Bestimmung von Elektronik teilen.

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:36:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Bestimmung von Elektronik teilen.
Suche nach: elektronik (25348)

BID = 976399

cabakaffee

Gerade angekommen

Guten Morgen liebe Gemeinde,

Ich habe heute diese Teile von meinem Vater geschenkt bekommen.

Erst mal ein paar Infos zu den teilen:

Von der Firma Roth Elektronik( ausser der schwarze zähler)

Kann mir jemand weiterhelfen für was diese Teile sind oder waren und ob sie überhaupt einen nutzten haben.
Für was genau ist der schwarze Kasten mit dem zähler gut?

Haben solche teile einen Wert?

Mit freundlichen grüßen
Euer
Cabakaffee

BID = 976401

Mr.Ed

Moderator

Ein schwarzer Kasten mit einem Zähler ist auf den, übrigens miserablen, Bildern nicht zu sehen. Wenn du das Gerät mit dem Meßinstrument meinst, das ist vermutlich ein Transistortester.

Der Rest ist aufgrund der nicht vorhandenen Schärfe und der geringen Auflösung nicht zu erkennen, oder kannst du auf dem Bild was lesen.
Mach mal brauchbare Fotos, dazu am besten Licht anmachen und eine Kamera nutzen, keinen Toaster oder was auch immer du da genutzt hast.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Dez 2015 10:20 ]

BID = 976402

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Ich sehe da einen Transistortester (Marke "Eigenbau" ??) aus der Steinzeit und etliche Lochrasterplatten, deren Funktion sich wohl nur schwer ergründen lassen wird. Man müsste ja erst einmal den Stromlaufplan ermitteln.....

BID = 976425

Mr.Ed

Moderator

Übrigens, Roth ist der Hersteller der Experimentierboards, nicht der Elektronik darauf.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 976426

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich habe heute diese Teile von meinem Vater geschenkt bekommen.
....
Kann mir jemand weiterhelfen für was diese Teile sind oder waren und ob sie überhaupt einen nutzten haben.
Dann frag doch mal deinen Vater.

BID = 976446

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
Mangels exakter Informationen könnte man jetzt hier wild mutmaßen oder herumspekulieren. Beispielsweise:

Scheidungskind. Vater kann/will keinen Unterhalt zahlen; Vater schenkt dem Sohn bei den wenigen erlaubten Besuchen diverse Dinge, damit Sohn zufrieden ist. Sohn kann damit nichts anfangen. Sohn weiß, das zuhause Geld knapp ist, weil der Alte nicht zahlt; Sohn versucht, die unbekannten Dinge zu verhökern, damit Kohle ins Haus kommt.

Bitte nicht lachen, sowas kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung.
(Gebrauchte HO-Modellbahnartikel -Loks und Waggons- sind nach starkem "Bespielen" kaum etwas wert, das nur so nebenbei... )

So gesehen, ist der "very Old School" Transistortester (habe auch noch so einen Eigenbau aus meiner "späten Jugend"!) und die fast schon schulmeisterlich bestückten Analogschaltungsplatinen mit leichtem "Siemens-Touch" (deren Zweck man mangels scharfer Fotos nicht einmal erahnen kann) ein Geschenk, das den Vater mehr gerührt haben dürfte als der Sohn es zu ahnen vermag.

Die nackte Wahrheit bei dieser (nur von mir angenommenen !) Geschichte wäre allerdings unerfreulich:
Der Ramsch ist im Wesentlichen total wertlos!
Bestenfalls könnte man mit den dazu gehörigen Unterlagen ein wenig über einfache klassische Elektronik-Schaltungen lernen, aber erstens: wer will das schon noch; zweitens: dürften die Schaltpläne, Beschreibungen nebst sonstiger Infos unauffindbar sein; drittens: und überhaupt - zahle endlich Unterhalt, Alter!

Sorry, wenn das jetzt total danebenliegt - dies ist ja nur OFFTOPIC!
Wenn denn aber auch nur ein Fünkchen Wahrheit dabei wäre - Cabakaffee würde es verstehen!

In diesem Sinne grüßt
TOM.

BID = 976470

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und die fast schon schulmeisterlich bestückten Analogschaltungsplatinen mit leichtem "Siemens-Touch" (deren Zweck man mangels scharfer Fotos nicht einmal erahnen kann) ein Geschenk, das den Vater mehr gerührt haben dürfte als der Sohn es zu ahnen vermag.
Ja das sieht nach Ausbildungsstücken aus.
Soweit das mit Lochrasterplatten möglich ist, auch recht sauber und professionell.
Man beachte nur die Versorgungsschienen auf der offensichtlich nicht zu Ende gebauten Platine im ersten Foto unten, Mitte.

Im übrigen teile ich deine Einschätzung: Wert ist das wohl nur für denjenigen etwas, der es für einen bestimmten Zweck gebaut hat.

BID = 976614

Ontario

Gelegenheitsposter

Der High-Low Umschalter dient wohl zur Umschaltung des Basisstroms fuer Leistungs-T. Aber zwei Transistorfassungen UND npn/pnp-Umschalter? Ohne Beschriftung nich gut.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397608   Heute : 4804    Gestern : 7548    Online : 603        25.11.2024    16:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0850391387939