dann unter VEB Elektromechanik Kaulsdorf)
13819* (Seriennummer)

Vielleicht könntet Ihr mich hier kurz aufklären/ein paar Infos teilen.

Viele Grüße,
...
19 - Vermutlich Platine defekt -- Dalex CGL 150

Zitat :
DerFuchs99 hat am 29 Sep 2021 17:55 geschrieben :
Wie heißen die rot eingekreisten Bauteile? Sind das Widerstände?

Dürften Dioden sein.

Zitat :
Ist das ein Kondensator?

Vermutlich ja,genaueres kann man aber erst sagen,wenn du gelernt hast so zu fotografieren das man auch was erkennt oder dazu ne Kamera statt dem Toaster nimmst...

...
20 - Platine kaputt -- Russell Hobbs 14390-57
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Platine kaputt
Hersteller : Russell Hobbs
Gerätetyp : 14390-57
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und ich glaube es ist meine letzte Chance meinen Toaster zu reparieren. Es ist ein Russell Hobbs Model-No. 14390-57.

Ich habe schon mehrfach den Kundenservice von Russell Hobbs kontaktiert. Jedoch können bzw. wollen sie mir nicht weiterhelfen.

Kurz zur Fehlerbeschreibung:

Bei der Verwendung gab es eine kleine, kurze Stichflamme aus dem unteren Bereich des Toasters. Kurz darauf ein verschmorter Geruch. Danach Stecker gezogen. Später wieder Stecker reingesteckt. Die blauen LEDs funktionieren. Der Taster zum Toasten verbleibt nicht unten, somit kann nicht getoastet werden.

Ich habe das Gerät nun von unten aufgeschraubt. Auf der Platine ist ein Bauteil durchgebrannt. Sieht aus wie ein Widerstand. Bauteilnummer augenscheinlich R13. Der Rest sieht augenscheinlich okay aus.

Meine Frage: wie bekomme ich den Toaster wieder zum Laufen? Für Vorschläge jeder Art bin ich offen! Vielen Dank im Voraus.









...
21 - Zwei Steckdosenleisten in Reihe anschliessen -- Zwei Steckdosenleisten in Reihe anschliessen
Wenn nur "Kleinkram" dranhängt, geht das schon.

Toaster, Mikrowelle und Wasserkocher sind einzeln schon ein Problem mit Mehrfachsteckdosen.


Zitat : Ich habe leider bisher keine Steckdosenleiste mit zwei Reihen von je 4 oder besser 5 Steckdosen ohne (wichtig!) Ein-/Ausschalter gefunden.Geht auch eine Reihe?
https://www.voelkner.de/products/26......html

Diese ist mit Schalter sogar deutlich günstiger, und dazu noch von Brennenstuhl.
https://www.voelkner.de/products/80.....f4633

...
22 - Unterbauleuchten in der Küche -- Unterbauleuchten in der Küche
Das könnten Wielandstecker GST18-3 sein. https://www.reichelt.de/stecker-3-p......html

Aber was das mit einem Umbau und einem Starter zu tun hat, weißt du vermutlich selbst nicht.

Haben diese Leuchten denn überhaupt einen Starter?

PS: Für zukünftige Fotos bitte eine Kamera oder zur Not ein Telefon nehmen, nicht wieder den Toaster, der erzeugt nur Pixelbrei.
...
23 - Magnet hat zu wenig Spannung -- Ideen Welt (Rossmann) Toaster
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Magnet hat zu wenig Spannung
Hersteller : Ideen Welt (Rossmann)
Gerätetyp : Toaster
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Neulich fand ich in meinem Schrank einen vergessenen Toaster, noch neu verpackt. Leider muß ich zum Toasten den Hebel festhalten, denn der Magnet arbeitet nicht. Die Versorgungsspannung am IC beträgt nur 2,3V, was offenbar zu wenig ist. Der Schalttransistor ist gut und Dioden und Widerstände ebenfalls. Ich habe alle Lötstellen nachgelötet, weil sie ziemlich "kalt" aussahen. Die Versorgungsspannun am Eingang ist vorhanden und auch ausreichend. Sie wird über einer Heizspirale abgezweigt und über eine Diode gleichgerichtet. Ich habe das IC in Verdacht, aber die Lieferzeiten für dieses IC sind bis 24 Wochen!!
Vielleicht hat ja von Euch einer dieses IC auf Lager. Es handelt sich um ein PT8A2511PE. Auf den Bildern heißt das IC zwar anders, aber meine Variante ist Kompatibel.

Gruß
Peter



...
24 - Gerät nur einpolig (L) oder zweipolige ( L+N) schalten? -- Gerät nur einpolig (L) oder zweipolige ( L+N) schalten?
Guten Tag miteinander

Wie im Betreff erläutert, frage ich mich, wann es sinnvoll ist oder wann man ein Gerät mit einem zweipoligen Schalter ausrüsten werden muss.

Hintergrund: Ich soll einen Toaster reparieren und habe gerade kein passender zweipoligen Schalter zu Hause.
Ich lebe in der Schweiz wo verpolungssichere Steckdosen eingesetzt werden (T13). Der Toaster hat ein T12 Stecker, womit ein verdrehtes einstecken nicht möglich ist. Damit wäre ein einpoliger Schalter ausreichend, oder?

So wie ich verstanden habe sind zweipolige Schalter dann gefragt, wenn nicht sichergestellt werden kann, dass die Phase geschaltet wird.

Habe ich da etwas übersehen oder kann ich getrost dem Toaster den einpoligen Schalter montieren? Ich kenne mich in den Normen nicht so gut aus und ja mir ist schon bewusst dass hier ein deutsches Forum ist

Vielen Dank für Antworten
Gruss Simon ...
25 - Maybaum Toaster 581 aus 1950er mit Asbest -- Maybaum Toaster 581 aus 1950er mit Asbest
Hallo;

weiß jemand zufällig ob bei Toastern der Firma Maybaum (die Firma gibt es ja leider nicht mehr, war im Nachkriegsdeutschland aber wohl bekannt), genauer gesagt dem Modell 581, Asbest oder Glimmerplatten benutzt wurden?

Foto ist zu groß zum Upload, daher hier der Link zu einem Modell bei eBay. 7. Bild sind die Platten/Asbest zu sehen?!?
https://www.ebay.de/itm/Streamline-.....bo6Kr

Besten Dank für die Info und viele Grüße
Michel<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (5379667) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KarlMick am 12 Aug 2020 18:59 ]...
26 - FI fliegt – auch ohne Strom -- Geschirrspüler Bauknecht OBIO Ecostar A3+

Zitat :

Ja sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Dürfte sportlich werden, denn der FI ist für die ganze Wohnung zuständig

Ich versuche das erstmal über die Sicherungen raumweise einzugrenzen und dann schaue ich, was für Geräte in Frage kommen ..


Sowas macht man heutzutage nicht mehr, überlege mal, welche Verbruacher alle geerdet sind, auch der Kühlschrankkompressor ! Hatte schon Liebherr KS eines Vereins für Getränke, der (dort allerdings massivst) einen IsoFehler am Motor hatte.

- Dein Boiler, auch wenn er nach außen hin und der Innenbehälter aus Plastik ist
- Der BO
- Herd
- Kühlschrank
- Wasserkocher
- Dampfgarer
- Toaster
...
27 - Platine einer Wasserpumpe -- Platine einer Wasserpumpe

Zitat : Muki90k hat am  8 Aug 2020 12:02 geschrieben : ich hab echt wenig Ahnung vom löten. Du solltest wissen welches Ende vom Lötkolben heiß ist. Der Rest ist Übung. Hast Du einen Lötkolben? Wenn ja, besorg dir dünnen Kupferlackdraht (Aus einem defekten PC-Lüfter, DC-Motor, Trafowicklung von einem konventionellem Steckernetzeil, Drosselwicklung von einem Schaltnetzteil/PC-Netzteil oder die Drossel von irgend einer Platine ausschlachten. Findet man heute praktisch überall.)

Dann mal das Abisolieren (Lack wegschaben) vom Kupferlackdraht und das Anlöten üben ohne den Draht zu verbrennen. Auf Anhieb schaffen das die wenigsten.


Zitat : Muki90k hat am  8 Aug 2020 16:44 geschrieben :
28 - Fehler 21 -- Waschmaschine Siemens Waschmaschine
Auch diese Siemens hat ein Typenschild.
Wenn man im Text extra WM14E494 angibt, warum schreibt man dann so einen Unsinn wie "Waschmaschine" in die Angaben? Der Gerätetyp ist doch bekannt!
OK, es ist beruhigend das auch in diesen Zeiten eine Waschmaschine im Forum für Waschmaschinen doch tatsächlich eine Waschmaschine ist, und kein(e) Toaster*in mit Genderproblemen, aber es hilft nicht wirklich

Was den Fehler angeht: Wie lang sind die Motorkohlen
...
29 - Toaster mit Asbest? -- Toaster mit Asbest?
Hallo und guten Tag,

habe da mal eine Frage an die "wissende Elektronikgemeinde".

Ich habe einen alten Toaster bei mir gefunden, über den ich leider im Internet keinerlei Informationen, insbesondere zur Frage der Verarbeitung von Asbest gefunden habe:

BESTAR AT 950 Electronic
Gekauft in 03/1992 im Warenhaus Hertie
(in der Betriebsanleitung steht: Optimus Warenvertriebs GmbH, Frankfurt am Main)
Typenschild Bodenplatte: BESTAR AT 950
220V -50 Hz 900W
"f" Funktechnikzeichen, VDE-Zeichen, GS-Zeichen
Art. Nr. 2281-081
Made in W Germany

Frage: Kann mir jemand sagen, ob bei diesem Gerät noch Asbest verbaut wurde. Habe dafür mal zwei Bilder von den Heizdrahtplatten hochgeladen; hoffe, sie sind aussagefähig genug.

Vielen Dank voarb und freundliche Grüße

toask












...
30 - Stabiler Toaster ohne Schnickschnack? -- Stabiler Toaster ohne Schnickschnack?
Mein geliebter Rowenta-Automatiktoaster aus den 80ern krankt leider an Materialermüdung (Federblech im Schaltmechanismus drückt die Kontaktzunge nicht mehr genug an, Nachbiegen wirkt genau einen Schaltvorgang lang). Meine Erfahrung mit aktuellen Toastern ist, dass die für den gleichen Bräunungsgrad deutlich mehr Zeit brauchen (weniger Leistung?) und viel Elektronik an Bord haben.

Gibt es noch aktuelle Toaster mit simplem Bimetall-Schalter, ohne Firlefanz wie 9 digitale Wunschprogramme mit LED-Discobeleuchtung? Der Gebrauchtmarkt gibt nicht besonders viel her im Moment und ich bin definitiv nicht willens, 45 Euro für einen 35 Jahre alten Toaster unbekannten Zustands auszugeben - der aktuelle Rowenta kam vom Pfarrflohmarkt, zu einem niedrigen einstelligen Preis, Für einen neuen würde ich, so er denn gut ist, durchaus in die Tasche greifen. ...
31 - Spam - LOL -- Spam - LOL
Will auch einen gratis Toaster ...
32 - Heizdraht durchgebrannt --    Kitchenaid    Toaster
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizdraht durchgebrannt
Hersteller : Kitchenaid
Gerätetyp : Toaster
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
bei unserem KitchenAid Toaster ist ein flacher Heizdraht durchgebrannt.
Bei dem Toaster hab ich es nicht übers Herz gebracht ihn einfach so wegzuschmeißen, sondern würde ihn gerne reparieren. Was gibt es da für Möglichkeiten ? Ich hab den Widerstandsdraht jetzt einfach etwas zusammengezogen (neues Loch durch die Glimmerplatte gebohrt) und zusammengebastelt und verquetscht. Die Stelle wird aber wegen viel Draht sehr heiß und ich befürchte, dass das dort schnell wieder durchbrennt. Wie bekomme ich den Draht am besten wieder verbunden ? Alternativ hab ich schonmal darüber nachgedacht, die Platte komplett neu mit Widerstandsdraht aufzuwickeln, allerdings weiß ich nicht, welcher Draht bzw. Widerstand hier benötigt wird.
Am besten wäre natürlich, wenn es ein Heizelement von KitchenAid als Ersatzteil gibt, das hab ich aber im Netz leider nicht gefunden...
Hat einer von euch schonmal sowas gehabt bzw. Einen Tip für mich ?

Besten Dank & viele Grüße

Daniel

[ Diese Nachricht wur...
33 - Küchen installation -- Küchen installation
Hallo,

vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen.
Ich habe vor eine neue Küche bei mir zu Hause einzurichten.
Dafür benötige ich eine Wichtige Info hinsichtlich der Absicherung.

Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug 5x 2,5mm² mit 3x16 Amper.

Geschirrspülmaschine 3x 1,5mm² mit 1x 16Amper.

jetzt kommt vor allem die große Frage, wegen dem Backofen.

Ich bekomme einen Backofen mit Pyrolyse, den würde ich mit
3x1,5mm² und einer 16 Amper Sicherung absichern. Das dummer ist nur, das der Backofen mit Pyrolyse ca. 3500Watt benötigen. Meine Leitung bis zur Sicherung überschreitet nicht die Kabellänge von 18m, so dass ich ca. 3680 Watt zu Verfügung habe. Was würdet ihr denn machen, bzw welche Installatins DIN gibt es dazu?

Denn nur wegen den Backofen müsste ich ein neues Kabel ziehen. Denn ich habe gelsen, dass man ein 2,5mm² Kabel für so einen Backofen benötigt.

Ich habe die Leistungsangabe aus dem Internet, weiß somit leider nicht, welche Leistung mein Backofen benötigt.

am Schluss kommt noch der Kühlschrank mit einem Gefrierschrank kombinierte mit zwei Gefrierfächer. Den wurde ich mit 1x 1,5mm² 16Amper absichern, und auf dieser Sicherung sind noch weiter Steckdosen angeschlossen, diese Steckdo...
34 - Arzthelferin vom "blauen Blitz" getroffen -- Arzthelferin vom "blauen Blitz" getroffen
Ihr habt doch keine Ahnung.
Es gibt einige Grundlagen, ohne die es nicht erklärbar ist.
Eine dieser Grundlagen/Grundregeln ist, dass ein Toaster oder ein Haartrockner erst eingeschaltet werden muss, bevor er in die Badewanne geschmissen wird. Aber sowas ist doch trivial, schließlich wird es in soo vielen Filmen gezeigt.
...
35 - Wiederstand kaputt -- Clatronic Toaster
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wiederstand kaputt
Hersteller : Clatronic
Gerätetyp : Toaster
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi, bei einem Toaster ist ein Wiederstand zur Heizung abgeraucht. Das Schaltbild müsste ich ermitteln und dann den Wiederstand berechnen, aber das ist Ewigkeiten her als ich das gemacht habe.
Ich hoffe mal jemand hat das Teil und kann nachsehen oder es ist so was 0815, dass man das als Haushaltsexperte weiß. Ich habe früher mal Signale und Weichenantriebe etc. repariert. Da gibts Schaltpläne oder man tauscht einfach Teile aus. Außerdem konnte man auf andere gleiche Teile schauen und schon war man schlauer....Also lange Rede kurzer Sinn Rechnen wäre jetzt nicht so mein Ding!
Ich habe auf Kurzschluss getestet (Ohmmeter) aber da ist nichts. Eventuell war ein Brotkrümel zu viel....

Weiß einer weiter .....

Liebe Grüße in die Runde

Bild Wiederstand recht oben

...
36 - Schaltausgänge Platine -- Schaltausgänge Platine

Zitat : Die Bauteile unterhalb den Relais sind Triacs oder Tyristor???

Das Bild stammt aus einer Kamera oder einem Toaster???

Mal im Ernst, kannst du auf den Bauteilen etwas lesen? Wir auch nicht!
Mach mal ein scharfes Foto von dem Bauteil, gerne mit Licht an und einer Kamera. ...
37 - keine Funktion -- Grundig Toaster
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Toaster
Typenschild Zeile 1 : TA 8680
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde,
Toaster macht leider keinen Mucks mehr bzw.Knopf bleibt nicht mehr unten da anscheinend keine Spannungsversorgung.
Habe ihn geöffnet und auf der Platine festgestellt das der kleine Trafo (blau)
einseitig Durchgang hat - Ausgangsseite null.(Sicherung auf Platine okay)
Frage nun dazu: lohnt es sich so etwas zu reparieren da ich nicht weiß wo ich so einen Minitrafo mit Bezeichnung JS15 ohne Angaben von Werten herbekomme.
Die Kondensatoren haben Aufdruck /25V. Wahrscheinlich ohne mehr Angaben sinnlos aber Fragen kostet ja nix.

Im Anhang noch ein paar Fotos
Gruß Olli










...
38 - Suche einen Trafo für ein Deckenmodul -- Suche einen Trafo für ein Deckenmodul

Offtopic :
Zitat : Wieso "wo"?
Er kommt wohl von denen "die wo kein Hochdeutscht" sprechen
Im äußersten Südwesten Deutschlands, also eigentlich schon fast Frankreich bzw. Schweiz, ist "wo" das Universalpronomen Etwas verwirrend für den Rest der Welt, der "wie, wer, der, die, das" usw. verwendet.


Zitat : Wie macht ihr das,wenn ein Bild wo man hochlädt nur 300kb haben darf ...
39 - "Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ? -- "Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ?
Hallo,

Gestern Abend, habe ich den seit Ewigkeiten mal wieder mein Toaster benutzt, mehrmals. Und etwa beim 3. mal hat es kurz gefunkt und der FI Schalter sprang raus. Strom war demnach gänzlich aus im Haus.

Als ich den FI Schalter im Keller wieder einschaltete wollte ich in Anschluss die Uhrzeit an der Mikrowelle einstellen, dann gabs es wieder ein Stromausfall. Also wieder FI Schalter im Keller betätigt. Habe die Mikrowelle und Toaster natürlich daraufhin von Netz genommen.

Heute früh hab ich bemerkt, dass Die Heizung, also das Elektronik Display aus ist. Im Heizungsraum. Gab auch kein Warmwasser mehr.

Ich werde ein Elektriker am Montag kontaktieren, wollte mal aber nur hier kurz nachfragen ob es sein kann, dass durch ein Toaster, also ein Kurzschluss elektrische Geräte wie z.B. sogar die Heizung (ist NEU)
zerstört bzw. in Mitleidenschaft gezogen werden können. Trotz FI Schalter und moderne Technik. Das wäre gerade bei der Heizung, da sie neu ist sehr Ärgerlich. Was könnte dabei zerstört werden ?

Gruß Tom

und besten Dank ...
40 - Entstörkondensator 0.24uf 2x2400pf x1y -- Entstörkondensator 0.24uf 2x2400pf x1y
Das Fotografieren üben wir aber noch mal!
Nimm doch bitte einen Fotoapparat und nicht den Toaster.

Gruß
Peter
...
41 - verweigert Netzteil -- Olympia Alarmanlage
Abgesehen vom eigentlichen Problem, würde ich das Netzteil an eine USV anschliessen, sonst ist die Alarmanlage im Ernstfall so wirkungsvoll wie ein Toaster im Schrank.

Oder Akkus verwenden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 10 Jul 2018 22:58 ]...
42 - Widerstand abgeraucht: Brauche Hilfe zu Farbkennung und Leistung -- Widerstand abgeraucht: Brauche Hilfe zu Farbkennung und Leistung
Hallo zusammen,
in meinem Toaster ist ein Widerstand abgeraucht und die Toasteranzeigen gehen nicht mehr und er schaltet das Relais für die Heizung nicht mehr ein.

Leider kann ich den Farbcode kaum noch erkennen und weiß nicht welche Leistung der Widerstand haben sollte. Ob er nur ein Vorwiderstand für die Elektronik und LED's ist ?

Der Widerstand ist bläulich grau ummantelt.
Er hat eine Länge von 14,9 mm bei 4,64 mm Durchmesser.
Die Elko's auf der Platine sind für 16-25 V ausgelegt.

Ich meine er hat 5 Ringe und die Kennfarben sehen aus wie: weiß gold( orange) schwarz schwarz gold also 930 Ohm +/- 5% ?

- Ich hatte mir mal gemerkt, daß Kohleschicht-Widerstände meist dick, ockerfarben oder weinrot lackiert und mit 4 Ringen versehen sind und in der Größe/Bauform 1/8 W haben. Nun habe ich aber auch welche mit Keramikkern bis 2 W gesehen.

- Metallschicht-Widerstände waren meist blau lackiert und hatten 5 Ringe. Die gingen dann bis 1/2 oder 1 W.

- Moderne Drahtwiderstände haben einen grünen Körper mit 4 Ringen der auch in dieser Bauform schonmal 5 Watt haben kann.

Der abgerauchte Widerstand ließ sich mit der Eisensäge nicht trennen. Zunächst platzte die dünne bläulich graue Schicht ab und danach brach er.
43 - Akkupack basteln -- Akkupack basteln

Zitat : Brennstoffzelle?
https://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle


Zitat : Was wird denn das wenn es fertig ist?
Es ist schon fertig, soll nur der Akku ersetzt werden.
Meine Brennstoffzelle produziert so ziehmlich konstant 20A Strom, wenn sie läuft.
Weil aber die Kaffemaschine, Toaster usw. gerne mal über 100A ziehen, brauche ich eine Batterie als Zwischenspeicher.


44 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Miele T233 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T233 C
FD - Nummer : 6564959
Typenschild Zeile 1 : HT05-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo in die Runde!

Mein geliebter Miele Wäschetrockner T233C heizt nicht mehr.

Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt, habe aber bis jetzt noch kein Grossgerät repariert (mein Toaster war bisher das grösste Gerät, dass ich wieder heile gemacht habe...).

Nach Lektüre im Forum kann es ja nur eine kaputte Heizung oder verstopftem Kühlfilter oder einem kaputten Teperaturfühler liegen, oder?

Ich würde gerne versuchen, meinen Trockner selbst zu reparieren.

Wie gehe ich am Besten vor?

Falls meine Anfrage totaler Quatsch ist, das Vorhaben eh unsinnig, weil Ersatzteile schweineteuer, etc. freue ich mich auch über ehrliche Einschätzung der Erfolgsaussichten.

Danke. ...
45 - Temperatursicherung defekt -- JAGO - verm. Vertreiber Kontakt Grill ELKG01
Auf dem Bild ist leider nicht viel zu erkennen, außer dem Text. Was soll das darstellen? Mit welchem Toaster bekommt man so miserable Bilder hin?

Die Sicherung wird so OK sein, immerhin schreibst du ja selbst, das die etwas entfernt von der Heizung montiert ist.

Sollte das messingfarbene Dinf mit der blauen Leitung übrigens eine Crimpverbindung sein, solltest du dir nochmal massiv Gedanken über die elektrische Sicherheit machen. Das hellgraue deute ich dann mal als Isolierschlauch, der so keine Funktion mehr hat.


Zitat : Eine Jago-Webseite fand ich nicht
Kennst du Google?
https://www.jago24.de/
https://www.jago24.co.uk/
http://www.jago-ag.d...
46 - Steckdose -- iRoomba Roboterstaubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steckdose
Hersteller : iRoomba
Gerätetyp : Roboterstaubsauger
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Fachleute, vorweg: ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, es geht weniger um die Reparatur des Haushaltsgerätes, als vielmehr um den Defekt (oder auch nicht) der Steckdose, sollte ich also mit meiner Frage hier falsch sein, dann bitte entschuldigt, ich will niemandem die Zeit klauen:

Ich habe ein sehr seltsames Problem:

in unserer Wohnung funktioniert 1 Gerät (Netzkabel mit Ladestation für Staubsaug-Roboter) nicht. Alle anderen Geräte (TV, DVD-Player, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Staubsauger, Radio usw.) in der Wohnung funktionieren.

Bis vor einigen Wochen gab es nie ein Problem, auch die Ladestation war in einer Steckdose und alles funktionierte. Dann war bei der Ladestation der Strom weg. Ich dachte, das Netzkabel (mit Netzteil) oder die Ladestation wären defekt. Ich habe es an verschiedenen anderen Steckdosen in der Wohnung versucht, aber nichts. Also hin zum Händler, der steckt das Netzteil in seine Steckdose, funktioniert sofort, Licht am Netzteil leuchtet wie vorgesehen grün. Händler hat das Teil dann einige Tage getestet und Stau...
47 - Schadet das Ausschalten per Steckerleiste Elektronikgeräten ohne eigenen Netzschalter? -- Schadet das Ausschalten per Steckerleiste Elektronikgeräten ohne eigenen Netzschalter?

Zitat : Schadet es dem Gerät, wenn ich es hinter einen schaltbaren Zwischenstecker hänge?Nein, weshalb sollte es? Du könntest ja auch einfach den Stecker ziehen.
Jedes Gerät auf Standby ist sowieso eins zu viel.


Zitat : Eine schaltbare Steckdose wäre doch sogar sicherer als wenn das Gerät direkt an der Wanddose eingesteckt ist und somit dauernd am Netz hängt?Stimmt grundsätzlich. Die Aussage bezog sich aber wohl eher auf die hohe Stromaufnahme derartiger Geräte (auch Toaster, Kaffeemaschine u.ä.).


...
48 - Smartphone(s) an USB Hub laden. -- Smartphone(s) an USB Hub laden.
...dann kauf dir doch nen USB-C-Toaster oder nen USB-C-Eierkocher

...als nächstes schaffen wir die Euro-/Schoko-/Kaltgerätestecker ab und machen alles ausschliesslich mit USB-C ...
49 - Fritz Fon C3 reparieren -- Fritz Fon C3 reparieren

Offtopic :
Zitat : 300kb ist nicht gerade viel für ordentliche Bilder.
Nicht schon wieder diese Leier. 300kB reiche dicke für gute Bilder aus, wenn man eine Kamera nimmt und keinen Toaster oder eine schrottige Handykamera.
Auch die Bilder deiner Kamera lassen sich problemlos auf deutlich unter 300kB verkleinern und sinnvoll komprimieren.
Wir brauchen keine 12 Megapixel, wir schauen uns die Bilder auf einem Monitor an, nicht auf einer Kinoleinwand. Daher reichen übliche Monitorauflösungen dicke aus.

Ansonsten solltest du da mal markieren, welches Bauteil du da als "wahrscheinlich defekt" identifiziert hast. Wie gesagt, das weiße ist Flußmittel und optisch sieht das alles OK aus.


...
50 - Im Tagesgang schwankende Strompreise nutzen: Energiespeicherung -- Im Tagesgang schwankende Strompreise nutzen: Energiespeicherung
Hallo Forengemeinde!

Die Nachricht, dass bald neue Stromzähler mit Datenanbindung kommen, hatte mich ans Nachdenken gebracht. Ich denke, dass die Datenanbindung nicht so sehr dazu dienen soll dem Verbraucher Energiespartipps zu geben, sondern dazu stunden- bzw. minutenaktuell den Strompreis an die im Netz verfügbare Energiemenge anzupassen. Dies wird nötig sein, da die Energiewende ohne gleichzeitig ausreichendem Ausbau der Energiespeicherung angegangen wird.

Kurzum, im Extremfall gibt es Tageszeiten, bei denen man für die Abnahme von Strom sogar Geld bekommt, und Tageszeiten an denen man einen sehr hohen Preis für den Strom zahlen wird.

Für Ottonormalverbraucher wird es darauf hinauslaufen, dass der Fön oder Toaster morgens zum Luxus wird - zumindest solange, bis genug Stromspeicher installiert worden sind. Tun werden dies v.a. gewerbliche Anbieter, die damit gutes Geld verdienen werden, das der Endverbraucher letztlich aufbringen muss. Und genau da komme ich ins Spiel: Ich speichere zuhause selber Energie, und das schon in dem Zeitfenster, in dem noch kaum Energiespeicher installiert sind, und die Strompreise am stärksten schwanken werden. Dazu würde ich eure Meinungen hören, wie man es technisch umsetzen könnte, die stark schwankenden Strompreise au...
51 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Miele W961
Wieviel Ampere hat der Sicherungsautomat ? Ist es der schwarze Sicherungskipphebel, oder der blaue des FI ?

Sind an diesem Stromkreis noch mehr starke Verbraucher wie Kaffeemaschine, Toaster etc ?

...
52 - Platine dalex cgl 302 (1-74772) bauteil -- Platine dalex cgl 302 (1-74772) bauteil
Hast Du die Bilder mit einem Toaster gemacht? Dazu nimmt man normalerweise eine Fotokamera.

Von Pin 4 des Steckverbinders geht es über diesen "Heiz-Widerstand" auf die Kathode von V101 und dann auf Pin 3.

Von Pin 3 des Steckverbinders geht es auf die Diode V101. Die Kathode dieser Diode ist direkt mit diesem "Heizwiderstand" verbunden und das andere Ende des Widerstandes geht an Pin 4 des Steckverbinders.

Es scheint eine Einweggleichrichtung zu sein, da an diesem Pin 4 auch die positive Seite des Kondensators direkt neben dem "Heizwiderstand" liegt.
Der Minus des Kondensators scheint auf dieser Platine die "Masse" zu sein.

An dem Pin 4 liegt außerdem direkt der V121 und zwei Relais.

Es wäre also gut zu wissen, was an diesem Pin3 und Pin 4 liegt.
Mit besseren Fotos könnte man vielleicht noch mehr sagen.

Rafikus ...
53 - "Katastrophe Überlastung" bzw. "Katastropher Ausfall" ?! -- "Katastrophe Überlastung" bzw. "Katastropher Ausfall" ?!
€dit: Wenn hier jedoch statt einer Antwort nur Spott kommt, dann löscht bitte das Thema und den Account hier gleich mit. Ich sagte extra DAU!

Schon klar. MacGyver macht aus einem Kaugummi und einem Feuerzeug eine 5 Megatonnen Atombombe.

Genau deshalb frage ich ja und glaube nicht einfach was die da erzählen, es war nur, dass ich vorhin es eben in relativ kurzer Zeit zum 2. mal hörte mit minimalsten sprachlichen Abweichungen aber selbem Endziel... "katastrophal" war beides mal dabei...

Der Staudamm der zur Nutzlast 4 Turbinen je 125 MW hat und einen Bunker versorgt, werden 75% dieser Kapazität zerstört wie in oben genanntem Beispiel, was passiert mit Turbine 4 die 125 MW liefert, aber angefordert werden 417 MW beispielsweise, bei uns Zuhause würde da die Sicherung rausfliegen, jedoch bin ich mir sicher, man kann mit Ahnung (= ihr/Elektriker) die Sicherung austricksen.

Ich habe auch gelesen, wieso ein Tesla Elektrofahrzeug ohne eine "Homebox" die man sich (in der Regel) in die Garage legen lässt ein Problem ist... Denn das normale Stromkabel zieht 2.300 oder 2.700 Watt und benötigt für die Modelle S und X der Sorte P90 oder sogar der neuen P100-Serie wie der Name sagt 90 oder 100 kWh in Lithium-Ionen Akkumulatoren.

D...
54 - 3 belastete Adern in 5x2.5mm2 -- 3 belastete Adern in 5x2.5mm2

Zitat :
Stephan22 hat am  3 Jan 2017 19:32 geschrieben :

L1 <> N = Kühlschrank
L2 <> N = Geschirrspüler
L3 <> N = Steckdosen + Licht in den Küchenschränken

Ich empfehle, die Aufteilung zu ändern.
Kühlschrank allein ist nicht notwendig (unter 500W), hat aber den Nachteil, dass ein Ausfall ggf. nicht schnell bemerkt wird. Mit Licht und/oder anderen Geräten koppeln.
Außerdem empfehle ich mehr als einen Stromkreis für die Küchensteckdosen. Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschine, da kommen schnell mehr als 3680W zusammen.

Meine Empfehlung daher:
L1 = Geschirrspüler
L2 = Kühlschrank + Licht + Arbeitssteckdosen Teil 1
L3 = Arbeitssteckdosen Teil 2

Kühlschrank mit Licht koppeln, um einen Ausfall schneller zu bemerken.
Idealerweise die Arbeitssteckdosen, bei denen mehr Last erwartet wird, auf die Phase die nicht schon mit Kühlschrank "vorbelastet" ist. Oder - wenn z.B. Kaffeeautom...
55 - Probleme mit Röhrenverstärker Bausatz -- Probleme mit Röhrenverstärker Bausatz
Was auch immer du für einen Toaster zum fotografieren genutzt hast, mach das nie wieder...
Sinn und Zweck von Fotos ist es, das man darauf etwas erkennen kann. Die Bilder sind aber völlig unscharf, mit irgendeinem Rauschmuster versehen und völlig unbrauchbar.

Zitat :
So weit ich das verstanden habe sollte ich 220V-AC anschließen. Masse habe ich nicht angeschlossen, nur Phase und Null, hinten an den klemmen.
Du hast jetzt aber nicht 230V direkt aus dem Stromnetz dort angeschlossen, oder?
Ich vermisse auf den Bildern den Netztrafo.


Zitat : Hätte ich 6,3V AC auch anschließen sollen
Die Frage ist jetzt nicht ernstgemeint, oder?

...
56 - Welche max. Kabellänge und Sicherung bei NYM 1,5mm -- Welche max. Kabellänge und Sicherung bei NYM 1,5mm
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal an alle für die Antworten.

Ich wollte damit nur erstmal sichergehen das, dass Unterputz verlegte Kabel (nach "Dicke", Verlegeart und Kabellänge) richtig abgesichert ist.




Zitat : Was "hängt" den alles auf dem Stromkreis?

Das Kabel ist bis zur Küche verlegt.
Daran ist zB. jetzt eine Spülmaschine und einige Küchengeräte (Lampe, Mixer, Toaster, Mikrowelle) angeschlossen.

Da kommen wir direkt zur nächsten Frage:
Muss ich mir da Gedanken machen ?

Welche Sicherung muss gewählt werden damit das Kabel vor Überlastung geschützt ist ? (B13 ?)

...
57 - dreht nur mit Starthilfe an -- Steht nix drauf Elektromotor
Die Bilder werden nicht besser wenn du sie zigmal hochlädst. Nimm doch mal eine Kamera statt einem Toaster und verkleinere die Bilder nicht so extrem. Auf dem Minibild kann man nichts erkennen!
Und + und - gibt es bei Wechselspannung nicht. ...
58 - 2 Stecker abgerissen -- Geschirrspüler Siemens SX65E009EU
Wie wäre es, wenn du eine Kamera und keinen Toaster nimmst???

Auf den Fotos ist nichts zu erkennen ...
59 - Platine -- Stereoanlage   JVC    RV-NB75B
Das dürfte ein Varistor oder ein Kondensator gewesen sein. Die Bilder sind leider zu unscharf und zu verrauscht, dank billiger Handykamera und wenig Licht.
Gibt es einen Bestückungsaufdruck?
Mach mal bessere Fotos, am besten mit einer Kamera statt einem Toaster

Wichtigste Regel bei jedem nass gewordenen Gerät, egal ob Radiorekorder, Fernseher oder Handy: So schnell wie möglich die Spannungszufuhr unterbrechen, also Stecker raus, Akku raus, Batterien raus. Das hätte hier weitere Schäden verhindert. ...
60 - dE - verschmorte Teile... -- Waschmaschine Samsung P1453GW/XEG
Vor 4 Wochen wäre das ganze wohl noch rentabel zu reparieren gewesen. Durch das weiterbetreiben des defekten Gerätes hast du nun die Steuerung geschrottet.
Hätte noch deutlich schlimmer kommen können, was das Feuer nicht schafft, schafft dann das Löschwasser.

Mach mal brauchbare Fotos von beiden Seiten der Platine, dazu bitte eine Kamera benutzen, nicht wieder den Toaster.
...
61 - Draht (Fkt.unbekannt)verbogen -- Kühlschrank Siemens unbekannt
Gib die korrekte E-nr an.

Fotos machen mit einer Kamera und nicht mit einem Toaster.

Markiere, was du meinst.... ...
62 - Was ist das für ein Bauteil? Doppelspule? -- Was ist das für ein Bauteil? Doppelspule?

Zitat : Sorry, aber ich bin neu hier, tut mir leid wenn ich in zwei unterschiedlichen Foren gepostet habe, die man auch verlinken kann/soll.
sind die Foren denn gleich?
Nein, natürlich nicht. Und genau deswegen verlinkt man ja die Foren. So denken gleich mehrere Foren einzeln über dein Problem nach, statt gemeinsam. Deswegen sidn Crossposting s in Foren extrem unbeliebt. Es gibt Foren, die werfen user dafür ganz simpel raus.

Zitat : verstehe auch nicht, warum das "unverschämt" ist, und "egoistisch" bin ich deswegen doch auch nicht?
Gleich...
63 - defekte Schalter Dimmer -- Kaoyi Stehlampe

Offtopic :
Zitat : die Qualität ist nicht so überzeugend

Da du es selber schon bemerkt hast, nehme doch mal eine Kamera, du telefonierst ja auch nicht mit dem Toaster. ...
64 - "Heizung" für einen Stab Realisieren -- "Heizung" für einen Stab Realisieren

Zitat : Ich möchte zwei Vierkantstäbe (je 10x10mm, 50mm lang) beheizen. Die Temperatur soll einstellbar sein (Regelbereich cirka von 100-200°C, Abweichung ca. 3-5°C max),
Ahja...


Zitat : Hätte wer eine passende Idee?
http://www.severin.de/kueche/backen.....-2058

...
65 - Mehrfachsteckdose mit etwas Spiel gesucht -- Mehrfachsteckdose mit etwas Spiel gesucht
Hallo,

kennt jemand eine Mehrfachsteckdose, die nicht so verflixt eng ist, dass man den Stecker nur mit äußerster Gewalt rausbekommt?

Ich habe auf meiner Küchenarbeitsplatte (natürlich auf der Seite, wo NIE Flüssigkeit auftritt) eine 3er Steckdosenleiste von Conrad. Die hat einen Schalter für alle drei Schuko-Dosen. Da hängt der Toaster, wahlweise der Mini-Backofen oder wahlweise die Mikrowelle dran.

Ich möchte natürlich nicht alle drei Geräte gleichzeitig am Netz haben, also ist immer nur eines dran - Verlängerungskabel würde also auch gehen, aber das kann man nicht "oben" schalten. Drei Schalter wären natürlich hervorragend.

Jedenfalls braucht man eine enorme Kraft, um die Stecker aus der Dose zu ziehen. Die Stecker sind zwar alle stabil, aber wer weiß wie lange noch. Ich glaube inzwischen eher, dass die Dose nachgeben wird

Gibt es eine Steckdosenleiste mit "mehr Toleranz" oder ist das von VDE so gewollt?

Grüße
Der Computernutzer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: computernutzer am  4 Mai 2016  7:50 ]...
66 - Küche neu verkabeln -- Küche neu verkabeln

Zitat :
Trumbaschl hat am 21 Apr 2016 13:10 geschrieben :
Ich habe mein ganzes Leben in Wohnungen/Häusern verbracht, in denen alle Küchensteckdosen bis auf den Geschirrspüler auf irgendeinem 13- oder 16-Ampere-Automaten mit dem Licht und außerdem den Steckdosen in mindestens einem anderen Haus drauf waren und habe noch nie eine Überlastung erlebt.
Naja die LS halten eine gewisse Zeit eine Überlastung ja aus. Und nachdem die stromhungrigen Küchengeräte immer nur kurz laufen (Toaster, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ...) - aber eben oft gleichzeitig - ist das Sicherungsauslösen unwahrscheinlich. Für die Leitung ist das trotzdem nicht gut, wenn dieser Grenzbereich täglich eintritt.
Daher ist eine Aufteilung schon nicht so falsch. Man muss es nicht übertreiben, aber 2 Stromkreise bei 12 Steckdosen sind kein Fehler. ...
67 - Doppelhaus mit RCD nachrüsten - wohin mit den RCDs? -- Doppelhaus mit RCD nachrüsten - wohin mit den RCDs?
Die vorstehenden Aussagen beziehen sich m.E. auf den Chinakracher.

Die GE-Serien (zumindest namensmäßig Nachfolger der AEG-Elfa-Serie) sind prinzipiell in Ordnung. Es gibt sie im Katalog auch in 10kA. In der Vergangenheit war hier das Problem eher die Lieferbarkeit der Schalter und vor allem der passenden Verschienung:

http://www.gepowercontrols.com/de/r.....l.pdf

Ich würde hier (im Bestand!) einen 3TE-FI von Gewiss (oder vgl.) + eben diese GE-Teile montieren wollen. Wenn man den Kram auch wirklich kriegt.

In meiner eigenen Wohnung hängt seit 26 Jahren ein einzelner Hager FI. Er hat bisher zweimal unerwünscht ausgelöst. Einmal war es ein Messer, das ein Kind in den angeschalteten Toaster steckte, um ein steckengebliebens Brotstück herauszufischen. Dafür ist er nun mal da. ...
68 - Rastet nicht mehr ein -- BRAUN Toaster
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Rastet nicht mehr ein
Hersteller : BRAUN
Gerätetyp : Toaster
S - Nummer : 4104
FD - Nummer : 4104
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe einen Toaster (Braun 4104) mit Bräunungssensor.
Allerdings rastet dieser nicht mehr beim runterdrücken ein. Alles andere Funktioniert noch - d.h. die Glühdrähte glühen.

Ist der Sensor defekt?

Oder woran kann es liegen?

Falls es der Sensor ist, kann ich diesen Überbrücken? (Ich habe gelesen, das der Sensor nicht mehr zu beschaffen ist).

Alle Hinweise sind herzlichen Willkommen.

Viele Ostergrüße,

Toskana
...
69 - Bauteil Identifkation Platine --    Schellenberg    Garagentorantrieb
Auf dem Bild ist leider nichts zu erkennen, das könnte ein kleiner Tantalkondensator sein.
Mach mal ein neues Foto, gerne in Scharf, mit Licht und mit einer Kamera statt einem Toaster.
...
70 - Nachtspeicherheizung AEG WSP -- Nachtspeicherheizung AEG WSP
ja die Widerstandswerte schauen ok aus, hab so 5,9 kOhm in Erinnerung.

Ist die obere baugleich mit der unteren?

Hast du die vermutlich defekte mal geöffnet?
Schau mal rein und dann mach Fotos (nicht mit dem Toaster sondern ordentliche Aufnahmen mit genug Licht)

Ev. ist der Halbleiter im Ausgangskreis defekt, kalte Lötstellen an den Klemmen, . . .

Hast du jemanden der sich etwas mit Elektronik auskennt? ...
71 - S: Elektronische Last -- S: Elektronische Last
Du wirst ja wissen, was du brauchst, aber mir wären 600+ Euronen ehrlich gesagt zu teuer für ein Gerät, das kaum mehr kann als ein Toaster für 10 EUR.

Wenn du allerdings den Verschleiss eines Akkus von Zyklus zu Zyklus sehen willst, brauchst du natürlich eine auf 3 Stellen einstellbare Last und einen thermostatisierten Versuchsaufbau.

Bei Wechselstrom denke ich z.B. an solche Dinge: https://www.google.de/#q=magnetische+spannungskonstanthalter oder Vorschaltgeräte für Lampen. ...
72 - unbekannt -- Waschmaschine miele W 3525 Allwater WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : unbekannt
Hersteller : miele
Gerätetyp : W 3525 Allwater WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo,
eine frage die hier schon oefters aufkam aber nicht wirklich beantwortet wurde.
1.) ich moechte eine miele waschmaschine mit ins ausland nehmen.

2.) ich moechte nicht diskutieren ob es denn sinnvollist die zu tun. es ist sinnvoll. jeder der das in frage stellt war noch nie laenger im ausland (USA, karibik, ...) bedient die waschmaschine nicht selbst oder kennt sich nicht aus bzw. laesst waschen.

geraete sind im 110/120 Volt markt ausnahmlos ***. wenn sie gut sind dann sind sie komerziell und auch 230/ 240V.
geraete hier kosten auch 950 euro haben jedoch keine heizung. das heisswasser muss also aus einer anderen quelle kommen. ich muesste deshalb entweder das wasser elektrisch, mit gas oder der sonne erwaermen.

diese unglaublichen schrott geraete hier sind von oben zu befuellen. die trommerl ist VERTIKAL und in der mitte steht so eine schnecke die sich ruethmisch dreht, die ganzen hemden, aermel, kraegen und alles winkeln sich um diese schnecke. sauber wird nichts und deshalb schuetten die mehr chlor rein ...
73 - Einschaltpeak verhindern -- Einschaltpeak verhindern

Offtopic :Auch mit Pfeffer wird das nicht schärfer! Mach Bilder mit einer Kamera und nicht mit dem Toaster! So wie es aber aussieht ist da ein Schaltnetzteil verbaut! ...
74 - heizt nicht; Sicherung fliegt -- Waschmaschine Miele W723 von 1988
Kontrolliere mal deine hauselektrik und lasse nicht mehrere Großveranstaltungen gleichzeitig laufen.

Die Maschine hat 3kW Heizleistung !

Da kann bei so einer alten Elektrik schon ein Toaster oder Fön der Sicherung den Rest geben.


...
75 - Bestimmung von Elektronik teilen. -- Bestimmung von Elektronik teilen.
Ein schwarzer Kasten mit einem Zähler ist auf den, übrigens miserablen, Bildern nicht zu sehen. Wenn du das Gerät mit dem Meßinstrument meinst, das ist vermutlich ein Transistortester.

Der Rest ist aufgrund der nicht vorhandenen Schärfe und der geringen Auflösung nicht zu erkennen, oder kannst du auf dem Bild was lesen.
Mach mal brauchbare Fotos, dazu am besten Licht anmachen und eine Kamera nutzen, keinen Toaster oder was auch immer du da genutzt hast.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Dez 2015 10:20 ]...
76 - LCD Display flackert -- Kühlschrank Bosch KSW38940/04

Zitat : Adleraugen nach vorne bitteDann nimm auch du dir das zu Herzen!
Lade einige aussagekräftige Bilder hier hoch, damit sie zusammen mit dem Beitrag archiviert werden können, und somit auch Leute nach dir noch etwas daraus lernen können.
Auf deiner Privatwerbeschleuder wo DU die Bilder nach Belieben löschen und entfernen kannst, oder sie nach X Wochen automatisch gelöscht werden, nutzen sie zukünftigen Usern nichts.
Und selbst wenn sie nicht automatisch gelöscht werden; was ist, wenn der Hoster plötzlich Pleite geht oder seinen Dienst einstellt, so wie seinerzeit Geocities? Viele Seiten zu Amateurfunk Hobby-Elektronik usw waren bei Geocities gehostet und sind mit untergegangen und nie wieder aufgetaucht. Oder die Schaltplansammlung bei Raupenhaus... oder oder oder...

Nicht zuletzt darum ist die Nutzung von Bilderhostern - egal ob Werbeschleuider oder nicht - in Foren verhasst und viele hilfsbereite Leute ignorieren Beiträge in denen solche Links au...
77 - Modernisierung Unterverteiler -- Modernisierung Unterverteiler

Zitat :
Elektro Freak hat am  1 Nov 2015 13:39 geschrieben :

Warum hast du dass den so gemacht? Hoffe es sind wenigstens 2 Neutralleiter vorhanden?


Ja klar.
Vorher war es 3x1,5 qmm
jetzt sind es 6x2,5 qmm, auf den letzten 3 Metern bis zum Verteilerkasten.
alles Einzeladern im 20er Installationsrohr.
Der Elektriker hatte nichts dagegen wenn alles auf einer Phase läuft.

In der Küche war eh schon eine zentrale Verteilerdose, die die Adern räumlich in linke und rechte Küchenwand aufteilte. Da hat es sich angeboten dafür auch 2 Stromkreise zu verwenden. Jetzt sind Mikrowelle, Ablufthaube und Kaffeemaschine auf LSS "Küche 2" und Wasserkocher, Toaster, Eierkocher und Kühlschrank auf LSS "Küche 1 + Flur".
Vorher liefen die gleichen Geräte alle zusammen mit 1,5 qmm auf einen LSS.



...
78 - Stromerzeuger Bosch Eisemann BSKA 5 Spannungsreglung, Platine defekt -- Stromerzeuger Bosch Eisemann BSKA 5 Spannungsreglung, Platine defekt
Dein V 22 ist nie und nimmer ein BC 327! Wie gesagt besorge dir den Schaltplan zu Deinem Spannungsregler und nicht zu dem des Vorgängers! Du wirst dir schon die Mühe machen müssen den Schaltplan aus dem Layout der Platine abzuzeichnen und nicht nur einen Teil !
Edit : dazu sollte es hilfreich sein die Leiterseite und die Bestückungsseite in ordentlichen Fotos hier hochzuladen. Benutze bitte eine Kamera und nicht den Toaster für das erstellen der Bilder!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Okt 2015 12:44 ]...
79 - Sicherung löst aus -- HiFi Verstärker Reußenzehn PA-Verstärker 100W
Mach mal Fotos auf denen man was erkennen kann. Mit dem unscharfen Farbrauschen kann doch niemand was anfangen. Dazu darfst du gerne auch Licht anmanchen und eine Kamera statt den Toaster verwenden.

Vermutlich sind da ein oder mehrere Endstufentransistoren kaputt. Mit der Netzspannung hat das nur bedingt was zu tun, sofern der Verstärker nicht zu sehr "auf Naht" konstruiert wurde.
...
80 - Wäsche wird schmutzig -- Waschmaschine Beko Beko WMB 61632 PTE
Was meinst Du mit "auf geht", dafür ist doch die Tür da. Oder meinst Du "wie man die Außenhaut demontiert"?

Von einem Spiel der Trommel habe ich auch nichts geschrieben, wenn welches da wäre, hättest Du ganz andere Probleme.

Beim Schleudern wird die Wäsche schön an die Innenwand der Trommel gedrückt, da kann nichts mehr schleifen.

Mach gute Fotos (gerne mit einer Fotokamera und nicht mit einem Toaster) und stelle sie hier ein.

Rafikus ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Toaster eine Antwort
Im transitornet gefunden: Toaster


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920581   Heute : 5482    Gestern : 9237    Online : 586        18.4.2024    17:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0890781879425